nicht ob ich mich wieder abmelden soll.
Hallo erstmal.
Ich hatte letzten Mittwoch die tolle Idee mich für einen Halbmarathon anzumelden Willkommen | Rewirpower Halbmarathon Bochum 2012.
Ich habe mir gedacht irgendwie kriege ich die läpischen 21 km schon hin. Leider musste ich feststellen das es doch nicht so einfach ist, und ich nicht weiß ob ich mich wieder abmelden soll.
Ich laufe immer 9,5km in ca. 60 Minuten (Bestzeit 56 min).
Am Montag bin ich erstmals 15km in 1:35:43 gelaufen.
Hier ist die Zusammenfassung und das Diagramm von dem 15km bzw. 9km lauf der in heute morgen gemacht habe.
Könnt ihr damit was anfangen? Sollte ich mich erstmal wieder abmelden und es nächstes Jahr versuchen?
Ich bin 25, 1,88m groß und 87kg schwer.
Gruß Kai
2
Hallo Kai,
ja, das passt schon. Du bist jung, nicht übermässig schwer, läufst die 15 km knapp über 6:00er Schnitt und hast noch über 9 Wochen Zeit bis zum Wettkampf.
Wo ist das Problem? Einfach weiter trainieren, ein bißchen Tempo einbauen (TDL, Fahrtspiel und/oder Intervalle) und einmal die Woche einen langen Lauf (14 - 18 km) im 6:00er - 6:30er Schnitt und der Halbmarathon wird für Dich kein Problem sein.
Zielzeit schätze ich mal (unter Berücksichtigung, daß es im Wettkampf immer besser läuft als im Training) mit 2:00 - 2:15.
In der letzten Woche vor dem Wettkampf Trainingsumfang runter fahren und nur lockeres Wohlfühl-Tempo laufen.
Halte uns auf dem Laufenden.
Grüsse vom Bubi.
ja, das passt schon. Du bist jung, nicht übermässig schwer, läufst die 15 km knapp über 6:00er Schnitt und hast noch über 9 Wochen Zeit bis zum Wettkampf.
Wo ist das Problem? Einfach weiter trainieren, ein bißchen Tempo einbauen (TDL, Fahrtspiel und/oder Intervalle) und einmal die Woche einen langen Lauf (14 - 18 km) im 6:00er - 6:30er Schnitt und der Halbmarathon wird für Dich kein Problem sein.
Zielzeit schätze ich mal (unter Berücksichtigung, daß es im Wettkampf immer besser läuft als im Training) mit 2:00 - 2:15.
In der letzten Woche vor dem Wettkampf Trainingsumfang runter fahren und nur lockeres Wohlfühl-Tempo laufen.
Halte uns auf dem Laufenden.
Grüsse vom Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)
in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli
05.17 RTF 110 km - 4 h -
3
Warum möchtest du dich wieder abmelden? Angst vor der eigenen Courage, körperliche Beschwerden, Angst vor der Strecke?
Falls dir die Strecke so weit vorkommt:
Wenn du immer ca. 10km läufst, und dann auf einmal 50% draufpackst, garniert mit fast den doppelten Höhenmetern, dann ist das 1. eine ungewohnte Belastung und danach kann man schon mal zweifeln und 2. nicht unbedingt vernünftig.
Du hast doch noch über 9 Wochen. Es gibt durchaus Trainingspläne für HM-Anfänger, die dich langsam an die Distanz heranführen, z.B. den hier von RW.
Wenn du allerdings körperliche Beschwerden hast, kann ein Verzicht sinnvoll sein.
Falls dir die Strecke so weit vorkommt:
Wenn du immer ca. 10km läufst, und dann auf einmal 50% draufpackst, garniert mit fast den doppelten Höhenmetern, dann ist das 1. eine ungewohnte Belastung und danach kann man schon mal zweifeln und 2. nicht unbedingt vernünftig.
Du hast doch noch über 9 Wochen. Es gibt durchaus Trainingspläne für HM-Anfänger, die dich langsam an die Distanz heranführen, z.B. den hier von RW.
Wenn du allerdings körperliche Beschwerden hast, kann ein Verzicht sinnvoll sein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
5
moin kai,
was die vorredner sagten, schließe ich mich auch kpl. so an, jung, dynamisch hoffnungsfroh du bist
aber darüber hinaus, habe ich mir auch eine bilder angeschaut und mir ist gleich aufgefallen, das du auch nach km.15 pulstechnisch stabil geblieben bist und das über den gesamten lauf, das ist ein sehr gutes indiz das du die "läppischen" 6km die noch fehlen nicht groß einbrechen solltest.
wenn du schon nach 5-6km deine pulskurve laufend nach oben gehabt hättest und sie ab km 11 signifigant nach oben abgehauen wäre, so hätte es sicherlich noch einiges an grundlage,die dauert, bzw. schweiß gekostet dich auf die hm. distanz zu schicken.
so mache ich mir aber gar keine sorgen, du wirst sie schaffen.
zwar nicht unter sub 2std. aber auf jeden fall im soliden mittelfeld solltest du landen.
also, trau dich, du kannst es.
lg,
chris
was die vorredner sagten, schließe ich mich auch kpl. so an, jung, dynamisch hoffnungsfroh du bist

aber darüber hinaus, habe ich mir auch eine bilder angeschaut und mir ist gleich aufgefallen, das du auch nach km.15 pulstechnisch stabil geblieben bist und das über den gesamten lauf, das ist ein sehr gutes indiz das du die "läppischen" 6km die noch fehlen nicht groß einbrechen solltest.
wenn du schon nach 5-6km deine pulskurve laufend nach oben gehabt hättest und sie ab km 11 signifigant nach oben abgehauen wäre, so hätte es sicherlich noch einiges an grundlage,die dauert, bzw. schweiß gekostet dich auf die hm. distanz zu schicken.
so mache ich mir aber gar keine sorgen, du wirst sie schaffen.
zwar nicht unter sub 2std. aber auf jeden fall im soliden mittelfeld solltest du landen.
also, trau dich, du kannst es.
lg,
chris
6
Moin,
Danke das ihr so Zahlreich geantwortet habt.
@Lauf Bubi lauf!
Damit hatte ich vor dem Winter mal angefangen. danach aber wieder aufgehört. Da ich mich wohl ein bischen übernommen hatte oder so.
Die Fahrtspiele sind angehängt. Die Geschwindigkeit müsste ich wohl etwas runter setzen sind den die Entfernungen so ok ?
Die 20:00Min Pause sind natürlich nicht so lange ich konnte das nur nicht abschätzen wann ich über die Ampel komme deshalb habe ich so überlange Pausen da drin.
@Sergej
Danke für den Plan, sieht sehr gut aus eine Frage habe ich noch warum sind da nur min angegeben und keine km?
@amplitude
Ja das wäre natürlich ne idee, muss mal schauen ob hier einer ist.
@christoph70
Die letzten Km waren schon hart, aber es war wohl wirklich etwas übertrieben sofort von 10 auf 15km zu gehen.
Ach sub 2std. ist mir auch nicht so wichtig. Ich glaube die Planen 3 Std für den Lauf ein. Passt schon
Gruß Kai
edit: Bild vergessen.
Danke das ihr so Zahlreich geantwortet habt.

@Lauf Bubi lauf!
Damit hatte ich vor dem Winter mal angefangen. danach aber wieder aufgehört. Da ich mich wohl ein bischen übernommen hatte oder so.
Die Fahrtspiele sind angehängt. Die Geschwindigkeit müsste ich wohl etwas runter setzen sind den die Entfernungen so ok ?
Die 20:00Min Pause sind natürlich nicht so lange ich konnte das nur nicht abschätzen wann ich über die Ampel komme deshalb habe ich so überlange Pausen da drin.
@Sergej
Danke für den Plan, sieht sehr gut aus eine Frage habe ich noch warum sind da nur min angegeben und keine km?
@amplitude
Ja das wäre natürlich ne idee, muss mal schauen ob hier einer ist.
@christoph70
Die letzten Km waren schon hart, aber es war wohl wirklich etwas übertrieben sofort von 10 auf 15km zu gehen.
Ach sub 2std. ist mir auch nicht so wichtig. Ich glaube die Planen 3 Std für den Lauf ein. Passt schon

Gruß Kai
7
Hallo Kai,
auch wenn ich mit Deiner Tabelle nicht so ganz klar komme (Fahrtspiel/Intervalle zum Aufwärmen?), so meine ich, dass ein Tempo von 4:30 für Dich momentan entschieden zu schnell ist. Klar, dass man dann keine Lust mehr hat.
Mein Tip: Lauf wechselnde Geschwindingkeiten ohne Tempo- und Entfernungsvorgaben, einfach so, wie Du Lust und Luft hast. Und an der Ampel machst Du dann halt Pause.
Pläne für Halbmarathon gibt es im Internet (v.a. auch hier
) genügend, ich an Deiner Stelle würde mir einen für 2:15 suchen (oder auch für 2 Std.). Der Trainingsplan muss halt machbar für Dich sein und sollte Dich nicht überfordern.
Wie schon geschrieben, wenn Du keine Beschwerden hast, ist der Halbe für Dich problemlos machbar.
Grüsse vom Bubi.
auch wenn ich mit Deiner Tabelle nicht so ganz klar komme (Fahrtspiel/Intervalle zum Aufwärmen?), so meine ich, dass ein Tempo von 4:30 für Dich momentan entschieden zu schnell ist. Klar, dass man dann keine Lust mehr hat.
Mein Tip: Lauf wechselnde Geschwindingkeiten ohne Tempo- und Entfernungsvorgaben, einfach so, wie Du Lust und Luft hast. Und an der Ampel machst Du dann halt Pause.

Pläne für Halbmarathon gibt es im Internet (v.a. auch hier

Wie schon geschrieben, wenn Du keine Beschwerden hast, ist der Halbe für Dich problemlos machbar.
Grüsse vom Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)
05.17 RTF 110 km - 4 h -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
8
Beim Aufwärmen bzw. Abkühlen waren keine Pace vorgegeben.Ich glaube sonst kommt beim FR305 die Meldung Training beendet und er hört mit der Aufzeichnung auf.
Ok dann mache ich das nach Lust und Laune.
Der Plan den Sergej gepostet hat gefällt mir ganz gut. Ich glaube ich versuche den mal ;)
Gruß Kai
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ok dann mache ich das nach Lust und Laune.
Der Plan den Sergej gepostet hat gefällt mir ganz gut. Ich glaube ich versuche den mal ;)
Gruß Kai
Ich halte euch auf dem Laufenden.
9
PolyNomDiv hat geschrieben: Ich laufe immer 9,5km in ca. 60 Minuten (Bestzeit 56 min).
Ziemlich blödsinninges Training, viel zu einseitig.
gleiche Strecke, gleiches Tempo, dazu noch nah am Limit: Quatsch!
Gleicher Aufwand, sicher besser: z.B. 3mal die Woche:
1mal 7 etwas schneller
1mal 9,5 wie immer
1mal 12 im Wohlfühltempo
den letzten Lauf jede Woche um 1km steigern und schon wirste ankommen.
Wichtig: Jede 4. Woche 1/3 bis 1/2 der WochenKm reduzieren zur Regeneration!
Auch ziemlich blödsinnige Steigerung - hast Du schon selber erkannt!
Am Montag bin ich erstmals 15km in 1:35:43 gelaufen.
Nach 9,5 kommt 11 oder evtl. 12!
Ich bin 25, 1,88m groß und 87kg schwer.
Also was soll das rumgejammere - Du bist ein ziemlich junger, normalgewichtiger Mann - ist doch alles ok!
2 Monate Zeit für lächerliche weitere 6km...
Was willst Du mit 150m Sprints, noch dazu am Anfang - willst Du Dich umbringen!
PolyNomDiv hat geschrieben:Beim Aufwärmen bzw. Abkühlen waren keine Pace vorgegeben.Ich glaube sonst kommt beim FR305 die Meldung Training beendet und er hört mit der Aufzeichnung auf.
Warum sollte sie das nicht können - da kann man alles einstellen und "Training abgeschlossen" kommt genau dann, wann Du es vorgegeben hast. Ist halt wie beim jedem Computer: Mist rein, Mist raus!
gruss hennes
10
Hi Hennes,Hennes hat geschrieben:Ziemlich blödsinninges Training, viel zu einseitig.
gleiche Strecke, gleiches Tempo, dazu noch nah am Limit: Quatsch!
Gleicher Aufwand, sicher besser: z.B. 3mal die Woche:
1mal 7 etwas schneller
1mal 9,5 wie immer
1mal 12 im Wohlfühltempo
den letzten Lauf jede Woche um 1km steigern und schon wirste ankommen.
Wichtig: Jede 4. Woche 1/3 bis 1/2 der WochenKm reduzieren zur Regeneration!
Auch ziemlich blödsinnige Steigerung - hast Du schon selber erkannt!
Nach 9,5 kommt 11 oder evtl. 12!
Also was soll das rumgejammere - Du bist ein ziemlich junger, normalgewichtiger Mann - ist doch alles ok!
2 Monate Zeit für lächerliche weitere 6km...
Was willst Du mit 150m Sprints, noch dazu am Anfang - willst Du Dich umbringen!
Warum sollte sie das nicht können - da kann man alles einstellen und "Training abgeschlossen" kommt genau dann, wann Du es vorgegeben hast. Ist halt wie beim jedem Computer: Mist rein, Mist raus!
gruss hennes
Ich bin einfach immer gelaufen ohne Trainingsplan, ich dachte halt, viel hilft viel ;).
Dein Plan sieht auch nicht schlecht aus, aber am Anfang denke ich richte ich mich nach dem dme Sergej hier verlinkt hat.
Anscheinend habe ich mich nicht genau genug mit dem Fitness Plugin von Sporttracks beschäftigt.
Gruß Kai
11
Nicht ganz:PolyNomDiv hat geschrieben:Hi Hennes,
Ich bin einfach immer gelaufen ohne Trainingsplan, ich dachte halt, viel hilft viel ;).
> Für den Anfänger gilt: laufen hilft! auch ohne Plan, aber eben nicht immer am Limit, das geht nur ein paar Wochen gut, dann hast Du keinen Bock mehr - garantiert!!!
> Danach gilt: viel hilft viel!

egal was und wie: Abwechslung!!! schneller, langsamer, kürzer, weiter, morgens, abends, hügel, flach....
Dein Plan sieht auch nicht schlecht aus, aber am Anfang denke ich richte ich mich nach dem dme Sergej hier verlinkt hat.
Das dingen ist genial und kann alles - war ja schließlch ich auch an der Entwicklung damals beteiligt
Anscheinend habe ich mich nicht genau genug mit dem Fitness Plugin von Sporttracks beschäftigt.

Wenns nicht klappt, zeig wie und was Du machst und was Du machen willst!
gruss hennes
13
Guten Tag,
Ich war gerade laufen, eigentlich wollte ich nur 30min laufen. Aber nach 30min lief es noch so gut, das ich die komplette Strecke laufen wollte.
9,57km in 55:55min. Lief end gut, obwohl die Sonne scheint und es ziemlich warm ist. Keine Ahnung warum, manchmal läuft es total gut und manchmal nicht so wirklich.
Wenn ich ca. zur Hälfte merke das es mir noch gut geht dann wird der Lauf auch meistens Zeit mäßig gut.
Dann habe ich noch ne Frage im Trainingsplan steht Langsamer, Ruhiger, Lockerer etc. DL. und die %te der Max.HF wie kriege ich die raus.
War noch nicht beim Arzt und habe die ermitteln lassen.
Den Lauf gerade habe ich mit Durchschnittlich 158 gemacht. Kann ich so von 160 ausgehen ?
Gruß Kai
Ich war gerade laufen, eigentlich wollte ich nur 30min laufen. Aber nach 30min lief es noch so gut, das ich die komplette Strecke laufen wollte.
9,57km in 55:55min. Lief end gut, obwohl die Sonne scheint und es ziemlich warm ist. Keine Ahnung warum, manchmal läuft es total gut und manchmal nicht so wirklich.
Wenn ich ca. zur Hälfte merke das es mir noch gut geht dann wird der Lauf auch meistens Zeit mäßig gut.
Dann habe ich noch ne Frage im Trainingsplan steht Langsamer, Ruhiger, Lockerer etc. DL. und die %te der Max.HF wie kriege ich die raus.
War noch nicht beim Arzt und habe die ermitteln lassen.
Den Lauf gerade habe ich mit Durchschnittlich 158 gemacht. Kann ich so von 160 ausgehen ?
Gruß Kai
14
3 Arten zur Bestimmung der maxHF von RW.PolyNomDiv hat geschrieben:.. und die %te der Max.HF wie kriege ich die raus.
158 ist deine durchschnittliche Herzfrequenz während dieser Einheit. Was willst du mit 160?PolyNomDiv hat geschrieben: Den Lauf gerade habe ich mit Durchschnittlich 158 gemacht. Kann ich so von 160 ausgehen ?
Mal angenommen, deine maxHF wäre 160, dann läufst du nicht ca. 1h mit 158 (ca. 98-99%).
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
18
Moin
Wollte mich nur mal eben melden.
Läuft bis jetzt ganz gut, habe alles gemacht.
Mir fällt allerdings schwer mich an die Pulsbereiche zu halten, ich laufe meistens zu schnell. Besonders bei Steigungen, sonst müsste ich hoch gehen.
Ist es richtig das ich nie die vollen 21 Km laufen soll. Die Längste Zeit nach Trainingsplan sind 120min da müsste ich ja so ca. 19km schaffen.
Gruß Kai
Wollte mich nur mal eben melden.
Läuft bis jetzt ganz gut, habe alles gemacht.
Mir fällt allerdings schwer mich an die Pulsbereiche zu halten, ich laufe meistens zu schnell. Besonders bei Steigungen, sonst müsste ich hoch gehen.
Ist es richtig das ich nie die vollen 21 Km laufen soll. Die Längste Zeit nach Trainingsplan sind 120min da müsste ich ja so ca. 19km schaffen.
Gruß Kai
19
Bei all diesen Tests sehe ich vor allem zwei Probleme:Sergej hat geschrieben:3 Arten zur Bestimmung der maxHF von RW.
1. Meistens sind es relative Anfänger, die sich daran versuchen. Mit so wenig Erfahrung dürfte man es aber kaum schaffen, sich wirklich auszubelasten. "Volle Pulle" (O-Ton RW) ist dann meistens irgendwas, das zwar als unangenehm empfunden wird, in Wirklichkeit aber noch meilenweit vom Maximum entfernt ist. Mit der Erfahrung und dem Ehrgeiz wächst auch die Leidenstoleranz, und erst dann lohnt es sich, über so einen Test ernsthaft nachzudenken.
2. Den Maximalpuls wird man mit solchen Tests sowieso nicht erreichen. Es läuft bestenfalls auf Näherungswerte hinaus. Für einen wirklich genauen Wert empfehle ich immer russisches Roulette mit fünf Kugeln. Dieser Test ist sogar anfängertauglich. Sofern sich die Gelegenheit ergibt, sollte er in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Es ist aber auch gar nicht nötig, zumal wenn man gerade mit dem Laufen begonnen hat, viel über Fragen der Feinjustierung nachzudenken - es sei denn, man hat bereits die 70 erreicht, leidet schon unter Torschlußpanik und will vorher unbedingt noch den Marathon unter 3h laufen. Normalerweise reicht es, beizeiten mal ein paar Wettkämpfe über 5-10 km zu laufen, daraus Rückschlüsse auf die mögliche Leistung bei weiteren Wettkämpfen zu ziehen, entsprechend zu trainieren und dann zu sehen, wie hoch dabei der Puls geht. Oder gleich tempoorientiert zu trainieren.
P.S.: Tolles Finish eben bei der Tour de France!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
20
Das Bekommst du schon hin. Wird vielleicht nicht die bombenzeit werden, aber darum geht es auch nicht. Ich laufe ehrlich gesagt nicht sehr viel bei organisierten Veranstaltungen mit, sondern meistens eher für mich durch die Felder. Daher habe auch ich keinen Trainingsplan. Aber viel hilft viel ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg. Du musst deinem Körper schon Erholungspausen gönnen. Ob die ein, zwei oder drei Tage sind, kann ich dir nicht sagen, dass ist bei jedem anders. Viel Erfolg noch
21
Ok Danke euch beiden.
@ aghamemnun
Das hört sich schon logisch an was du schreibst.
Ist es nicht auch evtl. gefährlich bis zum "max Puls" zu laufen.
@ Frank
Ja eine Bestzeit wird das wohl nicht, ich wollte einfach mal einen HM mitlaufen.
Wenn es gut klappt und mir gefällt könnte ich mir auch weitere Wettläufe vorstellen.
Gruß Kai
@ aghamemnun
Das hört sich schon logisch an was du schreibst.
Ist es nicht auch evtl. gefährlich bis zum "max Puls" zu laufen.
@ Frank
Ja eine Bestzeit wird das wohl nicht, ich wollte einfach mal einen HM mitlaufen.
Wenn es gut klappt und mir gefällt könnte ich mir auch weitere Wettläufe vorstellen.
Gruß Kai