Banner

Kilo killen 2012

1103
blende8 hat geschrieben:Studie:
Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten

"Aufgrund der widersprüchlichen Studienlage sollten Low-Carb-Diäten derzeitig nicht zur langfristigen Gewichtskontrolle empfohlen werden."
Hast Du wenigstens das Abstract der Studie gelesen und Dir ein wenig die Methoden der Studie angeschaut? Allein schon "Association of incident cardiovascular diseases (ascertained by linkage with nationwide registries)" :klatsch:
D.h. es wurden die Ernährungsgewohnheiten einer Testgruppe (aus einer Region Schwedens) mit der Entwicklung der Krankheitsfälle landesweit in Relation gesetzt, sehr sinnvoll. :daumen:



Kleine Ergänzung:
Btw. sind eben die meißten LC-Ernährungsformen (anders als in diesem Artikel behauptet) nicht wesentlich eiweißreicher als die Durchschnittsernährung. Vielmehr soll die Kohlenhydradreduzierung zugunsten von Fett erfolgen. Auch das unter LC angeblich weniger Gemüse/Obst verzehrt wird, ist nicht richtig, sowohl bei LOGI, als auch bei Paleo ist beides fester Bestandteil und auch Lutz und co raten nur von Obst mit zu hohem Zuckergehalt ab.
Alles in allem finde ich den Artikel schlecht recherchiert und mit fragwürdigen Interpretationen versehen.
Bild
Bild

1105
Das "Resultat" der Studie ist ja schon länger bekannt und auch durch andere Studien belegt.

"Dahingegen erhöhen Low-Carb Diäten das gefäßschädigende LDL-Cholesterin und dieser
Effekt ist als negativ anzusehen, denn bekannter weise gilt ein erhöhtes LDL-Cholesterin als
ein Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen."


Quelle

1106
Es ist der hunderttausenste Artikel über Ernährungs"STUDIEN", der sich schon in sich selbst widerspricht und am Ende mal wieder sagt, dass EIGENTLICH nichts bewiesen ist.

Es gibt Studien, die ergeben, dass Menschen, die alles glauben wollen, was in Zeitungen steht, verrückt werden, weil sie irgendwann nicht mehr wissen was für sie gut ist.

Menschen, die nicht für sich selbst herausfinden, was für sie gut ist, sind eben der Werbung, den Pharmakonzernen und den von Pharmakonzernen gesponserten Ärzten ausgeliefert. Aber scheinbar muss auch diese "Diskussion" hundertausend Mal angestoßen werden, weil es ja täglich neue Menschen auf diesem wunderschönen Planeten gibt, die es selbst erst mal alles erleben müssen, bevor sie sich entscheiden.


Aber ein sehr wahrer Satz steht dort schon in den Kommentaren. Wer zuviel isst und sich zu wenig bewegt, wird nirgendwo eine "Diät" finden, bei der man ungestraft fressen kann und LEIDER gibt es auch bei perfekter Ernährung keine Gesundheitsgarantie.

1107
Sven K. hat geschrieben: "Dahingegen erhöhen Low-Carb Diäten das gefäßschädigende LDL-Cholesterin und dieser
Effekt ist als negativ anzusehen, denn bekannter weise gilt ein erhöhtes LDL-Cholesterin als
ein Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen."
Genau das sagt die Studie eben nicht aus. Es wurde lediglich festgestellt, dass im gleichen Zeitraum in dem der Kohlenhydratverzehr von weiblichen Bewohnern einer definierten Altersgruppe der Region Upsalla zurückgegangen ist, der Durchschnittswert von LDL-Cholesterin aller Schweden gestiegen ist.
Es wurde nicht untersucht, wie sich die Blutwerte der Frauen veränderten, die angaben ihren Kohlenhydratverzehr reduziert zu haben.

Ich bin übrigens gerade dabei die Anzahl der Elch-Unfälle in Lappland aus diesem Zeitraum zu analysieren. Momentan weißt eine erste Tendenz darauf hin, dass diese um x % zurückgegangen sind. Daraus kann man schließen, daß der Elchbestand in dieser Gegend um x % gesunken ist. Im gleichen Zeitraum stieg der Durchschnittswert von LDL-Cholesterin in ganz Schweden um y %, was den eindeutigen Schluß zulässt, dass ein um x % verringerter Bestand an Elchen zu einen um y % erhöhten LDL-Wert und somit zu einem erhöhten Risiko koronarer Herzerkrankungen führt.
Ähnliche Studien führe ich noch in anderen Regionen Schwedens durch, packe diese zusammen und schon habe ich ein wunderbare Meta-Studie.
Die Möglichkeit, dass die Einführung von ESP und sonstiger Sicherheitsfeatures in Neuwagen einen Einfluss haben, schließe ich per Definition aus. Würde ja meine ganze Theorie ad absurdum führen. :teufel:
Bild
Bild

1108
@Stranger


Du hast natürlich recht. Nur "meine" Resultate resultieren aus anderen Studien. Nicht aus der aus Schweden. :zwinker5:
Ich wollte nur "klarmachen", das es eben schon "früher" bekannt war. Ob das alles so richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Da fehlen mir die Einblicke. Ich traue aber ehrlich gesagt eher einem "Fachmann" als jemandem, bei dem diese Ernährungsform einfach nur "klappt". Noch eher, wenn ich weiß, das er nicht von der Pharmaindustrie gekauft ist. :P

1109
@Sven: Ich will ja weder Dich, noch irgendjemand bekehren. Jeder soll das essen, was er für richtig hält und was ihm gut tut. Wenn Dir das mit Dr. Moosburger gelungen ist, freut es mich für Dich. :daumen:

Lutz berichtet übrigens auch über Fälle, in denen seine Diät nicht zu dem gewünschten Erfolg führte. Diese Fälle traten um so häufiger auf, je älter die Patienten waren und je länger sie sich also schon kohlenhydratreich ernährten. Lutz nennt dies Point of no return.
Da LC häufig auf eine Methode zur Gewichtsreduktion reduziert wird, kann man vermuten, dass bei einem überwiegenden Teil der Studien bzgl. LC, hauptsächlich adipöse und sehr wahrscheinlich auch eher ältere Probanden beobachtet wurden, die diesen Punkt zum Teil schon überschritten hatten und die Studien somit Lutz´ Beobachtungen was diesen Punkt betrifft sogar bestätigen könnten, aber nichts darüber aussagen, wie sich eine rechtzeitige Umstellung oder von Geburt an gelebte LC-Ernährung auswirkt.
Bild
Bild

1112
Sooo ich kann mal eine Erfolgsmeldung beisteuern :D gewichtsmäßig zwar noch auf gleichem Niveau, ABER ich habe an Bauch, Hüfte und Oberschenkeln deutlich an Umfang verloren. Waagen lügen also doch. Und ich habe am WE intensiv Volleyball gespielt und erstmalig keinerlei Leistungseinbußen gehabt. Das motiviert mich weiter zu machen, aber ich werde die Energiedichte erhöhen um wenigstens in der Nähe des Grundumsatzes zu sein.

1113
Herzlichen Glückwunsch erstmal zum veränderten Körpergefühl aber ich verstehe nicht, das Du nicht abnimmst, also nicht nur Gewebestraffung usw, sondern tatsächlich an Gewicht verlieren, zumal unter Begleitung eines Ernährungsberaters, bei dem Sport/Bewegungsanteil den Du machst. Irgendwie müsstest Du da noch was verändern, entweder der ernährungsberater hat dir zuwenig essen verordnet (wir wissen ja, zuwenig essen bringt auch nichts auf dauer) oder versuch es halt auch mal mit den Shakes, ich hatte Kerstin da einen per PN geschickt den ich zur Zeit verwende, kA ob Kerstin den jetzt tatsächlich ausprobiert, vltt schreibt Sie dann auch noch was dazu. Ich link den jetzt hier einfach mal, ... kA, wenn das verbotene Werbung ist, einfach bitte wieder den Link löschen, hab da auf Amazon auch noch was geschrieben, weil es ziemlich lange gedauert hat, bis ich das produkt gefunden habe.

Body Attack Power Protein 90, 1kg, Neutral: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke
Body Attack Power Protein 90 - 1kg neutral

Das ist ein Low Carb Shake (der Shake ist ein MKP produkt, deswegen hat er mehr Kohlenhydrate wie reines Whey, aber durch das Casein hält er länger vor), den ich morgens und abends weitesgehend zur Mahlzeiten substitution benutze, morgens esse ich noch Müsli dazu und eine banane im Shake für kohlenhydrate, dadurch, das der Shake gut aufschäumt, ist man mit einer schale Müsli dazu wirklich satt und hat ein relativ lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Abends esse ich Thunfisch für Proteine, alternativ 500g Magerquark, immer mit Tomaten/paprika/zwiebeln usw aber weitesgehend keine Kohlenhydrate, dazu einen Shake mit dem Bodyattack zeugs und Almased oder fruchtmolke, der Shake alleine ist etwas fade, da er de facto nach gar nichts schmeckt, aber halt auch keine süsstoffe oder fremdaromastoffe enthält.

Ich bin jetzt zwei Tage in Folge deutlich unter 85kg, also tagesschwankungen sind auszuschliessen, heute waren es 84,5, hab damit wieder ein Kilo in der letzten Woche verloren ... da geht noch einiges, mache mittlerweile auch Stabilitäts bzw leichtes Krafttraining, und je mehr ich davon mache, desto mehr nehme ich ab, und optisch verändert sich auch einiges zum positiven, zB flacher Oberbauch, Quads oder auch Trapezmuskulatur. Könnte so weiter gehen, zumal ich jetzt auch wieder schokobons und sonstige Schoki futter wenn ich nachmittags kaffee trinke, und da komischerweise welche im Schrank auftauchen ... wenn ich den erwische, der mir immer Schoki im Schrank versteckt *grinst*

edit: und keine Angst, das man mit den Shakes Energiemangel hätte, ich bin freitag 20 km gelaufen, davon 13km in 5:00/km, und samstags und sonntag jeweils 16 km mit 10km in 5:30/km, das ist zwar nicht weltbewegend, aber mit Hungerast ginge es auch nicht.

So, Euch allen viel Erfolg und ein angenehmer Wochenstart.

Gruß

1114
Shova,
erst mal vielen Dank für deinen Tipp. Mein EB wollte mein Mittag auf 200g Gemüse und 150g Fleisch (Pute) beschränken (weil ich noch nicht so abnehme wie er es gern hätte). Da habe ich ihn fristlos gefeuert und mache allein weiter. Allerdings mit mehr Energiezufuhr aber immer noch KH-arm.
Ich glaube ich muss einfach nur Geduld haben. Erstaunlicherweise habe ich das gerade, denn ich habe gestern erfolgreich die Pizzabestellung meiner Familie überlebt :D

1115
Nochmal ein Tip, bevor ich lästig werde, ich habe meinen Vater zu einem Tretroller Kickbike G4 überredet, da er aufgrund Prostatakrebs nicht mehr Fahrrad fahren darf. Er ist 70 und der Einstieg ins rollern ging erstmal problemlos, ich glaub es hat ihm wirklich gefallen. Ich bin dann auch mal los gerollert und muss sagen, ich hab enorm geschwitzt, und das nach 4-5 km, zum normalen Joggen kein Vergleich und dazu sind die Teile wirklich schnell, macht wirklich Spaß ... vllt einfach mal Ausprobieren, wenn man noch eine Alternative sucht und beim Joggen Knie/sehnen sonstwas probleme bekommt. Tretrollern dürfte meinem subjektiven Empfinden nach einen dem Joggen vergleichbaren Kalorienumsatz haben und hier im Forum rollern ja einige, vielleicht hilft Dir das ja mehr wie schnellkraftsportarten, ohne das es so auf die Gelenke geht wie Joggen.

1116
Shova,
hier wird niemand lästig, außer irgendwelche Besserwisser und Schaumschläger. Ich freue mich immer über Anregungen und Tipps (auch wenn man vieles schon weiß). Deine Links habe ich mir angesehen und ich werde zu neutralem Eiweispulver zurück greifen.Ich hatte erst überlegt, mit Geschmack zu nehmen, aber selbst wenn da keine Süßstoffe drin sein sollten, von irgendwas muß ja der Geschmack herkommen Gestern früh habe ich mir einen Quark mit Früchten und etwas Stevia gemixt und hatte nach 3h schon wieder Hunger, wo ich sonst 4-6h hin komme.

Tretrollerfahren habe ich auch schon probiert, wollte auch in Berlin einen testen. Allerdings war da am Samstag keiner mehr zugänglich und wollte Überstunden machen. Den Streetstepper finde ich auch ganz super und hier sicherlich ein Hingucker :D allerdings stelle ich mir das noch anstrengender vor als Rollern

1117
@Km-Spiel

So. Da ich nun endlich Teilnehmen darf/kann/soll/muss noch ne Frage.

Tagesgenaue Einträge gehen nur gegen Geld oder? Wartet Ihr immer bis Sonntag und gebt die dann ein oder bezahlt Ihr alle dafür?

1118
Ich kann eingeben, wann ich will. Zahle nix.
Hey, die "Werderaner" sind gerade in die 4. Liga aufgestiegen!!!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

1121
Laufschnecke hat geschrieben:momentaner Stand: 90,7kg letztmalig am 12.12.2009
Anfang Mai: 94,5kg

so kann es weitergehen
Bist du aber nicht schon "seit Wochen" bei 90,8?

P.S. Warum sieht man denn keine Daten mehr in deiner Sig? :zwinker5:

1122
Sven K. hat geschrieben:Bist du aber nicht schon "seit Wochen" bei 90,8?

P.S. Warum sieht man denn keine Daten mehr in deiner Sig? :zwinker5:
die 90,8kg hatte ich mal nach einem Lauf und aus Motivationsgründen stehen lassen :D .
Ich hing jetzt fast zwei Wochen bei 91,0- 92,6kg (Östrreichurlaub :peinlich: )
heute 90,6kg.... :hurra:

Ich habe gestern meinen ersten Lauf unter Ketose gemacht. Im Kopf hatte ich noch Erinnerungen von vor 2 Jahren, als mir schwindlig wurde (es war Winter) und ich schwere Beine bekam.
Diesmal lief es wunderbar und ich war fast schon traurig das die Runde nach 10km zu Ende war. Es fühlte sich irgendwie anders an, kann das nicht so beschreiben, einfach nur :geil:

1123
Laufschnecke hat geschrieben:die 90,8kg hatte ich mal nach einem Lauf und aus Motivationsgründen stehen lassen :D .
Ich hing jetzt fast zwei Wochen bei 91,0- 92,6kg (Östrreichurlaub :peinlich: )
heute 90,6kg.... :hurra:

Ich habe gestern meinen ersten Lauf unter Ketose gemacht. Im Kopf hatte ich noch Erinnerungen von vor 2 Jahren, als mir schwindlig wurde (es war Winter) und ich schwere Beine bekam.
Diesmal lief es wunderbar und ich war fast schon traurig das die Runde nach 10km zu Ende war. Es fühlte sich irgendwie anders an, kann das nicht so beschreiben, einfach nur :geil:
Coole Sache! Gratulation. Woher wusstest Du, das Du in Ketose bist? Keto-Sticks?
Hast du vor 2 Jahren schon mal LC gemacht?

Ich bin gestern ziemlich eingegangen. Im Wald -wegen Sonne und so- 27°, drückend. Musste saufen wie ein Kamel und Gehpausen machen. :frown:
Ich hoffe, das es morgen kühler ist. :zwinker5:

1124
Ja Sven,
das messe ich ab und zu mit diesen Sticks. Außerdem bin ich schon 1 Woche konsequent :D und genau 1kg geschafft. Wäre schön wenn es so weitergeht, geht es aber leider nicht. Egal, aufgeben ist nicht.

Naja, Hitzeläufe mag ich auch nicht so, tapfer durchgekämpft :daumen:

1126
foto hat geschrieben:Dick is man wenn man keinen Willen hat.

So geht laufen, is schön draussen.
Tja. Wenn es nur so einfach wäre, und zwar für ALLE. :D

@All
Ich war heute laufen. Sehr cool. Um kurz nach 7°° ist echt wenig los. Bis auf ein paar Jäger, die rumknallen. Ich war froh, das ich ein recht auffälliges Shirt an hatte. :D Lockere 10.5 km, kurz nach dem Aufstehen (wenn die KH-Speicher geleert sind :zwinker5: ) war echt schön.

1127
So. Melde Eintragungsvollzug im KMSpiel. :zwinker5:

Wir sind nun auf Platz 16. Also ziemlich im Mittelfeld. Da geht doch noch was. :daumen:

Wo sind denn die ganzen Leute? Nur 16 aktive? :geil:

Wie war das? Man kann auch in zwei Gruppen sein?

1128
Was willst du? :zwinker4: Morgen ist der letzte Tag der Woche :nick: - mein Eintragetag, der Tag der Wahrheit. :hihi:
Sonntags sieht man die Aktiven :winken: .
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1129
Bin von meinem WE in Schwerin zurück. Ich habe erstmalig an einem Nordic Walking Wettbewerb teilgenommen. Zum Einen wußte ich nicht wie ich tempomäßig unterwegs sein kann und wie sich das im Gesamtfeld auswirkt. Da es keine Platzierungen gab mußte ich selber schauen. Am Ende bin ich dann Gesamtzehnte von 60 Walkern und NW geworden und 4. Frau. Ob 1:51:23h für 12,3km schnell ist, keine Ahnung. Zumal es auch sehr profiliert war. Aber es war mega anstrengend und anschließend brauchte ich erst mal den Sani, weil mir ständig die Beine wegrutschten :peinlich: War ja auch ein Nüchternlauf, der heute, trotz gestriger Party, belohnt wurde. Nach 2,5 Jahren habe ich erstmal die 90kg Marke hinter mir gelassen :nick:
:hurra: 89,5kg :hurra:

1130
dickeOma hat geschrieben:Was willst du? :zwinker4: Morgen ist der letzte Tag der Woche :nick: - mein Eintragetag, der Tag der Wahrheit. :hihi:
Sonntags sieht man die Aktiven :winken: .
LG Anke
Danke Anke! :D :zwinker5:



@Laufschnecke

Sehr schön. Nur denke daran, das du bestimmt auch viel geschwitzt hast. Eventuell war es Wasser, was du auf der Wage gesehen hast. :teufel: :zwinker5:

1132
Laufschnecke hat geschrieben:Stänkerfritze :kloppe:

aber gestern, nach dem Lauf und vor der Party hatte ich 90,3kg :baeh:
Ja, Mensch! Dann ist es doch ganz klar!

Du musst mehr Party machen, davon geht das Gewicht runter. Sieht man ja. Also los. :party:

1134
Sven K. hat geschrieben:
Du musst mehr Party machen... Also los. :party:
da gibt man schon mal virtuell eine Party und niemand kommt. Sprich, bin gerade etwas angepisst das sich meine Kritiker und sonstwas schön zurück halten. Aber das ist mal wieder typisch deutsch: wenn es was zu lästern, meckern oder stänkern gibt, sind alle ganz dicke da. Sobald es läuft und es was zu feiern gibt, sind alle weg.

Aber egal, ich bin dann erst mal weg und hier raus, melde mich wenn ich unter 80kg bin, also in ca. 1 Jahr. Mutiere nämlich langsam zum Alleinunterhalter und darauf habe ich kein Bock..

allen eine schöne Zeit..

1135
Upps! He Schneckchen, habe ich dich vergrault. Das war doch nur ein Späßchen und nicht bös gemeint. :confused:

P.S. Ich stelle mich nun in die Ecke und schäme mich, bis das Schneckchen unter 80kg ist. :hallo:

1136
Och Beate, ich feiere mit Dir! Du hast Deine Erfolgsmeldung aber auch ein bisschen im Nebensatz versteckt. Herzlichen Glückwunsch! Bleib dran, freu Dich, disziplinier Dich weiter, beweg Dich mit Spaß, genieß den Sommer, dann wirst Du bald die 88 und dann die 87 und dann die 86...

Bei mir läuft es momentan auch ganz gut, auch ich dringe gewichtsmäßig langsam in lange nicht gesehene Zahlenwelten vor. Es ist so ungewohnt, jetzt immer irgendwas mit "69" oder "68" (und nicht mehr mit "70") auf der Waage zu sehen, dass ich mir mein Gewicht oft gar nicht merken kann. An meinem Geburtstag vor 3 Wochen wog ich ja das erste Mal mit 69,5 kg unter 70, habe dann aber die vergangenen drei Wochen gebraucht, um das "stabil einzupendeln". Jetzt scheint es wieder weiter abwärts zu gehen, heute früh 68,6, juhu. Am Wochenende war ich laufen. Da ich in Begleitung war, habe ich auf meine Gehpausen, die ich, wenn ich allein bin (wahrscheinlich aus Faulheit) gerne mache, verzichtet und habe mal geguckt, wie weit ich komme. Und es ging gut, ich bin fast eine Stunde (relativ) gemütlich durchgelaufen... Heute "BodyFit" auf der Arbeit, morgen Laufen, Donnerstag "FatBurner", Freitag Schwimmen. Hört sich fleißig an, oder? ;-) Der Urlaub kann kommen, ich hab Bikini-Figur. Aber ob ich die im Schwarzwald brauche? Wir werden sehen ;-)

Dir - und auch Sven - sonst ist hier ja momentan kaum jemand ;-) - einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Kerstin

1137
Also ich habe von Gestern auf Heute 1,3 Kg abgenommen. :D
Das lasse ich aber so nicht gelten, da es sicherlich hauptsächlich Wasser sein dürfte.
Mein Stichtag ist immer Montags. Obwohl ich mich jeden Morgen wiege. Wie haltet Ihr das?
Heute Morgen hatte ich 109.4. Mal sehen, was ich davon über die Woche retten kann. Der UHU kommt näher. :hallo:

1139
@Sven: Ich kann es momentan nicht lassen, mich jeden Morgen auf die Waage zu stellen. Und dokumentiere alles fleißig in einer Excel-Tabelle, die fast mein ganzes in Zahlen erfassbares Leben enthält ;-) Man kann dadurch seinen Körper ganz gut kennenlernen. Und wenn man weibliche Zyklen, Pollenflug, Mondphasen und Gezeiten berücksichtigt, bringt einen auch die ein oder andere Gewichtsschwankung nicht so aus dem Konzept ;-) Nein, im Ernst: Ich freue mich jeden morgen darauf, mich zu wiegen. Ich nehme - vom reinen Gewicht her - immer in Schüben ab und habe dann über Nacht plötzlich ein Kilo - oder sogar mal mehr - weniger. Und dann dauert es immer so ein bis zwei Wochen, bis ich das neue Gewicht stabil halte. Und dann geht es wieder weiter... Und neben meinem Monatszyklus, der natürlich Auswirkungen aufs Gewicht hat, habe ich vor kurzem tatsächlich auch mal die Mondphasen in meine Liste mit reingeschrieben. Und hatte in den letzten zwei Monaten tatsächlich den Eindruck, dass das Abnehmen mir in "Mondabnehmphasen" leichter fällt. In Mondzunehmphasen konnte ich nur "halten" und hab eher nichts weiter abgenommen. Man kann sich viel einreden und glauben, aber vom Rhythmus her ist das ja auch ganz praktisch, sich immer zwei Wochen lang voll zu disziplinieren und Gewicht zu verlieren, und dann zwei Wochen auf "halten" zu gehen, bis es dann wieder weitergeht. Insofern glaube ich gerne dran, dass auch der Mond Einfluss auf meinen Gewichtsverlust hat ;-)

Viel Erfolg bis zum nächsten Montag! Ende des Sommers hast Du den UHU, oder?

Liebe Grüße

Kerstin

1140
Sven K. hat geschrieben:Obwohl ich mich jeden Morgen wiege. Wie haltet Ihr das?
Als das mal ein Thema für mich war: Die Summe von n Wägungen geteilt durch n, wobei n den gleichen Wert haben sollte. Dann haben die 3 Stellen nach dem Komma (wenn man die betrachten möchte) auch wieder eine Aussagekraft.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

1141
hardlooper hat geschrieben:Als das mal ein Thema für mich war: Die Summe von n Wägungen geteilt durch n, wobei n den gleichen Wert haben sollte. Dann haben die 3 Stellen nach dem Komma (wenn man die betrachten möchte) auch wieder eine Aussagekraft.

Knippi
:teufel: :daumen:


Ganz besonders bei den neumodischen (Haushalts)Digiwaagen, die merken sich eh das Gewicht der letzten 3 Waegungen.
Der Untergrund sollte topfeben sein, damit die Fuesse ->Aufnehmer/ Sensoren der Waegezelle nicht minimal kippeln.
Unsere beiden Waagen kann man durch den Standort auf bis zu 3kg beeinflussen. :haeh:

Da kann man sich u.U. das Gewicht auf dem Fliesenboden auch mal schoen schieben ;)



Ich bin nach Verletzung und Frustfressen wieder bei -20kg vom Ausgangsgewicht 103,4 in 05/2011 angekommen, jetzt noch -4 to go und ich habe Sub80, was ein richtig hartes Stueck arbeit bedeutet.

1143
Kerstin, danke für deine Glückwünsche und dir gratuliere ich auch zu deiner Abnahme. Und mache dir keine Gedanken, ich stehe auch (fast) jeden Morgen auf der Waage, ohne mich bei einem Negativerlebnis runter ziehen zu lassen. Da folgt nur eine kurze Analyse warum wieso und weiter gehts. Das mit dem Mond muß ich mir mal merken und schauen wie das bei mir ist, ich dokumentiere ja schon seit 1991 :peinlich: mal mehr mal weniger (gab auch wiegefreie Monate, war nicht so günstig). Zyklusbedingt habe ich erstaunlicherweise keine Schwankungen, zumindest nicht im kg Bereich.

mamoarmin hat geschrieben:glückwunsch für den kurzzeitigen unter 90 flash...
wir lesen dann wieder von Dir, wenn Du unter 80 kg bist
ich nehm Dich beim Wort :-)
grüssle
armin
wieso kurzzeitig? Das dauert bestimmt 1 Jahr bis ich u80 bin, vielleicht sogar noch länger, aber ich weiß jetzt wie es bei mir passt und sehe das gelassen.

Heute früh bin ich die 28km zur Arbeit geradelt, ganz ohne Frühstück und Kaffee. Und auch danach keine Fressattaken usw gehabt. So gefällt mir das, ganz ohne oder fast ohne KH...

ups jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte :nene:

1144
@Snailmail

Ich hoffe sehr, das ich es bis zum Herbst schaffe. Letzten Endes ist es mir aber egal und ich quäle mich nicht wirklich damit. Wenn es erst im Januar ist, ist es auch ok. Was ich mir in 20 Jahren angefressen haben, kann ich nicht in 4Wochen loswerden. :D auch liegt mir das selbstkasteien nicht so. Man muss ja auch ein wenig Leben.
Deswegen nehme ich den Montag als Referenztag. Liege heute Morgen bei 108,7Kg. Kann ich auch nicht wirklich glauben. Wird sich aber sicherlich am WE wieder relativieren. Deswegen der Montag. Im Moment verliere ich (immer noch) zwischen 500g und 1Kg/Woche. Das langt vollkommen. Allerdings gibt es bei mir auch "Schübe" bzw. Pausen von 1-1 1/2 Wochen. Dann geht nichts bis wenig. Habe sogar auch schon mal 1,5Kg zugenommen. Hänge ich dann einfach hinten ran. :zwinker5:


@Knippi
Hast Recht. :zwinker5:

@amplitude
Deswegen immer im selben "Outfit", mit der selben Waage, an der selben Stelle wiegen. :zwinker5:

1145
das war ein kompliment, dass du die 8 vorne hattest...ich weis aus eigener Erfahrung wie motivierend das sein kann.
Ganz erhlich, 28 km zur Arbeit sind sicherlich besser als nichts, ob dass nüchtern fahren sinn macht oder nicht kann ich med. nicht beurteilen.
ich für meinen Teil brauche Kraftstoff vor dem Sport, mit Sport definiere ich allerdings auch mit ordentlich Leistung radfahren, schwimmen usw.
Wenn ich also mittags keine KH hatte, dann kann ich abends nur 3 Stunden radeln wenn ich mit gewissen personen unterwegs bin, da fahre ich dann allergins nur wenig über Ruhepuls...für mich gilt, muss ich nach dem Sport duschen, war es sport sonst nicht :-)
Wichtig iss ja, dass du langfristig das ziel setzt und in einem Jahr 10 Kg ist genau das , was ich anfangs auch pro Jahr abgenommen habe, das geht leicht und locker mit entsprechender Disziplin und oder Sport...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

1146
Armin,
die 28km mußte ich auch wieder zurück :D , also 56km. Aber ich saß lange nicht auf dem Rad, das habe ich dann doch gemerkt, besonders am *** Für mich ist das schon eine Megaeinheit, aber so sind die Ansprüche :wink:

1147
Hallo Schnecke,
28km sehen erstmal nicht nach besonders viel aus :zwinker5: , aber als Arbeitsweg, eventuell unter einem gewissen Zeitdruck und nach längerer Abstinenz vom Radfahren, können die sich ganz schön ziehen :nick: . Da müßte zum Beispiel ich mit dem Rennrad schon eine gute Stunde einplanen, mit dem Tourenrad deutlich mehr.

Wenn du das 3 Mal in der Woche machen kannst, gibt das eine gute Basis fürs weitere Abnehmen und schon bald wird dir das Radeln um einiges leichter fallen. Dann suchst du womöglich auf dem Heimweg nach lohnenden Umwegen :geil:

Viel Erfolg weiterhin,

cantullus

P.S.: Die Sache mit dem Körper und der Waage (Waage hinkt mit der Anzeige etwas hinter dem optischen Eindruck her) stellte ich letzte Woche bei mir auch fest und jetzt gings wieder eine Stufe runter.

1148
cantullus, dankeschön :hallo:
Hin habe ich 1:20h gebraucht und zurück 1:30h. Es waren ein paar Höhenmeter dabei und ich fahre immer mit einem Crossbike, immer in der Hoffnung keine Panne zu haben. Bis jetzt ging alles gut. Da ich erstaunlicherweise keine KH gebraucht habe, überlege ich ob ich morgen abend, bei uns in der Gegend einen HM laufe. Schön als Trainingslauf, im Selbstversuch mit minimaler KH Versorgung. Muß nochmal eine Nacht drüber schlafen :D

1149
Laufschnecke hat geschrieben:Hin habe ich 1:20h gebraucht und zurück 1:30h. Es waren ein paar Höhenmeter dabei und ich fahre immer mit einem Crossbike, immer in der Hoffnung keine Panne zu haben. Bis jetzt ging alles gut.
So solls auch bleiben :nick:
Laufschnecke hat geschrieben:Da ich erstaunlicherweise keine KH gebraucht habe, überlege ich ob ich morgen abend, bei uns in der Gegend einen HM laufe. Schön als Trainingslauf, im Selbstversuch mit minimaler KH Versorgung. Muß nochmal eine Nacht drüber schlafen :D
Zu den KH sag ich lieber nichts :zwinker5: , aber zum HM: Ohne große Erwartung einfach mitlaufen ist doch eine der schönsten Möglichkeiten, die wir als Läufer so haben, also wenn du Zeit und Lust hast: Machs! :daumen:

1150
Sven K. hat geschrieben: Ich hoffe sehr, das ich es bis zum Herbst schaffe. Letzten Endes ist es mir aber egal und ich quäle mich nicht wirklich damit. Wenn es erst im Januar ist, ist es auch ok. Was ich mir in 20 Jahren angefressen haben, kann ich nicht in 4Wochen loswerden.
Hi Sven,

kann Dich nur bestätigen!!! Für die jetzt fast 36 Kilo minus (siehe obige Zielbilder unserer Landkreisläufe 2010; 2011 und 2012) habe ich fast zweieinhalb Jahre gebraucht. Habe in dieser Zeit aber zuverlässig und kontinuierlich Gewicht verloren ohne mich zu stressen. Ich bin überzeugt, dass man nur mit einem solchen Vorgehen dauerhaften Erfolg verzeichnet und den JoJo-Effekt vermeidet. Mein Ziel ist wie bei Dir 85 Kg und das bis zu Jahresende. Klappt das nicht, dann halt bis zur Mitte nächsten Jahres oder zum Ende nächsten Jahres, aber erreichen werde ich sie garantiert.

Zum Thema Waage: wie Du schon festgestellt hast, wichtig sind identische Bedingungen (gleiche Uhrzeit, gleiche Stelle usw.). Ich habe mir eine Waage mit Körperfettmessung zugelegt die die Daten an den PC überträgt. Mache täglich meine Messung und kann am Verlaufsdiagramm immer sehr schön den Trend der letzten Tage sehen. Da lernt man auch schnell nicht in Panik zu geraten wenns überraschend mal 2 Kilo plus sind und nicht in unangebrachte Begeisterung zu verfallen wenns überraschend zwei Kilo minus sind. Die Kurve der letzten 2 Wochen zeigt einem wie man sich wirklich bewegt.

Unterstützende Grüße aus der Frankenalb

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“