Banner

Hilfe!!! bereits seit einer Woche schmerzende Sprunggelenke und Knie... Was tun?

Hilfe!!! bereits seit einer Woche schmerzende Sprunggelenke und Knie... Was tun?

1
Hallo ich brauche mal Eure Hilfe,
ich bin 30 Jahre alt
laufe seit etwas über einen Jahr unregelmäßig mal 2-3 mal die Woche dann vielleicht nur 1 mal oder was anderes an Ausdauer seit ca. 5-6 Monaten regelmäßig, also mindestens 2 mal die Woche
seit 1,5 Monaten 3 mal die Woche

Habe nun versucht nach Trainingsplan zu laufen - darin enthalten je Woche ein längerer Lauf. War mit 17-20 notiert.
Ich vorher immer so 12-14 gelaufen. Bin dann also los und ja noch mit Puffer die vorgegebenen 17, wollte wissen was geht und habe es geschafft 23 zu laufen. Danach völlig ko. Darauf das WE wieder, zwar habe ich Gelenke etwas gemerkt, aber wurde mit dem Laufen besser. Natürlich das Ganze das 3te WE auch - wieder 23 und immer in der Woche 2*12 Kilometer. Und dann ging es schon los. :heul2:

Letzte Woche noch 2 mal 12 gelaufen - der Letzte war jedoch schon Anfangs sehr schmerzhaft, aber ich war an dem Tag nicht gut drauf und somit tat es meinen Kopf einfach gut.

Ende vom Lied: seit dem tun die Sprunggelenke und Knie richtig weh. Laufen kann ich knicken. Rad Mi etwas in Fitnessstudio. Heute wieder probiert, nach 1,5 min runter - tat zu sehr weh. :weinen: :weinen: :weinen:

Wurde DI getapet. Salbenverbände gemacht.. flache Schuhe ect und wird und wird nicht besser.

Am 07-10-2012 möchte ich gerne meinen ersten HM in HB laufen... sehe da gerade etwas Schwarz. Wer kann mir helfen? Ist das Übertraining? Was tun für schnellere Regeneration?
Vielen Dank - Gruß Daniela

2
Wenn an BEIDEN Beinen Sprunggelenke UND Knie wehtun, "riecht" das für mich nach falschen Schuhen. So was Ähnliches hatte ich zu Beginn meines Läuferdaseins auch mal, eben dass es beidseitig wehtat. Habe dann in einem Spezial- Laufladen die für mich richtigen Schuhe gekauft; dann war's gut. Alle späteren Auas waren immer nur auf einer Seite... und dann lag es nicht am Schuh.

3
vermute das wird es nicht so sein... Lauflabor, Runners-Point-Beratung, Spezial-Einlagen von Bauerfeind... eigentlich sollte alles passen. Schuhe beide erste vor 3-4 Monaten gekauft. Neue Einlagen vor ca. 2 MOnaten in den Schuhen, mit denen ich längere Strecken laufe... :(

4
Du hast dich wohl einfach übernommen.
Von 12-14 auf dreimal hintereinander 23 ist schon heftig.
Jetzt würde ich erstmal solange Pause machen, bis das richtig weg ist.
Und dann langsam steigern, z.B. jeden Monat 1 km mehr oder sowas.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

5
Vielleicht sind's gerade die Einlagen? Ich meine mich an einige Postings hier im Forum zu erinnern, wo wer schrieb, dass mit Einlagen die Beschwerden auftraten. Obwohl das widersinnig ist: scheint aber vorzukommen.
Und ich stimme meinem Vorposter zu, das war auch eine zu starke Steigerung der Umfänge.

6
ja, denke das wird es sein... vorher nie Probleme... bzw. ohne Einlagen Probleme gehabt und Anfang des Jahres einmal kurz, aber gemerkt lag an Schuhe - Dämmung nicht mehr ausreichend.

Nach den 23 hätte ich etwas länger Pause machen sollen und nicht gleich wieder und wieder die Strecke - falscher Ehrgeiz.

Aber nun schon Woche platt und Tape, Salbe ect. schein alles nichts zu bringen. Wie lange kann sowas dauern?

Gelesen kann auch mit Stress ect. zu tun haben. Also pennen tue ich leider seit Wochen sehr schlecht und am 04.10 Prüfung meines Teilzeitstudiums und Arbeit auch sehr stressig gewesen.

Mitte Juli lag ich 1 Woche im Krankenhaus - Ruhepuls zu niedrig - fällt runter auf 28-32. Eine Woche nach Entlassung bin ich aber in München bei über 30 Grad den 10ner gelaufen und tat gut. Und seit dem echt gut gesteigert... bis jetzt :(

Möchte gerne HB starten... vielleicht weiß jemand noch irgendwas.. bin für alles dankbar

7
Ruhe und Erholung, so viel es geht.
Nicht laufen, nichts erzwingen wollen.
Zaubermittel gibt es nicht.
Vielleicht braucht es noch zwei Wochen, dann hast du noch 1-2 Wochen wieder reinzukommen.
Das wird schon ...
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

8
puhh noch ne Woche ist hart... so lange noch nie Pause gemacht... mir fehlt die Bewegung... :( und wieder reinkommen... naja, wäre mein erster HM somit war es mehr die Vorbereitung darauf... Habe nun wieder Pferdesalbe auf Beine und Frischhaltefolie umzu... also wird schon gut warm darunter hoffe das bringt irgendwas.

9
Es ist so, wenn du zu früh wieder anfängst, schleppst du das noch viel länger mit dir rum.
Du hast ja noch dein ganzes Läuferleben vor dir. Den ersten HM läuft man sowieso nur zum Probieren.
Also gaaaanz locker rangehen.
Ich versteh dich aber schon. Ist ja für uns alle schwer mal auszusetzen.
Vielleicht mal Schwimmen gehen?
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

10
so unverändert
war beim Hausarzt
dann Sportmedizinerin - auch Orthopädin
und Tibiakantensyndrom
Physio verschrieben bekommen, bin nun beim wem der selbst HM gelaufen ist. Meinte Mi zu mir soll versuchen 2 min gehen 1 min laufen sobald schmerzt aufhören oder Rad..
ich mich FR abends erst rangetraut und seit SA schmerzen... geil
Tape wurde FR auch rauf gemacht
Schmerztabletten morgens und abends Ibu 600
nehme zusätzlich was für Gelenke
mache nun Kraft und denke der HM am 07.10 wird nicht mehr möglich sein.
Letzter Lauf war 02.09 :/
Jemand noch idee und ggf. doch noch zu starten?

11
hallo, ich stecke in einer ähnlichen Situation. ich wollt am 07.10. den Marathon in Bremen laufen. ist auch mein erster. ich habe mir bei einem total übertriebenem Lauf von 35km im Wald den rechten Fuß überdehnt. habe danach drei Tage pausiert, weil ich noch keine grösseren beschwerden hatte. bin nach den drei Tagen 2x hintereinander 8km gelaufen. einmal langsames Tempo, und beim zweiten mal schnelles Tempo. Und dann nach dem letzten lauf tat es weh. habe danach 4 Tage pausiert, und dann wieder einen lauf von 17km gemacht. das war ein fehler. schmerzen sind jetzt wieder da. was ich letztendlich damit sagen will ist, das man es leider erst komplett auskurrieren muss. soviel geduld muss man wohl haben. ich nehme Diclofenac Tabletten und reibe den Fuß drei mal am Tag mit Voltaren Salbe ein. Mehr kann man nicht machen. was aber auch noch wichtig ist, auf keinen Fall deprimiert zu sein. immer positiv denken, dann fällt einem die Situation gleich viel leichter. Soll auch den Heilungsprozess beschleunigen. :zwinker2:

12
hallo, ich stecke in einer ähnlichen Situation. ich wollt am 07.10. den Marathon in Bremen laufen. ist auch mein erster. ich habe mir bei einem total übertriebenem Lauf von 35km im Wald den rechten Fuß überdehnt. habe danach drei Tage pausiert, weil ich noch keine grösseren beschwerden hatte. bin nach den drei Tagen 2x hintereinander 8km gelaufen. einmal langsames Tempo, und beim zweiten mal schnelles Tempo. Und dann nach dem letzten lauf tat es weh. habe danach 4 Tage pausiert, und dann wieder einen lauf von 17km gemacht. das war ein fehler. schmerzen sind jetzt wieder da. was ich letztendlich damit sagen will ist, das man es leider erst komplett auskurrieren muss. soviel geduld muss man wohl haben. ich nehme Diclofenac Tabletten und reibe den Fuß drei mal am Tag mit Voltaren Salbe ein. Mehr kann man nicht machen. was aber auch noch wichtig ist, auf keinen Fall deprimiert zu sein. immer positiv denken, dann fällt einem die Situation gleich viel leichter. Soll auch den Heilungsprozess beschleunigen. :zwinker2:

13
So unverändert
wieder versucht nach Absprache mit Physio etwas zu trainieren, sagte das sollte gehen.
Gestern gelaufen knappe 6 mit erste Intervall 1 min gehen 1 min laufen, dann 5 Kilometer durchgelaufen mit 3 x 1 Minute Pause. Alles gut - das war gestern um 8 - Abends ca. 10 stunden Später dann wieder Schmerzen und noch immer. Weiß nicht kann das auch vom sitzen/liegen kommen (lernen - stehe kurz vor Prüfung)??? Verzweifel hier so langsam

14
Sehe ich auch so, mal davon abgesehen das 23km für einen ersten Halbmarathon eh (zu) viel sind.
Spar Dir die Schmerztabletten und gib Deinem Körper einfach eine Chance sich zu erholen. Bewegen ist aber trotzdem gut, aber ich würde eher zu spazieren und lockerem Radfahren raten.
Den HM kannst Du abschreiben denke ich, werde lieber wieder gesund. HMs sind dauernd und inzwischen an jeder Ecke.
blende8 hat geschrieben:Du hast dich wohl einfach übernommen.
Von 12-14 auf dreimal hintereinander 23 ist schon heftig.
Jetzt würde ich erstmal solange Pause machen, bis das richtig weg ist.
Und dann langsam steigern, z.B. jeden Monat 1 km mehr oder sowas.
Gruß
Steini
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“