Naja, gute Lauftechnik zu erlernen, ist ja kein Hexenwerk. Es wäre wichtig, dass von Seiten der Sportvereine, Schulen und der allgemeinen gesundheitlichen Aufklärung ein Bewusstsein für die negativen Auswirkungen schlechter Lauftechnik geschaffen wird.McAwesome hat geschrieben:Die Frage ist, was aus dieser Erkenntnis, dass mangelhafte Lauftechnik der Gesellschaft schadet, so sie denn eine ist, folgen soll? Wie will man dem entgegen treten, deiner Meinung nach?
Ist das Bewusstsein erstmal vorhanden, ist die Umsetzung, glaube ich, ein eher geringes Problem, weil Laufen eine relativ einfache, periodische Bewegung ist ("kennste einen Schritt, kennste im Prinzip jeden").
Die Erkenntnisse dazu verweigert uns der Herr aus der Stadt der Zeppeline leider. Ich bin aber beruhigt, zu lesen, dass außer mir noch jemand so dumm ist und über diesen Teil der "Allgemeinbildung" nicht verfügtUnd weiter: Kann man auch nur halbwegs seriös abschätzen, ob Gesundheitskosten, die durch mangelhafte Lauftechnik entstehen, die Kosten übersteigen, die möglicherweise entstehen würden, wenn diese Menschen keinen Ausdauersport ausüben würden? Klar, Ausdauersport mit sauberer Technik wäre ideal... aber Idealzustände findet man im Leben nunmal selten.
