Banner

Erster Lauf - schwerer als gedacht

Erster Lauf - schwerer als gedacht

1
Hallo zusammen,

ich heiße Sebastian, bin 30 Jahre alt und komme aus Langenfeld. Heute habe ich meinen ersten Lauf nach meinem Trainingsplan für Anfänger absolviert. Es waren zwar nur 12 :peinlich: Minuten, aber die waren anstrngender als gedacht. Da ich jeden Tag 9 km Fahrrad fahre, dachte ich, das wäre einfacher... wie kommt das? Ist das so ein großer Unterschied? Naja egal. Es hat Spaß gemacht und werde weiter machen. Im Anhang findet ihr den Trainingsplan von mir...
Loading, please wait...
Dateianhänge

3
Hallo Sebastian,

vielleicht solltest du alle 4 Wochen eine etwas ruhigere Woche einlegen, immer weiter steigern wird nicht gut gehen.

Weiterhin viel Spaß,

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Willkommen!

Du hast da einen interessanten Plan angehangen, der gut machbar klingt!

Versuche einfach, Dich an die Tempovorgaben zu halten und dann wird es Dir sicher schon bald nicht mehr soo anstrengend vorkommen. Falls doch, zügele Dein Tempo ruhig noch etwas. Das ist wirklich keine Schande und wenn es zum Ziel führt sicherlich auch eine wichtige Maßnahme, um sich bei Laune zu halten.

Viel Erfolg!

LG,
Finny

5
Oh, ein Langenfelder ;-)

herzlich Willkommen.
Es waren zwar nur 12 Minuten, aber die waren anstrngender als gedacht.
Deshalb solltest Du wahrscheinlich laut Plan auch erstmal nur 10 Minuten durchlaufen ;-) Radfahren ist super, aber halt nicht Laufen, die Ausdauer, die Du vom Radfahren vielleicht hast, lässt sich da nur bedingt übertragen, außerdem werden beim Laufen ja auch ganz andere Muskeln beansprucht. Ich finde 10 Minuten durchlaufen für einen absoluten Anfänger schon recht viel, die meisten Anfängerpläne starten mit kürzeren Laufintervallen - dann allerdings mit mehreren Wiederholungen und Gehpausen dazwischen. Sei also nicht frustriert, falls Dir das Durchlaufen am Anfang schwer fällt, das wird sich rasch geben. Falls Du übrigens am Anfang mehr Zeit hast als nur eine Viertelstunde, würde ich an Deine Trainingsvorgaben noch ein bisschen Zeit dranhängen, wo Du in kürzeren Intervallen noch ein bisschen joggst und gehst abwechselnd, und wenn es jeweils nur eine Minute ist. Damit Du einfach ein bisschen länger unterwegs bist. Für weniger als 30 Minuten würde ich nämlich nicht aus dem Haus gehen. Aber das ist wahrscheinlich auch Typsache.

Ich wünsch dir viel Erfolg (und bald auch Spaß), und vielleicht begegnen wir uns ja mal auf Langenfelder Feld- und Waldwegen...

Viele Grüße

Kerstin

6
Viel Spaß beim Laufen!

9 Kilometer Fahrrad am Tag sind ein Wimpernschlag, nimm das Radeln als netten Ausgleich zum Laufen!

7
Herzlich willkommen und alles Gute für deine angehende Laufkarriere :hallo:

Der Plan den du gepostet hast, ist gut machbar und du wirst es damit sicher schaffen in einem halben Jahr eine Stunde zu laufen. Allerdings finde ich dass er etwas zu vorsichtig einsteigt.
Natürlich soll man sich am Anfang nicht übernehmen, für 10 Minuten Training lohnt es sich meiner Meinung nach aber kaum sich die Schuhe anzuziehen und ich weiss auch nicht ob die 10 Minuten wirklich viel bringen.

Die meisten Trainingspläne für Anfänger die ich bisher gesehen habe, fangen am Anfang mit 3x30 min pro Woche an. In den 30 Minuten sind dann Anfangs aber noch Gehpausen drin die nach und nach weniger werden. Ausserdem wird woe oben schon erwähnt allgemein empfohlen alle 4 Wochen eine etwas ruhigere Woche einzubauen was in deinem Traingsplan auch nicht vorkommt.

Aber lass dich durch unsere Kommentare nicht verwirren. Du wirst auf jeden Fall auch mit dem Trainingsplan ans Ziel kommen. Wenn du willst kannst du aber ja mal noch schauen ob dir ein anderer besser zusagt.
Hier gibts z.B. noch ein paar Vorschläge
http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ene-2.html

9
Hallo,

danke für eure vielen Antworten! Den ein oder anderen Tip werde ich mit in meinen Plan einbauen. Erstmal sehen was die nächsten Läufe bringen. Bin mal auf die Verbesserungen gespannt. Einen schönen Abend noch;)

Gruß

Sebastian
Loading, please wait...

10
Hallo Sebastian,

willkommen hier. Noch jemand der mit 30 angefangen hat zu laufen. Scheint wohl eine magische Grenze zu sein.
Ich selber 30 habe vor 2 1/2 Monaten selber zu laufen begonnen.
Vor hatte ich das schon ganz lange aber irgendwann habe ich mir dann ein Herz genommen.

Habe am Anfang mit Hilfe eines Iphone Programms mit den Lauf Intervallen begonnen. Da ich da noch keine Puls Uhr oder so hatte war das ganz hilfreich.

Nach meinem ersten Lauf, dachte ich ich bekomme gleicht einen Herzinfarkt. Das mit dieses so fertig macht hätte ich auch nie gedacht.
Ich fahre im Monat ca. 300 km Rad und dachte das ich eigentlich ganz fit bin.

Laufen und Radfahren kann man aber leider nicht mit einander vergleichen. Überleg dir selber mal, das man für das ganze ja ganz andere Muskeln braucht.

Nun nach etwas mehr als zwei Monaten laufe ich 3 Mal die Woche und so um die 5-8 km am Stück. Bin sehr stolz das ich das schaffe.
Als Tipp kann ich dir mitgeben, das du auf jeden Fall am Ball bleiben solltest, und am Anfang die Steigerungen nicht zu ehrgeizig setzen solltest. Habe mich am Anfang auch zu schnell gesteigert. Wenn du einmal am Laufen bist, denkst du du könntest immer weiter laufen, dein Körper, die Sehnen und Muskeln müssen sich aber noch an die andere Belastung gewöhnen, und das dauert.

Also durchhalten und einen schönen Gruß in den Norden von Köln

11
3fach hat geschrieben:vielleicht solltest du alle 4 Wochen eine etwas ruhigere Woche einlegen, immer weiter steigern wird nicht gut gehen.
Hallo Sebastian,

so dezent, wie der Plan aufgebaut ist, brauchst Du das nicht. Schließlich hat er 4 Ruhetage/Woche und recht lockere Steigerungen. Also ziehe ihn ruhig so durch (aber eben auch nicht mehr!).

Zum Vergleich mit Radfahren: 9 km auf dem Fahrrad ist ja nun nicht gerade viel, selbst wenn Du sie voll durchpowern solltest. Ich selbst erlebe es umgekehrt: Ich habe zwar (Puls und Atmung) inzwischen eine Bombemkondition, aber wenn ich dann 'mal ein bis zwei Stunden zügig durch die Landschaft radle, komme ich irgendwann an den Punkt, an dem meine Beine nicht mehr recht wollen. Am nächsten Tag habe ich dann manchmal sogar einen Muskelkater, den ich vom Laufen und Walken überhaupt nicht mehr kenne. Es sind eben ganz andere Muskeln. Ähnlich ist es ja auch mit dem Schwimmen. Dafür braucht man aber die Anpassung des ganzen Atem- und Versorgungsapparates (Herz-Kreislauf, Stoffwechsel) nicht mehr zu beachten: Der arbeitet bei allen Ausdauersportarten sehr ähnlich.
Gruß vom NordicNeuling

12
dasmith hat geschrieben:Hallo Sebastian,

willkommen hier. Noch jemand der mit 30 angefangen hat zu laufen. Scheint wohl eine magische Grenze zu sein.
Ich selber 30 habe vor 2 1/2 Monaten selber zu laufen begonnen.
Vor hatte ich das schon ganz lange aber irgendwann habe ich mir dann ein Herz genommen.

Habe am Anfang mit Hilfe eines Iphone Programms mit den Lauf Intervallen begonnen. Da ich da noch keine Puls Uhr oder so hatte war das ganz hilfreich.

Nach meinem ersten Lauf, dachte ich ich bekomme gleicht einen Herzinfarkt. Das mit dieses so fertig macht hätte ich auch nie gedacht.
Ich fahre im Monat ca. 300 km Rad und dachte das ich eigentlich ganz fit bin.

Laufen und Radfahren kann man aber leider nicht mit einander vergleichen. Überleg dir selber mal, das man für das ganze ja ganz andere Muskeln braucht.

Nun nach etwas mehr als zwei Monaten laufe ich 3 Mal die Woche und so um die 5-8 km am Stück. Bin sehr stolz das ich das schaffe.
Als Tipp kann ich dir mitgeben, das du auf jeden Fall am Ball bleiben solltest, und am Anfang die Steigerungen nicht zu ehrgeizig setzen solltest. Habe mich am Anfang auch zu schnell gesteigert. Wenn du einmal am Laufen bist, denkst du du könntest immer weiter laufen, dein Körper, die Sehnen und Muskeln müssen sich aber noch an die andere Belastung gewöhnen, und das dauert.

Also durchhalten und einen schönen Gruß in den Norden von Köln

Hi,

ich habe auch schon länger vor gehabt zu laufen, habe aber bis jetzt Karate aktiv betrieben. Dann wäre das zu viel gewesen. Zwei Kinder und eine Frau habe ich ja auch noch;) Karate habe ich jetzt an den Nagel gehängt um mit dem Laufen zu beginnen. Das kann ich mír so einteilen wie ich es brauche. Riesen Vorteil.

Ich befasse mich jetzt viel mit dem Thema Laufen, das ist schon komplizierter als ich dachte. Mein Cousen läuft schon seit Jahren. Er hat jetzt seinen ersten Ultralauf hinter sich. Finde ich gut, erst recht habe ich jetzt Lust das auch irgend wann mal zu schaffen. Er betreut auch verschiedene Gruppen als Trainer.

Gruß

Sebastian
Loading, please wait...

13
NordicNeuling hat geschrieben:Hallo Sebastian,

so dezent, wie der Plan aufgebaut ist, brauchst Du das nicht. Schließlich hat er 4 Ruhetage/Woche und recht lockere Steigerungen. Also ziehe ihn ruhig so durch (aber eben auch nicht mehr!).
Hi,

nene, ich ziehe den Plan so durch wie er da steht :daumen:
Loading, please wait...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“