Banner

Am Tag 2 mal laufen

2
Du willst ja richtig durchstarten was?

Ja klar kann man das machen. Ich hab's auch schon 3 mal am gleichen Tag gebracht. 2x mache ich aber öfter mal... z.B. Vormittag einen TdL über 10k oder Intervalltraining und am späten Nachmittag noch mal 12-15K im GA1 ...

4
Riccardoseidel hat geschrieben:Hey wollte wissen ob das ok ist wenn mal 10km 45 minuten läuft dann 6 Stunden schlafen geht und dann 15km in 70 Minuten läuft also zwei läufe am selben Tag?????

Mfg
Bis Schuhgröße 45 sollte das kein Problem sein.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

6
Super, hoffentlich wird dieser Thread auch so cool wie der letzte.

Zu deiner Frage lieber Riccardo: Wenn man , so wie du, erst seit kurzem läuft, ist das überhaupt nicht richtig. Zumal 15km in 70 Minuten fast deine Wettkampfgeschwindigkeit ist.

7
bomobo hat geschrieben:Zu deiner Frage lieber Riccardo: Wenn man , so wie du, erst seit kurzem läuft, ist das überhaupt nicht richtig. Zumal 15km in 70 Minuten fast deine Wettkampfgeschwindigkeit ist.
Wenn das stimmt (also Anfänger und Maximaltempo), dann ist das nicht nur "nicht richtig", sondern dann ist das völlig daneben und man muß Dir dringend abraten. Damit schlidderst Du geradewegs in eine Verletzungspause. Was willst Du Dir beweisen?
Gruß vom NordicNeuling

8
Riccardoseidel hat geschrieben:......dann 6 Stunden schlafen geht .....
Mehr aber auf keinen Fall. Zuviel Schlaf ist gar nicht gut. Führt zur Überregeneration!

9
naja, gehen würde scho, aber da kannst sicher sein das du dann irgendwann a mal ned mal gehen kannst :teufel:
der häufigste fehler ist d. rasche Start, bei dem einem nach 5 Minuten die Zunge raushängt wie ein Hund :klatsch: – und nach Minuten ist es aus – das ist für den Körper schlecht und es macht das Laufen keinen Spass, man ist entmutigt und gibt auf. als ich damals angefangen habe zu laufen, war ich auch motiviert hoch3!! ich hab auch so, 2x tgl. jeweils 2 std gejoggt. aber dann nach 3 wochen war es aus mit lustig, denn ich hatte dafür fast 2 monate lang Schmerzen im bereich des knies bzw. unterhalb der Kniescheibe, die waren dann total angeschwollen :frown: , dh. das sollte man ned unterschätzen.

13
Man macht ja als Anfänger nicht 2x 2h ... Gegen 2maliges Training am gleichen Tag spricht aber wenig. Es kommt drauf an welche Distanzen mit welcher Intensität gelaufen werden ...
@Ricardo: 2x Tempo ist aber nicht sinnvoll, da du dann nicht regenerierst
Wenn du aber erst Tempo und dann Grundlagen machst geht das, weil es verschiedene Muskelfasern unterschiedlich anspricht

Ich machen ziemlich oft erst Hanteltraining im Fitnesstudio, später Fahrrad und zum Abend dann noch eine Laufeinheit

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon

PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

14
ThomasGrosche hat geschrieben: Ich machen ziemlich oft erst Hanteltraining im Fitnesstudio, später Fahrrad und zum Abend dann noch eine Laufeinheit
und wann hast du sex und trinkst bier, fragt ein junger mann neben mir... :confused:

15
Sex abends mit meiner Frau ... Bier z.B. Letzten Freitag im Pub in Palma nach einer halben Flasche Wein, dann Samstag Pasta und Sonntag Marathon und das ist kein Schwerz... Auch Genuss und Sport gehen gemeinsam ...

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon

PB's

16
@dry also ich jogge mind. 4 -5x/wo jeweils 1std. (allerdings bin keine leistungssportlerin oder so, und jogge langsam) ich jogge grundsätzlich aus leidenschaft. wieviel kal. ich zu mir nehme, muss ich dir ehrlich sagen , das weiss ich nicht, ich zähle d.kaloriegehalt nicht. aber ich versuche abends eher nur mehr leichte sachen zu essen z.b. fisch und salat, ich esse aber auch gerne chips und w.schitzel usw. aber.....alles mit maß und ziel. ich halte nix v. irgendwelchen diäten, dafür jogge ich regelmäßig als auch ib winter. ich bin 150 groß und wiege 46kg also kalorie zählen, glaub ich a mal ist ned notwendig :)
lg, grace

19
Moin.
Übermotivation ist nicht nur für Anfänger eine Spaßbremse. ;-)

Bevor ich ernsthaft mit dem Laufen wieder anfing, bin ich fünf Kilometer zur Arbeit gefahren.
In Vorbereitung auf meinen ersten HM-Wettkampf habe ich dann angefangen, dieselbe Strecke zu Fuß zurückzulegen.

Anfangs habe ich bis zu einer Stunde gebraucht. Je nachdem, ob ich gelaufen bin oder einfach nur langsam gegangen bin, weil ich fühlte, dass ich für Laufen zu müde war.

Mittlerweile laufe ich je nach Gefühl 5 bis 11 km je Richtung zur Arbeit und dasgleiche zurück. An guten Tagen laufe ich auf einer Strecke auch gleich noch einen längeren Lauf mit 20 bis 30km. An Tagen, wo ich das Gefühl habe, es will einfach nicht, nehme ich dann auch mal den Bus und laufe gar nicht.

Es kommt einfach darauf an, nicht einfach stumpf irgendwelche Trainingspläne abzuspulen. Egal, ob selbst geschrieben, von einem Trainer aufgedrückt oder aus einem schlauen Buch oder dem Internet abgeschrieben.

Ich achte auf das was mein Körper mir an Signalen gibt. Und wenn ich nach einer harten Tempoeinheit am nächsten Tag wie “auf Eiern“ ging, bin ich die erforderlichen Strecken mit dem Fahrrad oder den Öffis gefahren oder habe einen ausgedehnten Spaziergang gemacht.

Achte auf Deinen Körper und höre in Dich hinein. Dann spricht nichts gegen zwei Laufeinheiten am Tag bei guter Gesundheit. :-)

Und allezeit viel Spaß beim Laufen!
Grüße
Andreas

20
ThomasGrosche hat geschrieben:und das ist kein Schwerz...
Das ist eine combo aus Schwachsinn und Scherz - nä, iss klar, dafür ist ist ja Rocco hier zuständig

Achtung: auf keinen Fall überreiben: Schlaf führt zu Schwäche bis zum Tode, denn die meisten Menschen sterben im Bett

gruss hennes

21
Riccardoseidel hat geschrieben:Hey wollte wissen ob das ok ist wenn mal 10km 45 minuten läuft dann 6 Stunden schlafen geht und dann 15km in 70 Minuten läuft also zwei läufe am selben Tag?????

Mfg
Wenn man jetzt nicht so geübt und trainiert ist, reichen sicherlich auch erstmal zwei Läufe am Tag. :hihi:

HG

Dirk

23
Hat er doch schon gesagt: Immer schneller. Denke mal jetzt noch immer weiter dazu dann isser bald bei 30 glatt.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"

sub16...dare to dream

24
platinumsoul hat geschrieben:Hat er doch schon gesagt: Immer schneller. Denke mal jetzt noch immer weiter dazu dann isser bald bei 30 glatt.
Ich glaube aber nicht, dass er so viel Ehrgeiz hat, wirklich mindestens zweimal am Tag zu trainieren. Wetten das er das nicht macht, weil er zu faul ist?

LG

25
Mal ganz indiskret gefragt: Wie schaffst du das zeitlich gesehen, 6 Stunden am Tag zu schlafen und was tust du dann nachts? :haeh: :confused:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

26
Hennes hat geschrieben:Das ist eine combo aus Schwachsinn und Scherz - nä, iss klar, dafür ist ist ja Rocco hier zuständig

Achtung: auf keinen Fall überreiben: Schlaf führt zu Schwäche bis zum Tode, denn die meisten Menschen sterben im Bett

gruss hennes
Denn Überreiben führt zur gefürchteten Übererektion! :uah:

Bild

27
Hennes hat geschrieben:Das ist eine combo aus Schwachsinn und Scherz - nä, iss klar, dafür ist ist ja Rocco hier zuständig

gruss hennes
Da hast du Recht. Mit mobilen Geräten ist es mit der Rechtschreibung nicht so leicht. Das mit dem Wein und Bier ist aber kein "Scherz". Das war so nicht geplant, aber eine Antwort auf die Frage zuvor.
Warum sollte ein Läufer nicht auch mal was trinken, ohne dass seine Leistung gleich in den Keller geht sollte damit dokumentiert werden.
Da Malle ja mein Jahresausklang war und die Ernsthaftigkeit im Vorfeld nicht so die Rolle spielte, war ich tatsächlich Freitag vorher noch schick Essen mit Wein und anschließend im Pub.
Wie man aber sehen kann lief es dann trotz fiesem Wind von schräg vorn mit Gischt im Gesicht und einem schönen Höhenprofil in der Altstadt von Palma besser als erwartet. Wenn man bedenkt, dass Berlin 3 Wochen vorher war und Asics 10 1 Woche vorher, so ist es fast grandios.

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon

PB's

28
ThomasGrosche hat geschrieben:Da hast du Recht. Mit mobilen Geräten ist es mit der Rechtschreibung nicht so leicht. Das mit dem Wein und Bier ist aber kein "Scherz". Das war so nicht geplant, aber eine Antwort auf die Frage zuvor.
Warum sollte ein Läufer nicht auch mal was trinken, ohne dass seine Leistung gleich in den Keller geht sollte damit dokumentiert werden.
Da Malle ja mein Jahresausklang war und die Ernsthaftigkeit im Vorfeld nicht so die Rolle spielte, war ich tatsächlich Freitag vorher noch schick Essen mit Wein und anschließend im Pub.
Wie man aber sehen kann lief es dann trotz fiesem Wind von schräg vorn mit Gischt im Gesicht und einem schönen Höhenprofil in der Altstadt von Palma besser als erwartet. Wenn man bedenkt, dass Berlin 3 Wochen vorher war und Asics 10 1 Woche vorher, so ist es fast grandios.
Was hat deine Antwort mit der Antwort von Hennes zu tun und was zum Geier überhaupt mit dem Trainingsplan von Riccardo? Soll er mehr trinken?

Gratulation zu deinem guten Laufergebnis auf Malle.

29
Was bezweckst du mit dieser Trainingseinheit?
Wie sieht dein sonstiges Wochentraining aus? Einen isolierte Tag zu betrachten, ist wenig sinnvoll.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

30
Sergej hat geschrieben:Was bezweckst du mit dieser Trainingseinheit?
Wie sieht dein sonstiges Wochentraining aus? Einen isolierte Tag zu betrachten, ist wenig sinnvoll.
Nun, das ist doch hier Vorraussetzung!

gruss hennes

31
Mimimiie hat geschrieben:Mal ganz indiskret gefragt: Wie schaffst du das zeitlich gesehen, 6 Stunden am Tag zu schlafen und was tust du dann nachts? :haeh: :confused:
Arbeiten? Mir scheint Riccardos Frage zunächst nicht abwegig zu sein. Vielleicht kann ein Nacht-/Schichtarbeiter dazu etwas schreiben.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

32
Ach ja, Nacht-/Schichtarbeit gibt's ja auch noch! :zwinker2:
Hm.... könnte aber dennoch was stressig werden. Man tut ja auch noch andere Dinge neben Arbeiten und Laufen...eigentlich.... :gruebel:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

33
Läufst du im Training, also bei den Dauerläufen, immer eine 4:30er bis 4:40er Pace? Das ist nämlich viel zu schnell für dein Leistungsniveau. Jack Daniels ("Die Laufformel"), der meines Erachtens ein ziemlich hohes Trainingstempo vorgibt, empfielt bei einer 10-km-Zeit um 43 Minuten eine Pace von 5:01-5:19 min/km. Arbeite erstmal an den Feinheiten deiner Trainingsplanung und lerne, dich selber und deine Fähigkeiten besser einzuschätzen. Wenn du 2x am Tag Sport machen willst, mach doch lieber Alternativtraining (Kraft, Dehnen, Fahhrrad, Teamsport etc.).
lace up!

34
Ja ich arbeite in der nachschlicht auf dem großmarkt von 19uhr bis 3-4uhr. Und dachte laufe dann ne Keine runde gehe schlafen und dann noch mal ne große aber nicht auf Tempo so 5:40 km

Mfg

35
Riccardoseidel hat geschrieben:Ja ich arbeite in der nachschlicht auf dem großmarkt von 19uhr bis 3-4uhr. Und dachte laufe dann ne Keine runde gehe schlafen und dann noch mal ne große aber nicht auf Tempo so 5:40 km

Mfg
Dann ist das vielleicht nach dem Kalender 2 an einem Tag, aber nicht nach Deinem Tagesablauf. Ist eher so wie für den "Normalarbeiter" eine Runde abends laufen und die nächste am Tag drauf früh morgens. Es sei denn, Du machst das JEDEN Tag.

37
Haraldowitsch hat geschrieben:Arbeite erstmal an den Feinheiten deiner Trainingsplanung und lerne, dich selber und deine Fähigkeiten besser einzuschätzen.
Hör bitte mit so einem Quatsch auf und gib nur Ratschläge für richtige Kerle! :nick: So wie: 3mal täglich ist besser als 2mal und so......

Wie soll man Feinplanung machen, wenn man selbst vom groben nicht die geringste Ahnung hat! :prof:

gruss hennes

38
Ich bin halt Optimist :D ... aber gut:
160km die Woche war schon bei Lydiard Standard, also noch in den 50ern. Das heißt, heutzutage ist alles unter 210 Hobbyjogging. Ich empfehle also jeden Tag 2x15km möglichst nah an WK-Pace. Möglichst mit einem aufklatschenden Laufstil, weil das Muskeln und Knochen stärkt und abhärtet. Huah! :zwinker4:
lace up!

39
Haraldowitsch hat geschrieben:Ich bin halt Optimist :D ... aber gut:
160km die Woche war schon bei Lydiard Standard, also noch in den 50ern. Das heißt, heutzutage ist alles unter 210 Hobbyjogging. Ich empfehle also jeden Tag 2x15km möglichst nah an WK-Pace. Möglichst mit einem aufklatschenden Laufstil, weil das Muskeln und Knochen stärkt und abhärtet. Huah! :zwinker4:
In the warrior's code there's no surrender! Though his body says "STOP!" his spirit cries, "NEVER!!!". (Quelle: Survivor "Burning heart") :teufel:

Bild

41
Riccardoseidel hat geschrieben:Finde es immer so lustig mit euch echt cool gut das von euch auch paar laufen und nicht nur dumme Sprüchen machen
Und wir finden deine Kommentare, wie das von mir soeben zitierte super!!! Gut dass Haraldowitsch und Hennes dich bei deinem Vorhaben unterstützen!!!

43
Originalpost:
40 Einträge später:
Riccardoseidel hat geschrieben:Ja ich arbeite in der nachschlicht auf dem großmarkt von 19uhr bis 3-4uhr. Und dachte laufe dann ne Keine runde gehe schlafen und dann noch mal ne große aber nicht auf Tempo so 5:40 km

Mfg
15 km in 70 Minuten entsprechen aber einer Pace von 4:40 min/km, nicht 5:40.

45
Riccardoseidel hat geschrieben:Finde es immer so lustig mit euch echt cool gut das von euch auch paar laufen und nicht nur dumme Sprüchen machen
Zu Zweit laufen ist kack - einer ist immer zu lahm!

Nur alleine geht richtig die Post ab und "laufen" war eh gestern, das hört sich schwer nach tschoggen an, ab heute zählt nur noch Vollsprint!

nniillss hat geschrieben: 15 km in 70 Minuten entsprechen aber einer Pace von 4:40 min/km, nicht 5:40.
Du bist ein elender Kleinkrämer, hier gehts um höhere Werte als 1 mehr oder weniger!

Wenn man 10km sub 40 laufen will und dann auf ~44min kommt, ist das auch voll in Ordnung, weil ein wenig Toleranz halt ok ist!

:daumen:

gruss hennes

49
@Hennes: das sind Entzugserscheinungen. Normalerweise würde ich jetzt rausgehen, um meine 25-km-Standardrunde in 1:20 runterzureißen, aber das würde vermutlich mein 2:30-Ziel für den Frankfurt-Marathon gefährden.

@Ricco: ich dachte echt, Du hättest Dich am Anfang vielleicht verrechnet. Die Angabe im zweiten Posting (schnell, dann Pause/schlafen, dann länger und langsamer) scheint mir nämlich plausibler.

50
*lach*......
Ich bin froh wenn ich regelmäßig 3-4 x in der Woche Laufe, andere müssen 2 x am Tag Laufen..... ?!?

Immerhin muss ich zugeben, den Gedanken hatte ich in meinen "Anfangszeiten" auch mal....hab ihn aber, meiner Meinung nach *vernünftigerweise* schnell wieder verdrängt, ich bin nach wie vor der konserativen Einstellung das mein Körper zwischen den Läufen 24 Std. regeneration verdient! :peinlich:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“