Sven K. hat geschrieben:Lass mich raten! Du hattest nie Übergewicht oder hast geraucht oder?
Mittlerweile ist es doch erwiesen, das z.B. Zucker ähnlich abhängig macht wie andere, wesentlich härtere, Drogen.
So einfach ist es eben nicht. Nicht jeder kann sich mal "zusammenreißen" und gut ist. Deswegen spreche ich ja auch von einer Lebensänderung.
Jedes Übergewicht hat seine ganz speziellen Ursachen. Es gilt diese Ursachen zu beheben. Daher sind solche "Pauschal-Aussagen" in meinen Augen quatsch.
Ich würde sagen, ich habe immer noch zuviel Fett auf meinen Rippen und ja, ich habe geraucht.
Ich verstehe aber immer noch nicht deine Argumentationskette. Du sagst also abnehmen wäre schwer? Zucker mag eine Droge sein, aber Nikotin macht sicherlich mehr abhängig. Mit dem Rauchen aufzuhören ist, wenn man die richtige Einstellung hat, kinderleicht.
Mit dem Abnehmen ist es genauso: wenn du es willst, dann mache es einfach. Es gibt nicht einen Grund, warum das nicht leicht sein soll. Natürlich sind Stress im Beruf oder in der Familie nicht förderlich und behindern das Vorhaben.
Es gibt wohl immer Phasen, in denen man als wenig disziplinierter Mensch (dazu zähle ich mich), Durchhänger hat. Aber dauerhaft gibt es doch gar keine Ausrede.
Mit einem starken Willen kann man so ziemlich alles erreichen. Die Frage ist nur ob man das auch will! Die wenigsten packen es viele Ziele parallel zu erreichen. Erfolg im Beruf, ausgedehntes Privatleben, erfolgreich im Sport und rundum gesund, ist für viele schwer gleichzeitig zu erreichen.
Ich habe übrigens in den letzten 10 Monaten ca. 15kg abgenommen und bin mit 81,6kg bei 1,86m Körpergröße immer noch kein Leichtgewicht. Da ich aber weder Model, noch Profi-Marathonläufer bin, habe ich es mit meinem Ziel von 78kg nicht so eilig...
Laufen hat bei mir nur sekundär was mit dem Gewicht zu tun. Mit dem Laufen ist es wesentlich einfacher Gewicht zu reduzieren, oder zu halten, aber
ich laufe vor allem weil es Spaß macht.
Ich bleibe übrigens bei meiner pauschalen Aussage, dass es sehr leicht ist abzunehmen. Den Gegenbeweis musst du hier erst einmal bringen. Es soll ja auch Leute geben, die sagen, sie könnten nicht um 7 Uhr morgens aufstehen. Man kann aber viel, wenn man nur will.
PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min