Warum hast du dann zugenommen?
Wolltest du das unbedingt?
Ich kenne einige, die nicht zunehmen!
Menschen sind individuell!
Kopfsache mag sein.
Nicht wollen können gibt es auch.
Hinter meiner Argumentation stehen fast alle Übergewichtigen!
Warum gibt es die?
102
Weil es überall und zu jeder Zeit Essen gibt. Dazu wird nicht mehr so schwer und hart gearbeitet weil viele Arbeiten von Maschinen übernommen werden. Dazu bewegen wir uns zu wenig, früher musste man überall hin laufen oder mir dem Rad fahren, heute gibt´s das Auto und Co.dry hat geschrieben:Warum hast du dann zugenommen?
Ich kenne einige, die nicht zunehmen!
Menschen sind individuell!
Kopfsache mag sein.
Nicht wollen können gibt es auch.
Hinter meiner Argumentation stehen fast alle Übergewichtigen!
Warum gibt es die?
Dazu unterschätzt man den Kaloriengehalt oder macht sich keine Gedanken drüber, abends noch ein paar Chips und ne Flasche Cola da sind ruck zuck 1000 kcal. zusammen.

Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)
Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)
103
Aha, so einfach ist das. Ja nicht abnehmen, da könnte man ja wieder zunehmen. Unschlagbare Logik...dry hat geschrieben:Warum hast du dann zugenommen?
104
ok dann bin ich wohl die große Ausnahme, da die Energiebilanz stimmt (immer um die 1800kcal+ täglichem Sport kaum Süßes)...habe eine SD Unterfunktion.saarthunder hat geschrieben:Egal ob man aufhören will zu rauchen oder ob man abnehmen will alles beginnt im Kopf wenn´s dort nicht klick macht hilft alles nix.
Inzwischen bin ich froh das ich nicht zunehme und unter 90kg bleibe. Aber auf Alma und co habe ich auch keine Lust (mehr)..
abnehmen ist nicht immer einfach

105
Ich geb dir Recht das es auch Stoffwechselkrankheiten gibt die das abnehmen erschweren oder behindern. Aber ich glaube das sind die wenigsten. Außerdem stellt sich die Frage ob einige von den die eine Stoffwechselkrankheit haben diese vielleicht durch ihre jahrelange Misswirtschaft an ihrem Körper bekommen haben, ist ja nicht auszuschließen. Aber jeder der sein Übergewicht erkannt hat und was dagegen tut ist auf einem guten Weg, manchmal braucht man halt mehr Geduld, aber da liegt wieder die Gefahr des Frustes.Laufschnecke hat geschrieben:ok dann bin ich wohl die große Ausnahme, da die Energiebilanz stimmt (immer um die 1800kcal+ täglichem Sport kaum Süßes)...habe eine SD Unterfunktion.
Inzwischen bin ich froh das ich nicht zunehme und unter 90kg bleibe. Aber auf Alma und co habe ich auch keine Lust (mehr)..
abnehmen ist nicht immer einfachauch wenn die Einstellung passt
Am Anfang hab ich auch nicht viel abgenommen aber bei regelmäígem Laufen wirst du immer besser und die Umfänge steigen damit auch der Kalorienverbrauch und der Stoffwechsel stellt sich neu ein. Kopf hoch immer weiter das wird schon.

Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)
Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)
106
Da gebe ich dir Recht. Ich habe zig Diätversuche hinter mir, (auch mit 75kg habe ich damals versucht abzunehmensaarthunder hat geschrieben:Ich geb dir Recht das es auch Stoffwechselkrankheiten gibt die das abnehmen erschweren oder behindern. Aber ich glaube das sind die wenigsten. Außerdem stellt sich die Frage ob einige von den die eine Stoffwechselkrankheit haben diese vielleicht durch ihre jahrelange Misswirtschaft an ihrem Körper bekommen haben, ist ja nicht auszuschließen. Aber jeder der sein Übergewicht erkannt hat und was dagegen tut ist auf einem guten Weg, manchmal braucht man halt mehr Geduld, aber da liegt wieder die Gefahr des Frustes.
Am Anfang hab ich auch nicht viel abgenommen aber bei regelmäígem Laufen wirst du immer besser und die Umfänge steigen damit auch der Kalorienverbrauch und der Stoffwechsel stellt sich neu ein. Kopf hoch immer weiter das wird schon.

108
Die Vergangenheit sowie der Blick auf die gesamte Welt zeigen, dass es eben nicht normal ist, dick zu sein. Ich würde das eher als eine typische Wohlstandserscheinung sehen, und somit könnte man natürlich gegensteuern. Siehe z. B. hier für einen Ueberblick.dry hat geschrieben:Du behauptest ja, dass Abnehmen ganz einfach ist.
Das Prinzip ist einfach, die Durchführung für die meisten Menschen aber schwer.
Oder hier aus der FAZ:Wie kommt es zu solch einem Anstieg des Übergewichtes in allen Altersklassen? Weniger körperliche Arbeit sowie eine hochwertige Ernährung führen einerseits zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen. Diese Faktoren sind unter anderem der Grund dafür, dass wir immer älter werden. Aber zugleich die Vorraussetzungen für Übergewicht und Adipositas. Wachsende Motorisierung des Alltags und damit einhergehender Bewegungsmangel besorgen den Rest. Die Folge: Der Körper, der sich immer weniger bewegt, kann nicht alles verbrauchen, was der Mensch an Nahrung zu sich nimmt. Zu den ersten Beschwerden zählen Kurzatmigkeit, Schwitzen sowie Kreuz- und Gelenkschmerzen. Als gefährlicher erweisen sich aber die Folge- und Begleitkrankheiten: Bluthochdruck, koronare Herzkrankheiten und Diabetes Typ 2. Auch psychosoziale Beschwerden wie Angststörungen, vermindertes Selbstbewusstsein, soziale Isolation, Partner- und Berufsprobleme treten auf. All diese Krankheiten führen dazu, dass Übergewichtige ein deutlich höheres Sterberisiko als normalgewichtige Personen aufweisen.
Wow. Von 10% in 1979 hoch auf 67% in 2020...Die OECD rechnet damit, dass bis 2020 in mehreren ihrer Mitgliedstaaten bereits zwei Drittel der Bewohner übergewichtig sein werden. Vor 1980 war es nur jeder zehnte.
109
Ich unterstelle dir nichts. Für mich hat es sich nur so angehört.dry hat geschrieben:Warum unterstellst du mir diese Logik?
Die Frage stellte ich, weil dicke Menschen eben eher zu- als abnehmen, weil das leichter geht.
Du behauptest ja, dass Abnehmen ganz einfach ist.
Das Prinzip ist einfach, die Durchführung für die meisten Menschen aber schwer.
Abnehmen ist wahrscheinlich für "Dicke" deshalb schwerer, weil sie was verändern müssten. Vor Veränderungen haben viele Menschen Angst. Um dicker zu werden müssen sie nur weiterhin viel zuviel essen - also alles wie gewohnt.
Wer es ernst meint mit dem Abnehmen, der wird auch Erfolg haben.Mehr behaupte ich ja gar nicht. Und ja, das kann jeder. Möglicherweise machen Vorerkrankungen die Sache schwerer, aber es kann jeder.
Mit dem Rauchen ist es ähnlich: die meisten Raucher wollen gar nicht aufhören. Möglicherweise stört sie das Rauchen manchmal, aber die wenigsten Raucher erkennen, dass das Rauchen genau nur Nachteile hat.
Zu viel essen hat auch nur Nachteile, sobald man das begreift, ist der Rest ganz einfach.
110
@Dude77
Ich glaub, dir sind die komplexen Zusammenhänge nicht wirklich klar und du schließt automatisch von dir auf andere.
Dick werden, dick sein, dick bleiben sind unterschiedliche paar Schuhe. In dem du sagst "jeder kann abnehmen, wenn er nur will", tust du eben vielen "Dicken" unrecht. Wenn man mal die Leute, die einfach nur zu viel fressen/gefressen haben, raus lässt gibt es eben sehr viel andere Zusammenhänge, die ein "mal eben abnehmen" verhindern oder gar unmöglich machen. Kein Dicker ist froh dick zu sein. Jeder will insgeheim abnehmen. Disziplin ist EIN Aspekt. Es gibt aber eben auch andere Einschränkungen. Wer oft vergeblich (falsche?)Diäten gemacht hat, dessen Stoffwechsel wird von "normal" auf "Sparmodus" runter gefahren. Kommt ein "Normaler" also mit 2000kcal/Tag aus, so kann es gut sein, das jemand, der oft Diäten vollzogen hat, bei einem Tagesbedarf von 1500Kcal und WENIGER liegt. Hier ist ein "Einsparen" extreme Selbstkasteiung. Dies ist für die Wenigsten durchzuziehen. Dazu kommt, das Frauen nochmal einen verringerten Tagesbedarf an Energie haben.
Dann gibt es noch psychische und physische Einschränkungen, der verschiedensten Form. Stoffwechsel, Bulimie, (ja, auch) genetische Veranlagung usw. usf. Weiteres Probleme sind, falsch erlerntes Essverhalten, falsche Lebensführung, ungenügendes Wissen um Lebensmittel usw. Dazu einen ständigen Zugang zu Nahrungsmitteln, oder die sich ständig erhöhende Anzahl an Kohlenhydraten in unseren Lebensmitteln.
Meine Meinung ist halt, es gibt nicht "die Dicken". Jeder ist individuell. Nicht alles ist reine Kopfsachen und selbst wenn ist es schwer genug. Es ist harte Arbeit, sein Körpergewicht zu verringern und auch den Rest des Leben zu halten.
Klar, ist es einfach, das mit "die wollen nur nicht wirklich" abzutun, Mir ist das eben ZU einfach.
Schauen wir mal, wo du(und ich) in 2-3 Jahren stehst.
Jo-Jo-Effekt
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub014.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub158.pdf
Ich glaub, dir sind die komplexen Zusammenhänge nicht wirklich klar und du schließt automatisch von dir auf andere.
Dick werden, dick sein, dick bleiben sind unterschiedliche paar Schuhe. In dem du sagst "jeder kann abnehmen, wenn er nur will", tust du eben vielen "Dicken" unrecht. Wenn man mal die Leute, die einfach nur zu viel fressen/gefressen haben, raus lässt gibt es eben sehr viel andere Zusammenhänge, die ein "mal eben abnehmen" verhindern oder gar unmöglich machen. Kein Dicker ist froh dick zu sein. Jeder will insgeheim abnehmen. Disziplin ist EIN Aspekt. Es gibt aber eben auch andere Einschränkungen. Wer oft vergeblich (falsche?)Diäten gemacht hat, dessen Stoffwechsel wird von "normal" auf "Sparmodus" runter gefahren. Kommt ein "Normaler" also mit 2000kcal/Tag aus, so kann es gut sein, das jemand, der oft Diäten vollzogen hat, bei einem Tagesbedarf von 1500Kcal und WENIGER liegt. Hier ist ein "Einsparen" extreme Selbstkasteiung. Dies ist für die Wenigsten durchzuziehen. Dazu kommt, das Frauen nochmal einen verringerten Tagesbedarf an Energie haben.
Dann gibt es noch psychische und physische Einschränkungen, der verschiedensten Form. Stoffwechsel, Bulimie, (ja, auch) genetische Veranlagung usw. usf. Weiteres Probleme sind, falsch erlerntes Essverhalten, falsche Lebensführung, ungenügendes Wissen um Lebensmittel usw. Dazu einen ständigen Zugang zu Nahrungsmitteln, oder die sich ständig erhöhende Anzahl an Kohlenhydraten in unseren Lebensmitteln.
Meine Meinung ist halt, es gibt nicht "die Dicken". Jeder ist individuell. Nicht alles ist reine Kopfsachen und selbst wenn ist es schwer genug. Es ist harte Arbeit, sein Körpergewicht zu verringern und auch den Rest des Leben zu halten.
Klar, ist es einfach, das mit "die wollen nur nicht wirklich" abzutun, Mir ist das eben ZU einfach.

Jo-Jo-Effekt
111
Möglicherweise geht der Grundumsatz durch jahrelange Fehlernährung runter. Aber doch niemals dauerhaft um 30% bei ansonst gleichen Lebensumständen und Gewicht. Das halte ich für ein Märchen.Sven K. hat geschrieben:@Dude77
Jo-Jo-Effekt
Zum Jo-Jo Effekt: Natürlich sinkt der Grundumsatz tatsächlich wenn man viel abnimmt. Wenn man nun genauso viel isst wie vor der Umstellung, dann nimmt man schnell wieder zu. Das ist weder komplex, noch unausweichlich. Man muss sich klar sein, dass der "Genuss" beim Essen nicht in den mega-großen Portionen liegt. Es ist immer die Qualität der Lebensmittel und deren Zubereitung. Nie die Menge.
Wenn man das begreift hat auch der Jo-Jo Effekt keine Chance. Sobald man realisiert, dass man eben auf gar nichts verzichten muss um sich vernünftig zu ernähren, dann ist das doch einfach.
Wenn ich mir am Tag 3 mal Eis gönne und jeden 2. Tag bei McDonalds esse, dann ist das sicher kein Genuss. Es ist nur eine schlechte Angewohnheit.
Warum in aller Welt, soll ich der nachtrauern?
Übrigens die meisten Ausdauersportler die ich kenne haben fast ausschließlich Hunger auf gesunde Lebensmittel. Geht mir auch so. Besonders in den Wochen, in denen ich viel laufe.
Ich sehe ja ein, dass es für viele schwer erscheint. Nach meiner Meinung ist da aber der Groschen weiterhin nicht gefallen. Niemand muss auf was verzichten. Auch Heißhunger ist doch Quatsch. Man kann ja von 7 Tagen in der Woche auch jede Woche einen Tag, viel bis sehr viel essen, ohne zuzunehmen.
Wo ich in 2-3 Jahren stehe? Naja, das ist mir gar nicht so wichtig. Ich habe sicher auch keine Angst zuzunehmen. Ich rauche jetzt seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Ich hatte jetzt nicht einen Tag Angst damit wieder anzufangen. Das ist doch albern. Als kleines Kind hat man in die Windeln gemacht, soll ich jetzt mein Leben davor Angst haben, weil ich das als alter Greis vielleicht wieder mache? ;-)
Mach es mal nicht so kompliziert mit dem Abnehmen. Die Sache ist und bleibt einfach - so lange man es will!
Wenn du wieder mehr isst, ist das deine Entscheidung. Du willst dann sozusagen wieder dicker werden. Was ja völlig in Ordnung ist.
112
Es ist immer harte Arbeit in seinem Leben etwas zu ändern! Aber es kann jeder wenn er es denn auch will!!!!!
Wenn ich unser heutiges Leben und unsere Essgewohnheiten mit denen von vor 30 Jahren vergleiche ist es gar kein Wunder das die Gesellschaft immer fetter wird!! Heute wird viel zu viel Fertigkram gekauft, fertige fix-Produkte mit Unmengen an Geschmacksverstärkern, fertige Tiefkühlkost ( ob Suppe, Pfannengemüße, Lasagne oder anderes), Dosen und das alles noch mit massig Zucker drin. Selber kochen aus normalen Zutaten ( frisches Gemüse, würzen mit Kräutern) dauert den meisten zu lange. Es ist deutlich einfacher und schneller den ganzen Kram zu benutzen! Schaut einfach mal auf jedes Produkt und sortiert alles aus was Zucker und Geschmaksverstärker inkl. Hefeextrakt ( eventuelle auch Konservierungsstoffe e.t.c.)enthalten. Da wirds leer im Einkaufswagen! Wurst, Fleisch gab es bei uns nur wenig, es wurde einmal wöchentl. zum Fleischer gegangen, wenn die Wurst alle war, gab es Quark, Gurke, Butter oder Käse aufs Brot, Sonntags gabs mal Fleisch, In der Woche abends was Warmes...nee, höchstens mal paar übrig gebliebene Bratkartoffeln, Resteverwertung eben.
Ich war immer eher dürr, konnte immer essen was ich wollte, habe aber auch viel geraucht! Nach meinem Rauchstop habe ich recht schnell11kg zugenommen, ich hatte mehr Appetit und geschmeckt hat es eben auch besser. Aber irgedwann habe ich mich einfach nicht mehr wohl gefühlt, also mußte was passieren. Ich habe meine Ernährung umgestellt, kein Fertigkram, sehr viel Gemüse, Obst, Fleisch und Wurst gibt es bei mir jetzt gar nicht mehr nach dem ich es erst massiv reduziert hatte. Damit habe ich 5kg abgenommen. Mit Sport habe ich dieses Jahr dann noch die restlichen 6kg abgenommen.
Es ist sicher nicht immer leicht, besonders schwer ist das "Dranbleiben" wenn es dann mal nicht vorwärts geht, aber wenn man es wirklich, wirklich will ist es auch zu schaffen!! Das gilt für Raucher und Dicke gleichermaßen.
LG von Bundi, die selbst eine wirklich fette Tochter hat und deshalb deren Ausreden und deren Kühlschrankfüllung kennt.
Das stimmt so nicht, nur der geringste Teil der "Dicken" ist krankheitsbedingt dick. Es gibt sicher Menschen die eher kräftiger sind, das hat ja nichts mit dick zu tun und welche die eher sehr schlank sind. Es gibt Menschen welche einmal Luft holen und 300g mehr auf der Waage haben und andere die verdrücken ein Stück Torte und nehmen kein Gramm zu. Um so älter wir werden verringert sich dann auch noch unser Bewegungsdrang, der Stoffwechsel fährt zurück und wir nehmen unweigerlich ca. 1kg pro Jahr zu, wenn wir nichts dagegen tun.In dem du sagst "jeder kann abnehmen, wenn er nur will", tust du eben vielen "Dicken" unrecht.
Wenn ich unser heutiges Leben und unsere Essgewohnheiten mit denen von vor 30 Jahren vergleiche ist es gar kein Wunder das die Gesellschaft immer fetter wird!! Heute wird viel zu viel Fertigkram gekauft, fertige fix-Produkte mit Unmengen an Geschmacksverstärkern, fertige Tiefkühlkost ( ob Suppe, Pfannengemüße, Lasagne oder anderes), Dosen und das alles noch mit massig Zucker drin. Selber kochen aus normalen Zutaten ( frisches Gemüse, würzen mit Kräutern) dauert den meisten zu lange. Es ist deutlich einfacher und schneller den ganzen Kram zu benutzen! Schaut einfach mal auf jedes Produkt und sortiert alles aus was Zucker und Geschmaksverstärker inkl. Hefeextrakt ( eventuelle auch Konservierungsstoffe e.t.c.)enthalten. Da wirds leer im Einkaufswagen! Wurst, Fleisch gab es bei uns nur wenig, es wurde einmal wöchentl. zum Fleischer gegangen, wenn die Wurst alle war, gab es Quark, Gurke, Butter oder Käse aufs Brot, Sonntags gabs mal Fleisch, In der Woche abends was Warmes...nee, höchstens mal paar übrig gebliebene Bratkartoffeln, Resteverwertung eben.
Ich war immer eher dürr, konnte immer essen was ich wollte, habe aber auch viel geraucht! Nach meinem Rauchstop habe ich recht schnell11kg zugenommen, ich hatte mehr Appetit und geschmeckt hat es eben auch besser. Aber irgedwann habe ich mich einfach nicht mehr wohl gefühlt, also mußte was passieren. Ich habe meine Ernährung umgestellt, kein Fertigkram, sehr viel Gemüse, Obst, Fleisch und Wurst gibt es bei mir jetzt gar nicht mehr nach dem ich es erst massiv reduziert hatte. Damit habe ich 5kg abgenommen. Mit Sport habe ich dieses Jahr dann noch die restlichen 6kg abgenommen.
Es ist sicher nicht immer leicht, besonders schwer ist das "Dranbleiben" wenn es dann mal nicht vorwärts geht, aber wenn man es wirklich, wirklich will ist es auch zu schaffen!! Das gilt für Raucher und Dicke gleichermaßen.
LG von Bundi, die selbst eine wirklich fette Tochter hat und deshalb deren Ausreden und deren Kühlschrankfüllung kennt.
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05
7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf
Pläne 2013
Geraer Sylvesterlauf
114
Hallo Leute, wollt Euch mal auf den neuesten Stand bringen!!
Bin nach wie vor am "Punkte zählen", aber wie gesagt nicht so verbissen und streng. Komischerweise hab ich erst 1,5 Kilo runter, also wirklich kaum was, aber: Meine Hosen sitzen irgenwie viel lockerer, als dass das nur durch 1,5 Kilo begründet wär...
Die WW Rezepte sind echt lecker, meine Frau macht mit (obwohl sie es nicht nötig hat bei 1,68 und 59 Kilo...
) unterstützt mich und noch macht es uns Spaß. Ich meine, man merkt schon nen Unterschied, ob man nun mit Sahne oder 1,5 % Milch kocht.
Oder Ajver oder wie das heißt statt Pesto. Und statt 5 Kilo Parmesan wird der fein säuberlich abgewogen, mehr als 20 g pro Teller erlaube ich mir nicht (Ja ich weiß, für manche von Euch wär das schon viel
)
Jedenfalls, ich fühle mich klasse, bin letzte Woche 34 km gerannt (verteilt auf dreimal) und werde das nach und nach steigern! Nach jedem Lauf mach ich 100 Liegestütze (4 x 25 mit ca. 1 Minute Pause dazwischen), dazu versuch ich zweimal die Woche ins Fitness zu gehen und was für meinen Rumpf und Rücken zu machen. Dazu einmal die Woche 30 min schwimmen. Macht also 6 mal die Woche Sport. Okay ich gebs zu, die eine oder andere Sünde war beim Essen dabei, aber auf keinen Fall dieses rastlose Geschlemme wie vorher!! Ich bleibe weiter am Ball und hoffe, die 82 Kilo im Mai realisieren zu können!!
Ich halte Euch auf dem laufenden!
Bin nach wie vor am "Punkte zählen", aber wie gesagt nicht so verbissen und streng. Komischerweise hab ich erst 1,5 Kilo runter, also wirklich kaum was, aber: Meine Hosen sitzen irgenwie viel lockerer, als dass das nur durch 1,5 Kilo begründet wär...

Die WW Rezepte sind echt lecker, meine Frau macht mit (obwohl sie es nicht nötig hat bei 1,68 und 59 Kilo...

Jedenfalls, ich fühle mich klasse, bin letzte Woche 34 km gerannt (verteilt auf dreimal) und werde das nach und nach steigern! Nach jedem Lauf mach ich 100 Liegestütze (4 x 25 mit ca. 1 Minute Pause dazwischen), dazu versuch ich zweimal die Woche ins Fitness zu gehen und was für meinen Rumpf und Rücken zu machen. Dazu einmal die Woche 30 min schwimmen. Macht also 6 mal die Woche Sport. Okay ich gebs zu, die eine oder andere Sünde war beim Essen dabei, aber auf keinen Fall dieses rastlose Geschlemme wie vorher!! Ich bleibe weiter am Ball und hoffe, die 82 Kilo im Mai realisieren zu können!!

Ich halte Euch auf dem laufenden!
116
Ich finde ja WW auch gar nicht schlecht, habe mich auch mal so grob nach den Punkten ernährt und abgenommen. Leider sind die Punkte so einseitig auf Fettsparen ausgelegt, Zucker ist aber auch genauso problematisch. Zumindest beschäftigt man sich mal mit dem Essen und wird in Richtung einer gsünderen Ernährung geschubst.
LG
LG
offizielle Zielzeit:
Pläne 2013
Geraer Sylvesterlauf
Pläne 2013
Geraer Sylvesterlauf
117
Moin.B2R hat geschrieben:Komischerweise hab ich erst 1,5 Kilo runter, also wirklich kaum was, aber: Meine Hosen sitzen irgenwie viel lockerer, als dass das nur durch 1,5 Kilo begründet wär...![]()
Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Erfolgen. Immer am Ball (bzw. am Laufen) bleiben.

Dass Deine Hosen trotz "nur" 1,5 Kilo weniger bereits viel lockerer sitzen, ist ein Phänomen, dass ich auch bei mir selber beobachtet habe.
Ich habe im letzten Jahr rund 12 Kilo abgenommen. Als ich so auf rund 67 Kilo runter war, da waren rund 3/4 von den 12 weg, hatte ich mir einen Anzug gekauft. Da hatte der Anzug richtig gut gesessen. Als ich nach einem halben Jahr den Anzug zu einer Hochzeit angezogen hatte, war ich auf rund 64 Kilo runter (aktuelles Gewicht). Da saß der Anzug schon etwas lockerer, aber es ging noch. Zumindest hatte ich mir da keine großen Gedanken drüber gemacht.
Heute, fast ein weiteres halbes Jahr später, bin ich immer noch bei rund 64. Allerdings sitzt der Anzug nun so locker, dass der Bekannte, den ich vor gut einem Jahr das letzte Mal getroffen hatte, feststellte, dass ich wohl abgenommen habe... Und der Anzug saß nun so locker, dass ich ernsthaft darüber nachdenken muss, ihn zu einer Änderungsschneiderei zu geben, um ihn wieder anpassen zu lassen.
Die Krux am Abnehmen liegt, besonders beim Mann, daran, dass sich das meiste Fett im Bauchbereich sammelt. Stichwort: Bierbauch.
Wird dieses Fett im Bauchbereich nun durch Ernährungsumstellung und erhöhte Bewegung (Sport, weniger Autofahren und Fahrstuhl benutzen, oder wie auch immer) über die Zeit abgebaut, dann kommen zwei Effekte zum Tragen:
Erstens wird das Gewicht durch Fettabbau reduziert, was man am abnehmenden Bauchumfang sieht. Bzw. daran, dass eben die Hosen nicht mehr ohne Gürtel/Hosenträger halten.
Zweitens wird, besonders durch Sport, Muskelmasse aufgebaut. Muskelgewebe ist schwerer als Fettgewebe. Das sehe ich ja besonders an mir. Ich halte mein Gewicht im Augenblick recht gut, aber der Bierbauch geht immer noch weiter zurück. Bin also nicht mehr im 30. Monat schwanger, sondern "nur noch" im 4. Monat.

Also, nur Mut und weiter so. Bin gespannt auf Deine Erlebnisse.

Gruß
Andreas
121
Um Himmelswillen, NEIN!!!! Ich bin froh, dass ich die überflüssigen Pfunde wieder runter habe! Die brauche ich nun wirklich nicht mit mir rumschleppen. Als Muskeln, ja, solange es athletisch definierten Muskeln und nicht nach Anabolika-Muskeln aussieht. Aber nicht mehr als fett!
Man wird ja nicht jünger und ich wollte solange es nur irgend geht auch noch im hohen Alter mobil, fit und selbstständig sein. Mein Jahrgang muss ja mittlerweile bis 67 arbeiten und Pflegedienste und -heime werden in Zukunft auch nicht gerade bezahlbarer werden. Da sich bis dahin das Rentensystem wahrscheinlich eh in Wohlgefallen aufgelöst haben wird und jeder nur noch eine symbolische Rente als Taschengeld bekommt, wenn überhaupt, wollte ich nicht gerade mit einem Dekubitus mit 80 Jahren in einem Altersheim vor mich hinvegetieren.
Man wird ja nicht jünger und ich wollte solange es nur irgend geht auch noch im hohen Alter mobil, fit und selbstständig sein. Mein Jahrgang muss ja mittlerweile bis 67 arbeiten und Pflegedienste und -heime werden in Zukunft auch nicht gerade bezahlbarer werden. Da sich bis dahin das Rentensystem wahrscheinlich eh in Wohlgefallen aufgelöst haben wird und jeder nur noch eine symbolische Rente als Taschengeld bekommt, wenn überhaupt, wollte ich nicht gerade mit einem Dekubitus mit 80 Jahren in einem Altersheim vor mich hinvegetieren.

122
Es ist zumindest ein erster Einstieg in eine gesündere Ernährungsweise und Laufanfänger haben nun mal noch nicht die Wochenkilometer-Umfänge und die Muskeln eines durchtrainierten Läufers, dass sie die zugeführte Energie in Nullkommanix wieder verbrannt haben.Hennes hat geschrieben:Wer halbwegs engagiert läuft, braucht weder WW noch sich mit Punktezählen zu knechten!

123
Laufanfänger sind auch meinst Bewegungsanfänger und damit wird der Körper fürchterlich geschockt und auch mit kleineren Einheit viele Kalos los werden. Außerdem müssen die ja auch noch ein hohes Gewicht über die Strecke schleppen, macht doppelt Sinn.Albero hat geschrieben:Es ist zumindest ein erster Einstieg in eine gesündere Ernährungsweise und Laufanfänger haben nun mal noch nicht die Wochenkilometer-Umfänge und die Muskeln eines durchtrainierten Läufers, dass sie die zugeführte Energie in Nullkommanix wieder verbrannt haben.![]()
gruss hennes
124
Funktioniert nur dann, wenn was für den Muskelaufbau macht.Albero hat geschrieben: Zweitens wird, besonders durch Sport, Muskelmasse aufgebaut. Muskelgewebe ist schwerer als Fettgewebe.
Gruß
Andreas
http://www.fitnessbeat.de
Niemals aufgeben!!!
5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013
Niemals aufgeben!!!
125
Nö, das kannst du so nicht sagen. Ich mache keinerlei Krafttraining (Schweinehund und so
), dennoch stelle ich allein durchs Laufen bei mir einen erhöhten Muskelaufbau (hauptsächlich an Beinen/Po, aber auch ein wenig an Bauch/Hüften) fest. 

Challenge:
100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen 

128
Normalerweise gehen am Anfang die Kilos ganz schnell weg. Manchmal sind aber regelrechte Sprünge drin - also dranbleiben.
Ich habe die letzten Wochen fast gar nicht abgenommen, aber der Bauchumfang ist stetig kleiner geworden...
Bierbauch ist fast weg
Ich habe die letzten Wochen fast gar nicht abgenommen, aber der Bauchumfang ist stetig kleiner geworden...
Bierbauch ist fast weg

129
Mimimiie hat geschrieben:Nö, das kannst du so nicht sagen. Ich mache keinerlei Krafttraining (Schweinehund und so), dennoch stelle ich allein durchs Laufen bei mir einen erhöhten Muskelaufbau (hauptsächlich an Beinen/Po, aber auch ein wenig an Bauch/Hüften) fest.
![]()
Die waren schon vorher da

Niemals aufgeben!!!
Niemals aufgeben!!!
130
Ja gut, das hört sich auf alle Fälle logisch an.
Aber wenn dabei keine Gewichtabnahme erfolgt, dann können die Muskeln doch nicht "gleichklein" bleiben? Ich stell' mir das eher wie ein "Austausch" vor.... 
Naja, hauptsache der "optische Effekt" stimmt am Ende

Naja, hauptsache der "optische Effekt" stimmt am Ende

Challenge:
100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen 

131
Ich denke von Kraftausdauer spricht man bei etwa 40-60 Wdh. bzw. 60 Sekunden Muskelarbeit (400m Lauf (die haben auch Muckis))Damagic hat geschrieben:Die waren schon vorher daDie Fettschicht wird immer kleiner, die Muckis sichtbarer.Was wir beim Luafen machen ist nichts anderes wie Kraftausdauer für die beteiligten Muckis
Ausdauertraining ab 3 Minuten.
LG, dry
133
Meine Meinung: Ausdauertraining: Laufen, Radfahren, Schwimmen, Wandern - und was es sonst noch so gibt.
Ausdauertraining
Kraftausdauer: Dauernde Wiederholung einer Bewegung mit Gewicht - kann auch das eigene Köpergewicht sein, wann und bei wem es dann Kraftausdauer oder schon Krafttrainig ist, entscheidet die Wiederholung und das Gewicht, jeder hat schließlich andere Vorraussetzungen.
Muskeln baust du mit Ausdauer nicht auf, nur mit Krafttraining und die sorgen für einen höheren Grundumsatz: Krafttraining
Ausdauertraining
Kraftausdauer: Dauernde Wiederholung einer Bewegung mit Gewicht - kann auch das eigene Köpergewicht sein, wann und bei wem es dann Kraftausdauer oder schon Krafttrainig ist, entscheidet die Wiederholung und das Gewicht, jeder hat schließlich andere Vorraussetzungen.
Muskeln baust du mit Ausdauer nicht auf, nur mit Krafttraining und die sorgen für einen höheren Grundumsatz: Krafttraining
135
Schon was von Kurzzeitausdauer gehört?dry hat geschrieben:Für Mittelstrecke (800m - 1500m) brauchst du eben schon Ausdauer im Gegensatz zu Sprint u. Kurzstrecke.
Niemals aufgeben!!!
Niemals aufgeben!!!
143
Hallo Leute!
Zwischenstand da ich es selbst kaum glauben kann: 87,8 Kilo!! Das sind zwar "nur" 3,2 Kilo weniger als im Ausgangspost, aber ich brauch nicht zu erzählen welche Jahreszeit da dazwischen lag oder??
Die Feiertage habe ich oft geschlemmt, geb ich zu. Aber dieser Weight Watchers Kram + laufen ist echt klasse, um nach solchen Tagen wieder in die Spur zu kommen und damit sich der Schaden in Grenzen hält. Und da jetzt auch noch Oli Kahn dafür Werbung macht...
Ich zähl jetzt nicht 100% genau, überschlag das mehr im Kopf und guck einfach, das ich am Tag so zu mir nehm. Meine Frau macht das echt extrem genau, sie darf 18 Punkte zu sich nehmen und wenn die das nur ein paar Tage macht, sind zwei Kilo weg (abgesehen von den Feiertagen - wir sind beides gute Esser
)Die Kilos purzeln bei mir zwar extrem langsam da ich nicht ganz so diszipliniert bin, aber wenn es in dem Tempo weitergeht, könnte es was mit den 82 Kilo im Mai werden! Wochenkilometer spul ich mittlerweile um die 40 ab, es macht nach wie vor Spaß und auch meine 100 Liegestütze nach jedem Training sind schon obligatorisch!!
Trotz aller Fortschritte: Ich bin nach wie vor ein Schwergewicht und bekomm immer noch die Krise, wenn ich mit freiem Oberkörper in den Spiegel schau!! Ich hab ein klares Bild von mir vor Augen und dann will ich im Mai sehen! Ich halte Euch auf den laufenen.
PS. Heute Abend stehen 12 km an, die möchte ich in 1:05 packen!
Zwischenstand da ich es selbst kaum glauben kann: 87,8 Kilo!! Das sind zwar "nur" 3,2 Kilo weniger als im Ausgangspost, aber ich brauch nicht zu erzählen welche Jahreszeit da dazwischen lag oder??

Die Feiertage habe ich oft geschlemmt, geb ich zu. Aber dieser Weight Watchers Kram + laufen ist echt klasse, um nach solchen Tagen wieder in die Spur zu kommen und damit sich der Schaden in Grenzen hält. Und da jetzt auch noch Oli Kahn dafür Werbung macht...

Trotz aller Fortschritte: Ich bin nach wie vor ein Schwergewicht und bekomm immer noch die Krise, wenn ich mit freiem Oberkörper in den Spiegel schau!! Ich hab ein klares Bild von mir vor Augen und dann will ich im Mai sehen! Ich halte Euch auf den laufenen.
PS. Heute Abend stehen 12 km an, die möchte ich in 1:05 packen!

144
Es sind 1:03 geworden!!B2R hat geschrieben: PS. Heute Abend stehen 12 km an, die möchte ich in 1:05 packen!![]()

Und danach gab es ein riesen Putensteak mit Reis, Gemüse und Salat. Das alles für 11 Punkte!
Und einen Espresso + Reihe Zartbitter Schokolade für 3 Punkte!

Vor drei Monaten waren es noch zwei Snickers...

Ich halte Euch weiter auf dem laufenen (falls es Euch interessiert). Mein Traum von 82 Kilo und den HM in 1:45 rückt näher....

145
Hey B2R, dich gibt es ja auch noch.
Man kommt zwischenzeitlich schon völlig durcheinander hier, wer mit welcher Rekordlast irgendwelche Marathons und aufwärts in Rekordzeit finishen mag.
Tendenziell gesehen, bist du vom Gewicht her auf dem absteigenden Ast und das ist gut so. Deine Schokis kannst du dir ja lt. Ernährungsprogramm auch weiterhin gönnen, musst du halt auf anderes verzichten. Aber mit dem Punktezählen kommst du gut klar und somit ist doch alles im grünen Bereich. Auch mit dem Laufen machst du Fortschritte. Da ist sicherlich noch was zu machen. Ich wünsche dir viel Erfolg und bleib schön dran. Machste alles ganz toll, ich glaube an dich
Alles Gute.

Tendenziell gesehen, bist du vom Gewicht her auf dem absteigenden Ast und das ist gut so. Deine Schokis kannst du dir ja lt. Ernährungsprogramm auch weiterhin gönnen, musst du halt auf anderes verzichten. Aber mit dem Punktezählen kommst du gut klar und somit ist doch alles im grünen Bereich. Auch mit dem Laufen machst du Fortschritte. Da ist sicherlich noch was zu machen. Ich wünsche dir viel Erfolg und bleib schön dran. Machste alles ganz toll, ich glaube an dich

149
Na B2R, dann sach ich mal herzlichen Glückwunsch, 5 kg geschafft! 
Hättest du jetzt deine WW-Gruppe in echt, würdest du da jetzt beklatscht und bejubet werden. So übernehmen wir dies halt für dich
Bleibe schön am Ball und ganz viel Spaß und neue tolle Etappenziele mit deinen neuen Laufschuhen. LG

Hättest du jetzt deine WW-Gruppe in echt, würdest du da jetzt beklatscht und bejubet werden. So übernehmen wir dies halt für dich

Bleibe schön am Ball und ganz viel Spaß und neue tolle Etappenziele mit deinen neuen Laufschuhen. LG
150
Hi Isse!
Das mit dem Punkte zählen... mach ich gar nicht mal mehr so wirklich. Das Gute ist, ich hab durch die paar Wochen einfach gelernt, "besser" zu essen. Deswegen ist es für mich auch keine Diät, sondern eher eine Ernährungsumstellung, aber als Einstieg war es für mich perfekt, um meine Essgewohnheiten und meine Monster Portionen zu hinterfragen. An Treffen teilnehmen, das wär nix für mich. Glaube die Motivation und Intelligenz hab ich selber (ohne es jetzt auch nur ansatzweise herablassend zu meinen!!). einmal die Woche gönn ich mir trotzdem noch ne Pizza in Wagenrad Größe bei meinem Lieblings-Italiener. Aber die gab es bis vor ein paar Wochen eben mal Mittag und Abend gab es ne XXL Portion Nudeln. Bei meinen Gewohnheiten bin ich mit 92 Kilo noch gut weg gekommen.
Das schlimme ist, durch das "weniger" und "besser" essen sollte man meinen, mein Magen wird kleiner oder man gewöhnt sich an das weniger essen. Ist bei mir nicht so. Meine Pizza schaff ich nach wie vor locker. Vom Bruschetta vorher und dem Salat dazu ganz zu schweigen!
Macht vielleicht auch das laufen. Laufe im Moment 4 mal die Woche und muss mich bremsen das es nicht mehr wird, da ich mich kenne und ansonsten die Zipperlein kommen wenn ich zu schnell steiger....
Das mit dem Punkte zählen... mach ich gar nicht mal mehr so wirklich. Das Gute ist, ich hab durch die paar Wochen einfach gelernt, "besser" zu essen. Deswegen ist es für mich auch keine Diät, sondern eher eine Ernährungsumstellung, aber als Einstieg war es für mich perfekt, um meine Essgewohnheiten und meine Monster Portionen zu hinterfragen. An Treffen teilnehmen, das wär nix für mich. Glaube die Motivation und Intelligenz hab ich selber (ohne es jetzt auch nur ansatzweise herablassend zu meinen!!). einmal die Woche gönn ich mir trotzdem noch ne Pizza in Wagenrad Größe bei meinem Lieblings-Italiener. Aber die gab es bis vor ein paar Wochen eben mal Mittag und Abend gab es ne XXL Portion Nudeln. Bei meinen Gewohnheiten bin ich mit 92 Kilo noch gut weg gekommen.

Das schlimme ist, durch das "weniger" und "besser" essen sollte man meinen, mein Magen wird kleiner oder man gewöhnt sich an das weniger essen. Ist bei mir nicht so. Meine Pizza schaff ich nach wie vor locker. Vom Bruschetta vorher und dem Salat dazu ganz zu schweigen!