Banner

leichte gewichtszunahme...mir nicht erklärbar!

leichte gewichtszunahme...mir nicht erklärbar!

1
Hallo Leute,

ich laufe seit ca. einem Jahr regelmäßig und bis vor kurzem ungefähr 4 Mal die Woche 45 bis 60 mi bei 10 bis 11 km/h.
Seit 4 Wochen bin ich im Fitnessstudio und laufe nun etwa sechs Mal die Woche.
Aufgefallen ist mir nur, das ich auf dem Laufband schneller laufe als draußen...
Meine Ernährung ist wie ich sie einschätze ganz gut und mein Gewicht liegt eigentlich im Idealbereich, jedoch habe ich jetzt
1,5 Kilogramm zugenommen und ich frage mich einfach warum...

Liegt es an der Trainingssteigerung? Oder lagert mein Körper vielleicht Wasser ein? Ich bin überfragt :(

Könnt ihr mir vllt helfen?!

Liebe Grüße ! :)

6
Das liegt an der Jahreszeit. Im Herbst nehme ich auch immer etwas zu. Wegen des Muskelzuwachses würde ich mir keine unberechtigten Hoffnungen machen, so schnell legst du da nicht zu.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

7
caddi777 hat geschrieben: Ich bin überfragt :(
Wer ist das nicht? Den Trainingsaufwand Laufen um 25% gesteigert, sonst nichts verändert. Bei Frauen käme vielleicht die Frage auf, ob Du einen Fötus eingelagert haben könntest.
caddi777 hat geschrieben: Könnt ihr mir vllt helfen?!
Nein. Habe noch mal schnell unter "Winterspeck" nachgelesen - leider nichts hilfsreiches gefunden.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

8
caddi777 hat geschrieben:Aufgefallen ist mir nur, das ich auf dem Laufband schneller laufe als draußen...
Liegt evtl. an den netten Jungs die immer rüberschauen ...

Die 1,5kg sind sehr schlimm, aber nicht hoffnungslos. Im anderen Thread wird über WW und Punktzählen diskutiert. Für ganz harte Fälle haben wir noch unseren jährlichen Best-of im Kilo´s .... ähmmmm Kilos killen Thread, wobei es da nicht um abnehmen geht, sondern mehr um Stutenbissigkeit und Schlammcatchen - auch interessant!. Leider wurde gerade eine Teilnehmerin zur Regeneration geschickt, aber die kommt bestimmt wieder und sonst helfen sicherlich andere gerne aus.

gruss hennes

9
caddi777 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich laufe seit ca. einem Jahr regelmäßig und bis vor kurzem ungefähr 4 Mal die Woche 45 bis 60 mi bei 10 bis 11 km/h.
Seit 4 Wochen bin ich im Fitnessstudio und laufe nun etwa sechs Mal die Woche.
Aufgefallen ist mir nur, das ich auf dem Laufband schneller laufe als draußen...
Meine Ernährung ist wie ich sie einschätze ganz gut und mein Gewicht liegt eigentlich im Idealbereich, jedoch habe ich jetzt
1,5 Kilogramm zugenommen und ich frage mich einfach warum...

Liegt es an der Trainingssteigerung? Oder lagert mein Körper vielleicht Wasser ein? Ich bin überfragt :(

Könnt ihr mir vllt helfen?!

Liebe Grüße ! :)
Steigst du täglich auf die Waage?
In welchem Zeitraum wurden es 1,5kg mehr?

Kann sogar Tagesschwankung sein!
1g Kohlenhydrate bindet 4g Wasser.

LG, dry

11
Ist doch ganz einfach: 3 Tage lang nix trinken, dann bist Du das Mehrgewicht ganz schnelle wieder los. :nick:

Ernsthaft: Guck erst mal, wie sich das die nächsten vier Wochen entwickelt. Und dann erst jammern.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

12
Michi_MUC hat geschrieben:
Ernsthaft: Guck erst mal, wie sich das die nächsten vier Wochen entwickelt. Und dann erst jammern.
Uiii Vorweihnachtszeit, das geht nicht gut. Tendenziell schichten wir da eh noch ein paar Kilos auf die schmucken Hüften. :zwinker2:

Caddi, neben Fötus prüfen, Sanitärgebilde verstopfen und auf Muskeln hoffend, ginge auch Ganzkörperrasur. So ein Winterfell hat es in sich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

13
xx21 hat geschrieben:manche schaffen es mit einem einzigen Stuhlgang 1,5 Kilo abzunehmen

Zumindest kombiniert mit Flüssigkeit.

1,5 kg geht wirklich unter tägliche Schwankungen. Mal einen halben Liter trinken und ne Mahlzeit dann sinds 1,5 kg mehr, in einer Stunde Training 1,5 kg rausschwitzen, auf dem Klo nochmals ein Kilo...

Ich schaffe es öfters mal am Wochenende 3kg zuzunehmen und bis Montag Abend wieder los zu werden

14
VulcanBadGirl hat geschrieben:Muskeln sind schwerer als Fett :wink:
bomobo hat geschrieben:Wenn du regelmäßig ins Fitnessstudio gehst, vergrößern sich deine Muskeln und du nimmst zu.
Ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt.

spezifisches Gewicht Fettgewebe = 0,9 kg/l)
spezifisches Gewicht Muskelmasse = 1,1 kg/l)
Das habe ich aus dieser Quelle:
Physiologie: Gewicht und Körperzusammensetzung

Das bedeutet um ca. 1,5 kg zuzunehmen, müsste sie über 7 kg Fettmasse durch Muskel ersetzt haben.
Schaut euch (beim Metzger) mal an wieviel nur ein Kilo Fleisch ist.

Wenn sie das nur durch Joggen im Fitness-Studio geschafft hat, dann aber sofort zur Steroid-Kontrolle. :hihi:
xx21 hat geschrieben:manche schaffen es mit einem einzigen Stuhlgang 1,5 Kilo abzunehmen
Gute Leistung :pokal:

15
M.E.D. hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt.

spezifisches Gewicht Fettgewebe = 0,9 kg/l)
spezifisches Gewicht Muskelmasse = 1,1 kg/l)
Das habe ich aus dieser Quelle:
Physiologie: Gewicht und Körperzusammensetzung

Das bedeutet um ca. 1,5 kg zuzunehmen, müsste sie über 7 kg Fettmasse durch Muskel ersetzt haben.
Schaut euch (beim Metzger) mal an wieviel nur ein Kilo Fleisch ist.

Wenn sie das nur durch Joggen im Fitness-Studio geschafft hat, dann aber sofort zur Steroid-Kontrolle. :hihi:

Gute Leistung :pokal:
Ich bin eher nicht von einer Fettumwandlung sondern von einem zusätzlichen Gewicht ausgegangen, da seine Muskeln ja wachsen. Wahrscheinlich hat er aber vor dem Wiegen einfach vergessen zu pinkeln.

17
trigger2 hat geschrieben:Macht Wasserlassen in Bezug auf das Gewicht denn echt so nen Unterschied?
:dummthr: kommt drauf an wieviel wasser du läßt!
Bild

2012: Wachau HM 1:47:XX :geil:

20
christoph70 hat geschrieben:bei mir schwankt die waage um 3-4 kilo jeden tag!
Dann sollte man entweder die Waage wegschmeißen, weil sie gigantische Messfehler produziert, oder auf regelmäßigere Flüssigkeitszufuhr achten und sich jedesmal unter vergleichbaren Bedingungen wiegen. 1-2 kg finde ich normal, v.a. bei Frauen mit ihren zyklusabhängigen Wassereinlagerungen im Körper. Aber Schwankungen von 3-4 kg können eigentlich nur entstehen, wenn man sich einmal gut hydriert mit vollgefr### Bauch und das andere Mal unmittelbar nach einer schweißtreibenden sportlichen Aktivität ohne Flüssigkeitsaufnahme wiegt.

Alternativ könnte man sich entscheiden, die Schwankungen nicht ernst zu nehmen und allenfalls auf längerfristige Trends zu schauen. So mach ich das wenigstens ... :nick:

21
kobold hat geschrieben:Dann sollte man entweder die Waage wegschmeißen, weil sie gigantische Messfehler produziert, oder auf regelmäßigere Flüssigkeitszufuhr achten und sich jedesmal unter vergleichbaren Bedingungen wiegen. 1-2 kg finde ich normal, v.a. bei Frauen mit ihren zyklusabhängigen Wassereinlagerungen im Körper. Aber Schwankungen von 3-4 kg können eigentlich nur entstehen, wenn man sich einmal gut hydriert mit vollgefr### Bauch und das andere Mal unmittelbar nach einer schweißtreibenden sportlichen Aktivität ohne Flüssigkeitsaufnahme wiegt.
gebe ich dir bedingt recht, mein körper ist da ein wenig seltsam gepolt.
als höchste schwankung habe ich mal 6,5 kilo minus produziert, wobei ja, ich habe mich vollgesogen vor ner langen heißen einheit gemessen und unmittelbar danach, wobei ich aber auch schon merkte, das ich an der grenze zu dehydrieren war.

im normalen alltag, ist es so, das ich frühstücke,mich wiege, den tag uff der arbeit bin, wo ich meist nur kaffee und ne kleinigkeit zu mir nehme, dann mit dem radel nachhause gurke ca 11km, dann mich in laufklamotten werfe und ne gute stunde rumtiger...dann bade/dusche 2 stunden i.d.r nichts esse, dann mich wiege und dann abendbrot und vollsaugen mit wasser und co :D
ansonsten hast du recht wäre sowas eher merkwürdig, aber so ist es bei mir seit jahren und ich komme damit gut klar.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

22
trigger2 hat geschrieben:Macht Wasserlassen in Bezug auf das Gewicht denn echt so nen Unterschied?
Dies lässt sich in einem einfachen Selbsttest überprüfen.
Wiegen - Wasser lassen - Wiegen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

23
Sergej hat geschrieben:Dies lässt sich in einem einfachen Selbsttest überprüfen.
Wiegen - Wasser lassen - Wiegen.
Im Normalfall 200-300 Gramm, in Ausnahmen bis750 Gramm :D

gruss hennes

24
Vielleicht hat sich der TE ja mehrmals gewogen und den Durchschnitt gebildet. Dann hätte er tatsächlich zugenommen. Nach eurer Ansicht sollten die Abnehmwilligen ja dann auch nicht mehr posten: "Juhu, 10 kg abgenommen" sondern: "Juhu, 7,5 - 12,5 kg abgenommen". :klugsch:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“