Banner

Schleppt man besser Fett oder Muskeln?

201
So schlecht ist die Frage aber auch nicht :wink:

Auf Frauen bezogen, könnte man sich nun noch fragen:
Wenn der Bauch durch das Antrainieren von Muskeln - ohne Fettverlust - dicker wird,
wird er dann nach oben dicker und drückt somit die eventuell hängende Brust wieder nach oben, oder schiebt sich der Bauch, dann unter die Brust und vergrössert sie dadurch :confused:

Beide Lösungen wären eventuell nicht schlecht :zwinker2:
Bild
Bild

Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

202
Hmm, bei euch Mädchen ist die Fettablagerung doch gleichmäßiger über den Körper verteilt?
Ich habe von 75 kg über 89 kg und zurück auf 82 kg immer Hosen mit derselben Bundweite anziehen können (34").

Das würde eine Frau nie hinkriegen :P

204
Rauchzeichen hat geschrieben:Hmm, bei euch Mädchen ist die Fettablagerung doch gleichmäßiger über den Körper verteilt?
Ich habe von 75 kg über 89 kg und zurück auf 82 kg immer Hosen mit derselben Bundweite anziehen können (34").

Das würde eine Frau nie hinkriegen :P
Stimmt!
Das hab ich so ähnlich geschafft, von 70kg auf 83 und jezt wieder 77 mit Bundweite 32!
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

205
dry hat geschrieben:Das wären etwa 28 Dry-Coopertests auf dem Laufband täglich... :confused:
Das geht einfacher:
Wenn ich meinen Garmin Forerunner beim Radfahren anziehe, berechnet er die Kalorien trotzdem als würde ich laufen!
12 km geradelt und ratz fatz sind da 1000 kcal weg!!!
(funktioniert vermutlich auch mit ner Polar-Uhr)

207
Rauchzeichen hat geschrieben:12 km geradelt und ratz fatz sind da 1000 kcal weg!!!
(funktioniert vermutlich auch mit ner Polar-Uhr)
Auf der RCX5 gibt es für die verschiedenen Sportarten eigene Profile.
Bis jetzt stellte ich immer das naheliegendste Profil ein.
Nur beim Einradfahren war ich mir unschlüssig...

LG, dry

208
Rauchzeichen hat geschrieben:...
Wenn ich meinen Garmin Forerunner beim Radfahren anziehe, berechnet er die Kalorien trotzdem als würde ich laufen!
....
ja wenn du ihr auch nicht sagst dass du radeln willst woher soll sie das denn wissen :P

209
Nope, Polar kann das. Bzw. Polar berechnet das über den Puls, was beim Radeln meist zu wenig, beim Laufen meist zuviel bedeutet. Rechent Garmin nicht über den Puls? :haeh:
Gruß
pop

210
pop hat geschrieben:Nope, Polar kann das. Bzw. Polar berechnet das über den Puls, was beim Radeln meist zu wenig, beim Laufen meist zuviel bedeutet. Rechent Garmin nicht über den Puls? :haeh:
keine Ahnung, ich glaube, die rechnet eher über die Strecke. (In irgend einem Thread wurde das aber schon mal diskutiert)
Bei mir sind das lt. Uhr ca 800 kcal /km sowohl bei eingestellter Sportart "Laufen" als auch bei Sportart "Radfahren".

211
dry hat geschrieben:War schon ernst gemeint, weil ich mich mit Fitnessangelegenheiten nicht so gut auskenne.
Fand auf deiner tollen HP folgenden Satz:

Anbei der intensiver Waschbrettbauch-Kurs von der legendären und super motivierenden Jillian Michales, mit Hilfe dessen eurer Bauch nur in sechs Wochen wie von dem Zeitschrift-Cover aussieht.

Glaubst du, gilt das für jeden, also auch für mich?
Wäre schon fein. Ob man in 6 Wochen 20kg Fett abbauen kann?

LG, dry
HI Dry,

das gilt natürlich nicht pauschal für jeden, es ist sehr individuell in welchem Zeitraum du deinen Erfolg erreichst! Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle: genetische Voraussetzungen, Lebensstil, Umgebung, bestehende Krankheiten usw. Allein durch Bauchübungen passiert auch natürlich nichts, du sollst als erster Schritt an deiner Ernährung arbeiten. Folge den Ratschlägen, die ich auf der Seite aufgelistet habe.Richtige Ernährung und regelmäßiger Sport - das ist was man braucht. Ich bin meine 10 Kg los und ziehe das Ganze weiter durch, denn ich bin überzeugt und sehe auch, dass es hilft! Und, meiner Meinung nach, jeder kann sein Ziel erreichen, man muss nur sein Problem bewusst wahrnehmen.

212
Lena_27 hat geschrieben:Ich bin meine 10 Kg los und ziehe das Ganze weiter durch, denn ich bin überzeugt und sehe auch, dass es hilft! Und, meiner Meinung nach, jeder kann sein Ziel erreichen, man muss nur sein Problem bewusst wahrnehmen.
Danke für die Tipps!
Wie hat sich bei dir das Kraftniveau entwickelt nachdem du 10kg abgenommen hast?

LG, dry

213
dry hat geschrieben:Danke für die Tipps!
Wie hat sich bei dir das Kraftniveau entwickelt nachdem du 10kg abgenommen hast?

LG, dry
dry, wer abnehmen will nimmt ein paar % mögliche Krafteinbuße in Kauf!
(oder suchst Du schon wieder nach Gründen doch nicht abnehmen zu müssen?) :zwinker5:
was willste machen, nützt ja nichts

215
RennFuchs hat geschrieben:dry, wer abnehmen will nimmt ein paar % mögliche Krafteinbuße in Kauf!
(oder suchst Du schon wieder nach Gründen doch nicht abnehmen zu müssen?) :zwinker5:
Nein, nein, ich will schon unbedingt abnehmen. Klappt auch. Bin schon unter 90kg.
Ich werde schon gefragt, ob ich abgenommen habe (sieht man am Gesicht).
Nur tut sich beim Bauchumfang noch nicht sehr viel. Sollte ja pro kg ein cm sein, oder?

LG, dry

216
Jason hat geschrieben:Wenn die 10 kg ausschließlich Fett sind, wirst du keine Krafteinbußen haben. Also trainier einfach weiter.
Die meisten, die ich kenne, hatten auch eine Krafteinbuße...
Ja, ich trainiere...

LG, dry

218
Habe auch erst gegen Ende am Bauch abgenommen und noch immer zuviel Speck da.
192 / 86

Ich habe versucht dem Abbau von Muskeln zur Energiegewinnung dadurch entgegen zu wirken, in dem ich ca. 40% Eiweiß, 45% KH und 15% Fett zu mir genommen und in 10/2011 dann im Studio Krafttraining betrieben.

cu
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

219
bsmolder hat geschrieben:Habe auch erst gegen Ende am Bauch abgenommen und noch immer zuviel Speck da.
192 / 86

Ich habe versucht dem Abbau von Muskeln zur Energiegewinnung dadurch entgegen zu wirken, in dem ich ca. 40% Eiweiß, 45% KH und 15% Fett zu mir genommen und in 10/2011 dann im Studio Krafttraining betrieben.

cu
Bernd
Und, wurdest du leichter und stärker?

LG, dry

220
Ja,

von 146 kg -> 86
Bund von 36 auf 29 /56 auf 96,
Habe nun einen eher sportlichen Körper und schaffe 30 Klimzüge.
Wenn ich vorher gelaufen bin auch mal nur 25 - 27 .
Alles in Allem ist meine Form erheblich besser geworden.

Bye
Bernd

Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

221
Ein Kilogramm und ein Zentimeter Umfang weniger? Ab welcher adipösen Größe? Finde ich ziemlich viel.. Eine Person, die 6kg abnimmt und davon meist nur Wasser wird ja nicht summa summarum 6cm schmaler?!
Wichtig ist auch, dass nicht nur das Fett oberhalb deiner Bauchmuskeln verschwindet, sondern eher der Teil, der sich innen um deine Organe legt und wenn das weniger wird kriegst das nach außen hin ja auch kaum mit.

222
bsmolder hat geschrieben:Ja,

von 146 kg -> 86
Bund von 36 auf 29 /56 auf 96,
Habe nun einen eher sportlichen Körper und schaffe 30 Klimzüge.
Wenn ich vorher gelaufen bin auch mal nur 25 - 27 .
Alles in Allem ist meine Form erheblich besser geworden.

Bye
Bernd
Eher sportlich ist gelinde ausgedrückt!
Nach der Navy Formel hattest du mit 146kg 7,4% KFA, den du auf 2,7% reduziert hast.
Fast unmöglich, wie auch 30 Klimmzüge.
Wer weiß schon...

LG, dry

223
dry hat geschrieben:Eher sportlich ist gelinde ausgedrückt!
Nach der Navy Formel hattest du mit 146kg 7,4% KFA, den du auf 2,7% reduziert hast.
Fast unmöglich, wie auch 30 Klimmzüge.
Wer weiß schon...

LG, dry
Ich wage zu bezweifeln, dass man mit 146 kg einen KFA von unter 8% hat und bei 89kg einen von unter 3%
Angesehen davon misst man den KFA und kann ihn nicht durch eine Formel ermitteln, da Alter, Körperbau, Geschlecht usw. miterfasst werden muss (also nix Pauschales sondern Individuelles)
Aber warum habe ich jetzt schon den Verdacht, dass es ab jetzt wieder etwas lustiger hier wird ????
:D
VG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

224
Das Problem ist, dass dry immer wieder Versucht einen lebenden Organismus in ein starres Korsett aus mathematischen Formeln zu stecken. Das funktioniert aber nicht und bietet keine Diskussionsgrundlage. Dennoch gibt es hier Leute die drys Gedankengänge annehmen und mitdiskutieren. Das tun diese Leute aber nicht weil sie auf dry "reinfallen" sondern weil es unterhaltsam ist und jeder hier gespannt darauf wartet was für eine seltsame Frage wohl als nächstes kommen möge. Das hier ist sozusagen interaktives Unterschichtenfernsehen.
Die Reduzierung des Bauchumfangs steht in keinem linearen Verhältnis zum Körpergewicht. Ich glaube es ist eher exponentiell.

225
Jason hat geschrieben:Das Problem ist, dass dry immer wieder Versucht einen lebenden Organismus in ein starres Korsett aus mathematischen Formeln zu stecken. Das funktioniert aber nicht und bietet keine Diskussionsgrundlage. Dennoch gibt es hier Leute die drys Gedankengänge annehmen und mitdiskutieren. Das tun diese Leute aber nicht weil sie auf dry "reinfallen" sondern weil es unterhaltsam ist und jeder hier gespannt darauf wartet was für eine seltsame Frage wohl als nächstes kommen möge. Das hier ist sozusagen interaktives Unterschichtenfernsehen.
gut analysiert!
Jason hat geschrieben: Die Reduzierung des Bauchumfangs steht in keinem linearen Verhältnis zum Körpergewicht. Ich glaube es ist eher exponentiell.
richtig. Und stärkere Bauchmuskeln (besonders die Unteren) tragen auch sehr viel zu einem flacheren Bauch bei, denn sie drücken den Bauchraum nach innen. (trotzdem hört man immer wieder dieses Gerücht von zu kräftigen Bauchmuskeln, die einen angeblich dick aussehen lassen)
Das mit dem zuerst im Gesicht und zuletzt am Bauch abnehmen ist erwiesen und gilt übrigens auch reziprok (Die großen Fettdepots werden als erstes aufgefüllt und als letztes angegriffen)
was willste machen, nützt ja nichts

226
Hi,

habe derzeit einen KFA von 13,5%.
Ich versuche den unter 11% zu bekommen ohne dabei noch viel Gewicht zu verlieren.
Ist aber eine unendliche Plackerei.
Deine Formel stimmt irgendwie nicht.
Ein KFA unter 7% beim Mann ist schon gesundheitsgefährdent.
Wenn ich die BB´ler im Studio frage habe die i.d.R. zwischen 9% und 11%.
30 Klimzüge bedeutet 3 Durchgänge a´ 10 Stück, wobei es, wie erwähnt, wenn ich mich vorher schon einige Zeit gequält habe, im dritten Durchgang abstinke.

cu
Bernd

227
RennFuchs hat geschrieben:Das mit dem zuerst im Gesicht und zuletzt am Bauch abnehmen ist erwiesen und gilt übrigens auch reziprok (Die großen Fettdepots werden als erstes aufgefüllt und als letztes angegriffen)
Da hast du 100% recht. Ich habe kaum mehr Fett im Gesicht, Armen und Beinen. Nur der Bauch will nicht ganz verschwinden. Es ist auch ein Problem, dass meine Haut da durch das Übergewicht etwas mitgenommen ist. Da helfen auch keine Situps etc., zumindest habe ich den Eindruck.

bye
Bernd

228
Jason hat geschrieben:Dennoch gibt es hier Leute die drys Gedankengänge annehmen und mitdiskutieren. Das tun diese Leute aber nicht weil sie auf dry "reinfallen" sondern weil es unterhaltsam ist und jeder hier gespannt darauf wartet was für eine seltsame Frage wohl als nächstes kommen möge.
Wobei ich seine Auftritte als mrun oder gar als atp unterhaltsamer fand :nick:

229
Domborusse hat geschrieben:Ich wage zu bezweifeln, dass man mit 146 kg einen KFA von unter 8% hat und bei 89kg einen von unter 3%
Angesehen davon misst man den KFA und kann ihn nicht durch eine Formel ermitteln, da Alter, Körperbau, Geschlecht usw. miterfasst werden muss (also nix Pauschales sondern Individuelles)
Aber warum habe ich jetzt schon den Verdacht, dass es ab jetzt wieder etwas lustiger hier wird ????
:D
VG
Domborusse
Ich wollte eben aufzeigen wie unwahrscheinlich die Angaben von 146kg und Bauchumfang 36" sind.
Noch extremer ist ein Bauchumfang von 29" bei 86kg.
Das wäre schon ein extremer "Cornetto"-Faktor (schwer und dafür wenig Bauchumfang).
Die US-Navy-Formel stammt möglicherweise von jemand, der intensive Studien in diesem Bereich betrieben hat.

Hier die Formel für Männer:

Körperfettanteil (%) = (-98,42 + 10,541 * Bauchumfang [cm] - 0,0371952 * Gewicht [kg]) / Gewicht [kg] * 0,4536

LG, dry

230
Jason hat geschrieben:Die Reduzierung des Bauchumfangs steht in keinem linearen Verhältnis zum Körpergewicht. Ich glaube es ist eher exponentiell.
So ist es auch nicht gemeint.
Bauchumfang und Körpergewicht als Variable ergeben einen bestimmten Körperfettanteil.

LG, dry

231
dry hat geschrieben: Hier die Formel für Männer:
Körperfettanteil (%) = (-98,42 + 10,541 * Bauchumfang [cm] - 0,0371952 * Gewicht [kg]) / Gewicht [kg] * 0,4536
Ick sach ja immer Pimmel, man kann als Mann garnicht genug Pimmel sein. Egal wie der Bauchumfang oder die Dicke der Brieftasche - da verändert sich nichts.[ATTACH=CONFIG]13773[/ATTACH]

Knippi
Die Stones sind wir selber.

232
bsmolder hat geschrieben:Nur der Bauch will nicht ganz verschwinden. Es ist auch ein Problem, dass meine Haut da durch das Übergewicht etwas mitgenommen ist.
(Ernsthafte) Überlegung: Gibt es einen Unterschied, ob der Bauch durch eine oder mehrere Schwangerschaft(en) gedehnt wird oder durch Übergewicht? Während einer Schwangerschaft wird die Haut ja extrem gedehnt, zumindest während ca. des letzten Drittels. Ich habe keine Situps, allerdings zeitweise Yoga gemacht nach meinen Schwangerschaften. Meinem Bauch sah man nach einiger Zeit die Schwangerschaften nicht mehr an, die Haut war wieder fest. Ob die Dauer der Dehnung eine Rolle spielt, also bei Übergewicht möglicherweise über Jahre, bei einer Schwangerschaft nur über einige Monate?
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

233
bsmolder hat geschrieben:Hi,

habe derzeit einen KFA von 13,5%.
Ich versuche den unter 11% zu bekommen ohne dabei noch viel Gewicht zu verlieren.
Ist aber eine unendliche Plackerei.
Deine Formel stimmt irgendwie nicht.
Ein KFA unter 7% beim Mann ist schon gesundheitsgefährdent.
Wenn ich die BB´ler im Studio frage habe die i.d.R. zwischen 9% und 11%.
30 Klimzüge bedeutet 3 Durchgänge a´ 10 Stück, wobei es, wie erwähnt, wenn ich mich vorher schon einige Zeit gequält habe, im dritten Durchgang abstinke.

cu
Bernd
Dann habe ich deine Angaben vl. falsch verstanden.
Du hast Fett am Bauch?
Wie geht das bei 29"?

3x10 Klimmis ist natürlich was anderes als 30 am Stück...

LG, dry

234
Hallo dry,

Fett ist relativ. Ich habe einen Bauchansatz der mich erheblich stört.
Ich bin 192 Groß und war schon immer relativ muskulös, daher habe ich nie wie ein Fass ausgesehen.
Habe mir letzte Woche einen Anzug gekauft und der war in 98.
Bei Jeans trage ich in der Regel zur Zeit 29 oder 30 / 34.

Aber da dir wohl Worte nicht reichen werde ich mal versuchen ein paar Fotos einzubinden.
2008 146 kg. 09-2011 101kg. Ab 08-2010 angefangen abzunehmen. Leider habe ich kein aktuelles Bild aber denke dir einfach nochmal 15 kg weg.
Letztlich möchte ich aber noch etwas sagen:
Man muss schon seinen Arsch hochbekommen und nicht den ganzen Tag heiße Luft am Rechner erzeugen, wenn man etwas bewegen will. So ist es mit allem im Leben, ich denke mir, dass du diese Probleme sicherlich überall haben wirst. Im Job, der Beziehung etc. Du kannst dir aber noch ewig eine tolle Welt vorspielen, dadurch dass du mit irgendwelchen hirnrissigen Thesen und Konstrukten kommst. Wird dich aber nicht auf die Siegerstraße bringen, die Unzufriedenheit wird bleiben.
Jeder muss wissen was er vom Leben erwartet.

lg
Bernd

P.s
Ich kann gerne für dich noch ein aktuelles Pic machen, wenn deine Vorstellung nicht ausreicht.

bye

236
Alten Arschbacken zusammenkneifen und durch.
Einen Tip noch wenn es anfängt weh zu tun weiter machen bis die Tränen laufen.
Ich habe den Eindruck nur wenn man immer wieder über die Grenze geht kommt man vorran und da du ja nicht dumm bist, wie man den Posts entnimmt, schaffst du das.
lg
Bernd

237
@ Bernd,

ich versuche schon einen liebevollen Umgang mit mir selbst zu pflegen.
Hab übrigens einen Tipp befolgt und ein Buch über's Laufen gelesen.
Ich kann mich gut mit den ins Alter gekommenen Gesundheitssportlern identifizieren.
Man muss nichts über's Knie brechen.

LG, dry

238
Snaily hat geschrieben:(Ernsthafte) Überlegung: Gibt es einen Unterschied, ob der Bauch durch eine oder mehrere Schwangerschaft(en) gedehnt wird oder durch Übergewicht? Während einer Schwangerschaft wird die Haut ja extrem gedehnt, zumindest während ca. des letzten Drittels. Ich habe keine Situps, allerdings zeitweise Yoga gemacht nach meinen Schwangerschaften. Meinem Bauch sah man nach einiger Zeit die Schwangerschaften nicht mehr an, die Haut war wieder fest. Ob die Dauer der Dehnung eine Rolle spielt, also bei Übergewicht möglicherweise über Jahre, bei einer Schwangerschaft nur über einige Monate?
OT OT

Ich seh gerade deine ""Hammer Monats Laufleistung"" :geil:

Eine Freundin von mit ist im Nov. 500,48 Km gelaufen. :wink:

(Die schreibt aber nicht hier.)

Also, da geht noch was. :daumen:

Weiter gute Gesundheit.

239
dry hat geschrieben:Danke für die Tipps!

LG, dry
Ich muss sagen, ich bin kräftiger und gesünder denn je. Man sieht endlich meine Muskeln und nicht nur Fett. Gut , für die Frauen ist es nicht das Wichtigste und ich will auch kein Muskelpaket sein. Aber dadurch, dass das Fett in die Muskelmasse umgewandelt wurde, ist mein Körper stärker und straffer. Wenn die Krafteinbüßen hast, sollst du dein Programm ändern. Das Programm soll eh einmal in max. 3 Monaten komplett geändert werden, da die Muskeln sich dran gewöhnen. Fordere dich heraus!!! :daumen:

240
dry hat geschrieben:So ist es auch nicht gemeint.
Bauchumfang und Körpergewicht als Variable ergeben einen bestimmten Körperfettanteil.

LG, dry
Mag ich sehr bezweifeln
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

243
Lena_27 hat geschrieben: Aber dadurch, dass das Fett in die Muskelmasse umgewandelt wurde, ist mein Körper stärker und straffer
Es ist zwar eine rein akademische Frage, aber Fett ist ein reiner "Brennstoff" welcher weder in Muskeln noch in Zucker umwandelbar ist.

Wer also abnimmt und dadurch straffer wird, bringt lediglich die vorher fettbedeckten Muskeln zum Vorschein.
Wenn die Krafteinbüßen hast, sollst du dein Programm ändern. Das Programm soll eh einmal in max. 3 Monaten komplett geändert werden, da die Muskeln sich dran gewöhnen.
Diäten führen häufig zu Krafteinbußen, weil neben der Fettmasse auch immer Muskeln abgebaut werden.
Krafttraining wirkt dem entgegen.

Zwar sollte das Training immer wieder angemessenen Reize setzen, aber eine komplette Umstellung wäre unangemessen.
Schließlich gehört eine gewisse "Gewöhnung" beim Krafttraining wie auch beim Ausdauersport zum gewünschten Trainingseffekt.
Fordere dich heraus!!! :daumen:
Diese Aufforderung möchte ich unterstreichen.
Übergewicht ist keine Krankheit und Fett schmilzt beim Sport von selbst.

Ein Mann mit Mitte 40, welcher als Jüngling 10k in 42min lief und zudem gesund ist, braucht sich nicht aus Angst vor Anstrengung in die Hose zu machen. :teufel:

244
Plattfuß hat geschrieben:Es ist zwar eine rein akademische Frage, aber Fett ist ein reiner "Brennstoff" welcher weder in Muskeln noch in Zucker umwandelbar ist.:
Bei Mangel von Kohlenhydraten im System wird auf Keton umgestellt. Keton tritt an Stelle der Kohlenhydrate und Fett verschwindet dadurch und macht den Muskeln Platz. Aber nur wenn man sie zum wachsen nötigt.

245
Plattfuß hat geschrieben:Ein Mann mit Mitte 40, welcher als Jüngling 10k in 42min lief und zudem gesund ist, braucht sich nicht aus Angst vor Anstrengung in die Hose zu machen. :teufel:
Vor Anstrengung habe ich keine Angst, nur glaub ich nicht, dass man sich in jedem Training bis zum Anschlag fordern muss.
Komme gerade von einem dry-Cooper Test zurück. 1840m mit 10kmh Intervallen geschafft! :wink:
Puls kletterte nicht über 180.

LG, dry

246
dry hat geschrieben:Vor Anstrengung habe ich keine Angst, nur glaub ich nicht, dass man sich in jedem Training bis zum Anschlag fordern muss.
Wer sagt, schreibt, macht das? Hallo! Bitte melden.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

247
dry hat geschrieben:Vor Anstrengung habe ich keine Angst, nur glaub ich nicht, dass man sich in jedem Training bis zum Anschlag fordern muss.
Von "Anschlag" kann bei Dir keine Rede sein. :D
Komme gerade von einem dry-Cooper Test zurück. 1840m mit 10kmh Intervallen geschafft! :wink :P uls kletterte nicht über 180.LG, dry
Töfte!

Wenn Du so weiter machst, läufst Du in 2 Jahren 5km in 30min. :teufel:

Du kannst Dir nach meiner Meinung ruhig mehr zutrauen.

248
Plattfuß hat geschrieben:Wenn Du so weiter machst, läufst Du in 2 Jahren 5km in 30min. :teufel:

Du kannst Dir nach meiner Meinung ruhig mehr zutrauen.
Ich kann mich ja an frühere Bemühungen und Anstrengungen erinnern.
Damals hätte mir vielleicht niemand fehlendes Bemühen nachgesagt, weil andere Leistungen erbracht wurden.
Heute sind 10kmh Highspeed, die ich vielleicht 12 Minuten durchhalten kann.
Ich kann nicht zaubern.

Aber gegenüber 14.12.2012 hab ich mich über 12 Minuten um 1kmh bei niedrigerem Durchschnittspuls gesteigert.

Wir reden in 2 Jahren nochmal, falls ich beim Laufen bleibe und weiter abnehme.
Man kann nie ganz sicher sein.

LG, dry

249
dry hat geschrieben:Ich kann mich ja an frühere Bemühungen und Anstrengungen erinnern.
Damals hätte mir vielleicht niemand fehlendes Bemühen nachgesagt, weil andere Leistungen erbracht wurden.
Heute sind 10kmh Highspeed, die ich vielleicht 12 Minuten durchhalten kann.
Ich kann nicht zaubern.

Aber gegenüber 14.12.2012 hab ich mich über 12 Minuten um 1kmh bei niedrigerem Durchschnittspuls gesteigert.

Wir reden in 2 Jahren nochmal, falls ich beim Laufen bleibe und weiter abnehme.
Man kann nie ganz sicher sein.

LG, dry
Zwischen ständigem erschöpfenden Highspeed und den völlig unterschwelligen Trainingsreizen, welche Du zurzeit setzt, gibt es vernünftige Alternativen.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, daß Du Deinen Körper unterforderst, indem Du das (pulsgesteuerte!) Training abbrichst, sobald Dein Herz ein bischen bumpert.

So kannst du keine Superkompensation erreichen.

Nach meiner Meinung solltest du zunächst versuchen 1h draußen durchzulaufen, egal bei welchem Tempo und schon garnicht auf den Puls achten.

250
Plattfuß hat geschrieben:Zwischen ständigem erschöpfenden Highspeed und den völlig unterschwelligen Trainingsreizen, welche Du zurzeit setzt, gibt es vernünftige Alternativen.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, daß Du Deinen Körper unterforderst, indem Du das (pulsgesteuerte!) Training abbrichst, sobald Dein Herz ein bischen bumpert.

So kannst du keine Superkompensation erreichen.

Nach meiner Meinung solltest du zunächst versuchen 1h draußen durchzulaufen, egal bei welchem Tempo und schon garnicht auf den Puls achten.
Ich kann maximal eine Stunde durchwalken.
Trainingseffekt stellte sich schon ein.
So erreichte ich im Spätsommer beim UKK-Walkingtest und guten Bedingungen draußen über 2km Puls 176 nach 16 Minuten (7,5kmh).
Das geht heute schon besser.

LG, dry
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“