Banner

Neubeginn (m)einer Laufkarriere.

Heute eher doofer Tag ...

151
Positiv ist, dass sich mein seit 3 Wochen andauerner Reizhusten lockert. Schlecht ist, dass meine Lunge nun dicht ist. :frown: Weder an die geplanten Intervalle, noch an TDL war zu denken. Trotzdem wollte ich die neue Tempo-Strecke in Augenschein nehmen. Bisher habe ich die nur am Tag gesehen. Also hingejoggt zum Park und festgestellt, dass selbst eine Pace von 6:20 anstrengend sein kann, wenn die Lunge nicht genug Sauerstoff weitergeben kann. Dann zwei Runden durch den Park mit Stirnlampe.

Ist schon gut, wenn man eine flache Strecke hat. Aber man sieht die Wege nicht so gut, wenn alles mit Laub zugedeckt ist. Zudem noch etliche Hundebesitzer, die Ihre Tiere nicht im Griff haben. Also irgendwie nicht optimal. So wäre es auch gesund nichts mit den Intervallen geworden.

Jetzt erst mal auskurieren und vielleicht den ein oder anderen Jog einlegen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

152
Keine Besserung in Sicht. Auch in der zweiten Woche sind die Bronchien dicht. An laufen ist erst mal nicht zu denken. Schon schnelles Spazierengehen löst Schweißausbrüche aus. :frown: Also erst mal Pause, bis alles wieder frei ist.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

153
Das ist ja dann leider doch mehr als eine Erkältung :frown:
Klar, dass du da vernünftig sein musst. Dein Körper zieht ja schon selbst die Notbremse, und der derzeitige Nebel wäre auch nicht gut für deine Bronchien.
Weiterhin gute Besserung!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

154
Snaily hat geschrieben:Das ist ja dann leider doch mehr als eine Erkältung :frown:
Klar, dass du da vernünftig sein musst. Dein Körper zieht ja schon selbst die Notbremse, und der derzeitige Nebel wäre auch nicht gut für deine Bronchien.
Weiterhin gute Besserung!
Danke. Hat schon ein bisschen geholfen. :wink:

Immer noch Husten. Allerdings schon weit weniger als vor zwei Wochen. Dafür habe ich jetzt einen Schnupfen. :klatsch: Die letzten Tage immer wieder Kraftgymnastik und vor allem Dehnen gemacht.

Aber heute habe ich es dann nicht mehr ausgehalten. Ich musste wieder raus auf die Straße und wenigstens einen locken Lauf machen. Locker in dem Sinne, dass ich nicht stark schnaufen muss. So rechnete ich mit einer 6er-Pace. Es lief dann aber doch besser als erwartet. Zwei Hustenanfälle ab Kilometer 5 haben mich dann deutlich Tempo rausnehmen lassen. Trotzdem:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
24.11.12 / 10,03 km / 5:36 / Recht locker unterwegs mit Nike Lunaracer. Hat Spaß gemacht.

Mal sehen, wie es jetzt mit der doofen Erkältung weitergeht. TDL und Intervalle lasse ich wohl erst mal sein. In einer Woche ist dann schon der 10er-WK. Da wird dann der Olympiapark gerockt. Ich freue mich schon total drauf. :headbang:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

155
Hi Michi

Ich schleppe auch schon seit mehren Wochen eine, oder besser gesagt, mehere Erkältungen mit rum. Zum Glück nicht am Stück, doch leider immer wiederkehrend. Dies ist auch sehr demotivierend, denn bei jeder Besserung denke ich, dass es dann war - und bald schon werde ich eines anderen belehrt. :frown:

Ich bin gespannt was dies auf die Leistung ausmacht. Hast Du für Deinen kommenden WK ein Ziel gesetzt?

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

156
@xBlubx: Dann wünsche ich Dir gute Besserung! Nutze die Zeit für ein bisschen Erholung. Tut auch mal gut.

Bei Deiner Frage hole ich jetzt mal ein wenig aus: Ursprünglich wollte ich bei dem Lauf am 01.12. eine 50:XX machen und dann auf eine sub50 für den Silvesterlauf hinarbeiten. Aber nicht nur durch die Erkältung habe ich jegliche Pläne sausen lassen.

Wenn mich dieses Jahr etwas gelehrt hat, dann ist es das Loslassen. Ich habe Anfang dieses Jahres ein paar wunderbare Läufe gemacht. Und die hatten alle etwas gemein: Positive Spannung und viel Spaß. Feste Ziele hatte ich nicht. Das "Drama" hat erst angefangen, als ich meinte, auf :teufel: komm raus irgendwas erreichen zu MÜSSEN. Erste Anzeichen gab es, als ich den Halbmarathon im Frühling dieses Jahres mit sub 1:45 geplant hatte. Trotz Adduktorenproblemen wurde mit 1:48 zwar eine neue PB draus. Aber ich war nur noch unzufrieden. Und das war kein Spaß mehr. Und dann liefen noch ein paar andere Sachen schief ...

Jetzt habe ich mir vorgenommen, alles etwas lockerer anzugehen. Die Sache mit dem FIRST-Plan wirkt da zwar etwas sehr "ambitioniert". Den wollte ich einfach mal ausprobieren. Und bis jetzt empfand ich dabei nur wenig Stress. Aber der ruht erst mal, bis die Erkältung verschwunden ist.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Nua koan Stress ...

157
Gestern war daher Ruhetag angesagt. Nur heute "musste" ich mal wieder raus. 8 Grad, leichter Regen. T-Shirt-Wetter! :zwinker2: Und so lief es:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
27.11.12 / 10,18 km / 5:35 / Einigermaßen locker unterwegs mit Nike Air Pegasus

Am Donnerstag vielleicht noch ein lockerer 14er, bevor es am Samstag zum 10er-WK geht. Wäre toll, wenn ich bis dahin wieder voll gesund bin.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

158
Die Erkältung geht schön langsam. :daumen: Aber die Leistungsfähigkeit ist am Boden. Am Samstag kann ich dann den 55-Minuten-Pacemaker mimen. :hihi: Egal. Hauptsache bald wieder gesund.

Die 14 Kilometer habe ich heute aus Zeitgründen nicht hinbekommen. Dafür einen netten 10er bei "Schneesturm":

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
29.11.2012 / 10 km / 5:46 / Angenehmer kleiner Lauf mit Nike Air Pegasus.

Trotz der "Null-Erwartung" für Samstag bin ich ein wenig nernös. Ich freue mich aber schon tierisch, mal wieder mit ein paar Bekloppten unterwegs zu sein. :zwinker2:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

159
Michi_MUC hat geschrieben:Trotz der "Null-Erwartung" für Samstag bin ich ein wenig nernös. Ich freue mich aber schon tierisch, mal wieder mit ein paar Bekloppten unterwegs zu sein. :zwinker2:
Ich wünsch' dir ganz viel Spaß und einen tollen Lauf. Ich laufe die WLS in Ismaning, bin daher im Olympiapark nicht dabei
smilie ungluecklich.gif smilie ungluecklich.gif 554 mal betrachtet 2.24 KiB
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

160
Snaily hat geschrieben:Ich wünsch' dir ganz viel Spaß und einen tollen Lauf. Ich laufe die WLS in Ismaning, bin daher im Olympiapark nicht dabei [ATTACH=CONFIG]13689[/ATTACH]
Vielen, vielen Dank! Mal sehen, wie es heute und während der Woche läuft. Ismaning reizt mich natürlich und der Umfang kommende Woche würde gut in den Plan passen. Mal sehen. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

161
Michi_MUC hat geschrieben:Am Samstag kann ich dann den 55-Minuten-Pacemaker mimen. :hihi:
Von wegen! Gratuliere. Ich weiss schon, vor deiner ungeplanten Trainingspause hattest du dir mehr vorgenommen. Aber unter diesen Umständen kannst du doch vollauf zufrieden sein, oder?
Bin mal gespannt, ob du nächsten Sonntag wieder als 'Überraschungsgast' in Ismaning auftauchst :hihi: .
Ich würde mich freuen. :winken:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

162
Snaily hat geschrieben:Von wegen! Gratuliere. Ich weiss schon, vor deiner ungeplanten Trainingspause hattest du dir mehr vorgenommen. Aber unter diesen Umständen kannst du doch vollauf zufrieden sein, oder? Bin mal gespannt, ob du nächsten Sonntag wieder als 'Überraschungsgast' in Ismaning auftauchst :hihi: . Ich würde mich freuen. :winken:
Vielen Dank! Beim Start ging es mir super. Durfte noch eine Aufwärmrunde mit Karl laufen. Also Karl war im langsamen Trab und ich dem Zusammenbruch nahe. :hihi: Claudia war auch da. Tobi leider nicht.

Hatte mir schon vorgenommen, den ein oder anderen Kilometer in 4:50 zu machen. Es wurde dann aber bald klar, dass ich gar nicht genug Luft bekam. Die Nase war zu und die Lunge noch nicht wirklich frei. Im Ziel war ich dann total happy, die Zeit vom Oktoberfestlauf in dem Hügelgelände trotzdem annähernd geschafft zu haben. Es fühlte sich toll an. Was ich bei den Olympiaparkläufen liebe ist, dass man aus der Kälte direkt unter die heiße Dusche kann. Dann rein in die frischen Klamotten und ab nach Hause. :daumen:

Claudia hat ein paar nette Fotos geschossen und auf Facebook online gestellt. Mal sehen, ob sie diese hier auch öffentlich macht.

Die Kilometeraufstellung (zwei Runden a 5 Kilometer):
5:07 / 5:02 / 4:58 / 5:06 / 5:17 / 5:01 / 5:07 / 5:09 / 5:09 / 5:23

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
01.12.2012 / 10 km / 5:08 / Nikolauslauf im Olympiapark mit AdiZero Tempo und Nikolausmütze :zwinker2:

In Ismaning bin ich zu 70% dabei. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

163
Den FIRST-Plan habe ich jetzt abgebrochen. Mit dieser doofen Dauererkältung schaffe ich die TDLs und Intervalle sowieso nicht. Weiter geht es nach Lust und Laune. :wink: Erst mal wieder etwas öfter und dann etwas weiter laufen. Und natürlich runter mit den Kilos.

So war es heute:
Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
04.12.2012 / 10,66 km / 5:38 / Etwas zu schnell mit Nike Air Pegasus

Freue mich schon auf Ismaning!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

164
Michi_MUC hat geschrieben:Freue mich schon auf Ismaning!
Das klingt jetzt aber nach mehr als 70% :zwinker5: :hurra:
Kommst du wieder als
smily_weihnachtsmann.gif smily_weihnachtsmann.gif 495 mal betrachtet 4.35 KiB
?
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

165
Snaily hat geschrieben:Das klingt jetzt aber nach mehr als 70% :zwinker5: :hurra:
Kommst du wieder als[ATTACH=CONFIG]13718[/ATTACH] ?
Ok, es sind jetzt 72%. :hihi: Die Erklältung verzieht sich langsam. Was noch übrig bleibt, ist so ein allgemeines "Mattheitsgefühl". Nichtsdestotrotz spricht einiges für die Teilnahme: Schöne Strecke, voraussichtlich optimale Temperatur und - last but not least - nette Leute. :wink:

Heute war genau MEIN Laufwetter: Nass, kalt, glatt und Schneegestöber:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
05.12.2012 / 0 / 0 / Eine Stunde Krafttraining Beine + Dehnen
06.12.2012 / 10,61 / 5:31 / Wenns läuft, dann läufts. Super angenehmer Lauf bei -3 Grad mit Nike Lunarelite. Atmung sehr ruhig!

Der erste Kilometer war -trotz vorherigem Einlaufen- recht zäh mit 5:50. Aber dann wurde es von Kilometer zu Kilometer besser. :D

Morgen mache ich vielleicht nochmal einen Kurztest mit den Saucony Peregrine. Das letzte Mal rutschte ja die Einlegesohle raus. :klatsch: Die ist jetzt mit drei Klebepunkten von IKEA befestigt. :daumen: Mal sehen, ob das hält.

Mir ist wieder nach mehr Kilometern. Leider fällt es mir momentan schwer, früher aufzustehen. Kaum zu glauben, dass ich vor einem Jahr um 4:30 Uhr aus den Federn gesprungen bin, um 19 Kilometer zu laufen. Und das 3-4 Mal in der Woche. :uah: Ok, 19 müssen es auch nicht mehr sein. :zwinker2: Aber so um die 14 wären schon ganz gut, um langsam wieder Ausdauer aufzubauen.

P.S.: Klar, wenn Ismaning, dann rote Zipfelmütze. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

13 km Wettlauf Ismaning

166
Das mit der Zipfelmütze klappte dann leider doch nicht. :winken:

Viel hatte ich mir für heute nicht vorgenommen, weil der Lauf eher als Vorbereitung für den Silvesterlauf gedacht war. Vorgestern geisterte mir noch eine Durchschnittspace von 5:10 durch den Kopf. Gestern kam mir dann, dass das wohl etwas übertrieben sein könnte. Schließlich war mein letzter Trainingslauf, der länger als 10 Kilometer war, vor 4 Wochen. So schraubte ich die Erwartungen etwas runter. 5:20-5:15 war angepeilt.

Das Wetter war ideal. -5 Grad und Sonnenschein. Ich überlegte noch hin und her, ob es wirklich drei Schichten braucht. Schließlich war mir nicht unbedingt kalt. Ab und zu wehte aber ein ziemlich frischer Wind. So blieb alles dran.

Die ersten Kilometer war ich auch recht froh drum. Aber nach Kilometer 6 war mir doch recht warm. Erst mal Mütze und Handschuhe runter. Eine kurze Hose wäre jetzt auch nicht verkehrt. :confused: Nun war die Startnummer aber an der Jacke und da musste ich wohl durch. Ab Kilometer 9 ging es dann abwärts mit der Leistung. So ganz einfach ist die Strecke nicht. War mir aber ziemlich egal. Ich versuchte zumindest noch unter 5:30 zu bleiben, was dann noch ganz gut funktionierte.

Im Ziel angekommen wurde mir schlagartig kalt. Die Klamotten waren klatschnass. Da hingen gefühlte 10 Liter drin. :zwinker2: Der erste Gedanke war, dass, sollte ich mich noch länger hier draußen aufhalten, der Schnupfen nicht unbedingt besser wird. Daher trabte ich gleich zum Auto und drehte die Heizung auf. Dann noch rein in die Wechselsachen. Schon besser. :daumen:

Datum / Strecke / Gesamt / D-Pace / Bemerkung
08.12.12 / 0 /0 / 0 / Kraftgymnastik Oberkörper
09.12.12 / 13 km / 1:08:28 / 5:18 / Winterlaufserie I in Ismaning mit Saucony Peregrine. Alles ok.

Einzelkilometer
5:32 / 5:16 / 5:04 / 5:03 / 5:08 / 5:07 / 5:15 / 5:22 / 5:24 / 5:28 / 5:28 / 5:34 / 5:11

Jetzt erst mal etwas chillen. Ab Mittwoch gehts wieder weiter. :)
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

167
Die 13 Kilometer von Ismaning hingen mir noch relativ lang in den Knochen und Muskeln. Erst gestern im Laufe des Tages wurde es langsam besser. Ich richtete mich schon gedanklich auf einen gemütlichen 6:30er-Jog für heute ein.

Eigentlich wollte ich dann gar nicht raus. Ein Blick durchs Fenster machte klar: Das ist ein 10-Sterne-Gefrierfach da draußen. Das blanke Eis schimmerte unter der leichten Schneedecke durch. Schon gestern war es so rutschig, dass man schon beim normalen Gehen Probleme bekam. Kurzum: :uah:

Aus Erfahrung weiß ich, dass Laufen da manchmal unproblematischer ist. Trotzdem. Es war einer der seltenen Tage, an denen ich mir richtiggehend in den Hintern treten musste. Den ersten Kilometer ging es ultrazäh mit 6:10 dahin. Tatsächlich hielt sich die Rutscherei in Grenzen. Sofern man Mittelfuß läuft. :zwinker2: Nach 2-3 Kilometern lief es dann schon besser. Insgesamt alles ok.

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
12.12.12 / 10,88 km / 5:42 / -5,9 Grad, streckenweise spiegelglatt. So wars wenigstens nicht langweilig. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

168
Blick aufs Thermometer: -4 Grad. Und was soll ich anziehen? Vorgestern war es mir etwas zu warm mit drei Schichten. Heute mal etwas weniger Stoff. Eine lange Trainingshose zwar, dafür nur kurzes Shirt und Fleecepulli drüber. Wird schon werden. Auf den ersten paar Metern war es noch ziemlich ungemütlich. Aber nach dem ersten Kilometer alles ok. Nach weiteren zwei Kilometern die Ärmel hochgekrempelt. Ideal!

Der Untergrund war dagegen weniger ideal. Schlimmer als auf Eis ist es, auf mondlandschaftähnlichen Wegen zu laufen, auf welchen es einem ständig die Haxen nach links und rechts wegzieht. Ich bin halt nicht unbedingt ein Trailfreund. :wink: So hat das heute viel Kraft gekostet. Ein zusätzlicher Trainingseffekt sozusagen. :)

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
13.12.12 / 0 / 0 / Krafttraining Beine
14.12.12 / 10,33 / 5:35 / bei -5 Grad mit Nike Air Pegasus. Anstrengend und leichter Muskelkater.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Trainingslauf in WK-Pace?

169
„Irgendwas zwischen 13 und 16 Kilometer“. Das war die "Vorgabe" für den heutigen Lauf. Im FIRST – Plan wäre heute auch so eine Strecke gestanden. Mit einer Durchschnittspace von 5:27. Zudem muss ich zusehen, langsam mehr Umfang zu machen. Gesundheitlich geht’s wieder gut. Die Erkältung ist endgültig Vergangenheit (3 x auf Holz klopfen). Der Muskelkater aus dem Krafttraining vom letzten Donnerstag war auch aus den Beinen so gut wie verschwunden.

Da diese Woche kein Tempo dabei war, wollte ich die ersten 5 Kilometer um die 5:10 laufen. Zwar weder Fisch, noch Fleisch oder Kartoffeln. Aber immer noch besser als nichts. Von den Klamotten her war bei +4 Grad die Sache klar. So wenig wie möglich. Beim Einlaufen war ich sehr vorsichtig. Noch sehr viel Eis auf den Gehwegen. Und der Regen hat den Split schön zur Seite geschwemmt. :klatsch: Meter für Meter wurde das Gefühl für den Untergrund besser und nach einem Kilometer war die Eingewöhnungsphase vorbei. :wink: Und so lief es:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
15.12.12 / 0 / 0 / Krafttraining Bauch und Rücken
16.12.12 / 13,01 km (+ Ein- und Auslaufen) / 5:14 / +4 Grad, unten kurz, oben nur Fleecepulli + Weste. Super Laufgefühl trotz teils fiesem Glatteis mit Adidas AdiZero Tempo. :daumen:

Einzelkilometeraufstellung
5:21 / 5:06 / 5:10 / 5:03 / 5:14 / 5:06 / 5:09 / 5:31 / 5:23 / 5:02 (!!) / 5:28 / 5:21 / 5:16

Mit 1:08:10 war ich -trotz profilierterem Gelände heute- fast auf die Sekunde genau so schnell wie am Sonntag in Ismaning. Nach den ersten fünf Kilometern wollte ich dann doch nicht so viel Geschwindigkeit herausnehmen. Es lief gerade so gut und einigermaßen locker. Es geht mir jetzt auch schon wieder super. :geil: Kein Vergleich zum letzten Sonntag.

Der Plan für kommende Woche ist, am Mittwoch und Freitag lockere Läufe um die 13 Kilometer zu machen und am Sonntag dann Intervalle. Vielleicht ist auch die ein oder andere Bahn frei.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

170
Noch vor einem Jahr hatte ich kein Problem damit, um 4:30 Uhr aufzustehen und 20 Kilometer zu laufen. Und heute? Um 5:15 Uhr klingelt der Wecker und ich schäle mich widerwillig aus dem Bett. Trotz durchweg zufriedenstellender Läufe in letzter Zeit. :confused: Was solls. Vielleicht (oder hoffentlich) ist es nur eine vorübergehende Wintermüdigkeit. :zwinker2:

Das Wetter war wieder mal traumhaft! :daumen: 2 Grad und leichter Regen. Also rein in die kurze Hose, T-Shirt und Fleecepulli. Das ist momentan DIE ideale Kombi für -5 bis +10 Grad. Ich hätte nie vermutet, was zu warme Kleidung für ein "Leistungskiller" sein kann. Und dann habe ich meine Garmin nicht gefunden. :klatsch: Zu viel Sucherei geht in der Früh nicht, weil sonst die ganze Familie munter wird. Was nun? Laufen ohne Paceanzeige. Ist das eigentlich möglich? :gruebel:

Irgendwo lag noch meine uralte Casio-Trekkinguhr rum. Die hat zumindest eine Stoppuhr. Unterwegs war es dann ungewohnt, nicht über die aktuelle Geschwindigkeit informiert zu sein. Irgendwie merkwürdig. Mir wurde bewusst, wie wenig Tempogefühl ich eigentlich habe. Während des Laufens konnte ich kaum abschätzen, ob ich nun in 5:40 oder 5:20 unterwegs bin. Immer wieder hatte ich das Gefühl, irgendwie zu langsam zu sein. Zuhause dann der Blick auf die Uhr: 1:00:18 auf 10,80 Kilometer (die Streckenlänge kenne ich inzwischen :wink: ). Macht einen Schnitt von 5:35. Geht also auch. Künftig werde ich während der DLs gar nicht mehr auf die Garmin gucken, die natürlich genau da lag, wo ich sie am Sonntag hingelegt hatte. :klatsch:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
17.12.12 / 0 / 0 / Ruhetag
18.12.12 / 0 / 0 / Krafttraining Arme und Oberkörper
19.12.12 / 10,8 km / 5:35 / Mit Nike Air Pegasus bei 2 Grad. Ohne Tacho. Ungewohnt.

Hoffentlich bekomme ich einen längeren DL am Freitag gebacken. Am Sonntag müsste noch eine Intervalleinheit rein, um überhaupt mal wieder auf Tempo zu kommen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

171
Laufen ohne Garmin? :uah:

Bei meinen letzten Läufen habe ich mich darauf konzentriert, nicht auf den Wecker zu schauen. Ist schon interessant zu sehen, wie das Körpergefühl nicht immer mit der Wirklichkeit übereinstimmt.

Ich finde es cool, dass Du schon so früh unterwegs bist. In Zukunft werde ich regelmässig 2 mal in der Woche um halb fünf aufstehen, damit ich mein Wochenpensum für das Marathon-Training erhöhen kann. Puhhh... ich höre jetzt schon mein Schweinehund knurren.

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

172
xBLUBx hat geschrieben:Laufen ohne Garmin?

Bei meinen letzten Läufen habe ich mich darauf konzentriert, nicht auf den Wecker zu schauen. Ist schon interessant zu sehen, wie das Körpergefühl nicht immer mit der Wirklichkeit übereinstimmt.

Ich finde es cool, dass Du schon so früh unterwegs bist. In Zukunft werde ich regelmässig 2 mal in der Woche um halb fünf aufstehen, damit ich mein Wochenpensum für das Marathon-Training erhöhen kann. Puhhh... ich höre jetzt schon mein Schweinehund knurren.

LG aus Bern
Blub
Ich habe ein sehr schlechtes Geschwindigkeitsgefühl. Sehr oft schätze ich die Geschwindigkeit langsamer ein, als sie tatsächlich ist und wundere mich dann, warum ich bei Kilometer X so kraftlos bin. :hihi:

An das frühe Aufstehen gewöhnt man sich in der Regel recht schnell. Mittlerweile bin ich schon automatisch um 5 Uhr wach und warte noch, bis der Wecker klingelt. :wink:

BTT:
Heute war von der Zeit her nur ein kurzer Lauf möglich:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
20.12.12 / 9,07 + Ein- und Auslaufen / 5:32 / Matschepampe + starker Regen bei 2 Grad mit Adidas AdiZero Tempo. Kurz, aber spaßig.

BTW: Hui, habe ich sportliche Kinder! Heute sind die Medaillen gekommen. Beide Mädels haben eine Silbermedaille beim Laufen abgestaubt und mein Sohn einen sauberen zweiten AK-Platz bei den Jugendspielen, sowie Bronze "over all" (inkl. Schwimmen). :daumen: Und die trainieren nicht mal. :confused:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

173
Dann reihe ich mich mal in die Riege " frühläufer ohne eigenes Pacegefühl" ein.
Auch ich laufe morgens um 5. Finde es toll und habe gemerkt das meine Leistungsgrenze bei Morgens un mittags liegt. Abend bin ich oft viel zu müde um noch überhaupt etwas zu machen. Komisch...als ich 2004/2005 gelauen bin, war früh morgens laufen für mich un vorstellbar. Wie sich Zeiten ändern können :wink:

@ Michi_Muc

Gratulation an deine Kinder :daumen:

@xBLUBx

Ich drück dir die Daumen, das du gegen deinen inneren Schweinhund gewinnst. Denn morgens laufen ist soooo schön. Die Natur zeigt sich von ihrer unverbrauchtesten Seite. Im Herbst z.B. war es ein Erlebnis - sofern man einen "Draht" für Natur hat - vom Sternenhimmel inkl.Mondsschein in den neuen Tag zu laufen und die aufgehende Sonne mit all ihren farblichen Facetten zu erleben - von der absolut reinen Luft ganz zu schweigen :wink:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

174
Vor allem im Sommer ist es viel angenehmer, in der Früh zu laufen. Klare, kühle Luft und kaum Leute, die man umrennen könnte. :zwinker2:

Und jetzt gibts eine etwas längere Geschichte:

Kopf oder Körper?

Langer Lauf oder Intervalle? Das war heute die Frage. Beides habe ich in dieser Woche noch nicht gebacken bekommen. Als ich um 6 Uhr aus dem Bett gesprungen bin, war der akustische Eindruck schon mal negativ. Der Regen peitschte geradezu gegen die Rolläden. Ein Blick durchs Fenster bestätigte: Heftiger Sturm und Regen. Toll. Vielleicht noch ein wenig warten.

Um 8 Uhr war dann zumindest der Regen weg. Angenehme 10 Grad draußen. T-Shirt-Wetter! Noch immer war die grundsätzliche Frage nicht geklärt. Aber wenn ich in absehbarer Zeit mal wieder unter 50 Minuten auf 10 Kilometer kommen will, muss ich Intervalle machen. Also gut. FIRST-Plan rausgezerrt und geguckt, was die letzten Intervalleinheiten gewesen wären. Und da hat mich diese angelächelt (also so: :teufel: ): "4 x (1.200 Meter + 400 Meter Trabpause)". Ok. Das sollte zu machen sein. Aber sicher nicht in der vorgegebenen Pace. Egal. Einfach schauen, was geht.

Außerdem wollte ich mal checken, ob der Sportplatz, der auf meinem Arbeitsweg liegt, benutzbar ist. Gott sei Dank war er es. :huepf: Ist eine 300-Meter-Bahn. Wahrscheinlich war ich noch nicht so ganz munter, denn das erste Intervall habe ich nicht mitgestoppt. :klatsch: Vom Gefühl her aber eher zu schnell. Sollte so um die 4:38 gewesen sein:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
22.12.12 / 0 / 0 / Krafttraining Bauch, Rücken und Hüfte + Dehnung + Treppenübung
23.12.12 / 3,72 km / 5:32 / Einlaufen. Unterwegs bei 10 Grad (im Plus!) mit Adidas AdiZero Tempo
''.''.'' / 6 km / ca. 5:08 / Intervalle 4 x 1.200 m (s.u.)
''.''.'' / 3,58 km / 5:48 / Auslaufen. So richtig fertig war ich wohl nicht? :confused:

Einheiten / D-Pace / Bemerkung
1,200 km / ca. 4:38 / Wieder mal zu schnell angetreten. :klatsch:
0,400 km / ca. 7:00 / TP
1,200 km / 4:43 / Anstrengend mit heftigem Gegenwind (Sturmböen)
0,400 km / 6:50 / TP
1,200 km / 4:45 / Heftiges Ankämpfen gegen den Wind. Zum Ende kaum mehr Kraft.
0,400 km / 6:42 / TP
1,200 km / 4:50 / Es reicht!
0,400 km / 6:45 / Austraben

Die Zielvorgabe wäre 4:42 gewesen. Die Abweichungen zum Plan sind -trotz vermindertem Training- nicht mehr so heftig wie vor ein paar Wochen bei den 1.000er Intervallen. :daumen: Das Krafttraining + das Dehnen sorgen für spürbar mehr Stabilität im Rumpf. Aber die Hüfte könnte "flexibler" sein.

In den nächsten Tagen noch schön entspannt Kilometer sammeln und dann am Sonntag endlich der Silvesterlauf. Dank Streckenänderung ist das Profil noch anspruchsvoller als in den Jahren zuvor. :hihi: Aber ich hatte ja eh nicht vor, noch dieses Jahr unter 50 zu kommen. :zwinker2:

2013 wird besser, schneller, weiter. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

175
Michi_MUC hat geschrieben:... und dann am Sonntag endlich der Silvesterlauf.
Wenn du den Silvesterlauf schon am Sonntag läufst, ist's wenigstens nicht so voll :teufel:
Michi_MUC hat geschrieben:Dank Streckenänderung ist das Profil noch anspruchsvoller als in den Jahren zuvor. :hihi:
Bin begeistert :motz: :sauer:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

176
@Snaily: Wenigstens außer Konkurrenz. :hihi: Die neue Strecke wird "lustig". Es lohnt sich wohl, auf der Ebene und den Gefällen richtig Gas zu geben, um die Steigungen zu kompensieren. :gruebel:

Was vom FIRST-Plan übrig blieb ...

Ich musste den Plan zwar erkältungsbedingt aufgeben. Aber trotzdem wollte ich noch den ein oder anderen Lauf daraus umzusetzen. Vorletzten Sonntag habe ich die 13-km-Strecke mit 5:14 genommen. Das war aber eher "Spinnerei" und ich war gut ausgeruht. Heute steckten mir die Intervalle von vorgestern noch in den Beinen. Außerdem ist am kommende Montag schon der Wettlauf, der sicher nicht einfach wird. Also sollte es etwas ruhiger zur Sache gehen:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
24.12.12 / 0 / 0 / Ruhetag
25.12.12 / 13 km + Ein- und Auslaufen / 5:23 / Sehr schöner, mittelschwerer Lauf mit Nike Air Pegasus bei 8 Grad in kurz/kurz. Die Beine waren nicht locker.

Nach dem Silvesterlauf mache ich noch eine lockere Woche und darauf folgend Pause. Ich mache mir dann einen schönen Plan (wahrscheinlich Daniels), mit dem ich die Zeiten auf 10 Kilometer verbessern kann.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

177
Kurz und schmerzlos:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
26.12.12 / 0 / 0 / "Doppelstunde" Krafttraining Brust, Rücken und Beine. Recht heftig. :teufel:
27.12.12 / 13 km + Ein- und Auslaufen / 5:26 / Mit Nike Air Pegasos und leichtem Muskelkater am hinteren Oberschenkel. Schultern sollten auch gedehnt werden! :klatsch:

Intervalle wären vielleicht sinnvoller gewesen. Aber ich hatte nach dieser ganzen Weihnachtsvöllerei das dringende Bedürfnis, etwas "länger" zu machen. Und außerdem schaffe ich die Sub50 in diesem Jahr eh nicht mehr (was auch nicht weiter schlimm ist :zwinker5: ).
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

178
Michi_MUC hat geschrieben:Die neue Strecke wird "lustig". Es lohnt sich wohl, auf der Ebene und den Gefällen richtig Gas zu geben, um die Steigungen zu kompensieren.
Das wird ja dann wieder mal eine "Qual" zum Jahresabschluss! Mir ist nur der Verlauf ab Km 9 nicht klar: Geht's da quer durchs Leichtathletik-Stadion (Verlauf irgendwie oberhalb der Tribünen)?

Ich wünsche dir schon mal einen schönen Lauf für den kommenden Montag! :hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

180
Ich zitiere den Veranstalter:
"‎+++ MRRC-SILVESTERLAUF 2012 - NEWS: STRECKENPLÄNE +++
Ab heute können auf unserer Webseite die Streckenpläne eingesehen werden. Die Teilnehmer des Hauptlaufs werden heuer die Ehre haben ein Stück durch die Ebene 0 des Olympiastadions zu laufen - das ist der Bereich hinter der Haupttribüne. Viel Spaß"

Eine Qual mache ich mir nicht mehr draus.
:wink: Es ist der Abschlusslauf eines ziemlich durchwachsenen Jahres. Und ich bin dabei, weil ich wahnsinnig froh bin, überhaupt wieder laufen zu dürfen. Und dann noch die Atmosphäre und die Leute beim Lauf. Da ist die Zeit Nebensache.

Ich wünsche Euch auch einen tollen Lauf. Auf das alles gut läuft! :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

181
Hallo Michi,
du läufst doch mit oder liege ich da falsch ?
Vg Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

182
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Michi,
du läufst doch mit oder liege ich da falsch ?
Vg Tobi
Die Frage hat sich heute erübrigt. :D War doch toll oder?

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
28.12.2012 / 8 km / 5:44 / Lockerer Lauf mit Nike Lunarelite.
29.12.2012 / 0 / 0 / Krafttraining Beine
30.12.2012 / 0 / 0 / Krafttraining Bauch und Rücken - Sehr anstrengend!
31.12.2012 / 10 km / 5:01 / Silvesterlauf in 50:09 mit Adidas AdiZero Tempo bei 7 Grad in kurz/kurz. Besser als erwartet!

Silvesterlauf Einzelkilometer
Km / D-Pace / Bemerkung
01 / 4:50 / Eigentlich zu schnell. Egal.
02 / 4:43 / "So lang laufen lassen, wie es geht.
03 / 4:51 / Die ersten Hügel bremsen
04 / 4:44 / Gut
05 / 4:59 / Härtester Kilometer
06 / 5:05 / Weiter anstrengend
07 / 5:08 / Hügel
08 / 5:05 / Fühlt sich fast locker an. Trotz Ebene gehts nicht schneller. :confused:
09 / 5:03 / Sch... Hügel!
10 / 4:48 (!) / Zum Schluss hin ging es sanft bergab. Das war auch gut so! :zwinker2:

Es war ein doch noch toller Abschluss eines sehr durchwachsenen Jahres. Ich habe mit diesem tollen Ergebnis überhaupt nicht gerechnet. Auf der Strecke merkte ich dann, dass sich vor allem das Krafttraining gelohnt hat. Das lief gefühlt viel besser als früher.

Die Mädels sind die 500 Meter super durchgelaufen. Max hat die 2.000 Meter souverän in 10:40 durchgezogen. Und das ohne Training. Wahnsinn. :daumen:

Diese Woche noch 2 lockere Läufe und dann eine Woche Pause. Die "Running Formula" liegt schon auf dem Tisch. Ich will die 10er-Zeit so bald als möglich in Richtung 45 drücken. Und ich glaube fest daran, dass mir das 2013 gelingen wird. :nick:

Euch da "draußen" wünsche ich einen guten Rutsch und ein -nicht nur in läuferischer Hinsicht" erfolgreiches Jahr 2013! :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

183
Michi_MUC hat geschrieben:31.12.2012 / 10 km / 5:01 / Silvesterlauf in 50:09...
Klasse! Gratuliere! Ich wusste, dass du am Anfang hinter mir warst (Jilocasin hatte dich gesehen und es mir gesagt, als er mich 'eingesammelt' hat) und ich habe immer drauf gewartet, dass du mich überholst. Ich hab' dich aber nicht gesehen. Mit Nikolausmütze wär' das nicht passiert :nene:
Dass wir uns aber auch vorher und nachher nicht gesehen haben, finde ich schade. Naja, vielleicht in 2 Wochen in Ismaning?
Dir auch einen guten Rutsch und alles Gute für 2o13. Neben allem anderem: bleib verletzungsfrei und gesund!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

184
Michi_MUC hat geschrieben: 31.12.2012 / 10 km / 5:01 / Silvesterlauf in 50:09 mit Adidas AdiZero Tempo bei 7 Grad in kurz/kurz. Besser als erwartet!
na siehst! Ziel sub50 quasi erreicht :daumen:

185
@snaily: Danke! Ja, war sehr schade. Wir waren etwas sehr mit unseren Kiddies beschäftigt. :peinlich: Ismaning überlege ich mir noch. Ich fühle mich noch nicht so wohl auf längeren Strecken. Aber wir laufen uns sicher noch in diesem Jahr über den Weg. :winken:

@JensR: Ich war total überrascht. Sub 50 hätte ich erst für 2013 "erträumt". Aber so ist das natürlich schon mal was (siehe unten). :wink: Ich denke, das der FIRST-Plan, trotz langer Unterbrechung, ein wenig Wirkung gezeigt hat. Denn es waren ja wirlich wenig Kilometer, die ich gelaufen bin.

Jahresrückblick 2012

Es war viel geplant. Nichts davon hat funktioniert. Und nun sitze ich an diesen Zeilen und finde das alles gar nicht weiter schlimm. :nick: Denn ich habe in diesem Jahr viel über mich und die Lauferei gelernt. Mir fiel ein alter Spruch wieder ein: "Den Körper kann man nicht bescheißen." Der kam mir vor Jahren mal in den Sinn, bzw. kann es auch sein, dass ich ihn irgendwo aufgeschnappt habe. :gruebel: Und er hat sich letztlich auch für mich bewahrheitet. Ich war zu verbissen und setzte alles daran, die Marathons in Linz und München mit neuen Bestzeiten zu machen. Egal. Es war so, wie es war:

Das Jahr 2012 in Wettlaufergebnissen:

Datum / Strecke / Zeit / Bemerkung
08.01.2012 / 15 km / 1:11:04 / WLS München, VDOT 43.9
15.01.2012 / 17 km / 1:21:07 / WLS Ismaning, VDOT 44.0
11.03.2012 / 10 km / 0:48:23 / Westparklauf, VDOT 41.6
24.03.2012 / HM / 1:48:00 / Volkslauf Forstenried, VDOT 41.3
05.08.2012 / 10 km / 0:58:26 / Rückenwindlauf, VDOT 33.3
30.09.2012 / 10 km / 0:51:21 / Oktoberfestlauf, VDOT 38.8
01.12.2012 / 10 km / 0:51:30 / WLS München, VDOT 38.6
09.12.2012 / 13 km / 1:08:28 / WLS Ismaning, VDOT 38.4
31.12.2012 / 10 km / 0:50:09 / Silvesterlauf München, VDOT 39.9

Das Streckenprofil des Oktoberfestlaufs hätte ich mir für den Silvesterlauf gewünscht. :wink:

So hat das Jahr 2012 doch noch gut geendet und ich bin zuversichtlich, 2013 noch einiges auf der (mir früher verhassten :confused: ) 10-km-Strecke erreichen zu können. Und wenn alles gut geht, kann ich vielleicht auch wieder auf meiner Lieblingsdistanz (HM) antreten. Das wäre für dieses Jahr die Krönung!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

186
Michi_MUC hat geschrieben:Die Frage hat sich heute erübrigt. :D War doch toll oder?



Silvesterlauf Einzelkilometer
Km / D-Pace / Bemerkung
01 / 4:50 / Eigentlich zu schnell. Egal.
02 / 4:43 / "So lang laufen lassen, wie es geht.
03 / 4:51 / Die ersten Hügel bremsen
04 / 4:44 / Gut
05 / 4:59 / Härtester Kilometer
06 / 5:05 / Weiter anstrengend
07 / 5:08 / Hügel
08 / 5:05 / Fühlt sich fast locker an. Trotz Ebene gehts nicht schneller. :confused:
09 / 5:03 / Sch... Hügel!
10 / 4:48 (!) / Zum Schluss hin ging es sanft bergab. Das war auch gut so! :zwinker2:
Hut ab! So grob überschlagen ergeben die Einzelkilometer aber eine Gesamtzeit von 49,26 min!

Gruß
Jochen

187
@Jochen0907: Danke! Die Forerunner hat 10,2 km (Messfehler?) gemessen. Die letzten 200 Meter habe ich unterschlagen. Diese bin ich in 55 Sekunden gelaufen. Wenn man das dazu rechnet, dann passt das wieder. :giveme5:

Nachtrag Silvesterlauf:

Die Zeit meines Sohnes wurde korrigiert. Er hat die 2 km in 10:06 geschafft! :daumen: Da hätte ich mich auch arg verguckt, wenn es nicht so gewesen wäre.

BTT:
Gestern hatte ich eine harte, einstündige Trainingseinheit mit Krafttraining für Oberkörper und Beine durchgezogen. Inklusive Muskelkater heute. :teufel: Optisch macht sich die Plagerei zwar nicht bemerkbar. Aber das Gefühl beim Laufen ist schon um einiges besser. Und so war das in den letzten zwei Tagen:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
02.01.12 / 0 / 0 / Hartes Krafttraining
03.01.12 / 10,89 / 5:54 / Joggen mit Nike Air Pegasus

Nachdem in nächster Zeit wohl kein Wettlauf ansteht, werde ich wohl ab übernächster Woche den "Red Intermediate Plan" von Daniels machen, um weiter aufzubauen. Ich brauche wieder mehr und vor allem regelmäßige Trainingseinheiten.

Und diesmal halte ich mich an die Pace-Vorgaben! :vertrag:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

188
Hallo Michi,
du weißt ja langsamer ist besser ....
Schönen Abend und Vg Tobi der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

189
Ich bin mal gespannt auf dein Training nach dem Daniels Plan. Liege momentan wahrscheinlich auch sub50 und will bis zum Sommer sub45 laufen :) Ich werde dein Training verfolgen. Viel Spaß und Erfolg in 2013

190
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Michi,

du weißt ja langsamer ist besser ....

Schönen Abend und Vg Tobi der Podenco-Runner
Tja. Inzwischen weiß ich das. Aber leicht ist es nicht. Denn das "Rumgegurke" macht halt nicht so viel Spaß. Aber es gehört nunmal dazu. :wink:
AdAstra hat geschrieben:Ich bin mal gespannt auf dein Training nach dem Daniels Plan. Liege momentan wahrscheinlich auch sub50 und will bis zum Sommer sub45 laufen. Ich werde dein Training verfolgen. Viel Spaß und Erfolg in 2013
Danke, das wünsche ich Dir auch! Ich rechne eher so mit Ende dieses Jahres, bis das bei mir mit der 45 funktioniert. Hauptziel ist, gesund zu bleiben.

BTT:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
04.01.12 / 0 / 0 / Krafttraining "Zugübungen"
05.01.12 / 0 / 0 / Krafttraining Rücken und Bauch. Treppenübungen
06.01.12 / 16,50 km / 6:13 / Nicht so ganz gemütlicher "langer Lauf" mit Nike Air Pegasus.

Heute war ich das erste Mail mit der Forerunner und Handy + App "Runkeeper" unterwegs. Pace und Strecke haben übereingestimmt. Für DL und TDL kann ich mir das gut als Forerunner-Ersatz vorstellen (wenn mal wieder der Akku "plötzlich" leer ist :wink: ). Wie das mit komplexeren Einheiten aussieht, weiß ich noch nicht. Die App sagt mir auch alle 500 Meter die Durchschnittspace und die Streckenlänge an. Das finde ich super! Wenn ich jetzt noch mit der App reden könnte, wäre es perfekt. :daumen:

Nächste Woche wollte ich mal Pause machen, bevor es mit dem Red Intermediate Plan weitergeht. Mal sehen, ob ich das aushalte. :zwinker2:


 
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

"Ruhewoche"

191
Eigentlich gäbe es nichts zu berichten. Schließlich wollte ich eine Woche Pause machen. Was aber nicht klappte. Anfangs zwar schon, aber am Donnerstag hatte ich genug vom Nichtlaufen.

Machen wirs kurz:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
07.01.12 / 0 / 0 / Ruhetag
08.01.12 / 0 / 0 / Liegestütze, Liegestütze, Liegestütze und Liegestütze (Variationen).
09.01.12 / 0 / 0 / Kraftgymnastik Rücken und Hüfte. Treppenübungen.
10.01.12 / 8 km / 6:03 / Genug vom Nichtlaufen. Unterwegs mit Nike Air Pegasus
11.01.12 / 0 / 0 / Krafttraining Bauch und Rücken. Treppenübungen.
12.01.12 / 0 / 0 / Krafttraining Beine und Schultern. Sehr, sehr anstrengend.
13.01.12 / 20,91 km (+ Ein- und Auslaufen) / 6:15 / Gemütlicher Lauf mit Nike Air Pegasus bei -4 Grad. Geplant waren 15 km. :peinlich:

Mit einem heftigen Muskelkater in den Schultern und im Brustbereich beende ich die Woche. :D Hoffentlich verkrafte ich die heutige Einheit einigermaßen. Wegen der Vorkommnisse vor ein paar Monaten hatte ich Bammel, so eine lange Einheit zu machen. Schließlich aber wollte ich einfach mal wieder wissen, wie sich das anfühlt. Und bis jetzt fühlt es sich noch gut an, obwohl es zum Schluss raus ziemlich anstrengend wurde. Mal abwarten, was morgen ist.

Wenn alles ok ist, kommt der Red Intermediate Plan dran.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Daniels Red Intermediate Plan

192
Weiter gehts mit Daniels Red Intermediate Plan:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
14.01.13 / 0 / 0 / Ruhetag
15.01.13 / 8 km / 6:10 / Plan: 30 Minuten E-Pace, 6 Strides. Check. :wink:
16.01.13 / 0 / 0 / Krafttraining Schultern - Brust. Treppenübungen
17.01.13 / 8 km / 5:43 / Plan: 3 x 1,6 km @ T-Pace mit jeweils 1 Minute Pause. Check.
18.01.13 / 0 / 0 / Krafttraining Bauch - Rücken - Beine. Treppenübungen
19.01.13 / 10 km / 5:44 / Plan: 6 x 1.000 Meter @ T-Pace mit jeweils 1 Minute Pause. Check. :daumen:
20.01.13 / 16 km / 6:19 / Plan: 10 km @ E-Pace. Vorher Krafttraining Bauch und Rücken.

Der Dienstag war ein leichter Einstieg in den Red Intermediate Plan (RIP!). Ziel ist es, damit eine gute Basis für die nächsten Wettläufe zu schaffen. Nach wie vor will ich keine Wettläufe über 15 Kilometer machen. Von dem her ist der Plan ausreichend.

Die Einheit am 17.01. war hart. Es hatte -4 Grad und es war noch viel Schnee und Eis auf den Wegen. Das erste Intervall war mit einer Pace von 5:06 leicht unter Plan, das zweite leicht und das letzte schließlich 8 Sekunden drüber. Da ging es zum Schluss in einen kaum geräumten Gehweg und die Kraft war fast weg.

Noch härter war dann der 19.01.13. Zuerst dachte ich noch: "Das wird ja richtig einfach. Pah. T-Pace auf 1.000 Meter. Kein Ding." Es hatte aber immer noch recht viel Eis auf den Wegen. Ständig zog es mir die Beine zur Seite. Beim dritten Intervall wollte ich das Handtuch werfen. Andererseits wollte ich es durchziehen. Die Pace war mir dann egal. Mit 5:11, 5:01, 5:11, 5:12, 5:20 und 5:15 konnte ich unter den Umständen dann doch ganz zufrieden sein. :daumen:

Am schönsten war der heutige Lauf. Da ging es raus aus der Stadt und hinein in den winterlichen Wald. Zwischendrin ein wenig in den tiefen Schnee. Hat Spaß gemacht. :geil:

Und endlich mal wieder eine Woche über 40 Kilometer. :hallo:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

195
Denke Michi nutzt den Silvesterlauf und die daraus resultierende VDOT von ~40.
Das würde auch von den Paces her passen.

@ Blub
Daniels definiert in seinem Buch Running Formula 5 unterschiedliche Paces.
E=Easy=Locker
M=Marathon Race Pace
T=Threshold=Tempodauerlauf
I=Intervall (>1000M)
R=Repetition(<1000M)
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

Red Intermediate Plan - Woche 2

197
Sorry, ich schaue nur ein Mal in der Woche in den Blog. :peinlich: Aber die Erklärungen haben dankenswerterweise schon andere gegeben. Vielen Dank dafür. :daumen:


Zur Zusammenfassung: Als Grundlage für den VDOT habe ich den Silvesterlauf (10 Kilometer) genommen. Die E(asy)-Pace liegt somit bei 6:21, die T(hreshold)-Pace bei 5:06 und die I(ntervall)-Pace bei 4:41.


Wieder Eis und Schnee. Die Paces (vor allem T) entsprechend dem Plan zu halten, war schwer. Aber:


"No pain, no gain" :teufel:


Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
21.01.13 / 0 / 0 / Krafttraining Brust und Schulter
22.01.13 / 6,94 km + Ein- und Auslaufen / 6:07 / Plan: 30 Min. E-Pace + 6 strides.Passt.
23.01.13 / 0 / 0 / Krafttraining Beine + Treppenübungen.
24.01.13 / 9,97 km / 5:53 / Krafttraining Bauch + Rücken. Plan: Einlaufen + 3 x 1.600 Meter @ T-Pace (mit jeweils 1 Minute Pause) + Auslaufen. Passte auch.
25.01.13 / 0 / 0 / Krafttraining Hüfte + Arme
26.01.13 / 9,73 km + Ein- und Auslaufen / 6:06 / Plan: 40 Min. E-Pace. Etwas mehr. Abends 100 Sit-Ups und 36 x Kraftübungen für Hüftstrecker pro Bein (aus einer Laune heraus :wink: )
27.01.13 / 10,27 km / 5:40 / Plan: 6 x 1.000 Meter @ T-Pace (mit jeweils 1 Minute Pause). Passt.


Einzelaufstellung T-Intervalle:
24.01.13 / 5:09, 5:06, 5:09
27.01.13 / 5:03, 5:05, 5:11, 5:10, 5:11, 5:11


Eine Minute Pause kann so verdammt kurz sein. :teufel:


Temperaturen um die -5 Grad sind natürlich super. Trotzdem freue ich mich schon, wenn die Wege wieder einigermaßen frei sind.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

198
Fast einen Monat ist es nun her, dass ich meine letzten Läufe protokolliert habe. Immer noch halte ich mich recht eng an den "Red Intermediate Plan" von Daniels. Nur die Sonntagseinheit mache ich etwas länger (1,5 Stunden anstatt 50 Minuten), weil mir unter der Woche keine Zeit für eine 5. Einheit bleibt. Schließlich müssen noch 3 x Kraft-/Koordinatinstraining untergebracht werden. Nun habe ich die sechste Wochedes Plans abgeschlossen.

Die teilweise schwierigen Wetterverhältnisse mit Schnee und Eis sorgen für zusätzliche Härte bei den schnellen Einheiten. Und diese Härte ist nicht nur physisch:

T-Pace ist ja nicht wirklich schnell. Cirka 10-km-Wettlauf-Pace halt. Und das auf Strecken zwischen 1.000 und 3.200 Metern. Pro "Qualitätseinheit" insgesamt ca. 5,2 Kilometer. Und trotzdem machen mich diese Einheiten fertig.T-Pace soll "comfortably hard" ein. Im Gegensatz zur schnelleren I(ntervall)-Pace läuft manbei "vollem Bewusstsein". Es bleibt genug Sauerstoff übrig,damit das Hirn gut arbeiten kann.

Und da fangen dann schon mal die "Dämonen" an zu sprechen: "Wofür machst du das eigentlich?", "Das schaffst du nie!", "Spürst du, wie dir die Kraft ausgeht?", "Es ist noch sooooooo weit" etc. pp. . Für eine gewisse Zeit ist das auszuhalten. Aber irgendwann wird man schwach. Eine zeitlang hieß für mich T-Pace = Teufelspace. :teufel: Im Wettlauf ist man wenigstens nochdurch die Mitläufer abgelenkt. Im Training könnte man sich mit harter Musik berieseln lassen. Ich habe mich dazu entschlossen, andere Taktiken zu entwickeln. Positiv Denken heißt das Schlüsselwort. Da werde ich die nächsten Wochen dran arbeiten. Dennauch im Wettlauf gibt es Momente, in denen die Dämonen zuschlagen können. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

199
Nach Woche 6 des Red Intermediate Plans musste ich eine Woche wegen Erkältung pausieren. Nur leichte Läufe.

In Woche 8 wurde es mit den T-Pace-Einheiten fast ein wenig fad. Aber glücklicherweise steigert sich der Plan kontinuierlich:

Woche 9:

Endlich wieder Intervalle:

10 Minuten Easy
6 x (30 Sekunden "Sprint", 1 Minute Easy)
5 x (3 Minuten Intervall, 2 Minuten gaaaaanz Easy)
Auslaufen

Intervall 1,2 und 4 waren auf den Punkt. 3 war ok. 5 unterirdisch (+13 Sekunden).
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

200
24.03.2012:
10 Minuten Aufwärmen
20 Minuten @ T-Pace
10 Minuten Auslaufen

Eigentlich liegt die T-Pace bei 5:06. Am Ende waren es 4:56. :geil: Habe nicht auf die FR geschaut, sondern bin nach Gefühl gelaufen. So leicht hat sich T-Pace die letzten 8 Wochen nicht angefühlt. Nur der erste Kilometer war recht hart. Sonst war es ein Traum! :daumen:

25.03.2012:
Etwas Krafttraining. Laut Plan zwischen 40 und 50 Minuten @ E-Pace. Da ich unter der Woche nur eine 30-Minuten-E-Pace-Session drin habe, mache ich den Sonntagslauf etwas länger. So waren es 14,x Kilometer @ E-Pace -30 Sekunden. Es war aber saukalt und ich war nicht sonderlich warm angezogen. Musste also etwas schneller machen. :wink: Es hat sich auch ziemlich easy angefühlt.

Daniels Red-Plan tut mir -zusammen mit dem Krafttraining von Mark Lauen- echt gut. Am 04.05. werde ich wissen, inwiefern sich das auf die 10-km-Zeit ausgewirkt hat. Es dürfte aber ziemlich sicher unter 49 Minuten gehen. Da freue ich mich schon wahnsinnig drauf.

Und mal sehen, vielleicht mache ich dieses Jahr auch wieder einen Halbmarathon mit.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“