Hallo,
ich habe von meiner Kleinen zu xMas einen Pulsmesser bekommen. Weil ich ja seit 2 Monaten mehr oder weniger ernst ein Läufer geworden bin.
Nun stellt sich die Fragem bei welchem Puls ich meine Runden laufen soll? Ein Kollege, der mal Tennis-SemiProfi war und sich mit Pulsern auskennt meint, ich sollte immer mindestens mit 165 Laufen, weil niedrige Pulsvorgaben old-school sind. Ich bin mir aber unsicher, inwieweit sich Tennis-Puls auf einen Läufer-Puls umrechnen lässt?
thanky guys!
3
Danke für deine Hilfe!
Ich habe über Google die Formel gefunden! Pulsformel fr Mnner
Meine optimaler Puls liegt bei 172!

Meine optimaler Puls liegt bei 172!

7
Ich habe mir in Deutschland eine SIGMA RC 1209 gekauft, das Pech ist... die funzt hier nicht.... angeblich (laut Hersteller, KANN diese Uhr gar nicht kaputt gehen)
Also habe ich mir (genau wie vorher schon in meinem "Läuferleben") angewöhnt wieder OHNE Pulsmesser zu laufen...
Und was soll ich sagen..... es geht auch OHNE!
Mit dieser Puls messerei kann man sich nämlich auch verrückt machen.
Ich bin auch meinen Halbmarathon und sonstige Wettkampläufe immer OHNE gelaufen.
Schade nur um's rausgeschmissene Geld!
Also habe ich mir (genau wie vorher schon in meinem "Läuferleben") angewöhnt wieder OHNE Pulsmesser zu laufen...
Und was soll ich sagen..... es geht auch OHNE!
Mit dieser Puls messerei kann man sich nämlich auch verrückt machen.
Ich bin auch meinen Halbmarathon und sonstige Wettkampläufe immer OHNE gelaufen.
Schade nur um's rausgeschmissene Geld!
8
Das ist ja noch größerer Schwachsinn als 220-Lebensalter. Der Puls ist individuell und kann nicht errechnet werden.FasterIsBetter hat geschrieben:Ich habe über Google die Formel gefunden! Pulsformel fr Mnner
9
Dein Kollege hat recht. Jetzt noch den Kayano holen und es kann losgehen.FasterIsBetter hat geschrieben:Ein Kollege, der mal Tennis-SemiProfi war und sich mit Pulsern auskennt meint, ich sollte immer mindestens mit 165 Laufen, weil niedrige Pulsvorgaben old-school sind. Ich bin mir aber unsicher, inwieweit sich Tennis-Puls auf einen Läufer-Puls umrechnen lässt?
PS. Ist das eigentlich nicht mühselig? Man muss sich ja immer erst irgendwo registrieren um an eine neu Mail-Adresse zu kommen, oder? Mit dieser neuen Adresse sich dann WIEDER hier anmelden, Bullshit schreiben, Resonanz abwarten, sich dabei einen ..... und das ganze von vorn?? Was fürn Fetisch issn das???
12
Jemand meldet sich neu an um nach nen fragwürdigen Puls zu fragen, ein ebenfalls neu angemeldeter User namens "HighPulse" (was fürn Zufall) antwortet darauf.CarstenS hat geschrieben:Bitte sagt mir, dass das hier ein Scherz ist.
Nein das ist kein Scherz. Das ist die nackte Realität in diesem Forum.
15
Das sind hundert Pro ExschpärtenB2R hat geschrieben:Jemand meldet sich neu an um nach nen fragwürdigen Puls zu fragen, ein ebenfalls neu angemeldeter User namens "HighPulse" (was fürn Zufall) antwortet darauf.
16
Hallo und
Kannte deine HFmax dein Kollege?
Zum Thema Puls und Laufen kann man viel schreiben, da habe ich aber jetzt keine Lust und es haben schon andere gemacht. RW bieten neben dem Forum auch Artikel, lies diese. Oder geh in eine Bibliothek und leih dir Bücher aus, oder kauf dir ein solches Buch.
U_d_o, Forumsmitglied, hat auf seiner privaten HP auch etwas zum pulsgesteuertem Training geschrieben:
U_d_oHP "Themen für alle Läufer" -> "Laufen mit Pulsmesser"
Noch mehr verschiedene Formeln von Hottenrott, die hottenrott'sche auch als Tool.
* Bsp.:
HFmax beträgt 200, 165 entsprechen 82/83%, ein Bereich in dem man gut laufen kann, auch längere Strecken.
beträgt die HFmax 180, dann entsprechen 165 ca. 92%, ein Pulsbereich in dem man sich (wenn überhaupt) eher kurz aufhält.

Das hängt von einen läuferischen Zielen ab, den optimalen Puls gibt es nicht.FasterIsBetter hat geschrieben: Nun stellt sich die Fragem bei welchem Puls ich meine Runden laufen soll?
Dann frag deinen Kollegen doch mal, auf welcher Grundlage er diesen Tipp gegeben hat. Für den einem mag ein Puls von mindestens 165 gut sein, ein anderer überfordert sich damit auf Dauer. Im allgemeinen gibt man auch keinen festen Wert sondern Prozente von der individuellen maximalen Herzfrequenz an*. Und wie es der Begriff "individuell" schon sagt, muss man dafür seine HFmax kennen.FasterIsBetter hat geschrieben: Ein Kollege, der mal Tennis-SemiProfi war und sich mit Pulsern auskennt meint, ich sollte immer mindestens mit 165 Laufen,...
Kannte deine HFmax dein Kollege?
Zum Thema Puls und Laufen kann man viel schreiben, da habe ich aber jetzt keine Lust und es haben schon andere gemacht. RW bieten neben dem Forum auch Artikel, lies diese. Oder geh in eine Bibliothek und leih dir Bücher aus, oder kauf dir ein solches Buch.
U_d_o, Forumsmitglied, hat auf seiner privaten HP auch etwas zum pulsgesteuertem Training geschrieben:
U_d_oHP "Themen für alle Läufer" -> "Laufen mit Pulsmesser"
Noch mehr verschiedene Formeln von Hottenrott, die hottenrott'sche auch als Tool.
* Bsp.:
HFmax beträgt 200, 165 entsprechen 82/83%, ein Bereich in dem man gut laufen kann, auch längere Strecken.
beträgt die HFmax 180, dann entsprechen 165 ca. 92%, ein Pulsbereich in dem man sich (wenn überhaupt) eher kurz aufhält.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
18
"Der Mensch ist ein Verhältnis, das sich zu sich selbst verhält."B2R hat geschrieben:Jemand meldet sich neu an um nach nen fragwürdigen Puls zu fragen, ein ebenfalls neu angemeldeter User namens "HighPulse" (was fürn Zufall) antwortet darauf.
(Søren Kierkegaard, Die Krankheit zum Tode)
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
19
HighPulse hat geschrieben:Hi,
für eine Statistik brauche ich mal einen groben Überblick, wer nach HF trainiert und wer nicht. Fragen möchte ich nur Hobbysportler, gern ambitioniert, aber keine Profis mit Trainern usw. bei denen ich voraussetze, dass sie auf jeden Fall nach HF trainieren. Wäre schön, wenn ihr euch zahlreich an der Umfrage beteiligt!
Danke.
hp
Was soll man denn jetzt von der Umfrage halten? Der Jungforscher scheint sich mit der Thematik gar nicht beschäftigt zu haben....HighPulse hat geschrieben:Hi, meines Wissens kann man das nicht so pauschal sagen. Das hängt unter anderem auch davon ab, wie alt du bist. Kannst ja mal nach der entsprechenden Formel googlen. Viel Erfolg! hp
20
Es gilt die Unschuldsvermutung
auch wenn es wirklich schwer fällt! 

Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!
Eckhard

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

24
Zitat von Dude77
Optimaler Puls ist IQ+50. Und falls dieser Wert noch 2-stellig ist, lass dir die Schuhe von Mama zubinden.
Zitat von B2R
PS. Ist das eigentlich nicht mühselig? Man muss sich ja immer erst irgendwo registrieren um an eine neu Mail-Adresse zu kommen, oder? Mit dieser neuen Adresse sich dann WIEDER hier anmelden, Bullshit schreiben, Resonanz abwarten, sich dabei einen ..... und das ganze von vorn?? Was fürn Fetisch issn das???
Jemand meldet sich neu an um nach nen fragwürdigen Puls zu fragen, ein ebenfalls neu angemeldeter User namens "HighPulse" (was fürn Zufall) antwortet darauf.
Nein das ist kein Scherz. Das ist die nackte Realität in diesem Forum.

Der ist ja fast noch besser als der BMI-Ultra-Faden von gestern.
Da bleib ich doch glatt wieder online!
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)
in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli
in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli
25
Die Illustration sieht aber mehr nach der Berücksichtigung von Frauenhintern als von Frauenherzen aus.rono hat geschrieben:http://www.ilug.uni-halle.de/Dateien/20 ... 007-II.pdf
26
Wo du aber auch hinguckst! Hättest du ein Brustbild als passender empfunden?CarstenS hat geschrieben:Die Illustration sieht aber mehr nach der Berücksichtigung von Frauenhintern als von Frauenherzen aus.

30
Großartig - ein 101 Jahre alter Einsteiger, der sein Gewicht reduzieren möchte, läuft also am besten mit nem Puls von 96...FasterIsBetter hat geschrieben:Danke für deine Hilfe!Ich habe über Google die Formel gefunden! Pulsformel fr Mnner
Meine optimaler Puls liegt bei 172!![]()