Aber was jetzt im einzelnen eine Stadt/Straßenbahn an Bremsleistung hat, boaaah, da habe ich echt keine Ahnung von. Weis nur, dass die Ubahnen in Frankfurt bremsen wie Autos

Ist das nicht das Gleiche? Wenn ich von der Autobahn nach Bonames rein komme, dann kommt auch gleich ein Bahnübergang. Und da sind die Schranken schon unten da ist das Ding noch nicht im Bahnhof angekommen. Dann kommt er und hält, die Leute steigen aus, die Leute steigen ein, dann fährt er endlich los. Und während der ganzen Zeit sind die Schranken unten. Aber seit meine Tochter umgezogen ist komm ich da nicht mehr so oft vorbei.Kaya90 hat geschrieben:Sehe das bestimmt angespannt, weil ich auf der Fahrt von FF nach Köln, im Westerwald, die Woche fast 2 Wanderer mit knapp 280 Sachen erwischt hätte. Also es wird vor nichts zurück geschreckt....
Was du in Bonames meinst, ist die U/Stadtbahn von Frankfurt, nicht die S-Bahn....
Naja Siegfried, zum Glück sind diese ja auch oft eingezeunt, aber es gibt leider genug Idioten!! Für Leihen sind S-Bahnen/Stadtbahnen und U-Bahnen meist irgendwie das gleicheSiegfried hat geschrieben:Ist das nicht das Gleiche? Wenn ich von der Autobahn nach Bonames rein komme, dann kommt auch gleich ein Bahnübergang. Und da sind die Schranken schon unten da ist das Ding noch nicht im Bahnhof angekommen. Dann kommt er und hält, die Leute steigen aus, die Leute steigen ein, dann fährt er endlich los. Und während der ganzen Zeit sind die Schranken unten. Aber seit meine Tochter umgezogen ist komm ich da nicht mehr so oft vorbei.
Bei Schnellbahnstrecken würd ich eh nicht über die Gleise laufen wollen - grade im Westerwald sind die Strecken nicht weit zu überschauen und die Dinger sind verdammt fix da.
Sind ein paar Unterschiede: Streckennetz, Infrastruktur, Regelwerke, Personal, Ausbildung, Führung und der Logistische Aufwand......Kaya90 hat geschrieben:Naja Siegfried, zum Glück sind diese ja auch oft eingezeunt, aber es gibt leider genug Idioten!! Für Leihen sind S-Bahnen/Stadtbahnen und U-Bahnen meist irgendwie das gleiche...in Frankfurt ist der Unterschied wie folgt
U/Stadtbahn, Betreiber: VGF und RMV (Farbe: Türkis-Blau)
[ATTACH=CONFIG]14066[/ATTACH]
S-Bahn Rhein-Main, Betreiber: Deutsche Bahn AG/Konzerntochter DB Regio und RMV (Farbe: Nahverkehrsrot der Deutschen Bahn)
[ATTACH=CONFIG]14067[/ATTACH]
Nö, nur die Deutsche Bahn! Zugbegleiter zu sein ist angesichts der zahlreichen begeisterten Bahnkunden echt ein Himmelfahrtskommando ...Hennes hat geschrieben:....und zuuu spät kommen ´se alle ....![]()
Solch eine Kampagne wovon du sprichst Kaya, gibt es in Berlin schon seit 2009, zumindest bei der Tram. "Achte auf deine Linie" heißt sie. Nachdem seit Jahren die Zahlen nur noch gravierender werden, wo es Unfälle mit der Tram gibt. Ich arbeite an einer Hauptverkehrsader, da kracht es öfter im Jahr und es gibt in dieser Straße allein jedes Jahr tödliche Unfälle mit der Tram. Jedes Jahr. Betrifft es Fußgänger, liegen dann mehrere Wochen Blumen an der Unfallstelle, es werden Briefe geschrieben und da abgelegt. Einmal sah ich eine Mutter, komplett schwarz angezogen, die ihrem kleinen Jungen ein Holzkreuz hinstellte und Blumen samt Vase brachte. Sind Radfahrer dort verstorben, stehen dann ca. 1/2 - 1 Jahr lang weiße Geisterräder, angeschlossen in der direkten Nähe, wo der tödliche Unfall geschah. Die Fahrräder sind aus einer Initiative vom Fahrradclub ADFC und sollen an die toten Radfahrer erinnern. Zumeist hängt dann ein Schild an diesem weißen Fahrrad, mit Vornamen und Sterbedatum.Kaya90 hat geschrieben: De Zahlen sollen sogar so gravierend sein, dass die Deutsche Bahn schon eine Kampagne gestartet hat...
Du kennst das Risiko und läufst trotzdem bei Rot rüber? *Grusel*Det_isse hat geschrieben:Mir sind auch schon mehr oder weniger brenzliche Situationen passiert, gerade beim Laufen. Wenn ich an jeder Ampel warte, ich würde nicht fertig werden. Wie schnell ist man abgelenkt oder unaufmerksam.
Fällt mir immer wieder auf, besonders "Omas" - sobald GRÜN auf der Fußgängerampel steht, ohne zu gucken ohne zu zucken, es wird losmarschiert.... wenn da ein Autofahrer gerade mal wieder telefoniertSiegfried hat geschrieben:Risiko hast Du auch oft wenn du bei grün ohne zu schauen drüber rennst. Lieber aufmerksam bei rot als unaufmerksam bei grün.
Un deswegen wird sich die Zahl der verunglückten Fußgänger mit Sicherheit erhöhen, wenn Elektroautos in Mode kommen! Denen wird man wohl ein künstliches Geräusch beigeben müssen, so wie der Gasgeruch auch künstlich zugefügt wurde, damit man's überhaupt riecht, wenn was austritt.Det_isse hat geschrieben: Berlin hat seit ca. 2 Jahren? auch neue Modelle der Tram, die hörst du heute kaum noch.
Mir kams eh mehr auf das Tempo an mit dem sich die Dinger bewegen - und ich glaub da geben sich die beiden nicht viel.Kaya90 hat geschrieben:Ist ja nicht schlimm.....nun kennst du den tatsächlichen Unterschied
.
Was willst du mit dem Totschlagargument sagen? Dass eh alles egal ist?Hennes hat geschrieben:Fällt mir immer wieder auf, besonders "Omas" - sobald GRÜN auf der Fußgängerampel steht, ohne zu gucken ohne zu zucken, es wird losmarschiert.... wenn da ein Autofahrer gerade mal wieder telefoniertist die platt und auch noch sauer drüber
aber ich hatte doch grün!
gruss hennes
http://forum.runnersworld.de/forum/bekl ... ost1377068cantullus hat geschrieben: Zum Glück ist dabei nie was passiert, aber Spaß versteh ich bei dem Thema nicht.
Straße überqueren bei Grün wird nach meinem subjektiven Empfinden echt immer gefährlicher. Gleiches gilt für Zebrastreifen. Ich bin zwar auch in früheren Zeiten niemals ohne zu gucken auf die Straße getreten, aber in den letzten Jahren summieren sich die Fälle, wo mich eine solche Aktion (wohlgemerkt bei grüner Ampel bzw. eindeutig markiertem Zebrastreifen) glatt das Leben gekostet hätte. Und ich könnte schwören, es sind genau diese Autofahrer, die am lautesten jaulen über die pöhsen Radfahr-Rüpel, die es nicht für nötig erachten, sich an Verkehrsregeln zu halten.Siegfried hat geschrieben:Risiko hast Du auch oft wenn du bei grün ohne zu schauen drüber rennst. Lieber aufmerksam bei rot als unaufmerksam bei grün.
Soweit kommt das noch, künstliches Brummbrumm für leise Fahrzeuge!harriersand hat geschrieben:Un deswegen wird sich die Zahl der verunglückten Fußgänger mit Sicherheit erhöhen, wenn Elektroautos in Mode kommen! Denen wird man wohl ein künstliches Geräusch beigeben müssen, so wie der Gasgeruch auch künstlich zugefügt wurde, damit man's überhaupt riecht, wenn was austritt.
Wenn ich mich einer Straße nähere, habe ich immer meine Ohren auf Habacht; viel mehr als ich gucke, horche ich zuerst beim Annähern, und wenn ich nichts höre, fühle ich mich schon mal relativ sicher. Und so wird es vielen anderen auch gehen.
Quark, die Lösung heißt "Radlaufklingel" und das schönste: um so schneller man ist, um so lauter ist das Dingen ja wenn man an der Reißleine zieht.VeloC hat geschrieben:Das Problem ist mir als Rennradfahrer nur zu gut bekannt, hab mir auch schon des öfteren gewünscht, einen Ghettoblaster mit richtig fettem Ferrari- oder LKW-Sound dabei zu haben.
Wohl eher 40 Promille = 4%, oder?Kaya90 hat geschrieben:Ganz genau, du hast dich nicht verlesen. Fahre am häufigsten den ICE3 und der braucht aus 300Kmh bei trockenen Schienen und maximaler Bremsleistung und Bremskraft bis zu 5000m. Der ICE3 ist schon vollgestopft mit diversen Bremssystemen......Das ist natürlich auch von Strecke und Neigung abhängig. Frankfurt-Köln, ist wie Achterbahnfahren
. In Höhe Limburg-Elzer Berg, geht's mit 40% Steigung rauf und runter. Nun stell dir mal vor, es regnet, Nässe und man beginnt da zu Bremsen, das schiebt enorm.
Aber was jetzt im einzelnen eine Stadt/Straßenbahn an Bremsleistung hat, boaaah, da habe ich echt keine Ahnung von. Weis nur, dass die Ubahnen in Frankfurt bremsen wie Autos, bin da mal fast umgefallen.....da kommen 30-50m schon hin, wenn ich mich erinnere.
man kann die Inder aber nicht mit uns vergleichen, die haben ganz andere Reflexe und werden speziell vorbereitet. Hier https://www.youtube.com/watch?v=JBS4GhXifQw die Fußgänger-Führerscheinprüfung für den Bahnübergang (@Kaya90: bitte nicht angucken, Traumatisierungsgefahr)hardlooper hat geschrieben:Etwas unfair, so etwas im Zeitraffer abzuspielen:
Transito na India - YouTube
Hier in normalem Tempo:
crazy traffic in India jaipur' ( trânsito louco da Índia ) - YouTube
Knippi
Ich weiß nicht, von wem der Spruch kommt:Mimimiie hat geschrieben:Ja, wupperwalze, das ist ja auch richtig. Aber wie oft hattest du's mal eilig - gerade auch beim Laufen - und dir gedacht "Es ist rot, aber das passt schon" ? Und jetzt sei bitte ehrlich zu dir selbst bei Beantwortung dieser Frage.
Wie Domborusse schon sagt: In Köln kann man sich bei den Straßenbahnübergängen - vorallem als Besucher/Tourist/"Immi" - echt mal schnell verschätzen.![]()
Zurück zu „Laufsport allgemein“