Banner

Dean Karnezes / Run!

Dean Karnezes / Run!

1
Hallo Community!

Das ist Heute mein erster Beitrag und hoffe das noch viele folgen werden!

Ich habe in den letzten Wochen " Ultra Marathon Man " von Dean Karnezes gelesen und fand es war ein tolles Buch!

Jetzt zu meiner Frage. Weiß einer von euch ob es eine deutsche Version von " Run! " also dem aktuellen Buch von Dean gibt?

Was haltet ihr von Dean Karnezes? Verrückt :klatsch: oder Inspiration :daumen: ?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss aus dem Schwabenland Domi83

2
Hi Domi,
wußte garnicht, das er ein neues Buch rausgebracht hat.
Was hältst Du denn von Dean Karnezes? Inspiriert er Dich? Ich finde er ist verrückt, aber sind wir das nicht alle (Läufer) ein bischen? Mich inspiriert Dean Karnezes und ich les die Bücher immer gerne.Les mal "Vom Junkie zum Ironman". Das fand ich echt gut.VlG vom TT :hallo:

3
Tanztigger hat geschrieben:Hi Domi,
wußte garnicht, das er ein neues Buch rausgebracht hat.
Was hältst Du denn von Dean Karnezes? Inspiriert er Dich? Ich finde er ist verrückt, aber sind wir das nicht alle (Läufer) ein bischen? Mich inspiriert Dean Karnezes und ich les die Bücher immer gerne.Les mal "Vom Junkie zum Ironman". Das fand ich echt gut.VlG vom TT :hallo:
Wenn du das Buch schon ins Spiel bringst: Hab gesehen, dass es auch verfilmt wurde. Ist der Film sehenswert oder sollte man lieber das Buch lesen?

Gruß
Tritop
Bild
Bild

[ ] 30 Minuten am Stück laufen -> in Arbeit
[ ] 60 Minuten am Stück laufen
[ ] 5 KM Volkslauf absolvieren
[ ] 10 KM Volkslauf absolvieren

4
Hallo Tanztigger,

ja er inspiriert mich! Ich denke das er sehr schön aufzeigt, das der menschliche Körper zu weit mehr fähig ist als wir gemeinhin immer glauben.

Ausserdem ist er eine echte Aussnahmeerscheinung in einer Welt die sich immer mehr auf Komfortable Autos und Rolltreppen setzt und es die grösste Katastrophe ist wenn man in der Arbeit drei Stockwerke Treppen laufen muss weil der Fahrstuhl kaputt ist.

Mein Lieblingszitat aus Ultra Marathon Man ist:

Wenn du kannst: Lauf!! , Wenn du musst: Gehe!! , Im Notfall: Krieche! aber Gibt niemals auf.

Ist er verrückt? Ich denke: Ja!!! aber auf eine grossartige Art und Weise!

Ich habe " von Junkie zum Ironman gelesen", fand ich auch sehr gut. Den Film habe ich noch nicht gesehen, deshalb kann ich da keine Aussage treffen.

Danke für eure Antworten
Wenn du kannst: Lauf!!! Wenn du musst: Geh!!! Im Notfall: Krieche!!

Aber gib niemals auf!!!!!!!!!!

---
Dean Karnezes---

5
Falls dich diese Sachen und die Ultralaufszene in den USA interessieren, könnte dich auch das aktuell so gehypte "Born to Run" oder Scott Jureks aktuelles Buch "Eat&Run" interessieren.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

6
Die beiden Bücher sind wirklich klasse - kann ich nur empfehlen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7
Domi83 hat geschrieben:... Mein Lieblingszitat aus Ultra Marathon Man ist:
Wenn du kannst: Lauf!! , Wenn du musst: Gehe!! , Im Notfall: Krieche! aber Gibt niemals auf. ...
Ich würde "niemals" durch "nicht zu schnell" ersetzen, dann stimmts, denn nach einer Zeit des Gehens/Kriechens klappts dann oft auch wieder mit dem Laufen und damit kommt man auch als Nichtausnahmeathlet viel viel weiter als man selber denkt, wenn man es wirklich will - einfach mal ausprobieren ;-)

LG (Hobby-Ultra-Marathon-)Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten!

Habe im Moment "Born to Run" bestellt und bin sehr gespannt!

@manfred: colles Bild, du hast erstaunliche Ähnlichkeit mit Dean :beten2: ! Ich werde es ausprobieren und hoffe das beste!

---
Dean Karnezes---

9
Hallo,
den Film " Vom Junkie zum Ironman " habe ich noch nicht gesehen, will mir den aber demnächst bestellen. Ich würde immer zuerst ein Buch lesen. Es ist gut geschrieben, ich hab es an zwei Abenden durchgelesen, weil es mich wirklich gefesselt hat. Mit Dean Karnazes geht es mir ähnlich. Nach dem Buch " Der Ultra marathonmann " wollte ich nur eins: Laufen!!! Dann habe ich Joey Kelly erlebt, 2Tage später bin ich meinen ersten 10er WK gelaufen und es war supertoll. Scott Jurek scheint aber ein sehr interessanter Mensch zu sein, ich bin über Joe Simpson, der Bücher über seine Bergsteigererlebnisse ( Sturz ins Leere) schreibt, auf ihn gestossen. Wir können natürlich viel mehr, als wir denken, das erleb ich selbst. Aber jetzt...ich schau raus...strahlender Sonnenschein...Minusgrade...ab auf die Piste und laufen, gibt nix schöneres. Tschüsselchen und vlG vom TT :hallo:

10
Ich mag Dean Karnezes, habe aber keines seiner Bücher gelesen. Das wäre für mich so, als wenn ich übers Essen (also die Tätigkeit an sich) lesen würde. Koch- äh - Laufbücher ala Daniels lese ich da schon lieber. :wink:

Man spürt bei Dean die Begeisterung fürs Laufen und es motiviert, wenn man weiß, dass es da draußen noch ein paar Lauf-Verrückte gibt. Ich glaube(!) nicht, dass das reine Geschäftemacherei ist.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

11
Ich mag seine Bücher auch, weil er ein verrückter, gut schreibender Typ ist, aber als "Athleten" sehe ich ihn nicht so recht.
Die Dinger, die er läuft, sind schlicht unsäglich langsam, so dass man da manchmal kaum von Laufen reden kann. Aber er kann sich gut in Szene setzen, keine Frage.

12
Also um mal der "Lobbehudelung" ein Ende zu setzen.. :motz:
Ich mag Dean Karnazes nicht. Dem Ami typischen ich bin der Größte, der Beste, der Tollste und überhaupt kann ich nichts abgewinnen. Wer mit seiner Familie (vor allem incl. Kleinkinder) den Death Valley Ultra in Angriff nimmt, ist nicht mehr ganz gescheit im Kopf. Klar man selbst hat ein Ziel vor Augen, das ist ja in Ordnung und dass man dabei an seine eigenen Grenzen geht ist auch OK, aber dabei die Gesundheit seiner Kinder zu riskieren, geht überhaupt.
Außerdem so sehr er sich in seinen Büchern verglorifiziert in der Ultra-Szene spielt er überhaupt keine Rolle (ähnlich dem lieben Herrn Kelly hier in Deutschland).
Sehen wir uns die internationalen Bestenlisten an... Steht da irgendetwas vom Dean..... NEIN....
So musste mich mal :kotz:
Wünsche allen eine schöne Woche
Tom
Bild
Bild

Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

13
holli1 hat geschrieben: Sehen wir uns die internationalen Bestenlisten an... Steht da irgendetwas vom Dean..... NEIN....
Naja, ganz so schlimm es ist nicht, immerhin Vermont 100 gewonnen sowie den nicht ganz unwichtigen Badwater einmal..

Und im Gegensatz zu Herrn Kelly ist Dean wenigstens im Ansatz charismatisch und hat Humor!

15
Domi83 hat geschrieben:Was haltet ihr von Dean Karnezes? Verrückt :klatsch: oder Inspiration :daumen: ? Vielen Dank für eure Antworten!
Habe das Selbsbeweihräucherungs-Buch von Karnazes gelesen und fand es denkbar öde.

Mir ist auch nie klar geworden, was das permanente Herauszögern der endgültigen Erschöpfung mit Sport zu tun haben soll...

Dean ...

16
... hat hoffentlich hatte bei seinen Läufen nur seinen Körper und seine mentale Stärke dabei und nicht irgendwelche Produkte aus obskuren Chemielaboren. ( Von Gels o.ä. mal abgesehen ) Siehe L. Armstrong. :steinigen:

"Ultramarathonman" hat mich zu meinem ersten Ultra angstiftet. :teufel:

lg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

17
Hallo miteinander,

Danke für die vielen, kontroversen Kommentare.

Sicherlich ist "Ultra marathon man" ziemlich selbst beweihräuchernd geschrieben, aber ich denke das die Message des Buches nicht ist:
Das jeder jetzt rausgehen soll und einen Ultra laufen.

Ich habe mir auch ein paar Interviews angeschaut und mich ein bisschen mit seiner Firma auseinandergesetzt. Ich denke er will mit seinem tun erreichen das die Leute das Laufen in Ihr Leben integrieren und ein gesundes Leben führen. Das es dabei sehr radikal ist ist klar.

@Michi_MUC : Leider verbringe ich sehr viel zeit im Zug und wenn ich schon nicht laufen kann lese ich drüber!

Viele Grüsse aus dem Schwabenland

Domi83

---
Dean Karnezes---

19
Tritop hat geschrieben:Wenn du das Buch schon ins Spiel bringst: Hab gesehen, dass es auch verfilmt wurde. Ist der Film sehenswert oder sollte man lieber das Buch lesen?
Der Film hat mich nicht vom Hocker gehaun. Der Sport spielt dort nicht eine so besonders große Rolle, vielleicht hatte ich aber auch nur völlig andere Erwartungen. Das Buch ist sicher besser, auch wenn ich es (noch) nicht gelesen habe.
Rupi57 hat geschrieben:...oder Scott Jureks aktuelles Buch "Eat&Run" interessieren.
Weiß jemand, ob es das auch in deutscher Sprache geben wird?

20
Hatte das Buch jetzt auch in den Händen - kann die Lobhudelei nicht verstehen.

Einfach nur öde..... Härter, noch härter, noch mal härter, noch viel härter.... er ist so unfaßbar stark.

Pseudo-heroische überzeichnete Selbstbeweihräucherung, typisch Ami. Dazu verschiedene Passagen die Zweifel am Wahrheitsgehalt wecken.

Nach der Lektüre schlägt das Pendel zwischen Bewunderung und Mitleid zu Letzterem aus.

Inspiration zum Laufen? Never.

Ist das Geld Und die verbrachte Zeit nicht wert.

21
@Domi83,
Ich kann Dich gut verstehen, die Bücher machen Spass zu lesen, vertreiben die Zeit.
Es gibt noch ein Buch,in dem er beschreibt wie er 50 Marathons in 50 aufeinanderfolgenden Tagen gelaufen ist.
Der Typ ist schon aussergewöhnlich, keine Frage.
Es gibt wohl viele davon ,aber er versteht es halt, Geld damit zu verdienen.
Imponierend auch,dass der Mann auch beruflich wohl richtig was in der Birne hat.
Lass Dir den Spass daran nicht hier verderben,wenn er Dich motiviert - reicht das völlig!
Gruss m
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“