Plattfuß hat geschrieben:aber es ist kontraproduktiv, wenn Du einer Frau die an Magersucht erkrankt ist rätst, mehr zu laufen, obwohl sie ganz andere Probleme hat.
Dann solltest Du es vermeiden, Dich als "Vorbild" für tc88 zu präsentieren.
Die vielen vernünftigen Ratschläge in diesem Faden sind kaum verhallt, schon kommt wieder eine Spezialistin mit "Mach mehr Sport" oder "Ich bin nicht zu dünn."
ich habe ihr definitiv nirgendwo geraten mehr zu laufen!!! Sie sollte ganz klar zunächst gar nicht und auch in absehbarer Zeit weniger laufen! Das Laufen in ihrer akuten Position das völlig falsche ist, ist klar.
Ich habe lediglich gesagt, dass ich - wenn schon "Belohnungslaufen" - das ganze früher und dafür langsamer angehn würde. Denn der Vorschlag "Wenn über BMI 18 (sprich BMI 19) dann wieder laufen" ist einfach kurz- und mittelfristig nicht zu erreichen bei der Problematik! Das Beste wäre natürlich erstmal - bis Normalgewicht erreicht ist - gar nicht zu laufen. Aber WENN schon Belohnungslaufen, dann eben in Mini-Häppchen, siehe mein Vorschlag.
Ebenso habe ich nirgendwo gesagt, sie solle sich mich als Vorbild nehmen! Im Gegenteil, ich sagte, dass BMI 18 oder 19 mit Sicherheit nicht das Nonplusultra ist! Das einzige was ich damit ausdrücken wollte, war, dass - du hast es richtig gesagt - man auch mit BMI 18 völlig gesund sein kann und speziell bei der vorliegenden Problematik, das Ziel sein sollte in den gesunden Bereich zu kommen und nicht "mindestens BMI 20" zu erreichen. Wenn sie es - mit therapeutischer Hilfe - schaffen sollte, BMI 18 oder 19 über längere Zeit zu halten, finde ich das eine wirklich große Leistung und mehr kommt dann vielleicht mit der Zeit!
Also bitte ich dich die Beiträge ordentlich zu lesen und nicht falsch zu interpretieren
Dir tc88 drücke ich die Daumen, dass du den Absprung schaffst!
Und was das Laufen angeht: wie du sagst "wenn es einen nicht einschränkt oder schwächt"! Dich schwächt es aber sichtlich! Deshalb solltest du wirklich versuchen, es eine zeitlang sein zu lassen und dich darauf zu konzentrieren, erst ein paar Kilo zuzunehmen! Besprich das doch mit (d)einem Therapeuten, den du hoffentlich ganz schnell findest! Er wird dir mit Sicherheit sagen können ob und wann du wieder mit dem Laufen anfangen kannst!