Banner

Triathlon Stammtisch

1401
Und ich wollte schon Entwarnung geben :) . Chris halt die Ohren steiff, da oben. Denk an die Zeit, wenn du bei knapp 30 Grad, schwitzend die Landstraße entlang flitzt, mit Kappe und Sonnenbrille natürlich.
Nicht zu vergessen, lange radausfahrten, auf einsamen Straßen, bei Sonnenaufgang bzw Untergang, finde ich's am angenehmsten auf dem Rad, schon allein wegen dem Verkehr.......

Alles hat irgendwann ein Ende. Wenn ich kommen, muss das Wetter aber stimmen :)

1404
So, bin wieder zurück in Deutschland. Das Wetter macht es einem ja nicht einfach, da wieder gerne zu sein. Aber na gut.

Erstmal: Super Wettkampfleistung, Daniel. Tipp Topp! :daumen:

Bericht zum Trainingslager auf Teneriffa gibt es keinen großartigen. Will Euch ja nicht die Nase extra lang machen. Eigentlicher Grund: ich kann sowas auch nicht schreiben. Aber kurz zusammengefasst: es war ziemlich gut und hat auch jede Menge gebracht. Wetter ist dort ja durchgehend perfekt: 22-27 Grad, kein Regen. Wind gab es auch sehr wenig, also prima Voraussetzungen für das Radfahren. Davon haben wir auch jede Menge gemacht. Ich hab es noch nicht zusammengezählt, aber das waren jetzt an sieben Ausfahrten über 10000 Höhenmeter. Das gibt Kraft in die Beine, das sage ich Euch. Die Fahrten sind auch sehr schön, das längste Bergauf sind 50 Kilometer am Stück bei so 5-7% Steigung, die längste in Europa. Schult mental sehr gut... Gibt aber auch knackigere Steigungen bis 25% (nicht mehr fahrbar), das ist aber die Ausnahme. Die Insel selbst ist eine Aneinanderreihung von Hügeln aller Größen, perfekt zum Radfahren, zum Laufen: naja, eher schwierig. Ich hatte dort meinen langen Lauf anstehen und der gestaltete sich doch eher schwierig, gute Laufstrecken gibt es wenig. Das Schwimmen im Camp bringt einen auch noch mal gut voran, das Trainingscenter ist in jeder Hinsicht perfekt (leicht salziges Wasser) und natürlich super Trainer.

Kann ich das empfehlen? Ja, unbedingt. Im Vergleich mit Mallorca (war selbst nicht zum Radfahren da, muss mich da auf andere Kameraden verlassen) ist es zum Radfahren deutlich besser. Wetterunabhängiger, d.h. man kann schon früh im Jahr los und sich die Form aufbauen ohne Wetterrisiko und die Strecken sind auch anspruchsvoller. Laufen: naja, aber dazu muss man ja nicht unbedingt weg. Schwimmen bringt es auch, kann man natürlich auch zuhause.

Nächstes Jahr dann! :zwinker2:

Tja, das einzig leicht unschöne sind dann meine Waden- und Schienbeinproblemchen, die ich mit nach Teneriffa genommen habe und durch die Bergabläufe nicht besser geworden sind. Ja, das ist geschönt. Schlechter sind die geworden, so dass ich jetzt seit Donnerstag mir eine Laufpause veordnet habe. Mal schauen, ob ich das in ein paar Tagen wegbekomme. Mist.

Haut rein!

Viele Grüße,
Steffen

1405
sXe_hollaender hat geschrieben:Ich habe meine Bestzeit von 37:10 auf 36:15 runtergeschraubt und das bei einem ganz fiesen Wind. Naja wie dem auch sei. Bin voll happy...
Herzlichen Glückwunsch!

Tolle Leistung, da ist ja noch Einiges in diesem Jahr zu erwarten. :daumen:

1406
Habe eine neue Trainingseinheit erfunden. Die Freundin wollte heute mit den Skates mitkommen zum Radfahren, und ich dachte schon, na toll, das wird ja aufregend. Aber wenn man sie ein wenig scheucht, dann kann sie nicht mehr, und muss sich am Doppelflaschenhalter hinterm Sattel festhalten. Und so nen 30er halten für fünf Minuten ist voll der Hass. Haben das 4 mal gemacht, war total am Ende. Das gibt bestimmt ordentlich Muskelkater :D
Gruß
pop

1408
Riccardoseidel hat geschrieben:So wieder 42:23 heute ;( es muss endlich warm werden
für die mieserabelen bedingungen mit denen wir alle zu kämpfen haben was formaufbau angeht, denke ich, ist es doch, zumal der erste wk. eine deutliche ansage dieses jahr an die 40.x min ranzukommen auf 10km.

ordentliche leistung, und glückwunsch!

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

1410
Hallo Ihr,

@Pop Alternative Trainingseinheit, sehr sehr geil :) .

@Riccardo Bei dem Wetter ist das schon eine Nummer, Glückwunsch. Zufrieden?

War heute morgen nach dem Aufstehen, ganz locker 60min laufen, nun geht's weiter mit bisschen Stabi/Krafttraining. Denke so 60-75min. werden es.

1412
Auch Glückwunsch meinerseits an dich Riccardo.
Hast du dir was für den HM vorgenommen?

Ich laufe Mitte April einen und will einfach mal ohne Probleme ins Ziel kommen bei einem Halbmarathon. Auch wieder in Münster. Nehme das mal als gutes Omen auf nach dem gestrigen Tage.

Boah Kaya hast du eine Disziplin. Ich nehme mir Stabi ständig vor aber bekomme es nur ein Mal die Woche auf die Kette.

Ich hab heute 4,2km im Wasser gemacht. Später total Magenkrämpfe gehabt und daher nichts mehr gemacht. Geplant war noch eine Stunde auf der Rolle. Habe stattdessen die Computer / Glotze angemacht und Mailand - San Remo geguckt. Jetzt wird es so langsam spannend

Beste Grüße

Daniel
Bild

Bild

Bild

1413
Das war nicht immer so Daniel :) . Früher habe ich es ab und an mal gemacht. Jetzt, wo das Triathlon Ding richtig zur Sucht wurde :) , regelmäßig. Aktuell so 2-3 mal pro Woche. Habe ja dieses Board Zuhause, mache auch viel mit dem eigenen Körpergewicht.....

1421
Genau das. Gab es vor 4-6 Wochen mal bei Lidl für Schlappe 9€. Finde das Ding richtig gut, das Training ist sehr effektiv, merkt man dann auch :) . Unmengen Kombis und Übungen lassen sich damit machen.

Alles in allem sehr vielseitig, kann ich dir nur empfehlen.....

1422
Moin Männer!

Ich glaube es kaum: blauer Himmel und Sonne! Passt wunderbar dazu, dass ich seit heute mit dem Rad zur Arbeit fahre. :D So kommen ein paar Kilometer zusammen, auch wenn es den Braten (oder die Oberschenkel *lach*) nicht fett macht.

Als es das Balance-Board bei Lidl gab, habe ich auch mal zugeschlagen, mit dem Gedanken: wenn ich das nicht für mich nutze, dann für den Hund. (Als Ausgleich zum Schwimmen-Radfahren-Laufen mache ich Hundesport.) Beim ersten Versuch habe ich festgestellt, dass ich ein SEHR schlechtes Gleichgewicht habe. Ein Wunder, dass ich auf dem Rad nicht umkippe... Kniebeugen auf dem Board fordern mich enorm. :peinlich: Allerdings bin ich auch sehr unkreativ, was Übungen damit angeht. Kniebeugen und Liegestütz auf dem Ding, das war es dann auch.

Kaya, hast du einen guten Link zum Training mit dem BB?

Was meint ihr, macht es Sinn sich als Einsteiger schon einen Trisuit zuzulegen? Ich finde die Dinger unglaublich praktisch; kein Shirt, das hoch rutschen kann, vor dem Start anziehen und im Ziel wieder aus... Wir haben vom Verein aus demnächst die Möglichkeit, günstiger an Skinfit-Klamotten zu kommen.
Viele Grüße, Tanja

1423
bee-in-the-bonnet hat geschrieben: Was meint ihr, macht es Sinn sich als Einsteiger schon einen Trisuit zuzulegen?
Ja, muss ja nicht gleich der teuerste sein.
Gruß

Holger

1424
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Moin Männer!

Ich glaube es kaum: blauer Himmel und Sonne! Passt wunderbar dazu, dass ich seit heute mit dem Rad zur Arbeit fahre. :D So kommen ein paar Kilometer zusammen, auch wenn es den Braten (oder die Oberschenkel *lach*) nicht fett macht.

Als es das Balance-Board bei Lidl gab, habe ich auch mal zugeschlagen, mit dem Gedanken: wenn ich das nicht für mich nutze, dann für den Hund. (Als Ausgleich zum Schwimmen-Radfahren-Laufen mache ich Hundesport.) Beim ersten Versuch habe ich festgestellt, dass ich ein SEHR schlechtes Gleichgewicht habe. Ein Wunder, dass ich auf dem Rad nicht umkippe... Kniebeugen auf dem Board fordern mich enorm. :peinlich: Allerdings bin ich auch sehr unkreativ, was Übungen damit angeht. Kniebeugen und Liegestütz auf dem Ding, das war es dann auch.

Kaya, hast du einen guten Link zum Training mit dem BB?

Was meint ihr, macht es Sinn sich als Einsteiger schon einen Trisuit zuzulegen? Ich finde die Dinger unglaublich praktisch; kein Shirt, das hoch rutschen kann, vor dem Start anziehen und im Ziel wieder aus... Wir haben vom Verein aus demnächst die Möglichkeit, günstiger an Skinfit-Klamotten zu kommen.
Hallo Tanja,

leider noch keinen Link gefunden. Also nichts brauchbares im Web, habe aber ein paar Übungen, die ich immer mache. Probiere mal, sie dir zu beschreiben :) , so gut es geht.

Wenn das mit dem Gleichgewicht noch nicht so klappt, kannst du ja die erste untere Schale abnehmen, dann ist's einfacher.

Hast du kleine Hanteln Zuhause?

- Zum Thema Liegestützen, was ich sehr sehr effektiv finde, ist, wenn du dich in Liegestützenposition auf dem Board hältst. Das mache ich 5 mal 1min lang. Du kannst dich auch abstützen und alle 20-30sek mal ein Bein heben, dann auf das andere Wechseln.....

-Klar, Kniebeugen sind sehr gut, aber schwer auszuführen, einfach üben.

-Ansonsten Mittig mit dem Po draufsetzen, die Beine ausstrecken und gestreckt lassen, die arme ausbreiten und das Gleichgewicht halten. Du kannst die Beine auch ganz leicht anwinkeln/beugen....

-Suche auch nochmal im Web, will auch noch ein paar mehr Übungen machen, aber die in Liegestützposition, merkst du am nächsten Tag :) .

Werde nun nochmal 20-30min damit arbeiten, dann langts. Kannst ja mal schreiben, wie es war.....

Lg

1425
Huhu! Ich bejubele Euere Erfolge. Wenigstens bei euch läuft es.

Letzte Woche war ich endlich wieder gesund und hatte mit dem Training gestartet und was nun? Ich bin seit Samstag wieder krank... Wieder Schnupfen. So kann ich nicht trainieren. :-( dabei ging es mir doch so gut... Nun ja werde dann am Wochenende das zweite mal in folge einen Wettkampf Absagen müssen weil ich krank bin - ich bin vom Unglück irgendwie verfolgt :-(

1427
Moin,

8Grad, kein Schnee mehr, leicht sonnig in Wiesbaden. Um 18:00 geht's auf die Bahn.....laufe die jeweils 4Km zum Stadion :) , 8Km zusätzlich haben noch nie jemandem geschadet, im Anschluss evtl noch 45min Stabi....

1429
Nachdem ich jetzt einige Tage wegen meiner Wade/Schienbein ausgesetzt hatte, hab ich heute mal wieder einen lockeren Lauf probiert. Blanke Katastrophe. Nicht nur, dass mein linker Unterschenkel tierisch weh tat, nein, meine Adduktoren rechts fingen auch direkt an zu ziepen. Vermutlich wegen total krummem Laufen. Hatte ich letztes Jahr ja schon einmal und war wegen dem Dreck fast vier Monate außer Gefecht. Also: Laufpause auf unbestimmte Zeit. Halbmarathon im Rahmen der Winterlaufserie am Samstag kann ich mir abschminken. Für den Düsseldorf-Marathon muss ich mal sehen. Je nachdem, wann ich wieder laufen kann. Also erstmal wieder Radfahrer und Schwimmer.

1430
Kaya90 hat geschrieben:Moin,

8Grad, kein Schnee mehr, leicht sonnig in Wiesbaden. Um 18:00 geht's auf die Bahn.....laufe die jeweils 4Km zum Stadion :) , 8Km zusätzlich haben noch nie jemandem geschadet, im Anschluss evtl noch 45min Stabi....

wenn du dieses wochenende zu mir gekommen wärst, hätte ich dir tiefschnee und eispanzer pisten anbieten können.
als krafteinheiten, schneeschippen.
als radausfahrt, erfrierungstraining für fortgeschrittende bei eisglatten schneematsch und eispanzer straßen.
alternativ ausfahrten auf versalzenden bundestraßen mit super nervösen autofahren und schneepflug werfern.

tempoeinheiten wären gewesen, wettschlittern auf feldwegen oder auf eispanzer radwegen. :teufel:
und schwimmen, in lustigen überfüllten 25m. schwimmbecken mit ein haufen hystrischer omas und halbstarken jugendlichen. :geil:

alles in allem, ich glaube, es ist gut, das du NICHT dieses wochenende bei uns bist, hier ist es zum kotzen. :nick:
draußen schneits wieder bei minus 1 grad und es soll nicht besser werden.

man mags nicht glauben, was hier an schnee liegt, und das weiße zeug bleibt auch noch liegen!

ich selber bin krank, hab fieber, wen wunderts bei dem scheiß langen miesen winter, irgendwann mag man nicht mehr. :frown:

hoffe es bleibt so cool bei euch das wetter.
hier im norden ist es mies.

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

1431
ich stell einfach mal ein Foto auf meiner Zeitfahrmaschine ein. Wurde nicht bei einem Tria gemacht, sondern bei einem EZF. Ganz allgemein zum Thema Rad muss ich aber zugeben, dass ich fast ausschließlich mit dem Strassenrad unterwegs bin (simplon pavo wie z:B.Team Netapp. Mit dem Zeitfahrrad mache ich immer nur ein paar Intervalle die Tage vor dem Wettkampf.

1432
steffenlauf hat geschrieben:Nachdem ich jetzt einige Tage wegen meiner Wade/Schienbein ausgesetzt hatte, hab ich heute mal wieder einen lockeren Lauf probiert. Blanke Katastrophe. Nicht nur, dass mein linker Unterschenkel tierisch weh tat, nein, meine Adduktoren rechts fingen auch direkt an zu ziepen. Vermutlich wegen total krummem Laufen. Hatte ich letztes Jahr ja schon einmal und war wegen dem Dreck fast vier Monate außer Gefecht. Also: Laufpause auf unbestimmte Zeit. Halbmarathon im Rahmen der Winterlaufserie am Samstag kann ich mir abschminken. Für den Düsseldorf-Marathon muss ich mal sehen. Je nachdem, wann ich wieder laufen kann. Also erstmal wieder Radfahrer und Schwimmer.
das hört sich ja schlimm an. Ursache deiner Probleme dürften muskuläre Überlastungen sein. Lösung um schneller fit zu werden - Physio und Masseur. Allerdings müssen die ihr Fach verstehen. Vielleicht kennst du ja andere Sportler, die dir jemand empfehlen können.

1433
tria100 hat geschrieben:das hört sich ja schlimm an. Ursache deiner Probleme dürften muskuläre Überlastungen sein. Lösung um schneller fit zu werden - Physio und Masseur. Allerdings müssen die ihr Fach verstehen. Vielleicht kennst du ja andere Sportler, die dir jemand empfehlen können.
Ja, war gestern bereits beim Physio und habe mich tapen lassen. Ich schätze einfach, dass ich da geduldig sein muss. Hilft ja nix, humpelnd durch die Gegend zu laufen.

1434
@tria 100,

ja mei, hast du soviel geld, das du dir ne scheibe leisten kannst, oder wirst du gesponsert?

ansonsten scharfes teil und scharfe wadeln die du da hast! :daumen:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

1435
christoph70 hat geschrieben:@tria 100,

ja mei, hast du soviel geld, das du dir ne scheibe leisten kannst, oder wirst du gesponsert?

ansonsten scharfes teil und scharfe wadeln die du da hast! :daumen:
Die pro Scheibe kostet knapp € 1000,--. Soviel hat mein Physio und Masseur die letzten Jahre mit mir locker verdient. :klatsch:

Gesponsert wurde ich tatsächlich schon. In 2009, meiner erfolgreichsten Saison. Top Platzierung bei Powerman-Dua, Super Platzierung in Roth ... Bekam da pro Foto mit Sponsorkäppi in der Zeitung € 100,--. Mach ich aber nicht mehr - kommt eher peinlich.

2009 hatte ich noch kein Zeitfahrrad und keine Aero Laufräder. Die braucht man, wenn man zu schwächeln beginnt :peinlich:

1436
Guuuuude,

@Chris und Steffen, werdet mal schnell gesund ihr 2...jetzt wo es langsam mal losgehen soll. @Chris Welch ein Glück oder? Was sagen die Wetterberichte?

@Tria 100 Starkes Bild, was machst du an WK dieses Jahr?

Komme gerade vom Intervalltraining.....hat wehgetan, lange keine gescheiten Intervalle mehr gemacht. Mit Weg zum Stadion, Training und Rückweg, 28Km. Nach 15min Einlaufen, Lauf ABC, Krafttraining für die Beine, 3 mal 6mal, Treppen hochrennen, dann 4 mal 3000m in 11:45, 11:48, 11:42min......auslaufen....

1437
Kaya90 hat geschrieben:
@Tria 100 Starkes Bild, was machst du an WK dieses Jahr?

Komme gerade vom Intervalltraining.....hat wehgetan, lange keine gescheiten Intervalle mehr gemacht. Mit Weg zum Stadion, Training und Rückweg, 28Km. Nach 15min Einlaufen, Lauf ABC, Krafttraining für die Beine, 3 mal 6mal, Treppen hochrennen, dann 4 mal 3000m in 11:45, 11:48, 11:42min......auslaufen....
Starkes Training. :respekt2:
Ich hab schon eine Grobplanung der Wettkämpfe. Sind alle in Österreich. Geplant sind vorweg vor allem die Quali-Wettkämpfe für die Masters EM Kitzbühel 2014. Genauere Infos demnächst.

1438
tria100 hat geschrieben:Starkes Training. :respekt2:
Ich hab schon eine Grobplanung der Wettkämpfe. Sind alle in Österreich. Geplant sind vorweg vor allem die Quali-Wettkämpfe für die Masters EM Kitzbühel 2014. Genauere Infos demnächst.
Zell am See? Wie sieht's damit aus??

1442
Hi alle,

so, Rüsselseuche ist ausgestanden, hartnäckig war der Dreck. Trainingsausfall 9 Tage. Einmal geschwommen, ging gar nicht.
Montag war ich schwimmen, gestern Kraft und Schwimmen, heute Laufen und Spinning. Am Wo-E wird nur geschwommen, Freitag 1x, Sonnabend 2x, Sonntag 1x mit abends Laufen. Habe einen klasse Pool dort.

Jetzt fehlen noch die sonnigen Ausfahrten und dann schnell das Neoschwimmen.
Vor lauter Erkältungsfrust habe ich mir Cosmics für mein Felt bestellt, Rad ist gerade zur Inspektion.

Also, so einen Winter brauche ich nie wieder, hoffe, der Sommer entschädigt uns dafür.

Allen noch kränkelnden schnelle Genesung.

Grüße
IR

1446
Kaya90 hat geschrieben:Genau, mache dort meine 1. MD....das wäre cool, könnte man sich ja treffen. Bist du schonmal in Zell am See gestartet?
Hab mir mal die Ausschreibung angeschaut. Sicher eine tolle Veranstaltung und klasse Streckenführung. Kenne Zell am See ja vom Skifahren ganz gut.

Aber ich wundere mich immer wieder, dass das IM Logo für eine Erhöhung der Startgelder um 300% rechtfertigt ist schon krass :tocktock: Es gibt einige Halbdistanzen zum Preis von € 60 -90,--. Die OD in Zell am See im Juli kostet z.B. 48€. In Roth zahlte ich für die volle Distanz grade 50€ mehr (300).

Ausschließen tue ich es nicht dass ich auch teilnehme, will aber diese Marke nicht unbedingt auch noch fördern. Denen wird es egal sein. Aber auch wenn ich nicht teilnehme, könnte es leicht sein, dass ich einen Wochenendausflug dorthin mache. In einem tollen Hotel in Kaprun war ich schon zweimal. Super Qualität, viel Platz, top Saunalandschaft und trotzdem ganz billig.

1447
Meine bisherige Wettkampfplanung für Tria/Dua:
5.5. Braunau Sprint Tria - nicht fix, da am Vortag einen 10km Wettkampf
11.5. Linz Halbiron, Plesching - auch nicht fix
19.5. Triathlon Traun (Oberösterr.) Qualibewerb f. EM 2014 Sprint - 2 Tage davor ein 5000m Bahnlauf
26.5. Zeltweg, öst. Meistersch. olymp. Distanz
1.6. Freistadt Sprint Duathlon, oberöst. Landesmeisterschaft, - am Tag davor - Stadtlauf Vöcklabruck über 7km
23.6. Innsbruck Tirol Classic - Kurzdistanz (olympisch) Quali f. EM
Juli: Kitzbühel Tria
18.8. Powerman Weyer - Langdistanz Dua. -Staats- u. Landesmeistersch.

Wie es aussieht, wird der Mai ziemlich intensiv. Wir Zeit, dass endlich am Rad Kilometer gemacht werden können. Bin bisher lediglich 110km gefahren und Null auf dem Ergometer/Walze.

1448
Icerun hat geschrieben:Also, so einen Winter brauche ich nie wieder, hoffe, der Sommer entschädigt uns dafür.
Allen noch kränkelnden schnelle Genesung.GrüßeIR
Dem kann ich mich nur anschließen: haltet durch es kann ja nicht mehr ewig dauern mit dem Winter. :nick:

Mir fehlt im Moment auch die Form, um wie geplant am Samstag den HM zu laufen.

Werde wohl nach 15km aussteigen... :frown:

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“