Banner

Absoluter Anfänger im Streit mit der Kondition.

Absoluter Anfänger im Streit mit der Kondition.

1
Hallo liebe Leute!

Ich bin ganz neu hier und auch ein Lauf-Anfänger. Seit gut einem Monat laufe ich jetzt 3x in der Woche. Am Anfang in Intervallen mit 3 Min laufen, 2 Min gehen - hat auch total gereicht, viel mehr als 3 Minuten war zu Anfang nicht drin.
Ich habe nach ca. 3 Wochen dann im Schneckentempo die 3km geschafft, gute 25Min hab ich gebraucht. War zwar anstrengend und ich hab gehechelt aber es ging!
Seitdem - gehts eher bergab mit der Kondition. Letzte Woche waren knapp noch 2 km drin, heute war nach 1,5km schon Hechel-Time... Heute wars hier zum ersten Mal warm genug für T-Shirt (ich bevorzuge doch eher kühles Wetter normalerweise) - und außerdem bin ich nachmittags gelaufen anstatt wie sonst in letzter Zeit morgens.

Zu mir: w, 27Jahre jung, bei 1,81m hab ich momentan 91kg, also ein paar Pfund zuviel. Ich hab vorher so gut wie kein Sport gemacht. Als Kind habe ich Laufen buchstäblich gehasst! Durch Probleme mit dem Blutdruck und einige Gespräche mit meiner Ärztin habe ich nun den Versuch gestartet und das Laufen macht mir echt Spaß - wenns nicht ein wenig frustrierend wäre grad.

Was meint ihr? Hab ich zu schnell zuviel gewollt? Gibt es so starke Schwankungen in der Tagesform?

Ich wär über Tipps echt dankbar. Immer raus damit, offen und ehrlich - vllt lern ich ja was wenn man mir mal vorn Kopf knallt was mein Unterbewusstsein nicht glauben will!

Danke :)

2
Also ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Am Anfang ist es immer besser geworden und dann wieder etwas schlechter. Mein Motto war dann auf meinen Körper zu hören und einfach weniger zu machen. Hauptsache ich bleibe dabei. Das ist das wichtigste. Ob man sich jetzt steigert oder nicht, finde ich primär gar nicht so wichtig. Am allerwichtigsten finde ich dabei zu bleiben. Und siehe da, nach einiger Zeit ging es dann von alleine auf einmal so gut.

Mach Dir keine Sorgen und stell nicht zu hohe Ansprüche an Dich. Das braucht alles Zeit und das allerwichtigste ist einfach das du dabei bleibst. ;) Hoffe das hilft Dir etwas. Und viel Efolg!

3
Tarisu hat geschrieben:...Hab ich zu schnell zuviel gewollt? ...
Ja!
In meinen Anfänger-Laufkursen läuft man nach 3 Monaten noch keine 3 km durch, aber Du hast es nach 3 Wochen schon erzwungen.
Da war der "Einbruch" vorprogrammiert.
Bleib dran, aber mit Geduld.
Realistisches Ziel für Anfänger: in 3 Monaten 30 min. durchlaufen, egal wieviel km.

Mit freundlichen Füßen :zwinker5:
Roland

4
Zu allererst: Danke für eure tollen schnellen Antworten.
@freerunner: danke! Deine geschilderte Erfahrung beruhigt mich insofern, als dass ich jetzt auch bewusst begreife, dass es nicht nur mir so geht.

Ich habe schon befürchtet, dass ich voreilig war. Also werde ich einfach weiterhin meine Runden drehen und sehen, was geht.

Roland, würdest du empfehlen konkret nach Plan zu laufen oder eher nach Gefühl?
Und noch eine Frage: Ende Juni ist hier in Innsbruck Frauenlauf, 5km. Ist das ein realistisches Ziel?

Und: meine Runde misst momentan ca. 5 km gesamt - zuviel? Mit Gehpausen?

LG und danke :)

5
Hallo Tarisu,

Du hast Dir ganz klar zuviel vorgenommen. Ich hab genauso angefangen wie Du, nur hab ich von Beginn an mit dem Anfängerplan gearbeitet und diesen auch gut einhalten können. Ich bin sogar Nachts gelaufen, damit niemand mich sieht. War ja auch eher ein Trauerspiel, mir zuzusehen.

Ziel des Planes ist es, 30 min. am Stück laufen zu können. Hier ist der Plan, einfach weiter nach unten scrollen:

Trainingsplan 30 min ohne Pause laufen: 12-Wochen-Trainingsplan Joggen für Anfänger - RUNNER’S WORLD

Ach ja, zu
Ende Juni ist hier in Innsbruck Frauenlauf, 5km. Ist das ein realistisches Ziel?
Schau, wie weit Du kommst, nachdem Du mit dem Plan fertig bist und 30 min. durchlaufen kannst. Dann kann man evtl. abschätzen, ob die 5km zu schaffen sind. Ich würde mich aber wirklich an den Anfängerplan halten, damit Du Dich nicht überforderst. :daumen:

Viel Erfolg,
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

6
Tarisu hat geschrieben:...konkret nach Plan zu laufen oder eher nach Gefühl?
Und noch eine Frage: Ende Juni ist hier in Innsbruck Frauenlauf, 5km. Ist das ein realistisches Ziel?
Und: meine Runde misst momentan ca. 5 km gesamt - zuviel? Mit Gehpausen?...
Ein Plan, der auf dich zugeschnitten ist, macht sicher Sinn. Dein Gefühl hat dich ja schonmal falsch geführt.
5km-Frauenlauf klingt nach Wettkampf. Kann Spass machen, aber ich würde es so früh in deiner Laufkarriere nicht empfehlen. Denn es kann recht frustrierend sein, wenn alle davonstürmen.
5 km gesamt sind nicht wenig für Anfänger, mit reichlich Gehpausen aber machbar.

MfF
Roland

7
Nochmal: Danke für eure Antworten.

Okay, dann weiß ich mal etwas besser Bescheid. Mist, ich hasse Dämpfer aber ihr habt Recht. Ich werd runterschrauben und sehen, wie ich weiter komme.
Ich hab ein wenig meine Probleme mit diesem "3 Minuten Laufen, 2 Minuten Gehen" gehabt... das ständige auf die Uhr schauen fand ich recht ermüdend. Aber ich werd mich bemühen, wieder so eine Systematik rein zu bekommen.
"Meine" Runde hier, die wirklich schön ist, ist leider 5km lang, etwas mehr sogar. Mal sehen ob ich eine Alternative finde... Ich möchte erstmal im Flachen bleiben und da ich im Tal wohne und hinterm Haus der Berg startet und vorm Haus quasi der Fluss vorbei fließt - Brücken jeweils rechts lang 1km und links lang ca. 2km... tja :)
Einen auf mich zugeschnittenen Plan würde ich vermutlich bekommen, wenn ich ein Seminar machen würd, oder?

Was den Frauenlauf angeht... hm. Ich werds mir nochmal überlegen aber eigentlich würd ich den schon sehr gern machen.

Danke euch nochmal!

8
.....ja, das kommt mir bekannt vor...zu viel zu schnell wollen.....ungesund (hatte dann Achillessehne). Immer nur so laufen, dass es Spass und Freude macht und wenn es mal nicht so gut ist an einem Tag, eher ein paar Gymnastikübungen anhängen....dehnen und Co. ! Viel Erfolg! Mona

9
Tarisu hat geschrieben:Was den Frauenlauf angeht... hm. Ich werds mir nochmal überlegen aber eigentlich würd ich den schon sehr gern machen.
Hallo Tarisu,

ich hole deinen Thread noch mal aus der Versenkung, um die Ausführungen von Roland zu bekräftigen. Sicher hast du inzwischen mit bescheidenerem Pensum erste positive Erfahrungen gemacht. Was den Frauenlauf angeht, rate ich dir zu Vorsicht. Es ist natürlich wichtig und unheimlich motivierend ein läuferisches Ziel zu haben. Das sollte auch von der Strecke und dem Zeitpunkt her fixiert sein. Aber mindestens genauso wichtig ist es, sich ein realistisches Ziel zu setzen, damit mit man sich nicht zu stark unter Druck setzt. Du solltest erst einmal das momentane Programm in aller "Ruhe" zu Ende bringen und dann sehen, ob für den Sprung zur 5km-Strecke noch genügend Trainingszeit übrig bleibt.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo Udo!
Danke für die Wiederbelebung des Themas.
Mich hat leider vor 1,5 Wochen eine dicke Erkältung erwischt, dementsprechend konnte ich die letzten Tage nicht laufen. Ich werde morgen wieder starten und dann langsam steigern. Freue mich tierisch darauf, die Laufschuh aus dem Schrank zu holen!
Zwecks Frauenlauf: ich werde mal schauen. Toll wäre es schon, ich werd aber abwarten. Sind ja noch 2 Monate.

Großes Danke an alle, ich meld mich dann wenn wieder was nicht passt :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“