Banner

42. Hermannslauf am 28.04.2013

701
Hm, ich habe mir vorhin nochmal den Hermann vom letzten Jahr angeschaut, den mein Garmin aufgezeichnet hat.
Er hat für die Distanz 30,48 km angezeigt und ich weiss genau das ich ihn korrekt gestartet und auch gestoppt habe.
Laufzeit war exakt identisch mit der offiziellen Zeitmessung.
Das bedeutet natürlich eine Differenz der Pace in Vergleich zu Wernher/Androx Richtzeiten Tool.
Habt Ihr den Effekt beim Garmin Forerunner 305 auf der Strecke auch schon beobachten können oder sind Eure Streckenlängen exakt identisch ?

702
Ich hatte 30,36 km auf der Uhr.
Mein FR hat bislang immer etwas zu wenig angezeigt. Gerade auf "kurvigen" Strecken verschneidet er wohl schnell.
Eine Anzeige länger als die ausgewiesene Streckenlänge hatte ich noch nie!

703
Erklären kann ich es nicht genau, aber da die Strecke via GPS gemessen wird kommt es auf sehr hügeligen Strecken dazu das zuwenig errechnet wird. Auf flachen Strecken ist die Messung wesentlich genauer. Ist also zumindest beim Forerunner 305 normal. Mir fehlt auch immer ein knapper Kilometer.
Zur Orientierung wird aber jeder Kilometer via Tafel angezeigt.

704
Das hat was mit dem ollen Pytagoras zu tun. Der FR misst nur die Ankathete und nicht die Hypothenuse, da der Satelit nur von oben auf die Strecke schaut und ihn die Höhe nicht interessiert. Es wird also gemessen, als ob man topfeben laufen würde.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

705
Außerdem haben wir doch alle schon auswendig gelernt, an welcher Stelle wir zu welcher Zeit sein müssen. Dafür reicht auch ne normale Uhr. :zwinker5:

Zur Strecke: zumindest am Samstag gab es zwischen Tönsberg und Ziel keine signifikanten Wasserstellen und keinen Matsch. Es war alles schön durchgetrocknet. Ein bißchen fegen auf der Strecke, um die ganzen Steine und Zapfen zu entfernen, und schon ist es perfekt. :D
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

706
19freddy63 hat geschrieben:Das hat was mit dem ollen Pytagoras zu tun. Der FR misst nur die Ankathete und nicht die Hypothenuse, da der Satelit nur von oben auf die Strecke schaut und ihn die Höhe nicht interessiert. Es wird also gemessen, als ob man topfeben laufen würde.
So ist es korrekt erklärt. Danke Freddy.

707
Rumlaeufer hat geschrieben: für das Durchkommen auf der Strecke ist es sicher auch wichtig, ob und wie viel Regen es bis zum Wochenende noch gibt? Für die Konsistenz der Strecke, z.B. am Rand der Senne, wäre es schon interessant, ob es loser Mullersand oder knöcheltiefer Schlamm wird.

Dazu sollten uns die Kollegen aus OWL einfach mal auf dem Laufenden halten - Danke! :hallo:
Bin jetzt ja auch nicht täglich auf der Strecke - aber Freitag soll es Regen geben, sodass zumindest der gröbste Staub schon mal eliminiert wird. In trockenen Vorjahren bekam man ja vor allem im riesigen Pulk zu Beginn (Bergabpassage bei KM 2-3) Hustenanfälle von der aufgewirbelten Staubwolke.

Ansonsten: Die wenigen Stellen, wo loser Sand ist, die sind auch 1 h nach Regen wieder mühlemalig, aber da gibt's eigentlich überall einen festen Randstreifen, wo man laufen kann (nach der Linksabbiegung bei KM 4 sollte man auf dem schmalen Pfad links neben dem Hauptweg laufen - machen eh fast alle, bei KM 5,3 sich rechts halten, um dem gröbsten Sand zu entgehen). Der Sennerandweg ist eher steinig als sandig. Nennenswert ausbremsender Sand kommt im weiteren Verlauf gar nicht mehr. Zwischen Schopke und Lämershagen kann es manchmal matschig sein, wenn vorher viel runtergekommen ist, aber das wird wohl nicht der Fall sein, es sei denn Sonntag selbst regnet es. Samstag soll es ja weitgehend trocken sein laut Meteomedia:

Wetterstation Bielefeld - Vorhersage

Wenn es so kommt, finde ich, sind die Bedingungen wirklich ideal.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

708
Zunächst mal allen hier vielen Dank für die Anteilnahme. Naja, man kann halt nicht immer Glück haben :zwinker5:

Mal 'ne etwas unkonventionellere Frage: Welche Stellen der Strecke bieten sich denn am ehesten an, um im Notfall auszusteigen? Ich bin ja erst einmal die Strecke gelaufen und kann das daher gar nicht gut einschätzen. Von wo käme ich am ehesten irgendwie (notfalls per Taxi) zum Zielbereich, wenn die Wade komplett dicht macht?

709
19freddy63 hat geschrieben:Watt has du vor? Muss der Elias sich warm anziehen?
Du bist doch Hügelerprobt. Soo schlimm wird's dann wohl nicht werden :nono:
Oder doch???? :uah: Mach mir keine Angst! :heul2:
Egal welche Zeit - vor 2 Jahren: 2:29, letztes Jahr 2:32 - ich habe immer 4 bis 5 Tage Muskelkater nach dem Hermann. Nach einem Marathon gehe ich übernächsten Tag laufen, nach dem Hermann brauche ich immer ein wenig länger :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

710
RolandGLA hat geschrieben:Egal welche Zeit - vor 2 Jahren: 2:29, letztes Jahr 2:32 - ich habe immer 4 bis 5 Tage Muskelkater nach dem Hermann. Nach einem Marathon gehe ich übernächsten Tag laufen, nach dem Hermann brauche ich immer ein wenig länger :D
Das geht mir genauso. Waden, Oberschenkel spürt man einige Tage, das ist bei einem flachen Marathon anders.
Aber wir wollen es ja so :klatsch:
Mal zum Wetter. Es wird ja scheinbar nicht so warm wie in den letzten Jahren werden. Kann man daraus schliessen das das Tempo dadurch insgesamt höher sein wird? Es gibt ja Aussagen das 1 Kg weniger Gewicht auf einem Marathon ca. 1 Minute Zeitvorteil wert sind. Kann man das so ähnlich auch auf die Temperaturen umsetzten?
Beste Grüße und bleibt (oder werdet) gesund.

711
So, dann tauche ich auch mal wieder auf hier, ich bin dabei. Ne Kollegin hat mich letzte Woche reingequatscht doch anzumelden, OK,
ich war ein leichtes Opfer :D Ging auch erstaunlich unkompliziert bei Davengo!

Bin allerdings nach überstandenem Bänderriss Weihnachten erst wieder so ab Mitte / Ende Februar in die Gänge gekommen,
na ja, 3 mal die Woche ne Stunde und so 4mal bis 20km hügelig, keine Brüllerzeiten zu erwarten also.

Durchkommen mit dem "Langlaufschritt" wird es werden und hoffen, daß auch ab KM 20 noch ein wenig Saft da ist für die restliche Distanz.
Meine Uhr hat auch immer weniger als die 31,1 km angezeigt, 30,6 und 30,5, aber die mathematische Erklärung gab es ja schon...

Bis demnächst, gute Besserung an die leicht Verletzten, aussteigen ist nicht :nick: Ihr macht das schon. Hm, ernsthaft, Taxi wird es wohl schwer geben, aber es gab leute die aus Oerlinghausen, von der Brücke A2 oder später am Anton getrampt sind.

Könnte Samstag 15 Uhr was werden mit Treff in Bi, am Sonntag morgen wird es immer ein wenig knapp.

So, Fußball, sieht ja ganz gut aus bisher :daumen:

712
Belanov hat geschrieben:Das geht mir genauso. Waden, Oberschenkel spürt man einige Tage, das ist bei einem flachen Marathon anders.
Aber wir wollen es ja so :klatsch:
Aber trotz Muskelkater, auf keinen Marathon ist man so stolz wie über einen geschafften Hermann !! :daumen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

713
Belanov hat geschrieben:Mal zum Wetter. Es wird ja scheinbar nicht so warm wie in den letzten Jahren werden. Kann man daraus schliessen das das Tempo dadurch insgesamt höher sein wird? Es gibt ja Aussagen das 1 Kg weniger Gewicht auf einem Marathon ca. 1 Minute Zeitvorteil wert sind. Kann man das so ähnlich auch auf die Temperaturen umsetzten?
Als für mich *individuelle* (ein Kumpel von mir läuft z.B. bei 25° schneller als bei 5°C) Faustregel hatte ich mir für den Hermann 1 Min. pro 1 Grad > 15°C notiert. Das ist aber nur ein interpolierter Erfahrungswert und hängt natürlich auch von Faktoren wie Lustfeuchtigkeit ab und wie warm es in den Tagen vorher war - im August z.B. sind 18° weniger ein Problem als im März.
Schneller wird man durch Kühle aber nicht, nur langsamer durch Wärme.

714
Wernher hat geschrieben:Als für mich *individuelle* (ein Kumpel von mir läuft z.B. bei 25° schneller als bei 5°C) Faustregel hatte ich mir für den Hermann 1 Min. pro 1 Grad > 15°C notiert. Das ist aber nur ein interpolierter Erfahrungswert und hängt natürlich auch von Faktoren wie Lustfeuchtigkeit ab und wie warm es in den Tagen vorher war - im August z.B. sind 18° weniger ein Problem als im März.
Habe ich auch in etwa festgestellt. Ich laufe eigentlich bei Temperaturen von knapp über Null Grad bis ca. 15 Grad ohne einen eklatanten Abfall der Geschwindigkeit zu verzeichnen. Wenn es aber wie Wernher schreibt, z.B im März noch sehr kühl ist und dann aufeinmal zu einem Anstieg auf Temperaturen jenseits der 20 Grad kommt, dann merke ich das schon recht heftig. Hat sich der Körper aber an Temperaturen um 20 Grad gewöhnt hgeht das Laufen sehr viel leichter. Nur bei prallem Sonnenschein und Wärme im Schatten von über 20 Grad, also in der Sonne richtig warm, da bin ich raus aus dem Geschäft. Ich bin eher der "bei kälte besser Laufen"- Typ.
Manch einer mag aber auch die Hitze und dreht da richtig auf. Diese Leute sind meist bei Hitze aber auch nicht unbedingtbesser als bei kaltem Wetter, nur schneiden sie oft besser ab (Platzierung), weil viele andere Läufer mit der Hitze schlechter zurechtkommen.
Eine Formel für Hitze- oder Kälteläufe kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Aber am Sonntag wird dasalles kein Thema sein. Es wird richtig gutes Laufwetter mit ca. 10 - 13 Grad, trocken und sehr sehr wenig Wind aus Ost-Nord-Ost. Ich hoffe dann nur, dass der für Freitag angekündigte Regen nicht so heftig ausfällt und der Boden bis Sonntag einigermaßen abgetrocknet ist.

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

715
Hat jetzt noch jemand von denen, die die Strecke richtig gut kennen, 'ne Idee, an welcher Stelle man notfalls halbwegs gut aussteigen könnte, um dann irgendwie alternativ zum Zielbereich zu gelangen?

716
geib hat geschrieben:Hat jetzt noch jemand von denen, die die Strecke richtig gut kennen, 'ne Idee, an welcher Stelle man notfalls halbwegs gut aussteigen könnte, um dann irgendwie alternativ zum Zielbereich zu gelangen?
Ich hab ja ein bisschen Hermann-Erfahrung, aber diese zum Glück noch nicht ... da muss ich mal diverse Nachbarn fragen, die jeweils vor den Lämershagener Treppen ausgestiegen sind, bei KM 23. (Vlt. Handy dabei gehabt, um Mama anzurufen ...). Es werden ab Oerlinghausen jedenfalls regelmäßig zivilisierte Gegenden mit Verkehrsanbindung tangiert ...
gerdontherun hat geschrieben:aussteigen ist nicht :nick: Ihr macht das schon. Hm, ernsthaft, Taxi wird es wohl schwer geben, aber es gab leute die aus Oerlinghausen, von der Brücke A2 oder später am Anton getrampt sind.
Die A2 ist sicher die größte Verkehrsachse, die gekreuzt wird, aber dennoch würde ich nicht dazu raten, oben von der Brücke aus sich zum Trampen zu begeben ...

Schön Gerd, dass du dabei bist!

717
Wernher hat geschrieben:Als für mich *individuelle* (ein Kumpel von mir läuft z.B. bei 25° schneller als bei 5°C) Faustregel hatte ich mir für den Hermann 1 Min. pro 1 Grad > 15°C notiert. Das ist aber nur ein interpolierter Erfahrungswert und hängt natürlich auch von Faktoren wie Lustfeuchtigkeit ab und wie warm es in den Tagen vorher war - im August z.B. sind 18° weniger ein Problem als im März.
Die Anspannung, die Nervosität steigt... Wernher spricht bereits von "Lustfeuchtigkeit"...:-D

718
Hallo Jungs,
heute habe ich meine letzte Einheit mit lockeren fünf Kilometern abgespult. Und ja, ich bin topfit und bereit!
Die Vorbereitung lief sehr gut. Seit Januar 842 Kilometer, kein Zwicken und keine Erkältung.
Ich bin mir sicher, dass das am Sonntag was wird. Außerdem habe ich es meinen Eltern versprochen...

Noch was zum Thema Aussteigen: Also mich hat es ja letztes Jahr kurz nach dem Eisernen Anton zerlegt. Die Sannis haben mich dann ab dem Restaurant da zum Ziel kutschiert. Allerdings glaube ich, dass, wenn du es bis Km 26 geschafft hast, nicht mehr aussteigen wirst... ;-)

Viele Grüße :D

719
Olli93 hat geschrieben:Hallo Jungs,
heute habe ich meine letzte Einheit mit lockeren fünf Kilometern abgespult. Und ja, ich bin topfit und bereit!
Die Vorbereitung lief sehr gut. Seit Januar 842 Kilometer, kein Zwicken und keine Erkältung.
Ich bin mir sicher, dass das am Sonntag was wird. Außerdem habe ich es meinen Eltern versprochen...

Viele Grüße :D
Hallo Olli,

dann sollte es ja klappen am Sonntag. :daumen: Wäre ja schön, wenn Du mich am Sonntag nicht wieder vorbei lässt ... :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

720
Hi,
bin auch gerade meine letzten 6 Kilometer gelaufen. Schöne langsame Runde bei Top Wetter. Habe mich dabei aber sehr schlapp gefühlt, zumindest am Anfang.
Schwere Beine vom letzten langem Lauf am Wochenende können es ja nicht mehr sein...
Wahrscheinlich Auswirkungen der vielen Kohlenhydrate die ich in den letzten beiden Tagen zu mir genommen habe. Bin seit Dienstag zwei Kilo schwerer geworden, habe aber auch viel getrunken.

721
Belanov hat geschrieben: Schwere Beine
Ging mir heute auch so. Mir ist wohl der 11k-Nüchternlauf gestern Vormittag nicht bekommen. Fühlte mich danach für über 24h total platt (nein, es war nicht wegen der CL-Spiele ...). Heute Spätnachmittag ging es dann wieder und ich hab eine kleine Runde gedreht, aber total lahm. Hoffentlich ist der Nüchternlauf nicht buchstäblich an die Substanz gegangen. Zwei Eier hatte ich aber vorher gegessen, um zumindest Proteine verfügbar zu haben und nicht aus der Muskulatur abbauen zu müssen.

723
Wernher hat geschrieben: Die A2 ist sicher die größte Verkehrsachse, die gekreuzt wird, aber dennoch würde ich nicht dazu raten, oben von der Brücke aus sich zum Trampen zu begeben ...

Schön Gerd, dass du dabei bist!
:hihi: Danke danke, dann könnte man aber von der nächsten Säule den Verkehrshelfer rufen, oder nicht? Konsequent weitergedacht der Vorschlag von Dir Wernher....

Vielleicht hilft Geib die Betrachtung andersherum: Du wirst auf folgenden kms so gut wie nicht wegkommen, bzw. in der Pampa wäre alles Zufall und Du mußt mit Sicherheit weitergehen.

Ich schreibe mal erst so ab km 10: Danach bis ca. 17 (Kumsttonne Oerl.) ist Wald und Wiese, geht nix, es sei denn Du legst ne Pause genau auf dem Tönsberg bei den Sanis ein. 17-19.5 geht in und um Oerlinghausen, danach immer mal wieder 1-2 km nicht oder mit gehen,
dann ab km 23 (Treppen) bis Hotel Anton 26.5 auch wieder nix (waren da nicht auch immer Sanis am Turm?)

26.5-28.5 wieder im Wald, dann ist es wohl auch langsam egal, das ist von dort dann der kürzeste Weg ins Ziel :D

724
Bis ich heute nach Hause kam war auch alles gut. Zuhause zeitgleich mit meiner Frau angekommen.
Gebückt um die Wanne mit Einkäufen reinzutragen, hochgekomnen und pling Rückenschuß!
Es ist zwar nicht ganz so schlimm wie sonst, aber reicht um nicht gerade stehen zu können und die berüchtigte Schonhaltung einnehmen zu müssen.
Mal schauen wie es morgen nach der Erstversorgung mit Gynmastik und Kirschkernkissen ist.
Vielleicht hole ich mir noch eine Kortison Spritze vom Doc. Wenn es geht trabe ich dann noch 20 min. Die Lockerung der Muskulatur hat in der Vergangenhrit schon mehrfach Besserung gebracht.
Mal schauen, antreten werde ich am Sonntag auf alle Fälle!

725
Hallo Thomas, ich sag es immer wieder was müssen Frauen auch soviel einkaufen. Ich hoffe das Du bis Sonntag wieder genesen bist und keine Schmerzen mehr hast. Gestern bin ich nochmal gut 14km bin zügigem Tempo gelaufen. habe mich aber recht schlapp gefühlt. Morgen laufe ich nochmal ca. 5km wobei ich zwei Steigerungsläufe einbau. Das sollte dann reichen. Im Normalfall geht es mir morgen gut und ich spüre schon wie die Kraft für den Hermann da ist

726
Wünsche allen Verletzten oder leicht angeschlagenen bis Sonntag noch gute Genesung. Wahrscheinlich lässt das Adrenalin dann alle Schmerzen vergessen :hallo:

Ich selbst plage mich immernoch etwas mit meinem Knöchel rum (vor einer Woche umgeknickt), habe aber beim Laufen zum Glück keine Beeinträchtigung. Mit einem guten Tape-Verband wirds dann am Sonntag schon hinhauen.

Habe in den letzten Tagen auch relativ wenig gemacht: Dienstag 11km mit einigen schnellen Abschnitten und am Mittwoch 7km ziemlich zügig. Werde am Freitag noch einmal für 30-45 leicht joggen und das soll es dann auch gewesen sein. Fühle mich körperlich sehr gut und freue mich auf meinen ersten Hermann.

Wenn es klappt, werde ich am Sonntag wohl auch mal kurz bei der Bandelhütte vorbeischauen, da ich hier aus dem Forum noch niemanden persönlich kenne.

727
Ich war gestern mal wieder laufen - leichte bis mäßige Schmerzen im Schienbein! Heute bin ich SCHMERZFREI aufgewacht ! ! ! Mir stellt sich immer noch die Frage: Riskieren oder nicht ????

728
ClaudiE hat geschrieben:Ich war gestern mal wieder laufen - leichte bis mäßige Schmerzen im Schienbein! Heute bin ich SCHMERZFREI aufgewacht ! ! ! Mir stellt sich immer noch die Frage: Riskieren oder nicht ????

Riskieren !!

730
Wernher hat geschrieben:Ging mir heute auch so. Mir ist wohl der 11k-Nüchternlauf gestern Vormittag nicht bekommen. Fühlte mich danach für über 24h total platt (nein, es war nicht wegen der CL-Spiele ...). Heute Spätnachmittag ging es dann wieder und ich hab eine kleine Runde gedreht, aber total lahm. Hoffentlich ist der Nüchternlauf nicht buchstäblich an die Substanz gegangen. Zwei Eier hatte ich aber vorher gegessen, um zumindest Proteine verfügbar zu haben und nicht aus der Muskulatur abbauen zu müssen.
Hallo Wernher,

so schlimm können 11 km nüchtern doch gar nicht sein. :gruebel: Wahrscheinlich ist das auch bei Dir einfach nur der Tapering Stress, dem ich - zumindest für den Hermann - noch aus dem Wege gehe. Entsprechend waren es bei mir gestern morgen noch mal 33 km mit ca. 300 Hm @ 5:57 min/km, selbstverständlich nüchtern mit knapp 1,5 l leicht gesalzenem Leitungswasser im Trinkrucksack. :zwinker2:

Also, macht Euch nicht verrückt und haltet durch, es sind nur noch 2 Tage! :hallo:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

731
Ich werde heute wohl noch mal kurze und langsame 5-6km laufen und dann soll es das gewesen sein bis Sonntag. Meine Zimperlein sind leider nicht besser geworden. Aber ich setze auch voll auf den Faktor Adrenalin, der mich hoffentlich gut über die Zeit bringt. Nach vollbrachter Leistung kann es dann ruhig weh tun. :teufel:

Im Übrigen scheint nicht nur das Männerfeld dieses Jahr richtig gut besetzt zu sein. Auch bei den Frauen gibt es, trotz der Absage der letztjährigen Siegerin, richtig gute Läuferinnen.

Westfalenblatt - Naturtalent
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

732
Bei mir heute auch nochmal 5-7km mit 5-6 Steigerungen.
Morgen früh dann nochmal 5 km mit 3 Steigerungen.
Dann lecker Frühstücken und ab nach Bielefeld.
Beine sind ok. Kopf noch nicht so ganz. Am meisten denke ich immer noch über die ersten 5 km nach.
Da fehlt mir absolut die Erfahrung. Bergablaufen zum Start und das richtige Tempo? Das sind Faktoren die ich nicht einschätzen kann.
Ich werde deshalb sehr nah am Plan von Wernher bleiben. Also ca. 1.km: 4:00 min/km; ca. 2.km: 3:30 - 3:35 min/km; ca. 3.km: 3:30 - 3:35 min/km; ca. 4.km: 3:55 - 4:00 min/km; ca. 5.km: 3:55 - 4:00 min/km; erste 5 km somit in ca. 19 min., evt. etwas schneller wegen der Anfangseuphorie, aber nicht unter 18:45 min.. Irgendwelche Einwände eurerseits?
Danach sollte es laufen.

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

733
19freddy63 hat geschrieben: Also ca. 1.km: 4:00 min/km; ca. 2.km: 3:30 - 3:35 min/km; ca. 3.km: 3:30 - 3:35 min/km; ca. 4.km: 3:55 - 4:00 min/km; ca. 5.km: 3:55 - 4:00 min/km; erste 5 km somit in ca. 19 min., evt. etwas schneller wegen der Anfangseuphorie, aber nicht unter 18:45 min.. Irgendwelche Einwände eurerseits?
Ich würde dir raten, die ersten 5 nicht unter 19:30 zu laufen - es rächt sich einfach hinterher.
Denk beim Runterrattern auf der Straße bei 1-2 und dem etwas weniger abschüssigen Waldweg bei 2-3 einfach immer "ruhig, Fury, ruhig ...!" Du hast Recht, die Anfangseuphorie verleitet hier zum Überpacen! Zu langsam wirst du auf den Km 2-3 bestimmt nicht sein. Nach KM 3 kannst du deinen Rhythmus finden.

Noch ein Hinweis auf eine kleine Ungenauigkeit in unserem Marschplan-Tool: Die KM 11 und 12 (Sennerandweg, beide als "minimal wellig" beschrieben) sind dort mit identischen Zeiten angegeben (bei dir jeweils knapp unter 4:00) - aber der KM 11 geht unterm Strich leicht rauf und KM 12 leicht runter. Du kannst den KM 11 also ruhig über 4 laufen und brauchst dir da keine Sorgen zu machen.
Alle Angaben übrigens nach offizieller KM-Beschilderung und nicht nach GPS!

734
Wernher hat geschrieben: Noch ein Hinweis auf eine kleine Ungenauigkeit in unserem Marschplan-Tool: Die KM 11 und 12 (Sennerandweg, beide als "minimal wellig" beschrieben) sind dort mit identischen Zeiten angegeben (bei dir jeweils knapp unter 4:00) - aber der KM 11 geht unterm Strich leicht rauf und KM 12 leicht runter. Du kannst den KM 11 also ruhig über 4 laufen und brauchst dir da keine Sorgen zu machen.
ah, danke Wernher, ich hatte mich letztes Jahr gewundert, dass ich km 11 doch langsamer gelaufen bin und konnte das nicht recht einordnen, jetzt ist es klar.

Ansonsten: laut wetter.com wird es immer blöder, mit 7-8 Grad jetzt langsam doch nen bisschen sehr kühl und Wind aus West, wenn auch nur sehr schwach. Die anderen Wetterdienste melden etwas wärmere Temperaturen und Wind aus ONO; allerdings liegt wetter.com meistens nicht schlecht. :daumenr2:

Die letzten Tage wie gewohnt schwach gefühlt, Beine dafür recht ausgeruht. Die restliche Erholung gibt es dann morgen im Laufe des Tages mit 5 km am Morgen. Der Geist ist noch nicht auf der Höhe, zu wenig Schlaf und zu viel Arbeit. Aber wird noch, denke ich.

Freue mich!!

735
Zwei Dinge sind wohl etwas untergegangen und müssen wieder hervorgeholt werden:
Rumlaeufer hat geschrieben:P.S.: Meine Frage ist irgendwie untergegangen: Fori Treff um 10:15 Uhr an der Bandel Hütte?
Es stehen zwei Uhrzeiten im Raum - 10 Uhr oder 10.15 Uhr. Ich würde vorschlagen wie in den Vorjahren 10 Uhr. 10.15 sind wir wohl auch noch da, aber wer dann erst kommt, da reicht es dann wohl nur zu einem kurzen Hallo. Oder Gegenmeinungen?

Eckhard, machst du wieder das Foto?

Und:
19freddy63 hat geschrieben: Schreibt doch mal Eure Ziele für den Hermannslauf in eine Liste. Da könnten sich doch ein paar Läufer zusammenfinden.
Also hier der Anfang:

Liste:

Freddy: sub 2:10
Fände ich super, hier mal einen Überblich über unsere Fori-Teilnehmer zu bekommen:

Freddy: Ziel: sub 2:10, erreicht:
Wernher: Ziel: 2:45 und Platzierung verbessern (< 951)

736
Wernher hat geschrieben: Fände ich super, hier mal einen Überblich über unsere Fori-Teilnehmer zu bekommen:
Gute Idee!

76er: (Traum-)Ziel: sub 2:30

737
tt-bazille: Ziel: sub 2:20 (eigentlich so um 2:15)
Bild

738
ThomasHa: Ziel 3:05 / Traum: sub 3.00 ( wenn ich überhaupt ankomme)

739
ThomasHa: Ziel 3:05 / Traum: sub 3.00 ( wenn ich überhaupt ankomme)
amplitude: Ersttaeter und haengt sich an Quick ;P (wenn Startblock umgeschrieben)

740
Wernher hat geschrieben: Noch ein Hinweis auf eine kleine Ungenauigkeit in unserem Marschplan-Tool: Die KM 11 und 12 (Sennerandweg, beide als "minimal wellig" beschrieben) sind dort mit identischen Zeiten angegeben (bei dir jeweils knapp unter 4:00) - aber der KM 11 geht unterm Strich leicht rauf und KM 12 leicht runter. Du kannst den KM 11 also ruhig über 4 laufen und brauchst dir da keine Sorgen zu machen.
Hallo Wernher,
danke für deine Einschätzung.
Ich werde am Anfang sehr aufpassen. Bis Kilometer 5 werde ich auch die km-Schilder beobachten. :nick:
Ich bin aber eigentlich nicht der "Kilometerschildläufer". Soll heißen, ich werde diesmal wirklich bemüht sein am Anfang auf die Schilder zu schauen. :peinlich:
Eigentlich mache ich das nie. In letzter Zeit laufe ich auch meist ohne Uhr. So habe ich beim Halbmarathon vor 3 Wochen nur einmal bei Kilometer 6 geschaut wie ich liege, dann die Uhr umgedreht und erst im Ziel die Zieluhr gesehen. Dazwischen nur nach Körpergefühl gelaufen.
So bin ich auch meien 10er Wettkämpfe seit Dezember gelaufen, und die Crossläufe sowieso, da ich dort keine Ahnung hatte, wie man sowas läuft. Hätte mir also sowieso nicht geholfen.
Beim Hermannslauf habe ich mir Durchgangszeiten alle 5 km notiert. Das muss reichen. Ich orientiere mich da lieber an Mitläufern,. Sprich ich laufe schonmal ein paar Kilometer mit jemandem zusammen oder saug mich an den einen oder anderen ran. Manchmal, wenn's nicht gut läuft, versuche ich auch, an Läufer welche mich überholen zumindest noch ein Stück dranzubleiben usw.. Wettkampflaufen halt. Ich hasse es überholt zu werden, gerade gegen Ende des Rennens und wenn es an mir liegt, also ich langsamer werde. Da könnte ich :kotz2: .
Somit hoffe ich mal, dass ich stark genug bin, dass es mir in OWL nicht passiert und ich mein Ding durchziehen kann.
Dies wünsche ich natürlich auch jedem von Euch.

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

741
Freddy - Ziel: sub 2:10
tt-bazille - Ziel: sub 2:20 (eigentlich so um 2:15)
76er - (Traum-)Ziel: sub 2:30
Wernher - Ziel: 2:45 und Platzierung verbessern (< 951)
ThomasHa - Ziel: 3:05 / Traum: sub 3.00 ( wenn ich überhaupt ankomme)
geib - Ziel: ankommen

742
Halllllooooo!

Watt is denn hier los? Is ja wohl nich euer Ernst?

Die Liste gehört überarbeitet. Eure Ziele sind insgeheim doch höher angesiedelt.
Voll die Understatement- Liste.
Schreibt doch mal ehrlich, was ihr euch so gedacht habt. Sonst bin ich hinterher der einzige Depp hier.

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

743
Lauso - Ziel: sub 2:20

Carboloading ist echt anstrengend. Habe grade Mittag und meine Portion Nudeln mit Gemüse und Geschnetzeltem verdrückt.
Jetzt kommt noch Obst und etwas Kuchen.
Heute abend folgt dann noch ein kleiner Formcheck und ausruhen.

744
Also bei mir passt es. Primäres Ziel sub 02:20, "Normal"form um 02:15 und wenn alles top wäre, vermutlich um 02:12 oder so. :nick:
Bild

745
19freddy63 hat geschrieben:Die Liste gehört überarbeitet. Eure Ziele sind insgeheim doch höher angesiedelt.
Voll die Understatement- Liste.
Schreibt doch mal ehrlich, was ihr euch so gedacht habt. Sonst bin ich hinterher der einzige Depp hier.
Also ehrlich war ich schon. Hab nur meinen nicht ganz aufgegebenen Traum nicht verraten. Meine Überlegungen im Vergleich zum Vorjahr (2:41:14):

Malus-Faktoren:
- 1 Jahr älter
- 150 weniger Trainings-KM (900 statt 1050)
- Weniger hartes Training und keine WK vorher (Vorjahr: 2)
- Erkältung 3 Wo vorher
- daher in Woche 2 vor dem WK statt Vortaperingwoche Königswoche
- Schuhe mit mehr Sprengung (3-4 mm mehr)

Bonus
- Wetter kühler
- Leichtere Schuhe (224 statt 257 g)
- neu im Training: Sprints (HIT), Sprungläufe
- neuer Ernährungstest: Abends strikteres Low Carb
- NEM-Test: Rote Beete (macht angeblich 0,4 km/h aus, wers glaubt ...)
- noch optimalere Einteilung möglich (Vorjahr 51-51:40-53:30)

Na dann, wie geht das noch mal mit der automatischen Listenfunktion - so?
  • Freddy - Ziel: sub 2:10
  • Wernher - Ziel: 2:45 und Platzierung verbessern (< 951), Traum 2:39
  • 76er - (Traum-)Ziel: sub 2:30
  • tt-bazille - Ziel: sub 2:20 (eigentlich so um 2:15)
  • ThomasHa - Ziel: 3:05 / Traum: sub 3.00 ( wenn ich überhaupt ankomme)
  • geib - Ziel: ankommen
  • Lauso - Ziel: sub 2:20

746
Also ich war auch ehrlich, war heute morgen beim Arzt und habe mir noch 2 Spritzen für meinen Rücken geholt.
Dann noch aus der Apotheke diese Therm a Care Gürtel, mal schauen was passiert.
Nachher werde ich noch 20 Minuten traben, mal schauen ob das die Muskulatur weiter lockert oder
alles schlimmer macht.
Scheiß Büro Job !

747
Wernher hat geschrieben:Es stehen zwei Uhrzeiten im Raum - 10 Uhr oder 10.15 Uhr. Ich würde vorschlagen wie in den Vorjahren 10 Uhr. 10.15 sind wir wohl auch noch da, aber wer dann erst kommt, da reicht es dann wohl nur zu einem kurzen Hallo. Oder Gegenmeinungen?

Eckhard, machst du wieder das Foto?
Hallo Wernher,

Danke für die Erinnerung und den Vorschlag zur Vermeidung von Missverständnissen: 10:00 Uhr an der Bandel Hütte geht i. O.

... und denkt wg. des Fotos bitte daran, Euch vorher die Nase zu pudern, die Beine zu rasieren und die Haare ordentlich zu kämmen! :hihi:

Ich ergänze dann auch mal die Liste mit meiner (bescheidenen) Zielsetzung für die weitere Diskussion:

Rumlaeufer - Ziel: 2:35*

Anmerkung: *Dabei gilt mein Ziel für einen Lauf aus dem lfd. Training heraus, unabhängig von der Mondphase, der Farbe des Morgenurins und der zunehmenden Erwärmung über dem Nordatlantik. :zwinker2:

748
  • Freddy - Ziel: sub 2:10
  • Wernher - Ziel: 2:45 und Platzierung verbessern (< 951), Traum 2:39
  • 76er - (Traum-)Ziel: sub 2:30
  • tt-bazille - Ziel: sub 2:20 (eigentlich so um 2:15)
  • ThomasHa - Ziel: 3:05 / Traum: sub 3.00 ( wenn ich überhaupt ankomme)
  • geib - Ziel: ankommen
  • Lauso - Ziel: sub 2:20
  • Rumlaeufer - Ziel: 2:35
  • Alaba - ziel: 3:06
Hatte nach der luise auf eine 2:45 geschielt, aber der trainingsausfall hat mich auf den Boden zurück geholt ;-) hoffe das die Probleme ab km25 ausbleiben, denn sonst geht es nur noch ums ankommen :-\
Wenn ich ankomme steht mein Bruder wahrscheinlich schon Zuhause unter der Dusche :-D

749
Rumlaeufer - Ziel: 2:35*
Alaba: 3:06
General Midi - wieder unter 2:30 / Traum: sub: 2:20 (und so laufe ich auch los, alles oder nichts)

Habe die letzten beiden Woche jetzt kaum noch wirklich was anstrengendes getan, nur noch lockeres Dauerlaufen, so langsam war das fast schon wieder Stress. Heute geht's nochmal kurz raus, den geliehenen Forerunner testen, 6 KM locker mit 2*500 Metern hochschalten.
Zum Wetter: Unter 10 Grad fände ich doch kalt und würde vermutlich der Stimmung an der Strecke nicht helfen. Das wäre schade.
Schuhe: Auch dieses Jahr der Asics Cumulus.

Das wird auch Zeit, sich endlich im Schopketal denken zu können: So, JETZT biste über JEDEN bekloppten Meter auf Eis- bis Eismatsch diesen Winter dankbar. Ich denke alle, die den Winter durchgezogen haben, werden ein paar Postionen gutmachen auf die Vorjahre - das Wetter hat garantiert viele in ein Motivationsloch fallen lassen. Habe die letzten Tage auf Facebook erstaunlich viele Menschen gesehen, die ihren Verzicht erklären. Fällt euch dieses Mal auch eine höhere Absprungrate auf?

750
@general midi
Ja, das mit der Absprungrate ist mir gefühlt auch schon aufgefallen.
Vielleicht liegt es auch daran, das dieses Jahr die Anmeldung wieder erst am 06.01. war und noch einige Gute Vorsätze von
Silverster übrig waren.
Deshalb schnell zum Hermann anmelden und dann Upps festgestellt das man auch bei schlechten Wetter trainieren muss !!!

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“