1. jaWampel hat geschrieben:Vielleicht laufe ich am Sonntag mal im Training nen 10er als Test und rechne es dann um? Vielleicht + 30 Sekunden pro Kilometer. Oder was meint ihr? Bitte um Meinungen!
2. HM = 10er PACE + 13sec!
gruss hennes
Sehe ich genauso.Leineläufer hat geschrieben:Respekt !
Wampel ich drücke dir alle Daumen zu deinem Halbmarathon.
Offensichtlich sind deine Knochen genau so EISERN wie dein Wille
Gruss Hubert
Danke Hennes. Du sagst jetzt 13 Sekunden, NNiils meint plus 20 Sekunden. Wobei ich sagen muss, dass ich nach dem 10er in 59 Minuten nicht mehr viel brauche. Ist aber auch schon etwas her. Sonntag steht der ultimative Test an, dann füttere ich euch mit neuen Werten und wir legen die Pace festHennes hat geschrieben:1. ja
2. HM = 10er PACE + 13sec!
gruss hennes
Die 13sec haben sich hier im Forum mal ergeben als Durchschnitt vieler Läufer, schneller scheint kaum möglich, langsamer schonWampel hat geschrieben:Danke Hennes. Du sagst jetzt 13 Sekunden, NNiils meint plus 20 Sekunden. Wobei ich sagen muss, dass ich nach dem 10er in 59 Minuten nicht mehr viel brauche. Ist aber auch schon etwas her. Sonntag steht der ultimative Test an, dann füttere ich euch mit neuen Werten und wir legen die Pace fest
....das ein Elefant wie Du und Ich, nicht von der hohlen Hand leben können - das kann doch nicht schwer sein!Wampel hat geschrieben:Woran lag es?
Nix, außer Du hast es verkackt, weil Du jetzt auch nicht mehr weißt als vorherUnd vor allem, was heißt das für meine Zeitkalkulation beim HM. Da muss ich ja auf 6.15 oder noch konservativer auf 6.30 anlaufen?
Ich kenne Konstanze nicht, aber konstante Pace ist alles andere als das was Du da machst...Wampel hat geschrieben:So, der letzte längere Lauf vor dem HM am Sonntag ist abgeschlossen. 10er in 58.18 Min, bin ganz locker angelaufen (6:59), dann hochgezogen von 6.15 auf 5.40. Konstanze Pace. Zum Schluss nochmal auf 5.20 hoch.
Naja, was fehlt Dir? Anschiss? Kannste haben! Ich finde es immer blöde, wenn Leute 10min neben ihrer Zielzeit reinkommen - vor allem wenns 10min schneller waren. Zeigt ja, das "man" keine Ahnung hat vom aktuellen Stand und da sind wir wieder beim verkackten 10er etc.Wampel hat geschrieben: Denn jetzt ist die große Frage: Wie geht's weiter? Neuer Thread: Nach dem Halbmarathon ist vor dem Marathon? Oder hier weitermachen?
Hey Leineläufer, du hast recht: ich will einfach wieder zurück auf die lange Strecke. Hab aber dank euch gelernt, dass ich nichts überstürzen darf. Also, zur Selbstkontrolle und weil ich Hennes' "Anschisse" cool finde, werde ich euch weiter auf dem Laufenden halten. Sprich: Trainingsumfang, Inhalt, Gewicht und Wettkampfplanung...Leineläufer hat geschrieben:Oh Wampel,
du willst halt deinen mystischen Zahlen nachkommen
LG
Du hast ja wiedermal soooooooooo rechtHennes hat geschrieben:Naja, was fehlt Dir? Anschiss? Kannste haben! Ich finde es immer blöde, wenn Leute 10min neben ihrer Zielzeit reinkommen - vor allem wenns 10min schneller waren. Zeigt ja, das "man" keine Ahnung hat vom aktuellen Stand und da sind wir wieder beim verkackten 10er etc.
Threadmässig solltest Du hier weiter machen!
In den nächsten Wochen endlich mal einen 10er runterknallen und mit der Zeit einen weiteren HM in 6 Wochen raussuchen. Damit & dadurch weiter aufbauen und langsam an einen Herbstmarathon denken mit 1-2 Test WK vorher, damit Du nicht auch wie ein blindes Huhn rumstocherst
gruss hennes
Weiß ichWampel hat geschrieben:Du hast ja wiedermal soooooooooo recht
Das ist Dein Problem - man muss Prioritäten setzen.Wampel hat geschrieben:Lieber Hennes,
leider haut das mit den Wettkämpfen in den nächsten Monaten nicht hin. Keine Zeit, jeden Samstag und Sonntag andere fixe Termine.
Für sub4 bis zu 95 WKM ist vollkommen idiotisch! In den Müll damit!Wampel hat geschrieben: Bin gestern auf nen Plan gestoßen: Sub 4: Da bekomme ich Angst: Marathon unter 4 Stunden
Sehe ich auch so, da reichen 65WKm locker aus.Hennes hat geschrieben: Für sub4 bis zu 95 WKM ist vollkommen idiotisch! In den Müll damit!
sub4 ist keine Wissenschaft, das habe selbst ich mit Mitte 40 und 100kg als Neueinsteiger nach 9 Monaten geschafft.
4 Jahre null Problemeamplitude hat geschrieben:Sehe ich auch so, da reichen 65WKm locker aus.
Hennes mal eine Frage, wie lange warst du aktiver gesunder LAEUFER, bevor du staendig verletzt warst / bist.
Bin hier ja noch nicht sooooooo lange dabei, habe aber ab und na mal was von deinen Verletzungen / Ausfaelle gelesen.
Gerne auch via PN
Erstmal: Gute Besserung an Hennes!Hennes hat geschrieben:Für sub4 bis zu 95 WKM ist vollkommen idiotisch! In den Müll damit!
sub4 ist keine Wissenschaft, das habe selbst ich mit Mitte 40 und 100kg als Neueinsteiger nach 9 Monaten geschafft.
50 WKM und 3,5 TE/Woche die letzten 12 Wochen im Durchschnitt und alles wird gut!
Alles drüber hinaus ist natürlich besser. Wobei ich aber bezweifel das bestimmte XX WKM auf 5TE aufzuteilen besser wäre als auf 3,5 - denn dann fehlt die Länge. Denk dran frühzeitig immer mal wieder längere Läufe einzustreuen. Derzeit würde ich alle 14 Tage anraten... und guck, dass Du an einem Friedhof vorbei kommst, da gibt’s immer schönes Wasser, falls dieses Jahr noch ein Sommer ausrücken sollte.
Für Gewichtsreduktion ist auch Tempodifferenzierung wichtig. Immer der gleiche Schlappschritt, das macht dem Körper bald nix mehr aus....
gruss hennes
Stimmt. Da war doch was...Wampel hat geschrieben:So, es gibt Neuigkeiten von der Wettkampffront - und ich hatte euch ja versprochen, umgehend zu berichten.
Verrätst Du uns auch noch die Distanz?Kurz die Daten:
Ja, leider. War sehr hartnäckig und schmerzhaft und ist nicht von alleine verschwunden.Wampel hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem Piriformis?
weiter machen!Wampel hat geschrieben:Liebe Läuferkollegen,
ich hatte ja zwischendurch versprochen, mich zu melden, wenn es etwas Neues gibt. Da ihr mir ja alle von einem überstürzten Start über die Marathondistanz ab- und zu mehr schnelleren kürzeren Läufen geraten habt, habe ich mich mehr darauf konzentriert. War heute bei nem Volkslauf unterwegs: 5 km in 22.30 min! Die Form kommt und das große Ziel steht...
Keep on running
PS: Stehe aktuell bei 1201 Laufkilometern, dazu hab ich noch 700 auf dem Heimtrainer runtergerissen...
Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“