Banner

The early bird ...

The early bird ...

1
Viertel nach vier aufgewacht, Kaffee gekippt, Banane gefuttert, in den beginnenden Tag hinein gelaufen. 10 Kilometer über die Hügel vor der Stadt. Laufen an einem frischen Hochsommermorgen ist einfach das Allergrößte! :bounce: :bounce:

So, das musste mal gesagt werden, bevor hier wieder über die "verd### Hitze" geplärrt wird! :D

Ein paar Bildchen gibt's im Blog.

VG,
kobold

2
Muss ich auch wieder mal machen. Ich fand das beim Wibolt wieder toll als von einer Minute auf die andere alle Vögel losgelegt haben. Es gibt einfach nichts schöneres.

3
kobold hat geschrieben:Viertel nach vier aufgewacht, Kaffee gekippt, Banane gefuttert, in den beginnenden Tag hinein gelaufen. 10 Kilometer über die Hügel vor der Stadt. Laufen an einem frischen Hochsommermorgen ist einfach das Allergrößte! :bounce: :bounce:
Jap, kann ich bestätigen. :daumen:

Heute 3.25 Uhr Wecker gestellt, kurz vor 4 los in den Tag gelaufen. Mein Läufchen hat gute 2 h gedauert, bin gute 20 km weiter und richtig glücklich und zufrieden, weil ich dies heute schon hinter mir habe. Der Lauf in einer wunderbaren Ruhe, nur die Vögel waren zu hören. Ab und an mal ein Auto. Wunderschön. Der Hochsommertag kann kommen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

6
Der frühe Vogel ...... kann mich mal :teufel:

Nein, da habt ihr schon recht, bei den Tagestemperaturen wäre es schon besser morgens zu laufen.
Wenn es im Bett nur nicht soooo gemütlich wäre.
PB: M 2011 Linz: 3:52:33
PB: HM 2013 Wels: 1:34:27
PB: HM 2010 Linz: 1:44:37
PB: HM 2009 Wels: 1:54:24
PB: 10 km 2012: Irdning 45:56

Bild

7
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ihr seid doch alle völlig bluna :respekt2:
Wir sind gestern Abend mit > 20 Läuferinnen und Läufern mitten durch's Hauptgebäude des Marburger Uni-Klinikums gelaufen (die Abkürzung bot sich an :hihi: ).
Sind wir nicht alle etwas bluna?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Gueng hat geschrieben:Wir sind gestern Abend mit > 20 Läuferinnen und Läufern mitten durch's Hauptgebäude des Marburger Uni-Klinikums gelaufen (die Abkürzung bot sich an :hihi: ).
Sind wir nicht alle etwas bluna?
Lasst uns durch, wir sind Ärzte! :hihi:

Halbgötter in Weiß hab ich mir immer anders vorgestellt ... :D

@Udoh: Toller Weg durch den Wald nach Kernscheid hoch, nicht wahr? Erst wollte ich dann rüber in den Mattheiser Wald, aber das wäre zu weit geworden. Nächste Woche ...

10
kobold hat geschrieben:Lasst uns durch, wir sind Ärzte! :hihi:
Wenn uns jemand angesprochen hätte, dann hätte ich sowas gesagt wie "Wir sind die Herzsportgruppe" :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015

11
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Flying doctors war früher.... jetzt sind es die running doctors :D (ob das so in der Liga spielt wie bing bang theory?)
Das erinnert mich daran, dass ich im Sommer noch einen Barfußlauffilm drehen will und die Hauptdarsteller noch gar nix von ihrem "Glück" wissen :D .
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

12
Ich freu mich auch schon wie ein Schnitzel drauf früh laufen zu gehen, Donnerstag passts in meinen Terminkalender - bin heute zufällig um kurz vor vier aufgewacht. Wäre es eine Stunde später gewesen hätte ich gleich eine Runde gedreht, so hab ich mich leider nur um-gedreht.

Aber ganz ehrlich ... ich hab auch kein Probelm heute Abend laufen zu gehen ... ab 20 Uhr hats bestimmt wieder unter 30°C :daumen:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

13
@kobold,
als ich noch öfters zur Irscher Mühle kam, bin ich leider noch nicht gelaufen, bin ja erst seit letztem Jahr bei den Starten dabei. Der Grund für die Wochenenden in Trier ist dann doch schon vor Jahren zu mir gezogen :-) Auf jeden Fall ist es dort deutlich kühler als hier am Rhein.

Ich stell für morgen mal den Wecker vor, auch wenn das Aufstehen schwer fallen wird.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

14
Leider bin ich ein totaler Morgenmuffel, Ich habs gestern abend probiert von 20.15 bis 21.30, beim dehnen danach waren es immer noch 30 Grad, nicht so fein, aber wer es am Morgen nicht macht,. . . . ! Es muss gemacht werden, Punkt!!
JONNY :winken:

15
Det_isse hat geschrieben: Heute 3.25 Uhr Wecker gestellt, kurz vor 4 los in den Tag gelaufen.
:uah: das ist ja noch bekloppter..... dafür gehst du aber bestimmt vor der Tagesschau ins Bett oder? :uah:

Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter einen 30 Jahre alten Kühlschrank und Gefrierkombi aus der Einbauküche ausgebaut & entsorgt..... - das war auch einzigartig :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah:

gruss hennes

PS:
Übrigens stehen die Vögel nicht so früh auf - die sind viel früher wach! Ich habe oft schon riesenkonzerte nachts um 0200Uhr gehört im Wald auf dem Heimweg - und es lag nicht an den paar :prost: die ich vorher hatte....

17
Hennes hat geschrieben: :uah: das ist ja noch bekloppter..... dafür gehst du aber bestimmt vor der Tagesschau ins Bett oder? :uah:
...
Ich bin sonst ein absoluter Frühaufsteher, stimmt aber, war ganz schön früh. Ich glaube, ein Teil der Vögel schliefen noch, als ich loslief. :zwinker2: Befinde mich im Mom. im Marathontraining und habe dies aber optimiert. Wir wohnen im Garten und ich bin dann heim gelaufen und sparte mir die Öffentlichen Verkehrsmittel mit 1,25 h Fahrtweg ein (wennse denn mal fahren in der Pampa) Badewanne, gefrühstückt und hübsch fein auf Arbeit. Donnerstag noch mal das Spielchen. So machen mir die vielen Km frühs nix aus. :D

Ich liebe das Laufen frühs.

Stimme dir aber zu. Sonst geht's beizeiten in die Federn, total platt. Heute allerdings ist ein ...ach-ewig-Stunden-Arbeitstag :uah:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

18
Hennes hat geschrieben::Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter einen 30 Jahre alten Kühlschrank und Gefrierkombi aus der Einbauküche ausgebaut & entsorgt..... - das war auch einzigartig :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah: :uah:

...
Hast du heute nicht Termin mit Kieser? Schwänzt du schon bei deinem 5. Mal Training? :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

19
Det_isse hat geschrieben:Hast du heute nicht Termin mit Kieser? Schwänzt du schon bei deinem 5. Mal Training? :hihi:
Theoretisch ja, hatte ich von dem einen Anlieferungs-Termin heute abhängig gemacht und der war erst um 0830Uhr heute morgen definitiv und damit unglücklich - wäre dann das 5. (unbegleitet und daher kein fester Termin!) und da das 6. dann DO begleitet wäre, bei "Leuten" die mir nicht so liegen, mach ich jetzt halt DO+DI, draus. Also 1mal weniger diese Woche, dafür "Umbaumaßnahmen", 2x2000 schwimmen, 2mal RüFI und auf die Erft muss ich auch noch und 1000m² Rasen warten auch noch... ist also genug zu tun.

gruss hennes

21
@Kobold: :nick: Ich kann´s mir richtig vorstellen wie schön dann Laufen ist, ähnlich hatte ich es am Wochende auf der Berghütte wenn in der Früh noch der Nebel im Tal liegt - traumhaft.
..ich beneide dich: Leider bin ich kein Frühaufsteher, das habe ich noch nie geschaftt :peinlich:

22
Apropos, wo ist denn eigentlich der Jammerthread über die Hitze? Oder wird der "der Winter dauert ewig und jetzt regnets auch noch dauernd"-Thread einfach umgewidmet? :zwinker4:

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

24
Habs leider auch nicht so mit dem früh aufstehen, da ich nicht früher in die Heia will als meine Gossmutter :D

So bleibt nichts anderes übrig, als die Laufzeit festzulegen und genau so zu starten, dass ich ~10min nach Sonnnuntergang zurück bin. Geht auch auf, ist aber nur halb so schön wie die hochsommerichen Frühmorgensjogs :)

25
O.K. O.K. überredet!!! Ich stelle mir morgen den Wecker auf halb fünf und gehe laufen. Aber wehe es macht keinen Spaß.... :-)

Heute ist Lauftreff, da muss ich auf jeden Fall durch die Hitze. Immerhin winkt danach der Biergarten :-)
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

26
Det_isse hat geschrieben: Heute 3.25 Uhr Wecker gestellt, kurz vor 4 los in den Tag gelaufen.
Hmmm, eigentlich garkeine schlechte Idee, einfach eine Stunde früher aufzustehen, damit ließe sich vielleicht ein halbes Morgenstündchen zum Laufen rausschinden. Wenn ich mich dann nicht vertrödel, könnte ich trotzdem um 5 im Auto sitzen. Mal durchrechnen, ob das nicht vielleicht für Donnerstag eine Option ist. :gruebel:
Die heutige Variante, einfach schon um 12.30 Feierabend zu machen, hat mich eben ziemlich zeitgleich mit den 30°C nach Hause gebracht. Das könnte gleich also kuschelig werden. :D

Spätestens am Wochenende gibt es aber wieder einen netten Morgenlauf mit Vogelkonzert und Sonnenaufgang. Seit ich laufe werde ich wenigstens nicht mehr ganz so sehr für bekloppt erklärt, um diese Zeit vor die Tür zu wollen.

27
Mir geht es nach einem Morgenlauf auch so, dass ich viel früher fertig bin (ok, bei Damen kann das anders sein) weil ich nach dem Laufen eben gerade nicht mehr trödle.
Die Zeit für duschen und umziehen fällt Morgens eh an.

High-Noon laufen das würde ich allerdings schon unter Masochismus einordnen ;)

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

29
ich habs gestern Morgen gemacht, aber erst um 0600. Wie bei den Versuchen in der Vergangenheit beim Frühstück danach Kreislauf im Keller und fortwährender Kampf gegen die Müdigkeit bis zum Nachmittag. War aber wohl auch wettermäßig kein sehr klug gewählter Tag. :klatsch:
Rumlaeufer hat geschrieben: Morgen gibt's den letzten Schuss mit der Dicken Berta, und dann werde ich auch bald wieder laufen ... :zwinker2:
steht für was genau (hört sich verdächtig nach Doping an)?
was willste machen, nützt ja nichts

30
17 Uhr war gestern bei uns deutlich über 30°, hab es nicht bis zum geplanten Umfang durchgehalten.
Im letzten Sommer bin ich auch morgens gelaufen, wird Zeit dass ich wieder umstelle. Allerdings sind meine Läufe ja deutlich länger geworden, mit ner halben Stunde komm ich nicht weit, so ein durchschnittlicher Lauf dauert dann doch mittlerweile an die 90 Minuten, manchmal länger, das bedeutet ich muss noch früher raus...puh
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

31
Einfach schneller laufen! :hihi:

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

34
SchweizerTrinchen hat geschrieben:So, der späte Vogel geht jetzt die total vertrockneten Würmer auf der Strasse aufpicken :P Ich bin dann mal weg......
Solange du nicht vertrocknet auf der Straße liegen bleibst, so dass dich die Würmer kriegen, ist doch alles gut! :teufel:

35
Hennes hat geschrieben:
PS:
Übrigens stehen die Vögel nicht so früh auf - die sind viel früher wach! Ich habe oft schon riesenkonzerte nachts um 0200Uhr gehört im Wald auf dem Heimweg - und es lag nicht an den paar :prost: die ich vorher hatte....
Du Romantiker, Hennes :D
ich finde die Sch###-Viecher könnten ruhig erst um 6:00 Uhr anfangen Lärm zu machen. Kann man ja gar nicht schlafen bei dem Gezeter :hihi:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

36
mich wundert, dass so viele Läufer sich mit Vögeln auskennen ... also halt mit den Tieren mein ich! Aber gibt ja auch Laufvögel...

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

37
Hatte ich am Sonntag gemacht Wecker gestellt allerdings nur auf 7:00 Uhr :peinlich: und los zu meinem Lala. Hatt mega viel Spaß gemacht ,aber nun habe ich Frühschicht dann geht`s nur abends also gleich um 18 :00 Trinkgurt an und raus aber immer schön im Wald bleiben. 1 Stunde wird da wohl drin sein.
Schöne Grüße aus Köln

2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

38
Hennes hat geschrieben:......, dafür "Umbaumaßnahmen", 2x2000 schwimmen, 2mal RüFI und auf die Erft muss ich auch noch und 1000m² Rasen warten auch noch... ist also genug zu tun.
gruss hennes
Mensch Hennes...was bist du doch ein Streber...ist ja unerträglich... :hihi:
:winken:

39
Ich laufe ebenfalls sehr regelmässig morgens um vier Uhr los, das ist wirklich fast das Schönste, was ich kenne. :nick:
Es hat sehr wenig Verkehr auf den Strassen, im Wald keine Menschenseele und eben, im Sommer, das Konzert der Vögel.

Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen, in der grössten Mittags- oder Abendhitze zu laufen :uah: Bereits beim Morgenlauf verliere ich mehr als genug Flüssigkeit über den Schweiss und da ist es noch nicht wirklich heiss.

Grüsse
Kesla

41
Die Schwitzerei ist garnicht so viel ärger als bei kühleren Temperaturen, zumindest bei mir. Allerdings löse ich mich seit jeher bei Bewegung schnell mal in eine Pfütze auf.
Mein Fazit nach dem Selbsttest: Mutterseelenallein im Wald sind auch 30°C noch ganz erträglich, war vorhin allerdings auch kaum schwül.
Aber morgens macht es (mir) trotzdem mehr Spaß. :wink:

Die Trödelei befürchte ich auch eher unterwegs. Um die Zeit ist es draußen sowieso schon richtig schön und dann auch noch mit der Aussicht auf Arbeit... ähm, könnte schwierig werden, dann nicht einfach vor der Tür zu bleiben.

42
viermaerker hat geschrieben:Du Romantiker, Hennes :D
Endlich hat mal jemand mein wahres ich erkannt!
Laufsogern hat geschrieben:Mensch Hennes...was bist du doch ein Streber...ist ja unerträglich... :hihi:
:winken:
Ja, für ein Kack, einfach nur laufen, könnte doch so einfach sein und man(n) muss sich nicht so einen Stress antun.

Zum Thema birds: gerade mit dem Kajak 2h auf der Erft gewesen: 1 Schwan, 1 Eisvogel, 1 Graureiher, der wie immer panikartige losfliegt, saudumm kurz um die nächste Ecke wieder landet und wenn ich um selbige komme, das gleiche nochmals, heute 5mal - der Rekord steht bei 7 :hihi:

Millionen Libellen gabs auch! :daumen:

Der blöde Biergarten an der Erft hatte zu :motz: :sauer: aber Kobold hat bestimmt auch keins bekommen :hihi:

gruss hennes

PS: draussen 32°C, im Büro erfrischende 22,8 - ohne blöde Klimaanlage :daumen:

PSPS:

43
kobold hat geschrieben:Solange du nicht vertrocknet auf der Straße liegen bleibst, so dass dich die Würmer kriegen, ist doch alles gut! :teufel:
Hör bloss auf. Noch einen Kilometer mehr und genau das wäre passiert :haarrauf: (wobei ich sogar überzeugt bin, dass sich ein einigermassen normaler Wurm geweigert hätte, sowas noch zu fressen.....)

45
kobold hat geschrieben:Fressen die Biester kein Trockenfutter? :D

Egal, für deinen tapferen Hitzelauf gibt's den Schweineelchorden 1. Klasse am Bande! :daumen:
Doch "normal" schon. Ist ja in der Schweiz eine 'Delikatesse' Trockenfleisch aus´m Bündnerland oder Appenzeller Mostbröckli usw.
Ich gehe jetzt gaaanz TAPFER in die kalte Wanne.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

46
Dankeschön, liebe frau kobold. Den Orden nehm ich natürlich liebend gerne an (endlich mal einen!), und gebe dir dafür den early bird and Lauf-ABC-tough-cookie Pokal.

Beste Grüsse vom Mostbröckli :schwitz:

47
"the early bird" kann mich mal. Heute um viertel nach 7 bei 30 Grad lockere 10 km gelaufen :) Die Hitze war (seltsamerweise) erstaunlich erträglich. Bin allerdings auch recht viel im Schatten gelaufen.

48
Einspruch euer Ehren! Wir hatten 33 Grad, es war nicht wirklich erträglich, und dort, wo es Schatten hatte, warteten auch schon die Bremsen und Mücken auf ein Opfer! Vielleicht sollte ich mir das mit dem Vogel noch nochmals überlegen. Wobei, wenn ich die Wetterprognose so anschaue - in ein paar Tagen scheint ja das Thema schon wieder gegessen zu sein. Resp müsste es dann heissen, early bird braucht noch mehr eine gute Regenjacke in den frühen, kühlen Morgenstunden.

50
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Einspruch euer Ehren! Wir hatten 33 Grad, es war nicht wirklich erträglich, und dort, wo es Schatten hatte, warteten auch schon die Bremsen und Mücken auf ein Opfer! Vielleicht sollte ich mir das mit dem Vogel noch nochmals überlegen. Wobei, wenn ich die Wetterprognose so anschaue - in ein paar Tagen scheint ja das Thema schon wieder gegessen zu sein. Resp müsste es dann heissen, early bird braucht noch mehr eine gute Regenjacke in den frühen, kühlen Morgenstunden.
Ich habe dieses Jahr schon 3 Hitzewettkämpfe hinter mir. Kann natürlich sein, dass mein Körper sich da schon ein bisschen besser drauf eingestellt hat.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“