ich bin relativ neu hier bei Runnersworld registriert, laufe aber schon seit ungefähr 4 Jahren und seit einem Jahr nach den Plänen von RW. Diese modifizier ich zwar immer ein kleines bisschen, so dass sie auf meinen Alltag passen bzw. mich nicht umbringen, orientier mich im großen Ganzen aber schon danach. D.h. ich hab die Prinzipien der Trainingsgestaltung weitgehend verstanden und laufe dementsprechend.
Inzwischen eier ich aber fleißig und leidig bei 37:15min bzw. 17:45min (10km bzw. 5km) rum und schaff die nächste Hürde die ich angepeilt habe (36:XYmin / 17:00min) nicht so richtig.
Ich bin übrigens 25, 1.85m und wiege zwischen 77-80kg (und möchte auch def. nicht leichter werden

Zum Titel des Posts:
TDL, INT, Bahn etc. mach ich alles fleißig, hab genug DL, loDLs, und langen DLs....nicht zu vergessen die FS. Aber grade bin ich am rumprobieren, wie ich mehr Tempohärte in meinen Lauf bekomme. Das zumindest hab ich bei mir als Schwachpunkt ausgemacht. ich kann 3:28min pro 1000m 6-8x hintereinander gut ziehen, auf der Bahn die 400m in 1:20min auch 12x...aber ich krieg das nicht auf 5 bzw. 10km breitgewalzt...
Mir hat jetzt ein Kumpel folgende Einheit vorgeschlagen:
locker über 4-6km einrollen und die selbe Strecke auf dem Rückweg volle Röhre - also =/< 5km WK-Pace. Anschließend natürlich noch ein paar Min auslaufen. Da die Netto-Tempostrecken recht kurz sind, könne man so ne Einheit auch 2-3x die Woche machen, sollte dann aber auf INT und Bahntraining verzichten (sodass eben nur 10-15% der Wochen-Km im roten Bereich liegen). ist also so ne Mischung aus TDL mit negativ-split und nem crescendo-lauf....
Ich habs jetzt mal ausprobiert (Montags über 4km [3:30min/km], dienstags ein laDL (16km) und mittwochs über 5km [3:42min/km...wohl weil Bullenhitze und etwas matt von mo u. di] und muss sagen: es haut schon rein. Aaaaaaaber: mach ich damit irgendwas sinnvolles, oder zerschieß ich mir damit nur meine Trainingswoche, weil zu hart, zu schnell, zu kurz? Es klingt in meinen Ohren irgendwie Sinnvoll, aber brigt auch das Risiko, dass es mehr schaden als nützt, weil die Sache weder Fisch noch Fleisch ist?!
Wäre cool, wenn mir ein paar Rückmeldung dazu geben könnten...
s.olid1