sgevolker hat geschrieben:Kalorinbedarf laut Rechner sind 2800 kcal. Wenn ich also im Schnitt 2000 kcal zu mir nehme + zusätzlich Sport mache, dann müsste sich ja eigentlich was auf der Waage tun.
Notiere alles mit einer App. Abends nach dem Training esse ich i.d.R. nichts mehr sondern geh ins Bett
Es ist doch ganz einfach: Entweder Du hast irgendein gesundheitliches Problem, oder Du schaufelst mehr Kalorien rein als Du glaubst. Deine sportliche Leistung könnte auch im KCAL überbewertet sein.
Diesen s. g. Stillstand beim Abnehmen kann man ganz sicher austricksen. Mehr Bewegung, andere Bewegung, Futter umstellen usw. Ich habe ja schon viel gelesen und gehört, aber nicht, daß jemand ein Jahr Stillstand hat, wenn er denn wirklich abnehmen WILL!
Wie gesagt, ich mache das Spielchen ja auch schon 22 Wochen und habe ich jede Woche etwas abgenommen. Und wenn ICH WILL dann schaffe ich das auch weiterhin.
Tja, wenn Du ohne essen nach dem Training ins Bett gehst und nicht abnimmst, dann versuche es doch einmal mit essen. Nach harten Trainingseinheiten oder schweren Jobs, esse ich Abends immer mal wieder ein oder zwei Eier. Einfach so, ohne alles. Das hilft dem Körper auch Fett zu verbrennen.
Und nochetwas: Das mit dem Fettstoffwechsel von Sven kannste knicken. Weil dieser schon mit einberechnet werden sollte, wenn Dein WIRKLICHER KALORIENBEDARF ermittelt wird. Viele werden wieder Fett, weil sie sich nicht an ihren neuen Kalorienbedarf orienterien, sondern an dem vorher.
Beispiel: Ich habe meine Diät mit einem BMI von 33 angefangen und bin jetzt 400 Gramm von 22 entfernt. Wenn ich also jetzt aufhöre mich zu bewegen und mir die Kalorien von vorher reinziehe, dann nehme ich schneller zu als ich gucken kann. Da ich Marathon LAUFEN will, peile ich einen BMI von 20 an. Also ca. 68 Kilo, bei einer Größe von 180 cm. Der gute alte "Schleifer" Greif hat mir sogar empfohlen auf 60 KG zu gehen, aber das ist mir zu krass. Ich habe damals ein Wettkampfgewicht zwischen 62 und 68 KG gehabt. Ich denke, 70 KG sollte Wohlfühlgewicht sein und darauf werde dann auch meine Ernährung auslegen. Im Moment habe ich 74,5 KG und will das Ziel bis ende August erreicht haben. (Das Ziel habe ich mir irgendwann Januar gesetzt. Und erst als ich wirklich sicher war, daß ich auch abnehmen WILL, habe ich angefangen.) Ich jogge noch immer fast überhaupt nicht, weil ich es als Zumutung für meine "Knochen" ansehe mit Übergewicht zu joggen. (Das ist ein Punkt den ich hier ohnehin nur schwer nachvollziehen kann. Aber da ist ja jeder seines Glückes Schmied.) Und einen Marathon in 6 Stunden zu "laufen" ist auch nichts was ich mir vorstellen will. (Habe ich auch schon, aber da fielen 30 cm Neuschnee während des Marathons und ich habe den Weg einfach nicht gefunden. )
Etwas noch, was mich persönlich erstaunt: Mit 110 KG war es mir egal wie ich aussah. Heute, noch nichteinmal ein halbe Jahr später, habe ich mich doch tatsächlich dabei ertappt, daß ich eitel werde.... Ich war vorhin mal kurz in Frankreich und habe mir ein T-Shirt gekauft. Irgendetwas nettes in Größe L. Ich habe aber nicht gesehen, daß es enganliegend geschnitten ist. (Ich war mal wieder etwas in Eile.) Da ich es gleich anziehen musste, entdeckte ich doch tatsächlich, daß mich die kleine Speckrolle am Bauch doch noch überaus störte.... Vor 6 Jeansgrößen war ich nicht so drauf..... total seltsam...
Ich glaube übrigens auch, daß viele sich beim ersten Erfolg "ausruhen". Einige nennen es "Haltephase". Man ist zwar immer noch zu dick, aber will das Gewicht halten, damit sich irgendetwas daran gewöhnt, und dann macht man irgendwann weiter. Was das soll verstehe ich nicht, aber ich merke, daß ich derzeit immer "Verführungen" kulinarischer Art ausgesetzt bin. Ich könnte mir vorstellen, daß viele sich da auch etwas "gehen" lassen. Ich bin z. B. sehr gespannt, was aus den drei Finalisten von "The Biggist Looser" Deutschland wird.
Ups, doch wieder ein langes Posting. Sorry. Das Meiste war auch eher Allgemein gemeint.