Banner

Kilos killen 2013

701
Laufoldie hat geschrieben:Ich habe keinen Wiegetag. Heute war ich das erste Mal wieder seit nem halben Jahr. 4 kg wech :nick: Das passt. Ohne große Entbehrungen mit Laufen, so soll das sein. die 7 rückt näher
Schweizlove hat geschrieben:Nix Schlimmes passiert, 600 g weniger, obwohl zweimal Grieche mit kompletten Programm, allerdings mehr Trainingskilometer abgespult und ordentlich Höhenmeter.
Mal ne Frage:
Wie viele Kilometer macht ihr den so in der Woche, damit das Gewicht bei Euch nur durch laufen runtergeht. Bei zweimal Grieche hätte ich locker ein Kilo mehr auf der Waage. Aktuelle laufe ich so 3-4 mal die woche ca. 25-30 Km Gesamt. Beim Essen komme ich auf ca. 2000 - max. 2500 Kalorien.
Abnahme gleich null, tendenz eher in die andere Richtung. Selbst in der Halbmarathonvorbereitung habe ich nichts abgenommen, trotz mehrere langer Läufe um die 20 Km. Bin im Augenblick total gefrustet, jedenfalls kann ich für mich behaupten, dass man allein mit 30 Wochenkilometern nix abnimmt. Im Gegenteil.

702
@sgevolker: Ich laufe momentan so zwischen 30 und 50 Wochenkilometer und mache dabei ca. 1100 Höhenmeter.
Ich habe einen errechneten Tagesbedarf von 1640 Kalorien. Ich versuche diesen nicht zu überschreiten bzw. durch Sportkalorien auszugleichen. Da ich ja z.Zt. nicht abnehmen brauche, hält sich das ganz gut die Waage, wenn ich eben mal gut reinschaufle beim Essen und dann dafür auch 3-4 Laufeinheiten habe.
Grade eben 1022 Sportkalorien eingetragen und damit ist ein nettes Abendessen gesichert :nick:
Steingeiss - Rüslerläuferin

Bild

703
sgevolker - ich bin im Juni 100 km gelaufen. Ich laufe dreimal die Woche 5-6 km und wenns mir danach ist noch ne kleine lockere Runde ca. 3-4 km. Mein errechneter Tagesbedarf liegt bei rund 1300 kcal und wenn ich die große Runde laufe erhöht sich das um ca. 500 bis 600 kcal. An diesen Tagen gönn ich mir dann auch das ein oder andere reichhaltige Mittagessen wie z.B. Spaghetti Bolonaise. Lt. App kann ich so 0,75 kg/Woche abnehmen, da ich mir allerdings häufig die ein oder andere Ausnahme gegönnt habe und teilweise wahrscheinlich auch zu wenig gegessen hab, ist das Gewicht langsamer runter gegangen. Allerdings reichts mir auch mit 1 kg pro Monat. Seit Februar sinds jetzt 6,5 kg. Ob es mehr wäre, wenn ich nicht gelaufen wäre (Muskelaufbau usw.) weiß ich nicht. Mittlerweile gehe ich auch nicht nur aus dieser Motivation laufen, sondern weil es mir inzwischen Spaß macht. Mir ging es letztes Jahr ähnlich wie dir. Ich habe fast täglich gesportelt und einfach nix abgenommen. Meine Vermutung ist, dass ich einfach zu viel gemacht und wahrscheinlich falsch gegessen habe.

704
Ach so ich für mich persönlich find es wichtig sich nicht täglich auf die Waage zu stellen. Das macht einen nur kirre. Ich habe gestern 81,5 und werde mich erst Ende diesen Jahres wieder drauf stellen wenn es mir gelingt, evtl. auch schon in 3 Monaten. Gewichtsschwankungen sind normal und bei täglichem Wiegen, vor allem nach nem Besuch beim Griechen und Co., bekommt man echt Depris das sich da 1 kg plus zeigt und an Tagen wo sich die Kalorien im Rahmen halten noch net mal 100 Gramm weniger :klatsch: Ich finde meine Motivation mehr in zu weit gewordenen Klamotten als in irgendwelchen Zahlen die ein technisches Gerät anzeigt :)

705
sgevolker hat geschrieben:Mal ne Frage:
Wie viele Kilometer macht ihr den so in der Woche, damit das Gewicht bei Euch nur durch laufen runtergeht. Bei zweimal Grieche hätte ich locker ein Kilo mehr auf der Waage. Aktuelle laufe ich so 3-4 mal die woche ca. 25-30 Km Gesamt. Beim Essen komme ich auf ca. 2000 - max. 2500 Kalorien.
Abnahme gleich null, tendenz eher in die andere Richtung. Selbst in der Halbmarathonvorbereitung habe ich nichts abgenommen, trotz mehrere langer Läufe um die 20 Km. Bin im Augenblick total gefrustet, jedenfalls kann ich für mich behaupten, dass man allein mit 30 Wochenkilometern nix abnimmt. Im Gegenteil.
Das kannst Du ganz leicht selbst ausrechnen. Größe, Gewicht und meinetwegen auch Alter, dann die Laufgeschwindigkeit und schon dürften da bei 30 Km in der Woche schätzungsweise 2.400 KCAL bei rauskommen. 1 Kilo Körperfett hat ca. einen Brennwert von 7.000 K'CAL. Du hast also rund 300 Gramm Fett mit Sport verbraucht Wenn Du noch langsamer läufst, dann wird der Wert frustrierend. (Ich habe sportliches Laufen zugrunde gelegt.)

Bei ca. 2.500 KCAL Verbrauch am Tag, liegt ein Mann, der ca. 180 cm groß ist und 80 KG wiegt, wenn er einen normalen Job nachgeht und 7 Stunden schläft.

Durch laufen schaffen nur die wenigsten abzunehmen. Und ohne Ernährungsumstellung kannste das vergessen. Und ohne genaue Angaben lässt sich da ohnehin nicht viel zusagen.

706
Achtet man nicht auf die Kalorienbilanz bringt das laufen allein nicht unbedingt weniger Kilos auf die Waage, allerdings verändert sich der Körper. Ich hab vor Jahren mal Callanetics gemacht und mir wurde eine Abnahme von mind. 10 kg "unterstellt" dabei waren es zahlenmäßig nur 5, optisch eben mehr.

707
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Gestern war ich mal 16 Km laufen und habe Abends nichts mehr gegessen nach dem Laufen. Da sah es natürlich ganz gut heute morgen auf der Waage aus :teufel:

Zu meinen Daten: 183 cm und 90-91 Kg. Ich laufe zwischen 6 und 7er Schnitt, in der Regel zwischen 8 und 10 Km je Einheit.
Kalorien wie gesagt so zwischen 2000 und 2500 am Tag, achte dabei auf die Ernährung und nehme auch regelmäßig Obst und Gemüse zu mir. Alkohol nur sehr wenig, Süßigkeiten und Knabberein auch in Maßen. Nun hätte ich eben erwartet, dass ich damit langsam aber stetig abnehme. Passiert aber nicht, nachdem ich recht zügig 10 Kilo abgenommen hatte, hänge ich bei 90 Kg fest. Potential ist schon noch da, gerade in den üblichen Problemzonen. Vermutlich hat sich der Körper halt einfach an das Laufen gewöhnt und ich müsste mehr reitze setzen (Schwimmen, Intervalle, längere Strecken)? Denn trotz meine ca. 3000 Kalorien, die ich durch das regelmäßige Laufen spare, geht am Gewicht seit 1,5 Jahren nix.

709
sgevolker hat geschrieben:Kalorien wie gesagt so zwischen 2000 und 2500 am Tag
...
Denn trotz meine ca. 3000 Kalorien, die ich durch das regelmäßige Laufen spare, geht am Gewicht seit 1,5 Jahren nix.
Ist das denn wirklich so schwer? Auch beim Menschen gilt der Energieerhaltungssatz: wenn du weder ab- noch zunimmst, verbrauchst du pro Tag (inklusive Laufens) genau das, was du zuführst (unabhängig davon, wie gut deine Schätzungen sind).

Wenn du weiter abnehmen willst, solltest du entweder weniger essen oder mehr laufen (oder schwimmen etc.), wenn nicht, dann nicht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

710
sgevolker hat geschrieben:Mal ne Frage:
Ich laufe so um die 30 Km/Woche.
D-Bus hat geschrieben:Ist das denn wirklich so schwer? Auch beim Menschen gilt der Energieerhaltungssatz: wenn du weder ab- noch zunimmst, verbrauchst du pro Tag (inklusive Laufens) genau das, was du zuführst (unabhängig davon, wie gut deine Schätzungen sind).

Wenn du weiter abnehmen willst, solltest du entweder weniger essen oder mehr laufen (oder schwimmen etc.), wenn nicht, dann nicht.
So sieht es aus. Dazu kommt noch die "Anpassung" des Körpers an die Belastung. Laufe ich IMMER im selben Tempo, IMMER die selbe Strecke, "gewöhnt" sich der Körper daran und "ökonomisiert" den Stoffwechsel, so dass langfristig immer weniger Kalorien WIRKLICH verbrannt werden, egal was die Formel/Pulsuhr sagt.

Das ist ein Aspekt, der besonders gerne bei den Damen "vergessen" wird. Die mögen sich nicht gerne "quälen". :zwinker5:

Wichtig ist, neue Trainingsimpulse zu setzen. Mit dem Tempo spielen, Strecken ändern/verändern usw. usf.

712
... und da kommt der Sven mal wieder mit seiner Klischee-Keule um die Ecke. :hihi:

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man die Gewichtabnahme nicht zu sehr von seinem Training abhängig machen und dieses mehr als "Bonus" sehen sollte. :nick:

713
Mimimiie hat geschrieben:... und da kommt der Sven mal wieder mit seiner Klischee-Keule um die Ecke. :hihi:

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man die Gewichtabnahme nicht zu sehr von seinem Training abhängig machen und dieses mehr als "Bonus" sehen sollte. :nick:
Naja. Leider sind es Erfahrungswerte. Bin ja auch "Kampfsporttrainer". :zwinker5:

Das HIER Mädels sind, die sich quälen(wollen), liegt doch auf der Hand oder? :D

714
Sven K. hat geschrieben:So sieht es aus. Dazu kommt noch die "Anpassung" des Körpers an die Belastung. Laufe ich IMMER im selben Tempo, IMMER die selbe Strecke, "gewöhnt" sich der Körper daran und "ökonomisiert" den Stoffwechsel, so dass langfristig immer weniger Kalorien WIRKLICH verbrannt werden, egal was die Formel/Pulsuhr sagt.
Ja, ist das nicht genial? Je mehr man läuft (oder je besser man trainiert ist), desto weniger Energie verbraucht man (auf lange Sicht gesehen) pro km, und desto weniger muss man essen, um sein Gewicht zu halten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

715
Laut meiner App verbrauche ich ca. 2500-3000 kcal/Woche, Na da werden die Kilos nicht purzeln....
ABER:
Durch das Laufen habe ich mich jetzt schon ernährungs-technisch umgestellt: Abends Essen ausfallen lassen, sehr spätes Frühstück (erst 2 Stunden nach Laufen), Verzicht auf Alkohol, ev. weniger Schoki und Eis.
Und dazu gehört auch das Erfolgserlebnis auf der Waage.
UND:
immerhin entsprechen 2500/Woche ganz grob ein Kilo pro Monat (wenn man Sündigen miteinrechnet). Und das wären 12 Kilo weniger ub einem Jahr, also die 90 sind so auf alle Fälle machbar. :nick:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

716
D-Bus hat geschrieben:Ist das denn wirklich so schwer? Auch beim Menschen gilt der Energieerhaltungssatz: wenn du weder ab- noch zunimmst, verbrauchst du pro Tag (inklusive Laufens) genau das, was du zuführst (unabhängig davon, wie gut deine Schätzungen sind). .
Kapier ich nicht? Ich dachte bisher, dass man abnimmt wenn die Kalorienbilanz negativ ist. Deshalb meine scheinbar unbedarfte Rechnung, dass ich bei 2000 Kalorien am Tag durch das zusätzliche Laufen zwar langsam aber stetig abnehmen müsste.
Da dies aber nicht der Fall ist, scheint der Grundumsatz wohl zu hoch?

717
sgevolker hat geschrieben:Kapier ich nicht? Ich dachte bisher, dass man abnimmt wenn die Kalorienbilanz negativ ist. Deshalb meine scheinbar unbedarfte Rechnung, dass ich bei 2000 Kalorien am Tag durch das zusätzliche Laufen zwar langsam aber stetig abnehmen müsste.
D-Bus hat Recht, oder Du hast eine Krankheit oder sonstirgendetwas stimmt nicht. Ich habe gestern "Wiegetag" gehabt und auch in der 22 Woche in folge abgenommen. Allerdings habe ich derzeit auch relativ schwere körperliche Arbeit zu verrichten UND ich gehe trainieren UND ich achte auf meine Ernährung. Und es funktioniert. Übrigens hat mir zum Abnehmen auch geholfen:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/i ... giebed.htm

Ach ja, und ich verzichte weder auf Wein, oder auf irgendetwas worauf ich grade richtig Lust habe. Meine Süßgelüste stille ich mit Cola Zero und ansonsten habe ich weder Hunger noch sonstige Probleme. Zweimal die Woch versuche ich Trainingseinheiten mit jeweils rund 2.000 KCAL rauszuhauen. Für mich hat sich da ein Combitraining als brauchbar erwiesen. 1.300 KCAL auf dem Crosstrainer, dann noch etwas rudern und danach schwimmen. Es gibt aber auch zig andere Möglichkeiten.

Ich jogge jeden Tag während der Arbeit immer ein paar Meter, wenn ich die Gelegenheit dazu habe. (Wir machen Räumungen und dergleichen.) Mein Fitnißzustand ist mit vor 5 Monaten überhaupt nicht mehr vergleichbar. Trotz der Diät arbeite ich voll und die Auszeiten, welche ich mir bisher immer nehmen musste, werden immer weniger.

Übrigens, ich sitze grade an meinem Schreibtisch, bereite den nächsten Auftrag vor und habe einen fetten Muskelkater in den Beinen. Welch ein geiles Gefühl!!! Und wenn heute alles klar geht, gehe ich heute Abend mit ein paar Freundinnen wieder zum Sport, allerdings zum entspannen. So macht Sport eben auch einfach Spass. Und mal sehen, wenn ich ganz lieb bin, dann gehe ich nächste Woche das erste mal draußen joggen. (Nach 6 Jahren.... . seufz.... Aber langsam passen die Bedingungen, ich werde leichter und die Temperaturen steigen. Ich hasse Kälte beim laufen. )

Ich glaube übrigens nicht, daß Deine Energiebilanz stimmt. Und deshalb nimmst Du einfach nicht ab. Also letztlich wie D-Bus es schon gesagt hat. Wenn Du ein Ernährungstagebuch führst, oder Dir irgendeine App runter lädst, dann wirst Du schon mehr sehen.

Wenn Du Abends trainierst, dann nach dem Training einfach ein wenig Eiweiß, in wlecher Form auch immer, und dann nichts mehr. Das gibt über Nacht nochmals Zunder und der Körper verbrennt besser Fett.

Viel Erfolg

718
sgevolker hat geschrieben:Kapier ich nicht? Ich dachte bisher, dass man abnimmt wenn die Kalorienbilanz negativ ist. Deshalb meine scheinbar unbedarfte Rechnung, dass ich bei 2000 Kalorien am Tag durch das zusätzliche Laufen zwar langsam aber stetig abnehmen müsste.
Ein Problem KÖNNTE sein, dass -durch mehrfache, vergebliche Diätversuche- dein Fettstofwechsel derart im Keller ist, das du mit 2000kcal immer noch über deinem Bedarf liegst, beziehungsweise hart an der Grenze.
Deine ECHTEN Bedarf erfährst Du nur durch eine Messung. (Spirometrie)
Man verschätzt sich teilweise recht heftig. Dazu kommen eben die "Anpassungserscheinungen", so das der Körper mit "weniger" auskommt.

@all
Ich habe mich heute morgen echt erschrocken. Gestern habe ich "Intervalltraining" gemacht und den Tag über nur Früchte mit Quark gegessen(bestimmt gut ein Kilo) und 2 Riegel Schokolade. :D
Heute morgen hatte ich 2,8kg weniger auf der Anzeige. :geil:
Ich dachte natürlich die Waage spinnt. Bei einem Kunden von mir, der eine Industriewaage hat, wiege ich mich auch ab und an, spaßeshalber. Die zeigte annähernd dasselbe an. :zwinker5:
So einen Sprung habe ich noch nie gehabt. Mal sehen. Eventuell kann ich davon etwas über das Wochenende retten und meinen "Wiegetag" am Montag erfreuen. :D

719
Kalorinbedarf laut Rechner sind 2800 kcal. Wenn ich also im Schnitt 2000 kcal zu mir nehme + zusätzlich Sport mache, dann müsste sich ja eigentlich was auf der Waage tun.
Hobbyjoggerin hat geschrieben: Ich glaube übrigens nicht, daß Deine Energiebilanz stimmt. Und deshalb nimmst Du einfach nicht ab. Also letztlich wie D-Bus es schon gesagt hat. Wenn Du ein Ernährungstagebuch führst, oder Dir irgendeine App runter lädst, dann wirst Du schon mehr sehen.

Wenn Du Abends trainierst, dann nach dem Training einfach ein wenig Eiweiß, in wlecher Form auch immer, und dann nichts mehr. Das gibt über Nacht nochmals Zunder und der Körper verbrennt besser Fett.

Viel Erfolg
Notiere alles mit einer App. Abends nach dem Training esse ich i.d.R. nichts mehr sondern geh ins Bett :wink:

720
Sven K. hat geschrieben:Ein Problem KÖNNTE sein, dass -durch mehrfache, vergebliche Diätversuche- dein Fettstofwechsel derart im Keller ist, das du mit 2000kcal immer noch über deinem Bedarf liegst, beziehungsweise hart an der Grenze.
Deine ECHTEN Bedarf erfährst Du nur durch eine Messung. (Spirometrie)
Man verschätzt sich teilweise recht heftig. Dazu kommen eben die "Anpassungserscheinungen", so das der Körper mit "weniger" auskommt.
Sowas in der Richtung habe ich auch schon vermutet, da ich auch schon 10 Kilo abgenommen habe und natürlich auch schon Fehlversuche hatte.
Blöd.

721
sgevolker hat geschrieben:Kalorinbedarf laut Rechner sind 2800 kcal. Wenn ich also im Schnitt 2000 kcal zu mir nehme + zusätzlich Sport mache, dann müsste sich ja eigentlich was auf der Waage tun.

Du hast aber keine weiteren Daten für den Leistungsumsatz (Essen und Schlafen steht ja schon da) nachgetragen? Wenn doch, dann mach das besser wieder weg. :wink:
sgevolker hat geschrieben:Notiere alles mit einer App.
Das würde ich der Übersicht halber auch weiter machen. :nick:

722
sgevolker hat geschrieben:Kalorinbedarf laut Rechner sind 2800 kcal. Wenn ich also im Schnitt 2000 kcal zu mir nehme + zusätzlich Sport mache, dann müsste sich ja eigentlich was auf der Waage tun.

Notiere alles mit einer App. Abends nach dem Training esse ich i.d.R. nichts mehr sondern geh ins Bett :wink:

Es ist doch ganz einfach: Entweder Du hast irgendein gesundheitliches Problem, oder Du schaufelst mehr Kalorien rein als Du glaubst. Deine sportliche Leistung könnte auch im KCAL überbewertet sein.

Diesen s. g. Stillstand beim Abnehmen kann man ganz sicher austricksen. Mehr Bewegung, andere Bewegung, Futter umstellen usw. Ich habe ja schon viel gelesen und gehört, aber nicht, daß jemand ein Jahr Stillstand hat, wenn er denn wirklich abnehmen WILL!

Wie gesagt, ich mache das Spielchen ja auch schon 22 Wochen und habe ich jede Woche etwas abgenommen. Und wenn ICH WILL dann schaffe ich das auch weiterhin.

Tja, wenn Du ohne essen nach dem Training ins Bett gehst und nicht abnimmst, dann versuche es doch einmal mit essen. Nach harten Trainingseinheiten oder schweren Jobs, esse ich Abends immer mal wieder ein oder zwei Eier. Einfach so, ohne alles. Das hilft dem Körper auch Fett zu verbrennen.

Und nochetwas: Das mit dem Fettstoffwechsel von Sven kannste knicken. Weil dieser schon mit einberechnet werden sollte, wenn Dein WIRKLICHER KALORIENBEDARF ermittelt wird. Viele werden wieder Fett, weil sie sich nicht an ihren neuen Kalorienbedarf orienterien, sondern an dem vorher.

Beispiel: Ich habe meine Diät mit einem BMI von 33 angefangen und bin jetzt 400 Gramm von 22 entfernt. Wenn ich also jetzt aufhöre mich zu bewegen und mir die Kalorien von vorher reinziehe, dann nehme ich schneller zu als ich gucken kann. Da ich Marathon LAUFEN will, peile ich einen BMI von 20 an. Also ca. 68 Kilo, bei einer Größe von 180 cm. Der gute alte "Schleifer" Greif hat mir sogar empfohlen auf 60 KG zu gehen, aber das ist mir zu krass. Ich habe damals ein Wettkampfgewicht zwischen 62 und 68 KG gehabt. Ich denke, 70 KG sollte Wohlfühlgewicht sein und darauf werde dann auch meine Ernährung auslegen. Im Moment habe ich 74,5 KG und will das Ziel bis ende August erreicht haben. (Das Ziel habe ich mir irgendwann Januar gesetzt. Und erst als ich wirklich sicher war, daß ich auch abnehmen WILL, habe ich angefangen.) Ich jogge noch immer fast überhaupt nicht, weil ich es als Zumutung für meine "Knochen" ansehe mit Übergewicht zu joggen. (Das ist ein Punkt den ich hier ohnehin nur schwer nachvollziehen kann. Aber da ist ja jeder seines Glückes Schmied.) Und einen Marathon in 6 Stunden zu "laufen" ist auch nichts was ich mir vorstellen will. (Habe ich auch schon, aber da fielen 30 cm Neuschnee während des Marathons und ich habe den Weg einfach nicht gefunden. )

Etwas noch, was mich persönlich erstaunt: Mit 110 KG war es mir egal wie ich aussah. Heute, noch nichteinmal ein halbe Jahr später, habe ich mich doch tatsächlich dabei ertappt, daß ich eitel werde.... Ich war vorhin mal kurz in Frankreich und habe mir ein T-Shirt gekauft. Irgendetwas nettes in Größe L. Ich habe aber nicht gesehen, daß es enganliegend geschnitten ist. (Ich war mal wieder etwas in Eile.) Da ich es gleich anziehen musste, entdeckte ich doch tatsächlich, daß mich die kleine Speckrolle am Bauch doch noch überaus störte.... Vor 6 Jeansgrößen war ich nicht so drauf..... total seltsam... :peinlich:

Ich glaube übrigens auch, daß viele sich beim ersten Erfolg "ausruhen". Einige nennen es "Haltephase". Man ist zwar immer noch zu dick, aber will das Gewicht halten, damit sich irgendetwas daran gewöhnt, und dann macht man irgendwann weiter. Was das soll verstehe ich nicht, aber ich merke, daß ich derzeit immer "Verführungen" kulinarischer Art ausgesetzt bin. Ich könnte mir vorstellen, daß viele sich da auch etwas "gehen" lassen. Ich bin z. B. sehr gespannt, was aus den drei Finalisten von "The Biggist Looser" Deutschland wird.

Ups, doch wieder ein langes Posting. Sorry. Das Meiste war auch eher Allgemein gemeint.

723
Wiegetag: 100,3 kg (aber heut abend ist noch Feier :zwinker4: )

Nur Eiweiß am Abend (und nur KH in der Früh) haben mir auch schon mal ein minus von 15 kg gebracht. Nennt sich zB Insulintrenndiät oder reisserisch "Schlank im Schlaf". Dazu kommt noch nur drei Mahlzeiten am Tag und 5 Stunden nichts essen dazwischen. War kein Prob für mich wenn man mal auf Brot am Abend verzichten kann.

@Sven: kann es sein das dein Ticker schon mal 103 angezeigt hat?
Morchl
Bild

724
Morchl hat geschrieben:Wiegetag: 100,3 kg (aber heut abend ist noch Feier :zwinker4: )

Nur Eiweiß am Abend (und nur KH in der Früh) haben mir auch schon mal ein minus von 15 kg gebracht. Nennt sich zB Insulintrenndiät oder reisserisch "Schlank im Schlaf". Dazu kommt noch nur drei Mahlzeiten am Tag und 5 Stunden nichts essen dazwischen. War kein Prob für mich wenn man mal auf Brot am Abend verzichten kann.

Nö, in meinem Fall heißt es nur einfache Chemie. Hartes Training, und dann ab ins Bett und da benötigt der Körper nun einmal etwas Eiweiß um das Fett auch schön schmilzen zu lassen. Brot gibt es bei mir überhaupt nicht.

Na, dann bist Du ja bald Zweistellig. Einfach nichts essen und heute Abend zwei oder drei Gläser Weißwein trinken. Ordentlich ausschlafen und nochmals auf die Waage steigen.... dann sollten die 100 KG Marke trotz Feier Morgen fallen.

725
Morchl hat geschrieben:Wiegetag: 100,3 kg (aber heut abend ist noch Feier :zwinker4: )

Nö, in meinem Fall heißt es nur einfache Chemie. Hartes Training, und dann ab ins Bett und da benötigt der Körper nun einmal etwas Eiweiß um das Fett auch schön schmilzen zu lassen. Brot gibt es bei mir überhaupt nicht.

Na, dann bist Du ja bald Zweistellig. Einfach nichts essen und heute Abend zwei oder drei Gläser Weißwein trinken. Ordentlich ausschlafen und nochmals auf die Waage steigen.... dann sollten die 100 KG Marke trotz Feier Morgen fallen.

726

@Sven: kann es sein das dein Ticker schon mal 103 angezeigt hat?
Jau! 103.9 hatte ich vor 3 Wochen. :zwinker5:
Diesen Montag(Wiegetag) hatte ich aber wieder 105.5Kg :geil:

Wie ich aber schon anmerkte, dürfte es sich dabei um Flüssigkeiten gehandelt haben.
Heute hatte ich 101,8kg. Der "Ticker" wird aber immer Montags aktualisiert. Da gibt es auch kein schummeln. :D
Mal sehen, was Montag noch übrig ist.

729
Morchl hat geschrieben:Wie soll ich das verstehen??? Das sind ja KH pur.
Funktioniert trotzdem, da Weißwein nicht "so viele" Kalorien hat und entwässernd wirkt. Vorm wiegen nochmals Pipi machen und es klappt mit dem Gewicht. (Na ja, ein Glas sollte eigentliich besser sein, als drei, aber ich habe auf einer Feier auch schon eine ganze Flasche getrunken. Dann wird nächsten Tag halt etwas härter und länger trainiert und auch diese kleine Sünde ist wieder weg.) Einen Nachteil hat die Nummer allerdings: Wenn Du Dich jede Woch wiegst, dann merkst Du das eine Woche später... Aber Sauerkrautsaft auf einer Party sieht komisch aus und ist in seiner Wirkung schwer zu kontrollieren.

Ansonsten wird es sicher auch ein "Kilos killen 2014, 2015 oder 2016" geben. Ich habe mal ein wenig in den alten Threads gelesen. Hätte nie gedacht, daß ein Thema so zum Dauerbrenner werden kann. Wahrscheinlich mache ich nächstes Jahr dann den Thread "Gewicht halten 2014" auf, denn das Thema Abnehmen ist für mich dann auch irgendwann durch. :nick:

730
Hobbyjoggerin hat geschrieben: Hartes Training, und dann ab ins Bett und da benötigt der Körper nun einmal etwas Eiweiß ...
Jetzt muss ich nochmals nachfragen zum harten Training:
Meinst geht das auch so:
Plan 4000 kcal/Woche, aufgeteilt in
inem langen Lauf
Rest mit 2-3 weiteren kürzeren Einheiten?

@Dirndl: bei mir spuckt die Lauf-App (Endomondo) die verbrauchten kcal aus, Die Genauigkeit reicht mir aus. Und mehr brauch ich nicht (da mein ich das was ich ess)
Morchl
Bild

731
Trotz sichtbarem Erfolg - die Psyche bleibt dick irgendwie. :motz:

Jetzt hab ich mich einmal gewogen und schupps bin ich wieder in der Spirale drin das mir die Zahl wichtig geworden ist. :sauer:

Werde diese Ungeheuer gleich wieder auf den Speicher befördern oder :steinigen: Jawollja.

732
Hobbyjoggerin hat geschrieben: Und nochetwas: Das mit dem Fettstoffwechsel von Sven kannste knicken. Weil dieser schon mit einberechnet werden sollte, wenn Dein WIRKLICHER KALORIENBEDARF ermittelt wird. Viele werden wieder Fett, weil sie sich nicht an ihren neuen Kalorienbedarf orienterien, sondern an dem vorher.
Magst Du das noch mal erläutern, warum er das "knicken" kann? Ist da was falsch dran? Sein "wirklicher Bedarf" kann eben tiefer sein, als "Normal" bzw. man glaubt. Das erfährt man eben nur durch eine Messung. Du bestätigst es ja mehr oder weniger, durch die Aussage "Wenn ich also jetzt aufhöre mich zu bewegen und mir die Kalorien von vorher reinziehe, dann nehme ich schneller zu als ich gucken kann." :confused:

@All
Meine "Kcal" zeigt mir meine GPS-Uhr. Den Werten glaube ich aber auch nicht wirklich, da dort wohl (wie woanders auch) nur ne "komische" Formel hinter steckt und das eben eher "geschätzt" und nicht gemessen wird. Das geht nämlich nicht. :zwinker5:

734
Laufoldie hat geschrieben:Sven
Jetzt sag doch sowat nicht :motz: du nimmst einem ja die ganze Motivation :fechten:
Ich tröste dich!

Die Werte passen - auf den "Durchschnittsbürger". :D

735
Morchl hat geschrieben:Jetzt muss ich nochmals nachfragen zum harten Training:
Meinst geht das auch so:
Plan 4000 kcal/Woche, aufgeteilt in
inem langen Lauf
Rest mit 2-3 weiteren kürzeren Einheiten?

Ich mache das so wie es grade passt. Diese Woche habe ich bisher 3 x Trainiert, zweimal sehr kurz, also halbe Stunde und einmal 45 Minuten dazu noch einmal über knapp 2 Stunden. Allerdings habe ich aber auch an zwei Tagen richtig hart gearbeitet. (Einmal 12 Stunden mit Tresortransport aus dem ersten Stock. Das war Krafttraining pur. Danach war noch die halbe Stunde Training, wo ich mich richtig ausgepauert habe.) Morgen gehe ich auch noch einmal 2 Stunden im GA1 oder GA2 Bereich trainieren. Hängt ganz davon ab wie ich mich fühle, da ich am Montag wieder einen harten Arbeitstag vor mir haben könnte.

Ich versuche aber normalerweise mindestens 4 x die Woche zwischen 1 bis 1 1/2 Stunden auf dem Crosstrainer zu trainieren. Im Schnitt mit 80 ppm und ca. 230 Watt. Erst wenn die Wattzahl stimmt, wird das für mich zum Ganzkörpertraining. Und wenn alles stimmt, gehe ich danach noch häufig schwimmen. Dabei versuche ich so ungefähr eine halbe Stunde durch zu kraulen. Ruhetage, wie Heute nehme ich sehr bewußt und futtere dann auch mehr.

Normalerweise trainiere ich Abends, nur nicht am Wochenende, da das Studio dann anders offen hat. Das Lauftraining an sich bereite ich mit Seilspringen und kurzen Laufansätzen im Alltag vor. Einen ersten kurzen Versuch über 5.000 Meter auf dem Laufband habe ich zwar mit 28:30 Min. absolviert, aber ich hatte den Eindruck, daß ich zum Joggen einfach noch zu schwer bin. Das hängt aber aber mit der "Besonderheit meines Zauberbeines" zusammen.

Ich variere im Training so viel wie ich kann. Da ich früher schon viele Marathons gelaufen bin. Alle paar Wochen suche ich mir neue Reizpunkte um mich selbst zu motivieren. Als ich mit 110 KG vor rund 22 Wochen angefangen hatte, habe ich natürlich anders trainiert als jetzt mit unter 75 KG bei 180 cm. Wenn ich bei 70 KG bin, dann setze ich mich sicher auch wieder aufs Rad, wenn ich meine alten Radklamotten finde.... Aber als Haupttrainingsmittel war in den letzten 22 Wochen der Crosstrainer mein Haupttrainingsmittel. Ende September sollte ich dann auch locker in der Lage sein 20 Km am Stück zu laufen. Noch liebäugel ich mit einem Marathon im Dezember, quasi als Bonbon zum Jahresende. Aber das wird sich im August entscheiden, denke ich. Zumindest fühle ich mich wieder wie ein "altes Rennpferd" und scharre mit den Hufen.

Für meine Abnahme mache ich aber nicht das Training verantwortlich, sondern die Ernährungsumstellung. Sport unterstützt das Ganze nur und hilft, daß ich meine Muskeln wieder etwas aufbaue. Die Leistungsfähigkeit erhöht sich ständig und wird hoffentlich dann auch dafür sorgen, daß ich das Gewicht halten werde. Ich könnte zwar Vergleichsfotos von vor 22 Wochen und heute posten, aber das möchte ich denn doch nicht. Aber der äußerliche Unteschied ist echt krass. Das ist mir auch erst richtig bewußt geworden, nachdem ich in den letzten Tagen ein paar Fotos von mir gesehen habe. Und ich habe nicht unter meiner Diät gelitten, sondern habe sie einfach so durchgezogen. Ich bin gespannt wie das weiterlaufen wird....

736
HURRA!
Nachdem ich gestern beim Bösinghovener Sommerlauf nicht nur den 300 m Bambinilauf mit unserem Kleinen, sondern auf noch die 10 km hinter mich gebracht habe, bin ich wieder zweistellig auf der Waage! :-) Und ja, ich habe gestern noch was getrunken :D

LG
Peter

737
@ neusser, :party2: Glückwunsch

auch bei mir Hurra :geil:
ich bin endlich übergewichtig! :nick:
Und da ich dafür 51 Monate benötigte :hihi: , habe ich auch keine faltbaren Hautlappen :teufel:
Was aber wirklich gut ist: auch mein Körpergefühl ist von fett weg, ich nehme mich selber als nur noch :peinlich: übergewichtig war.

Allen einen schönen Sommersonntag :winken:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

741
Sven K. hat geschrieben:Mich wundert echt, was die Leute sich teilweise so antun. :haeh:

Weg mit dem Speck - YouTube

Ich frage mich eher, warum WIR es uns angetan haben so ins Übergewicht zu gehen. Also, ich fühle mich mit "Normalgewicht durchtlich besser, bin wesentlich fiter und freue mich auch darüber, daß ich deutlich andere Klamotten anziehen kann. Ich bin Leistungsfähiger und habe durch das Abnehmen nur gewonnen. Jobmäßig verändert es sich zum positiven und Frau wird deutlich häufiger angelächelt. :peinlich:

Auch meinen Glückwunsch noch schnell an die mit den Abnehmerfolg. Das ist cool! :nick:

Und auch wenn man viel in kurzer Zeit abnimmt, ist es nicht gesagt, daß es "faltbare Hautlappen" gibt. Ich habe sie nicht aber keinen "Sixpack" Bauch. Eine kleine Speckrolle ist noch da, fällt aber kaum auf, wenn ich angezogen bin.

@Morchi

Heute habe ich beim Training mal ein wenig mehr auf den Kalorienverbrauch geachtet. 2 Einheiten auf dem Crosstrainer mit einem Gesamtverbrauch 1350 kcal in knapp 2 Stunden. Dazu noch ca. 15 Minuten mit dem Versuch zu joggen, was ich aber abgebrochen habe, da mein "Zauberbein" so seltsam aufsetzte, daß ich Angst hatte vom Laufband zu fallen. Statt dessen bin ich aber noch Seilhüpfen gewesen, was für mich ziemlich anstrengend ist. Aber sogar "über kreuz" geht schon wieder. Also ingesamt war der Verbrauch im Studio ca. 1.500 kcal.

Nun zum Verbrauch heute:

800 g Tomaten, eine riesige Salatgurke, 2 kleine Zwiebeln, Olivenöl, Basalmicoessig, Salatkräuter, viel Pfeffer, wenig Salz. Mein Lieblingssalat.... Langweilig ich weiß, aber liebe es. Ich stehe nicht so auf die Salatblätter....

Bein Training hatte ich 1,5 Liter Wasser mit 0,1 l Bio Limittendirektsaft. (Das gibt dem Wasser die frische, daß ich es dann auch trinken mag. Und die Vitamine sind mir auch wichtig.)

Später gibt es ncoh 330 g. Rindersteaks und Cola Zero am Abend. (Mein persönliches kleines Laster.) Und das war es dann für heute. (Es sei denn ich trinke mit Nachbarn noch ein Glas Wein.)

Ich habe keine Ahnung wie letztlich meine Energiebilanz ist, aber ich fühle mcih heute Sauwohl, und am Donnerstag sehe ich dann wieder was die Waage anzeigt. Einen echten Trainingsplan verfolge ich derzeit nicht, sondern ich schaue jeden Tag was geht. :daumen:

742
@Neusser:gratuliere zum UHU
@Anke: mein Kompliment - Spitzenleistung!!

@Hobbyjoggerin: Danke für die Infos. Ich habe einen ähnlichen Gusto. Und bald kommen die Paradeiser aus dem eigenen Garten. Du baust mich auf, ich werde noch konsequenter an die Sache ranngehen. An anderer Stelle habe ich gelesen dass wer Unmengen Rohkost vertilgt. Das wird auch den Magen füllen.

Ich bin heute nicht auf die Waage. Gestern war eine Feier, und ich habe sicher mehr als drei Achterl getrunken. Aber schön war's.
Morchl
Bild

744
Morchl hat geschrieben: @Hobbyjoggerin: Danke für die Infos. Ich habe einen ähnlichen Gusto. Und bald kommen die Paradeiser aus dem eigenen Garten. Du baust mich auf, ich werde noch konsequenter an die Sache ranngehen. An anderer Stelle habe ich gelesen dass wer Unmengen Rohkost vertilgt. Das wird auch den Magen füllen.

Ich bin heute nicht auf die Waage. Gestern war eine Feier, und ich habe sicher mehr als drei Achterl getrunken. Aber schön war's.
Oh je, mit der Rohkost den Magen füllen, da bin ich die falsche Ansprechpartnerin. Ich war zwar Vegetarierin, aber in der Zeit nie wirklich übergewichtig. Als Leistungssportlerin habe ich fast die ganze Zeit vegetarisch gelebt und fand das auch gut. Damals habe ich halt viel Pasta gegessen und ich habe Fisch gegessen. Selten, aber Fisch habe ich immer gern gegessen. Auch wenn Konsquenz anders aussah.

Ich kann Dir nur einen echten Ratschlag geben: Pass auf, daß Du keinen Hunger bekommst, denn da ist die Gefahr am größten. Als ich noch 110 KG gewogen habe, war mein Hunger entschieden Größer als Heute. Mittlerweile hat Essen etwas für mich mit Genuß zu tun, halte aber auch mal ein paar Stunden ohne Futtern aus.

Letztlich ist für mich nur wichtig: Rund 7.000 KCAL hat ein Kilo Körperfett. Das Training kann zumindest bei mir nicht jede Woche ein Kilo schmilzen lassen. Ich trainiere im Moment so, daß ich theoretisch täglich trainieren könnte. Morgen muss ich körperlich arbeiten, werde also ohnehin gut verbrennen. Aber wenn alles klappt, dann gehe ich trotzdem noch eine Stunde trainieren. Was es zu essen gibt, weiß ich noch nicht genau. Der Wiegetag Donnerstag ist noch weit weg und ich werde mir gleich sicher auch noch ein Glas genehmigen. Ich steuere also mein Abnehmen, indem ich die KCAL so ungefähr überschlage und jeden Tag auf der Waage stehe. Aber es zählt nur der Donnerstag. Aber so ungefähr kann ich die Abnahme dementsprechend steuern, so wie ich sie haben möchte.

Übrigens, ein Laster habe ich dann doch noch: Kaffee mit Milch.... Milch ist nicht gut bei einer ketogenen Diät, aber das ist mir egal. Ich will auf nichts verzichten. Und mittlerweile geht es bei mir ja nicht mehr um richtiges Übergewicht, sondern letztlich will ich jetzt nur noch von einem BMI von 22 auf 19 oder 20 runter, damit ich besser laufen kann. Die Hauptdiät ist gegessen. Das mit dem Kaffee fiel mir nur auf, da ich heute gar keinen getrunken habe.....

Wenn die Waage zum Freund wird, dann macht Abnehmen auch entschieden mehr Spass.

Viel Spass beim Abnehmen, denn den kann und sollte man dabei auch haben.

745
Hobbyjoggerin
Bei deinem Essen und deinem Spocht würd ich tot umfallen glaub ich :gruebel:

Glückwunsch an den UHU und Glückwunsch an Anke (wobei ich erst mal das mit dem übergewichtig verstehen musste :D )

746
Na ein paar Tagen Abstinenz bin ich auch wieder unter euch :) Erst mal herzlichen Dank für eure Empfehlungen und allen die abgenommen haben meine herzlichen Glückwünsche.
Das letzte WE war etwas sportlich, aber nicht auspowernd (ich schätze jeden Tag 1h Volleyball im Leistungsbereich). Trotzdem habe ich 3 (in Worten drei) Kilo mehr auf der Waage als noch am letzten Mittwoch.
Früh aß ich ein Brötchen mit Belag, zwischendurch eine Packung mit Minisalamis (über den Tag verteilt) und abends gabs warmes Essen und eine oder zwei Weinschorle. Keine Süßigkeiten, kein Kuchen. Ich glaube das hängt wirklich mit den KH am Abend zusammen, denn einmal gab es abends einen Seniorenteller mit Spätzle und einmal eine Gemüsepfanne mit Röstis (keine Bratkartoffeln). Dazu den verdünnten Wein, aber ich glaube nicht das das 2000 und mehr Kalorien sind.

Was solls, Jammern hilft nicht. Ich glaube ich muss doch konsequent aufschreiben was ich gegessen und getrunken habe, sonst bin ich bald wieder da wo ich angefangen habe.

748
Laufoldie hat geschrieben:Hobbyjoggerin
Bei deinem Essen und deinem Spocht würd ich tot umfallen glaub ich :gruebel:

Glückwunsch an den UHU und Glückwunsch an Anke (wobei ich erst mal das mit dem übergewichtig verstehen musste :D )

Ehrlich gesagt warte ich auch ständig auf einen Einbruch oder so. Aber heute bin ich während einer "Räumung" ständig gejoggt. Die Leute haben schon sehr seltsam geguckt. Zumal es hier nicht grade kühl war. Aber ich fühle mich einfach so gut, daß ich ständig rumhüpfen könnte. Schade, daß es heute "nur" ein Auftrag war, ich hätte echt gern weiter gearbeitet. Aber mal schauen, ob die Mädels heute noch mit mir zum Sport gehen.

Das mit dem Essen ist viel einfacher als Du denkst. Der Körper stellt nach ein paar Tagen um, und dann sind auch die Heißhungerattacken komplett gegessen. Aber jetzt habe ich Hunger und werde mal schauen was der Kühlschrank noch hergibt.

749
@Laufschnecke

Für mich bist Du eine der typischen Kandidatin für eine ErnährungsApp.

Wieviel kcal haben Deine Minisalamis? Wenn möglich, tausche die gegen irgendetwas anderes. Ich glaube schon, daß es fast 2.000 kcal am Tag sein könnten, von dem was Du da schreibst. Was trinkst Du am Tag? Kaffee mit Milch hat auch einiges an kcal zu bieten usw.

Lass den Kopf nicht hängen

750
Was ein MIST! :(

Bin heute locker los. und dachte ich lauf mal etwas weiter. Sind dann auch 15km geworden. Leider hatte ich, nach etwas mehr als der Hälfte, starke Rückenschmerzen bekommen. :frown:
War ab da ne echte Quelerei, mit vielen Gehpausen. Musste sogar einmal Uhr stoppen und 3 Minuten auf ner Bank ausruhen.
Mistige Zeit, mit ner Pace von 7:45 :haeh:

Ich hoffe, das es nicht an meinen neuen Schuhen liegt. :confused:

Wenigstens geht das Gewicht runter. :zwinker5:
D12 hat geschrieben:Du hast doch sicher Muskeln aufgebaut. Muskeln sind ja schwerer als Fett
Meinst Du das ironisch? Dann hast Du nämlich ein Smiley vergessen. :zwinker5:

Die Aussage ist nämlich falsch. :D
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“