Ich werde mir die App auch mal ansehen. Und ja, die Meisten scheitern wohl daran, daß sie nicht mit dem fallenden Energiebedarf rechnen. Wer hat beim Abnehmen auch schon Leute um sich herum die davon etwas verstehen?
@Laufoldie
Dicke Menschen wurden ja nicht dick, weil sie sich ausgewogen ernährt haben, oder? (Sehen wir mal von den paar Krankheitsbedingten Fällen ab.) Also, an meinem Übergewicht war ich Schuld, weder meine Gene noch sonst irgendein Blödsinn. Nach soundsovielen Jahren Berufssport wußte ich natürlich auch wie ich mich zu ernähren habe. Offenbar hatte ich aber keinen Bock das weiter umzusetzen.

Es ist doch völlig egal wie man abnimmt, Hauptsache man tut es. Ich hätte keine Lust gehabt, hier Jahrelang zu jammern, daß das mit dem Gewicht nicht funktioniert und mir dann irgendwelche Dinge einzureden, daß es ja besser wäre so langsam abzunehmen.
Letztlich zählt die Energiebilanz und deshalb habe ich bisher 23 Wochen in Folge abgenommen und werde es wohl auch noch einmal in Woche 24 schaffen, Da ich mir gestern Abend noch so richtig die Wampe vollgeschlagen habe, hat meine Waage heute natürlich nichts gutes angezeigt, aber heute ist ja auch noch kein Wiegetag.

Und nochmals etwas zum Thema Psyche: Wenn Du Dir selbst sagst, daß Du Dick bist, dann transportierst Du das wahrscheinlich auch irgendwie. Mein ICH ist bei Normalgewicht angekommen, mein Kopf bekommt jetzt noch ordentlich Zeit sich auf die neuen "Einstellungen" zu "kalibrieren". Aber was am wichtigsten ist, ich gönne meinem Körper und meiner Seele etwas zum Ausgleich.
Jetzt noch zum Schluß etwas: Ich habe tatsächlich beruflich bedingt, seit einer Woche keinen Sport mehr gemacht. Mir fehlte einfach die Zeit und ich war Abends häufig völlig im Eimer. Das ist für mich aber kein Grund an irgendetwas zu zweifeln oder mich verrückt zu machen. Heute sollte es klappen und darauf freue ich mich. Sport sollte Freude machen und nicht zur Qual oder zum Zwang werden. Als Hobbysportlerin habe ich zwar die letzte Woche den Sport vermisst, aber so viel wie möglich an Bewegung in meinen Alltag eingebaut. Ein Auftraggeber hat mich schon als "Wackeldackel" bezeichnet, weil ich 10 Minuten "hüpfen" gegangen bin, als grade nichts zu tun war.

Die 40 KG Marke werde ich den 6 Monaten zwar nicht schaffen, aber egal welche Zahl da dann stehen wird, ich bereue das nicht. Das was ich jetzt an Lebensqualität mehr habe, werde ich mit beiden Händen festhalten.