Banner

Triathlon Stammtisch

3201
Erinnere mich bloß nicht daran faceyourtarget. Vor allem , weil die Mutter es noch runtergespielt hat und somit das Verhalten ihres Bengels toleriert hat.
Aber das ist wirklich ein mieses Gefühl. Aber hast ja auch noch mal Glück gehabt Blub. Aber da zweifelt man schon mal an dem was manche Menschen im Kopf haben.
So, nun geht es gleich los mit einem Kumpel eine Radrunde drehen. Ist noch früh und daher hoffentlich wenig los.
Bild


Bild


Bild

3202
Microsash hat geschrieben:Find ich für das Geld nicht besonders....da gibts besseres.
Das z.b.:

Mountainbike RR 8.2 2013 DECATHLON - Radsport_Fahrräder Radsport (BTWIN) -...


Von den Rose Rahmen habe ich bisher nur gutes gehört. Das RR kenne ich nicht. Von der Ausstattung geht es woanders wahrscheinlich günstiger. Aber was will man alles vergleichen? Nur die Schalt- und Bremsgruppe ist mir da zu wenig. Das Roserad hat DT Swiss Laufräder. Die sind mir als ziemlich stabil bekannt. Für mich als schweren Fahrer sehr wichtig. Die Anbauteile beim Count Solo sind durchweg Crank Brother Cobalt. Geht auch besser, dürften aber ok sein. Ob die Magura besser oder schlechter als die Avid Elexir bremsen kann ich nicht beurteilen, vermute aber das die sich nicht viel tun. To be continued...

Letzendlich muss sich das Preis-/Leistungsverhältniss im vernünftigen Rahmen bewegen. Ich bin der Meinung das ist beim Rose der Fall. Dann muss mir das Rad gefallen und ich mich drauf wohl fühlen. Ist hier 100% der Fall (wobei sich das wohlfühlen auf den ersten Touren natürlich noch bestätigen muss). Passt beides wie hier bin ich gut zufrieden und das ist mir wichtiger als unbedingt den letzten Euro zu sparen.

Will übrigens auch nicht streiten. Finde solche Diskussionen im Gegenteil sehr gut.
Gruß

Holger

3203
Kaya90 hat geschrieben:Zum Glück habe ich sowas noch nicht direkt erlebt, Idioten beim schwimmen allerdings schon. Rentner sind auch nicht immer unschuldig :) .

Gutes Bike Yholger, viel Spaß damit. Habe unter anderem über dein Bike, kürzlich nen Test gelesen, das Rose Count Solo war unter den Top 3 von 10....,liebäugel auch mit nem MTB, liebe den Sport ja ich irgendwie......wird wohl das hier:

Canyon | Mountainbikes | Nerve AL 6.0
Sieht auch schick aus und für ein Fully recht günstig. Ich habe mit dem Rose mein Limit ausgeschöft und ein Fully stand für mich nicht zur Debatte. Braucht man hier im Münsterland mit angrenzendem Teutoburger Wald auch nicht.
Gruß

Holger

3204
faceyourtarget hat geschrieben:
Das Roserad hatte ich auch schon gesehen. Ich werde mir aber vermutlich hier bei nem Bekannten im Fahrradladen eins holen. Mal schauen, ob das diesen Herbst noch was wird. 1000 Euro will ich aber nicht ausgeben ehrlich gesagt.
Ein Bekannter der gut beraten kann ist immer hilfreich. Ich hatte auch einen Kumpel dabei der für mich sämtliche Schrauberarbeiten erledigt.
Ich habe zudem in den letzten Woche auch einiges in anderen Foren über MTB gelesen und versucht einen Überblick zu bekommen auf was ich achten muss. Ein gewisses Grundwissen kann nie schaden. Was willst du denn anlegen?
Gruß

Holger

3205
Guten Morgen zusammen,

bin um 5:30 aufgestanden und um 6:00 los auf 26km mit 16km davon im MRT (4:35). War eine ziemlich anstrengende Einheit nach dem Training von gestern und auch nicht meine Zeit. War froh, als ich die letzten Kilometer nach Hause joggen konnte. Viel später hätte ich auch nicht unterwegs sein dürfen, ich war sicke nass, die Temperaturen zogen ab 7 Uhr schon ziemlich an.

Nächste Trainingseinheit heute: Auf der Terasse liegen und dabei so viel Kuchen essen wie möglich.

Euch einen schönen Sonntag!

3206
In der Preislage kann ich Euch auch Bulls empfehlen. Hat zwar als Marke den nicht glänzenden Ruf, die Räder sind aber top solide und super ausgestattet um den Preis. Fahre selbst ein MTB davon und bin sehr zufrieden.

3207
Herzlichen Glückwunsch! Aus der 42 im Nick und dem Kuchen schließe ich mal, dass du Geburtstag hast (oder ist das dein neuer MRT-Kampfansagen Nick?)
was willste machen, nützt ja nichts

3208
Steffen42 hat geschrieben:In der Preislage kann ich Euch auch Bulls empfehlen. Hat zwar als Marke den nicht glänzenden Ruf, die Räder sind aber top solide und super ausgestattet um den Preis. Fahre selbst ein MTB davon und bin sehr zufrieden.
Das Bulls Copperhead 3 war meine Alternative zum Rose. Letztlich ausschlaggebend war bei mir die Optik. Das schlichte Schwarz mit den innenverlegten Zügen sieht beim Rose einfach Klasse aus.
Gruß

Holger

3209
RennFuchs hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! Aus der 42 im Nick und dem Kuchen schließe ich mal, dass du Geburtstag hast (oder ist das dein neuer MRT-Kampfansagen Nick?)
Danke. Aber ich bin bereits 43.

42 ist die Antwort auf alle Fragen.

3210
hw hat geschrieben:Ein Bekannter der gut beraten kann ist immer hilfreich. Ich hatte auch einen Kumpel dabei der für mich sämtliche Schrauberarbeiten erledigt.
Ich habe zudem in den letzten Woche auch einiges in anderen Foren über MTB gelesen und versucht einen Überblick zu bekommen auf was ich achten muss. Ein gewisses Grundwissen kann nie schaden. Was willst du denn anlegen?
Wenns nach mir geht: So billig wie möglich :) Natürlich will ich keinen Mist, deswegen will ich auch zu meinem Bekannten. Fully brauche ich auch nicht, ein 29iger auch net und ansonsten will ich einfach nur zuverlässige Komponenten. Wenns hinterher doch 1000 Euro werden, is net schlimm, aber wenns nur 800 sind, wäre das natürlich super :) Ich bin leider in Sachen Fahrräder noch zu unbedarft, als dass ich mir da ne eigene Meinung bilden könnte, was wirklich gut ist und sein Geld wert.

@Daniel: Sorry, ich hoffe du musst nicht zum Psychologen jetzt :) Aber ich kann dich verstehen. Sowas ärgert einen auch nach Wochen und Monaten noch. Ich habe ja immer die Hoffnung, dass solche Leute nur im Affekt so dummes Zeug von sich geben und hinterher drüber nachdenken und zur Erkenntnis kommen, dass sie im Unrecht waren. Ich befürchte jedoch, dass das in den seltensten Fällen vorkommt.

3211
Den Psychologen brauche ich auch so :D

Ne, wer im ersten Moment solch ein hirnloses Zeugs von sich gibt wird es im Anschluss auch nicht reflektieren

So, war ein netter Ausritt über 108 km mit einem Kumpel heute. Der Wind im Münsterland hat mal wieder alles gegeben
Bild


Bild


Bild

3212
Ich hab meine Sonntagsrunde auch erledigt. Zwischendurch hatte ich sogar etwas Sonne - ich konnte tatsächlich meinen Schatten sehen! :nick: Hier waren auffallend viele Räder von ROSE unterwegs. Und ein merkwürdiger, älterer Herr mit offenem Hemd, der lachend über die Straße radelte, mit den Füßen in der Luft als es abwärts ging.


Blöd nur, dass nach einer halben Stunde meine GPS-App abgestürzt ist und ich das erst zuhause bemerkt habe, als ich sie stoppen wollte. Jetzt ist die wirklich schöne neue Runde leider nicht aufgezeichnet... :motz: Ärgerlich, weil es sogar etwas auf und ab ging und ich die Strecke vorher noch nie gefahren bin. Gut, dass der Tacho mir immerhin sagt, wie weit ich gefahren bin und wie lange ich dafür gebraucht habe. Noch ein Grund mehr, dem Telefon einen Platz am Lenker zu verschaffen - dann kann ich da wenigstens ein wachsames Auge drauf haben, ob es auch seine Arbeit macht.
Viele Grüße, Tanja

3213
Ich bin heute morgen schön im Trockenen 11km durch den Wald gelaufen. Und mein Hund hat sich auch gefreut, dass er (weils nicht mehr so heiß war) auch mal wieder mit durfte. Er ist dann durch jede Pfütze geprescht. Letzte Nacht hats hier ganz schön stark geregnet. Da beneidet man ihn manchmal, wie flott er unterwegs ist, ohne müde zu werden... :)
Den Rest des Tages waren wir bei Freunden und haben (viel zu gut) Mittag gegessen und Kaffee getrunken. Da sind all die schönen verbrannten Kalorien von heute morgen schon wieder drauf. Aber es war einfach so lecker. :)

Morgen habe ich frei. Da werde ich dann mal mit dem Fahrrad die "Sonsbecker Schweiz" besuchen und schauen, ob wir hier am Niederrhein auch "Berge" haben.
Bild
Bild

3214
Microsash hat geschrieben:Gestritten wird nicht ;-)

Ich bin ja auch Sram anhänger ( XX am MTB , red am Rennrad) , aber bei x5/7 mix gegen eine XT Shimano wirds echt schwer.....
Na ja, wenn ich die XT gegen eine Dura Ace (oder Ultegra oder sogar 105) vergleiche liegen da auch Lichtjahre zwischen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3215
Guten Morgen es geht aufwärts, zum Glück. Das positivste ist, dass ich mich morgen für ein Cannondale Slice vermessen lasse. Das Bike gönne ich mir die Woche :) .

@Holger Das Count Solo war sogar Testsieger, nochmal nachgeschaut. Im Hardtail Test der aktuellen World of MTB

Das soll's werden :) Müssen sie nur noch auf Lager haben....

3216
Guten Morgen Zusammen,

es geht aufwärts, der Magen erholt sich langsam wieder. Morgen gönne ich mir übrigens mein neues Tria Bike, bzw lasse mich messen. Freue mich schon drauf. Wird nun das Slice von Cannondale.

@Holger Habe nochmal nachgeschaut, das Count Solo ist sogar Testsieger in der World of MTB....

3217
Kaya90 hat geschrieben:Guten Morgen Zusammen,

es geht aufwärts, der Magen erholt sich langsam wieder. Morgen gönne ich mir übrigens mein neues Tria Bike, bzw lasse mich messen. Freue mich schon drauf. Wird nun das Slice von Cannondale.
Schickes Rad. In welcher Ausstattung holst du es dir? Da ist die Hawaii Quali ja nur noch ein Frage der Zeit :zwinker5:
Kaya90 hat geschrieben:@Holger Habe nochmal nachgeschaut, das Count Solo ist sogar Testsieger in der World of MTB....
Auch wenn Tests natürlich immer mit ein wenig vorsicht gesehen werden müssen liest man das doch gerne. In welcher Preiskategorie wurde denn getestet? Das Count Solo gibt es von 700€ bis 2700€ je nach Ausstattung. Allerdings ist der Rahmen immer gleich.
Wenn du Lust hast und das Einscannen kannst würde ich mich auch über eine Mail mit Anhang freuen.
Gruß

Holger

3218
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, all Ihr Magen-/Darmkranken!
Von mir auch gute Besserung. Meine Frau macht auch schon seit einer Woche rum, zum Glück hat sie mich nicht angesteckt.
Steffen42 hat geschrieben: Komme zurück von der RTF, die war klasse. Sind 112km gefahren, mit 31er Schnitt.
Gestern war ich auch mal wieder auf einer RTF, 158 km mit 2.200 Höhenmetern. Der Schnitt war langsamer :zwinker5:
Mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Es war nicht mehr so heiß wie am Samstag (unerträglich) weil es in der Nacht schon etwas geregnet hatte. Teilweise war die Straße noch feucht und im Schwarzwald sah es kurz nach Regen aus, das Wetter hat dann aber gehalten. Der Regen kam erst, als ich schon lange wieder zuhause war.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3219
hw hat geschrieben:Schickes Rad. In welcher Ausstattung holst du es dir? Da ist die Hawaii Quali ja nur noch ein Frage der Zeit :zwinker5:


Auch wenn Tests natürlich immer mit ein wenig vorsicht gesehen werden müssen liest man das doch gerne. In welcher Preiskategorie wurde denn getestet? Das Count Solo gibt es von 700€ bis 2700€ je nach Ausstattung. Allerdings ist der Rahmen immer gleich.
Wenn du Lust hast und das Einscannen kannst würde ich mich auch über eine Mail mit Anhang freuen.
Da noch Urlaub und MTB Kauf anstehen, das ein oder andere Event auch Geld kostet :) , die einfache Ausstattung mit ner 105er Gruppe. Am "Trainingsrad" die Ultegra reicht mir, Unterschiede habe ich dazwischen auch noch nie feststellen dürfen beim fahren, aber ich bin gespannt. Kostet ohnehin "schon" 2200€......ohne Pedalen wohlgemerkt.

Klar sind Tests immer schwammig, aber das will schon was heißen. Getestet wurde das 700€ Einsteigerbike, in der einfachsten Ausführung. Im Vergleich zu anderen Bikes, ist dann aber doch der bessere Umfang der Komponenten gelobt worden.

3220
Hallo ihr ganzen Sportnarren :zwinker4:


Lese die ganze Zeit das sich jeder hier ein neues MTB zulegen will.
Ich hätte mein Ghost ASX 5100 zu verkaufen :zwinker5: Möchte mir auch bevor ich in die USA abhaue nochmal was ordentliches zulegen um die Bikeparks unsicher machen zu können.
Bin zur Zeit sehr stark mit dem Cannondale Scalpel 29er Carbon 2am Liebäugeln :)

Mittwoch ist bei mir endlich der Tag der Tage und die Fäden werden gezogen! Donnerstag will ich gleich zu ner kleinen Rennradtour aufbrechen. Heuet wurde endlich die Gipsschiene abgenommen und ich überlege evt morgen schon ne kleine Runde zu laufen. Laut Arzt ist alles bestens verheilt und ich darf den Arm "Theoretisch" jetzt schon wieder voll belasten, naja da ich keine Gewichte stemme sondern nur Laufe und Rad fahre sollte das kein großes Problem darstellen :)

Habe mir gestern Live vor Ort ein interessanten 10km Straßenlauf angeschaut und ich war am ende beeindruckt wieviele Läufer es doch packen unter die magische 40min Grenze zu laufen! Jeder der das packt hat meinen höchsten Respekt sicher :daumen:

Ebenso habe ich bei einem Bekannten gesehen das "nur" Laufen einen nicht weiter bringt. Er läuft irgendwie seit Jahren immer schon die gleiche Zeit auf 10km. Immer im Bereich um die 43/44min. Er läuft viel und gerne aber ich habe ihn noch nie sagen hören das er zb intervalle Läuft oder dergleichen.
Denkt ihr es ist Veranlagung das er nicht schneller kann oder kann man es auf falsches Training zurückführen?
Also Fit ist er! Fährt Rad wie ein blöder (Mailand - San Remo), läuft auch recht gerne und viel.

Gruß an alle :hallo:

3221
Am Samstag hab ich probiert um 21 Uhr noch ne Runde laufen.....ging einfach nicht, mir lief sie Soße grad so runter....
Gestern wars dann wesentlich humaner, daher 13km mit anschliesener Runde im See gemacht.
Heute regnets....also Sportfrei, muss auch mal sein.

Die MTB Klasse um 1000 eur ist hart umkämpft, da ist es schwer wahre gewinner/verlierer zu finden. Gerade Testmagazine haben da manchmal noch komische Kriterien. Naja egal....hier ist ja Triathlon ;-)

Da ist es gerade schwer sich zurückzuhalten, bei diesem Knallerangebot:

Scott Plasma 30 - Rennräder - Fahrrad-Shop - Zweirad Stadler

Gruß

Sash
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:

3222
@Shorty: schau Dich mal um, ob Du das Cannondale nicht deutlich günstiger in den USA bekommst. Kollege von mir hatte dort sehr günstig ein Specialized Stumpjumper bekommen, als er dort auf Assignment war.

3223
Sash da würde ich zuschlagen. Guter Zeitpunkt, bald ist die Eurobike, die Lager der Versender stehen voll, langer und nasser Winter. Bei Cannondale sind's wohl gleich 20% weniger als 2012 gewesen, denke auch andere Bikeschmieden sind davon betroffen.

Leute wie steht's eigentlich mit unserem Wochenende? Anfang September, MTB im Schwarzwald, wäre das was? 1-3 Tage oder so, mal ne nette Abwechslung zum Marathontraining.....Interesse? Gerne auch woanders, aber der Schwarzwald ist wohl die MTB Region in Deutschland. Macht mal Vorschläge.....

@Tobi Das ist schon ein Traum das Bike. Die Lefty Bauform finde ich ohnehin bombig. Bin das Teil hier mal probe gefahren, mein aktuelles MTB ist ein Scheiß dagegen :)

3224
Der Preis ist wirklich gut, ist aber nicht was ich wirklich will. Kaufe meine Räder gerne nur einmal, d.h. gern noch ne Stufe hochwertiger bzw. im customaufbau.

Schwarzwald wär ja bei mir....da wär ich auch dabei :-)

Btw:

Gestern für den Breisgautriathlon angemeldet ( jedermann 18.8.) und Karlsruhe Marathon ( Halbdistanz 22.9)
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:

3226
Microsash hat geschrieben: Da ist es gerade schwer sich zurückzuhalten, bei diesem Knallerangebot:

Scott Plasma 30 - Rennräder - Fahrrad-Shop - Zweirad Stadler
Da bin ich vor etwa 3 Wochen auch mal darauf gestossen und hab lange mit dem Gedanken gespielt das zu holen. Da der nächste Stadler über 300km von mir entfernt und auch noch in einem anderen Land ist habe ich mich dann aber dagegen entschieden. Ev. war die Entscheidung richtig denn ich habe in einem anderen Forum gelesen dass das Fahrrad zwar gut, die Montagequalität der Sonderangebots-Räder bei Stadler aber scheinbar ziemlich schlecht ist. Wenn man den Laden in der Nähe hat ist das nicht so schlimm weil man es ja zurückbringen und richten lassen kann, in meinem Fall wäre das aber unvorteilhaft.

Die Entscheidung für ein TriBike hat es dann aber doch angestossen und ich hab mir ein paar Tage später beim lokalen Radhändler ein Cube Aerium Race geholt
CUBE Aerium Race

Ein echt heisses Teil. Der Nachteil daran ist nur dass ich damit nicht langsam fahren kann :hihi:
Sobald ich auf dem Teil sitze will ich heizen und ich komme meist mit einem Schnitt von 32-36 und Puls von 98% wieder nach Hause :tocktock:

3227
Fire hat geschrieben:.

Die Entscheidung für ein TriBike hat es dann aber doch angestossen und ich hab mir ein paar Tage später beim lokalen Radhändler ein Cube Aerium Race geholt
CUBE*Aerium Race

Ein echt heisses Teil. Der Nachteil daran ist nur dass ich damit nicht langsam fahren kann :hihi:
Sobald ich auf dem Teil sitze will ich heizen und ich komme meist mit einem Schnitt von 32-36 und Puls von 98% wieder nach Hause :tocktock:
Das Sitzrohr...

:gruebel:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3228
DaCube hat geschrieben:Das Sitzrohr...

:gruebel:
Die gebogene Form soll gegenüber einem anderen Zeitfahrrahmen wo das Hinterrad eher aus einem breiten Sitzrohr ausgeschnitten ist mehr Steifigkeit und einen etwas kürzeren Radstand bringen.
Ob das wirklich der Fall ist kann ich ohne Prüflabor schlecht beurteilen, optisch finde ich es zwar etwas aussergewöhnlich aber nicht unbedingt hässlicher oder schöner als andere Lösungen.

3229
So Leute. Stehe ja schon in den Startlöchern für den Frankfurt City Triathlon am Sonntag. Meine Magendarmgrippe normalisiert sich und gehe morgen wieder arbeiten. Bin zuversichtlich, dass das am Sonntag klappt. Schwimmzeit wird zwar ohne Neo unterirdisch, aber Frankfurt ist sicher ein schönes Erlebnis. Vorallem kann ich im Langener Waldsee noch etwas Ironmanluft schnappen. :D Spontan werde ich vermutlich auch 3 Wochen später in Mainz beim City Triathlon starten, da ein Vereinskollege verletzungsbedingt nicht antreten kann. War da nicht noch jemand hier angemeldet für den WK? :)

3230
DaCube hat geschrieben:Das Sitzrohr...

:gruebel:
Du meinst den Defekt vom Werk, dass die Stütze teilweise absackt? Lustig, da haben sich heute welche bei meinem Händler drüber unterhalten. Beim Aerium wohl eine größere Sache.

@Faceyourtarget Normalerweise wäre ich in MZ an den Start gegangen, am Sa ist Abends allerdings ne große Feier im Bekanntenkreis angesetzt. Halte dann für Zell am See die Beine still. Unser Tria Verein, trägt dort aber die Vereinsmeisterschaft aus, haben sogar ne eigene Startgruppe, man wäre gern dabei :) . Viel Erfolg in FF, es wird sehr heiß.....

3231
faceyourtarget hat geschrieben:So Leute. Stehe ja schon in den Startlöchern für den Frankfurt City Triathlon am Sonntag. Meine Magendarmgrippe normalisiert sich und gehe morgen wieder arbeiten. Bin zuversichtlich, dass das am Sonntag klappt. Schwimmzeit wird zwar ohne Neo unterirdisch, aber Frankfurt ist sicher ein schönes Erlebnis. Vorallem kann ich im Langener Waldsee noch etwas Ironmanluft schnappen. :D Spontan werde ich vermutlich auch 3 Wochen später in Mainz beim City Triathlon starten, da ein Vereinskollege verletzungsbedingt nicht antreten kann. War da nicht noch jemand hier angemeldet für den WK? :)
Ohne Neo ist es halb so wild. Hatte da auch meine Befürchtungen vor dem letzten Triathlon, weil ich sonst immer mit Neo geschwommen bin. Und die Zeit war auch nicht all so übel. Ich war nur eine Minute langsamer als im Vorjahr.
Bild


Bild


Bild

3232
Kaya90 hat geschrieben:Du meinst den Defekt vom Werk, dass die Stütze teilweise absackt? Lustig, da haben sich heute welche bei meinem Händler drüber unterhalten. Beim Aerium wohl eine größere Sache.
Nee, die Form. Sieht aus als ob einer mim Hammer reingeprügelt hat.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3233
Shorty1984 hat geschrieben: Ebenso habe ich bei einem Bekannten gesehen das "nur" Laufen einen nicht weiter bringt. Er läuft irgendwie seit Jahren immer schon die gleiche Zeit auf 10km. Immer im Bereich um die 43/44min. Er läuft viel und gerne aber ich habe ihn noch nie sagen hören das er zb intervalle Läuft oder dergleichen.
Denkt ihr es ist Veranlagung das er nicht schneller kann oder kann man es auf falsches Training zurückführen?
Also Fit ist er! Fährt Rad wie ein blöder (Mailand - San Remo), läuft auch recht gerne und viel.
Vielleicht will er auch nicht schneller unterwegs sein und ist damit zufrieden? 40 ist auch nur eine Zahl.
Wenn er ohne strukturiertes Training seine 43min abliefert, dann wird er vermutlich mit höheren Wochenumfängen und mehr Fokus auf Tempo in die 40er Region kommen. So er es denn will. Frag' ihn doch mal.

3234
Ich weiss das er nicht mehr will. Ich finde es nur interessant zu sehn, wie man ohne spezielles Training irgendwann nicht mehr weiter kommt.

3235
Shorty1984 hat geschrieben:Ich weiss das er nicht mehr will. Ich finde es nur interessant zu sehn, wie man ohne spezielles Training irgendwann nicht mehr weiter kommt.
Deswegen bin ich meinen ersten Marathon 2010 mit 3:48h komplett unter meinen Möglichkeiten gelaufen. Bin mir sicher, dass wenn ich nach Plan trainiert hätte, ne 3:30-3:40h drin gewesen wäre. Den selben Quark im Mai 2011 beim Gutenberg M nochmal. Schlappe 3:39h, allerdings bei knapp 30 Grad.

Dann begonnen nach Plan zu trainieren, eintritt in den Verein und prompt ne 3:20h im Okt 2011.............

3236
Shorty1984 hat geschrieben:Ich weiss das er nicht mehr will. Ich finde es nur interessant zu sehn, wie man ohne spezielles Training irgendwann nicht mehr weiter kommt.
ne gute Bekannte von mir hat mit unsystematischer Trainingsweise (5-6Tage/Woche a 15km irgendwie, mehr oder weniger das ganze Jahr über) MRT mehrmals in unter 3:10 geschafft. Die hätte mit entsprechendem Plan die 3h spielend geknackt. Aber vor den Wettkämpfen hat sie glaube ich schon auch lange Sachen gemacht, aber nie explizit Tempoläufe oder Intervalle.
was willste machen, nützt ja nichts

3237
Sagt mal nutzt jemand von euch ein Samsung galaxy Tab 2?
Habe da mal ne Frage im Bezug auf ebooks.

Ist das normal das so ziemlich immer alle Bücher im Bezug auf Sport auf englisch sind? Oder stimmt was mit meinen Einstellungen nicht? Auch andere Bucher meist ausschließlich in englisch :-/

3238
Tobi, ich hab zwar das Tab nicht, aber die Sprache des Ebooks hat sicherlich nichts mit deinen Einstellungen zu tun. Der Markt für deutsche Ebooks in Sachen Sport ist einfach nicht sonderlich groß. Du gehst doch im November in die USA... perfekt, um dein Englisch aufzufrischen :)

Hab auch ein Marathonbuch von Jack Daniels als englisches e-book. Das geht schon :)

@Daniel: Ich habe ja die Hoffnung (das hat mein vorheriger Trainer immer gesagt), dass meine Wasserlage besser ist, als man bei der Schwimmzeit vermuten sollte. Vielleicht werden es dann keine 40+, aber mit einem 3-4 Minuten Malus rechne ich schon, vorallem wegen dem wenigen Schwimmtraining in letzter Zeit, aber die Zeichen stehen wegen der Magendarmgeschichte eh nicht für neue PB (zumal die Radstrecke trotz weniger HM 5 km länger ist). Aber ich schaue einfach, was geht. Bin froh, dass ich überhaupt starten kann und die Zeit ist mir auch nicht sooo wichtig in Frankfurt am Sonntag. Das wird ein kleiner "Mindfuck"-Wettkampf für mich, weil: - Schwimmen ohne Neo und - durchgängig Aeroposition. Das wird hart :) Bisher war ich nie länger, als 5-10 Minuten am Stück in Aeroposition, aber bei der flachen Radstrecke bleibt mir nicht viel anderes übrig :)

3239
Theoretisch ja aber bringt mir nix wenn ich zb mens health nur in russisch bekomme... und manche Sachen nur in englisch oder englisch, französisch

3240
Kaya90 hat geschrieben:Deswegen bin ich meinen ersten Marathon 2010 mit 3:48h komplett unter meinen Möglichkeiten gelaufen. Bin mir sicher, dass wenn ich nach Plan trainiert hätte, ne 3:30-3:40h drin gewesen wäre. Den selben Quark im Mai 2011 beim Gutenberg M nochmal. Schlappe 3:39h, allerdings bei knapp 30 Grad.

Dann begonnen nach Plan zu trainieren, eintritt in den Verein und prompt ne 3:20h im Okt 2011.............
bei mir gab es inner halb eines Jahres eine Steigerung von 3:17 auf 2:57 bei ähnlichem Trainingsumfang (km). Meinen Leistungssprung verdankte ich Peter Greifs "countdown".

3241
tria100 hat geschrieben:bei mir gab es inner halb eines Jahres eine Steigerung von 3:17 auf 2:57 bei ähnlichem Trainingsumfang (km). Meinen Leistungssprung verdankte ich Peter Greifs "countdown".
Guten Morgen,

das macht echt schon einiges aus oder? Interessant ist die Frage, was irgendwann maximal drin ist.....bin mal gespannt, wobei man als Tria ja noch zeit fürs andere Training braucht.

3242
tria100 hat geschrieben:bei mir gab es inner halb eines Jahres eine Steigerung von 3:17 auf 2:57 bei ähnlichem Trainingsumfang (km). Meinen Leistungssprung verdankte ich Peter Greifs "countdown".
Wie oder nach was hast Du für die 3:17 trainiert?

Merke bei mir auch große Sprünge durch das strukturierte Training. Bei meinem Wiedereinstieg 2011 bin ich nach einigen Wochen einen 10er in 49min gelaufen, das Jahr dann halbwegs strukturiert weitergemacht und bei 44min rausgekommen. Letztens 41min und ich bin sicher, dass da noch einiges geht.

Meine lockere Pace ist mittlerweile bei 4:55 und das selbst bei so Temperaturen wie heute. Vor einem Jahr hätte ich da nie locker 15km in der Pace durchlaufen können.

Mit dem strukturierten Training beim Laufen ist es wie mit dem Üben beim Klavierspielen. Wenn ich da 3x die Woche den Flohwalzer klimpere, werde ich vermutlich nicht wirklich gut auf dem Klavier.

3243
Steffen42 hat geschrieben:Wie oder nach was hast Du für die 3:17 trainiert?
...nach sub3 :teufel:

und ansonsten hat es evtl. mit seiner Angst vor Peter zu tun
Meinen Leistungssprung verdankte ich Peter Greifs "countdown".

gruss hennes

3245
Wobei ich ja die These habe, dass vermutlich fast jede Form strukturierten Trainings zu einer deutlichen Leistungssteigerung führen sollte.

Generischer Trainingsplan: 10km schnell mit IV, 10km regenerativ, 15km mittel mit TDL, 20km+x locker. Ggfs. fünfte Einheit, alle vier Wochen etwas rausnehmen und das reicht für alles bis HM in den meisten Fällen, wenn man keine Wissenschaft aus der Sache machen will.

Ab einem Plateau helfen dann wahrscheinlich nur noch Umfangs- und Temposteigerungen, die man verkraften können muss.

3246
Ab Montag werde ich wieder ins lauftraining einsteigen. Mal sehen verlange ich diesmal fit bin...
Heute habe ich mal ne kleine radrunde eingelegt. Nicht schnell aber ich bin hier in der mittagshitze um 12 Uhr los :peinlich:
War etwas Dorf hatte aber in der kalten Bude die Temperatur unterschätzt . Am Ende sind es knapp 43km mit 700HM geworden, mit einem schlappe schnitt von knapp 21km/h.

Morgen würde ich gerne das erste mal ne 100km Runde hinlegen. Habe auch eine relativ flache Strecke gefunden.
Die Frage ist nur: wann fahren? Hier waren es um 9 Uhr schon 27Grad und jetzt um 21 Uhr sind es immernoch 30 Grad :-/

3247
Shorty1984 hat geschrieben:
Die Frage ist nur: wann fahren? Hier waren es um 9 Uhr schon 27Grad und jetzt um 21 Uhr sind es immernoch 30 Grad :-/
Auf dem Rad macht die Hitze nicht viel aus, außer man kurbelt ewig lange Anstiege. Nimm viel zu trinken mit und etwas Tempo raus wenn es zu sehr anstrengt und gut ist. Viel Spass!

3248
Steffen42 hat geschrieben:Wie oder nach was hast Du für die 3:17 trainiert?
Für den Marathon den ich in 3:17 schaffte, habe ich wie gesagt überhaupt nicht gezielt trainiert. Da hatte ich null Ahnung von Trainingsplanung. Ich hatte lediglich zum 1. Marathon, wo ich über vielleicht 2Monate ca. 50 bis 60km und 3 Läufe mit ca. 30km gemacht hatte (Zeit war bei meiner Premiere 3:27) einfach die Umfänge auf ca. 90km/ Woche gesteigert. Dabei lief ich kaum langsamer als 5min/km aber auch nicht wirklich schnell. Ich hoffte schon auf mind. 3:10 - war natürlich rückblickend logisch, dass das nichts wurde. .

3249
Shorty1984 hat geschrieben:Ab Montag werde ich wieder ins lauftraining einsteigen. Mal sehen verlange ich diesmal fit bin...
Heute habe ich mal ne kleine radrunde eingelegt. Nicht schnell aber ich bin hier in der mittagshitze um 12 Uhr los :peinlich:
War etwas Dorf hatte aber in der kalten Bude die Temperatur unterschätzt . Am Ende sind es knapp 43km mit 700HM geworden, mit einem schlappe schnitt von knapp 21km/h.

Morgen würde ich gerne das erste mal ne 100km Runde hinlegen. Habe auch eine relativ flache Strecke gefunden.
Die Frage ist nur: wann fahren? Hier waren es um 9 Uhr schon 27Grad und jetzt um 21 Uhr sind es immernoch 30 Grad :-/
Tobi, nimm auf jeden Fall Geld mit. Wenn du die 100 km fahren willst, wird dir spätestens bei km 70 die Plörre ausgehen. Ich hab bei meiner ersten 100er Tour 2 mal zusätzlich an der Tankstelle angehalten. Ich war übrigens den Radweg gefahren. Von IO aus müsstest du bis hinter Bad Sobernheim fahren (vermutlich bis KH) und wieder zurück, um die 100 zu knacken. Fährt sich gut und ist gut ausgeschildert, wenn man nicht betriebsblind ist :)

An dem Tag waren es auch gut und gerne 28-30 Grad in der prallen Mittagshitze (ich bin um 13 oder 14 Uhr los). Da darfste dich nicht so verrückt machen. Ich war sogar komplett in schwarz gekleidet und habs überlebt :)

3250
Guten Morgen!

ich sag mal "Hallo" und werde in Zukunft ab und an mal reinschauen - wurde von Steffen auf den Stammtisch hier aufmerksam gemacht!

Freu mich auf einen interessanten Austausch :-)

P.S.: Bin ich hier die einzige Frau? :-(

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“