Meist lassen sie einen aber nicht mehr als einen Block nach vorne. Glückssache.steini hat geschrieben:Das ändern des Startblocks ist auf der Messe kein Problem und wird dort an einem kleinen extra Stand vorgenommen.
454
Eine ausgedruckte Urkunde vom z.B. letzten schnellen HM sollte eigentlich reichen für den Aufkleber für Block C.
An dem Tisch saß zumindest im letzten Jahr ein netter Mensch, mit dem man reden kann, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen
An dem Tisch saß zumindest im letzten Jahr ein netter Mensch, mit dem man reden kann, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen

CarstenS hat geschrieben:Meist lassen sie einen aber nicht mehr als einen Block nach vorne. Glückssache.
Gruß
Steini
Steini
456
Auf meine Anfrage bei der Orga:

Gemäss RW-Wettkampfrechner müsste man bei einer Sub 3 h in der Unterdistanz, z.B. bei einem HM mind. eine 1:25:43 h haben – dies natürlich rein rechnerisch. Faktoren wie erhöhte Streckendistanz, körperliche und mentale Belastbarkeit sind da wohl nicht miteinberechnet.
Wie sie mit Zielzeiten von Unterdistanzen umgehendie Startblockeinteilung erfolgt auf Grundlage bereits gelaufener Marathons und nicht auf Grundlage von erwarteten Zielzeiten.
Sie sind jetzt mit einer Zeit von 03:26 registriert.

Gemäss RW-Wettkampfrechner müsste man bei einer Sub 3 h in der Unterdistanz, z.B. bei einem HM mind. eine 1:25:43 h haben – dies natürlich rein rechnerisch. Faktoren wie erhöhte Streckendistanz, körperliche und mentale Belastbarkeit sind da wohl nicht miteinberechnet.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic
457
Eine 00:36:23h auf 10km, Urkunde vom Juni und 01:23:11h vom Oktober 2012.xBLUBx hat geschrieben:![]()
Was hattest Du denn für Zeiten in den Unterdistanzen?
Laufe noch in der Vorbereitung einen 10km Wettkampf in der ersten Septemberwoche und peile da eine Zeit um 00:37:30h an. Hoffe das dieser Urkundendruck, vorausgesetzt die Form stimmt, genügt um mich weiter vorrücken zulassen.
Pace-Läufer in 'langsameren' Blöcken für eine 3h Zielzeit wird's wohl nicht geben oder?
458
Das war Kai, der IST auch nett!steini hat geschrieben:Eine ausgedruckte Urkunde vom z.B. letzten schnellen HM sollte eigentlich reichen für den Aufkleber für Block C.
An dem Tisch saß zumindest im letzten Jahr ein netter Mensch, mit dem man reden kann, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen![]()

459
Genau den meinte ich natürlich 
Ansonsten denkt bitte alle daran, auch für das Ändern der Startblöcke sind Helfer zuständig. Die bekommen dafür nen Händedruck und vielleicht nen T-Shirt oder eine Jacke und sonst nix. Wie alle Helfer an der Strecke machen die das, damit WIR Spaß haben und unseren Sport ausüben können
Daher freundlich nachfragen, auch hier macht der Ton die Musik, dann klappt das schon mit dem richtigen Startblock.

Ansonsten denkt bitte alle daran, auch für das Ändern der Startblöcke sind Helfer zuständig. Die bekommen dafür nen Händedruck und vielleicht nen T-Shirt oder eine Jacke und sonst nix. Wie alle Helfer an der Strecke machen die das, damit WIR Spaß haben und unseren Sport ausüben können

Daher freundlich nachfragen, auch hier macht der Ton die Musik, dann klappt das schon mit dem richtigen Startblock.
harriersand hat geschrieben:Das war Kai, der IST auch nett!(naja, wem sag ich das...)
Gruß
Steini
Steini
460
meint ihr, das Umtragen des Startblocks geht auch in die andere Richtung? Dafür gibt es natürlich keine 'Beweise' wie Urkunden oder schlechtere Zielzeiten über andere Distanzen
Ich will Berlin nur als LongJog für einen späteren Herbstmarathon laufen. Die Gefahr: wenn ich in meinem eigentlichen Block starten sollte, würde ich entweder andere aufhalten oder selbst doch zu viel Gas geben, was definitiv so nicht im Trainingsplan steht

Ich will Berlin nur als LongJog für einen späteren Herbstmarathon laufen. Die Gefahr: wenn ich in meinem eigentlichen Block starten sollte, würde ich entweder andere aufhalten oder selbst doch zu viel Gas geben, was definitiv so nicht im Trainingsplan steht

462
Ich denke nicht.chad hat geschrieben:Pace-Läufer in 'langsameren' Blöcken für eine 3h Zielzeit wird's wohl nicht geben oder?
Schreibe doch ein Mail an die Orga - evtl. werden sie Dir da weiterhelfen. Ansonsten würde ich es auch vor Ort an der Messe probieren. Wie schon Steini geschrieben hat, mit etwas Freundlichkeit wird sicher was gehen.
Ich überlege mir gerade, ob der Block für mich der Richtige ist. Für Sub 3.15 h müsste ich wohl zuvorderst anstehen. Hoffentlich ist es da nicht so wie in Wien...

Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic
463
Denke der Stressfaktor bei der Orga, knappe 6 Wochen vorher, wird entsprechend hoch sein, auch ohne meinem Anliegen.
Versuche daher mein Glück vor Ort. Hoffe nur, dass nicht allzu viele mit ähnlichen Problemen am Samstag auf der Expo rumjammern.
Kann man eigentlich am Marathonwochenende bzw. am Sonntag, Starter vorausgesetzt, den Nahverkehr kostenlos nutzen?
Habe zwar erst nur ne Handvoll Wettkämpfe bestritten, aber die Nutzung des Nahverkehrs war am Wettkampftag immer inbegriffen. Und das bei Veranstaltungen die weitaus günstiger waren. Auf der HP vom Berlin Marathon fand ich hierzu keinerlei Infos, auch nicht ob Sonderbahnen/züge/shuttles zum Einsatz kommen
Versuche daher mein Glück vor Ort. Hoffe nur, dass nicht allzu viele mit ähnlichen Problemen am Samstag auf der Expo rumjammern.
Kann man eigentlich am Marathonwochenende bzw. am Sonntag, Starter vorausgesetzt, den Nahverkehr kostenlos nutzen?
Habe zwar erst nur ne Handvoll Wettkämpfe bestritten, aber die Nutzung des Nahverkehrs war am Wettkampftag immer inbegriffen. Und das bei Veranstaltungen die weitaus günstiger waren. Auf der HP vom Berlin Marathon fand ich hierzu keinerlei Infos, auch nicht ob Sonderbahnen/züge/shuttles zum Einsatz kommen
464
Ich war 2008 das letzte Mal in Berlin laufen udn da war das Ticket nicht dabei!chad hat geschrieben:Denke der Stressfaktor bei der Orga, knappe 6 Wochen vorher, wird entsprechend hoch sein, auch ohne meinem Anliegen.
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!
465
Nein, leider nicht!chad hat geschrieben:
Aber Sonderzüge oder - Bahnen braucht man nicht, der U- und S- Bahnverkehr ist relativ gut. Kaufst dir am besten ein Tages- oder Wochenendticket gleich bei Ankunft, bereich AB reicht, wenn du nicht gerade außerhalb Quartier beziehst.
466
Ist Berlin velofreundlich? Denn wir überlegen uns für die paar Tage Räder zu mieten.
467
@xBLUBx: geht so... Das hängt deutlich davon, wo ihr übernachtet. Im Zentrum lässt sich aber rund um den Tiergarten und an der Spree lang einiges entdecken - geht natürlich auch laufend 
Ansonsten ist der Südwesten rund um den Grunewald absolut empfehlenswert. Auf der 'Krone' (parallel zur AVUS) sind immer vieler Radrenner und Läufer unterwegs.

Ansonsten ist der Südwesten rund um den Grunewald absolut empfehlenswert. Auf der 'Krone' (parallel zur AVUS) sind immer vieler Radrenner und Läufer unterwegs.
468
WO ist das Problem - da orientiert man sich zum Straßenrand und lässt die Schnellen passieren.RoadRacer hat geschrieben:Ich will Berlin nur als LongJog für einen späteren Herbstmarathon laufen. Die Gefahr: wenn ich in meinem eigentlichen Block starten sollte, würde ich entweder andere aufhalten oder selbst doch zu viel Gas geben, was definitiv so nicht im Trainingsplan steht![]()
469
na ja, wenn ich auf den ersten 25 KM eine Minute langsamer als MRT laufe (und das mehrere machen würden), dann wäre das für einige Teilnehmer_innen wohl weniger lustig... es sei denn, sie haben Slalomlaufen in die Vorbereitung eingebaut. Und wenn ich mich nicht irre, sind gerade auch die 'Strassenränder' recht beliebt und belebt.Siegfried hat geschrieben:WO ist das Problem - da orientiert man sich zum Straßenrand und lässt die Schnellen passieren.
470
Ach das zieht sich noch grade in den vorderen Startblöcken schnell auseinander. Ich bin in NY direkt von der Startlinie gestartet - ging wunderbar. Die Masse orientiert sich eh immer zur Mitte.RoadRacer hat geschrieben:na ja, wenn ich auf den ersten 25 KM eine Minute langsamer als MRT laufe (und das mehrere machen würden), dann wäre das für einige Teilnehmer_innen wohl weniger lustig... es sei denn, sie haben Slalomlaufen in die Vorbereitung eingebaut. Und wenn ich mich nicht irre, sind gerade auch die 'Strassenränder' recht beliebt und belebt.
471
Nur, um den Genuss der Startlinie oder der vorderen Startblöcke zu haben, ist das dennoch nicht die feine Art... ein Marathon ist ja am Ende des Tages bei allem Eventcharakter immer noch ein Wettkampf, der geschriebenen und ungeschriebenen Regeln der Fairness folgt (oder besser: folgen sollte).Siegfried hat geschrieben:Ich bin in NY direkt von der Startlinie gestartet - ging wunderbar.
473
So lange ich niemanden behindere oder anderweitig in den Füßen rumlaufe ist mir das alles relativ wurscht. Nach einem Kilometer hat sich das eh erledigt. Stell dich doch einfach an deinem Startblock hinten an - das ist wie im nächsten Startblock vorne. Alles andere gibt nur Durcheinander - wer weiss wo du dann landest.RoadRacer hat geschrieben:Nur, um den Genuss der Startlinie oder der vorderen Startblöcke zu haben, ist das dennoch nicht die feine Art... ein Marathon ist ja am Ende des Tages bei allem Eventcharakter immer noch ein Wettkampf, der geschriebenen und ungeschriebenen Regeln der Fairness folgt (oder besser: folgen sollte).
477
Reicht doch, wenn du die Info mit der Meldebestätigung kriegst, oder?Kaya90 hat geschrieben:Dumme Frage, habe aber noch kein Meldebestätigung, wo ersehe ich nun meinen Block?
Es gibt hier auch iwo ein Posting, wo jemand die Zeiten und dazu passend den jeweiligen Block gepostet hat; muddu suchen.
478
Für dich sind die Blöcke B (2:40-2:49), C (2:50-2:59) und D (3:00-3:14) interessant - je nachdem was du als Leistung angegeben hattest
gemeldet in 2015:
Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon
PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014
484
Wenn alles perfekt läuft <4:59:59 - realistisch 5+Rauchzeichen hat geschrieben:Wie schnell ist denn "schneckenlahm" bei dir?

Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
487
Dann bist du so schnell wie meine Frau. (und du trainierst scheinbar auch ähnlichTigertier hat geschrieben:Wenn alles perfekt läuft <4:59:59 - realistisch 5+(und ja, ich trainiere ordentlich, 60-70 km/Woche, auch 30+-Läufe etc aber ich bin einfach langsam. Da fehlen offenbar die Anteile schneller Muskelfasern
oder was auch immer.)

Die Arme laboriert aber immer noch an den Spätfolgen eines Muskelfaserrisses rum, hat noch keine richtigen laLas gemacht und wird wohl nicht starten können

488
Einfach die Uhr zu Hause lassen und das Ganze als Happening sehen.Rauchzeichen hat geschrieben:Dann bist du so schnell wie meine Frau. (und du trainierst scheinbar auch ähnlich)
Die Arme laboriert aber immer noch an den Spätfolgen eines Muskelfaserrisses rum, hat noch keine richtigen laLas gemacht und wird wohl nicht starten können![]()
Ich hatte Anfang Juli eine Zerrung in der Wade und hab alle meine Zeitvorgaben aufgegeben. Für mich ist der diesjährige Marathon einfach 42,195km Sightseeing durch Berlin.
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!
489
So ging es mir leider bisher auf fast allen WK's. Dieses Mal soll es schneller werden, einmal, wenigstens einmal flinker als ein Kachelofen sein.the_brain hat geschrieben:Einfach die Uhr zu Hause lassen und das Ganze als Happening sehen.
.

490
... hab ich ihr auch gesagt, aber sie hat im Moment die Distanz einfach nicht drauf.the_brain hat geschrieben:Einfach die Uhr zu Hause lassen und das Ganze als Happening sehen.
Ich hatte Anfang Juli eine Zerrung in der Wade und hab alle meine Zeitvorgaben aufgegeben. Für mich ist der diesjährige Marathon einfach 42,195km Sightseeing durch Berlin.

491
Bei mir war es ein Muskelfaserriss ende Juni. Hab daraufhin meine zielzeit vom 03:15 wieder verworfen! Laufe richtig beschwerdefrei erst seit 2 wochen wieder!! Werde es als ein lockeren Lauf durch die Hauptstadt sehen!the_brain hat geschrieben: Ich hatte Anfang Juli eine Zerrung in der Wade und hab alle meine Zeitvorgaben aufgegeben. Für mich ist der diesjährige Marathon einfach 42,195km Sightseeing durch Berlin.
Viel Spaß allen noch beim Training!
Keep on running

Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so 

493
Will man das??the_brain hat geschrieben:Einfach die Uhr zu Hause lassen und das Ganze als Happening sehen.

Ich kenne bloß einen, der das durchgezogen hat: BM 2012 mehrere Teile 39. BMW Berlin Marathon 2012 Part I - YouTube
494
Tsss, Rückwärtslaufen und Startplatz kriegen - Sachen gibt's!
94,3 rs2 - DER SUPERMIX!
Also, wer noch einen Startplatz sucht - schade, dass ich morgen arbeiten muss, sonst würde ich mir das Spektakel mal ansehen.
94,3 rs2 - DER SUPERMIX!
Also, wer noch einen Startplatz sucht - schade, dass ich morgen arbeiten muss, sonst würde ich mir das Spektakel mal ansehen.
495
Lach, auch schön!harriersand hat geschrieben:Tsss, Rückwärtslaufen und Startplatz kriegen - Sachen gibt's!
94,3 rs2 - DER SUPERMIX!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
496
Obwohl der Kreis derer, die nur 5 Wochen und 3 Tage brauchen, um sich auf einen Marathon vorzubereiten und im Herbst noch keinen im Kalender haben, doch wohl eher klein ist?harriersand hat geschrieben:Tsss, Rückwärtslaufen und Startplatz kriegen - Sachen gibt's!
94,3 rs2 - DER SUPERMIX!
...
Habe ich grad 5 Wochen und 3 Tage geschrieben,

.
.
.
verdammt, dass sind ja nur noch 38 Tage - ich muss weg, trainieren...
498
Wieso, bei euch in der großen Stadt gibt es doch Straßenlampen?harriersand hat geschrieben:Oh Kacke, Mann, ich auch!! Aber um ölf Uhr nachts?
Naja, denn morgen...![]()
Bei uns hier mitten im dunklen Wald sind die Wege nur von den Reflektionen des Mondlichts in den Augen angriffslustiger Wildschweinhorden beleuchtet...
Mein Training läuft aber im Moment erstaunlich gut, immer wenn ich lang laufen muss, wird es kälter

500
Der Berlin-Marathon soll noch sicherer werden
Nach Boston-Attentat: Der Berlin-Marathon soll noch sicherer werden - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost
Nach Boston-Attentat: Der Berlin-Marathon soll noch sicherer werden - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost