Banner

40. BMW Berlin Marathon 2013

451
steini hat geschrieben:Das ändern des Startblocks ist auf der Messe kein Problem und wird dort an einem kleinen extra Stand vorgenommen.
Meist lassen sie einen aber nicht mehr als einen Block nach vorne. Glückssache.

453
CarstenS hat geschrieben:Meist lassen sie einen aber nicht mehr als einen Block nach vorne. Glückssache.
Vielleicht eine Urkunde mit dem Beleg einer schnelleren Zeit mitbringen? Könnte evtl. helfen.
Bild

454
Eine ausgedruckte Urkunde vom z.B. letzten schnellen HM sollte eigentlich reichen für den Aufkleber für Block C.
An dem Tisch saß zumindest im letzten Jahr ein netter Mensch, mit dem man reden kann, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen :daumen:
CarstenS hat geschrieben:Meist lassen sie einen aber nicht mehr als einen Block nach vorne. Glückssache.
Gruß
Steini

455
Hallo.
Mit einer 6 Wochen alten Urkunde von einem HM bin ich einen Block nach vorne gekommen. Sollte kein Problem sein wenn man vernünftig fragt. Im letzten Jahr waren einige schon sehr unfreundlich und bestimmend, denen wurde der Stempel verweigert.

456
Auf meine Anfrage bei der Orga:
die Startblockeinteilung erfolgt auf Grundlage bereits gelaufener Marathons und nicht auf Grundlage von erwarteten Zielzeiten.
Sie sind jetzt mit einer Zeit von 03:26 registriert.
Wie sie mit Zielzeiten von Unterdistanzen umgehen :noidea:

Gemäss RW-Wettkampfrechner müsste man bei einer Sub 3 h in der Unterdistanz, z.B. bei einem HM mind. eine 1:25:43 h haben – dies natürlich rein rechnerisch. Faktoren wie erhöhte Streckendistanz, körperliche und mentale Belastbarkeit sind da wohl nicht miteinberechnet.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

457
xBLUBx hat geschrieben: :gruebel: :popcorn:

Was hattest Du denn für Zeiten in den Unterdistanzen?
Eine 00:36:23h auf 10km, Urkunde vom Juni und 01:23:11h vom Oktober 2012.
Laufe noch in der Vorbereitung einen 10km Wettkampf in der ersten Septemberwoche und peile da eine Zeit um 00:37:30h an. Hoffe das dieser Urkundendruck, vorausgesetzt die Form stimmt, genügt um mich weiter vorrücken zulassen.
Pace-Läufer in 'langsameren' Blöcken für eine 3h Zielzeit wird's wohl nicht geben oder?

458
steini hat geschrieben:Eine ausgedruckte Urkunde vom z.B. letzten schnellen HM sollte eigentlich reichen für den Aufkleber für Block C.
An dem Tisch saß zumindest im letzten Jahr ein netter Mensch, mit dem man reden kann, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen :daumen:
Das war Kai, der IST auch nett! :nick: (naja, wem sag ich das...)
Bild

459
Genau den meinte ich natürlich :nick:

Ansonsten denkt bitte alle daran, auch für das Ändern der Startblöcke sind Helfer zuständig. Die bekommen dafür nen Händedruck und vielleicht nen T-Shirt oder eine Jacke und sonst nix. Wie alle Helfer an der Strecke machen die das, damit WIR Spaß haben und unseren Sport ausüben können :daumen:
Daher freundlich nachfragen, auch hier macht der Ton die Musik, dann klappt das schon mit dem richtigen Startblock.
harriersand hat geschrieben:Das war Kai, der IST auch nett! :nick: (naja, wem sag ich das...)
Gruß
Steini

460
meint ihr, das Umtragen des Startblocks geht auch in die andere Richtung? Dafür gibt es natürlich keine 'Beweise' wie Urkunden oder schlechtere Zielzeiten über andere Distanzen :confused:

Ich will Berlin nur als LongJog für einen späteren Herbstmarathon laufen. Die Gefahr: wenn ich in meinem eigentlichen Block starten sollte, würde ich entweder andere aufhalten oder selbst doch zu viel Gas geben, was definitiv so nicht im Trainingsplan steht :D

462
chad hat geschrieben:Pace-Läufer in 'langsameren' Blöcken für eine 3h Zielzeit wird's wohl nicht geben oder?
Ich denke nicht.

Schreibe doch ein Mail an die Orga - evtl. werden sie Dir da weiterhelfen. Ansonsten würde ich es auch vor Ort an der Messe probieren. Wie schon Steini geschrieben hat, mit etwas Freundlichkeit wird sicher was gehen.

Ich überlege mir gerade, ob der Block für mich der Richtige ist. Für Sub 3.15 h müsste ich wohl zuvorderst anstehen. Hoffentlich ist es da nicht so wie in Wien...

:daumen: @ RoadRacer : wenn nur alle Teilnehmer so wie Du denken würden.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

463
Denke der Stressfaktor bei der Orga, knappe 6 Wochen vorher, wird entsprechend hoch sein, auch ohne meinem Anliegen.
Versuche daher mein Glück vor Ort. Hoffe nur, dass nicht allzu viele mit ähnlichen Problemen am Samstag auf der Expo rumjammern.
Kann man eigentlich am Marathonwochenende bzw. am Sonntag, Starter vorausgesetzt, den Nahverkehr kostenlos nutzen?
Habe zwar erst nur ne Handvoll Wettkämpfe bestritten, aber die Nutzung des Nahverkehrs war am Wettkampftag immer inbegriffen. Und das bei Veranstaltungen die weitaus günstiger waren. Auf der HP vom Berlin Marathon fand ich hierzu keinerlei Infos, auch nicht ob Sonderbahnen/züge/shuttles zum Einsatz kommen

464
chad hat geschrieben:Denke der Stressfaktor bei der Orga, knappe 6 Wochen vorher, wird entsprechend hoch sein, auch ohne meinem Anliegen.
Versuche daher mein Glück vor Ort. Hoffe nur, dass nicht allzu viele mit ähnlichen Problemen am Samstag auf der Expo rumjammern.
Kann man eigentlich am Marathonwochenende bzw. am Sonntag, Starter vorausgesetzt, den Nahverkehr kostenlos nutzen?
Habe zwar erst nur ne Handvoll Wettkämpfe bestritten, aber die Nutzung des Nahverkehrs war am Wettkampftag immer inbegriffen. Und das bei Veranstaltungen die weitaus günstiger waren. Auf der HP vom Berlin Marathon fand ich hierzu keinerlei Infos, auch nicht ob Sonderbahnen/züge/shuttles zum Einsatz kommen
Ich war 2008 das letzte Mal in Berlin laufen udn da war das Ticket nicht dabei!
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

465
chad hat geschrieben:
Nein, leider nicht!
Aber Sonderzüge oder - Bahnen braucht man nicht, der U- und S- Bahnverkehr ist relativ gut. Kaufst dir am besten ein Tages- oder Wochenendticket gleich bei Ankunft, bereich AB reicht, wenn du nicht gerade außerhalb Quartier beziehst.
Bild

467
@xBLUBx: geht so... Das hängt deutlich davon, wo ihr übernachtet. Im Zentrum lässt sich aber rund um den Tiergarten und an der Spree lang einiges entdecken - geht natürlich auch laufend :walker:

Ansonsten ist der Südwesten rund um den Grunewald absolut empfehlenswert. Auf der 'Krone' (parallel zur AVUS) sind immer vieler Radrenner und Läufer unterwegs.

468
RoadRacer hat geschrieben:Ich will Berlin nur als LongJog für einen späteren Herbstmarathon laufen. Die Gefahr: wenn ich in meinem eigentlichen Block starten sollte, würde ich entweder andere aufhalten oder selbst doch zu viel Gas geben, was definitiv so nicht im Trainingsplan steht :D
WO ist das Problem - da orientiert man sich zum Straßenrand und lässt die Schnellen passieren.

469
Siegfried hat geschrieben:WO ist das Problem - da orientiert man sich zum Straßenrand und lässt die Schnellen passieren.
na ja, wenn ich auf den ersten 25 KM eine Minute langsamer als MRT laufe (und das mehrere machen würden), dann wäre das für einige Teilnehmer_innen wohl weniger lustig... es sei denn, sie haben Slalomlaufen in die Vorbereitung eingebaut. Und wenn ich mich nicht irre, sind gerade auch die 'Strassenränder' recht beliebt und belebt.

470
RoadRacer hat geschrieben:na ja, wenn ich auf den ersten 25 KM eine Minute langsamer als MRT laufe (und das mehrere machen würden), dann wäre das für einige Teilnehmer_innen wohl weniger lustig... es sei denn, sie haben Slalomlaufen in die Vorbereitung eingebaut. Und wenn ich mich nicht irre, sind gerade auch die 'Strassenränder' recht beliebt und belebt.
Ach das zieht sich noch grade in den vorderen Startblöcken schnell auseinander. Ich bin in NY direkt von der Startlinie gestartet - ging wunderbar. Die Masse orientiert sich eh immer zur Mitte.

471
Siegfried hat geschrieben:Ich bin in NY direkt von der Startlinie gestartet - ging wunderbar.
Nur, um den Genuss der Startlinie oder der vorderen Startblöcke zu haben, ist das dennoch nicht die feine Art... ein Marathon ist ja am Ende des Tages bei allem Eventcharakter immer noch ein Wettkampf, der geschriebenen und ungeschriebenen Regeln der Fairness folgt (oder besser: folgen sollte).

472
Ich denke, dass du dich ohne Weiteres in einen der hinteren Startblöcke einsortieren kannst - auch ohne eine Korrektur der Startnummer.
Alles andere wäre doch ziemlich sinnbefreit. Warum sollte die Orga sich eine derart unnötige Arbeit machen?

473
RoadRacer hat geschrieben:Nur, um den Genuss der Startlinie oder der vorderen Startblöcke zu haben, ist das dennoch nicht die feine Art... ein Marathon ist ja am Ende des Tages bei allem Eventcharakter immer noch ein Wettkampf, der geschriebenen und ungeschriebenen Regeln der Fairness folgt (oder besser: folgen sollte).
So lange ich niemanden behindere oder anderweitig in den Füßen rumlaufe ist mir das alles relativ wurscht. Nach einem Kilometer hat sich das eh erledigt. Stell dich doch einfach an deinem Startblock hinten an - das ist wie im nächsten Startblock vorne. Alles andere gibt nur Durcheinander - wer weiss wo du dann landest.

474
kueni hat geschrieben:Ich denke, dass du dich ohne Weiteres in einen der hinteren Startblöcke einsortieren kannst - auch ohne eine Korrektur der Startnummer.
Alles andere wäre doch ziemlich sinnbefreit. Warum sollte die Orga sich eine derart unnötige Arbeit machen?
So isset.
Bild

475
Hat jemand von euch im Bekanntenkreis jemanden, der auch schneckenlahm ist? Und dazu noch Lust hat, vielleicht (zumindest ein paar km solange das Tempo passt) gemeinsam zu laufen?

477
Kaya90 hat geschrieben:Dumme Frage, habe aber noch kein Meldebestätigung, wo ersehe ich nun meinen Block?
Reicht doch, wenn du die Info mit der Meldebestätigung kriegst, oder?
Es gibt hier auch iwo ein Posting, wo jemand die Zeiten und dazu passend den jeweiligen Block gepostet hat; muddu suchen.
Bild

478
Für dich sind die Blöcke B (2:40-2:49), C (2:50-2:59) und D (3:00-3:14) interessant - je nachdem was du als Leistung angegeben hattest

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon

PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

481
Tigertier hat geschrieben:Hat jemand von euch im Bekanntenkreis jemanden, der auch schneckenlahm ist? Und dazu noch Lust hat, vielleicht (zumindest ein paar km solange das Tempo passt) gemeinsam zu laufen?
Wie schnell ist denn "schneckenlahm" bei dir?

484
Rauchzeichen hat geschrieben:Wie schnell ist denn "schneckenlahm" bei dir?
Wenn alles perfekt läuft <4:59:59 - realistisch 5+ :peinlich: (und ja, ich trainiere ordentlich, 60-70 km/Woche, auch 30+-Läufe etc aber ich bin einfach langsam. Da fehlen offenbar die Anteile schneller Muskelfasern :motz: oder was auch immer.)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

486
bruffl hat geschrieben:ich will ja mit meinen Fragen nicht nerven, kann mir denn niemand sagen bis wann man sich mit einem existierenden Code anmelden kann?

Danke!
Eine verbindliche Auskunft wirst du nur vom Veranstalter bekommen.

487
Tigertier hat geschrieben:Wenn alles perfekt läuft <4:59:59 - realistisch 5+ :peinlich: (und ja, ich trainiere ordentlich, 60-70 km/Woche, auch 30+-Läufe etc aber ich bin einfach langsam. Da fehlen offenbar die Anteile schneller Muskelfasern :motz: oder was auch immer.)
Dann bist du so schnell wie meine Frau. (und du trainierst scheinbar auch ähnlich :nick: )
Die Arme laboriert aber immer noch an den Spätfolgen eines Muskelfaserrisses rum, hat noch keine richtigen laLas gemacht und wird wohl nicht starten können :frown:

488
Rauchzeichen hat geschrieben:Dann bist du so schnell wie meine Frau. (und du trainierst scheinbar auch ähnlich :nick: )
Die Arme laboriert aber immer noch an den Spätfolgen eines Muskelfaserrisses rum, hat noch keine richtigen laLas gemacht und wird wohl nicht starten können :frown:
Einfach die Uhr zu Hause lassen und das Ganze als Happening sehen.

Ich hatte Anfang Juli eine Zerrung in der Wade und hab alle meine Zeitvorgaben aufgegeben. Für mich ist der diesjährige Marathon einfach 42,195km Sightseeing durch Berlin.
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

489
the_brain hat geschrieben:Einfach die Uhr zu Hause lassen und das Ganze als Happening sehen.

.
So ging es mir leider bisher auf fast allen WK's. Dieses Mal soll es schneller werden, einmal, wenigstens einmal flinker als ein Kachelofen sein. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

490
the_brain hat geschrieben:Einfach die Uhr zu Hause lassen und das Ganze als Happening sehen.

Ich hatte Anfang Juli eine Zerrung in der Wade und hab alle meine Zeitvorgaben aufgegeben. Für mich ist der diesjährige Marathon einfach 42,195km Sightseeing durch Berlin.
... hab ich ihr auch gesagt, aber sie hat im Moment die Distanz einfach nicht drauf. :frown:

491
the_brain hat geschrieben: Ich hatte Anfang Juli eine Zerrung in der Wade und hab alle meine Zeitvorgaben aufgegeben. Für mich ist der diesjährige Marathon einfach 42,195km Sightseeing durch Berlin.
Bei mir war es ein Muskelfaserriss ende Juni. Hab daraufhin meine zielzeit vom 03:15 wieder verworfen! Laufe richtig beschwerdefrei erst seit 2 wochen wieder!! Werde es als ein lockeren Lauf durch die Hauptstadt sehen!
Viel Spaß allen noch beim Training!
Keep on running :daumen:
Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

492
Das nehme ich mir auch jedes Jahr für das nächste vor: einfach mal "nur so" mitlaufen.... umgesetzt hab ich es aber noch nie... :klatsch:

495
harriersand hat geschrieben:Tsss, Rückwärtslaufen und Startplatz kriegen - Sachen gibt's!

94,3 rs2 - DER SUPERMIX!

Also, wer noch einen Startplatz sucht - schade, dass ich morgen arbeiten muss, sonst würde ich mir das Spektakel mal ansehen.
Lach, auch schön!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

496
harriersand hat geschrieben:Tsss, Rückwärtslaufen und Startplatz kriegen - Sachen gibt's!

94,3 rs2 - DER SUPERMIX!

Also, wer noch einen Startplatz sucht - schade, dass ich morgen arbeiten muss, sonst würde ich mir das Spektakel mal ansehen.
Obwohl der Kreis derer, die nur 5 Wochen und 3 Tage brauchen, um sich auf einen Marathon vorzubereiten und im Herbst noch keinen im Kalender haben, doch wohl eher klein ist?
...
Habe ich grad 5 Wochen und 3 Tage geschrieben, :gruebel:
.
.
.
verdammt, dass sind ja nur noch 38 Tage - ich muss weg, trainieren...

498
harriersand hat geschrieben:Oh Kacke, Mann, ich auch!! Aber um ölf Uhr nachts?
Naja, denn morgen... :peinlich:
Wieso, bei euch in der großen Stadt gibt es doch Straßenlampen?
Bei uns hier mitten im dunklen Wald sind die Wege nur von den Reflektionen des Mondlichts in den Augen angriffslustiger Wildschweinhorden beleuchtet...

Mein Training läuft aber im Moment erstaunlich gut, immer wenn ich lang laufen muss, wird es kälter :daumen:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“