Banner

Bitte um Feedback

Bitte um Feedback

1
Hallo liebe Leute!

Ich bin noch recht neu hier im Forum um wollte so manchen Laufexperten mal um ein Feedback fragen, damit ich auch einmal andere Meinungen lesen kann.

Ich trainiere seit ca. einem Jahr intensiver für vorwiegend Halbmarathon Distanzen.
Ich bin ca. 179 cm groß und wiege ca. 74 kg. Ich habe bis diesen Sommer auch noch ca 15 Jahre Fussball gespielt und dies sehr regelmässig mit Training und jedes Wochenende ein Spiel. Nun habe ich aber aufgehört um mich voll auf den Laufsport konzentrieren zu können.

Meinen letzten Halbmarathon bin ich in 1h 29 min gelaufen und jetzt beim Powerman Austria die 15,4 km in 60 min.

Meine Fragen wären nun:

1) Wie bewertet ihr diese Leistungen? Bin ich auf den richtigen Weg?

2) Wie seht ihr mein Gewicht bzw. wie steht dies im Verhältnis dazu, dass ich in Zukunft 3:50 - 4:00 min Pace laufen möchte?

3) Ich freue mich auf Tipps :)

Würde mich auf Feedback freuen und bin schon sehr gespannt!

Lg Christoph

2
Gisch77 hat geschrieben:Bin ich auf den richtigen Weg?
Was ist denn dein Weg? Wo willst du denn hin?
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

3
Mein Ziel ist es in den nächsten Jahren richtig gute Zeiten zu laufen! Ich spreche da im Halbmarathon von 1:15 - 1:20

Ich habe auch die Zeit viel zu investieren und bin sehr motiviert, dies auch zu erreichen!

Lg

5
Hallo Christoph,

zu 1) und 2) - alles großartig!
zu 3) mein Tipp ist derzeit die Galloway-Methode, aber ich schätze mal, dass du damit nicht viel wirst anfangen können.
Aber sagen wir mal du nimmst dir die Zeit 1:15h vor und schaffst es noch nicht ganz in der gewünschten Geschwindigkeit. Dann splitte doch in 5 x 15min und mache mittedrin jeweils 1min Gehpause. Bekommst du das Tempo in allen 5 Abschnitten hin? Dann ist deine Zeit am Ende 1:19h und ich könnte mir vorstellen, dass ein solches Training auch dir helfen könnte.

Manni

6
... bitte nicht schon wieder.... @Manni: hör bitte auf, jeden und alles hier nach Galloway "versekten" zu wollen... das ist ja schlimm
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

8
RennFuchs hat geschrieben:als ob du nicht wüstest, dass die HM Zeit für gerade mal ein Jahr richtiges Lauftraining recht gut ist (musst Du das noch fremd bestätigt bekommen?) Und schwerer wirst du bestimmt auch nicht von noch mehr Lauftraining, also auch eher ne rhetorische Frage oder? aber bzgl. Laufgeweicht, der viel diskutierte Klassiker hier im Forum: Berechnung Verbesserung von Wettkampf-Zeiten durch Gewichts-Abnahme
Ich weiss natürlich, dass die Zeiten nicht schlecht sind!

Ich suche hier aber keine Anerkennung für die obigen Leistungen sondern ich will mich verbessern und weiterentwickeln!

Danke für den Link!

9
Manni M hat geschrieben:vielleicht für dich, aber nicht für alle und jeden.
aber für einige hier... musst Du nur mal lesen...
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

10
Manni M hat geschrieben:Hallo Christoph,

zu 1) und 2) - alles großartig!
zu 3) mein Tipp ist derzeit die Galloway-Methode, aber ich schätze mal, dass du damit nicht viel wirst anfangen können.
Aber sagen wir mal du nimmst dir die Zeit 1:15h vor und schaffst es noch nicht ganz in der gewünschten Geschwindigkeit. Dann splitte doch in 5 x 15min und mache mittedrin jeweils 1min Gehpause. Bekommst du das Tempo in allen 5 Abschnitten hin? Dann ist deine Zeit am Ende 1:19h und ich könnte mir vorstellen, dass ein solches Training auch dir helfen könnte.

Manni
Müsste ich austesten, aber ich denke 1:15 ist jetzt noch recht früh!

In Abschnitten zu trainieren ist sicher ein guter Ansatz nur ist die Frage wann dies am besten ist in der jetzigen Wettkampfsaison..

Ich laufe jetzt aktuell noch 5 HM da wird es eh schwierig, da es an Reg ja nicht fehlen darf!

Lg

12
Mittlerweile HOFFE ich inständig, dass dieser Galloway-Jünger hier absichtlich anderen auf die Nerven gehen will. Die Vorstellung, dass es jemanden gibt, der wirklich so ist, fände ich einfach nur trostlos.

15
Gisch77 hat geschrieben:ich wäre froh wenn wir bei meinem Thema bleiben! Danke!
korrekt, mein Beitrag #5 war zum Thema gemeint ...

17
Manni M hat geschrieben:korrekt, mein Beitrag #5 war zum Thema gemeint ...
Klar, jemand der den Halbmarathon in 1:15 laufen will macht Gehpausen. :klatsch:
Schuster bleib bei deinen Leisten. Ich würd mir da auch nach jetzt 30 Laufjahren nicht anmassen wollen da irgendwelche Trainingstips geben zu müssen.

18
Manni M hat geschrieben: zu 3) mein Tipp ist derzeit die Galloway-Methode, aber ich schätze mal, dass du damit nicht viel wirst anfangen können.
Aber sagen wir mal du nimmst dir die Zeit 1:15h vor und schaffst es noch nicht ganz in der gewünschten Geschwindigkeit. Dann splitte doch in 5 x 15min und mache mittedrin jeweils 1min Gehpause.

Manni
Galloway - Laufen mit Gehpausen für jemanden, der einen Halben in 1:29 gelaufen ist :gruebel: egal wie sehr ich mich beim Nachdenken auch anstrenge, ... ich kann mich nicht erinnern, jemals so einen Schwachsinn gelesen zu haben! :nene:

@ Siegfried,

zwei Doofe :zwinker4: ein Gedanke! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

19
Gisch77 hat geschrieben:ich wäre froh wenn wir bei meinem Thema bleiben! Danke!
Hallo Christoph,

für die gezielten Tipps, um von 1:29 h => 1:15 h beim Halben zu kommen, bin ich wahrscheinlich nicht berufen, aber evtl. findest Du in der Rubrik Trainingspläne zum Halbmarathon die richtigen Ratschläge und Empfehlungen, dann solltest Du Dein bisheriges Training aber schon noch etwas ausführlicher beschreiben. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20
Jetzt gibt einer wie Manni einem Läufer der Sub 1:20 anstrebt schon Tipps, danke für den ersten lauten Lacher des Tages :klatsch:

@TE
das der Weg dahin ein weiter ist weißt du ohnehin selbst.
Das dein Gewicht auf diesem Weg automatisch weniger wird sollte dir auch klar sein.

Poste besser im HM-Forum :wink:
Bild
Bild

21
Hallo Gisch, vielleicht erinnerst du dich irgendwann mal an meinen Tipp und er ist dir doch noch nützlich. Oder triffst einen Trainer, der dich richtig beraten kann. Ich glaube nicht, dass es ganz verkehrt ist, was Galloway empfiehlt.

22
Manni M hat geschrieben:Hallo Gisch, vielleicht erinnerst du dich irgendwann mal an meinen Tipp und er ist dir doch noch nützlich. Oder triffst einen Trainer, der dich richtig beraten kann. Ich glaube nicht, dass es ganz verkehrt ist, was Galloway empfiehlt.
guck dir einfach mal auf youtube paar clips von ihm an, dann erkennst du an wen sich seine Methode in erster Linie richtet.
(ist ja ein netter Opi, aber man ist mit HM sub 1:20 Ambitionen bei Daniels oder Pfitzinger deutlich besser aufgehoben)

@TE, sorry für Offtopic:
was willste machen, nützt ja nichts
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“