Banner

Vorstellung und eine Frage (2 Mal zu viel?)

Vorstellung und eine Frage (2 Mal zu viel?)

1
Hallo Liebe Mitglieder,

ich darf mich mal kurz vorstellen.
Ich bin ein 33 Jahre junger IT Berater, bin ca. 177 cm groß und bringe noch knapp 102 KG auf die Wage (Tendenz hoffentlich nach unten gerichtet :wink: ).

Zu meinem sportlichen Hintergrund:
Ich spiele seit 2 Jahren wieder - nach gut 10 Jahren Pause - Tischtennis.
Berufs- und Familienbedingt aber nur 1 Mal die Woche für ca. Std.
Bisher fand ich Laufen immer doof und konnte dem nichts abgewinnen :peinlich: .
Das hat sich nun auf einmal geändert und der Ehrgeiz schlug zu.

Ich wollte mir angewöhnen morgens vor der Arbeit ca. 2 Km laufen zu gehen, um den Körper in Schwung zu bekommen.
Bisher klappt das auch recht gut.

Nun bin ich am überlegen um ca. 20 Uhr noch mal raus zu gehen um an den 5 KM zu arbeiten.
Mehr als 2 Km geht einfach derzeit von der Kondition nicht, bzw. nur unter größeren Anstrengungen.

Nun meine Frage:
Sind diese 2 Mal am Tag zu viel? Schade ich mir damit mehr als das es etwas bringt?

Würde schon gerne Ende September bei einem kleinem Lauf von ca. 5 Km teilnehmen.
Ist diese Ziel zu ehrgeizig als blutigster Anfänger?

Danke und Grüße aus Rodgau

Patze

2
Hallo,

durch deine zwei Läufe am Tag verkürzt du dir Regeneration ja effektiv auf ein paar Stunden. Außerdem bringt es dir mit Hinblick auf dein 5-km-Ziel wenig bis nichts, wenn du immer wieder 2 km läufst. Dein Ziel sollte es sein, so langsam zu laufen, dass du die am Stück gelaufene Strecke verlängern kannst: auf 3, auf 4, auf 5 km, und gerne auch darüber hinaus.

Du wirst vielleicht an einem 5-km-Lauf teilnehmen können. Ob das aber dann mit Laufen viel zu tun hat? Ich habe mir damals bis zu meinem ersten 5er-Wettkampf länger Zeit gelassen, bin dann aber auch nicht hinterhergehechelt.

3
Hallo Patze,