Banner

Probleme den richtigen Schuh zu finden

Probleme den richtigen Schuh zu finden

1
Guten Abend zusammen!

Mein Name ist Tobias, ich bin noch 33 Jahre alt und habe vor zwei Monaten wieder mit dem Laufen angefangen. Leider habe ich arge Probleme den richtigen Laufschuh zu finden und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich bin zuletzt 2009 gelaufen. Allerdings auch nur ein halbes Jahr ca. Ich habe damals mit Walking angefangen und mich bis auf 3x10km die Woche gesteigert bis ich durch eine Bandverletzung aussetzen durfte und danach die Motivation verloren ging. Danach habe ich immer mal wieder sporadisch ein zwei Laufeinheiten absolviert, ohne jedoch wirklich den inneren Schweinehund zu überwinden.

Ich habe Ende Mai das Rauchen aufgegeben und habe gleichzeitig mit dem Fahrrad fahren angefangen (25km am Tag für den Arbeitsweg) um erstmal ein wenig Ausdauer zu erlangen und mein Gewicht (95kg) zu halten. Ende Juli Anfang August habe ich dann mit dem Laufen wieder angefangen. erstmal 3x30min / Woche um wieder reinzukommen. Das hat auch ganz gut funktioniert. Die Anfänge habe ich mit meinen alten Laufschuhen aus 2009 bestritten (Brooks Dyad 4). Diese hatten zwar so gut wie keine Dämpfung mehr, aber besser als normale Straßenschuhe waren sie schon.
Anfang September habe ich mir dann neue Schuhe geholt und damit fing mein persönliches Drama an.

Ich war ich einem Laufsportgeschäft, habe meine alten Schuhe mitgenommen und die Verkäuferin hat mir die "Brooks Glycerin 11" Gr 46 verkauft. Laufband Analyse wurde erst mit den neuen Schuhen gemacht, die haben sich aber super am Fuß angefühlt.

Die Glycerin bin ich 4mal gelaufen und jedes mal sind mir meine ersten drei Zehen am rechten Fuß nach ca 1,5-2km eingeschlafen. Ich hatte auch das Gefühl, die Dämpfungszone Am Fußballen zu spüren. Links war alles Top. Ich bin noch mal in das Geschäft zurück und habe Einlagen in die Schuhe bekommen (diesmal ein anderer Verkäufer). Mit diesen Einlagen haben sich die Probleme aber verschlimmert und nach 2 Trainingseinheiten war ich ein drittes mal in dem Laden. Der Verkäufer (Nr2) wusste nicht was er machen soll, sagte er und wüsste auch keine Alternative für mich. Auf meine Frage hin, was mit dem Nachvolgermodell des Dyad 4 ist, hat er mir die Schuhe umgetauscht, war aber absolut nicht begeistert. Leider hatte ich mit dem "Brooks - Dyad 7" die gleichen Probleme und nach 3 Trainingseinheiten bin ich wieder zu dem Laden zurück.

Der Verkäufer erklärte mir rel deutlich und kurz angebunden, dass er nichts weiter für mich tun könne, gab mir mein Geld zurück und damit war das Thema für ihn erledigt.

Ich bin daraufhin in ein weiteres Fachgeschäft gegangen und habe dem Verkäufer gesagt, dass ich zum erstenmal Schuhe kaufe. Nach erfolgter Analyse hat er mir 3 Schuhe zur Auswahl gegeben (Glycerin 11, ein paar der firma Saucony und Asic's Fortitude 6) Nach Anprobe habe ich mich für die Asic's entschieden. Komisch war nur, dass er mir jeweils die Schuhe in Gr. 45 gebracht hat. Nach 2 Testläufen ist das Problem noch nicht ganz weg aber deutlich weniger als bei den anderen Schuhen.

Dafür habe ich den letzten Lauf abbrechen müssen, weil ich massive Schmerzen am re unteren Schienbein bekommen habe. Das führe ich aber eher auf zuviel Training zurück. Habe diese Woche Mi + Do je 35min und wollte Sa morgen 60min laufen, wo ich nach 20min abgebrochen habe. Vermutlich waren 3Läufe in 4 Tagen zuviel für meine ungeübten Bänder und Sehnen

Jetzt meine Frage. Reguliert sich das mit dem einschlafen der Zehen, liegt es wirklich am Schuh oder am Laufstil?
Das mich das erste Fachgeschäft nach Hause geschickt hat frei nach dem Motto - Laufen ist dann wohl nichts für sie war schon demotivierend.

Sorry für den langen Text und Danke im Voraus für die Antworten

LG Tobias

PS noch mal die Kurzübersicht der einzelnen Schuhe

Dyad 4 von 2009 -Problemlos
Glycerin 11 - Die ersten 3 Zehen am re Fuß schlafen ein
Glycerin 11 mit Einlagen - Beide Vorfüße schlafen ein
Dyad 7 - Die ersten 3 Zehen am re Fuß schlafen ein
Fortitude 6 - Die ersten 3 Zehen am re Fuß schlafen ein aber deutlich weniger, eher ein Kribbeln

2
RenTob hat geschrieben:Reguliert sich das mit dem einschlafen der Zehen, liegt es wirklich am Schuh oder am Laufstil?
Hallo Tobias,

wenn die Zehen beim Laufen ohne Schuhe nicht einschlafen, dann liegt es wahrscheinlich an den Schuhen. Das müsstest Du mal ausprobieren.
Übrigens: Schuhe und Laufstil sind untrennbar miteinander verknüpft. Schuhe beeinflussen in aller Regel den Laufstil, und das meistens nicht unbedingt positiv.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Mal ein ganz unqualifizierter Beitrag von Anfänger zu Anfänger:
Wie fühlt sich das Einschlafen an - kann es sein dass sich das Quergewölbe des Fusses eindrückt (Spreizfuss) und dadurch die Zehen einschlafen? Passiert mir derzeit in Schuhen, die im Ballen zu weich gedämpft sind, aber erst nach 8-10km.

Da ich selber (wieder) Anfänger bin, bin ich nicht sicher ob es nur am Schuh liegt oder auch an der untrainierten Fussmuskulatur. Jedoch habe ich auch früher schon derartige Probleme bekommen mit Gelkissen im Ballen (Asics). Ich hatte den Eindruck, da so richtig reinzusinken mit sehr negativem Effekt für den Bewegungsablauf. Ich lief in Mizuno und Brooks besser als in Asics und schiebe es auf diese Gel-geschichte.

Ich kenne mich wenig aus mit Schuhen und will daher damit nur sagen: Dämpfung ist nicht gleich Dämpfung. Gerade bei instabilem Quergewölbe des Fusses empfinde ich es als angenehmer, einen Schuh zu haben wo sich die Dämpfung im Ballen "straffer" anfühlt und keinesfalls irgendwie kissenartig oder schwammig.

Susanne

4
@Gueng barfuß gelaufen bin ich nicht, aber in meinen alten schuhen, bei denen die dämpfung mittlerweile gleich 0 sein dürfte habe ich keine probleme

@Marigold Das Gefühl habe ich auch mit dem reinsinken. Bzw habe ich bei den beiden brooks das gefühl gehabt nach der Dämpfung auf eine ungedämpfte Stelle zu stoßen. Bei den Asic's ist die Dämpfung am Ballen weicher aber da ist die Problematik weniger. Und wie oben geschrieben, tritt das Problem bei meinen alten Tretern gar nicht auf

5
Tja, schwer zu sagen woran es bei dir liegt. Du erwähtest, dass es im Dryad mit Einlagen schlimmer wurde - was sind das für Einlagen? Sollten die dämpfen oder eher stützen? Wenn es weiche Dämpfungseinlagen sind könnte das ja auch ein Indiz sein dass dir mehr Dämpfung eher schadet.

Einfach zu einem Schuh mit weniger Dämpfung raten ist so aus der Ferne zwar auch keine Lösung bzw müsstest du das vorsichtig auf kurzen Strecken testen. Du bist ja jetzt auch kein ganz leichter Läufer.

Was ist mit der Grösse? Sind die Problemschuhe kürzer oder schmaler als deine Alten? Könnte die Einlage zu Platzmangel geführt haben?

Ich würde, falls du es dir erlauben kannst, ruhig nochmal in ein anderes Schuhgeschäft gehen und einen weiteren Schuh ausprobieren. Ich glaube jeder Läufer hat sowieso irgendwann, 3, 4 und mehr Paar im Schrank stehen und das ist auch kein verschwendetes Geld, Wenn man die abwechselnd läuft halten sie auch länger. Wenn du Glück hast findest du so deinen Idealschuh, und die anderen kannst du ggf. für kurze oder langsame Einheiten immer noch verwenden oder notfalls zum in der Stadt rumlatschen.

Gruss
Susanne

6
Hallo RenTob,

mir selbst sind massive Probleme mit Laufschuhen völlig unbekannt. In der Regel geht es nur darum, ob sich ein Schuh an meinem Fuß "gut anfühlt" oder nicht. Dennoch weiß ich, dass Läufer mit sensiblen Füßen auf einen nicht für sie gut passenden Schuh recht massiv reagieren können. Das ist ein immer wieder - auch hier im Forum - vorkommendes Thema. Nun ist es theoretisch möglich, dass du zweimal beim Laufschuhkauf an nicht ausreichend qualifiziertes Personal geraten bist. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Dafür ist die Beschwerdesituation einfach zu massiv. Ich halte auch nichts davon, dich nun zu einem vierten, fünften Fachhändler zu schicken und noch mehr Versuche zu starten, bis du den richtigen Schuh gefunden hast. Zunächst sollte ausgeschlossen werden, dass Fehlstellungen in deinem Bewegungapparat oder sonstige Defizite für die Beschwerden verantwortlich sind. So wie du das Problem beschreibst, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass da "irgendwas" im Argen liegt. Daher rate ich dir zu einer fundierten Bewegungsanalyse bei einem orthopädisch geschulten Fachmann. Die läuft so ähnlich ab wie das bisschen Laufbandanalyse, das beim Laufschuhkauf durchgeführt wird. Aber viel eingehender, präziser, von orthopädischem Fachpersonal und mit Vorschlägen zur Behebung von Defiziten. So eine Bewegungsanalyse wird vielfach in Sanitätshäusern angeboten oder bei Orthopäden. Um sie durchführen zu können braucht man spezielle Ausrüstung, eben nicht nur eine Videokamera und ein Laufband. Du must mit Kosten rechnen, die durchaus im Bereich eines Laufschuhs liegen. Aber dieses Geld ist gut inverstiert, weil du entweder dann weißt: da ist nichts, oder konkret für Abhilfe sorgen kannst. Die Bewegungsanalyse kann auch als Grundlage für eine medizinische Einlagenversorgung dienen, falls da doch was ist ... Medizinische Einlagen sind auf das jeweilige Problem - im wahrsten Sinne - exakt zugeschnitten und damit von ganz anderer Wirksamkeit als Einlagen, die man sich selbst im Laufladen kaufen kann (ohne sicher zu wissen, ob man die braucht und ob man damit nicht noch mehr kaputt macht).

Sollte die Bewegungsanalyse keinen Befund ergeben, dann bin ich auch ziemlich ratlos. Dann bliebe tatsächlich nur das Prinzip "Versuch und Irrtum", also andere Schuhe auszuprobieren.

Wenn du über Sinn und Ablauf von "Bewegungsanalysen/Laufbandanalysen" mehr wissen willst, kann ich dir unsere Laufseite anbieten (Im Menü "Themen für alle Läufer", "Laufbandanalyse").

Alles Gute für dich
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Eh ich zu Udos Beitrag kam wollte ich dir auch schon zur Gang- und Laufanalyse raten. Der Udo hat das aber schon bereits ausführlich erklärt. Ich kann dem nur hinzufügen, dass ich dies vor ca einem Jahr habe machen lassen. Gekostet hat mich das 80 Eu und das war gut angelegtes Geld. Ich hatte damals Achillessehnenbeschwerden. Neben Tips fürs Krafttraining um die Sehne zu heilen, einer ausführlichen Beschreibung für medizinische Einlagen (ich hab Platt- Senk- und Spreizfüße und einen (immer noch) Fersensporn) konnte ich selbst den Unterschied in meinem Bewegungsablauf mit Schuhen und Barfuß sehen. Da lagen Welten dazwischen und der Arzt war sehr zufrieden mit meinen damaligen Schuhen nebst Einlagen.

Ansonsten, wenn die Zehen einpennen. Vielleicht brauchst du eben vorn im Zehenbereich eher weite Schuhe. Geht mir genau so, ich habs da vorne gerne locker, als dass der Fuß eingeschnürt wird.

Viel Erfolg :)

Gruss Tommi

9
Sorry, aber der Mizuno Rider hat definitiv Vorfußdämpfung (ist der hübsch anzuschauende weiße Schaum der unten am Schuh zu finden ist) - und nicht wenig. Schuhe ohne jegliche Dämpfungseigenschaften - womit wir dann eigentlich beim Barfußlaufen angekommen wären - sind nicht so einfach zu finden.
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“