Banner

Blub's Wochenrückblick

351
*krrrreeeeiiiiiiissscchhhhhhh*

:pokal: WOW!!!

Herzlichen Glückwunsch, das ist ja Wahnsinn!!!! Ich freue mich auf deinen Bericht!!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

353
:daumen:

WAHNSINN!!!

Was für eine geile Zeit (sorry, aber ist doch so!), ganz Klasse!!!! :hurra:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

357
Die erste Woche nach dem Marathon ist nun rum und bin sehr zufrieden mit meiner körperlichen Regeneration. Am Montag spürte ich müde und schwere Beine, gepaart mit einem leichten Muskelkater. Tags darauf immer noch dasselbe, nur dass der Kater ein bisschen stärker wurde. Da ich fleissig mit dem Rad unterwegs war, ging die Regeneration schnell von statten. Schon am Mittwoch spürte ich meine Beine kaum noch. Dafür war ich bis letztes Wochenende körperlich träge.

Nebst der Berlinbesichtigung mit dem Rad war ich 2 mal Schwimmen und am Samstag getraute ich mich wieder für 14 km auf die Piste zu gehen. Der Lauf tat mir unglaublich gut – am Ende spürte ich förmlich das Pulsieren in meinen Bein... eine Wohltat!

Diese Woche versuche ich ruhig anzugehen. Ich denke, dass mein Körper diese Schonfrist noch gebrauchen kann. Aber ab nächste Woche möchte ich wieder Vollgas geben können, da mein nächster Wettkampf schon am ersten Wochenende des Novembers stattfinden wird – und da habe ich noch eine alte Rechnung zu begleichen.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

358
hihihi.....irgendwoher kommt mir das mit "eine alte Rechnung begleichen" seeeehr bekannt vor.

Lass krachen Blub!!!!
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

359
Hallo Blub!

Gratulation zum tollen Marathon. 3:09 ist schon ganz ordentlich! :daumen:
Die Steigerung von 3:26 zum Marathon Debüt ist in dieser kurzen Zeit beachtlich.

Ich werde am Sonntag auch meinen ersten Marathon laufen - in Graz! Nach einer großartigen Vorbereitung, bin ich leider seit letzter Woche etwas krank. Mittlerweile gehts aber schon besser. Bin schon gespannt was dann beim Marathon geht. :wink:

Ich habe deinen tollen Bericht mit Begeisterung gelesen. Da kommt Vorfreude bei mir auf. Hoffentlich kann ich danach ähnlich positive Zeilen verfassen! :zwinker2:

Erhol dich noch gut und lass es wieder krachen beim nächsten Wettkampf! :D

Gruß Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

361
Die zweite Woche nach dem Marathon ist nun rum, welche ich mit gemütlichen Trainingseinheiten verbrachte. Tatsächlich war ich nur 2 mal rennen - gesamthaft lief ich nur 28 km. Schuld daran ist meine rechte Wade, welche seit der Marathonregenerationsphase zickt. Da ich mich nur auf das Hügellaufen konzentrieren möchte, liess ich am Sonntag die Laufeinheit aus, so dass ich diese Woche gestärkt die Wettkampfvorbereitung starten kann.

Am Samstag durfte ich eine neue Erfahrung machen. Zum ersten mal fuhr ich mit meinem Renner auf einem Rollentrainer. Dieser hatte ich von meinem Nachbarn ausgeliehen, da es mir nicht danach war, draussen auf der nassen Strecke Rennrad zu fahren (in dieser Beziehung bin ich halt ein Beckenrandschwimmer). Das Strampeln auf dem Rollentrainer ist völlig was anders – da schenkte ich mir keine Verschnaufpause, wie ich es halt vom Radfahren (wenn es mal runter geht) her kenne. Es waren anstrengende und extrem schweisstreibende Minuten. Aber ich werde es wieder machen... ich merke schon, dass das Radeln meiner Muskulatur gut tut.

Ansonsten war ich noch Schwimmen und einmal im Krafttraining. Jetzt hoffe ich, dass ich diese Woche voll durchstarten kann und dass die Wade nicht mehr ausschlägt.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

362
xBLUBx hat geschrieben:Und wie war es in Graz? Konntest Du das umsetzen, was Du Dir vorgenommen hattest?
Konnte ich nicht so ganz.
Leider war ich nicht ganz fit. Bin dann zu schnell angelaufen - auf sub 3:20. Geworden ist es dann eine 3:26:05. Also um 30sec schneller als du bei deinem ersten Marathon! :D
Aber die letzten Kilometer waren alles andere als schön. :nene:
Fürs Debüt OK, auch wenn ich mir doch mehr erwartet hätte. Jetzt heißts erstmal wieder fit werden...
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

363
Wetttkampf

Noch 2 Wochen bis zum nächsten Wettkampf – den Gurten classic. Dabei handelt es sich um ein Hügellauf mit 530 hm (gemäss Garmin, laut Veranstalter "nur" 460 hm) auf 15 km, welcher ich im letzten Jahr schon mal bestritten hatte (siehe Bericht).

Damals war ich leicht angeschlagen und konnte mit einer Zeit von 1:16:50 h finishen. Diesmal möchte ich offiziell die 1:15 h unterbieten (=5er Schnitt), was eigentlich auch klappen sollte, da mein letzter Trainingslauf mit 1:14:xx ausfiel!


Trainingswoche

Die letzte Trainingswoche war mit Laufen, Schwimmen und Radfahren geprägt. In allen drei Tätigkeiten konnte ich positives abgewinnen. Beim Laufen erklomm ich den Hausberg, wie schon oben beschrieben, mit einer neuen Rekordzeit. Dabei wollte ich eigentlich nur ein lockerer Trainingslauf machen – was am Anfang auch war. Nur gegen Ende erhöhte ich das Tempo, aber stets auf der Hut, nicht meine Waden zu verheizen. Beim Schwimmen lernte ich im Kurs endlich die einfache Wende. So kann ich nun ohne grossen Stopp fliessend meine Bahnen schwimmen. Und beim Radfahren realisierte ich ebenfalls einen neuen Streckenrekord: Mein Ziel dabei ist es die Durschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h auf 39.5 km mit 575 hm zu erreichen – jetzt fehlen mir nur noch 1.1 km/h!


Trainingsdetails

14.10.2013 : Kraulen, 600 m
15.10.2013 : Laufen, 12 km, HF 84%, 0:54:45 h, Ø Pace 4:34
16.10.2013 : -
17.10.2013 : Kraulkurs + Kraulen, 600 m
18.10.2013 : Laufen, 13 km, 230 hm, HF 77%, 1:06:13 h, Ø Pace 5:05
19.10.2013 : Rennrad, 39.5 km, 575 hm, 1:21.52 h, 28.9 km/h
20.10.2013 : Laufen, 15 km, 530 hm, HF 81%, 1:14:03 h, Ø Pace 4:56

Total gelaufene Kilometer (inkl. Ein- und Auslaufen): 47 km
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

364
Hallo Blub,

was macht die Wade?

Ich musste erst mal googeln, was ein Rollentrainer ist. :D

Menno, du kannst kraulen, ich kann nicht einmal richtig Brustschwimmen, weil ich nicht richtig auf dem Wasser liege, sondern "stehend schwimme" (so ist es mit von meinen "sich-vor-lachen-fast-tot-kringelnden-Kindern" beschrieben worden- sehr motivierend. :motz: :zwinker5:
Ich habe aber "Kraulkurs" gelesen, wie geht sowas denn von statten? Hast du Einzelunterricht oder findet das in der Gruppe statt?

Liebe Grüße!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

365
Hallo Irisanna :hallo:

Meiner Wade geht es zum Glück wieder besser – könnte aber auch anders sein:

Letzten Samstag bei meinem Ausflug mit dem Rennrad hatte ich eine Schreckens-Situation. Meine Wade war da noch leicht angeschlagen und gegen Ende meiner Ausfahrt musste ich ein kleines unverhofftes Kurvenmanöver einleiten – dabei wurde ich mit einer fiesen Krampfattacke in der ledierten Wade belohnt. Das Hochziehen meines Fusses in der Strampelbewegung löste immer wieder einen heftigen Schmerz aus – ich musste die Wade mit gestrecktem Bein ruhen lassen und ärgerte mich darüber, dass ich dabei einige wertvolle Sekunden für meine gesetzte Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h verlor.

Trotz diesem Intermezzo konnte sich die Wade auf den Folgetag fast vollständig regenieren. Und selbst nach dem Trainingslauf auf den Berner Hausberg ist davon fast nichts mehr zu spüren! Da hatte ich nochmals Schwein gehabt... :daumen:


Zum Kraulen: Schwimmen konnte ich noch nie richtig. Weder Kraul noch Brust. Obwohl ich eigentlich stets gerne Baden ging, lag mein Können bei einem "gemütlich-über-Wasser-halten" und wenn es sein musste, ein paar Meter weit zu kommen. Alles andere empfand ich immer mühsig und nicht erstrebenswert, es mal richtig zu können.

Durch das Laufen tauchte ab und wann mal die Frage auf, ob Triathlon nicht ein Thema wäre. Doch dies musste ich stets verneinen, da ich mir das Schwimmen gar nicht vorstellen konnte. Und plötzlich, nach dem ich einige Ausfahrten mit dem Rennrad hinter mir hatte wollte ich es wissen.

Zuerst kaufte ich mir eine Brille – ich hatte leider nicht von Anfang an das Glück, das passende Modell für mich zu finden. Und das Internet konnte mir da leider auch nicht richtig weiterhelfen. Da gab es nur eines: Try and error. Doch das ist ein anderes Thema...

Beim ersten Mal kraulte ich, resp. versuchte ich es zumindest, ein paar Meter. Von Anfang an versuchte ich erst nach 3 Kraulzügen zu atmen – wenn schon, denn schon, dachte ich mir. Und dieser Schritt bereute ich nie. Doch der Einstieg war harzig. So vieles gab es da zu beachten. Und alles auf einmal kam mir irgendwie zu kompliziert vor und schnell mal war ich dabei ausser Atmen. Ich kaufte mir noch eine Schwimmhilfe und konnte damit mich schon recht gut über Wasser halten. So schwamm ich die ersten Längen stets mit dem Brett zwischen den Beinen. So konnte ich mich ausschliesslich auf den Kraulzug und Atmung achten.

Die kleinen Erfolge trieben mich an, im Internet nach Lehrvideos zu suchen und mir das Essentielle abzugucken... doch irgendwie war mir dies zu unbefriedigend. Ich musste und wollte Inputs direkt von einer fachkundigen Person haben. So suchte ich mir eine Schwimmschule aus und meldete mich für den nächsten Kursblock an, welcher im August startete.

Und nun gehe ich zweimal in der Woche schwimmen – einmal für mich und einmal mit der Kursgruppe. Der Kurs ist nicht schlecht – doch ich fühle mich da einwenig unterfordert. Ich durfte feststellen, dass ich der einzige Teilnehmer bin, welcher im 25 m Becken ganze Längen schwimmen kann! Aber egal, ich möchte von Grund auf das Schwimmen sauber erlernen. Anders als beim Rennen, so empfinde ich jedenfalls, ist die Technik beim Ausüben der Bewegungen massgebend. Nach diesem Kurs könnte ich noch 2 weitere Fortsetzungskurse besuchen gehen. Aber wahrscheinlich werde ich mir da einen Coach zu rate ziehen, welcher mir, gezielt auf mein momentanes Können, die richtigen Inputs gibt.

Viele Grüsse aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

366
Wettkampf

Schon bald werde ich den Startschuss hören – nächsten Sonntag geht es rauf, auf den Berner Hausberg Gurten. Ich freue mich und bin zuversichtlich, dass ich eine neue PB erreichen werde.


Trainingswoche

In der letzten Woche absolvierte ich nur 3 Läufe. Allsamt waren kupiert: auf 14 km rannte ich 7 mal rauf und runter und legte dabei 260 hm zurück. Als Flachland-Läufer war ich mit den hm's gut bestückt und für den kommenden Wettkampf wird es auch reichen. Doch für nächstes Jahr muss ich mir etwas einfallen, damit ich auf mehr Höhenmeter komme. Aber eins nach dem anderen.

Der gestrige Lauf war mit Regen, Regen und nochmals Regen geprägt. Selten war ich so nass. Aber: "Wenn schon, denn schon" dachte ich mir und schritt vergnügt durch den Regen – es war einfach geil!

Am Donnerstag war ich wieder Schwimmkurs. Jetzt wird beim Kraulen auf Ausdauer trainiert, was für die meisten Kursteilnehmer eine echte Herausforderung ist. Da merkte ich wieder, dass ich einen Schritt weiter, als das Kursniveau vorgibt, bin.

Am Samstag erlaubte mir das Wetter mit dem Rennrad meine Hügeltour zu radeln. Noch etwas geschlaucht vom vortages Lauf war ich schonend unterwegs. Gesamthaft war ich nun in diesem Jahr erst das 13 mal mit dem Rad unterwegs. Für als Alternative zum Laufen OK – aber natürlich würde ich gerne noch mehr Zeit hierfür haben.

Nun ist in dieser Woche noch etwas Tapering angesagt... und dann geht's endlich los! :bounce:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

367
Viel Glück morgen!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

369
Regenerationswoche

Nach dem Wettkampf war Regeneration angesagt – unter der Woche war ich kein einziges mal auf der Laufstrecke. In diesem Jahr ist dies nun schon das 2. mal, dass ich eine knappe Woche "nichts" tat. Ein komisches Gefühl.

Am Dienstag und Donnerstag ging ich Kraulen. Da hatte ich sogar ein kleines Erfolgserlebnis. Das erste mal konnte ich 600 m ohne Pause durchschwimmen. Wahrscheinlich hätte ich noch den einen oder anderen Meter ansetzen können. Doch ich war mehr als zufrieden mit der Leistung.

Über das Wochenende waren wir in den Bergen. Vorher kaufte ich mir meine ersten paar Trailschuhe. Freudig und gespannt wartete ich auf meinen Testlauf. Auf einer Strecke von 600 hm und knapp 12 km lief ich den Schönrieder Hausberg Rellerli auf und ab. Das Wetter war zwar besser als gemeldet, dennoch kam ich im oberen Bereich in ein Schneegestöbe. Für einen Testlauf für die neuen Trailschuhe waren die Bedingungen eigentlich ideal. Ich fand stets, ob Matsch oder Schnee griffigen Halt. Nur bei glatten Steinen zollte ich meinen Respekt – aber welche Schuhe können da schon mithalten? Hauptsache meine Füsse blieben trocken, da hat sich das GoreTex bewährt. :daumen:

Der wunderschöne Lauf auf die Alp forderte seinen Tribut. Nachts darauf plagte mich ein Schluckweh und eine Erkältung machte sich bemerkbar. Na toll. Eigentlich wollte ich diese Woche wieder voll durchstarten – in 5 Wochen findet in Zürich den Silvesterlauf statt, bei dem ich auf 10 km die Schallmauer von Sub 40 durchbrechen möchte. Na dann... abwarten und Tee trinken. :heul2:

Viele Grüsse
Blub

PS: meine Jahresplanung 2014 steht nun – siehe Anhang :D
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

370
Hallo zusammen

Ich habe hier schon lange nichts mehr berichtet, da es eigentlich auch nicht viel zu erzählen gibt. Nur soviel: noch knapp 2 Wochen, dann möchte ich meine PB im 10er Wettkampf knacken – Sub 40 Minuten ist da angesagt! :geil:

Es wäre schön, den einen oder anderen Fori am Zürcher Silvester-Lauf anzutreffen... :daumen:

Viele Grüsse aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

371
:kotz2:

Soviel zu meiner Situation der letzten Tage. Angefangen letzten Mittwoch mit einer Grippe... zum Glück kein voller Ausbruch. Arbeiten ging noch - die Laufeinheiten konnte ich aber kippen. Am Samstag bekam ich dann noch Magen/Darm... und dies alles so kurz vor meinem Wettkampf. :nene:

Mal schauen, wie es sich entwickeln wird. Ich bin aber frohen Mutes, dass ich am Sonntag beim 10er starten kann – es macht mich aber nachdenklich, ob ich die anvisierten SUB 40 auch erreichen werde. :frown:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

372
Hallo Blub,

danke für deinen "Kraul-Lern-Bericht"! Ich finde es faszinierend, wie du das umsetzt und bin gespannt, wann du deinen ersten Triathlon absolvierst.


Oh je, da hat dich ein Infekt ja ordentlich erwischt. Vielleicht macht es Sinn, wenn du Sonntag nicht startest. Wie geht es dir denn aktuell?

Liebe Grüße!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

373
Irisanna hat geschrieben:Oh je, da hat dich ein Infekt ja ordentlich erwischt. Vielleicht macht es Sinn, wenn du Sonntag nicht startest. Wie geht es dir denn aktuell?
Zum Glück hatte es mich nur leicht mitgenommen - gestern konnte ich schon wieder eine Runde drehen. Dies im 4.30er Schitt bei 12 km! Doch die Leistung hat schon abgenommen... aber zum Glück ist es nicht so schlimm und ich kann am WE starten... und auf meinen Sub 4er hoffen.

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

374
Zürcher Silvesterlauf 2013

Es ist vollbracht: die Sub 40 min auf 10 km ist im Sack! :headbang:

Trotz krankheitsbedingter schlechter Vorbereitung kam ich am Zürcher Silvesterlauf mit 39.17 min ins Ziel. Der Rundkurs, welcher wir 4 mal absolvieren mussten, führte an der Limmat entlang und wies einige Zickzack-Kurven und leichte Höhenmeter auf – nicht gerade die ideale Rennstrecke, da man in der Masse bei den Kurven leicht mal gerne "stecken" blieb.

Nun kann ich auf ein erfolgreiches 2013 zurück blicken. So einiges durfte ich mit grösster Zufriedenheit umsetzen (siehe Signatur). Die Sub 40 ist nun noch das bekannte Tüpfchen auf dem i.
:daumen:

Viele Grüsse aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

375
xBLUBx hat geschrieben:
Es ist vollbracht: die Sub 40 min auf 10 km ist im Sack! :headbang:

Trotz krankheitsbedingter schlechter Vorbereitung kam ich am Zürcher Silvesterlauf mit 39.17 min ins Ziel.
Ich sag's mal so: Knapp ist anders...

Herzlichen Glückwunsch zu diesem (weiteren) Meilenstein!

376
Gratuliere, Chef :) !

Du bist mir auf der Quai-Brücke beim Einlaufen noch entgegengekommen, ich habs jedoch zu spät bemerkt, um noch was zu sagen (trotz dem unverkennbaren Pirate-Shirt ^^). Ich habe einen Kumpel gepaced, da ich wegen einer Infektion und einer (vom Husten!) angebrochenen Rippe zwei Monate kaum trainieren konnte... Grippe vom Gurten Classic verschleppt... Hat auch gut getan, mal etwas "selbstlos" zu laufen :)

378
Hust, hust.. röchel... puh... ist ganz schön verstaubt, mein Faden...
Aber was soll's - laufen tue ich ja immer noch... und dies ist die Hauptsache!

Kurzer Rückblick zu meinem 2014: Der Start ins Jahr war nicht gerade der Hammer. Dauernd schleppte ich eine Erkältung mit mir rum. Erst seit März gehts es mir konstant gut. Zu diesem Zeitpunkt lief ich den 15 km langen Kerzerslauf – für mich war es mehr ein Plausch-Event als eine "ernste" Sache. Überraschend war ich am Lauf fit unterwegs – dieser motivierte mich auf die jetzige Laufsaison, welche aus folgende Etappen besteht:

Grandprix von Bern, Blümlisalp-Lauf, Schweizer Firmenlauf, Aletsch-Halbmarathon, Stockhorn-Halbmarathon, Glacier 3000 Run, Jungfrau Marathon und Gurten classic.

Viele Grüsse aus Bern :hallo:
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

379
Blub! Schön dich zu lesen :-)

Da hast du ja ein ordentliches Laufjahr geplant :-)

Viel Erfolg weiter :hallo:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“