Ich suche einen 5 km Lauf in NRW - nähe Köln oder Bonn wäre ideal, wo ein 5 km Lauf auch "wirklich" ein 5 km Lauf für Anfänger ist.
Ich bin Anfänger - seit März laufe ich und habe dieses Jahr schon an drei 5 km Läufen teilgenommen, bei denen ich mit ca. 32 Minuten immer fast Letzte geworden bin.
Bin ich so ein schlechter Anfänger? Nein, eigentlich nicht, denn: dass ich überhaupt Anfänger bin, ist ja gut... was ich nur festgestellt habe und mich jetzt fragen lässt: bei den ausgeschriebenen 5 km Läufen für "Einsteiger" laufen am Ende die Ersten auch bei 18 Minuten oder schneller ins Ziel... ???
Natürlich gibt es sicherlich auch Anfänger, die schon weit schneller als 30 Minuten auf 5 km sind und ich möchte jetzt auch keine "Trostpflaster-Streicheleinheiten" oder Kommentare wie: "Ach, du willst auch einfach einmal Erster werden und das mit 30 Minuten?!" Neeeein...
Ich frage mich nur, ob es einen Lauf gibt, wo ausgeschriebene 5 km "Einsteigerläufe" auch wirklich als solche verstanden werden, denn:
Ich stelle mir bei einem Lauf für Einsteiger oder Funlauf eben immer vor: da laufen "wirklich" Anfänger, die sich auch noch mit Zeiten quälen, die mit Gehpausen laufen usw. usf. und für die am Ende wirklich das Erlebnis bzw. der Fun an sich zählt, die Erfahrung, der Spaß, vielleicht das gegenseitige über die Strecke bis ins Ziel ziehen...
Statt dessen pesen auch bei solchen Läufen alle los, kommen bei "unterirdischen" (positiv gemeinten) Zeiten an (20 und schneller) und meiner einer hechelt sich ins Ziel und ist am Ende frustriert.. :-(
Selbst bei den Ergebnislisten von "Volksläufen" habe ich noch keinen Lauf gesehen, wo die Finisherzeit, sagen wir einmal, bei 25 Minuten aufwärts liegt... Das wäre für mich "echter Anfänger". *hehe*
Also wer einen Tipp hat, ich wäre wirklich dankbar, denn ich möchte schon nicht nur für mich allein laufen gehen, sondern auch ein gewissen "Wettkampffeeling", aber es wäre doch schön, wenn es auch Läufe gäbe, die an der Laufzeit auch als "Anfänger" erkennbar sind... Ich meine, die, die da unter 20 Minuten laufen, sind doch keine Anfänger, oder? Laufen die bei solchen "Einsteigerläufen", weil sie wissen, dass sie dann erster werden und Preise abstauben können?
Ich bin jetzt nicht verbissen oder ärger mich über diese Leute. Mich würde wirklich einmal interessieren, ob es einen Funlauf gibt, der auch wirklich einer ist... Danke!
