Bin neu hier und hoffe ich werde für das Erstellen eines neuen Themas nicht gleich gesteinigt

Zur Sache:
Ich will diesen Sommer bei den österreichischen Staatsmeisterschaften mitmischen unzwar auf 1500m.
Aktuelle Bestzeit ( mit achtmal abbiegen und abbremsen wegen Straße - jedesmal 90 grad ) 4:20min.
schaffe sicher sub 4 auf einer echten Bahn aber den luxus hab ich nicht

Nun kommt mir einiges sehr sonderbar vor
Was ich so mitbekommen habe trainieren bereits leute die sub 5 laufen 4 mal/woche mit 50 km umfang .

Ich laufe die 1.5km so im schnitt 2-3 mal die Woche, eher 2 mal. (dafür immer auf 100% und an der schmerzgrenze) ansonsten mache ich nur Krafttraining - damit meine ich ganzkörper mit schwerpunkt auf Beine (Kniebeugen mit 30kg- 5x 30wdh und dann 2 mal 50wdh ohne gewicht)....um nur auf die Beine einzugehen. Ist das jetzt mehr als es mir vorkommt ?(mache zu hause auch so alle 2 wochen 30 min powertreppenläufe) und bei einer unterführung bergauf und bergabsprints...)achja alle 2-3 wochen 10km läufe für die ich aber extrem lange 40 minuten brauche....
Ich finde das ist ein extrem geringer Trainingsumfang wenn ich so daran denke wieviel andere für soeine Zeit trainieren....(ich mache das weil ein hartes Training meiner Meinung nach eine angemessene ruhephase erfordert, in der man ja aufbaut. und lasse oft ein training sausen wenn ich mich nicht 100% leistungsfähig fühle.)kann gar nicht verstehen zu welcher Zeit manche leute da wirklich regenerieren wenn die nur einen Tag in der Woche nicht die Oberschenkel belasten...

So. Jetzt kommts richtig dicke : ich laufe erst seit etwas weniger als einem jahr-> zu beginn etwa 10 minuten auf 1500m

UND ich hab ein jahr lang geraucht. So 4-5 Zigaretten am tag plus heftiger cannabiskonsum über die letzten 3 jahre (allerdings wassergefiltert)Anmerkung : ich rauche seit 3 tagen keinen tabak mehr->Teufelszeug und unnötig.Sucht ist manchmal mehr Einbildung als körperlich

Also eine Frage wäre warum ich trotz rauchen und so wenig Training in so kurzer zeit so weit kam.??
eine Weitere , wie ich mein Training noch verbessern kann .
Und es kommt mir vor als müsste sich mein Herz jedes mal an die neue Muskelmasse gewöhnen wenn ich nur ein einziges mal meine Kniebeugen mache und dann meine strecke laufe. Habe bereits versucht das als placebo abzutun aber ich denke das ist nur die halbe Wahrheit...
dafür kommt mir aber gleichzeitig jedes mal die Belastung in den beinen geringer vor nach dem Beintraining.(natürlich nach der reg. Phase) Einbildung oder real ?
An dieser Stelle möchte ich erwähnen dass alle Angaben Wahrheitsgemäß sind, so unglaubwürdig ich sie auch selbst finden würde wenn ich sie von jemand anderem hören würde. Die Strecke wurde einmal mit einem Auto km-stand und einmal mit google maps gemessen. exakt 1.5 km. wie gesagt acht abzweigungen je 90grad an denen ich immer bremsen muss.
und wegen einem österr. Leichtathletikverein muss ich jz im deutschen forum nicht fragen..... oder sind Österreicher hier ?

ohne darf man ja zu keiner Meisterschaft ....
und wie wird man Mitglied im Nationalteam ? denn wenn ich in 1-2 jahren sub 3:40 schaffe kann ich international laufen, so die Überlegung...kann man da einfach hingehen und denen zeigen dass man 3:40 läuft und die nehmen einen ?und bekommen die ein gehalt oder nur diese prämien für Siege bei wm, em, olympia etc ?
Ein riesen Dankeschön an alle die sich die Mühe gemacht haben so viel zu lesen und mir zu helfen

ps: 20 jahre alt 1.70 65 kg