Banner

Kilos killen 2014

451
Bei mir gab es Hamburger Kartoffelsalat und Rehrücken. Passt eigentlich nicht zusammen, aber ich hatte so eine Lust auf Kartoffelsalat, daß ich einfach einen machen mußte. Das Reh war Butterzart und ich bin bis zum Platzen gefüllt.

Die Steuern rufen nach mir. (Als Kind dachte ich ja immer das Klingeln würde vom Christkind kommen.... Jetzt weiß ich es besser, es kommt vom Finanzamt. )

Feiert schön

452
Guten Abend, der nur noch eine Viertelstunde lang heilig ist :-)

Habe meinen 10km-Lauf heute bei 15 (in Worten: fünfzehn!) Grad und Sonnenschein machen dürfen. Hätte nicht gedacht, dass Heiligabend um die Mittagszeit der Wald derartig gestopft voll ist. Gefühlte vierzig Spaziergänger und nur vier Läufer waren unterwegs. Mir hat das warme Wetter allerdings kreislaufmäßig ziemlich zu schaffen gemacht, so dass ich einige kurze verschämte Gehpausen am Berg einlegen musste :peinlich: . Das Soll habe ich aber trotzdem geschafft :-)

Leider musste anschließend noch die Wohnung geputzt werden. Aber dafür hat mein Liebster danach ein wunderbares Mahl aus Dorade mit Kartoffeln und Lauch gezaubert. Nach der Bescherung gab's dann noch Schoko-Zimt-Pudding aus Seidentofu (sehr zu empfehlen als kalorienarme Puddinggrundlage: schmeckt lecker und ist sehr leicht im Mixer zuzubereiten).

A propos Bescherung: Habe einen wunderbaren Laufkalender mit Bildern von mir (und anderen Motiven) von einigen Läufen aus diesem Jahr - meinem ersten Laufjahr - bekommen. Netterweise hat mein Liebster die weniger kompromittierenden Fotos von mir ausgewählt. Dazu ein Gutschein für die Fußpflege, denn die seltsamen Dinger am Ende der Beine müssen ja viel aushalten bei uns Läufern. Bin sehr zufrieden mit dieser Bescherung :daumen:

Ach ja: Auf die Waage habe ich heute morgen wohlweislich nicht geschaut :D
Bild

453
ich hab gerad geschaut... von 118,9 auf 121,3 (okay heute früher gewogen als gestern) aber trotzdem :klatsch:

und heute gibt es auch noch gänse.
------------------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Niklas

Bild

454
Schöne Feiertage allerseits.
Bei uns gabe es gestern "heißen Stein" und unten Raclette. Man kocht und isst gemeinsam - sehr schön.
Ich war sehr konsequent: viel Fleisch, wenig Saucen, kein Alk. Den ersten Tag somit gut überstanden. :wink:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

455
Sven K. hat geschrieben:Hihi. Statt zu "schmausen" geh ich brausen. :D
Gestern und Heute laufen gewesen. Die Ruhe ist lustig. :daumen:
Ein Lauf an Heiligabend ist erquickend und labend. :zwinker5:
Muss noch ein paar Km machen dieses Jahr.

Was gibt es bei Euch heute zu essen? Kartoffelsalat und Würstchen? Bei uns gibt es (wie immer) Fondue. Ist im Grunde ja "LowCarb". :zwinker5:

Feiert schön und lasst Euch reichlich beschenken.
da muss ich mich ja beeilen das du mich Kilometermäßig nicht noch killst ;) Ich war nämlich nicht laufen, dafür 86 Situps.. aua

456
Laufschnecke hat geschrieben:da muss ich mich ja beeilen das du mich Kilometermäßig nicht noch killst ;) Ich war nämlich nicht laufen, dafür 86 Situps.. aua
Warum machst Du so was? Hast Du da Spaß dran? Der Bauch wird dadurch auch nicht weniger. :D

457
Also wenn du deswegen 86 Sit ups gemacht hast um gezielt die "Problemzone Bauch" zu bearbeiten, dann muss ich dem Sven leider beipflichten: Der Versuch, Fettpölsterchen an bestimmten Stellen mit konkreten Übungen abzubauen, ist leider vergebliche Liebesmüh, denn das klappt einfach nicht. :frown:
Als Übung zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur sind Sit ups ja supi, aber fand meine 19 dafür heute völlig ausreichend - zusammen mit den 20 Liegestützen und den 23 Kniebeugen :D
Das ist mal so ein richtiges "oldschool Workout", aber ich teste gerade die Runtastic Fitness-Apps aus :wink:
Lediglich ist meine Laufrunde mit 3,5km aus Zeitgründen ein wenig mickrig ausgefallen, aber das ist besser als nix, speziell vor dem Weihnachtsessen mit der Familie. Und ja, man kann sich an auch fleischlos total überfressen (an schlesischen Klößen, Rotkohl, Rosenkohl-Zucchini-Gemüse, Makówki (Mohnpielen), Kuchen, Kekse, Nußschnecken, Stollen, Aaaaaaah!!! :sabber: :hihi:
Da war das gestrige Essen mit Mandelbällchen (gibt es Hl.Abend traditionell bei uns), Kaisergemüse und einer selbstgemachten Champignon-Pfeffer-Sahnesauce (mit Hafer-Sahne) fast schon leicht dagegen. :zwinker4:
Mal sehen, was die Waage morgen früh dazu sagt. Mittags ist ein weiteres Familienessen (Familie meines Freundes) angesagt und dann ist die Futter....ääähm Weihnachtszeit ja auch fast schon überstanden. :wink:
Ich wünsche euch allen auf alle Fälle frohe Rest-Weihnachten im Kreise eurer Lieben :hallo: :)

458
So dann mach ich heute den Anfang.
Wünsche euch noch einen schönen Restfeiertag.

Werde nun erst einmal einen nassen Walkingweg suchen gehen und dann anschließend eine Workout runde einlegen.

Mal schaue ob ich mich dann auf die Waage traue.

Sind heute zum Essen eingeladen......es gibt Lachs.
Es denken alle an unser Figur--ist doch nett.

Wünsche euch alles gute für heute.

Weihnachtliche Grüße Milka

459
Montag 85 kg, 10 km gelaufen
1 Banane
2 Schmalzstullen mit Käse
2 Butterstullen mit Schinken
1 l Bier
250 g Spreisequark mit Vanillezucker und Sauerkirschen

Dienstag 84 kg
1 Banane
2 Butterstullen mit Braten/Rotwurst
100 Kekse
4 Wiener Würstchen mit ca. 250 g Kartoffelsalat
0,5 l Bier
250 g Spreisequark mit Vanillezucker und Sauerkirschen

Mittwoch 84,5 kg, 20 km gelaufen, so ab km 15 war's Schiet, ab km 17 mit Gehpausen
1 Banane
2 Butterstullen mit Rotwurst
1 Schmalzstulle mit Käse
0,5 l Bier
ca. 100 g Kekse
200 g gedünstete Zucchini vom Sonntag
Lammrücken mit Grünkohl und im Ofen gebackenen Kartoffelpüreebällchen
0,2 l Rotwein
Vanilleeis mit Apfelmus und Eierlikör

Knippi

460
Oh man, die Aussage von Mimimiie kann ich nur komplett unterschreiben! Trotz vegetarischer Ernährung gestern mehr nach Hause gerollt als gelaufen. Ein Glück ist Weihnachten nach heute rum ;-)
Jetzt bis Silvester bisschen zurückhalten und dann mal schauen... vielleicht trau ich mich Anfang 2014 wieder auf die Waage :angst:

461
heute morgen eine tolle 10 k runde übers land bei nebelschwaden.war sehr ruhig. waage war 800g besser als gestern.
------------------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Niklas

Bild

462
Drei Kilometer gewalkt und ein knackiges Workout gemacht.

Die Waage meint es nicht gut mit mir.
72,5 Kg..... :klatsch:

Brauche nach Silyester dringend unterstützung.

Kommt jemand aus dem Schwabenland???????????

Grüßle Milka

464
hardlooper hat geschrieben:
ca. 100 g Kekse

Knippi
Knippi!! 100 Kekse, und das mehrmals, also DAS glaub ich nun aber nicht mehr. Das sind bestimmt gefühlte 100 Kekse. Oder die sind winzig klein.

Edit: achso, 100 Gramm Kekse! :D
Bild

465
Mimimiie hat geschrieben:Also wenn du deswegen 86 Sit ups gemacht hast um gezielt die "Problemzone Bauch" zu bearbeiten, dann muss ich dem Sven leider beipflichten: Der Versuch, Fettpölsterchen an bestimmten Stellen mit konkreten Übungen abzubauen, ist leider vergebliche Liebesmüh, denn das klappt einfach nicht. :frown:
Das kann sogar kontraproduktiv sein, wenn die Bauchmuskeln wachsen und der Speck bleibt, sieht man nämlich dicker aus als ohne Training. :teufel:
Mimimiie hat geschrieben:...
Als Übung zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur sind Sit ups ja supi, aber fand meine 19 dafür heute völlig ausreichend - zusammen mit den 20 Liegestützen und den 23 Kniebeugen :D
Das ist mal so ein richtiges "oldschool Workout", aber ich teste gerade die Runtastic Fitness-Apps aus :wink:
Bau doch ein paar Burpees und Lunges mit ein. Gut ist auch auf den Bauch legen, Arme und Beine in die Höhe und dann "Schwimmbewegungen" und/oder Arme und Beine über Kreuz anheben. Oder Oberkörper anheben.
Alles schön mischen. Dann wird es auch nicht langweilig. :zwinker5:

"Bruce Lee" hat sich zum Fernsehen immer auf den Boden gelegt, Oberkörper auf den Boden und die Beine anheben und nicht absetzen. Er hat das "locker" über ne Stunde geschafft. :teufel: :geil:

467
Sven K. hat geschrieben: Bau doch ein paar Burpees und Lunges mit ein. Gut ist auch auf den Bauch legen, Arme und Beine in die Höhe und dann "Schwimmbewegungen" und/oder Arme und Beine über Kreuz anheben. Oder Oberkörper anheben.
Alles schön mischen. Dann wird es auch nicht langweilig. :zwinker5:
Nö, bzw mal gucken. Noch ist mir ja nicht langweilig. :D
Die Esserei heute ist schon fast in Sport ausgeartet, diverse andere Trainingseinheiten sind deswegen heute völlig unnötig. :zwinker4:
Des weiteren hoffe ich, dass die sich ankündigende Erkältung ganz von selbst verschwindet wenn ich sie einfach ignoriere. :zwinker2:

469
Mimimiie hat geschrieben:Von gestern 68,4 auf heute 69,1kg - das geht doch noch :wink:
Gleich wird's noch einmal reichlich, mal sehn wie reichlich :D
Meins poste ich nicht, das glaubt ihr mir sowieso nicht oder denkt ich sei nur am futtern, dabei waren es heute nur 2048kcal plus 3,5km spazieren gehen.

470
Solange du weißt, was du gemacht hast oder was nicht, ist es doch eigentlich egal, was wir denken. Aber niemand zwingt einen hier dazu, das Gewicht zu posten. :wink: Ich gehe mal davon aus, dass du in deinem Beitrag eine Gewichtzunahme andeuten wolltest. Das ließ mich jedenfalls wieder daran denken:
Laufschnecke hat geschrieben:(ich nehme eine halbe 75iger, seit 2 Tagen nichts, weil mein Kreislauf etwas daneben war). Vielleicht sollte ich das mal checken lassen, fragt sich nur was und wo.
Dieser Beitrag ist ja jetzt ein paar Tage her und meine Fragen dazu hattest du auch nicht beantwortet. Hier nochmal:
Mimimiie hat geschrieben:Routinemäßig soll man ja alle 6 Monate zur Blutabnahme/Schilddrüsensonographie gehen. Machst du das denn? Hat dir dein Arzt gesagt, dass du nur eine halbe 75er nehmen sollst und weiß er davon, dass du seit 2 Tagen keine mehr nimmst? :confused:
Hast du du das denn mittlerweile vom Arzt abchecken lassen bzw nimmst du deine SD-Tabletten (in der erforderlichen vom Arzt verschriebenen Dosis) wieder?
Also eine gut eingestellte Schilddrüse sollte sich nicht negativ auf das Gewicht auswirken (und ist deshalb auch keine "Ausrede"), aber gut eingestellt war siebei dir ja offensichtlich nicht, deswegen gehe ich nochmal darauf ein :gruebel:

471
Mich hat weihnachten ca 1kg gekostet, es gab forelle, Raclette und brunch mit Lammkeule ... und dazu über den 25ten verteilt ein Pfund Toffifee :klatsch: das gute ist, ich hab mich daran mal wieder satt gegessen, das reicht bis Ostern und ich werd sie wohl auch 2 monate nicht vermissen.

So, und jetzt wird wieder angegriffen! Nahziel ist 31.03 Halbmarathon in unter 1:50 respektive 1:45 mit 77 kg, Jahresziel Münster Marathon sub 4! Und die erwähnte Mission "one keg to six pack" natürlich auch. Beastmode activated!!! :bounce:

472
Guten Morgen.
96,2 kg
Ein halbes Kilo mehr und vielleicht noch etwas dehydriert. So wening wie noch nie zugenommen. :D Bin gestern 10 km gegangen (und war verschwitzt), heute abend gibt es wieder einen Lauf.. Ich brauch einfach immer noch einen Erholungstag zwischen den Läufen.
Spiele jetzt mit intermittent fasting (IF) und habe das Frühstück über die Feiertage ausfallen lassen. Das war recht einfach und hat mich sich vor mehr bewahrt.
Sven K. hat geschrieben: Bau doch ein paar Burpees und Lunges mit ein.
Diese Burpees schauen ja heftig aus. Da bekommt man ja richtig Angst :frown:
Morchl
Bild

473
Mimimiie hat geschrieben:Solange du weißt, was du gemacht hast oder was nicht, ist es doch eigentlich egal, was wir denken. Aber niemand zwingt einen hier dazu, das Gewicht zu posten. :wink: Ich gehe mal davon aus, dass du in deinem Beitrag eine Gewichtzunahme andeuten wolltest. Das ließ mich jedenfalls wieder daran denken:

Dieser Beitrag ist ja jetzt ein paar Tage her und meine Fragen dazu hattest du auch nicht beantwortet. Hier nochmal:

Hast du du das denn mittlerweile vom Arzt abchecken lassen bzw nimmst du deine SD-Tabletten (in der erforderlichen vom Arzt verschriebenen Dosis) wieder?
Also eine gut eingestellte Schilddrüse sollte sich nicht negativ auf das Gewicht auswirken (und ist deshalb auch keine "Ausrede"), aber gut eingestellt war siebei dir ja offensichtlich nicht, deswegen gehe ich nochmal darauf ein :gruebel:
Sorry Mimimiie,
es war nicht meine Absicht etwas zu überlesen. Meine letzten SD Werte sind vom 13.7. diesen Jahres. Ich glaube um richtig eingestellt zu sein sollten die Kontrollen regelmäßiger sein oder? Momentan fühle ich mich gut, mir fehlt noch so die Normalität mit der Einnahme von L-Thyroxin (vergesse es auch manche Tage) und es schwankt ja auch. Dazu kommt das es meine Hausärztin darauf beruhen lässt meine Dosierung zu belassen, egal ob ich 25µg oder mehr nehme. Das verunsichert mich etwas und ganz ehrlich: wer will schon jede Woche im Labor antanzen wenn es einem vermeintlich gut geht.
Na gut es sind jetzt 2kg, die ich seit dem 23.12. mehr habe, allerdings war ich da auch schon etwas über 90kg :peinlich: . Die LowCarb Variante war fürs Abnehmen schon gar nicht so verkehrt, allerdings nicht fürs Laufen und meinem Herz-Kreislauf-System. Daher werde ich wieder Abends weitestgehend auf KH verzichten und mithilfe meiner App, die mit Runtastic gekoppelt ist, mein Essen dokumentieren. Da habe ich eine Vorgabe von 1500kcal um jede Woche 500g abzunehmen. Vielleicht nehme ich mir erst mal weniger vor.

474
Morchl hat geschrieben:Guten Morgen.
96,2 kg
Ein halbes Kilo mehr und vielleicht noch etwas dehydriert. So wening wie noch nie zugenommen. :D Bin gestern 10 km gegangen (und war verschwitzt), heute abend gibt es wieder einen Lauf.. Ich brauch einfach immer noch einen Erholungstag zwischen den Läufen.
Spiele jetzt mit intermittent fasting (IF) und habe das Frühstück über die Feiertage ausfallen lassen. Das war recht einfach und hat mich sich vor mehr bewahrt.

Na das klingt doch gar nicht so schlimm, das schaffst du locker in 2 Tagen. Ich habe auch aufs Frühstück verzichtet und war an 2 Tagen spazieren, aber heute wird wieder gelaufen da die liebe ältere Verwandschaft :D wieder losfährt.

475
Morchl hat geschrieben:Guten Morgen.
96,2 kg

Strecksprung mit anschließender Liegestütze. Kommt immer darauf an, wie schnell und wie viele du machst. Powern aber gut aus. :D

477
Liebe Milka,
ich kann dich bz. IF auf dem Laufenden halten: kein Frühstück, moderates Mittagessen (gut, mit Weihnachtskeksen), und jetzt Abendessen (Resteverwertung, mit Nudeln!). Wahrscheinlich drehe ich noch eine 8 km-Runde. Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich die abendlichen KH bemerkbar machen.
Morchl
Bild

478
@Laufschnecke:

Also kontrollieren lassen solltest du das ganze schon so alle 6 Monate (Blutabnahme und Sonografie). Jede Woche wäre ein wenig übertrieben, zumal wenn du dich wohlfühlst. :nick: Die Tabletten solltest du nach Möglichkeit aber nicht vergessen :wink: Morgens ist die Einnahme das erste, was ich nach dem Aufstehen mache, so passiert mir das nicht. :idee:
Ich verstehe diesen Satz nicht so ganz:
Dazu kommt das es meine Hausärztin darauf beruhen lässt meine Dosierung zu belassen, egal ob ich 25µg oder mehr nehme.
Heißt das, dass du 25µg l-Thyroxin weiternehmen sollst, egal wie gut oder schlecht deine Werte sind oder dass du die Dosis verändern kannst wie du lustig bist und deine Ärztin nickt das dann einfach ab? :confused:
Wie auch immer, du solltest jedenfalls auf konkrete Informationen und konkrete Anweisungen bestehen, notfalls mal bei einem anderen Arzt anfragen. Bloß nicht auf die lange Bank schieben, denn besser wird die Schilddrüse nämlich nicht mehr. :nick:

479
Morchl hat geschrieben:Liebe Milka,
ich kann dich bz. IF auf dem Laufenden halten: kein Frühstück, moderates Mittagessen (gut, mit Weihnachtskeksen), und jetzt Abendessen (Resteverwertung, mit Nudeln!). Wahrscheinlich drehe ich noch eine 8 km-Runde. Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich die abendlichen KH bemerkbar machen.
Ich habe gestern Abend noch 5 Dominosteine genascht und trotzdem heute 400g weniger. Und hatte insgesamt, dank Sport, noch 600kcal übrig. Scheinbar kann man das ab und zu machen.
Mimimiie hat geschrieben:@Laufschnecke:

Also kontrollieren lassen solltest du das ganze schon so alle 6 Monate (Blutabnahme und Sonografie). Jede Woche wäre ein wenig übertrieben, zumal wenn du dich wohlfühlst. :nick: Die Tabletten solltest du nach Möglichkeit aber nicht vergessen :wink: Morgens ist die Einnahme das erste, was ich nach dem Aufstehen mache, so passiert mir das nicht. :idee:
Ich verstehe diesen Satz nicht so ganz:

Heißt das, dass du 25µg l-Thyroxin weiternehmen sollst, egal wie gut oder schlecht deine Werte sind oder dass du die Dosis verändern kannst wie du lustig bist und deine Ärztin nickt das dann einfach ab? :confused:
Wie auch immer, du solltest jedenfalls auf konkrete Informationen und konkrete Anweisungen bestehen, notfalls mal bei einem anderen Arzt anfragen. Bloß nicht auf die lange Bank schieben, denn besser wird die Schilddrüse nämlich nicht mehr. :nick:
Naja die Werte sind ja immer in einem Bereich von bis angegeben. Manchmal war ich noch in diesem Bereich (müsste ich jetzt nachtschauen ob 3 oder 4) aber an der unteren Grenze und mir ging es nicht so gut. Da habe ich dann auf 50µg erhöht, aber nix gesagt und die nächste Messung war dann auch wieder ok. Seltsam oder? Ich müsste für die detaillierte Untersuchung nach Berlin, die TSH Werte macht meine Hausärztin.

480
@Laufschnecke: verzichtest du immer auf's Frühstück?

KH von gestern abend hatten keine negativen Auswirkungen. Bin 8,8 km gelaufen, dass kompensiert schön :nick: . Jetzt knurrt der Magen, habe mir Ingwer-Tee gemacht. Und heute habe ich mal den Bauchumfang gemessen: 102 cm - laut einer Zeitschrift gerade noch tolerabel.
Morchl
Bild

481
So, nun scheint auch bei mir das Schlimmste endlich überstanden zu sein. Die letzten 5 Wochen waren echt schlimm, aber so langsam geht es mir wieder besser. Training ist auch in den nächsten Tagen noch nicht, aber ende der nächsten Woche solllte alles ausgestanden sein.

Was mich echt nervt ist, daß ich gefühlt wieder bei Null anfangen darf. Mein Körper fühlt sich aufgeschwemmt an und noch fallen mir auch leichte körperliche Arbeiten schwer. Egal, ab Montag muss ich wieder voll arbeiten. Bis dahin habe ich noch eine art Schonfrist, weil ich die Steuern bis Montag abgeben muss.

Meine Waage schlummert noch immer in der Ecke, da ich im Moment jeden Streß von mir fern halten will. Meine Jeans spannt aber schon empfindlich, was die nächste Abnahmewelle einläuten wird.

Ich bin so ein wenig am überlegen, ob ich das Prinzip von "Extrem schwer" übernehme. Allerdings stehe ich nicht so auf das Outdoortraining, welches dort gemacht wird. Aber die Ernährung gefällt mir ganz gut. Joggen dauert wohl auch noch ein wenig, da mein Zauberbein noch auf eine "Sonderanfertigung" warten muss. Ansonsten kann ich nur sehr, sehr langsam laufen, was mich nervt. Womit Joggen mal wieder zum Teamsport wird.

Süßigkeiten und Kuchen gibt es nur noch außer Haus, damit der Übergang nicht so radikal wird. (Die Mama von Freunden backt unfassbar gute Kekse.......schleck.....) Außerdem futtere ich in den nächsten Tagen die restliche Pasta weg und dann geht es wieder los mit Kilokillen. Das schöne ist aber, daß ich nicht wieder so ein Brett wie im letzten Jahr vor mir habe, sondern es locker angehen kann. Egal was ich wieder zugenommen habe, 41 KG sind es auf keinen Fall, womit mein Jahr 2013 ein Erfolg war.

Drückt mir mal die Daumen, daß ich ganz schnell wieder völlig Einsatzbereit bin. Ich will unbedingt 2014 mal wieder einen Marathon laufen. Im Frühjahr kann ich das schon jetzt vergessen, aber im Sommer oder Herbst wäre das schon realistisch. Na ja, möglicherweise wird es dann auch gleich ein Ultra.

Auf geht es zum Kekse futtern. :daumen:

482
Morchl hat geschrieben:...kein Frühstück
Ich glaub, das war erst dieses Jahr, da haben Forscher in einer Metastudie nachgewiesen, dass es wirklich etwas bringt, auf das Frühstück zu verzichten. Meine Erfahrung ist genau so, bei mir ist es aber eher Faulheit :D
Laufschnecke hat geschrieben:Ich habe gestern Abend noch 5 Dominosteine genascht und trotzdem heute 400g weniger.
Gut, dass nicht jeder Dominostein 100 Gramm hatte :D
Morchl hat geschrieben:Und heute habe ich mal den Bauchumfang gemessen: 102 cm - laut einer Zeitschrift gerade noch tolerabel.
Habe ich eben auch mal gemacht. Puh schwitz: 96 cm - auch noch im Rahmen :) Bauchumfang soll ja wichtiger sein als das pure Gewicht :)
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Ich will unbedingt 2014 mal wieder einen Marathon laufen. Im Frühjahr kann ich das schon jetzt vergessen, aber im Sommer oder Herbst wäre das schon realistisch. Na ja, möglicherweise wird es dann auch gleich ein Ultra.

Auf geht es zum Kekse futtern. :daumen:
Wer Marathon kann, der kann auch Ultra ;) *Daumen drück* Das wird schon wieder. Und iss ein Keks für mich mit :zwinker2:

Und ich hab von gestern zu heute 1,6 Kilo abgenommen und hab somit das geringste Gewicht des Monats :geil: Dank des 30ers am Abend und nicht sooo viel gefuttert anschließend :)

Gruss Tommi

483
dicke_Wade hat geschrieben:Ich glaub, das war erst dieses Jahr, da haben Forscher in einer Metastudie nachgewiesen, dass es wirklich etwas bringt, auf das Frühstück zu verzichten. Meine Erfahrung ist genau so, bei mir ist es aber eher Faulheit :D

Gut, dass nicht jeder Dominostein 100 Gramm hatte :D

Habe ich eben auch mal gemacht. Puh schwitz: 96 cm - auch noch im Rahmen :) Bauchumfang soll ja wichtiger sein als das pure Gewicht :)

Wer Marathon kann, der kann auch Ultra ;) *Daumen drück* Das wird schon wieder. Und iss ein Keks für mich mit :zwinker2:

Und ich hab von gestern zu heute 1,6 Kilo abgenommen und hab somit das geringste Gewicht des Monats :geil: Dank des 30ers am Abend und nicht sooo viel gefuttert anschließend :)

Gruss Tommi
Immer an die "Wirkung" denken. :D
Die Studie zeigte laut der Wissenschaftler, dass ein Verzicht auf das Frühstück das Risiko für einen Herzinfarkt oder koronare Herzerkrankungen um knapp ein Drittel steigt. Als weitere Risikofaktoren für Erkrankungen durch das Weglassen des Frühstücks, wurden Bluthochdruck, Übergewicht, hohe Cholesterinwerte und Diabetes genannt.
Auslassen von Frühstück erhöhtes Herzinfarktrisiko
Riskantes Morgenritual: Frühstücksverzicht gefährdet das Herz - News - FOCUS Online - Nachrichten
Stoffwechsel: Der Verzicht auf das Frühstück verlangsamt den Stoffwechsel. Wer also mor*gens nichts isst, erschwert es dem Körper, angesammeltes Fett zu verbrennen.
https://www.ruv-bkk.de/index.php?entryid=505

Hast Du ein Link zur Studie? Würde ich gerne mal sehen. Ist ja immer interessant, welche Verfahren die nutzen, die Teilnehmer auswählen, Dauer der Studie usw. :zwinker5:

484
Na ja, habe das hier gefunden.

Hier wird Getreide bzw. KH angeprangert, also ideale Frühstück = Eiweiß?

IF soll ja laut wiki positiven Einfluss auf die Gesundheit haben. Nur werde ich nicht ganz schlau draus, ob nur der 24/24 Stunden hier gemeint ist oder auch der 16/8 Zyklus?

Ich will halt irgendwie und möglichst stetig in den Normal-Bereich kommen. Ich weiß, zu schnell ist nix, aber es sollte schon absehbar sein. Und leider hänge ich teilweise noch an alten, schlechten Essgewohnheiten.
Morchl
Bild

485
Morchl hat geschrieben:@Laufschnecke: verzichtest du immer auf's Frühstück?

KH von gestern abend hatten keine negativen Auswirkungen. Bin 8,8 km gelaufen, dass kompensiert schön :nick: . Jetzt knurrt der Magen, habe mir Ingwer-Tee gemacht. Und heute habe ich mal den Bauchumfang gemessen: 102 cm - laut einer Zeitschrift gerade noch tolerabel.
Nein nur an den Feier-Fresstagen und/weil ich da meist erst nach 9 Uhr aufstehe und um 12 Uhr Mittag esse. Unter der Woche, wenn ich arbeiten gehe, frühstücke ich meistens 8:30 Uhr und das reichlich, da ich 13 Uhr meistens Feierabend mache :geil: und oft sofort laufen gehe, da "lohnt" kein Mittagessen..

Die Messung für den Bauchumfang gilt doch nur für Männer oder? Frauen haben da (meistens) eine Taille :D

486
Laufschnecke hat geschrieben: Die Messung für den Bauchumfang gilt doch nur für Männer oder? Frauen haben da (meistens) eine Taille :D
Klar doch :D , bringt ja nix bei euren Wespentaillen.
Morchl
Bild

487
Hallo Zusammen,

so ich meld mich auch mal wieder. Feiertage einigermaßen überstanden.....was die Waage dazu sagt seh ich dann am 02.01.. Vorher stell ich mich nicht drauf! :D Joggen geht leider noch sehr schleppend. 2-3 mal die Woche und 4 kg.....aber morgen will ich mal gucken ob ich die 5 km schmerzfrei schaffe!

@hobbyjoggerin: ich werde ab 02.01. auch mal die Ernährung von "extrem schwer" übernehmen. Ich muss sagen mir ging es mit reduzierter KH um einiges besser....fühle mich auch gerade aufgedunsen und möchte gar nicht wissen wieviel drauf ist da die hosen schon kneifen!

488
Morchl hat geschrieben:Na ja, habe das hier gefunden.

Hier wird Getreide bzw. KH angeprangert, also ideale Frühstück = Eiweiß?

IF soll ja laut wiki positiven Einfluss auf die Gesundheit haben. Nur werde ich nicht ganz schlau draus, ob nur der 24/24 Stunden hier gemeint ist oder auch der 16/8 Zyklus?

Ich will halt irgendwie und möglichst stetig in den Normal-Bereich kommen. Ich weiß, zu schnell ist nix, aber es sollte schon absehbar sein. Und leider hänge ich teilweise noch an alten, schlechten Essgewohnheiten.
Ich hatte heute morgen Rüherei, mit einem "Dicke Bohnen"-Salat vom "Dönermann". :D

Grundsätzlich ist es ja so, das KH/Stärke gleichbedeutend mit Zucker ist. Ein runter fahren der KH spart also "Zucker", was sich natürlich wieder positiv auf das "Kaloriendefizit" auswirkt. Es hilft also Kalorien einzusparen.

Mich wundert immer, das die ganzen "mediterranen" Völker doch alle so viel gesünder sind als wie. Wo sie doch nur helles Brot essen.
Dazu kommen noch die Veganer/Vegetarier, die ja auch viel Brot essen. Gibt es da keine Studien, die Belegen, das z.B. Darmkrankheiten, Diabetes usw. dort verstärkt auftreten?

Zu Till muss ich auch sagen, das er über die Zeit doch schon öfter seine "Richtung" gewechselt hat. :haeh:

Beim IF muss "mindestens" ein Fenster von 16 Stunden ohne Nahrung sein. Dann hat es Einfluss auf die Körperfunktionen.
Es gibt verschiedene Herangehensweisen.

Einen guten Blog findest Du hier.
https://kulinaru.de/blog/intermittierendes-fasten

Hier findest Du auch noch einige Infos.
FAQ zu Intermittierendem Fasten (IF) : Ernährungsbereich

P.S. Ich glaube auch, das es einen Unterschied macht, ob ich Bio-Vollkornbrot esse oder die künstlich aufgepimpten Burgerbrötchen vom Meckes. Hier würde ich mal zu "alten" Sorten greifen, wie Emmer, Dinkel usw. oder auch mal auf Amaranth/Quinoa auszuweichen. In den "neue" ( und genmanipulierten) Getreidesorten ist der "Fraßschutz" oft viel höher, da vom Züchter gewünscht, um höheren Ertrag zu haben. Dazu kommt noch die Bespritzung, bei der noch niemand genau weiß wie es im Körper wirkt.

489
Sven K. hat geschrieben:Hast Du ein Link zur Studie? Würde ich gerne mal sehen. Ist ja immer interessant, welche Verfahren die nutzen, die Teilnehmer auswählen, Dauer der Studie usw. :zwinker5:
Nein hab ich nicht, wurde damals in meinem Hausradio darüber gesprochen. In der Studie ging es auch nur ausschließlich darum, zu ermitteln, ob Frühstücker eine niedrigere tägliche Kalorienaufnahme gegenüber den Nichtfrühstückern haben. Es gibt ja das Gerücht, dass Nichtfrühstücker später einen Heißhunger entwickeln und demzufolge mindestens genauso viel, wenn nicht gar mehr einfahren, als Leute, die gut gesättigt in den Tag starten. Und genau dies konnten sie widerlegen. Die Frühstücker aßen den Rest des Tages nicht viel weniger als die Nichtfrühstücker, hatten also durch das Frühstück eine höhere tägliche Kalorienaufnahme als die Nichtfrühstücker.

Ah Metastudie war falsch gewählt und ich hab die Studie doch gefunden, bin des englischen aber nicht so mächtig, dass ich sie selbst gut lesen kann :peinlich:

Nutrition Journal | Full text | Impact of breakfast on daily energy intake - an analysis of absolute versus relative breakfast calories
Laufschnecke hat geschrieben:Die Messung für den Bauchumfang gilt doch nur für Männer oder? Frauen haben da (meistens) eine Taille :D
Aber so was von Taille :) In der Beziehung seid ihr Mädels, bis auf die, die auch einen dicken Bauch vor sich her schieben bevorteilt. Hüft- und Hinternspeck soll nicht so gefährlich für die Gesundheit sein, wie Bauchspeck. Dabei zählt ja (leider) auch der Speck, der sich zwischen den Organen sammelt und nicht nur das Sixpäck-Polster :D

Gruss Tommi

490
Sven K. hat geschrieben:Beim IF muss "mindestens" ein Fenster von 16 Stunden ohne Nahrung sein. Dann hat es Einfluss auf die Körperfunktionen.
Sicher einen schweinemäßigen Hunger. Nichts für mich :zwinker2:

Gruss Tommi

491
dicke_Wade hat geschrieben:Sicher einen schweinemäßigen Hunger. Nichts für mich :zwinker2:

Gruss Tommi
Nö. Das geht eigentlich ganz gut. 1-2 Tage Gewöhnung und dann passt es schon. :zwinker5:

493
Ab nächster Woche schaue ich wieder meine einzige, aber dafür absolute Lieblingssoap: "The biggest Loser"
Auch der Coach, die Beine hoch, Ohne Chips, Ohne Cola, Ohne Eis, aber mit Bedauern, nicht auch in so einem Trainingslager sein zu können.
Bekommen die eigentlich den Verdienstausfall im Job bezahlt? Dann fresse ich wieder und bewerbe mich
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

494
Sven K. hat geschrieben:Nö. Das geht eigentlich ganz gut. 1-2 Tage Gewöhnung und dann passt es schon. :zwinker5:
Seh ich auch so. Machst du das auch, oder hattest du das mal gemacht, Sven?
Und danke für die Links.
Der Gag bei IF soll ja sein, dass Muskelmasse bestehen bleibt und es nur dem Fet an den Kragen geht. Das hört sich ja gut an. :) Durch die längere Nicht-Essen Dauer bleibt der Insulinspiegel länger niedrig und es kann länger Fett abgebaut werden.

Jetzt muss ich blöd fragen: was futtern den die Biggest looser? nur EW betont, oder mit System?
Morchl
Bild

495
d'Oma joggt hat geschrieben:Ab nächster Woche schaue ich wieder meine einzige, aber dafür absolute Lieblingssoap: "The biggest Loser"
Auch der Coach, die Beine hoch, Ohne Chips, Ohne Cola, Ohne Eis, aber mit Bedauern, nicht auch in so einem Trainingslager sein zu können.
Bekommen die eigentlich den Verdienstausfall im Job bezahlt? Dann fresse ich wieder und bewerbe mich
Haha, da freue ich mich auch schon drauf. Ich wollte mich da auch schon bewerben. Warum nehmen die nicht mal normale Menschen, die mit 10-20kg kämpfen. Da sparen die sich sogar die OP für die Haut, die weggeschnitten werden muss.
Dummerweise bekomme ich beim gucken immer Hunger :confused:
Morchl hat geschrieben:Seh ich auch so. Machst du das auch, oder hattest du das mal gemacht, Sven?
Und danke für die Links.
Der Gag bei IF soll ja sein, dass Muskelmasse bestehen bleibt und es nur dem Fet an den Kragen geht. Das hört sich ja gut an. :) Durch die längere Nicht-Essen Dauer bleibt der Insulinspiegel länger niedrig und es kann länger Fett abgebaut werden.

Jetzt muss ich blöd fragen: was futtern den die Biggest looser? nur EW betont, oder mit System?
Ja sie essen sehr eiweisbetont, ich habe das (letzmalig) im Oktober probiert. Studio konnte ich noch gut absolvieren, laufen ging gar nicht (die machen auch wenig Ausdauersport). Ich mache kein LowCarb mehr solange ich am Laufen bin. Das bekam mir auch kreislaufmäßig nicht.

Heute habe ich nur noch ein Weihnachtskilo übrig, das kille ich heute nachmittag beim langen Lauf.

Tragt alle noch eure Kilometer beim Kilometerspiel ein. Jetzt haben wir schon das dritte Mal den Klassenerhalt in der 3. Liga geschafft :daumen:

496
Morchl hat geschrieben:Seh ich auch so. Machst du das auch, oder hattest du das mal gemacht, Sven?
Und danke für die Links.

Ja. Ein paar Monate. So von Juni-Ende September. :zwinker5:

Dein "erhoffter" Effekt der Fettverbrennung/Muskelerhaltung funktioniert nur bedingt. Gerade morgens ist der Stoffwechsel runter gefahren und durch das "weg lassen" von Frühstück bleibt die Fettverbrennung reduziert. Ob sich das ausgleicht, mit der "mehr Verbrennung" dazwischen, kann ich nicht beurteilen. Es wird jedenfalls sehr oft geraten BCAA's am Morgen einzunehmen, um den Muskelverlust zu verhindern.
Eine Körperfettwaage, zu Kontrolle, kann hier hilfreich sein.

Zu "Biggest Looser": Warum übernimmt man da "Tipps"? Was die da machen ist ein "Extrem". Die Trainieren den ganzen Tag, haben Trainer, Ernährungsberater, Psychologe, Ärzte usw., die die 24/7 betreuen. Man sieht doch gar nicht wirklich was/wie viel die da machen, um Ihre Kilos zu verlieren. Kennt jemand eine Statistik, wie viel von denen Ihr Gewicht gehalten haben? "Cihan" war ja auch schon zweimal da. :nene:

497
Donnerstag 84,5 kg
1 Banane
4 Apfelsinen
1 Schmalzstulle mit Käse
2 Scheiben Marzipanstollen
2 kleine Kartoffelpuffer mit Birnenmarmelade
1/2 Ente mit Grünkohl und Kartoffelbällchen
0,2 l Rotwein
Vanilleeis mit Apfelmus und Eierlikör

Freitag 84,5 kg
1 Banane
1 Butterstulle mit 100 g Lammrücken
Salat aus 600 g Tomaten und 200 g Feta, dazu 2 Butterstullen
1 Butterstulle mit Thunfischsalat
200 g Wurstsalat mt 2 Butterstullen
1 l Bier

Samstag 86 kg
1 Banane
3 kleine Kartoffelpuffer mit Erdbeermarmelade
150 g Grünkohl (Rest)
4 Butterstullen mit Belag
0,5 l Bier
300 g Tomaten, 300 g Gurke, 200 g Sauerrahm mit Kräutern
0,2 l Rotwein

Mein "Buntes Wunder": https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... sp=sharing :zwinker5:

Knippi

498
christy79 hat geschrieben:@hobbyjoggerin: ich werde ab 02.01. auch mal die Ernährung von "extrem schwer" übernehmen. Ich muss sagen mir ging es mit reduzierter KH um einiges besser....fühle mich auch gerade aufgedunsen und möchte gar nicht wissen wieviel drauf ist da die hosen schon kneifen!
Ja, geht mir auch so. Im Moment kann ich da aber keine objektive Aussage treffen, da ich noch etwas angeschlagen bin und damit ohnehin nicht alle "Körner" zur Verfügung stehen. In den letzten Wochen konnte ich essen was ich wollte und das war gut so. Aber ich merke, daß das Essen nicht gesund war. Zuviel Zucker und Fett.

Gestern hat die letzte Phase der Umstellung stattgefunden: Kein Alkohol und keine Süßigkeiten mehr. (Silvester ist mir egal, da ich ohnehin in Arbeit ersticke und am 1. Januar noch ein Kunde kommt, für den ich noch etwas fertig machen muss. Wahrscheinlich arbeite ich da durch.)

'Wenn ich meinen Doc richtig verstanden habe, dann sollte meine Hose ganz schnell wieder gut sitzen, da ich in so kurzer Zeit nicht so viel angefressen haben kann. Wahrscheinlcih dürfte ich grade einiges an Wassereinlagerungen haben. Dazu kann ich nur sagen: Scheiß Medikamente. Ok, einerseitz retten sie Leben, aber dann ärgert man sich über die Nebenwirkungen. Aber wie gesagt, ich sollte das Schlimmste überstanden haben und ich Lebe noch.

Ich werde nur Kartoffeln, Nudeln und Brot weg lassen und natürlich Alkohol und Süßigkeiten. Und dann muss ich nur ein paar Tage warten, bis ich wieder "richtig" trainieren kann. Nochmal 2 Monate Crosstrainer, und der Drops sollte gewichtstechnisch gelutscht sein. Süßigkeitenhunger stille ich mit Obst.

Heute gibt es aber nochmal leckere Pasta mit Olivenöl, Knoblau, Chili und echten Parmesan. Die Kapern natürlich nicht zu vergessen. Morgen dann den Termin beim Finanzamt genießen... lach....

500
Sven K. hat geschrieben: Zu "Biggest Looser": Warum übernimmt man da "Tipps"? Was die da machen ist ein "Extrem". Die Trainieren den ganzen Tag, haben Trainer, Ernährungsberater, Psychologe, Ärzte usw., die die 24/7 betreuen. Man sieht doch gar nicht wirklich was/wie viel die da machen, um Ihre Kilos zu verlieren. Kennt jemand eine Statistik, wie viel von denen Ihr Gewicht gehalten haben? "Cihan" war ja auch schon zweimal da. :nene:
Das ist egal!
Will auch diese Mannschaft um mich herum haben, die sich um mich kümmern und nicht selbst denken müssen.
Die essen aber wohl auch viel Obst und Gemüse.
Die Amis sind scheinbar Eiweißlastiger, auch arbeiten die mit viel Fertigprodukten - scheint dort eine >The biggest Loser Diätpalette< zu geben.
Ja, ich oute mich, schaue im Moment die alten Amibiggestlooserserien. :peinlich:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“