Banner

Marathonzielzeit realistisch bestimmen

Marathonzielzeit realistisch bestimmen

1
Hallo,

ich schreibe in diesem Forum, da ich noch recht unerfahren im Bereich "Marathon". Ich bin 18 Jahre und laufe nun schon seit ca 2 Jahren regelmäßig und möchte mich nun an die Marathondistanz wagen, da ich in dem kommenden Jahren genug Zeit zum trainieren habe. Letztes Jahr im September bin ich die 10 km in 47 min gelaufen. Als Sportschüler habe ich einen hohen Trainingsumfang.
Nun konkret zu meiner Frage: Ich will nächstes Jahr im Oktober die volle Distanz laufen, nun muss ich für die Anmeldung meine Zielzeit eingeben, was mich vor großen Problemen stellt, da ich nicht genau sagen kann wie meine Vorbereitung läuft. Mein persönliches Ziel ist es die Strecke durchzuhalten welche Zeit ist realistisch?
Vielen Dank für die Tipps !
Gruß Lukas

2
ausgehend von den 47:00/10km könnte eine M Zeit von 10km-Zeit x 5 - 10min ergibt hier 3:45:00 oder
(bei ausreichendem Training) ev auch M-Zeit = HM-Zeit x 2.11 ergibt dann 3:39:51 möglich sein.

Die Planzeit wird abgefragt um Dich einem geeigneten Startblock zuzuweisen, nicht mehr und nicht weniger

Hier kannst Du selber rechnen lassen

3
Hi Lukas :winken: .

3 Stunden 35 oder 3 Stunden 41.

Das ist jetzt aber nicht realistisch, sondern als Hochrechnung aus 2 verschiedenen Büchern entnommen (was passt von den Zeiten her zueinander?).

Für die Zuweisung der Position in einem Startblock reicht es auf jeden Fall. Sollte Dir bis zum Start irgend etwas sensationelles gelingen, werden Dir die Veranstalter evtl. helfen.

Knippi

5
Vielen dank für die hilfreichen antworten :) in welchen zeitabständen wird in der regel aufgestellt ? :) ist eine zielzeit von 4:15 mit einem jahr training realistisch ? Nur grob ich weiß dass es individuelle unterschiede gibt :)

6
Berlin 2011:

Welle 1
A < 2:20 – 2:40:00
B 2:40:01 – 2:50:00
C 2:50:01 – 3:00:00
D 3:00:01 – 3:15:00
E 3:15:01 – 3:30:00

Welle 2
F 3:30:01 – 3:50:00
G 3:50:01 – 4:15:00

Welle 3
H > 4:15:01 + ohne Zeitangabe

Die interessiert aber nicht, was Du gerne laufen würdest, sondern die Bestzeit (ich glaube) der letzten drei Jahre. Als Ersttäter hast Du bei denen Pech oder Du musst am "Jammerdesk" entsprechend auftreten, dann bekommst Du einen anderen Buchstaben auf die Startnummer geklebt.

Die von @binoho und mir genannten Zeiten kommen schon "in etwa" hin :nick: .

Norberts Gefrotzel über je oller desto schneller war ein kleines Schmankerl, weil wir die ersten waren, die einen Beitrag geschrieben haben :winken: .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“