Banner

Berg- und Landschaftsläufe mit den Wilden aus dem Süden ;-)

3001
Mein Senf zum Thema: Ausdauerlaufen. Also als meine Arbeitskollegen 2007 bei 'ner Weihnachtsfeier die Schnapsidee (oder war es der Glühwein :D ) hatten einen 10 km Lauf im Sommer 2008 (Citylauf Ludwigsburg) zu machen war meine Reaktion. Das schaff ich doch nie so lange am Stück zu laufen und wenn dann brauch ich dafür 1,25 Std. Tja und ein Jahr später bin ich dort meinen ersten 10ner gelaufen als 2.Wettkampf, als schnellster der Firma. O.K. zum Mara hat mich dieses Forum nicht angestiftet. Allerdings hab ich mich nach erfolgreichem :peinlich: Abschluss desselben hier angemeldet. Das verwendete :peinlich: hat einen Grund, ich will jetzt aber keine alten Geschichten aufwärmen sonst nerve ich hier die zahlreichen Kenner der ausgelutschten Story die hier zu meinem ersten Eintrag unter der Rubrik Laufberichte geführt hat. Wenn du es doch wissen willst schreibe mir ne PN Claudia.

Ich bin dann von einem gewissen Herrn Gutenberg auf diesen Faden gelotst worden. Und dann hat die ewige Schwärmerei von einem Nebelhornberglauf mich in die Falle gelockt. Ich will da auch hoch. War dann gar nicht so toll im nachhinnein, hat aber zu ganz anderen netten Lauf-Unternehmungen in den Bergen geführt. Und letztlich sogar zurück zu bergsteigerischen Touren.

Also so ganz ungefährlich ist es hier also nicht wie du siehst. Ich hab übrigens auch mal gedacht, dass mein erster - auch mein letzter - Marathon ist und ich danach nur noch ein bisschen durch die Gegend jogglen werde. Vehement bestritten habe ich lange Zeit, dass ich so ein "Ultraspinner" werden will :tocktock: . Ach ja und einen Ort in der Schweiz zeitlebens meide werde. :klatsch: Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher :zwinker2: Es soll übrigens "normale" :zwinker2: Menschen geben die nach Erreichen der Ziellinie diesem verflucht dunklen Ort abschwören, und sich im Jahr drauf wieder zwanghaft dorthin begeben. So weit möchte ich es nie kommen lassen. :hihi:

Grüssle Klaus
2025
31.05. Albtraum 100, 114 k 3400 hm, 22:11:00
29.06. Vaihingen Marathon 05:48:07
05.07. Heuchelbergtrail 47 k 1400 hm 06:42:48
19.07. 24-h Dettenhausen 102,458 km (in 15 h)
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin

3002
Soiernmensch hat geschrieben:War in der Tat extrem zufrieden. Hatte auf eine Zeit zwischen 41 und 42 Minuten gehofft. Dass es dann fast ne sub40 auf dieser doch recht welligen Strecke mit diesem Drecksbuckel geworden ist - coole Sache :D
Warte nur ab, beim TAR hast du noch mehr so Drecksbuckel. Die sind auch noch viel länger dazu. :D :zwinker4:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3003
Gäu-Läufer hat geschrieben:Warte nur ab, beim TAR hast du noch mehr so Drecksbuckel. Die sind auch noch viel länger dazu. :D :zwinker4:
Scheiße, echt jetzt?? - Verdammt, ich hab's befürchtet :klatsch:
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

3005
Soiernmensch hat geschrieben:Moin zusammen,

fand's auch mal toll, endlich einen Teil kennen gelernt zu haben. Kati, dich hab ich wohl auch gesehen. Laut Gero sind wir uns beim Einlaufen begegnet :zwinker2:

Freue mich schon auf die nächsten Läufe, wenn man sich wieder trifft. Das nächste Mal wird bei mir der Glaspalastlauf werden, wenn nichts unvorhergesehenes passiert.

Danke euch :zwinker2:
War in der Tat extrem zufrieden. Hatte auf eine Zeit zwischen 41 und 42 Minuten gehofft. Dass es dann fast ne sub40 auf dieser doch recht welligen Strecke mit diesem Drecksbuckel geworden ist - coole Sache :D
hm tut mir leid, aber da hatte ich dann wohl nur Augen für Gero :) -- ohne Brille erkenne ich nur Bekannte quasi an ihren Umrissen und Bewegungsmustern, bei "Neuen" hab ich keine Chance
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

3006
schauläufer hat geschrieben:Mein Senf zum Thema: Ausdauerlaufen. Also als meine Arbeitskollegen 2007 bei 'ner Weihnachtsfeier die Schnapsidee (oder war es der Glühwein :D ) hatten einen 10 km Lauf im Sommer 2008 (Citylauf Ludwigsburg) zu machen war meine Reaktion. Das schaff ich doch nie so lange am Stück zu laufen und wenn dann brauch ich dafür 1,25 Std. Tja und ein Jahr später bin ich dort meinen ersten 10ner gelaufen als 2.Wettkampf, als schnellster der Firma. O.K. zum Mara hat mich dieses Forum nicht angestiftet. Allerdings hab ich mich nach erfolgreichem :peinlich: Abschluss desselben hier angemeldet. Das verwendete :peinlich: hat einen Grund, ich will jetzt aber keine alten Geschichten aufwärmen sonst nerve ich hier die zahlreichen Kenner der ausgelutschten Story die hier zu meinem ersten Eintrag unter der Rubrik Laufberichte geführt hat. Wenn du es doch wissen willst schreibe mir ne PN Claudia.

Ich bin dann von einem gewissen Herrn Gutenberg auf diesen Faden gelotst worden. Und dann hat die ewige Schwärmerei von einem Nebelhornberglauf mich in die Falle gelockt. Ich will da auch hoch. War dann gar nicht so toll im nachhinnein, hat aber zu ganz anderen netten Lauf-Unternehmungen in den Bergen geführt. Und letztlich sogar zurück zu bergsteigerischen Touren.

Also so ganz ungefährlich ist es hier also nicht wie du siehst. Ich hab übrigens auch mal gedacht, dass mein erster - auch mein letzter - Marathon ist und ich danach nur noch ein bisschen durch die Gegend jogglen werde. Vehement bestritten habe ich lange Zeit, dass ich so ein "Ultraspinner" werden will :tocktock: . Ach ja und einen Ort in der Schweiz zeitlebens meide werde. :klatsch: Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher :zwinker2: Es soll übrigens "normale" :zwinker2: Menschen geben die nach Erreichen der Ziellinie diesem verflucht dunklen Ort abschwören, und sich im Jahr drauf wieder zwanghaft dorthin begeben. So weit möchte ich es nie kommen lassen. :hihi:

Grüssle Klaus
weiß gar nicht was Du willst - ich laufe 2014 nicht :)

3007
Kati_S hat geschrieben:weiß gar nicht was Du willst - ich laufe 2014 nicht :)
Leider (seufz), aber doch au bloß weil du net auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen kannst. Da musste "Ihre Majestät" ihren ergebenen "Untertanen" Tribut zollen, die stattdessen eine Sommerfrische vorziehen. Hoffe mal das ihrer Durchlaucht ihre hochwohlgeborene Bläse dort nicht einbüßt, weil die halt farblich so gut zu ihrem bevorzugten Farbton ihrer königlichen Sportgarderobe passt. :D

Grüssle Klaus
P.S. Hab grad erfahren das der große Holle und der bärtige Olle :zwinker2: (sorry Günni falls du hier noch heimlich mitliest) für den Vertical Up gemeldet sind während ich vorhabe zu kneifen :peinlich: Wäre schön wenn die beiden anschließend mal wieder einen Lauf-Foto-Filmbericht einstellen.
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

3008
Kati_S hat geschrieben: :) das mit dem Marathon sehen wir dann *ggg* - ok, NICHT drei Wochen später ...

2:08 ist ein recht ambitioniertes Ziel. Zu der Zeit als ich 2:06 gelaufen bin, konnte ich den 10er in knapp unter 55 :) Nur mal so als Vergleich. Aber ich hab auch nicht systematisch trainiert. Trotzdem, mach Dir lieber keinen Stress mit Zielvorgaben. Lass den ersten erstmal laufen, und dann hast Du eine Marke, an der Du Dich orientieren kannst. Beim ersten ist doch vor allem toll, dass man ihn schafft :) Nachher läufst Du den ganz toll und bist aber enttäuscht von Deiner Zeit, das wär doch schade...
Ich seh das ganz locker. Bin so froh, dass ich nach jahrzehntelangem Gefaulenze, wo ich gelegentliche Sportlustanfälle nie länger als über zwei Monate retten konnte, seit einem guten Jahr endlich regelmäßig laufe. Bei jedem Wetter und in (fast) jeder Stimmung. Selbst bei meiner Zwangslaufpause im letzten Sommer wegen des Ermüdungsbruchs im Fuß konnte ich es nicht lassen und musste die Landstriche südlich von Stuttgart mit dem Fahrrad unsicher machen. Da fechten mich ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an. - ähm - aber wenn, dann lieber unter 2:10 als über 2:20 :D

3009
schauläufer hat geschrieben:Also so ganz ungefährlich ist es hier also nicht wie du siehst. Ich hab übrigens auch mal gedacht, dass mein erster - auch mein letzter - Marathon ist und ich danach nur noch ein bisschen durch die Gegend jogglen werde. Vehement bestritten habe ich lange Zeit, dass ich so ein "Ultraspinner" werden will :tocktock: . Ach ja und einen Ort in der Schweiz zeitlebens meide werde. :klatsch: Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher :zwinker2: Es soll übrigens "normale" :zwinker2: Menschen geben die nach Erreichen der Ziellinie diesem verflucht dunklen Ort abschwören, und sich im Jahr drauf wieder zwanghaft dorthin begeben. So weit möchte ich es nie kommen lassen. :hihi:

Grüssle Klaus
Aha, du bist schon bescheiden geworden: du möchtest es nie so weit kommen lassen. Hier scheint es dir doch ein wenig an Willenskraft zum Widerstand zu fehlen :zwinker5: . Oder möchtest du es nie so weit kommen lassen, dass du diesem dunklen Ort abschwörst? :D

Ach ja, der Gebr. Grimm-Lauf erscheint mir auch sehr attraktiv. Dieses Jahr kann ich zum Glück zu der Zeit nicht, aber es wäre sowieso vor dem ersten Halbmarathon, das geht ja gar nicht - 85 km in 3 Tagen oder so. Aber so habe ich für 2015 schon was vor :daumen:

Was die Berge angeht, fange ich erstmal mit den oben schon erwähnten Erlebnisläufen im Schwarzwald an. Braucht man dazu Trailschuhe und einen Trailrucksack oder gar Stöcke (Wanderstöcke habe ich ja, die liegen eh nur rum)??? Sagt ja, denn ich will heute noch einkaufen :zwinker2: !! - Na ja, ich nehme sowieso erstmal die geringsten Distanzen: 15,5, 17,9 usw. Die Höhenmeter werden mich schon genügend plagen. Aber meine Lust auf Landschaft kennt keine Grenzen.

So. Marathon, Ultra? Sagt mir nix, kenn ich nich', will ich nich' :hihi: .
Soiernmensch hat geschrieben:Freue mich schon auf die nächsten Läufe, wenn man sich wieder trifft. Das nächste Mal wird bei mir der Glaspalastlauf werden, wenn nichts unvorhergesehenes passiert.
Bin dabei.

3010
Sonnenläuferin hat geschrieben: Was die Berge angeht, fange ich erstmal mit den oben schon erwähnten Erlebnisläufen im Schwarzwald an. Braucht man dazu Trailschuhe und einen Trailrucksack oder gar Stöcke (Wanderstöcke habe ich ja, die liegen eh nur rum)??? Sagt ja, denn ich will heute noch einkaufen :zwinker2: !!
Naja, Trailschuhe sind nie verkehrt. Ich nutze meine auch gerne im Winter bei schlechten Wegverhältnissen. Notwendig sind sie für die Erlebnisläufe vom Stahl Sport sicher nicht. Einen Rucksack könnte für die langen Touren zur Verpflegung und zum Transport von Jacke oder ähnlichem interessant sein. Evtl. gibt es aber auch Verpflegung auf der Strecke (frag einfach mal nach). Lange Läufe im Sommer laufe ich lieber mit Rucksack statt mit irgendwelchen Trinkflaschengürteln.
Die Stöckchen brauchen nur alte Leute :teufel: (Okay bei einem Lauf in alpinem Gelände fühlt sich irgendwann jeder alt)

Gruß,
Gero

3011
gero hat geschrieben:Die Stöckchen brauchen nur alte Leute :teufel: (Okay bei einem Lauf in alpinem Gelände fühlt sich irgendwann jeder alt)
Danke Gero :hihi:
Meine Stöcke liegen immer im Auto. Die brauch ich aber nur wenn es richtig Berg-auf oder -ab geht. Bei unserem Gelände vor Ort braucht man sie nicht. Es kommt auch nicht jeder damit zurecht. Es ist ein anderes laufen mit Stöcke.

Bei längeren und unbekannten Strecken habe ich immer ein Rucksack dabei. Schon alleine wegen Tel und Foto. Essen und Trinken je nach Witterung.

Schieb

2014
januar
11.01.2014 be crazy! Be different! Go vertical! -> schauläufer?
25.01.2013 15. 50km-ultramarathon des rlt rodgau-> waldläufer 66, zanshin

februar
08.02.2014 göppinger winterlauf -> schauläufer?
23.02.2014 sindelfinger glaspalast waldlauf -> philippé, soiernmensch, gäu-läufer, sonnenläuferin, gero?

märz
09.03.2014 weinsberger weibertreulauf->
09.03.2014 bienwald marathon kandel-> zanshin, waldläufer 66, gero
16.03.2014 magstadtlauf -> philippé, soiernmensch, gäu-läufer, sonnenläuferin
16.03.2014 trail du petit ballon -> schweizertrinchen (?)
22.03.2014 suewag energie 3. Serie - pleidelsheim -> schauläufer?
29.03.2014 44. Stettener volkslauf ->schauläufer
30.03.2013 marathon deutsche weinstraße-> waldläufer 66, zanshin, 3fach

april
06.04.2014 der ditzinger lebenslauf - das original -> schauläufer, gero
12.04.2014 lichtenwalder halbmarathon-> waldläufer 66, zanshin
26.04.2014 harzquerung->
27.04.2014 solitudelauf gerlingen-> waldläufer 66, zanshin, sonnenläuferin

mai
04.05.2014 fontanis kirbachtallauf/stromberg extremberglauf->
10.05.2014 ipf-ries halbmarathon->
11.05.2014 heilbronner trollinger (halb-)marathon-> gutenberg1964
17.05.2014 gutsmuths-rennsteiglauf->waldläufer 66 (sm), zanshin (sm)
24.05.2014 black forest trail maniak 58 km-> mauki, gäu-läufer, schauläufer?, philippé? Schweizertrinchen
25.05.2014 black forest trail maniak 27 km-> mauki, gäu-läufer, schweizertrinchen

juni
01.06.2014 hohenneuffen-berglauf
06.-08.06.2014 Brüder Grimm Lauf -> 3fach
07.06.2014 niesenlauf ->schauläufer
07.06.2014 keufelskopf marathon-trail->
07.06.2014 keufelskopf ultra-trail->
13.06.2014 bieler lauftage->waldläufer 66 (100km), zanshin (100km), schauläufer?
15.06.2014 news: Challenge kraichgau the_edge
20.06.2014 ulmer laufnacht 100km -> gero?
21.06.2014 salomon zugspitz supertrail -> mauki?
21.06.2014 supertrail xl -> gäu-läufer
22.06.2014 privater spendenlauf 600km-800km -> gäu-läufer
22.06.2014 kanzelwand-berglauf ->schauläufer?
29.06.2014 stuttgarter lauf/lbs halbmarathon-> zanshin, waldläufer 66

juli
06.07.2014 auenwaldlauf-> waldläufer 66, zanshin
09.07.-12.07.2014 4-trails -> gutenberg1964?
19.07.2014 night52 bretten-> waldläufer 66, zanshin

august
02.08.2014 (?) bellheimer sommernachtslauf-> waldläufer 66?, zanshin?
02.08.-03.08.2014 gondo-event-> gero
18.08.2013 waldlauf hetzbach -> waldläufer 66?, zanshin?
24.08.2014 apm/aput -> philippé?
30.8 - 06.09.2014 transalpine run -> gäu-läufer, soiernmensch
30./31.08.2014 sardona ultratrail -> schweizertrinchen (distanz noch unbekannt)

september
07.09.2014 hochgratlauf -> schauläufer?
13.09.2014 schurwaldlauf kernen (hm) -> sonnenläuferin
27.09.2014 maintal ultratrail -> mauki?
28.09.2014 remstal-marathon -> waldläufer 66, zanshin, gutenberg1964
28.09.2014 berlin marathon -> gero

oktober
19.10.2014 bottwartal marathon und mz urmensch ultralauf 50km->
25.10.2014 alb marathon schw. Gmünd(50km)->zanshin, waldläufer66, philippé?
Schönbuch 100Meilen

3012
Stimmt, ich habe Stöcke auch schon beim Wandern benutzt und fand sie immer dann nervig, wenn man sie nicht brauchte, also ca. 95 % der Zeit :frown: . Für steil bergab finde ich sie allerdings hilfreich, zum Abstützen zum Wohle der morschen Gelenke ... :peinlich: .

Und Verpflegung gibts auf der Strecke und im Ziel, also viel mitnehmen muss ich da auch nicht. Einen Trinkgurt habe ich, da passt auch nochmal ein Energieriegel rein. Aber richtig anfreunden konnte ich mich mit dem Ding noch nicht, hab ihn erst zwei Mal benutzt, bei Läufen über 90 Min., aber bin auch schon 2 Std. ohne Trinken gelaufen. Dann hat man halt mal Durst ...
Bild

3013
Sonnenläuferin hat geschrieben:Ich seh das ganz locker. Bin so froh, dass ich nach jahrzehntelangem Gefaulenze, wo ich gelegentliche Sportlustanfälle nie länger als über zwei Monate retten konnte, seit einem guten Jahr endlich regelmäßig laufe. Bei jedem Wetter und in (fast) jeder Stimmung. Selbst bei meiner Zwangslaufpause im letzten Sommer wegen des Ermüdungsbruchs im Fuß konnte ich es nicht lassen und musste die Landstriche südlich von Stuttgart mit dem Fahrrad unsicher machen. Da fechten mich ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an. - ähm - aber wenn, dann lieber unter 2:10 als über 2:20 :D
so ischs recht, so wird das was :)

3014
Sonnenläuferin hat geschrieben:Was die Berge angeht, fange ich erstmal mit den oben schon erwähnten Erlebnisläufen im Schwarzwald an. Braucht man dazu Trailschuhe und einen Trailrucksack oder gar Stöcke (Wanderstöcke habe ich ja, die liegen eh nur rum)??? Sagt ja, denn ich will heute noch einkaufen :zwinker2: !! - Na ja, ich nehme sowieso erstmal die geringsten Distanzen: 15,5, 17,9 usw. Die Höhenmeter werden mich schon genügend plagen. Aber meine Lust auf Landschaft kennt keine Grenzen.
Trailschuhe je nach Verhältnissen ja. Wie Gero schon geschrieben hat, finde ich sie auch je nach Wegverhältnissen im Winter sehr angenehm. Wenn es trocken ist, brauchst Du für die Landschaftsläufe von Bettina (mir fällt auf, dass ich schon lange nicht mehr beim Stahl's Sport Shop war :D ) nicht zwangsläufig Trailschuhe.
Rucksack kann schon angenehm sein, wenn Du noch Verpflegung, EH-Set, Jacke, etc. mitnehmen willst. Wenn das Wetter stabil ist und ich nur was zum Trinken und Futtern mitnehmen will reicht mir ein Laufgürtel vollkommen - finde ich angenehmer wie einen ganzen Rucksack. Stöcke sind bei alpinen Trailläufen schon angenehm. Momentan nehme ich sie auch für die Schwäbische Alb und das Laufen mit Stöcken zu lernen. Und du kommst einmal schon leichter den Berg rauf. Aber ich habe dennoch gemerkt, dass es mich auch anstrengt, da auch der Oberkörper mitarbeiten muss. Daher schadet die Benutzung von Stöcken meiner Meinung nach hinsichtlich einer ganzkörperlichen Ertüchtigung nicht. Würde ich nur auf der Alb oder im Schwarzwald laufen, hätte ich wohl keine Stöcke. Da ich aber auch auf alpinen Trails laufe, sind Stöcke für mich schon obligatorisch irgendwie.
Sonnenläuferin hat geschrieben:So. Marathon, Ultra? Sagt mir nix, kenn ich nich', will ich nich' :hihi: .
Ach, ist sie nicht süß - auch sie wird noch vernünftig werden :D
Sonnenläuferin hat geschrieben:Bin dabei.
Hört sich gut an :daumen:

3015
Soiernmensch hat geschrieben:
Ach, ist sie nicht süß - auch sie wird noch vernünftig werden :D
:hihi: :hihi: :hihi:

Wie war das nochmal mit Biel?
"Einmal im Leben musst Du nach Biel..."

:klatsch: ...oder so... :klatsch:
Grüßle, Volker :headbang: :party4: :headbang:

3016
Ihr macht mich fertig.
Hab jetzt als Kompromiss die Brooks Adrenaline ASR 10 gekauft. Es kann los gehen. Bis ihr mich in den Alpen seht, ist schon noch genügend Zeit für weitere Shopping-Touren ;-)

3017
Hier wird schon wieder gezündelt ;)

Werfe kurz was für die Starter des Black Forest ein. Dieser wird nicht in Simonswald stattfinden, die stellen sich dort quer. Trail Maniak ist aber schon dran nach einer Ersatz Location zu suchen. Bis nächste Woche sollte da auch was spruchreif sein.
Mauki läuft den Marathon

3018
Waldläufer 66 hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Wie war das nochmal mit Biel?
"Einmal im Leben musst Du nach Biel..."

:klatsch: ...oder so... :klatsch:
:hihi: :hihi: Irgendwann .....Einmal oder irgend wann ein mal. Ich such mir das passende raus.
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

3019
mauki hat geschrieben:Hier wird schon wieder gezündelt ;)

Werfe kurz was für die Starter des Black Forest ein. Dieser wird nicht in Simonswald stattfinden, die stellen sich dort quer. Trail Maniak ist aber schon dran nach einer Ersatz Location zu suchen. Bis nächste Woche sollte da auch was spruchreif sein.
Echt Markus, danke für die Info. Hoffentlich finden die ne g'scheite Alternative. Hab grad zufällig auf der Seite rumgestöbert (lalalala.... was will ich da eigentlich jetzt schon, die Entscheidung zur Teilnahme fällt bei mir doch immer erst kurz vor dem Start.
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

3020
Stäffeleslauf Bad Wildbad reingenommen

2014
januar

februar
23.02.2014 sindelfinger glaspalast waldlauf -> philippé, soiernmensch, gäu-läufer, sonnenläuferin, gero?

märz

april
26.04.2014 harzquerung->

mai
23.05.2014 Stäffeleslauf 2014 - www.runme.de -> schauläufer?
24.05.2014 black forest trail maniak 58 km-> mauki, gäu-läufer, schauläufer?, philippé? Schweizertrinchen
25.05.2014 black forest trail maniak 27 km-> mauki, gäu-läufer, schweizertrinchen

juni
13.06.2014 bieler lauftage->waldläufer 66 (100km), zanshin (100km), schauläufer?
29.06.2014 stuttgarter lauf/lbs halbmarathon-> zanshin, waldläufer 66

juli

august

september
13.09.2014 schurwaldlauf kernen (hm) -> sonnenläuferin

oktober
19.10.2014 bottwartal marathon und mz urmensch ultralauf 50km->
25.10.2014 alb marathon schw. Gmünd(50km)->zanshin, waldläufer66, philippé?[/QUOTE]
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

3022
Kati_S hat geschrieben:wer hat eigentlich den Stromberg "Extremberglauf" genannt *lach*?
Hmm, er heißt doch schon länger so, oder? Dein Gespött hat mich veranlasst mal auf die HP zu linsen. Neue Streckenführung :confused:

http://kirbachtallauf.de/images/Strecke ... Extrem.pdf

Also ich war da noch nie, solle mer den "Exitus Lauf" :zwinker2: äh "Extrem Lauf" mal testa?
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

3023
schauläufer hat geschrieben:Hmm, er heißt doch schon länger so, oder? Dein Gespött hat mich veranlasst mal auf die HP zu linsen. Neue Streckenführung :confused:

http://kirbachtallauf.de/images/Strecke ... Extrem.pdf

Also ich war da noch nie, solle mer den "Exitus Lauf" :zwinker2: äh "Extrem Lauf" mal testa?
also: Der Dinger heißt Kirbachtallauf, und die Langstrecke davon "Stromberg Extrem". soweit so gut. Aber nicht ExtremBERGLAUF *kicher*

Der Lauf ist klasse, ich kenne die alte Strecke bis km 38 (der Rest der Geschichte dürfte inzwischen bekannt sein). Das ist vom Flair her so ähnlich wie der Lauf, Herr Schauläufer, den wir beide mal so schön zusammen gemacht haben. Ähnlich nett, aber halt auch ähnlich spannend.

UND es ist am Tag nach dem Waldmeisterlauf - falls Du wieder mal in der Zeitung kommen möchtest :)

Dein Stylingberater wird dort sein :)

3024
Och, im Mai sind so viele schöne Läufe, und wir sind im Urlaub - schnief :weinen: . Na ja, Urlaub ist auch nicht sooo schlecht :D .

Heute bin ich knapp 14 km gelaufen (Sonnenschein, 12 Grad, Vogelgezwitscher, nackte Wadln, hochgeschobene Ärmel - hammer Frühling, oder was?), und wisst ihr was? Ich fand, es war nicht zu wenig :D .

Schieb

2014
januar

februar

märz

april
26.04.2014 harzquerung->

mai

juni
29.06.2014 stuttgarter lauf/lbs halbmarathon-> zanshin, waldläufer 66, sonnenläuferin

juli

august

september
13.09.2014 schurwaldlauf kernen (hm) -> sonnenläuferin?

oktober
19.10.2014 bottwartal marathon und mz urmensch ultralauf 50km-> sonnenläuferin (hm)?
Bild

3025
ja das ist das Problem: wenn man erstmal raus hat, wo und wann die ganzen guten Läufe sind, dann kann man eigentlich nur noch im Dezember in den Urlaub. Und selbst dann...

3026
Übrigens an alle Freunde des Solitudelaufs: An der Wasserstation bei km 15 (im Zehner bei km 5) erwartet Euch dieses Jahr eine exklusive Bewirtung. Auf Anfrage unterm Tisch und unter der Hand natürlich. Habe als Bedienung zugesagt :)

3027
Sonnenläuferin hat geschrieben: Heute bin ich knapp 14 km gelaufen (Sonnenschein, 12 Grad, Vogelgezwitscher, nackte Wadln, hochgeschobene Ärmel - hammer Frühling, oder was?), und wisst ihr was? Ich fand, es war nicht zu wenig :D .
Ich war heute mittag auch laufen. Mit langer Hose und ich wusste garnicht das man auch an den Oberschenkeln schwitzen kann?

Ich muß verrückt sein, bei so einem Wetter mit langer Hose zu laufen :D
Mauki läuft den Marathon

3028
Sonnenläuferin hat geschrieben:Och, im Mai sind so viele schöne Läufe, und wir sind im Urlaub - schnief :weinen: . Na ja, Urlaub ist auch nicht sooo schlecht :D .

Heute bin ich knapp 14 km gelaufen (Sonnenschein, 12 Grad, Vogelgezwitscher, nackte Wadln, hochgeschobene Ärmel - hammer Frühling, oder was?), und wisst ihr was? Ich fand, es war nicht zu wenig :D .
*Seufz*
Und ich fahre zur Arbeit solange es noch dunkel ist und komme heim bei Dunkelheit...

Achso,.... Wenn ich dir nen Tipp geben darf: Laufe anfangs nicht zu viele Wettkämpfe. Deine Muskeln bauen sich schneller auf als Deine Sehnen. Sonst sind Zwangspausen vorprogrammiert. Spreche da aus leidvoller Erfahrung. :peinlich:

Ausnahme: man kann schon viele Laufveranstaltungen "mitnehmen", wenn man nur 1oder 2 pro Halbjahr herauspickt und als Wettkampf läuft. Der Rest sollte nicht schneller als ein zügiger/lockerer Trainingslauf sein. :klugsch:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3029
Füge mal den Karwendelmarsch mit ein.

2014
januar

februar

märz

april
26.04.2014 harzquerung->

mai
04.05.2014 fontanis kirbachtallauf/stromberg extremlauf->

juni
29.06.2014 stuttgarter lauf/lbs halbmarathon-> zanshin, waldläufer 66, sonnenläuferin

juli

august
30.08.2014 Karwendelmarsch->

september

oktober
19.10.2014 bottwartal marathon und mz urmensch ultralauf 50km-> sonnenläuferin (hm)?
Liebe Grüße
Bild

3030
Jaja ihr "Sonnen"läufer. Komm grad pudelnaß und vom Winde verweht von meiner Kappele zurück. Meine Frau hat nur den Kopf geschüttelt. Mir san halt scho "harte Hund" :hihi: :zwinker2:

Hab grad zufällig einen netten Halbmarathon gefunden. Schade das ich am 16.08. wohl in Urlaub bin
12. Lecher Höhenhalbmarathon - Lech Zürs am Arlberg

mit Film 11. Lecher Höhenhalbmarathon
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

3031
mauki hat geschrieben:Ich war heute mittag auch laufen. Mit langer Hose und ich wusste garnicht das man auch an den Oberschenkeln schwitzen kann?

Ich muß verrückt sein, bei so einem Wetter mit langer Hose zu laufen :D
Wie krass bist du denn drauf :zwinker2:

3032
Hallo,

so ganz ohne Ziele geht es dann doch nicht. Hab mal den Zabergäulauf im April und den X-Trail run im Mai eingetragen, bis dahin werde ich ja hoffentlich wieder fit sein :) , je nach dem wie die beiden WK laufen, plane ich weiter. In Ditzingen sind wir auch wieder dabei.

2014
januar

februar

märz

april
06.04.2014 der ditzinger lebenslauf - das original -> schauläufer, gero, bolk
26.04.2014 Zabergäulauf-> bolk
26.04.2014 harzquerung->

mai
04.05.2014 fontanis kirbachtallauf/stromberg extremlauf->
31.05.2014 X-Trail run Breitnau-> bolk

juni

juli

august
30.08.2014 Karwendelmarsch->

september

oktober

3034
Kati_S hat geschrieben:@bolk: sehr gute Wahl. Welche Strecke planst Du beim Zabergäu? Die "lange" ist genial.
klar die "Lange" :nick: , ich hoffe doch, dass du und dein Schatten auch wieder dort startet.

Gruß,
Volker

3035
bolk hat geschrieben:klar die "Lange" :nick: , ich hoffe doch, dass du und dein Schatten auch wieder dort startet.

Gruß,
Volker
soweit ich weiß hat der Schatten an dem Tag was anderes vor, aber ich auf jeden Fall. PS: suche noch Streckenposten für den Solitudelauf :)

3036
Kati_S hat geschrieben:@bolk: sehr gute Wahl. Welche Strecke planst Du beim Zabergäu? Die "lange" ist genial.
Jetzt macht ihr mir hier schon wieder den Mund wässrig - oder die Beine zuckrig - oder wie heißt das? Habe deinen Laufbericht vom letzten Jahr - nee vom vorletzten, oder beide? - gelesen. Ist der Dino-Lauf mit der Hammer-Steigung vielleicht doch schöner als der Solitude-Lauf? Abstimmen, bitte :D .

3037
ach Frau Sonnenläuferin :) Jetzt doch schon HM im April *lach*

Die Dino-Challenge (gacker) ist 18,5 km lang, und schwach besucht. Die Steigung ist der Hammer, aber irgendwann auch vorbei. Dann geht der Lauf so wellig weiter. Für Dein Debut würde ich Dir empfehlen, dem Solitudelauf den Vorzug zu geben. Der ist insgesamt landschaftlich schöner und hat mindestens 5x so viele Teilnehmer. Den Dino würd ich nicht grad zum Einstieg laufen, der ist schon ein bissle zäh so. Von der Infrastruktur her finde ich, dass der Solitudelauf mehr zu bieten hat, auch objektiv.

Die Läufe kann man eigentlich nicht vergleichen - mir gfällts halt einfach beim Zabergäulauf, allerdings fand ichs 2012 bei 35 Grad lustiger als 2013 bei 6 Grad und Dauerregen. Ob einem ein Lauf gefällt oder nicht, ist aber oft eine ganz arg subjektive Geschichte. Speziell wenn Du Carmen und mich fragst, unsere Meinungen zu manchen Läufen gehen manchmal kilometerweit auseinander, OBWOHL wir eigentlich dasselbe suchen und dasselbe mögen (oder? stimmt doch Carmen?).

((zum Beispiel fand Carmen den Rennsteig auch ganz toll, während ich da definitiv nicht nochmal hinwollte))-((brüll-Insider))

3038
Kati_S hat geschrieben:ach Frau Sonnenläuferin :) Jetzt doch schon HM im April *lach*
Nee, ich wollte doch beim Solitude-Lauf den Zehner laufen. Eigentlich, aber du hast mich da auf eine Idee gebracht :D . - Ach nee, immer schön langsam mit de alten Gäule. HM im Herbst (ach nee, Ende Juni Stuttgart-Lauf hatte ich ja gesagt, oder?), vorher muss ich ein bisserl schneller werden.
Die Läufe kann man eigentlich nicht vergleichen - mir gfällts halt einfach beim Zabergäulauf, allerdings fand ichs 2012 bei 35 Grad lustiger als 2013 bei 6 Grad und Dauerregen. Ob einem ein Lauf gefällt oder nicht, ist aber oft eine ganz arg subjektive Geschichte.
Stimmt, mir hätte es mit Sicherheit bei 6 Grad und Dauerregen besser gefallen. Bei 35 Grad gehe ich ein wie 'ne Primel. Gesichts- und Haarfarbe sind dann nicht mehr auseinanderzuhalten :peinlich: .

3039
Kati_S hat geschrieben:
Ob einem ein Lauf gefällt oder nicht, ist aber oft eine ganz arg subjektive Geschichte. Speziell wenn Du Carmen und mich fragst, unsere Meinungen zu manchen Läufen gehen manchmal kilometerweit auseinander, OBWOHL wir eigentlich dasselbe suchen und dasselbe mögen (oder? stimmt doch Carmen?).
Stimmt. :D
Kati_S hat geschrieben:
((zum Beispiel fand Carmen den Rennsteig auch ganz toll, während ich da definitiv nicht nochmal hinwollte))-((brüll-Insider))
:hihi: :hihi: :hihi:
Liebe Grüße
Bild

3040
@Frau Sonnenläuferin, du läufst jetzt im Training schon 14KM?

Dann lauf doch lieber im April beim Solitudelauf den HM (packst du), den Stuttgartlauf kannst du dann ja als "Schmankerl", wenn das Wetter passt, mitnehmen. (ist in Stuttgart um die Jahreszeit ein echtes Lotteriespiel, wir hatten da von knapp 10 Grad bis deutlich über 30 Grad schon alles)

KM sammeln kannst du vorher auch in Ditzingen, gemeinsam mit ,hoffentlich, vielen Foris aus unserem Thread hier.

Gruß,
Volker

3041
Sonnenläuferin hat geschrieben:Nee, ich wollte doch beim Solitude-Lauf den Zehner laufen. Eigentlich, aber du hast mich da auf eine Idee gebracht :D . - Ach nee, immer schön langsam mit de alten Gäule. HM im Herbst (ach nee, Ende Juni Stuttgart-Lauf hatte ich ja gesagt, oder?), vorher muss ich ein bisserl schneller werden.

Stimmt, mir hätte es mit Sicherheit bei 6 Grad und Dauerregen besser gefallen. Bei 35 Grad gehe ich ein wie 'ne Primel. Gesichts- und Haarfarbe sind dann nicht mehr auseinanderzuhalten :peinlich: .
muhahaa :)
Beim Solitudelauf gibt es -neu 2014- einen Zielschluss von 2:35. Der ist nötig geworden, da wir immer wieder Leute haben, die meinen, sie müssten 3 Stunden brauchen. Das finde ich immer ärgerlich, denn das sind stets keine älteren Menschen und keine langsameren Läufer, sondern irgendwelche Haken, die sich wichtig machen müssen. War jedenfalls bis jetzt immer so. Und unsere Streckenposten sind zum Teil an die 80 Jahre alt. Die Herrschaften möchten dann halt auch irgendwann nach Hause gehen, was ja verständlich ist. Deshalb wird es auch dieses Jahr erstmals an der Wasserstation bei km 15 einen CutOff geben. Wir nehmen die letzten Läufer zwar wahrscheinlich nicht aus dem Rennen, aber ich werde ihnen mitteilen, dass sie vermutlich die restlichen 5 km des Laufs ALLEINE zurücklegen und sich selbst orientieren müssen, und ihnen dazu einen Streckenplan in die Hand drücken. Und ihnen den freiwilligen Ausstieg anbieten *lach* - Wenn man ortskundig ist, kann man von km 15 aus in ca 1 km im Ziel sein... Zielschluss mag zwar unpopulär sein, aber wir hatten schon mehrfach das Dilemma mit irgendwelchen Läufern, die dann angeblich "im Wald verloren gegangen" sind oder "sich verlaufen haben", was aber nie stimmte. Deshalb müssen wir da jetzt einfach etwas regeln.

3042
bolk hat geschrieben:@Frau Sonnenläuferin, du läufst jetzt im Training schon 14KM?

Dann lauf doch lieber im April beim Solitudelauf den HM (packst du), den Stuttgartlauf kannst du dann ja als "Schmankerl", wenn das Wetter passt, mitnehmen. (ist in Stuttgart um die Jahreszeit ein echtes Lotteriespiel, wir hatten da von knapp 10 Grad bis deutlich über 30 Grad schon alles)

KM sammeln kannst du vorher auch in Ditzingen, gemeinsam mit ,hoffentlich, vielen Foris aus unserem Thread hier.

Gruß,
Volker
gefühlsmäßig kann ich hier zustimmen, allerdings halte ich mich selbst bei sowas nicht grad für den besten Ratgeber (das hab ich jetzt aber sehr schön gesagt, findet Ihr nicht?)

Definitiv kannst Du aber beim Solitudelauf den HM laufen, mir vorher eine Jacke ins Auto legen und bei Nichtgefallen bei km 15 aussteigen. Wir bringen Dich dann schon irgendwie nach Hause.

3043
Hallole,

mal sehen wie es morgen im Allgäu wird. Hab mich nämlich doch durch gerungen morgen die schwarze Piste von Ofterschwang zu walzen.

Grüssle Klaus
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

3044
Skifahren steht dieses Jahr unter keinem guten Stern. Komm bloß heil zurück!
Soeben habe ich mich beim Gondo Event angemeldet:-) (als Erster). Jetzt gibt es kein Zurück mehr: ich muss trainieren!

3045
schauläufer hat geschrieben:Hab mich nämlich doch durch gerungen morgen die schwarze Piste von Ofterschwang zu walzen.
Soeben habe ich mich beim Gondo Event angemeldet
Wie geht der Spruch: "Nicht jeder Läufer ist ganz dicht. Es ist ja auch nicht jeder ..." - oder? :D

3046
schauläufer hat geschrieben:mal sehen wie es morgen im Allgäu wird. Hab mich nämlich doch durch gerungen morgen die schwarze Piste von Ofterschwang zu walzen.

Wünsche dir viel Spaß. Hoffentlich ist noch genug Schnee da.
gero hat geschrieben:Soeben habe ich mich beim Gondo Event angemeldet:-) (als Erster). Jetzt gibt es kein Zurück mehr: ich muss trainieren!
Wird bestimmt ein tolles Erlebnis. Beneide dich.
Schönbuch 100Meilen

3047
Günni, kannsch Du bitte aufpassen, dass der Schauläufer nicht gleich wieder die Piste runterkugelt, wenn er oben angekommen ist :) Und pass auf, dass er nicht zuviel Käsfondü spachtelt, nett dass ihm no schlecht wird und er aus der Gondel speibt. Der arme Axel - Invasion der Schwaben...

3050
Hallole,

Kässpätzle sind net so das Problem. Eher die 5 Glühwein zum runterspülen :zwinker2: Und leid tut mir vor allem die Ingrid. Die erwartet wahrscheinlich George Clonney und dann trifft sie auf "Urmeli aus dem Eis" :hihi: und wird von unverständlichen Monologen lawinenartig überrollt. :D
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“