Banner

Erster Halber, Daumen drücken bitte!

Erster Halber, Daumen drücken bitte!

1
Hallo Leute,

ich laufe in 4 Wochen meinen ersten Halbmarathon, ich bin jetzt schon nervös :tocktock:
Ich glaube ich muss mir vorher ne Magnumflasche Baldrian besorgen.

Gruß Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

2
Saarlänner unn Schiss? So ebbes gebbts nit.

Du wirst das schon machen, don´t panic.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Hallo :hallo:

Ich bin im letzten Jahr auch meinen ersten Halben gelaufen und war vorher super nervös. Aber wenn du einmal gestartet bist, wird das in der Regel besser ;-)

Genieß den Lauf und wenn du gut vorbereitet bist, sollte nix schief gehen :-)

Lieben Gruß und gaaanz viel Spa0 wünscht dir
Knuffelfrosch :daumen:

4
Danke, für den Beistand :nick:
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

5
Bist du die 21km schon mal im Training gelaufen? Falls nein, mach doch einfach mal. 4 Wochen vorher ist das noch locker drin.

6
"Bist du die 21km schon mal im Training gelaufen? Falls nein, mach doch einfach mal. 4 Wochen vorher ist das noch locker drin."

Hallo,

Überall wo ich mich informiere, die sagen nicht mehr als 16-18 km in der Vorbereitung, den Rest schafft man dann auch noch!

Ich kenn das mit der Nervosität zu genau. So ging es mir letztes Jahr bei meinem 1. HM ( und bisher einzigen) auch. Ich hatte mir bewußt keine Zielzeit gesetzt und den Lauf ab dem Startschuß einfach genossen. Fast den ganzen Lauf ein Lächeln im Gesicht über das Glück dabei zu sein....und es zu schaffen!
Jetzt bereite ich HM Nr. 2+3 vor und der Kitzel/ Nervosität ist mit dabei! So muß das sein. Mit dem Startschuß weist du einfach: JETZT !!! geht es los...ENDLICH!
genieß den Lauf und berichte bitte!

Herzliche Läufergrüße
Claudia

7
Hallo, ich wieder
die Distanz hab ich schon geschafft, ein paar mal schon im Training.
nur hab ich Bammel das ich alles Falsch mache was man Falsch machen kann. (zu schnell Starten, vorher nicht genug getrunken oder gegessen zu haben,usw.)
Ich möchte aber gerne alles richtig machen und eine für mich gute Zeit laufen.
Am schlimmsten wäre wenn ich jetzt noch Krank werden würde oder mich eine Verletzung plagt.
Ich glaub ich muss zum Nervenarzt :hihi:

Gruß Uwe

Bild
Bild

8
Verwechsel das Baldrian aber nicht mit dem Rizinusöl :zwinker2:

Freu dich auf den ersten, genieße die Vorfreude und die Nervosität. Wenn das nicht wäre, dann bräuchtest du gar nicht erst antreten. Thema zu schnell loslaufen: Welche Zielzeit hast du oder anders, was traust du dir realistisch zu? Daraus ergibt sich dein Tempo. Idealerweise läuft man den HM in gleichmäßigem Tempo durch. Stell dich nicht zu weit vorn an den Start, die schnelleren Läufer verleiten dich zu höherem Tempo, als du willst. Denk daran, du gehst möglichst ausgeruht an den Start, die ersten Kilometer werden dir leichter fallen, als im Training. Auch dass kann dich verleiten, zu schnell anzugehen, dir eventuell ein Polster herauszulaufen. Das kann schon mal gut gehen, meistens geht es schief. Beim ersten HM muss man nicht 100 % alles geben, 99 % reichen aus, heb dir einen Rest fürs Genießen auf :)

Gruss Tommi

9
Hallo Tommi,
meine beste Trainingszeit über die Distanz waren 1:45:xx.
Wäre Wahnsinn wenn ich diese Zeit auch wieder Laufen könnte.
An dem Tag hat einfach alles gepasst.
Meine Nervosität bei meinem letzten Zehner war schon extrem, obwohl es ja eigentlich nur Spass machen sollte.
Aber da muss ich wohl durch :nick:

Uwe

Bild
Bild

10
1024lemminge hat geschrieben:Überall wo ich mich informiere, die sagen nicht mehr als 16-18 km in der Vorbereitung, den Rest schafft man dann auch noch!
Dann solltest Du Dich auch mal außerhalb der Couchpotato-Szene informieren. In einer soliden HM-Vorbereitung sind Läufe von >21 km durchaus normal.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

11
Hallo Uwe
Wie Tommi schon schreibt:Nervösität ist völlig normal.Bei meinem ersten halben vor 4 Jahren stand ich ohne einen Meter gelaufen zu sein mit puls 130 am Start.Die Tage vorher glaubte ich alle möglichen Anzeichen einer Erkältung etc. wahrzunehmen.Und auch der Blick auf's Fieberthermometer welches 37,2 °C anzeigte versetzte mich in helle Aufregung,woraufhin meine bessere Hälfte meinte ,das ich zwar langsam am durchdrehen aber ansonsten kerngesund sei.
Lass es ruhig angehen und wenn Du nach ein paar kilometern deinen Rhytmus gefunden hast,läuft das Ding von ganz alleine.Genieße es.

Vielleicht gibt's anschließend zur Belohnung gegrillte Lyoner mit Schales.denn wie heißt es ja bei unseren Nachbarn:Hauptsach guud Gess.

Gruß Tom

12
Das schaffst du schon!! Wünsch dir viel Spaß und gutes Wetter!!Haben schon Langsamere ( ich zum Beispiel :zwinker2: ) geschafft!

Mein größter Fehler beim ersten HM war, dass ich mich nicht ausreichend aufgewärmt habe und mir die Beine dann leider nach den ersten paar kms schwer wurden....das gab sich zwar im Laufe der Strecke wieder....aber wenn du auf 1:45 läufst, dann brauch ich dir das ja nicht zu erzählen....
Hau rein!!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

13
Hallo,

ok, ich bin von einem normalen "Hobbyläufer" ausgegangen. Aber als ich eben gesehen habe, das er im Training
schon nur 1:45:xx läuft.. :daumen:

Herzliche Läufergrüße
Claudia

14
@Claudia

Ich zähle mich aber zu den normalen Hobbyläufern :)

@Lena

Danke

Gruß Uwe

Bild
Bild

15
Hallo Muskelkater!

keep cool, Du machst das schon!

Ich bin übrigens in der gleichen Situation und vermutlich in einer ähnlichen Leistungsklasse. Eigentlich war ich im letzten Frühjahr schonmal soweit, dass ich den HM laufen wollte, bin ihn im Trainig (1:42) auch gelaufen, Doch noch vor dem Wettkampf kam die Verletzung und ich musste mehrere Monate aussetzten. Jetzt komme ich so langsam wieder da hin wo ich einmal war und überlege wann ich den WK angehen soll. Durch die Erfahrung im letzen Jahr mag ich mich gar nicht mehr langfristig auf einen Termin festlegen, erste denkbare Möglichkeit wäre der 9.März in Frankfurt Ich überlege übrigens den ersten HM-WK eher defensiv zu laufen, also mal mit 5:00 er Pace loslaufen und dann nach der Hälfte mal sehen ob noch was zum zusetzen da ist.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

16
Hallo;

Was ich zur Vorbereitung sagen kann:

In dern 6 Monaten vor meinem ersten HM bin ich nie weiter als 11,97 km gelaufen.

Trotzdem habe ich den Lauf ohne größere Probleme in einer Zeit von 1:50:38 geschafft. Das ist keine großartige Zeit, aber, wenn man mein Alter bedenkt wohl noch ok.

Grüße

18
Ja, das darfst Du fragen. Ich war zum Zeitpunkt des Laufes 31 Jahre alt

In den 2 Jahren vor dem Lauf (11ter Mai 2013) hatte ich nur einen Lauf von mehr als 11,97 absolviert..... ungefähr 16,8 km.

Eigentlich war ich wegen ein paar OPs und anderen Gründen 2012 nur insgesamt 275 km Laufen, 2011 wohl noch weniger....2013 waren es über 1100

20
Udoh hat geschrieben:Naja, der TE und auch ich sind etwas älter, dafür laufen wir beide etwas flotter, zugegenermaßen auch mit etwas mehr Trainigsaufwand.
Das freut mich für euch, das ihr es schneller schafft.... ich plane für dieses Jahr die 1:45

Ich muss zugeben, das ich für einen Läufer mit 80 Kilo bei 173 auch recht schwer bin....

21
@Muskelkater: Ok, vielleicht bin ich ja noch nicht lange genug dabei :klatsch:

Da ich mir 4-5x die Woche Zeit irgendwo stehle um meinen 2. HM unter 2:10 Stunden und 4 Wochen später möglichst an die
2 Stunden ran zu kommen, bin ich vielleicht nicht auf dem Laufenden, was andere normale Hobbyläufer sonst so Laufen. Ich
wollte niemandem auf die Füße traten und wenn ich in ein paar Jahren auch mal bei 1:45 Std bin werde ich es berichten :winken:

Gruß Claudia

23
Also 1:45:xx ist schon ne richtig respektabele Zeit am1981! Also du musst echt Talent haben, bei dem wenigen Training! Tja, der eine hat's, der andere halt nicht.

24
@Claudia

Ich fühle mich in keinster weise auf den Schlips getreten.
Ich bin relativ Ehrgeizig was mein Ziel meinen ersten HM in einer Zeit unter 2h zu bestehen angeht.
Meine Laufumfänge halten sich aber noch in Grenzen.

Gruss Uwe

Bild
Bild

25
Wow ein Halbmarathon! Das wäre in entfernter Zukunft auch mein Ziel :) Du wirst das schon schaffen, mit einem guten Training kann einem ja nix passieren, und auch wenn es vielleicht kleinere Pannen gibt, sind das alles wertvolle Erfahrungen fürs nächste Mal!!

Viel Glück/Erfolg!

26
@Gazellenlauf

Danke

Bild
Bild

27
@ Udoh: Ja ich bin Jahrgang 66 und laufe dieses Jahr meine 3. volle Saison. Ich trainiere 3-4 x die Woche mal intensiver, mal lockerer.
Ich muß mich noch an die Zeiten gewöhnen, die möglich sind. Gerade bei den "Jungspunden" :daumen:

Ich träume dieses Frühjahr von HM unter 2 Stunden. Und dann mal gucken, die 1:50 Stunden knacken. Das wäre der Hit! Noch werde ich immer schneller. Wenn das nicht mehr geht, steige ich auf Marathon um...so in 15 Jahren, wenn ich in Rente gehe und noch laufen kann :hihi:

@ Muskelkater, was machen deine Vorbereitungen? Hast du deinen Adrenalin unter Kontrolle ?

@ Gazellenlauf: Das wird schon, in Maßen die Umfänge steigern, aufpassen das du nicht übertrainierst und immer am Ball bleiben! Dann ist auch ein HM in greifbarer Nähe. Trainingspläne gibt es ja genug, auch bei Runners. Ich arbeite gut damit, auch wenn ich nicht immer streng danach arbeite. Ich bin halt ein Spaßläufer, der sich nicht gerne quält :zwinker2:

Herzliche Läufergrüße an Alle
Claudia

28
Hallo Claudia,

danke der Nachfrage.
Die Aufregung hat sich etwas gelegt, ich konzentriere mich auf das Training und versuche den HM auszublenden.

Gruß Uwe

Bild
Bild

29
Du wirst einen guten HM laufen, dein Training sieht gut aus. :daumen: Denk auch ans Tapern, also rechtzeitig Umfang rausnehmen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30
Muskelkater hat geschrieben:@Claudia
Ich zähle mich aber zu den normalen Hobbyläufern :)
Bei der Monatsleistung zählst du hier schon zu den Weltmeistern. :nick:

( bis auf diesen Schreiberling mit seinen 25.000 Beiträgen, aber der muss danach je den HM unter 60 Minuten laufen) :klatsch:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

31
Überall wo ich mich informiere, die sagen nicht mehr als 16-18 km in der Vorbereitung, den Rest schafft man dann auch noch!
Dann solltest Du Dich auch mal außerhalb der Couchpotato-Szene informieren. In einer soliden HM-Vorbereitung sind Läufe von >21 km durchaus normal.
Beides hat doch seine Berechtigung: Wer vor dem ersten Halbmarathon bis auf 3 oder 4 Kilometer an den Halbmarathon ranläuft, der wird diese dann auch noch schaffen und wohl auch eine ordentliche Leistung zeigen. Auch Steffny empfiehlt das so vor dem ersten Halbmarathon.

Wer dann später seine Zeit immer weiter nach unten schrauben will, der kommt um Überdistanzläufe im Training nicht herum.

Ich mach so ein Mittelding: Läufe bis 17, 18 Kilometer, und zwei Wochen vor dem Halbmarathon einen Trainingslauf über 21 km. Dann weiß ich sicher, dass ich die in den Beinen hab, und verlass mich nur noch für 97,5 m auf die beflügelnde Atmosphäre eines Wettkampfs.

32
Das gibts doch gar nicht :sauer:
Jetzt krabble ich auf allen vieren durchs Haus, weil ich irgendwas am Rücken habe.
ich kann gar nicht so viel essen wie ich :kotz2: möchte.
Hoffentlich löst sich die Blockade bald.

Gruss Uwe

Bild
Bild

33
@Muskelkater: Au Schei... Wünsche Dir gute Besserung ! Vielleicht zum Chiropraktiker?

Und mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich letztes Jahr: Mit "leichten" Problemen an der rechten Hüfte meinen 1.HM unbedingt laufen wollen, durchgehalten (2:17.xx) und dann 3 Monate Laufpause. Ich konnte direkt nach dem Lauf kaum noch gehen und die nächsten 4 Tage Krücken :-(

Alles Gute
Claudia

@O-Läufer: Ich gebe dir recht, gut geschrieben. So versuche ich es auch, nur laufe ich 4 Wo vor dem HM beim Tui Marathon Hannover noch den Airportrun-HM als "Training". Dann 1 Woche Ruhe und noch 3 Wo Vorbereitung. :nick:

Ich hab den Silberseelauf in 43:33 Min für 7,8 km. Crosslauf 6x um See mit Sand, Wiese, Eis und Schnee!

34
Danke Claudia,

aber es ist wieder alles gut :daumen:

Gruss Uwe

Bild
Bild

35
@ Muskelkater: Puh, wann genau ist denn dein HM? Zum Daumen drücken :daumen:

@Foto: Vielen Dank, aber wenn ich mal Zielvideos von mir sehe, laufe ich wie eine "Planschkuh" :frown: , was sicher auch an meinem Übergewicht von noch ca.6 kg und läuferuntypischen "Vorbau" liegt...grins.

Gruß Claudia

36
am 16.02 im schönen Saarbrücken
:danke:

Gruß Uwe

Bild
Bild

37
So Leute,

heute der letzte lockere Jogg vor dem Tag der Tage! :beten:
Laut Wetterbericht soll es zwar trocken aber ziemlich Windig sein :motz:
Aber nach meinem LALA am Sonntag kann mich das auch nicht mehr umhauen (Das war villeicht heftig!)

Gruß Uwe

Bild
Bild

39
An der Saar und insbes. im Staden kann es natürlich ganz gut blasen. Dann versuche, ein bisschen Windschatten zu ergattern.

Viel erfolg,
3fach
Bild

43
@all

:danke: :winken:

Bild
Bild

44
Hallo Leute,

Ich habe Fertig :nick:

Bin heute Bestzeit gelaufen ( Klar ist ja beim ersten mal immer so :D )
Ich habe nach 1:37:40 die Ziellinie überquert. Ich kann es noch gar nicht fassen :hurra:

Gruß Uwe

Bild
Bild

45
Na dann Glückwunsch! In der Zeit habe ich bis heute noch keinen HM hingekriegt...
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

46
aghamemnun hat geschrieben:Na dann Glückwunsch! In der Zeit habe ich bis heute noch keinen HM hingekriegt...

Danke, dass wird noch!

Bild
Bild

48
Danke Udoh,

was macht die Sehne?

Bild
Bild

50
Muskelkater hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich habe Fertig :nick:

Bin heute Bestzeit gelaufen ( Klar ist ja beim ersten mal immer so :D )
Ich habe nach 1:37:40 die Ziellinie überquert. Ich kann es noch gar nicht fassen :hurra:

Gruß Uwe
Eine exorbitant gute Zeit für den ersten HM! :daumen:

Da wird es definitiv noch immense Leistungssteigerungen geben, da bin ich mir sicher! :nick:

Hut ab!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“