Statistikfreak, wie ich bin, hab ich mir eine kleine Excel-Tabelle gebastelt mit Diagramm der täglichen Zusammensetzung meines Futters. Sowas hilft mir in der MotivationAndvari hat geschrieben:Wichtiger als die Tageszeit finde ich die Zusammensetzung - wieviel KH, Protein, Fett nehme ich insgesamt pro Tag zu mir, ist da vielleicht irgendwo eine Schieflage? Merke ich an mir selbst, ob es mir mit einer KH-lastigen oder einer eher Protein-lastigen Ernährung besser geht? Auch da liegt man allerdings mit der groben Einschätzung oft mal sehr daneben und auch da kann ein genaues Protokoll helfen.

Genau das FDDB Ernährungstagebuch hilft mir immens, meine Motivation weiter aufrecht zu halten. Ich muss ja nicht ewig abspecken und dann kann es mir auch helfen, das Gewicht dann zu halten. Ich find das Gezähle gar nicht mal so lästig. Die Waage steht bereit und das Eintragen macht FDDB recht flink und leicht. Aber eines weiß ich auch ohne FDDB und Kalorienzählerei: Bier hat viel zu viel KalorienAndvari hat geschrieben:Ja, Kalorienzählen ist lästig - ich war auch sehr froh, als ich für mich die 5:2-Diät entdeckt habe und gemerkt habe, dass ich damit gut klarkomme und dabei inzwischen gar nicht mehr genau "mitzählen" muss. Aber ich denke, es geht echt kein Weg dran vorbei, wenigstens mal für 1-2 Wochen oder so ein wirklich exaktes Ernährungstagebuch zu führen, um überhaupt mal objektive Daten zur eigenen Ernährung zu bekommen, und um dann entscheiden zu können, ob das so passt oder ob man da doch noch irgendwo etwas ändern sollte.

Gruss Tommi