Banner

Der Starter-Faden

6401
Hallo - Telegrammstil aus Oberfranken

Arbeit hält mich in Trab - Sport klappt irgendwie. Komme aktuell nur selten auf mehr als 3x dafür aber mind. 2x Rolle. Aktuell so um die 6 Stunden in der Woche.

Funktioniert alles prima so weit, ausser das ich nur noch Nachts zum Sport komme. Obwohl ich somit nur noch 1 Tag sportfrei habe stecke ich das gut weg. Habe auch brav Eiweiß hochgefahren, dehnen, Wackelkissen & Co. sowie Blackroll helfen auch. Obwohl es drunter und drüber geht, ist der Sport so ein prima Stresskiller und ich schlafe wie ein Stein.

Dazu kommt, dass mein Training aktuell wahnsinnig gut anschlägt. VDOT steigt (10er Zeit-Prognose aktuell deutlich Sub PB -> 46:20), Puls sinkt ... gestern ein lockerer DL mit 100HM um die 5:30 sogar den Hügel hoch.

Viele Grüße euch allen
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6402
Herrlich!
So durch den Schnee zu laufen!

Habe mich schon die ganze Zeit drauf gefreut.
Temperatur -5°C, durch Windchill t.w. ca. -10°C.
Hatte Langarm, T-Shirt und Fleecepulli an, wurde zum Ende sogar einen Tick zu warm, als ich schneller geworden bin.
Und meine Goretex Schuhe hielten meine Füße warm.

Aber echt: 3 x Langarm + 3 x T-Shirt? Ernsthaft?
Wie kriegst du das denn überhaupt angezogen?
Da würde ich besser eine dünne Windjacke anziehen.

Ich hab mir die letzten zwei Jahre im Winter immer kurz aufgeschrieben, wie das Wetter war, was ich anhatte und wie das Befinden dabei war (ok, zu warm o.ä.). Jetzt weiß ich immer, was am besten ist.
Meine Primitivregel ist ja, eine Schicht weniger als beim Spazierengehen. Also wenn man da Langarm, Pulli und Jacke anhätte, läßt man beim Laufen die Jacke weg. Wenn es kalt und sehr windig oder regnerisch ist, ersetze ich die oberste Schicht durch eine Windjacke.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6403
Ich laufe fastden ganzen Winter hindurch mit meiner GoreTex Mythos Jacke - wenn es warm ist aber windig (um die 5-9°C) nur mit Unterhemd - um die 0°C mit Unterhemd und Langarmshirt und drunter einem dicken LA-Shirt.

Das gilt für lockere Läufe - bei Tempoläufen ziehe ich micher eher so an, als wäre es eine Stufe wärmer.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6404
Das Problem ist, ich habe keine vernünftige Windstopper Jacke. Nur so eine dünne Regenjacke, die laesst aber auch nix raus.
Es war wirklich saukalt gestern und wenn ich noch ne Stunde Rückweg habe, dann möchte ich ungern anfangen zu frieren.
Schönes Wochenende ;-)

6405
Det_isse hat geschrieben: Alleine die 30.000 Läufer, die Atmosphäre, die Stimmung und die Strecke sind Anlass zur Freude und prägt sich ganz sicher ein.
Das stimmt. Dort bin ich vor 2 Jahren meinen ersten WK gelaufen - Dieses Jahr wieder!
Det_isse hat geschrieben: Ein- und Auslaufen und weil's so schön ist, 6 x 1000 m IV mit 500 m Trab und nach den 6000 m dann 1000 m Trab. Es war gefrorener Schnee, es war glatt und hat Spaß gemacht. Nun hoffe ich, dass die Nacht besser wird als die letzten nach Vereinstraining. Guts Nächtle und schlaft recht fein. :hallo:
Ich war gestern auch dort. War beim Christoph in der Gruppe - Wir haben nur nen 15km DL gemacht - Mit einem kleinen intensiv DL/TDL-Teil.
Ja, die Temperaturen sind echt krass. Ich war heute früh noch unterwegs und da wars nochmal kälter fand ich!
Jetzt gehts noch mal kurz im warmen aufs Laufband :peinlich:
Am Sonntag sollen es ja ca. -12° werden - Das wird spaßig


6406
Hej,

ich lese hier ja immer wieder BerlinBerlinBerlin... und bin heute wenn man denn an Zufälle glaubt über den Mauerweglauf gestolpert - und: den kann man auch staffeln :nick:

Dafür würde ich sogar mal in die Hauptstadt fahren :wink:

Gruß
Michael

6407
Det_isse hat geschrieben:
Der Vattenfall HM ist kein gewöhnlicher HM in dem Sinne. Alleine die 30.000 Läufer,

Das sind ja 29.999 Gründe nicht zu laufen :teufel:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6408
Hello,

komme gerade zurück von meiner kleinen LDL-Runde. Weiß noch nicht so richtig, ob mir das Wetter so gefällt. -14C sind im Mom. und gefühlte -24C. Mit der Funktionswäsche aber alles erträglich. Einzig die Hände sind trotz Handschuhe leicht erfroren. Da reicht wohl 1 paar Handschuhe nicht aus zurzeit. Stellt euch mal vor, kommt mir vorhin bei der Eiseskälte ein Läufer mit kurzer Hose entgegen ... Irgendwie hatte der auch lila-blaue Schenkelchen. Halt jeder, wie er's braucht.


Bannett hat geschrieben:
Ich war gestern auch dort. War beim Christoph in der Gruppe -
Am Sonntag sollen es ja ca. -12° werden - Das wird spaßig
Genau, das ist die Leistungsgruppe, alles andere wäre auch fehl am Platze, bei deinem Können. Dann müssten wir doch Do. aneinander vorbei gerannt sein. Bist du nächsten Dienstag auch dort?

Na ja, vl. sehen wir uns morgen zum WK. Philipp, ich drücke dir ganz dolle die Daumen für Sonntag. Du bist sicherlich schon fast zuhause, wenn ich erst durch das Ziel einschwebe. Beste Erfolge! Ich darf nicht drüber nachdenken, bäh - die Strecke, bäh - die Kälte ...

MichaelB hat geschrieben: ich lese hier ja immer wieder BerlinBerlinBerlin... und bin heute wenn man denn an Zufälle glaubt über den Mauerweglauf gestolpert - und: den kann man auch staffeln :nick:

Dafür würde ich sogar mal in die Hauptstadt fahren :wink:
Das wäre gar nicht so abwegig, dass ich da auch mal 'ne kleine 40km Runde machen täte. :D Aber dieses Jahr passt es nicht so. Vl. kann man das wirklich mal wieder aufgreifen. Ihr kommt schon noch alle nach Berlin, immer einer nach dem anderen. :hihi: Ganz sicher.
saarthunder hat geschrieben:Das sind ja 29.999 Gründe nicht zu laufen :teufel:
Wieso wußte ich das vorher schon? Wenn du nicht mal bei deinem BM Losglück zugeschlagen hast, kann dich natürlich ein HM auch nicht reizen. Nee, bei dir probiere ich es nicht, verlorene Liebesmüh :D

Schönes WE ich marschiere jetzt in die Wanne zum auftauen :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6409
Guten Morgen.
Das Wetter sieht ja richtig schnieke aus, wenn man nicht gerade das Thermometer im Blick hat. Dann das zeigt geschmeidige -16 Grad an. Ich weiß nicht ob ich rausgehen sollte. Wobei mich die Sonne und die Helligkeit ganz schön locken.
Ich denke mal ich werd mich wieder schön einpacken und dann gemütlich lostrotten. Mal schauen ob es mit der Atmung funktioniert.

6410
So ich bin wieder zurück. Es war herrlich draussen. Ich war auch ganz gut angezogen, habe diesmal ne Softshell Jacke von Northface drüber gehabt und unten drunter einmal Thermounterwäsche, ein Tshirt und ein normales Laufshirt Langarm. Es war schon fast wieder zu warm. Habe dann auch meine ungeliebten Adidas Treckerreifen angezogen und bin echt froh drüber. Hatte schöne warme Füße und Grip ohne Ende. Dieses Mal haben sie mir auch keine Schmerzen bereitet, wie noch beim ersten Ausflug mit den Tretern. Ist zwar noch immer nicht das Gefühl was ich in meinen anderen Schuhen habe, aber für extreme Bedingungen sind die wohl ganz gut. Nach 8 Kilometern hatte ich keine Lust mehr. Es strengt doch ganz schön an bei der Kälte.
Anbei noch ein paar Impressionen aus der Toscana des Nordens.
Bild
Bild

6411
Was habt ihr alle nur für Wetter ... ich hab hier 1°C und für meinen Lauf der WINTERLaufserie Morgen ist auch nur 0°C gemeldet.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6412
Wiesbaden meldet +4°C teilweise kommt die Sonne aus dem Hochnebel - die Frisur sitzt! :D
Am Abend soll es hier wohl Wind geben, heute morgen war gutes Laufwetter. 15,7km@5:05 so ab km 12 hatte ich zwar das Gefühl gleich aufgeben zu müssen, das ging aber nicht musste ja wieder heim. Ob es deshalb so hart war, weil ich erst danach gefrühstückt habe, kann ich nur mutmassen, könnte aber sein. Heute schien mir die HM-Distanz so weit weg, hätte mir nicht vorstellen können noch 5km dran zu hängen.So richtigen Schnee hab ich seit über nem Jahr nicht mehr unter den Füßen gehabt.

@Daniel,
ich drück Dir mal die Daumen für morgen, die PB ist Dir doch sicher!

@Martin,
sind die 20km gefallen?
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6413
@Udo
Da ich gestern kicken war und wir nur zu sechst waren, werde ich morgen erst laufen. Sonst sind wir immer so viele, dass mal gewechselt wird oder wir ein Turnier speilen können, man also genug Pause hat. Gestern also 90 Minuten 3 gegen 3. Das war dann nach Donnerstag zu viel für einen Versuch die 20er Schallmauer heute schon zu durchbrechen.

Aber was Du wieder für ein Tempo im Training, alleine, an den Tag legst. Hut ab, Du bist echt gut in Form. Wenn ich mal groß bin, will ich auch so schnell sein, wie Du.

Allen Schneeläufern wünsche ich warme Füße und allen Wettkämpfern das Erreichen ihrer Ziele.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6414
Oh ja der Udo geht ganz schön voran. Die 5 km hättest auch noch geschafft, die Frage ist bloß wie ;-) ich müsste morgen eigentlich auch noch wenigstens 10 km schrubben, am besten im flotten Tempo. Aber ich komm bei den Temperaturen einfach nicht ins rollen 😁

6415
Huhu,

hier im (mehr oder weniger) Süden ist noch nix vom Schnee angekommen, hat auch noch deutlich über 0°C. Bin gerade meine heutigen 10km locker runtergetrabt, hat Spaß gemacht. 2 kg "Weihnachtsspeck" sind auch wieder weg.

Nächste Woche gibts wieder etwas mehr Umfang, in der Woche drauf muss ich allerdings ein Skiwochenende im Training mit einbauen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher wie. Wahrscheinlich mache ich 3 kurze Einheiten unter der Woche und lasse das Skifahren quasi als "langen Lauf" am Wochenende durchgehen.

Viel Erfolg dem Daniel beim Lauf morgen und allen ein schönes Wochenende.

Olli
Bild
Bild
Bild

6416
@lexy geile Bilder, danke dafür. Da sieht auch mal wo die "Konkurenz" :D läuft.

Heute morgen war ich noch 6 Stunden malochen und direkt im Anschluß hab ich dann meinen LaLa gemacht, heute aber nur 15 km da ich, Termin bedingt, gestern eine Temporunde gemacht habe. Bei uns sind´s so um die 5°, trocken und Windstill, also bestes Laufwetter.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6417
EmHa hat geschrieben: Wenn ich mal groß bin, will ich auch so schnell sein, wie Du.
Bist jetzt schon mindestens 10cm größer als ich! :hallo:
Im Ernst, ich muss mal etwas langsamer laufen, weitere Kilometer wären definitiv nicht mehr drin gewesen, hab mich mit viel Mühe heim gerettet. Irgendwie hab ich mich aber an das hohe Tempo so gewöhnt, das es mir am Anfang gar nicht so schnell vorkommt, erst nach Kilometer 10 oder so, merke ich dass es zu viel war. Ich schau halt nicht dauernd auf die Uhr. Andererseits, vielleicht ist der Trainingseffekt gar nicht so übel dabei, mal sehen.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6418
Udoh hat geschrieben: @Daniel,
ich drück Dir mal die Daumen für morgen, die PB ist Dir doch sicher!
Danke! ... ich werds auf jeden Fall versuchen 48:48 ade ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6420
Udoh hat geschrieben:Im Ernst, ich muss mal etwas langsamer laufen,
Das wollte ich gerade schreiben: Du musst wohl lernen langsam zu laufen.

Hier lief alles sehr gut. 13 km, -9 Grad. Nur die Zehenspitzen etwas kalt am Ende.

Bei der Autobahnüberwegung hatte ich heute das erste Mal menschlichen Kontakt.
Beim Raufsprinten überholte ich eine Frau, die zu Fuß ging.
Als ich wieder runtertrabte, rannte sie auch! "Ich lauf jetzt auch!", rief sie.

:)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6421
Guten Abend in die Runde!

Schnell noch ein TOI TOI TOI an die Wettkämpfer für morgen!
Ich hoffe, Ihr werdet Euren eigenen Erwartungen gerecht, kommt glücklich und strahlend ins Ziel und nutzt dann sofort den nächsten Internetzugang, um uns allen hier zu berichten ;-)
Spaß beiseite-habt viel Erfolg und Freude morgen!

Hier an der Grenze zum Münsterland sind auch noch Plusgrade. Das Wetter war eigentlich optimal zum Laufen.

Habe heute Vormittag meine längere Runde gedreht (heute 16,5 km). Und ich bin selig, dass diese gelungen ist, denn unter der Woche hatte ich ganz schön mit verspannten Oberschenkeln zu kämpfen. Dank Physio-Massage gestern war es heute aber wieder deutlich besser und das darf auch gerne so bleiben.

Mit der Zeit ces heutigen Laufes bin ich auch zufrieden. Ich laufe die Wochenendläufe derzeit so mit einer Pace zwischen 6:10 und 6:25, das ist in Ordnung. Unter der Woche bin ich schon etwas schneller und variiere auch das Tempo, aber ich habe mich entschieden, vorerst auf keine besonderen Zeitziele hin zu trainieren sondern mich nur auf den Formerhalt und die Ausweitung der Kilometer zu fokussieren.

Bei gutem Verlauf werde ich den Monat mit 150 Lauf-und 12 Schwimmkilomtern abschliessen. Das stimmt mich schon zufrieden :-)

Was ab Februar möglich ist, wird sicher viel vom Verlauf der Wetterlage abhängen.

@Turbito: wenn Du Dich so arg quälst und in eine derartige Schieflage mit Deiner Trainings- und Laufsituation geraten bist, dann ist es vielleicht wirklich keine so gute Idee, am HM-Training festzuhalten. Wenn es möglich ist, befrei Dich zumindest gedanklich davon und laufe ggf. ohne Erwartungshaltung mit. Und wie ich das so schreibe, denke ich, dass dies vermutlich gar keine Option für Dich ist. Somit bleibt nur der Verdacht, dass Canceln Dich mehr befreien bzw. Dir weiterhelfen würde. Wie auch immer Du Dich entscheidest: alles Gute dafür! Ich hoffe, Du hast bald wieder mehr Freude am Laufsport!!!

So, jetzt gehts noch ab auf die Matte - ein wenig Turnen wird nicht schaden. Dann bin ich morgen früh im Wasser auch fein wendig ;-)

Euch allen noch ein schönes Wochenende!

LG,
Finny

6422
Jetzt also doch noch Schnee... mitten im Winter. Damit haben sich die PB-Träume wieder relativiert - aber immerhin ist es jetzt eine echter WINTERchallenge geworden ;)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6423
chillie_ hat geschrieben:Jetzt also doch noch Schnee... mitten im Winter. Damit haben sich die PB-Träume wieder relativiert - aber immerhin ist es jetzt eine echter WINTERchallenge geworden ;)
Na ja, ein Willkommen im Club. :frown:

Ich weiß auch noch nicht so recht, warum ich mir heute den HM WK antue. Eigentlich sollte dieser eine Aussage im Vergleich zum WK am 30.3. treffen um Trainingsimpulse einzuschätzen. Wir haben über Nacht wieder Neuschnee bekommen, im Mom. sind -13 C und gefühlte - 22 C. Wat soll's, ich gehe dennoch hin, im TP heute stehen so oder so 21 km. Dann kann ich die auch gestoppt laufen ... Mein WK geht erst 11 Uhr los und somit ist halt alles Mist heute, die Zeit, die Strecke, das Wetter, die Temperaturen ... Irgendwas vergessen? Spaß ist anders. :D Die Trails geschnürt und ab geht's.

Chillie dir viel Erfolg, ein 10er hätte mir heute auch gereicht :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6424
Guten Morgen liebe Wettkämpfer. :-)
Ich sitze gerade bei Kaffee und Frückstück und schau mir das von drinnen an. Mal wieder 17 Grad unter Null, die Sonne geht grad auf. Eigentlich wollte ich ja heute Vormittag nochmal ne Runde drehen. Aber ich glaub das schenk ich mir eventuell, heute ist schließlich Sonntag ;-)

@det_isse dann mal viel Spaß

6425
Hoffentlich seid Ihr Wettkämpfer nicht so molamäßig unterwegs, wie ich es heute war.

Wieder gescheitert an den 20 KM. Habe bei KM 17 abbrechen müssen. Schon ab KM 10 habe ich ganz schön gekämpft und habe mich da schon kaputter gefühlt als letzten Donnerstag nach 13 KM, die ich allerdings eine dreiviertel Minute flotter gelaufen bin. Es scheint, als überschätzte ich meine Leistungs- und Regenerationsfähigkeiten in einem erheblichen Maß.

Also, werde ich mein Training dahingehend verändern, dass ich meinen Freitagskick als Ersatz für mein Intervalltraining vom Anfang der Woche nehme und den Tempodauerlauf vom Donnerstag auf den freigewordenen Platz des Intervalltrainings ziehe. So habe ich nicht mehr 4 Laufeinheiten plus Fußball, sondern eine Einheit weniger. Ich hoffe, so etwas ausgeruhter in den LaLa am Wochenende gehen zu können und insgesamt ein wirksameres Training zu haben.

Bin gespannt auf, hoffentlich, tolle Berichte von unseren Wettkämpfern hier im Faden.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6426
So da isse wieder - mit einem Bericht der "besonderen Art"

Ohne dem Ergebnis vorzugreifen meine ich, dass sich ein Fehler auf dem Aushang der WK-Strecke eingeschlichen hatte. Ausgewiesen war ein Rundkurs insgesamt 8 x zu laufen. Hierbei war ein Berg zu nehmen, der mir ehrlich gesagt, bereits reichte. Also 8 x bin ich diesen Berg hoch gehechtet, immer lang der ausgewiesenen Strecke wo auch einige Helfer standen, damit orientierungslose Zeitgenossen wie ich nicht vom Wege abkommen. Kurz bevor das 9. x der Berg zu nehmen wäre, änderte sich die Streckenführung und wir liefen zum Stadion Charlottenburg (oder wohin auch immer ...) ein zum Ziel. Auch da entlang der Strecke standen Helfer bereit.

Es war so schweinekalt, dass mein Handy austieg, das 1. Mal überhaupt. Die 8 Runden wurden jedoch aufgezeichnet. Ebenso hatte ich mein Garminchen mit. Beides zeigte jedoch nur etwas mehr als 19 km an. Dass die vermessene Strecke nicht stimmen konnte kann ich auch daran ersehen, dass ich PB lief :hihi: PB bei teilweise spiegelglatten Untergrund, 8 x diesen mistigen Berg hoch, durch den Ostwind waren es gefühlte -22 C, es war so schneidend kalt ... Durch diese Schnee- und Eisdecke hindurch änderte sich mein Laufverhalten. Ich hatte seit Jahren das 1. Mal irre Rückenschmerzen, die strahlten bis ins Knie aus. Vermutlich war daran auch die Kälte beteiligt.

Bin ich gespannt, was an Ergebnis und Strecke veröffentlicht wird!

Es sind noch keine Zeiten im Netz veröffentlicht. Meinen Mann hatte ich mit und er meinte, viele der Läufer sind direkt nach dem WK zum ausgewiesenen Plan des Streckenverlaufes gegangen und haben sich auch leicht irritiert verhalten. Ich hatte mehrere Läufer gefragt, alle sind sie wie ich auch nur die 8 Runden gelaufen, so wie es vorgegeben war.

Für mich sollte dies eine Standortbestimmung sein und wie beschrieben, der Verlauf des Trainings sollte sich dann im Ergebnis des nächsten WKs am 30.3. widerspiegeln. Ich bin ein wenig frustriert und denke nicht, dass ich mich täusche. Vl. wird Bannett noch etwas schreiben hierzu. Theoretisch wollte er auch am Lauf teilnehmen, ich sah ihn jedoch nicht.

Spätestens Montag sind wir schlauer :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6427
Det_isse hat geschrieben: Für mich sollte dies eine Standortbestimmung sein und wie beschrieben, der Verlauf des Trainings sollte sich dann im Ergebnis des nächsten WKs am 30.3. widerspiegeln. Ich bin ein wenig frustriert und denke nicht, dass ich mich täusche. Vl. wird Bannett noch etwas schreiben hierzu. Theoretisch wollte er auch am Lauf teilnehmen, ich sah ihn jedoch nicht.
Also frustriert brauchst du schon mal nicht zu sein. Die Bedingungen waren schon sehr hart. Die Kälte - brrr. Und klar auch sehr glatt oftmals (Dazu der schneebedeckte Anstieg jede Runde).
Leider war es in der Tat etwas verwirrend mit den 8 Runden. Das Problem war quasi, dass man Acht KOMPLETTE Runden laufen musste und dann noch "quasi" eine neunte - dort ist man dann eben erst ein paar Meter vor Ende der "quasi-neunten" Runde rechts abgebogen.
Ich bin fast die ganze Zeit mit einem zusammen gelaufen, den habe ich am Ende auch gefragt wo es langgeht, weil ich mir unsicher war :)

Habe dich auch nicht gesehen. Als ich mal jmd. überholt hatte, war ich mir einmal nicht ganz sicher. Hattest du eine Pinke Jacke an? :D
Ich mit meinem blauen langärmligen Trikot war wohl recht unauffällig :)

P.S.: Meine FR310 sagt: 21,35km - Und ich habe erst kurz nach dem 1. Anstieg auf Start gedrückt, weil ich es nicht geschafft habe den Startknopf zu drücken mit meinen eingefrorenen Fingern :D


6428
Bannett hat geschrieben: Leider war es in der Tat etwas verwirrend mit den 8 Runden. Das Problem war quasi, dass man Acht KOMPLETTE Runden laufen musste und dann noch "quasi" eine neunte - dort ist man dann eben erst ein paar Meter vor Ende der "quasi-neunten" Runde rechts abgebogen.
Also Philipp, die Runden wurden ja gezählt und mein Häkchen habe ich auch erhalten. Ist jetzt eh wurst. Nee, ich hatte ne gelbe Jacke an, noch vom NYC M. Diese hielt mir ein wenig den Wind vom Leibe.

Mal sehen, wie es in der Wertung steht. PB kann ich mir nicht vorstellen - also bei mir :hihi: Dir liebe Grüße
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6429
Det_isse hat geschrieben:Kurz bevor das 9. x der Berg zu nehmen wäre, änderte sich die Streckenführung und wir liefen zum Stadion Charlottenburg (oder wohin auch immer ...) ein zum Ziel. Auch da entlang der Strecke standen Helfer bereit.
Ich glaube du bist wirklich eine Runde zu wenig gelaufen - ist sicher mehreren passiert. Es wurde ja am Anfang nochmal gesagt 8 Runden. Und überall stand 8 Runden.
Man musste leider 9x den Berg hoch und kurz vor dem 10ten mal erst abbiegen (Es wurden Acht runden angesagt und stand auch in der Beschreibung einzig und alleine aus dem Grund, so denke ich, weil es eben nicht 9 KOMPLETTE Runden sind sondern nur 8,99 Runden - und dann wird abgebogen.

Echt "etwas" unglücklich formuliert das Ganze


6430
Bannett hat geschrieben: Man musste leider 9x den Berg hoch und kurz vor dem 10ten mal erst abbiegen (Es wurden Acht runden angesagt und stand auch in der Beschreibung einzig und alleine aus dem Grund, so denke ich, weil es eben nicht 9 KOMPLETTE Runden sind sondern nur 8,99 Runden - und dann wird abgebogen.
:hihi: :hihi: :hihi:

Oh, das erklärt dann einiges :hihi: Egal nun. WLS sind abgehakt. Nie, nie wieder. Sicherlich ist die Hälfte der Läufer dann zu wenig gelaufen, die ich fragte, sind alle nur 8 x den Berg hoch. Ich find's nun irgendwie doch lustig
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6431
Herrjeh, was ist denn das für eine komische Streckenführung, ein Halbmarthon auf acht oder neun kurze Runden verteilt ist doch geradezu wie gemacht dafür zu Irritationen zu führen, Gibt es bei Euch denn keine 21km Runde? Hatte die Stadt doch irgendwie größer in Erinnerung. Schade, det_isse, dass das jetzt eher schwer wird mit der Standortbestimmung.

Wir waren heute im Thermalbad, das war angenehm warm :P
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6432
Ach Udoh, das war ein HM von einem Berliner Verein ausgerichtet. Das sind 8 oder auch 9 :D identische Runden und dann geht es Querfeld ein. Das Handy war ausgestiegen, da kam ich sowieso nicht heran und an mein Garminchen auch nicht. Sonst hätte ich ja vorher reagieren können. Es war so kalt, dass alles verpackt war und ich hätte erst die Handschuhe abstreifen müssen, die Ärmel hochziehen ... Ging gar nicht. Es sollten lt. Ausschreibung alle 5 km ein Schild stehen. Ich sah nicht eins ...

Es hängt nix von ab. Es war ein Test WK, aus dem Training heraus gelaufen. Es tut mir nur um die Zeit weh - vor allem mit dem Hintergrund, dass ich die Zeit mit meinem Mann hätte anders verbringen können, wenn man sich nur am WE sieht. 22 km bin ich dennoch gelaufen, über 3 km war alleine das Einlaufen. :nick: Ich könnte es unter den Teppich kehren aber ich bin nicht der Typ hierzu. Ist halt schade - mehr nicht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6433
Finny hat geschrieben:Habe heute Vormittag meine längere Runde gedreht (heute 16,5 km). Und ich bin selig, dass diese gelungen ist, denn unter der Woche hatte ich ganz schön mit verspannten Oberschenkeln zu kämpfen. Dank Physio-Massage gestern war es heute aber wieder deutlich besser und das darf auch gerne so bleiben.
Das kenne ich mit den Oberschenkeln. Gestern abend war es noch so schlimm, daß ich überlegt habe, heute nicht anzutreten. Mit Ach und Krach ist es dann aber heute gegangen. Aber gut angefühlt haben sich die Beine immer noch nicht. Es gelang halt irgendwie. Gut, daß es erst der 10er war.
Finny hat geschrieben:@Turbito: wenn Du Dich so arg quälst und in eine derartige Schieflage mit Deiner Trainings- und Laufsituation geraten bist, dann ist es vielleicht wirklich keine so gute Idee, am HM-Training festzuhalten. Wenn es möglich ist, befrei Dich zumindest gedanklich davon und laufe ggf. ohne Erwartungshaltung mit. Und wie ich das so schreibe, denke ich, dass dies vermutlich gar keine Option für Dich ist. Somit bleibt nur der Verdacht, dass Canceln Dich mehr befreien bzw. Dir weiterhelfen würde. Wie auch immer Du Dich entscheidest: alles Gute dafür! Ich hoffe, Du hast bald wieder mehr Freude am Laufsport!!!.
... Und auch an alle anderen, die mir ihre Meinung dazu gesagt haben. Ehrliche Meinung schätze ich immer, wenn es nicht gerade die ist, daß ich mehr lange Läufe und weniger WK machen sollte. :D

Ernsthaft ... Ich denke, daß meine Entscheidung bzgl. B-HM jetzt endgültig gefallen ist. Vorbehaltlich der Buchungen, sofern nicht in drei Tagen jetzt die Preise explodiert sein sollten, werde ich den B-HM laufen, genau so wie den in Hamm in 4 Wochen. Es bleibt beim ursprünglichen Plan, mit einer Änderung. Darauf gehe ich unten nach meinem Bericht von heute noch ein. Die Option, die ich jetzt wähle, ist genau die, die Du, Finny, oben schon wieder verworfen hast. Es ist doch eine Option für mich. Zumindest jetzt, auch besonders nach dem Lauf heute.
EmHa hat geschrieben:Wieder gescheitert an den 20 KM. Habe bei KM 17 abbrechen müssen. Schon ab KM 10 habe ich ganz schön gekämpft und habe mich da schon kaputter gefühlt als letzten Donnerstag nach 13 KM, die ich allerdings eine dreiviertel Minute flotter gelaufen bin. Es scheint, als überschätzte ich meine Leistungs- und Regenerationsfähigkeiten in einem erheblichen Maß.
Das kommt mir auch seeeehr bekannt vor. Noch kurz vor Weihnachten hatte ich auch solche Rückschläge. Es klingt so, als sei es bei Dir ein ähnliches Problem wie bei mir. Ich konnte zumindest nicht in 4 Wochen die Distanzen von 15 auf 21 km erhöhen, ohne die Regeneration erheblich zu stören. Ich denke, wir sollten beide einfach langsamer steigern. Sowas klappt schon, nur nicht immer so schnell, wie wir gerne möchten. Bei mir ist zusätzlich noch die Schwierigkeit, daß eine HM-Vorbereitung nur im Winter möglich ist, wegen meines WK-Programms. Und selbst dann reichen für meine langsame Anpassungsfähigkeit die dreieinhalb Monate vorne und hinten nicht aus. Aber dann geht es halt nicht. Vorrang hat für mich nach wie vor die 10 km-Strecke.
Det_isse hat geschrieben:Es war so schweinekalt, dass mein Handy austieg, das 1. Mal überhaupt. Die 8 Runden wurden jedoch aufgezeichnet. Ebenso hatte ich mein Garminchen mit. Beides zeigte jedoch nur etwas mehr als 19 km an. Dass die vermessene Strecke nicht stimmen konnte kann ich auch daran ersehen, dass ich PB lief :hihi: PB bei teilweise spiegelglatten Untergrund, 8 x diesen mistigen Berg hoch, durch den Ostwind waren es gefühlte -22 C, es war so schneidend kalt ... Durch diese Schnee- und Eisdecke hindurch änderte sich mein Laufverhalten. Ich hatte seit Jahren das 1. Mal irre Rückenschmerzen, die strahlten bis ins Knie aus. Vermutlich war daran auch die Kälte beteiligt.

Bin ich gespannt, was an Ergebnis und Strecke veröffentlicht wird!

Es sind noch keine Zeiten im Netz veröffentlicht. Meinen Mann hatte ich mit und er meinte, viele der Läufer sind direkt nach dem WK zum ausgewiesenen Plan des Streckenverlaufes gegangen und haben sich auch leicht irritiert verhalten. Ich hatte mehrere Läufer gefragt, alle sind sie wie ich auch nur die 8 Runden gelaufen, so wie es vorgegeben war.

Für mich sollte dies eine Standortbestimmung sein und wie beschrieben, der Verlauf des Trainings sollte sich dann im Ergebnis des nächsten WKs am 30.3. widerspiegeln. Ich bin ein wenig frustriert und denke nicht, dass ich mich täusche. Vl. wird Bannett noch etwas schreiben hierzu. Theoretisch wollte er auch am Lauf teilnehmen, ich sah ihn jedoch nicht.
Bannett hat geschrieben: P.S.: Meine FR310 sagt: 21,35km - Und ich habe erst kurz nach dem 1. Anstieg auf Start gedrückt, weil ich es nicht geschafft habe den Startknopf zu drücken mit meinen eingefrorenen Fingern :D
Oje @Det_isse, das hört sich in der Tat nach einer Runde zu wenig an. So ein Dreck! :nene: Aber die Streckenbeschreibung, so wie sie hier zu lesen war, hätte ich auch nicht verstanden. :confused: Da wäre ich garantiert auch falsch gelaufen.

Das wäre natürlich schade, weil man dann auch die Ergebnisse nicht vergleichen kann und eine Leistungssteigerung bis zum B-HM gar nicht sichtbar wäre, auch wenn vorhanden. Dennoch ... ich glaube, daß Du da in guten Händen bist und eine Verbesserung wirst Du bald schon selbst feststellen, denke ich.

Wie schon gesagt, mit meinen sauren Muskeln noch vom Freitag (ich konnte die 10,5 km um die Kemnade aber nicht auch noch streichen) ging das heute nur so gerade eben. 10 km im Rahmen der Winterlaufserie (10/15/HM) in Hamm, der ältesten dreiteiligen WLS Deutschlands. Unser Verein war mit einer nennenswerten Gruppe am Start, über 1200 Serienteilnehmer, der 10er mußte zweigeteilt werden. Junge Männer zuerst, dann die Frauen zusammen mit den alten Männern. Also konnten sich Turbitos geschundene Muskeln eine gute Stunde länger erholen. :D

Temperaturen um die 5 °C, Schnee gab es somit keinen, dafür aber Regenschauer noch kurz vor dem Start und jede Menge Schlamm. Eine sehr unangenehme holprige Strecke am Kanal entlang, mit vielen Steinen, Löchern und Pfützen und stellenweise durch eine entsetzliche braune Murke, Hier bin ich bei den drei bisherigen Starts noch nie unter 5:00/km gelaufen. Bestzeit vom Nikolauslauf (der nach dieser Horror-Woche) 50:23.

Auch heute konnte ich nichts zerreißen. Ich merkte nach zwei km schon, daß mir die 10 km-WK fehlen, die ja auch (zumindest bei mir) hochwirksame Tempoeinheiten sind. Der letzte war vor 6 Wochen, da fehlen mir dann (wie schon letzten Sommer) immer beim Wiedereinstieg erstmal ein paar Minuten auf mein Bestzeittempo. Die Splits immer haarscharf unter der 5 min-Grenze. Dreimal 4:55, 4:46, 4:58 und sowas in der Art, langsamer als mein 15K-Tempo. Aber es waren schon auch schlimme Bedingungen, keine Ahnung, wie man da eine Siegerzeit von 31:16 laufen kann. Nun muß man aber auch bedenken, daß man bei uns im Hinterfeld über weite Strecken auf der schmalen Wendepunktstrecke nur mit ziemlich brachialen Manövern überholen kann, da passen pro Richtung gerade mal zwei Läufer nebeneinander.

Wie dem auch sei, mit am Ende hellbraunen Schuhen und der schwarzen Long Tights ab Knie abwärts ebenfalls hellbraun kam ich ins Ziel erstmals unter 50 min. in genau 49:16, das ist sicher keine Offenbarung, aber zumindest habe ich jetzt die Sub-50 auf meiner schlimmsten Strecke auch und in unserer Stamm-Trainingsgruppe der etwas reiferen Damen und Herren vom Mittwochs-Bahntraining im Verein paßte meine Zeit auch ziemlich genau ins normale Leistungsverhältnis in der Gruppe.

Angesichts der vielen schlechten Vorzeichen bin ich den WK mal ganz entspannt angegangen und nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen und Pacetabelle auf der Brille. :D Und auch wenn das Ergebnis unter den Umständen erwartetermaßen bescheiden ausfiel, kann so ein Lauf durchaus noch Spaß machen und die guten Zeiten fallen dann trotzdem irgendwann ab. Nicht heute, aber irgendwann. Das Vertrauen habe ich wieder. Siehe Blumensaat- oder Silvesterlauf. Ich denke, da ändert sich meine Einstellung gerade so ein wenig.

Damit auch zur Änderung in meinem Trainingsplan: Ich stelle wieder um auf 10 km-Training, die Lalas werden wieder verkürzt (Ausnahme: HM-Debüt am 23.02. in Hamm) und ich versuche jetzt so vorerst wieder auf 45 Wkm im Schnitt zu kommen. Und die beiden HM bestreite ich dann so gut es irgendwie geht. Zeitambitionen im HM habe ich abgeschrieben, mein Blick geht schon auf die 10 km-WK danach. So Ende April/Anfang Mai möchte ich wieder meine alte Leistungsfähigkeit zurückerreicht haben.

P.S.: Die verlängerten Lalas haben bis heute erkennbar bei mir nichts für die GA gebracht, vermutlich auch, weil sie durch die Wkm-Verringerung wieder kompensiert wurden. Das war natürlich so auch nicht geplant.

Einen schönen Sonntagabend noch ...
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6434
@turbito
Ich beglückwünsche dich zu dieser Entscheidung (hätte ich auch bei einer anderen Entscheidung getan ;-))
Damit freue ich mich, dich in Berlin zu treffen.
Und natürlich auch ein paar Glückwünsche zu deinem Lauf.

@det_isse
Det iss ja mal ein Ding, wa?
Ich fordere eine sofortige Wiederholung des Laufes ;-)

Deinen Ärger kann ich gut verstehen, gerade wenn der Lauf der Leistungsbestimmung dienen soll.
Schade, aber vielleicht kannst Du ja trotzdem einige Erkenntnisse aus dem Lauf ziehen und sei es nur, dass eine GPS-Uhr nicht zwingend Hautkontakt beim Tragen benötigt. Man kann sowas auch über dem Handschuh, der Jacke oder wo auch immer tragen.

Solange das Training Spaß macht und Du dich dabei gut fühlst, ist es doch sowieso ein Gewinn. Egal, ob Du schneller wirst oder nicht.

So, dann fehlt ja nur noch Chillies Rückmeldung vom Wettkampf. Hat er seine PB geschafft?
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6435
EmHa hat geschrieben:So, dann fehlt ja nur noch Chillies Rückmeldung vom Wettkampf. Hat er seine PB geschafft?
Hat er :D ... nicht trotz sondern vielleicht sogar wegen dem Wetter und den Bedingungen. Schnee, Matsch, Regen & Co. kommen mir wohl sehr entgegen.

Vor einem Monat kämpfe ich noch mit dem Knie, kaum vernünftiges Training. Zwei mal Tempo (einmal Intervalle und einmal Fahrtspiel) sonst das was ich eben so treibe ... aber es funktioniert. Ich hatte ja schon die letzten Tage ein gutes Gefühl.

10km sollte es um einen See gehen ... naja die Strecke ist keine wirkliche Seerunde, man zweigt in den Wald ab und hat dennoch 50hm (GPSies sagt sogar 80?). Aber hier habe ich auch kräftig Leute überholt ... aktuell kann ich an solchen sanften Anstiegen ohne Tempoverlust weiter laufen. Das Hügeltraining zahlt sich aus.
Die Bedingungen waren sicher nicht optimal, aber der Griff zu meinen leichten Trail-Schuhen war der richtige. Überall Grip, leichter Schuh ... gut für Tempo auch auf Asphalt. Diesmal auch nicht von der Uhr regieren lassen. Ich habe nur die Distanz und die Gesamtpace angezeigt um einen Anhaltspunkt zu haben - den Rest macht das Tempogefühl.
Diesmal auch nicht zu sehr von anderen Läufern leiten lassen und immer dann nach vorne abgesetzt, wenn mir das Tempo zu gering war. Damit habe ich schon zwei meiner Vorsätze für die Saison 2014 umgesetzt.

Die Renneinteilung hat auch funktioniert - der 8. Kilometer ging mit 4:38 durch ... unter anderem weil ich mich hinter einem anderen Läufer festgesetzt hatte, der mich mitgezogen hat. Eigentlich wollte ich noch anziehen, habe es aber sein lassen ... der gute hat mein Rennen gerettet und auf den letzten 700-800 Metern hätte ich nur noch Sekunden gut gemacht.
Somit bin ich ein relativ sicheres Rennen gelaufen - nicht das da noch Minuten drinstecken würden, aber mehr Tempogefühl und der Willen zum Letzten sind der Schatz den ich noch heben kann.

Letztlich stand heute Nachmittag eine Bruttozeit (!) von 47:37 in der Liste und somit eine Verbesserung von 1:11 ... und das Off-Season, nach dem Herbst und mit Stress im Job.

Ich für meinen Teil bin happy ... und freue mich schon auf den 15K Lauf der Serie in einem Monat. Die Saison kann kommen ... und der HH-MRT auch.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6436
Applaus, Applaus, Applaus.
Ich freue mich für dich.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6438
Oh chillie, da freue ich mich ehrlichen Herzens für dich! Mein Glückwunsch, haste toll gemacht. :respekt:

Turbito, nun soll es also doch sein in Berlin. Ich freue mich. Zieh dein Ding durch und schau, was geschieht. Sicherlich wirst du nun demnächst Bahn und Hotel buchen. Berichtest du dann?


Schönen Wochenstart euch allen :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6439
Moin,

was für ein Lauf-Wochenende :hallo:

Den WK-lern erstmal alle Daumen hoch :daumen: :daumen:
Muss man erstmal hinbekommen- außer der Donner aus dem Saarland :wink:

Det_isse, ich hätte mich auch verzählt...
M.E. geht das gaaanich, einen HM als WK und dann pausenlos im Kreis rennen - Hamster-Style oder was?

Turbito, schön wenn es insgesamt wieder aufwärts geht, wobei Du vielleicht ein paar mehr und längere LaLa machen solltest :zwinker2:

Chillie, auch von Dir schön zu lesen, dass es nach Plan läuft und der HH-M kommen kann :daumen:

Mein Lauf-WoE ging am Samstag los - bei -12*C und beißendem Ostwind ließen wir uns nicht abhalten und sind auf eine Sight-Seeing-Runde durch die Kultstadt aufgebrochen.
Wenn man mal eine windgeschützte Passage erwischt hatte ging es echt, denn die Luft war herrlich frisch und die Sonnenbrille war nicht nur optisch sinnvoll :wink:
An der Alster dann die Härte: wir sind schon nicht direkt am Ufer entlang gelaufen weil es uns zu sehr ins Gesicht gebissen hat, da kommt uns doch jemand mit kurzen Tights entgegen... und gleich noch einer... na denn, wer´s braucht :zwinker4:
So ging es einen Teil der M-Strecke entlang an den Messehallen vorbei, dann weiter durch die Sternschanze, einmal den Eppendorfer Weg hoch, um den Stadtpark herum und da brauchte ich bei Km26 zum ersten Mal dringend Treibstoff. Zum ersten Mal hatte ich mir was mitgenommen, einen halben Liter Iso-Mix und ein Snickers :zwinker2: die Halbliter-Buddel in so´nem Umschnallteilchen nervte allerdings kolossal und ich habe mir eine schöne wunde Stelle eingfangen wo der Gurt saß. Mit weniger Gewicht saß das dann besser.
Die Schuh-Wahl war auf meine Winter-Edition gefallen... nicht ooptimal, denn irgendwie kann ich auf den Hüpfburgen nicht mehr richtig laufen und für weitere Strecken sind die mal gar nix - aber kalte Füße wären wohl noch schlimmer gewesen.
Kurz bevor wir wieder am Startpunkt waren stand die Entscheidung an ob 30K denn genug seien... also noch ein wenig weiter durchs Alstertal auf der HM-Strecke gelaufen und dann kam er, der Hammermann :klatsch: zuminnigens war bei mir die Luft fast raus, Fußgelenke taten etwas weh und zum allerallerersten Mal hatte ich einen leichten Krampf im Oberschenkel - kurze Gehpause und den letzten Kilometer dann doch wieder gelaufen.
Zum Schluss zeigte das Phone knapp 37K in etwas über vier Stunden - und ich war auf Wolke-7 :nick:
Gestern dann ein kurzes Regenerations-Läufchen von knapp 6K im 6:15er Tempo und heute: alles gut, vielleicht etwas angestrengte Beine, soll heißen ich merke, dass da was war.
Und nun will ich mehr :teufel:

Schönen Start in die Woche :hallo:
Michael

6440
Allen Wettkämpfern meinen herzlichen Glückwunsch!!!

Dass Ihr bei den widrigen Umständen angetreten und durchgehalten habt (insbesondere die Berliner) allein ist schon eine besondere Anerkennung wert!

Sich dann von verwirrenden Streckenführungen und mitreißenden Mitläufern nicht allzu sehr aus der Ruhe bringen zu lassen, verdient zudem noch höchste Achtung.

Ich hoffe, dass Ihr Euch inzwischen gut erholt habt und auch wieder aufgetaut seid ;-)

@ Michael: alle Achtung! Du rockst Hamburg ja so richtig! Und das alles einfach mal so eben nebenher ohne Aufregung und Schabernack. Ich bewundere wirklich Deine Gelassenheit. Von der Laufleistung und dem Tempo mal ganz abgesehen. Da tun sich ja Welten auf zu dem, was die meisten Starter wie ich hier so laufen. Auch wenn es kein Wettkampf war: Meinen Glückwunsch auch zu Deinem ersten Fast-Marathon!

@ Turbito: Ich freue mich über Deine Entscheidung und Dein schönes Wettkampferlebnis! Für Hamm und Berlin wünsche ich Dir weiterhin die nötige Gelassenheit und flotte Beine, die Dich nicht verärgern!

Ich hoffe nun, dass ich am Wochenende in Hessen eine schöne 18 km - Runde um den See laufen kann :-)
Für diese Arbeitswoche sind bisher nur zwei Läufe geplant (und die werden schon vor der Arbeit stattfinden müssen). Die Zeit ist leider etwas rar. Aber 40 WKM sollten schon drin sitzen, sonst werde ich stinkig ;-)

LG,
Finny

6441
MichaelB hat geschrieben:... bei -12*C und beißendem Ostwind ... und dann kam er, der Hammermann :klatsch: zuminnigens war bei mir die Luft fast raus, Fußgelenke taten etwas weh und zum allerallerersten Mal hatte ich einen leichten Krampf im Oberschenkel - kurze Gehpause und den letzten Kilometer dann doch wieder gelaufen.
Zum Schluss zeigte das Phone knapp 37K in etwas über vier Stunden -
Wahnsinn!
Du machst ja Sachen! Respekt! :daumen:

Ich glaube, es ist besser, sich irgendwo Trinken zu deponieren.
Das Rumschleppen ist sehr nervig.
Bei -12 Grad muss allerdings schon etwas Frostschutz mit rein. :zwinker2:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6443
:daumen: Jo, auch meinerseits herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen. Unter den Umständen sind die noch höher einzuschätzen.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6444
Huhu,

Gratulation an die Wettkämpfer, an die mit PB, an die, die trotz widriger Umstände ins Zeil gefunden haben und an die, die eben mal ohne WK 37 km laufen, da ziehe ich meinen Hut :zwinker2:

Na ich backe da etwas kleinere Brötchen und versuche mich so Schritt für Schritt mal an die 20 km ranzutasten.

Ich hab per Zufall am Wochenende eine recht unterhaltsame Sicht auf den Sport/Fitness gesehen, fand ich recht unterhaltsam. Für eine ruhige Dreiviertelstunde lohnt sich das Reinschauen denk ich:
Ulrich protestiert gegen den Fitnesswahn - ZDFinfo - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
Ist aber glaub schon etwas älter, vielleicht kennt ihr das auch schon. Ich hab jedenfalls ein paarmal schmunzeln müssen, ein paar ziiiiiemlich schräge Ansichten drinne, aber auch ein paar ganz interessante.

Grüssle Olli
Bild
Bild
Bild

6445
Alter Falter, 37 KM mal so aus dem Ärmel geschüttelt.. Nicht übel. :daumen: Und das bei den Temperaturen :confused:
Da hier alle so mit dem Tempo um sich schmeißen, musste ich auch mal wieder was für mein Ego tun :D und gucken was noch so geht. Bin dann direkt von der Haustür weg auf Tempo gegangen. Der erste Kilometer war mit unter 5 min natürlich etwas zu schnell ohne Warm Up, aber das merkte ich dann recht zügig :hihi: Bin erstmal fünf Km einen Radweg ortsauswärts gelaufen auf dem nicht geschoben war. Das war schön, aber auch schön anstrengend. So hatte ich dann nach 5 km knappe 26 Minuten auf der Uhr, dann gings zurück in mein Nest und drehte dort noch zweieinhalb Runden und kam auf 12 km in 1:01 h, was einer Pace von 5:06 entspricht. Ich denke die 15 hätte ich noch gepackt in dem Tempo, aber ich will ja morgen auch nochmal ne Runde drehen. Wenn ich mir vorstelle, dass das mein HM Tempo sein soll dann wird mir ganz komisch :haeh:
Ich werd jetzt jede Woche einen solchen Lauf machen in dem Tempo, immer einen Km weiter. Dann müsste es ja klappen :D
Bild
Bild

6446
Jedem Tierchen sein Plaissierchen ... mir fällt ja auch der ein oder andere Quark ein, aber eines das weiss ich heute schon ... ich werde ich absehbarer Zukunft sicher keine 37km im Training laufen.

37km laufe ich am 4.5.2014 ... und danach noch mal 5,195 weiter ... das muss reichen ;)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6447
Moin,

das war auch kein Training - das haben wir zum Spaß gemacht :zwinker2:

Allein könnte ich solch Distanzen momentan noch überhaupt nicht, aber zu dritt im netten Klönschnack fliegen Zeit und Kilometer einfach so dahin... und in solch erfahrener Begleitung macht es einfach wirklich Spaß.
Meine beiden Freunde haben über 10 Jahre mehr Lauferfahrung als ich und sind schon etliche Marathon gelaufen, darunter solch Dinger wie Zermatt, Monschau, Berlin, Malle und nicht zuletzt diverse Male in HH.
Beide sind im kommenden Monat als Trainer im Laufcampus mit dabei und wissen eben was sie tun und was sie mir raten.
Und bisher bin ich mit meinen beiden Mentoren nach meiner Einschätzung sehr sehr gut gefahren, bzw gelaufen :wink:

Mich reizen immer mehr die großen Distanzen und der letzte Samstag war ein guter Schritt in die Richtung.
Ob es jetzt dringend die klassische Marathon-Strecke sein muss weiß ich noch nicht... und wer sagt denn, dass nach 42K schon das Ziel erreicht ist :)
Bevor ich mich zu einem offiziellen Marathon anmelde will ich aber die 50K geschafft haben.
Letzten Samstag habe ich jedenfalls ganz ganz viel lernen können und werde das gleich übernäxten Samstag hoffentlich passend anwenden wenn der Geburtstags-50er ansteht - den ich aber nicht komplett mitlaufen werde sondern ab ~20K begleiten.
Gelernt habe ich, dass das Windblocker-Shirt aus meinen Moped-Klamotten zum Laufen definitiv zu körpernah geschnitten geschnitten ist - das Ergebnis waren angekratzte Brustwarzen, die auch abends unter der Dusche noch feurig brannten.
Also lieber weglassen und stattdessen eine Schicht mehr anziehn.
Die dicken weichen Schuhe sind mit mit einem zweiten Paar Socken zwar schön warm aber per se nur so mittelprächtig für diese langen Läufe geeignet - werd mal schaun ob die langen Socken allein nicht auch reichen bei kalten Temps.
Zehennägel gehören in ganz kurz - sonst sieht es so blutig aus wie bei mir am Samstag.
Rechtzeitiger essen/trinken - und die Getränke in kleineren Gebinden verstauen, denn die Halbliter-Buddel hat anfangs doch arg genervt. Snickers ist OK :nick:

Was ganz anderes: wie viele andere hier war ich von der Neuauflage des Lauftagebuchs entnervt und wollte mir schon eine Excell Tabelle basteln, bin dann aber erstmal zur Liga gewechselt.
Dank der guten Unterstützung und Anleitung von Tim konnte ich alle Daten seit Beginn meiner Aufzeichnungen aus dem Lauftagebuch exportieren und in die Liga importieren. :daumen:

Und nun werde ich kein HomeOffice machen sondern lieber noch einen Bericht vom Badwater Ultra schaun :teufel:

Gruß
Michael

6448
MichaelB hat geschrieben: Gelernt habe ich, dass das Windblocker-Shirt aus meinen Moped-Klamotten zum Laufen definitiv zu körpernah geschnitten geschnitten ist - das Ergebnis waren angekratzte Brustwarzen, die auch abends unter der Dusche noch feurig brannten.
Also lieber weglassen und stattdessen eine Schicht mehr anziehn.
Da mische ich mich jetzt mal ein, weil meine Erfahung ist, dass ein eng anliegendes Shirt davor schützt, weil was anliegt reibt nicht. Deshalb zieh ich sogar im Sommer was drunter oder lauf gleich nur im Unterhemd auch wenn was weites luftiges kurzfristig angenehmer erscheint. Im Winter sowieso, wobei ich jetzt natürlich einschränken muss, dass ich noch niemals 37km gelaufen bin, mein Rekord waren 23 und das im Sommer.

Achja, mit zwei Paar Socken sitzen Schuhe doch eigentlich nicht mehr wie sie sollen oder?
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6449
Ich bin zwar auch schon mal 34 km in 5 1/2 Stunden gelaufen, aber dank der langsamen Pace an der Grenze zum Gehen (inkl. großzügiger Verpflegungspausen) war das selbst für meine alten Knochen halbwegs verträglich. Der Nutzen für die GA dürfte sich dabei aber auch in Grenzen gehalten haben.

Aber in vernünftiger Pace bekomme ich Distanzen über 15 km nicht hin. Mag vielleicht auch an meinem Laufstil liegen, ich weiß es nicht. Ich habe heute morgen mit zwei "laufenden" Arbeitskollegen (beide M45) über meinen Start in Hamm und die Vorgeschichte mit meinen mickrigen Wochenumfängen geredet. Dabei kam heraus, daß der eine mit nur 35 Wkm 10 km-Leistungen von 43-44 min. schafft und der andere auch nur um die 50 Wkm läuft und damit so um 40-41 min liegt. Ein noch älterer Vereinskollege (M55) schätzte seinen Umfang auf 25 Wkm und schafft regelmäßig 44-45 min. Gut, die Kollegen schleppen aber auch nicht so viel Gewicht mit wie ich. Momentan habe ich auch noch nicht mal mein realistisch erreichbares Zielgewicht geschafft. Seit Weihnachten habe ich konstant ca. 2-3 kg zu viel.

Da ich gestern keinen Lala, sondern einen WK gemacht habe, konnte ich erstmals seit Monaten wieder am Montags-Lauftraining im Verein teilnehmen. Obwohl die TRIMP-Werte von Runalyze etwas anderes aussagen, habe ich den 10 km-WK erheblich besser verkraftet als die Lalas an den Wochenenden zuvor. Noch ein Grund mehr, auf der 10 km-Distanz zu bleiben. Überhaupt sollte man gerade als älterer Läufer seine 10 km-Bestzeiten erreichen, bevor es zu spät ist, wie ich finde. Mein Marathon-Debüt kann ich immer noch z.B. mit 89 machen, so wie Fauja Singh.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6450
MichaelB hat geschrieben:
Mich reizen immer mehr die großen Distanzen und der letzte Samstag war ein guter Schritt in die Richtung.
Ob es jetzt dringend die klassische Marathon-Strecke sein muss weiß ich noch nicht... und wer sagt denn, dass nach 42K schon das Ziel erreicht ist :)
Bevor ich mich zu einem offiziellen Marathon anmelde will ich aber die 50K geschafft haben.


Gelernt habe ich, dass das Windblocker-Shirt aus meinen Moped-Klamotten zum Laufen definitiv zu körpernah geschnitten geschnitten ist - das Ergebnis waren angekratzte Brustwarzen, die auch abends unter der Dusche noch feurig brannten.
Guten Moooorgen,

ach, hab ich heute mal wieder länger geschlafen. Schön isset :D

Michael, es wird. Toll. :daumen: Man freut sich richtig auf zuhause nach solch einem Lauf und dann noch viel mehr auf die Wanne oder Dusche, stimmt's?

Übrigens kann man den Mauerwegslauf auch in Staffel a 2x80km zurücklegen. Warum sich noch 3 andere Läufer an's Bein binden? :hihi: Wann finde ich dich auf der Liste, dieses Jahr noch? :D

Die Brustwarzen gehören vorher abgeklebt. Wo du feine sensible Stellen hast, gehört u.U. auch Vaseline ran. (Bei mir sind's die Zehen :zwinker2: )


Euch allen einen schönen Tag :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“