Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

2701
Hallo und die besten Wünsche für 2014 an alle Tempoharten und die, die es 2014 werden wollen.

Nachdem das Jahr 2013 nicht so ganz in meinem Sinne verlaufen ist, kann es heuer nur aufwärts gehen. Mittlerweile gibt es keine gesundheitlichen Einschränkungen mehr und der Trainingszustand hat sich im letzten halben Jahr ebenfalls merklich gebessert.

Für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen wieder verstärkt in die Wettkampfszene einzutauchen. Auf dem Programm stehen in erster Linie 5er, 10er und vllt der eine oder andere HM. Ganz besonderes Augenmerk gilt dem einen oder anderen Triathlon. Da ich aber in den letzten gut 18 Monaten fast nicht mehr geschwommen habe, gilt es hier erst mal wieder den Schweine-Seehund zu vertreiben. Mein Hinterteil hat sich ebenfalls mit Sorge gemeldet, denn Triathlon heißt auch wieder viele Radkilometer schrubben. Zum Glück sind alle meine Räder überholt und uneingeschränkt einsatzfähig. Für alle Fälle hab ich sogar meinen alten Tacx-Rollentrainer wieder ausgegraben.

Nebenher haben wir im November einen neuen Lauftreff gegründet. Hierbei handelt es sich um einen integrativen Lauftreff, an dem behinderte und nicht-behinderte Läufer und Läuferinnen teilnehmen. Und eines kann ich ganz sicher sagen: es macht einen Mords-Spaß.

Nicht aus den Augen verloren habe ich mein Rückwärts-Lauf-Projekt. Nach einigen "Vorwärts-Wochen" werde ich demnächst auch wieder regelmäßig in die "falsche" Richtung laufen. Hier hab ich für 2014 das Ziel 5km rückwärts in 30-35 Minuten zu laufen.

Außerdem hab ich mich 2014 für Klettern als Ausgleichs-Sportart entschieden. Bislang haben sich die Klettereien vorwiegend indoor abgespielt, aber für Mitte Juni bin ich fix für einen Outdoor-Kletterkurs im Harz angemeldet. Ich finde, Klettern ist hinsichtlich der Koordination und der Steigerung der Kraftausdauer im Schulter-/Armbereich (besonders für Triathleten interessant) eine hervorragende Ausgleichs-Sportart.

Auch hoffe ich, dass bald Väterchen Frost ein Einsehen hat und das Land mit einer dicken weißen Schicht überzieht und ich die neuen Langlauflatten ausprobieren kann. Hier hab ich auch noch ein (etwas weiter entferntes) sportliches Ziel: die Teilnahme an der deutschen AK-Meisterschaft im Wintertriathlon. Wintertriathlon könnte eigentlich meine Lieblingssportart sein, wenn es da nicht den absolut überschaubaren Wettkampfkalender gäbe...

Naja, genug geplaudert und geträumt. Mal sehen, was 2014 alles im Rucksack hat. Als ersten WK hab ich den HM beim Lahntallauf im Marburg am 03.03. anvisiert. Bis dahin heisst es aber noch: fleißig Kilometer sammeln. Bei dem momentanen Wetter sollte das aber nicht schwer fallen.

Und nun ist Schluss - Laufklamotten anziehen und RAUS mit Euch!!!
Grüße
Martin :hallo:

2702
Hallo Zusammen,

schön, dass hier wieder etwas los ist.

Kurzer Jahresrückblick auf 2013: Es war ein tolles Jahr, habe ich doch meine ersten beiden Triathlons gefinished, das war der absolute Hammer, vor allem mein Heimspiel. Beendet habe ich 2013 mit meinem fast schon traditionellen privaten Sylvesterlauf, 10 km zum Geniessen.

Daneben gab es neue PBs auf 5 und 10 km, insgesamt bin ich 1450 km gelaufen, 370 km Rad gefahren und 21,5 km geschwommen, habe 7 Laufwettkämpfe, 2 Triathlonwettkämpfe und 2 Trainingstriathlons bestritten und war nicht einen Tag krankgeschrieben, als einziger in der Firma kein Fehltag.

So kann es im Jahr 2014 gleich weiter gehen. Meine Wettkampfplanung steht schon und demnächst auch in meiner Signatur. :zwinker2:

Jahreshöhepunkte sollen eine Olympische Distanz am Rothsee sowie der Halbmarathon in Katzwang werden. Beide Wettkämpfe werde ich allerdings ohne Zeitambitionen angehen, bei der OD bin ich als Rookie froh, wenn ich - nicht unbedingt als Letzter - finishen kann und der Halbmarathon liegt terminlich ziemlich unpassend zwei Wochen vor dem Triathlon, da wird die Zeit in der Vorbereitung für die nötigen langen Läufe nicht reichen, da ich mich heuer vor allem auf die 1,5km-Schwimmdistanz und die 42 km Radfahren konzentrieren muss. Aber der Halbe in Katzwang muss einfach sein.

Jedoch das Allerwichtigste ist, gesund zu bleiben und da weiss ich, wovon ich schreibe.

In diesem Sinne wünsche ich allen Tempoharten und Mitlesern ein gesundes Neues Jahr und viele gute Läufe.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2704
Guten Morgen. Da morgen wieder mein Arbeitsjahr beginnt und somit die Zeit wieder knapper wird, habe ich versucht die letzten Tage ein bisschen Gas zu geben um einen schönen regelmäßigen Rythmus zu bekommen. Für mich ist das einfacher. Am Silvestertag bin ich auf ne 12 km Runde aufgebrochen und habe nach 2 Kilometern entschieden da ein Intervalltraining draus zu machen. Habe dann 10 mal 400 m in 4:15-4:20 abgespult in freiem Gelände. Teils hügelig. Bin recht zufrieden, denn es ging mir gut von der Hand bzw vom Fuß. Gestern und vorgestern habe ich meine 8 km auserwählt, die ziemlich anstrengend ist da man ab der Hälfte ziemliche Hügel hat und zudem aktuell sehr matschige Wege. Hab vorgestern auf 10 km verlängert und gestern auf 9km. Einmal in 5:40 und gestern in 5:20. so kann's weitergehen und ich hoffe dass der Winter noch etwas auf sich warten lässt ;-)

2705
Was´n hier los? Winterschlaf, Karriere-Ende, Auswanderung? Wird Zeit, dass der Fred wieder auf die erste Seite wandert!

Bei mir ist das Laufjahr bislang ganz gut gestartet. 2014 stehen bis dato 68km im Trainingstagebuch. Samstag hatte ich 17 bergige Kilometer vor mir. Insgesamt gab es 770Hm zu bewältigen. Das lief unerwartet gut und hat mächtig Spaß gemacht. Gestern standen dann 18,5 relativ flache km auf dem Programm. Von der Anstrengung vom Samstag war nichts mehr zu spüren und das Tempo blieb fast gleichmäßig, zum Ende hin wurde es sogar schneller. Leider hat der Nagel des kleinen Zehs seinen Nachbarn aufgeschlitzt und fast jeder Schritt hat geschmerzt. Zuhause konnte ich dann sogar noch eine anständige Blutlache im Schuh bewundern. Aber wie heißt es doch: "Was uns nicht umbringt...".

Heute Abend ist Lauftreff angesagt. Da werden recht locker 5 oder 6 km in die Landschaft gezaubert - Regeneration eben.

Gestern hatte ich noch ein zweites positives Erlebnis. Die Waage hat erstmals seit mehr als 18 Monaten weniger als 93 kg angezeigt. Und das nach der ganzen Völlerei von Weihnachten bis Silvester.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine frohe Trainingswoche.
Grüße
Martin :hallo:

2706
Dann geb ich hier mal weiter den Alleinunterhalter.

Lauftreff letzte Woche war unerwartet schnell. Rund 6,5km TDL von allerfeinster Güte. Dann 2 "freie" Tage und Donnerstag Funktionsgymnastik mit Schwerpunkt Kraft. Freitag gab es dann 10,5km in 58:xx. Irgendwie mit schweren Beinen und dem Gefühl einer anfliegenden Erkältung. Aber trotzdem noch zügig.

Gestern gab es dann in den frühen Morgenstunden einen 21,6km langen GA1-Lauf. Die Beine waren wieder locker, die Grippe ist wohl weitergezogen und es hat richtig Spaß gemacht.

Vor lauter Schneemangel hab ich bis zum 02.03.2014 wohl eine sehr gute Frühform. Ursprünglich hatte ich da einen 10er ins Auge gefasst, aber mittlerweile tendiere ich zu 99% zum HM.

Allen eine schöne und erfolgreiche Trainingswoche.
Grüße
Martin :hallo:

2707
Dann geb ich hier mal weiter den Alleinunterhalter.
Tja, Martin, das ist uns hier wohl allen schon mal so ergangen.

Gut dass sich immer jemand findet und nett dass du es diesmal warst.


Du bewegst deine 93kg aber recht flott durch die Gegend, Respekt !
So hat der Schneemangel doch seine guten Seiten für dich, kannst du inzwischen
wieder Bretter unterschnallen?

Bevor der Januar vorbei ist, schmeiße ich noch schnell ein „Frohes neues Jahr" in die Runde
und wünsche allen Mitschreibern und Mitlesern - sofern es noch welche gibt? – ein gutes Laufjahr


Über die Laufsportliga habe ich mich weiterhin informiert, wie es euch so ergangen ist.
Bubi hat leider keinen button… wie wär’s mal? Und was macht das Wort zum Sonntag?????

Steffen hat auf seinem blog nichts Gutes zu berichten. Was macht dein Knie ????

Und die Mädels sind wie immer gut drauf, weiter so !


Ich hatte ja schon Mitte Dezember angekündigt mich hier rar zu machen. Ohne Anmeldung habe ich ab und an mal sehr kurz ins Forum geschaut und nicht viel erbauliches vorgefunden. Ein wenig hier und im Starter-Faden, den ich recht interessiert verfolge, gelesen. Ich habe das Gefühl das etliche Leute ähnlich vorgehen. Zeitlich fällt es mir leider auch immer schwerer



Die Winterwochen, die hier im Rheinland bisher keine waren, habe ich mit vorsichtigem Neuaufbau
verbracht, und habe dann den Sprung vom „ich geh ein wenig Laufen“ zum „ich gehe trainieren“ geschafft.
Die verlorene Tempohärte versuche ich durch meine beliebten 2x3000 , bald 3 x3000 und 3x4000 zurückzugewinnen.
Parallel habe ich meine langen Läufe am Wochenende ausgedehnt und bin aktuell bei 25K.
Alles schön langsam, denn im Hinterkopf sitzt einfach noch die Angst, die Fersenschmerzen könnten sich wieder melden.
Ziemlich genau vor einem Jahr am Vortag des ersten Laufes der WLS Duisburg hatte das begonnen, und mich dann doch bis weit in den Herbst begleitet. Möchte ich wirklich nicht nochmals so erleben.


In knapp zwei Wochen beginnt nun die WLS 2014. Die ist immer rasend schnell ausgebucht, und ich bin froh dass ich im Herbst so optimistisch war, mich anzumelden. Ich weiß noch nicht so recht wie ich den ersten Lauf = 10K angehen werde, muß ich noch überlegen. Fest geplant ist natürlich schon meine obligatorische Nach-Wettkampf- Einheit :geil:

Da ihr ja inzwischen alle vom Tria Virus befallen seid:
Hier in Düsseldorf ist am 6.Juli der T3 Home - T3 Triathlon Düsseldorf
Ist jemand dabei? Ansonsten vielleicht eine Anregung. Im letzten Jahr ist der Brandi – er hat hier auch schon mal kurz mitgeschrieben – gestartet, ich war als Zuschauer da, und fand die Veranstaltung wirklich sehenswert.

Viele Grüße

Ulli – der sich auf wieder aufkeimende rege Beteiligung freut
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2708
Moin,
ich hab mich die letzten Wochen eher im Starter Faden rumgetrieben weils hier so ruhig war :D
Hab nach Weihnachten einen kleinen Schreck bekommen als ich auf die Waage sah und bin seit dem inklusive heute, 200 km gelaufen. Bin damit ganz zufrieden, immerhin konnte ich die WKM auf fast 50 schrauben, trotz widriger Bedingungen in den letzten Tagen. Davor wars ja echt herrlich zum laufen.
Bisher bin ich von 21 km noch ein Stück entfernt, 17 km ist mein längster Lauf bisher. Das könnte sich am Wochenende ändern, mal schauen.
Gestern hab ich 12 km im Halbmarathontempo von ca. 5:05 min/km gemacht, ein bisschen Luft wäre noch gewesen, bis auf 15 hätte ich es so wohl noch geschafft. Aber ich wollte es nicht übertreiben weil ich heute auch noch ne Runde drehen wollte. Heute sind es dann 10 km geworden, durch den Schnee war es als liefe man am Strand, ziemlich anstrengend hab ich mich dann auf ne Pace von 5:30 eingependelt.
War aber ein hartes Stück Arbeit zumal auch die Strecke ziemlich hügelig ist. So das wars erstmal von mir, habt euch wohl und seid fleißig :hallo:

Ps: @Ulli, wie schnell läufst du die 3000 er ca ? Also im Vergleich zum Renntempo. Irgendwie muss ich auch langsam mal Tempohärte bekommen :peinlich:
Noch was, da ich ja ohne Trainingsplan agiere, bzw mir nur hier und da ein paar Sachen raus suche, wollte ich mal wissen ob und wie lange vorm HM ich einen 10 km WK zur Standortbestimmung machen sollte ?
Bild
Bild

2709
nachlangerpause hat geschrieben: Du bewegst deine 93kg aber recht flott durch die Gegend, Respekt !
Besten Dank! Mal abwarten, wie es erst mit 85kg aussieht. Bis Ostern steht das bei mir auf der Agenda.
nachlangerpause hat geschrieben: So hat der Schneemangel doch seine guten Seiten für dich, kannst du inzwischen
wieder Bretter unterschnallen?
JAAAAAAAAAAAAAAAAA! Habe morgen und übermorgen kurzfristig Urlaub genommen und werde dann endlich auf dem weißen Gold dahingleiten. Gefühlt gibt das eine GA1-Einheit von Äquator-Länge...



nachlangerpause hat geschrieben:
Da ihr ja inzwischen alle vom Tria Virus befallen seid:
Hier in Düsseldorf ist am 6.Juli der T3 Home - T3 Triathlon Düsseldorf
Ist jemand dabei? Ansonsten vielleicht eine Anregung. Im letzten Jahr ist der Brandi – er hat hier auch schon mal kurz mitgeschrieben – gestartet, ich war als Zuschauer da, und fand die Veranstaltung wirklich sehenswert.
Der Triathlon-Virus hat mich ja schon vor vielen Jahren befallen. Und in diesem Jahr ist er mit Macht wieder aufgetaucht. Hab allerdings nur eine Handvoll Volksdistanzen in unserer Gegend auf dem Plan. Hab vor allem beim Schwimmen große Defizite. War seit gut 18 Monaten nicht mehr im Wasser.

lexy hat geschrieben:Ps: @Ulli, wie schnell läufst du die 3000 er ca ? Also im Vergleich zum Renntempo. Irgendwie muss ich auch langsam mal Tempohärte bekommen :peinlich:
Ich laufe beim IV-Training und auch bei Wiederholungen über dem 10er- bzw. 5er-Renntempo. Bsp: Wenn ich von einem 10er-Tempo von 5:00/km ausgehe, dann würde ich die 3x3000 in je 14:45 laufen. Die Erholungsphase würde ich auf die Hälfte der Belastungszeit, also etwa 7:30 setzen.
lexy hat geschrieben: Noch was, da ich ja ohne Trainingsplan agiere, bzw mir nur hier und da ein paar Sachen raus suche, wollte ich mal wissen ob und wie lange vorm HM ich einen 10 km WK zur Standortbestimmung machen sollte ?
Ich trainiere ja auch nicht nach irgendwelchen vorgegebenen Trainingsplänen, sondern habe meinen eigenen Plan. Ich habe dieses Jahr vor, auch noch mal für mich gute Zeiten zu erzielen. Ein Höhepunkt ist ein HM Mitte Oktober. Nach Möglichkeit werde ich am WE vor dem WK noch einen 10er als Test laufen. Dann aber volle Pulle. Eine Woche Tapering vor dem HM sollte dann für ne perfekte Leistung reichen. Zumindest hat das früher fast immer funktioniert.
Grüße
Martin :hallo:

2710
lexy hat geschrieben: Bisher bin ich von 21 km noch ein Stück entfernt, 17 km ist mein längster Lauf bisher. Das könnte sich am Wochenende ändern, mal schauen.
Gestern hab ich 12 km im Halbmarathontempo von ca. 5:05 min/km gemacht, ein bisschen Luft wäre noch gewesen, bis auf 15 hätte ich es so wohl noch geschafft.
Wenn Du im Training 17 km am Stück schaffst, schaffst Du im Wettkampf die letzten 4 km bis zum HM locker.
12 km im HM-Renntempo find ich schon krass. :daumen: Entweder hast Du schon eine sehr gute Tempohärte, oder Dein Zeitziel ist zu defensiv gewählt. :teufel:
lexy hat geschrieben:@Ulli, wie schnell läufst du die 3000 er ca ? Also im Vergleich zum Renntempo. Irgendwie muss ich auch langsam mal Tempohärte bekommen
Bin zwar nicht Ulli, geb aber trotzdem meinen Senf dazu. :D Ich würde die 3000er etwas schneller als das HM-Renntempo laufen. Sollten Deine geplanten 5:05 für den HM passen, dann in ca. 4:55 und zwischen den 3000er-Abschnitten eine Trabpause von 3-4 Minuten.
lexy hat geschrieben:Noch was, da ich ja ohne Trainingsplan agiere, bzw mir nur hier und da ein paar Sachen raus suche, wollte ich mal wissen ob und wie lange vorm HM ich einen 10 km WK zur Standortbestimmung machen sollte ?
Einen 10er 2-3 Monate vor dem HM um die Trainingsbereiche sinnvoll einschätzen zu können und 3 Wochen (spätestens 2 Wochen) vor dem HM noch einen um die endgültige, realistische Zielzeit zu bestimmen.
Bild
Bild

2711
Stranger hat geschrieben:Wenn Du im Training 17 km am Stück schaffst, schaffst Du im Wettkampf die letzten 4 km bis zum HM locker.
12 km im HM-Renntempo find ich schon krass. Entweder hast Du schon eine sehr gute Tempohärte, oder Dein Zeitziel ist zu defensiv gewählt. :teufel:
Da stellt sich mir mal ne prinzipielle Frage: Inwieweit schafft Ihr denn im Training eine WK-Simulation? :confused:

Einen 5er kann ich im Training genauso volle Pulle rennen wie im WK. Meine aktuelle 5k-Bestzeit stammt sogar von einem Trainingslauf. Bei einem 10er wird es schon etwas schwieriger. Aber das WK-Tempo + 1Min ist möglich. 15km im geplanten HM-Tempo gehen auch noch.

Manchmal hab ich mich schon gefragt, warum ich trotz gefühlt guter Tempohärte eigentlich bei einem WK nie kotzend im Ziel angekommen bin. Irgendwie seltsam. Während des WK hab ich das Gefühl, ich lauf am Limit und beim Zieleinlauf hab ich erstens noch nen mächtigen Endspurt und oft das Gefühl, mich nicht voll verausgabt zu haben. Das ist für mich auch noch ne Baustelle. In diese Richtung werde ich dieses Jahr mal verstärkt experimentieren.
Grüße
Martin :hallo:

2712
Ich lauf halt das Tempo von dem ich denke, dass ich es über eine gedanklich vorher vereinbarte Strecke schaffe. ;-)
Ich geb mir dabei schon echt Mühe. Kann mir kaum vorstellen dass da im WK noch viel mehr raus zu holen ist.

2713
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Da stellt sich mir mal ne prinzipielle Frage: Inwieweit schafft Ihr denn im Training eine WK-Simulation? :confused:
Ich so gut wie gar nicht. Letztes Jahr z.B. lief ich im Wettkampf Zeiten von 22:50 über 5km und 47:30 über 10 km. Aber im Training fand ich eine 5:00er Pace über 5-6 km schon verdammt hart und hätte nicht schneller laufen können/wollen. Im WK wär ich den HM wohl aber mit 5:05 bis 5:10 angelaufen. Bin wahrscheinlich ein Trainings-Weichei. :peinlich:
Bild
Bild

2714
lexy hat geschrieben:Ich lauf halt das Tempo von dem ich denke, dass ich es über eine gedanklich vorher vereinbarte Strecke schaffe. ;-)
Und wenn Du es mal andersherum testest? Also eine bestimmte Geschwindigkeit vorgeben und schauen, wie weit Du dieses Tempo durchhältst?
Grüße
Martin :hallo:

2715
So meinte ich es eigentlich. Meine gewünschte HM Zeit ist 1:45 im Mai. Das entspricht ganz grob gesagt 5 min auf den Kilometer mit ein bisschen Reserve. Also habe ich mir das Tempo so gewählt ( naja so in etwa, war du die Temp. und Schnee auf den Wegen nicht einfach). Als Strecke hatte ich mir irgendwas um 10 km vorgenommen, hab dann noch ein paar dran gehangen um dem Schweinehund zu zeigen, dass er keine Chance hat 😊

2716
Irgendwo zwischen 1:45 und 1:50 ist auch für mich dieses Jahr die anvisierte Zeit. Den ersten HM will ich schon am 2.3. laufen. Da soll eine Zeit unter 2:00 rauskommen. Nach dem jetzigen Trainingsstand ist sollte das auch kein Problem darstellen. Aber es haben ja schon Pferde in die Apotheke gekotzt....

Da ich dieses Jahr alles Mögliche zwischen 5 und HM sowie den einen oder anderen Triathlon einbauen will, hab ich aber keinen speziellen Plan für die HM-Vorbereitung.
Grüße
Martin :hallo:

2717
Moin – schön das hier mal wieder etwas Leben reinkommt :winken:

@Uli und Martin, das hört sich doch wieder richtig gut an. Hatte jetzt länger nicht mehr ins Forum und die Laufsportliga geschaut und schwupps haut der Uli schon wieder echt hohe KM Leistungen raus, das freut mich echt für dich.

Und Martin hat nun seinen Schnee, endlich ;-) Von mir aus kannst du unseren auch haben, ich brauche ihn nicht. Ich hatte ja im Herbst schon mal geschrieben, dass uns der Sturm Christian echt heftig erwischt hat. Jetzt werden erst die ganzen Ausmaße erkennbar, es gibt tatsächlich im Umkreis von 20km keinen Wald mehr, der betretbar ist. Wo früher Wald war sind jetzt Lichtungen, die Waldarbeiter kommen nicht hinterher alles aufzuräumen, noch immer liegen die Bäume kreuz und quer und versperren gleich den Zugang zum dem was vom Wald über ist. So ist man dem Wind überall total ausgeliefert.

Dadurch sind quasi alle schönen Laufwege auch weg. Gerade jetzt im Winter, durch den verschneiten Wald und halt etwas windgeschützt laufen zu können, das fehlt mir echt. Auf der Strasse und den Radwegen ist der überfrorene Schnee eher unschön, sehr glatt und hart. Also für mich nicht zu gebrauchen ;-)

Ich hatte hier nicht mehr viel geschrieben, weil ich selber nicht so recht weiß wo ich hinwill. Auf der einen Seite habe ich schon Lust vernünftig zu trainieren, um auch mal schneller zu werden. Auf der anderen Seite komme ich dann doch zu oft in den Wohlfühlmodus, laufe gerne auch flott, aber in Wettkämpfen fehlt dann doch der absolute Wille richtig zu kämpfen und ich bin dann schnell zufrieden mit dem was ich ohne großen Kampf laufen kann. Ärgere mich meist nachher kurz über den mangelnden Kampfgeist, aber nicht so sehr das ich was dran ändern würde… Also ähnlich wie du Martin das beschrieben hast, richtige Wettkämpfe an der sogenannten „Kotzgrenze“ bekomme ich nicht hin. Wenn du ne Lösung gefunden hast, dann lasse es mich bitte wissen.
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Manchmal hab ich mich schon gefragt, warum ich trotz gefühlt guter Tempohärte eigentlich bei einem WK nie kotzend im Ziel angekommen bin. Irgendwie seltsam. Während des WK hab ich das Gefühl, ich lauf am Limit und beim Zieleinlauf hab ich erstens noch nen mächtigen Endspurt und oft das Gefühl, mich nicht voll verausgabt zu haben. Das ist für mich auch noch ne Baustelle. In diese Richtung werde ich dieses Jahr mal verstärkt experimentieren.
Intervalle bin ich leider auch zu lange nicht gelaufen und fand die Diskussion hier gerade sehr spannend, die 3km Intervalle könnte ich z.B. nie im 10er Tempo oder gar schneller laufen. Auch die 5:05 auf 12km würden mir sehr schwer fallen. Bzw. habe ich tatsächlich auch noch nie hinbekommen. Tempi so um 5:10 kann ich im Training halten, alles andere geht tatsächlich nur im Wettkampf.

Am Sonntag laufe ich den Halbmarathon im Rahmen der Winterlaufserie, mein Zeitziel passt zu deinem Lexi, so um die 1:45 würde ich sehr gerne laufen. Mal sehen ob ich mich dieses Mal ein bisschen mehr quälen kann, jetzt nachdem ich meine Wunschzeit hier geoutet habe ;-)

Triathlon ist dann auch wirklich das nächste Thema, da möchte ich dieses Jahr auch gerne richtig einsteigen, so viele Jedermann Distanzen mitmachen wie möglich… nur leider Düsseldorf ist dann doch ein Tick zu weit weg.

Habt alle ein schönes sportreiches Wochenende!!

2718
Merlin73 hat geschrieben:Also ähnlich wie du Martin das beschrieben hast, richtige Wettkämpfe an der sogenannten „Kotzgrenze“ bekomme ich nicht hin. Wenn du ne Lösung gefunden hast, dann lasse es mich bitte wissen.
Ich werde einfach im Training mal versuchen, die Grenzen zu finden. Wenn das im Training funktioniert, sollte es im WK erst recht funktionieren. Außerdem will ich ja wieder den einen oder anderen Tria finishen. Da fällt es mir etwas leichter, an die Grenzen zu gehen, als bei einem reinen Lauf-WK. Ich denke hier hilft auch nur "probieren geht über studieren". Hab die nächste Möglichkeit am 2.3. - bei einem HM.

Wie war denn der HM bei der Winterlaufserie?
Grüße
Martin :hallo:

2719
Pizza und Rotwein ist heute angesagt :

Neue WLS 10er PB ... !!!!

Der Start in die Wettkampfsaison 2014 scheint gut gelungen:
Bei der Winterlaufserie Duisburg - diesmal ohne Schnee und Eis dafür mit viel Regen - stand beim Auftaktlauf über 10 Kilometer am Ende eine 55:29 auf der Uhr.
Das ist knapp 3 Minuten über meiner Bestzeit = 52:31 (Ostparklauf 2012), aber meine beste 10er Zeit bei der WLS = 56:36, auch aus 2012 . Hauptsache wie immer derzeit ist, dass mein Fuss durchhält....



Es hat vorher wirklich ordentlich geregnet, aber wenn man mal am Start ist, macht das ja nix mehr

Ich hatte viel Ruhe vorher zum Einlaufen, dann verzögerte sich der Start nochmal um 10 Minuten, sodass ich mich ca. 5Km eingelaufen habe

Beim EL fühlte sich der Fuss gut an, deswegen hatte ich mir vorgenommen, in die Nähe der
bisherigen WLS PB zu kommen, in den Tagen zuvor wußte ich ja noch nicht so genau wie ich den Lauf angehen sollte

Es wurden dann folgende KM:
556, 550, 537, 535, 538 528, 521 521 516 514
Ich bin sehr zufrieden, der Fuss fühlt sich weiterhin recht gut an, mal sehen was morgen ist

Ganz kurz noch zu lexys Frage obschon sie ja auch schon anderweitig beantwortet wurde: Ich laufe die 2x3000 und später 3 x 4000 im HMRT
Im Starter Faden habe ich gelesen, dass du jetzt auch solche IV trainierst, natürlich mit tollen Zeiten. Macht Spass?

Viele Grüße

Ulli - schon jetzt in Vorfreude auf den WLS 15er am 8.3.
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2720
Hey Ulli,
Glückwunsch zur Winter-PB 👍
Also die 2000 er Intervalle haben schon Spaß gemacht, ganz eindeutig. Das ist eine Einheit die ich mir so oder ähnlich öfter vorstellen kann. Zumal es auh gefühlt zumindest richtig was bringt. Ich hatte gestern bei meinem 16 km Lauf nix bei ausser runtastic und habe mich nachher echt ziemlich über meine Pace gewundert. Ich dachte ich lag so bei 5:40, aber letztendlich waren's 5:23.
Was auch positiv ist, man ist schneller wieder zuhause wenn man schneller läuft 😜.

2721
Herzlichen Glückwunsch Ulli zur WLS PB, da fängt das neue Jahr doch mal richtig gut an. Und super Renneinteilung, die KM Splits sind ja wohl mal der Hammer, hinten raus immer schneller geworden :geil:
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Ich werde einfach im Training mal versuchen, die Grenzen zu finden. Wenn das im Training funktioniert, sollte es im WK erst recht funktionieren.
Das hört sich nach einem guten Plan an, ich werde auch mal versuchen ein wenig mehr Qualität in mein Training zu bekommen und tatsächlich auch mal mehr an die Kotzgrenze zu gehen. In letzter Zeit habe ich doch vermehr nur Dauerläufe mit etwas Fahrtspiel gemacht, d.h. schon auch mal etwas flottere Abschnitte, aber wenn man weiß das es danach wieder langsamer geht, ist das ja einfach.

Den HM habe ich total versemmelt, weiß gar nicht was los war, von Anfang an keine Kraft in den Beinen, überhaupt nicht richtig losgekommen und nachher auch keine Lust mehr zu kämpfen. Etwas glatt war es, aber das wird nicht so viel Zeit geraubt haben. 1:49:05 sind es dann geworden, bei KM 15 schon über 3min langsamer als noch beim 15km WK 2 Wochen davor. Auch danach die beiden Läufe in dieser Woche waren in einem ähnlichen Tempo wie der HM und vom Gefühl her keine Tempoläufe. Hat also gerade an dem Tag irgendwie nicht sein sollen. Schade, aber nicht zu ändern. Am 30.03. laufe ich noch einen HM, die 1:45 habe ich noch nicht abgeschrieben ;-)

Die langen Läufe hatte ich auch etwas schleifen lassen, was wohl auch ein Grund mit war, die werde ich nun auch wieder versuchen regelmäßig hinzubekommen, heute die 23 km gegen den Wind waren nicht wirklich schön und doch schon ziemlich ernüchternd.. aber das ist ja das schöne am Training, die nächsten fallen dann immer leichter.

Auf die Triathlonsaison freue ich mich auch, letzte Woche habe ich mein neues Rennrad bekommen, auf Grund der schlechten Wetterlage hat mir der Händler ne Rolle mitgegeben, die kann ich jetzt erst mal 2 Wochen behalten, auch um zu schauen, ob alles richtig eingestellt ist. Toller Service und perfekt jetzt, werde die olympischen Spiele dann radlend auf der Rolle verfolgen können ;-) Hab jetzt Freitag und Samstag je 1,5 Std. drauf gebracht, aber mein Hobby wird das nicht, dann doch lieber draußen.

2722
Merlin73 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Ulli zur WLS PB, da fängt das neue Jahr doch mal richtig gut an. Und super Renneinteilung, die KM Splits sind ja wohl mal der Hammer, hinten raus immer schneller geworden :geil:
Ich hab mir letzte Woche neue Laufschuhe gekauft. Dabei hatte ich eine gut zweistündige Fachsimbelei mit Carsten, dem Meister des Ladens. Carsten ist Personal Trainer, Eigentümer eines Triathlon-Ladens, ehemaliger Bundesliga-Triathlet und Hawaii-Finisher 1999 in 9:51. Der kann wirklich klasse Tips geben. Beim HM habe ich bislang auch immer ein ähnliches Problem gehabt wie Ulli. Die zweite Hälfte war immer schneller als die erste Hälfte, sogar die km-Zeiten waren progressiv. Genau das Problem hab ich mit Carsten diskutiert. Seine klare und wohl auch richtige Einschätzung lautete: "wer hinten raus schneller wird, der hat sein Pozenzial auf der ersten Hälfte nicht annähernd ausgeschöpft." Letztendlich hat er mir nur das, was ich mir schon selbst zusammen gereimt hab, bestätigt.

Merlin73 hat geschrieben:Das hört sich nach einem guten Plan an, ich werde auch mal versuchen ein wenig mehr Qualität in mein Training zu bekommen und tatsächlich auch mal mehr an die Kotzgrenze zu gehen. In letzter Zeit habe ich doch vermehr nur Dauerläufe mit etwas Fahrtspiel gemacht, d.h. schon auch mal etwas flottere Abschnitte, aber wenn man weiß das es danach wieder langsamer geht, ist das ja einfach.
Die Kotzgrenze steht bei mir aktuell auch auf der Agenda. Gestern beim Lauftreff hatte ich diesbezüglich wieder eine gute Einheit. Da hab ich mich mit einem Kollegen, welcher die 5km unter 20:00 laufen könnte, auf den letzten 1500m duelliert und (fast) alles rausgehauen, was ging. Hat ein bisschen weh getan, war aber geil.

Merlin73 hat geschrieben:Den HM habe ich total versemmelt, weiß gar nicht was los war, von Anfang an keine Kraft in den Beinen, überhaupt nicht richtig losgekommen und nachher auch keine Lust mehr zu kämpfen. Etwas glatt war es, aber das wird nicht so viel Zeit geraubt haben. 1:49:05 sind es dann geworden, bei KM 15 schon über 3min langsamer als noch beim 15km WK 2 Wochen davor. Auch danach die beiden Läufe in dieser Woche waren in einem ähnlichen Tempo wie der HM und vom Gefühl her keine Tempoläufe. Hat also gerade an dem Tag irgendwie nicht sein sollen. Schade, aber nicht zu ändern. Am 30.03. laufe ich noch einen HM, die 1:45 habe ich noch nicht abgeschrieben ;-)
1:49:05 für nen HM, den Du einfach so gelaufen bist? Ich finde, dass ist eine bemerkenswerte Leistung. Glückwunsch! Wenn auch nicht die erhoffte Zeit rausgekommen ist, nimm den Lauf als das, was er ist: eine lange Trainingseinheit unter WK-Bedingungen. Das mit den 1:45 wird schon noch klappen. Erstens hast Du jetzt noch ein Ziel für die Saison und das Kotzgrenzen-Training bekommt seine Berechtigung.

Merlin73 hat geschrieben:Auf die Triathlonsaison freue ich mich auch, letzte Woche habe ich mein neues Rennrad bekommen, auf Grund der schlechten Wetterlage hat mir der Händler ne Rolle mitgegeben, die kann ich jetzt erst mal 2 Wochen behalten, auch um zu schauen, ob alles richtig eingestellt ist. Toller Service und perfekt jetzt, werde die olympischen Spiele dann radlend auf der Rolle verfolgen können ;-) Hab jetzt Freitag und Samstag je 1,5 Std. drauf gebracht, aber mein Hobby wird das nicht, dann doch lieber draußen.
Auf die "Dreikämpfe" bin ich auch schon gespannt. Allerdings hab ich 18 Monate kein Schwimmtraining mehr absolviert und beim Radfahren hab ich gefühlt den gleichen Rückstand. Momentan hab ich Urlaub, schaue die Olympischen Spiele und habe die Rolle samt RR neben der Couch stehen. Bislang hat aber ausnahmslos die Couch gewonnen.... :klatsch:

Ich will ja am 2.3. einen HM laufen. Daher habe ich in den letzten Tagen mehr Aufmerksamkeit auf das Fettstoffwechseltraining gelegt. Samstag und Sonntag gab es jeweils 10km mit nur Mineralwasser zum Frühstück. Lief jeweils gut mit Zeiten von etwa 60 Minuten. Gestern hatte ich mir ein kurzes Fettstoffwechsel-IV vorgenommen. Fünfmal 1k in jeweils 5:00 waren geplant. Dazwischen je 170m Gehpause plus 170m Trabpause. Rausgekommen sind Zeiten von 4:53, 4:52, 4:52, 4:48 und 4:35. War besser als gedacht. Gestern Abend dann noch Lauftreff mit schnellem Tempo und dem knallharten Tempolauf zum Ende. Hätte ich nach den IV morgens nicht gedacht.

Heute ist Ruhetag und morgen gibt es wieder eine längere Einheit. Ruhetage sind irgendwie blöd. Es hat heute den ganzen Tag gekribbelt...
Grüße
Martin :hallo:

2723
Hallöchen,
werd mich hier auch mal wieder melden. Muss ja langsam anfangen die nötige Tempohärte zu trainieren. Die letzten zwei Tage hab ich nix gemacht. Freitag Abend gabs recht zügige 16 km in ca 5:25, Samstag hab ich unsere Bude renoviert und nachmittags wollt ich 8 km leicht rumschleichen. Das ist dann ein ziemlich anstrengender Matsch-Lauf geworden der aber richtig Spaß gemacht hat. Dafür war ich Sonntag ganz schön im Eimer und somit ist mein längerer Lauf ausgefallen. Ich hatte Rücken und allerlei kleinere Beschwerden, man wird alt :D
Gestern hab ich noch zum Faulsein genutzt aber heute hatte ich schon wieder richtig Lust. Wollte eigentlich so eine Art Pyramidenintervall machen. einlaufen-1000-500-2000-1000-3000-1000-2000-500-1000-auslaufen aber meine kleine Prinzessin hatte was dagegen und hat mir die Batterien beim forerunner leer gespielt :motz:
Somit hatte ich nun nix dabei um vernünftig die Strecken zu messen. Bin dann eine mir bekannte Runde von 13 km einfach mal so schnell gelaufen, dass ich es eben noch durchgehalten habe. Gebraucht habe ich 61 min. Bin dann noch einen Km ausgelaufen, war nämlich ganz schön hart aber noch nicht zu hart. Ein Stückchen hätte ich es noch geschafft, zwei, drei Kilometer vielleicht. Erschwerend kommt hinzu,dass ich immer mal wieder 200-400 m Anstiege dabei habe, die teils auch recht knackig sind. Klar gehts auch wieder mal runter, aber das was man bergauf verliert, holt man bergab nicht wieder rein. Also ich zumindest nicht :D
Nebenbei hab ich ne neue PB auf 10 km aufgestellt, 46:50 min. Somit etwa 3 min schneller als bei meinem Wettkampfdebüt im letzten September.
Das reine laufen ist die eine Sache, einen großen Teil macht meiner Meinung nach der Wille aus. Der Wille zu beißen, zu kämpfen, zu kratzen. Bergauf, gegen den Wind, durch den Regen.
Also Jungs ( und Mädels ), haut rein :daumen:
Bild
Bild

2724
lexy hat geschrieben: Das reine laufen ist die eine Sache, einen großen Teil macht meiner Meinung nach der Wille aus. Der Wille zu beißen, zu kämpfen, zu kratzen. Bergauf, gegen den Wind, durch den Regen.
Also Jungs ( und Mädels ), haut rein :daumen:
Trotz bestem Willens werde ich wohl nie schneller als 32:00 auf 10 laufen... :zwinker4:

Außer beißen, kämpfen und kratzen muss auch noch gekotzt werden - aber daran wird ja demnächst verstärkt gearbeitet. Wäre doch gelacht, wenn die "Tempoharten" nicht noch härter werden würden.

Also ich will´s dieses Jahr mal wissen - hoffe Ihr seid auch alle dabei !!!
Grüße
Martin :hallo:

2726
Ich lese momentan das folgende Buch: http://www.amazon.de/Iron-Men-legend%C3%A4re-Triathlon-Duell-zwischen/dp/3768835227/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1392149949&sr=8-2&keywords=iron+men

Ist schon wahnsinnig, welche Umfänge die "Eisenmänner" damals trainiert haben. Ich versuche anno 2014 meine Umfänge auch wieder zu steigern, vor allem wird die Qualität des Trainings verbessert. Seit meinem Wiedereinstieg vor etwa 8 Monaten hat sich das Training bislang mehr als gelohnt.

Demnächst werde ich auch mal so Sachen ausprobieren wie: X mal 1000m in 4:55 - wobei ich ausprobieren will, wie hoch X ist.

Momentan schaue ich exzessiv die Olympischen Spiele - in den Nachrichten-Pausen fallen mir immer wieder ausgefallene Sachen, die man ins Training einbauen kann, ein. Intensive Bergläufe mit LL-Stöcken werde ich in absehbarer Zeit auch mal einbauen. Das ist nicht nur ein gutes Training für den nächsten (hoffentlich richtigen) Winter, sondern auch ein perfektes Training für den richtigen Abdruck beim Laufen.

Die Olympischen Spiele dauern ja noch ein wenig - mal abwarten, was mir noch so alles einfällt... :nick:
Grüße
Martin :hallo:

2727
Nach dem gestrigen Ruhetag standen heute 2/3 HM (=14km) im Fettstoffwechselbereich (FSW) auf dem Programm. Zum Frühstück gab es einen halben Liter Mineralwasser - das musste reichen. Als Strecke stand die 7km-Runde unserer örtlichen HM-Wettkampfstrecke zur Verfügung.

Geplant waren 2 Runden im 2h-HM-Tempo plus 10%. 2 Stunden gleich 120 Minuten davon 1/3 ergibt 40 Minuten plus 10% sollten theoretisch also 44 Minuten pro Runde sein.

Für einen frühmorgendlichen FWS-Lauf fühlte sich der Lauf von Beginn an gut und vor allem locker an. Den ersten Blick auf die Uhr hab ich nach etwa 6,8km gewagt und war überrascht. Nach der ersten Runde standen 41:46 wie in Stein gemeißelt. Die zweite Runde startete genauso locker wie die erste. Zwischenzeitlich in einem langgezogenen leichten Anstieg hat es sich auch mal etwas schwerer angefühlt, aber ich konnte das Tempo relativ gut halten. Gegen Ende der zweiten Runde wurden die Schritte wieder leichter und ich bin quasi dem Ende entgegengeflogen. Nach dem Durchlauf des "Zieles" zeigte die Uhr 1:22:47. Die zweite Runde war also mit 41:01 noch schneller. Da ich aber immer gefühlt im GA2-Bereich gelaufen bin, überrascht das Ergebnis positiv. Mit entsprechend gefüllten KH-Speichern und dem WK-Fieber sollte am 2.3. doch was gehen. Momentan ist meine Zielsetzung: unter 1:55 bedeutet persönliches "Gold", 1:55 bis unter 2:00 bedeutet "Silber" und noch unter 2:05 bedeutet "Bronze". Vllt kann ich die Zielsetzung ja noch etwas nach unten korrigieren...

Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass mein selbst ausgetüftelter Trainingsplan besser ist als vermutet. :nick:
Grüße
Martin :hallo:

2728
Hallo Gemeinde!

Irgendwie wurden die Tempoharten wohl von der Frühjahrsmüdigkeit dahingerafft...

Heute um 10:00 Uhr ist ja der Startschuss für meinen ersten HM in 2014 gefallen. Ich hatte ja vorher schon mal gesagt, wann ich "Gold", "Silber" oder "Bronze" gewinne.

Was soll ich sagen? Für mich habe ich "Gold" gewonnen - Endzeit 1:54:29! War schon :geil:

Fazit: Trainingsplan war perfekt abgestimmt, auch wenn ich in den letzten 14 Tagen wegen anhaltender Rückenprobleme improvisieren musste.

Um ein Haar wäre womöglich nur "Silber" rausgekommen, aber bei der 8km-Marke hat mich unser Barfuß-Fori-Kollege "Gueng" überholt und ich bin eine Weile neben ihm hergelaufen. Da er nur den 10er gelaufen ist, musste ich ihn nach etwa 45s wieder ziehen lassen.
Grüße
Martin :hallo:

2729
Herzlichen Glückwunsch Martin, Gold ist immer gut ;-))

Nichts Frühjahrsmüdigkeit - bin weiter fleißig dabei. Die Ansprüche habe ich aber zumindest für den Moment etwas heruntergeschraubt, die letzten Wochen war immer etwas, erst der Fuss, dann die Wade, werde wohl alt :-) Aber mit Spaß weiterhin dabei.
Noch 3 Wochen bis zum HM, mal sehen...

2730
Gratulation, Martin !! Sind denn deine Rückenbeschwerden inzwischen besser geworden?
Und kennst/kanntest du die Ursache?

Bei mir herrscht derzeit auch eher das Gegenteil von Frühjahrsmüdigkeit:
Ich bin ganz gut mit meinen Vorbereitungen auf den MGM vorangekommen,
jetzt steht am kommenden WE schon der 15er der Winterlaufserie Duisburg an, der
HM folgt dann diesmal in etwas verkürztem Abstand von drei Wochen am 29.3.

Viele Grüße

Ulli - der sich freuen würde wenn der/die ein oder andere mal aus der Versenkung auftauchen würde :nick:
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2731
Moin, bei mir gibt's jetzt nicht soooo viel neues zu berichten. Konnte letzte Woche nur einmal trainieren, davor die Woche war auch schon nicht optimal. Bin gestern und heute gelaufen und die Erkältung scheint vorüber. Diese Woche werde ich wieder über 50 WKM schaffen und dann nächste Woche wieder mehr Tempo reinbringen. An alle Traininsplanerfahrenen Mitbürger, wieviele Wochen vorm HM sollte man dann ernsthaft anfangen am Tempo zu feilen?
Habe jetzt noch ziemlich genau acht Wochen bis zum Halbmarathondebut.

Grüße Alex

2732
Merlin73 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Martin, Gold ist immer gut ;-))
nachlangerpause hat geschrieben:Gratulation, Martin !!
Vielen Dank für die Glückwünsche!
nachlangerpause hat geschrieben: Sind denn deine Rückenbeschwerden inzwischen besser geworden?
Und kennst/kanntest du die Ursache?
Die Rückenbeschwerden waren besser bzw. fast weg, bis der HM kam. Vor und während des Laufs war nix, aber das dicke Ende kam dann nachmittags bzw gegen Abend. Montag Abend hab ich dann bei unserem Lauftreff noch einen Laufversuch gestartet, der endete aber mit einem Abbruch mit anschließendem Übergang in leichtes Walking.

Die Ursache? Meine Einschätzung lautet: Massenprolaps gepaart mit unvernünftigem Training! Ab und an machen meine uralten Bandscheibenvorfälle Probleme. Die ausgetretenen Verhärtungen reizen dann die Nervenwurzel und es entzündet sich. Je nach Schwere der Entzündung reichen die Maßnahmen von Schonung bis hin zu Kortison-Spritzen und Physio. Auslöser waren diesmal wohl auch etwas unvernünftige Trainingseinheiten für die (leider) ausgefallenen Kilometer in der Langlaufloipe.

Momentan hab ich mir erstmal eine Woche Ausdauersportverbot verordnet. Funktionsgymnastik zur Unterstützung der Heilung steht aber verstärkt auf dem Trainingsplan. Mal abwarten. Am Wochenende bin ich hoffentlich schlauer.


lexy hat geschrieben:An alle Traininsplanerfahrenen Mitbürger, wieviele Wochen vorm HM sollte man dann ernsthaft anfangen am Tempo zu feilen?
Habe jetzt noch ziemlich genau acht Wochen bis zum Halbmarathondebut.

Grüße Alex
Um am Tempo zu feilen, ist es eigentlich nie zu früh. Wie ich allerdings am Tempo feilen würde, wäre abhängig von der Zielsetzung beim HM. Willst Du ankommen oder hast Du sogar ne bestimmte Zeit im Auge?
Grüße
Martin :hallo:

2733
Hey,
also meine Wunschzeit wäre 1:44:59 h 😜 Die Grundlagen habe ich hoffentlich gelegt in den letzten Wochen. Nun wollte ich einfach das Tempo verschärfen. Zum Beispiel einmal Intervall und einen TDL, bei vier Einheiten. Oder allgemein die Einheiten etwas schneller laufen.

2734
Bei 1:45 peilst Du ja nen Schnitt von 5:00/km an. Und da Du geschrieben hast, dass die Grundlagen gelegt sind, gehe ich davon aus, dass bei Dir 20km in 2:00 unproblematisch sind, oder?

Um an der Tempohärte zu feilen, würde ich in den nächsten Wochen TDLs un IVs nach dem folgenden Schema einbauen:

TDL über 10 bis 15km irgendwo im Bereich 5-10% über HM-Rentempo, vllt auch einfach mal einen TDL unter dem HM-Renntempo einbauen. Der TDL eignet sich in der Vorbereitung hervorragend zum Testen.

Für IV würde ich ein 1k Tempo von 4:30 wählen. Da sollten es aber dann schonmal 10x1k in 4:30 sein. Wenn möglich auch mal 12.

Da Du ja noch fast 8 Wochen Zeit hast, gibt es auch noch etwas Zeit für Experimente. Nur für die letzte Woche sind diese tabu.
Grüße
Martin :hallo:

2735
Hallöchen,
ich lebe auch noch. Ich lese zwar regelmäßig mit, komme aber irgendwie nicht zum Schreiben.
Ich habe mich Anfang des Jahres echt schwer getan mit der Motivation, aber seit ein paar Wochen und mit dem schönen Wetter läuft es rund.
Habe Ende Januar wieder an der WLS den 10er mitgenommen mit 90 Sekunden Verbesserung zum Vorjahr und am 26.2. die 15 km in 1:10 absolviert, über 6 min schneller als 2013. Auch im Training werde ich schneller. Zurückzuführen ist das meiner Meinung nach auf meine Ernährungsumstellung auf glutenfrei . Dadurch habe sich meine schon jahrelang bestehenden Verdauungsprobleme und die dadurch verschlechterte Eisenspeicherung wesentlich verbessert. Ich schnaufe viel besser und werde dadurch schneller, weil mir nicht mehr so die Luft wegbleibt.
Auch arbeitstechnisch war am Jahresanfang der Wurm drin, das hat sich auch gebessert.
Jetzt schau ich mal, was der HM Ende März macht und ich fahre auch dieses Frühjahr wieder ins Rennradtrainingscamp, diesmal nach Sizilien. Ich möchte unbedingt mit dem Rad den Ätna rauffahren, sind ja nur 17 km Anstieg mit 1000 Hm und dann noch die Kraterwanderung mitnehmen.
So, erstmal genug von mir.
Ich wünsche Euch ein schönes WE und freu mich über Eure Trainings- und Wettkampferfolge.
Ciao Cindy
Bild

Bild

2736
Zunächst mal „Herzlichen Glückwunsch“ an Cindy. Tolle Leistung! Ich hatte das schon in der Liga gelesen, dachte mir aber dass du das selbst hier verkünden wirst. 6 Minuten Verbesserung, wow…. Interessant deine Erklärung dazu! Glutenfrei ist manchmal nicht so einfach, ich kenne das gut von meiner Tochter. Gerade wenn man auswärts isst, muss man immer sehr genau nachfragen. Wann wird denn dein Sizilien trip sein?


Lexy , wann und wo wird dein HM stattfinden? Nach deinen IV dürfte die sub 1:45:xx aber kein Problem sein.



Gestern war wieder Pizza und Rotwein ( und neuerdings bittere Schokolade zum Nachtisch) Tag, und was das bedeutet ist ja inzwischen allen hier klar..


Das Ergebnis war diesmal enttäuschend für mich: 15K @ 549 = 1:27:19, vorgenommen hatte ich mir 1:24:xx, die Zeit vom 10er also auf den 15er transportiert


Aber schuldig ist der Martin …….. :D Ist natürlich Quatsch, ich bin da selbst für verantwortlich ! Aber der Reihe nach:


Wie immer war ich sehr früh vor Ort, diesmal habe ich auch freshlady, Steffen und VeloC getroffen, und wieder viel Zeit zum geruhsamen Einlaufen gehabt. An den Tagen zuvor zickte der Fuß mal wieder, somit habe ich schonmal Entschuldigung No1. Denn das sitzt wirklich im Kopf, da ist wenig gegen auszurichten. Beim El war er aber recht brav, das sollte auch beim WK fast die ganze Zeit so bleiben


Das Wetter war wirklich wunderschön, trariniert hatte ich aber immer bei Temperaturen um die 8°, jetzt s plötzlich 18° ist für einen älteren Herren schon eine Umstellung, liefert aber Entschuldigung No2


Bei der Startaufstellung haben sich meinem Gefühl nach diesmal – anders als bei den bisherigen WLS – viele Läufer zu weit vorne aufgestellt, der erste K war für mich ein regelrechter Slalomlauf = Erklärung No3.

Beim HM habe ich bislang auch immer ein ähnliches Problem gehabt wie Ulli. Die zweite Hälfte war immer schneller als die erste Hälfte, sogar die km-Zeiten waren progressiv. Genau das Problem hab ich mit Carsten diskutiert. Seine klare und wohl auch richtige Einschätzung lautete: "wer hinten raus schneller wird, der hat sein Potenzial auf der ersten Hälfte nicht annähernd ausgeschöpft

Über diese Sätze habe ich nachgedacht. Vorher. Und eigentlich beschlossen, dass sie für mich nicht zutreffen. Ich empfinde das auch für mich absolut nicht als „Problem“ Solche Aussagen sind mir viel zu allgemein, da muß jeder Läufer seine ureigene Renneinteilung finden. Fast alle meine PB habe ich mit meiner Renntaktik des langsameren Angehens erfolgreich erzielt. Diesmal wollte ich es aber mal so versuchen, bin also das Rennen auf den ersten 5 Km gleich mit einer ca 533 losgelaufen, was ja meinem Training und meiner angepeilten Zeit entsprach.
Und das sehe ich als Hauptfehler, und somit Entschuldigung No4 an !


Bei K8 bahnte sich ein Einbruch an, da meldete sich dann auch noch der Fuss ein wenig, ich habe angefangen zu rechnen, und habe da schon verloren


Bei K 8,5 gab es Wasser. Hatte ich vorher noch Katrin gegenüber getönt, bis 20K braucht man kein Wasser, habe ich auch diese Grundregel von mir über den Haufen geworfen, u.a. weil ich zu dem Zeitpunkt dachte, die Zeit wird eh nix mehr. Einen dicken Schluck genommen, da kam der Schock: eisekalt ! Innerhalb sehr kurzer Zeit bekam ich heftige Darmkrämpfe ( ich bin da vorgeschädigt) – Entschuldigung No5 - die ca 2-3 Km lang anhielten und ich lief in einer pace von über 600, ich habe sehr ernsthaft darüber nachgedacht auszusteigen.

Ab Km12 waren die Schmerzen wieder weg, und ich bin konstant mit 540 ins Ziel gelaufen, war gefühlt aber deutlich geschaffter als beim 10er vor vier Wochen.


Um den Tag rund zu machen, gab es dann noch ewig lange Schlangen vor der Krombacher Ausgabe, nach 5 Minuten anstehen, habe ich das dann gelassen


Ich war wirklich sehr enttäuscht, denn ich war vorher sehr sicher, die nötige Tempohärte zu haben, um die 10er Zeit auf die 15 und dann auch auf den HM durchhalten zu können. So bleibt mir nur, diesen Lauf als Tempolauf für die Marathonvorbereitung zu verbuchen, was er ja letztendlich auch sein sollte


Es gibt zumindest vieles was ich beim HM in drei Wochen besser machen kann. Mal sehen. Sofern ich da ein Ergebnis von sub 1:59:25 erziele, würde ich meine WLS Gesamtbestzeit von 2011 unterbieten. Die Chance besteht also rein theoretisch noch….


Viele Grüße


Ulli – der jetzt erstmal die wunderbaren Frühlingstemperaturen auf dem Balkon genießen wird
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2737
Die Duisburger "Winterlaufserie" , heute bei Temperaturen um die 20°, ist erfolgreich geschafft. Erfolgreich deshalb, weil der Problemfuß fast klaglos durchgehalten hat, und die Vorbereitung auf den Düsseldorfer Marathon auch planmäßig funktioniert.
Leider nicht ganz so erfolgreich was die Serienwertung selbst angeht...
Die Gesamtzeit von 2011 mit 4:22:14 wollte ich heute gerne knacken, der missratene 15er von vor drei Wochen mit einem Malus von fast 5 Minuten hat das leider ...verhindert. Heute eine 2:00:09 ( Mist 10 Sekunden...) waren bei dem Wetter nicht so arg schlecht, es hätte jedoch 45 Sekunden schneller sein müssen, das war heute einfach nicht drin.
Trotzdem wieder eine Laufserie mit viel Spass und hervorragender Organisation

Der Faden hier hatte mit dem Ursprungsthema ja nichts mehr zu tun, es war mehr ein sehr netter Berichtsfaden.
Da ich mich jetzt auf den Düsseldorfer MGM konzentriere, und danach wohl erstmal auf die 10er Distanzen,
beende ich dann meine Schreiberei hier auch

Viele Grüße

Ulli - der dann mal das Licht ausmacht
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2738
Hey Ulli - gib' doch nicht so schnell auf!
Bei mir gab's seit längerer Zeit endlich mal wieder eine vernünftige Trainingsphase und dann lauf ich hier ins Dunkel ;)
Bin auch immer mal wieder hier am lesen, nur mit 1-3 "Spass"-Laufeinheiten in der Woche hatte ich nicht viel zu schreiben ... mit dem beginnenden Frühling aber kam auch endlich die Motivation wieder zurück.
Hab' mir allerdings vorgenommen, erst im (Spät-)sommer wieder einen HM anzugreifen, wenn die Tempohärte über die Distanz wieder gegeben ist. Mir ist die letzten Wochen auch aufgefallen, dass in unserem schönen alten Thread die Anzahl der Mitschreiber, wie auch die Anzahl der Berichte stark zurückgegangen ist ... hoffe mal, es sind aber noch ein paar an Bord und vielleicht nur zu beschäftigt zum Schreiben.

Werde die Tage mich wieder melden. Aktuell siehts bei mir so aus, dass ich mit 5 Einheiten + 1 alternativen Ausdauereinheit nach und nach am Wochenende die Länge wieder ausdehnen werde - bin mal gespannt, wie das jenseits der 20km Grenze aussieht, ist doch schon ein paar Monate her, dass die Distanz da jenseits ging...

Grüße aus Nürnberg!
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

Mein erster HM in Bonn

2739
Hallo an allle Tempoharten,

ich hoffe es ght euch allen gut. Nach langer Zeit mal wieder mal ein läuferisches Lebenszeichen. Habe den ersten offziellen HM in Bonn gestern hinter mir und einen kleinen Bericht dazu verfasst.

Cheers- Wolle


Gelb-Schwarz

So manch einer läuft gern morgens, möglichst früh schon vor der Schicht. Als geübter Nachtmensch, sind für mich jedoch 3 Stunden Schlaf vorweg kombiniert mit der Startzeit von 8:45 für einen Halbmarathon meist kein gutes Omen. Gut, wenn man da ein marathonerprobtes Morgenmensch-Zugpferd in der Familie hat, das mich auch zu der Aktion einundzwanzigtausendundfünfundneunzig Meter in Bonn überhaupt erst animiert hat. Danke Jann! Nun, auf dem Weg zur ehemaligen Bundeshauptstadt zeigte sich langsam die Sonne und kündete vom Traumwetter für den Lauf.

In Bonn dann Startunterlagen eingesammelt, die Startnummer gut in Höhe Speckbauch als Top-Camouflage angebracht und auf in die City durch die schöne Südstadt. Überall um uns natürlich schon Läufer und Läuferinnen in die City perlend. Meine Laune war gut, etwas angespannt, weil, man weiß ja nie, trotz aller Vorbereitung. Als wir im Startbereich angekommen waren, hatte ich kurz das Gefühl auf der Vizemeisterschaftsfeier von Borussia Dortmund zu sein. Überall: Gelb-Schwarz. Durch ein kleines Posthorn auf den Flaggen daran erinnert, dass es ja um die Deutsche Post geht, die die ganze Party hier rockt, folgte gegen Neun der Startschuss für den Block.

Schon recht bald kommt der Weg über die Kennedy-Brücke. Munter flockig in der vorher abgesprochenen Pace von 5:30min/km gehen wir den Lauf an, es fühlt gut, die Luft ist klar, der Ausblick auf den Rhein wunderschön. So kann es weiterlaufen. Gesagt, getan einmal durch Bonn-Beuel bis zum Telekom-Gebäude bei km 4. Es sieht gut aus! Bei km 5 dann nach 27min:37s.

Bei km 7 wurde mir jedoch klar, dass mein Laufpartner doch erheblich mehr Luft hat und spätesten bei km 8 zurück die Kennedybrück wieder hoch, war Jann dann weg. Kein Problem, denn ich hielt ja so grob meine angepeilte Zielpace. Die Samba-Truppe auf der Brücke powerte ordentlich, die Trommeln brachten meine Beine nochmal zum tänzeln, sodass es Brücke runter, vorbei an der Beethoven-Skulptur Richtung Rhein-Promenade wieder in zielzeitkonformer Pace ging. Nach KM 10 dann bei 56:14.

Es begann nun der schönste Teil der Strecke, entlang am Rhein Richtung der Rheinauen, bei strahlend gelber Sonne ein Genuss. Doch für mich scheinbar etwas zu schön, um noch schnell laufen zu können, ab km 11 ging es auf auf dem schwarzen Asphalt merklich langsamer. Mental hatte ich meine "unter 2 Stunden laufen wollen"-Zielzeit schon abgehakt. Doch der schöne Blick auf den Rhein und die ehemaligen Regierungsgebäude entschädigten. Dann pfiff ich mir bei km 14 und 15 langsam ein Himbeer-Powergel rein. So glibbriges süßes Zeug, das möglichst direkt vom Körper in Energie umgewandelt werden soll. Entlang der Rheinaue scheinten diese beiden km trotz Gel jedoch nicht enden zu wollen. Am Wendepunkt bei Km 15 nach 1:27:05 war ich schon leicht ermüdet.

Und dann kam der Bauch. Der grummelte und es machte sich eine leichte himbeerige Übeligkeit breit, sodass zur muskulären Ermüdung noch das Gefühl "Schneller Laufen = sicher Übergeben" hinzukam. So gingen die folgende Abschnitte vorbei am Post-Tower für mich nur noch in sonst regenerativer Pace über die Bühne und bei Km18 kam noch ein Warnsignal vom Fahrgestell hinzu: "Achtung! Achtung! Problem im Bereich Fuß rechts! (für alle Nichtläufer: Warnsignal = Aua). Tja, zusammen mit den klatschenden und treibenden Zuschauer an der Strecke lachte die Sonne munter immer noch gelb, doch ich sah so langsam schwarz. Und mir ging es leider gar nicht mehr so gut. Der Gedanke ans Stehenbleiben und Ausruhen kam mehrfach, doch Durchhalten ist angesagt! D-U-R-C-H-H-A-L-T-E-N. KM 20 dann nach 2:01:32

Noch 1,095 km, ist doch nicht mehr so lange, komm Wolle halt durch! Von den immer zahlreicher werdenen Zuschauern direkt im Zentrum zum Endspurt angetrieben, probierte ich den letzten Abschnitt nochmal schneller zu laufen. Doch Pustekuchen, es ging nicht mehr viel, sowohl energie- und magentechnisch, als auch auch vom Fahrgestell her. So trudelt ich nach 2:08:43 in den Zielbereich ein, der wie kann es anders sein, duch einen sonnig leuchtend gelb-schwarzen Teppich markiert war. Kurz danach traf ich auch Jann wieder, der mir ein großes alkfreies Bier entgegenhielt.

So ging er dann zu Ende, mein erster offizieller Halber in Bonn. Zwar nicht ganz so schnell wie erhofft, aber doch eine schöne Erinnerung in Gelb und Schwarz.
Mal meine andere Seite: http://www.black-scarlet.com

2740
Da sag ich doch mal "Glückwunsch" und "Hut ab"!

Auch wenn die Zeit nicht ganz die erhoffte war, so bleibt Dir doch für immer und ewig der Himbeer-Geschmack auf der Zunge eingebrannt...

Ich glaube zwischen den Zeilen zu lesen, dass Du schon längst die HM zwei bis fünf in Planung hast. Also hau rein! Nach dem WK ist vor dem WK (uuaaah 5 Mark für´s Phrasenschwein).
Grüße
Martin :hallo:

2741
Glückwunsch zum gelungenen Halbmarathondebüt. Meines steht ja kurz bevor, besser gesagt am 4. Mai in Berlin. So langsam werde ich auch hibbelig und es könnte einfach mal losgehen. ;-)
Natürlich drängen sich auch Fragen auf. Hab ich genug getan, bin ich schnell genug für meine Zielzeit(1:45), was kann sonst noch schief gehen, wird es vielleicht zu warm... Usw usf.
Mit heute stehen seit Weihnachten ca 600 km zu Buche, welche im Durchschnitt etwa mit 5:35 min/km gelaufen wurden. Vier mal bin ich bisher über 20 km gelaufen, 20,21,23,22 km, die letzten beiden an den vergangenen beiden Wochenenden. Heute gab es bei schwül warmer Witterung einen TDL, 14 km in exakt 1:10 h. Wobei ich die ersten neun so bei 5:15 lag und die letzten 5 km in 23:30. Vom Gefühl und von den Beinen her geht's mir echt Super. Meine Frage an die Tempoharten. Was kann und was sollte ich jetzt in den letzten 3 Wochen noch tun? Zwei lange Läufe wollte ich noch machen an den kommenden Wochenenden. Das sollte dann genügen. Welche Tempoeinheiten koennten jetzt nochmal für einen extra Kick sorgen?
Fragen über Fragen..

2742
Dampfsohle hat geschrieben:Hallo an allle Tempoharten,

ich hoffe es ght euch allen gut. Nach langer Zeit mal wieder mal ein läuferisches Lebenszeichen. Habe den ersten offziellen HM in Bonn gestern hinter mir und einen kleinen Bericht dazu verfasst.

Cheers- Wolle

...
Bei km 5 dann nach 27min:37s.
...
Nach KM 10 dann bei 56:14.
...
bei Km 15 nach 1:27:05 war ich schon leicht ermüdet.
...
KM 20 dann nach 2:01:32
...
Hi Wolle,

zunächst sehr schön mal wieder von dir zu lesen und ein netter Bericht, Danke :daumen:
Übrigens hast du fast auf den Tag genau vor 3 Jahren das erste Mal hier gepostet - 06.04.2011 (war gerade die Tage dabei, mal in der dunklen Historie zu lesen :nick: )

An deinen Durchgangszeiten erkenne ich da fast ein wenig meine übliche Vorgehensweise im Training ("gib's ihm hart") - mit guter Einteilung (mehr Routine und Zurückhaltung am Anfang) würde ich vermuten, dass da locker noch 2-3 Minuten drin sitzen. Ganz zu schweigen, wenn du im Training mal gezielt so 25-30 km läufst und ganz betont die ersten 15 km ganz langsam, dann mal die nächsten 5 schneller (HM-Pace) und dann nochmal das Gleiche (10km Pace, wenns schon gleich beim ersten Mal klappt - hart, aber wirkungsvoll) - bin nahezu sicher, dass im Herbst so locker die 1:xx drin wären!
lexy hat geschrieben:Glückwunsch zum gelungenen Halbmarathondebüt. Meines steht ja kurz bevor, besser gesagt am 4. Mai in Berlin. So langsam werde ich auch hibbelig und es könnte einfach mal losgehen. ;-)
Natürlich drängen sich auch Fragen auf. Hab ich genug getan, bin ich schnell genug für meine Zielzeit(1:45), was kann sonst noch schief gehen, wird es vielleicht zu warm... Usw usf.
Mit heute stehen seit Weihnachten ca 600 km zu Buche, welche im Durchschnitt etwa mit 5:35 min/km gelaufen wurden. Vier mal bin ich bisher über 20 km gelaufen, 20,21,23,22 km, die letzten beiden an den vergangenen beiden Wochenenden. Heute gab es bei schwül warmer Witterung einen TDL, 14 km in exakt 1:10 h. Wobei ich die ersten neun so bei 5:15 lag und die letzten 5 km in 23:30. Vom Gefühl und von den Beinen her geht's mir echt Super. Meine Frage an die Tempoharten. Was kann und was sollte ich jetzt in den letzten 3 Wochen noch tun? Zwei lange Läufe wollte ich noch machen an den kommenden Wochenenden. Das sollte dann genügen. Welche Tempoeinheiten koennten jetzt nochmal für einen extra Kick sorgen?
Fragen über Fragen..
Ich würde mal einen ganz gemütlichen über 30 machen und in der vorletzten Woche vielleicht 25 mit Zielpace auf den letzten 5 - die Gefahr ist immer, dass man übertreibt und sich abschießt ... auf der anderen Seite ist HM - gerade mit deiner Zielzeit - noch ganz gut machbar und man läuft erst leer, wenn man schon im Ziel ist. Dein Trainingspensum liest sich auch so, dass es genug Sicherheit gibt, sofern das Wetter nicht knallt. Allerdings ist auch das nicht so extrem, ich kann mich noch an meinen ersten ernsthafteren HM erinnern, da gingen trotz knapp 30° C annähernd die Zeiten, die geplant waren - brutal hart wirds meistens erst jenseits der 20km (Ausdauer vorausgesetzt - aber die haste ja auf jeden Fall). Was mir sehr geholfen hat, waren 1/1,5/3 km Intervalle - ggfs. auch mit längerer TP - und wichtig immer am Ende mit ordentlich Gas laufen, ehe man die letzten Meter noch austrottet (bei mir immer so die hinteren 1-3km mit HM oder 10er Pace, bevor ich dann 500 geschlappt bin), ist glaube ich nicht unbedingt normal - aber ich hatte immer den Eindruck, dass der Endspeed beim nächsten Lauf irgendwie besser "sitzt".
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Da sag ich doch mal "Glückwunsch" und "Hut ab"!

Auch wenn die Zeit nicht ganz die erhoffte war, so bleibt Dir doch für immer und ewig der Himbeer-Geschmack auf der Zunge eingebrannt...

Ich glaube zwischen den Zeilen zu lesen, dass Du schon längst die HM zwei bis fünf in Planung hast. Also hau rein! Nach dem WK ist vor dem WK (uuaaah 5 Mark für´s Phrasenschwein).
Martin, wir sind doch schon lange bei € - so billig kommst du damit nicht davon :zwinker2:
...
bei mir heute mal wieder ein kleines Läufchen am Abend - gefühlt war allerdings Sand im Getriebe, schon nach 2-3 Kilometern auf dem Zahnfleisch trotz Erholtagen... aber mit ein paar kurzen Gehpausen dennoch immerhin noch drei gemütliche Runden gedreht. Bin aktuell auch am gucken, wann ich wieder einen HM wage - eventuell schon Mitte Juli den Altmühlseelauf, das war mein erster unter 2 Stunden... überlege nur, ob ich schnell oder langsam machen will (schnell hieße dann schon im Herbst wieder nen M, langsam: im Herbst erst HM und M dann nächstes Jahr ... :confused: ) Das schöne ist, ich kann ganz entspannt gucken wie es sich entwickelt und bin im Moment schon zufrieden, dass ich wieder mehr zum Laufen komme. Mehr wird's dann eh immer automatisch :)
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

2743
lexy hat geschrieben:Meine Frage an die Tempoharten. Was kann und was sollte ich jetzt in den letzten 3 Wochen noch tun? Zwei lange Läufe wollte ich noch machen an den kommenden Wochenenden. Das sollte dann genügen. Welche Tempoeinheiten koennten jetzt nochmal für einen extra Kick sorgen?
Fragen über Fragen..
Der "Extra-Kick" könnte 3 Wochen vor dem HM theoretisch auch einen Abschuss zur Folge haben. Deswegen wäre ich da vorsichtig.

Was ich an Deiner Stelle machen würde, wäre das Folgende:

1. In der letzten Woche vor dem HM nur noch ganz locker, ganz wenige km. Gut ist es, wenn man an der Startlinie gewisse Lauf-Entzugserscheinungen hat, denn dann wollen der Kopf und die Beine richtig spielen, d.h. rennen, rennen, rennen.

2. In den beiden anderen Wochen würde ich jeweils einen TDL nach dem Schema wie Dein 14er machen. Von den km würde ich hier aber noch etwas Richtung 20km gehen. 16 und 18km würde ich empfehlen, vllt auch hintenraus >5km im 4:45-Schnitt.

3. Auf IV würde ich verzichten. Stattdessen noch den einen oder anderen "Langen" einbauen. So dass sich der Organismus auch auf Belastungen Richtung 2h einstellen kann.

Was das Tempo für die geplanten 1:45 angeht, so würde ich anhand Deiner Angaben tippen, dass es klappen könnte. Für den WK würde ich mich nicht verleiten lassen, zu schnell anzugehen. Versuch zunächst konstant den 5:00-Schnitt zu laufen. Etwas beschleunigen kann man gewöhnlich dann hintenraus immer noch. Sind die Körner am Anfang aber verschossen, dann geht zum Ende nix mehr.
Grüße
Martin :hallo:

2744
Hallo Martin,

besten Dank. Das himbeerige Gel lass ich das nächste Mal weg und fahr mir glaub ich klassisch eine halbe Banane oder doch mehr KH über Flüssigkeiten rein. Der folgende HM kommt sicherlich, vielleicht im Herbst, aber erstmal gehts wieder über kürzere Strecken.

Hallo Lexi,

Danke! Das hört sich gut an bei dir und ich glaub, dass du deine Zielzeit schaffen wirst. An Training würd ich noch einen langen Lauf Richtung 25km machen... Dan hab ich jetzt vorher leider nicht mehr geschafft/gemacht. Längere Intervalle (2km) kannst du auch noch machen, würde ich nur nicht zu kurz vorm WK machen. Drücke dir die Daumen! Lass auf jeden Fall wissen, wie es ausgeht.

Hallo Salolopp,

Danke, naja, hart im Training zurzeit ja nicht, früher bin ich ja auch schon mal etwas schneller unterwegs gewesen, auch auf HM-Distanz, nur eben offiziell keinen WK bislang. Nach meiner Sehnenentzündungspause im letzten Jahr ging es erstmal mächtig runter mit Ausdauer und auch Power. Dazu noch ordentlich Gewicht zugelegt. Lange Zeit machte die Patella doch immer wieder mal beschwerden. Und irgendwie fühlte es sich an, als ob ich wieder ganz von vorne anfangen müsste. Doch ich habe mich seit Januar auf den längeren Distanzen ganz vorsichtig (ja auch mal schön 2 Stunden Waldlauf in wunderbar mega-aerober 7er Pace) vorgearbeitet ... Auch 20km mit 500 Höhenmeter in 6:00er Pace waren in der Vorbereitung dabei, also eigentlich hätte es mit den 2:00 klappen müssen. Den letzten Lauf vorm WK hatte ich jetzt 10 Tage vorher gemacht (18 km) und dann noch eine fesche Radrunde durch die Hügelchen hier von 44km am Dienstag davor. Hat halt nicht sein sollen. Ich bin aber trotzdem sehr sehr glücklich überhaupt solche Distanzen wieder auf die Reihe zu bekommen. HM im späten Herbst kling gut... Mein nächster langer WK ist ebenfalls in Bonn der Nachtlauf im Juni , da hab ich ja meinen ersten und einzigen 10er Wk bislang gemacht. An die alte Zeit werde ich aber nicht rankommen.

Dein Altmühlseelauf sieht gut aus :daumen: , hat der viele Höhenmeter? Ich kann mir vorstellen, dass der landschaftlich sehr reizvoll ist.


Beste Grüße :hallo:

Wolle
Mal meine andere Seite: http://www.black-scarlet.com

2745
Dampfsohle hat geschrieben: Nach meiner Sehnenentzündungspause im letzten Jahr ging es erstmal mächtig runter mit Ausdauer und auch Power. Dazu noch ordentlich Gewicht zugelegt. Lange Zeit machte die Patella doch immer wieder mal beschwerden. Und irgendwie fühlte es sich an, als ob ich wieder ganz von vorne anfangen müsste.
So ein wenig kenn ich das, meine Patellas sind schon mit 18 Jahren nur noch Restfitzelchen gewesen (das meinten aber nur ein paar ahnungslose Orthopäden... ) - ok, ich merke das jedesmal, wenn ich mich mal wieder ersnthafter auf Fußball einlasse - da tun teilweise noch tagelang die Knie weh (Blutgrätschen mach ich aber eigentlich nur mehr sehr selten^^)...
Ich wünsch dir jedenfalls, dass es wieder bergauf geht - aufgrund nur gelegentlichem Mitlesens in letzter Zeit hatte ich das leider auch garnicht mitbekommen, obwohl wir waren ja auch in der Fortentwicklung immer mal wieder ne Zeitlang recht synchron, deine Beiträge waren für mich immer motivierend und interessant - drück dir auf jeden Fall fest die Daumen für die Gesundheit :daumen:

Auch das mit dem Wiederanfangen kann ich dir nachfühlen - seit langer Zeit machte ich nicht viel mehr als Noterhaltung (1-2x Training die Woche ... und dann noch eher kurz), erst seit ein paar Wochen reicht meine Energie und Motivation endlich wieder für mehr Gewicht auf dem Training (die 10 km gehen gerade immer recht gut, alles weitere ist schon fast ungewohnt - Zeiten, naja - interessieren mich dann erst wieder, wenn ich weiß, dass sie mir die Motivation nicht kaputt machen :klatsch: Wird spannend, ob vielleicht die Sub2 im Sommer schon wieder gehen ... grmph
Dampfsohle hat geschrieben: Dein Altmühlseelauf sieht gut aus :daumen: , hat der viele Höhenmeter? Ich kann mir vorstellen, dass der landschaftlich sehr reizvoll ist.


Beste Grüße :hallo:

Wolle
Der Altmühlsee-Lauf ist mit 20m hoch und runter (am Uferdamm mal rauf und wieder ab) grundsätzlich bretteben und eigentlich ein Lauf sehr geeignet für Bestzeiten. Problem halt der Termin mittem im Juli, machmal nicht eben optimale Temperaturen Kann mich gut an die 1:58 1/2 bei 28°C im Schatten (nur ist da keiner!) erinnern - bzw. trotz 28°C. Das Klima natürlich wegen dem Wasser trotzdem sehr fein und wenn man ein Auge für die Landschaft hat, auch den einen oder anderen Blick wert - irgendwie freu' ich mich schon drauf :zwinker2:

Aber nachgefasst nochmal bzgl. der alten Zeiten ... - so haben wir wenigstens ein Ziel, auf das man erstmal hinarbeiten kann, oder?
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

2746
Durch das hier Mitlesen bin ich auch auf den Altmühlseelauf aufmerksam geworden und überlege mir, den evtl. mitzunehmen (als meinen ersten WK überhaupt - wollte ja eigentlich bisher nur for fun durch die Gegend hoppeln).
Also Danke für den Tipp ;)
Wenn ich es diesmal etwas länger schaffe ohne Zipperlein zu bleiben, kann das was werden.

2747
Hallo ihr Lieben!

Wie ich hier sehe, schläft der Thread nach 4 Jahren nun doch ein bisschen ein. Und ich bin erschrocken darüber, wie lange ich läuferisch nichts gemacht habe (außer mal sehr vereinzelte Läufe).

Im Moment habe ich wieder ein Ziel vor Augen: In Ulm am Einsteinmarathon den 10er unter einer Stunde zu schaffen. Dafür trainiere ich seit einer Woche, und es funzt schon nicht ganz so schlecht. Hab ja noch bis Ende September Zeit, das müsste machbar sein.

Sonja, wie ist denn dein HM anfang des Jahres gelaufen? Und wie geht es euch allen? Mir fallen gerade spontan Steffen und Schnatzo ein :hallo:

Bis denne, Patty

2748
patty hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Wie ich hier sehe, schläft der Thread nach 4 Jahren nun doch ein bisschen ein. Und ich bin erschrocken darüber, wie lange ich läuferisch nichts gemacht habe (außer mal sehr vereinzelte Läufe).

Im Moment habe ich wieder ein Ziel vor Augen: In Ulm am Einsteinmarathon den 10er unter einer Stunde zu schaffen. Dafür trainiere ich seit einer Woche, und es funzt schon nicht ganz so schlecht. Hab ja noch bis Ende September Zeit, das müsste machbar sein.

Sonja, wie ist denn dein HM anfang des Jahres gelaufen? Und wie geht es euch allen? Mir fallen gerade spontan Steffen und Schnatzo ein :hallo:

Bis denne, Patty
Hi, schön mal wieder was von dir zu lesen! Und auch, dass du wieder angreifst - für den 10er wünsche ich dann schon mal viel Erfolg!
Ich hab nach WK Pause auch endlich wieder Blut geleckt (sieht man in der Sig) und aktuell wieder im (ernsthafteren - wie man sowas halt nennen kann) Training.
Bin ja auch mal gespannt, ob noch die eine oder der andere den Weckruf mitbekommt.
Mir fallen da auf die Schnelle noch birkie, Hinack, cindysuro, Simon.DA und Lauf Bubi lauf ein - wenn ich jetzt mal nur an die sehr dauerhaften Mitschreiber denke...

wb :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

2749
Hallo Patty! Hallo Ihr Tempoharten!

Tja, irgendwie sind wir wohl alle etwas in der Versenkung verschwunden. Ich hoffe, dass Pattys Weckruf nach und nach alle aus dem Sommerloch holt.

Ich bin mittlerweile forumstechnisch zu den Triathleten gewechselt und schaue hier nur noch sporadisch vorbei.

Sportlich mache ich gerade eine Zwangspause. Seit Mitte Juni hat mich wieder mal eine Bandscheibenattacke außer Gefecht gesetzt. Mein letzter sportlicher Einsatz war am 21.06. bei einem Jedermann-Triathlon. Allerdings bin ich schon mit schlimmen Rückenschmerzen gestartet. Schwimmen ging einigermaßen, radeln war unrund und beim Laufen war ich schon eher humpelnd und bein-nachziehend unterwegs. Immerhin gefinisht und Viertletzter. Das Ergebnis war allerdings ernüchternd: nach dem Triathlon war mein Rücken total im Allerwertesten.

Mittlerweile ist es schon soweit wieder im Lot, dass ich mich mit dem Gedanken trage, demnächst wieder locker mit dem Radfahren zu beginnen.

Leider ist in der sportfeien Zeit meine Kondition auf ein Minimum geschrumpft, dafür ist der Körperfettanteil auch sichtbar immens gestiegen. Für den Rest des Jahres hab ich noch so das eine oder andere Ziel. Mal abwarten, welches erreichbar sein wird.
Grüße
Martin :hallo:

2750
Huhu Patty, das ist ja schön mal wieder von dir zu hören und von den tollen Plänen :daumen: und auch Salo wieder aktiv, klasse!!

Martin dir wünsche ich das du die Rückenschmerzen ganz ad acta legen kannst und auch wieder richtig durchstarten kannst.

Vielleicht sollten wir den Thread umbenennen, Wiedereinsteiger o.ä. :wink:

Ich bin lauftechnisch nämlich leider auch nicht mehr so aktiv, der besagte Halbmarathon im Frühjahr lief noch ganz gut (mehr aber auch nicht, von PB weit entfernt), davor lange erkältet und im Winter umgeknickt, so ganz habe ich den Absprung dann nicht mehr geschafft. Was ernsthaften Laufen betrifft zumindest. Bin wie Martin inzwischen auch mehr im Triathlon unterwegs, 2 Jedermänner dieses Jahr und am Sonntag zum allerersten Mal bei einer Langdistanz den Rad Part gefahren, 180 km und es war genial.

Im August stehen noch 2 Radevents und 1 Jedermann an, aber spätestens ab September will ich mich endlich etwas mehr dem Laufen widmen.

Liebe Grüße an alle Mitleser

Zurück zu „Anfänger unter sich“