Banner

Der Starter-Faden

6451
Moin,

weiter gegrübelt zu feurigen Themen...
Unterste Schicht war ein normales Funktionsshirt von LiNing und das funktioniert normal. Das Windblocker allerdings ist eben nicht zum Laufen gemacht, ist an der Vorderseite recht dick und schwer und wird damit stets in Bewegung gewesen sein, denn es ist zwar körpernah geschnitten aber liegt nicht direkt eng an,lässt also Bewegung zu. Dafür ist es wirklich dicht, kann man nicht mal auf den Mund gelegt durchpusten :wink: Nächster LaLa ohne Abklebnungen und ohne das Teilchen und ich weiß danach mehr.
Der blutige 2te Zeh hatte einen scharfkantigen Nachbarn, also den Nagel vom Mittelzeh - Gefahr erkannt und dauerhaft gebannt.
Die Trinkbuddel war a) zu schwer und b) bewegte sie sich - eine schöne Schorfstelle in Bundhöhe ist das Ergebnis... falls ich sie wieder mitnehme wird sie weniger voll gefüllt und für die Zukunft durch einen flexiblen Gurt ersetzt.

Ob die Schuhe jetzt nicht so sitzen wie sie sollen wenn man ein zweites Paar Socken anzieht weiß ich nicht... ist schon bequem und eben muggelig warm. Sind halt auch meine ersten Schuhe in einer Größe, die ein qualifizierter Verkäufer einer namhaften Kette einem totalen Anfänger empfohlen hatte nachdem mir sein Kollege tags zuvor noch größere Schuhe als passend angedreht hatte...

Und nöö, sooo schnell schreibe ich mich da nicht ein beim MWL - aber vielleicht laufe ich im kommenden Jahr den 25ten HH-M zum Einstimmen auf große Taten :wink:
Und ja, nach einem langen Lauf in arktischer Kälte freut man sich so richtig auf die heiße Dusche - bis es dann an den Nippeln brennt :zwinker2:

Turbito, diese kurzen Strecken haben auch was und sind noch gut zu absolvieren - aber auch eine elende Schinderei :nick:
Und: sag ich doch, dass es keine verpflichtende Kausalität zwischen Wochenkilometern und 10er WK-Zeit gibt :wink:
Meine 48:20 ist aus 2012 kam mit einem Monatsschnitt von knapp 70K entstanden.

Wird heute wieder gelaufen? :teufel:
Schaumermal...

Gruß
Michael

6452
Gestern ging mein Hf Gurt nicht mehr.
Batterie wohl leer (CR 2032, 3 V) .
Habe sie gemessen, zeigt 2,85 V. Ist das zu wenig?

Mit neuer Batterie gehts jedenfalls wieder.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6454
Guten Morgen,

kleines Update zum Vereinstraining gestern. Bergtraining - Juchu! :D

Es ging durch den Grunewald entlang. Wirklich Wald, nicht eine Beleuchtung stand da rum. Da es am Vortag so richtig schön geschneit hatte, reichte der vorhandene Schnee tatsächlich aus, dass wir uns orientieren konnten. (Also die anderen, ich eher nicht :zwinker2: ) So hatte ich auch einen kleinen Anreiz, immer fein in der Gruppe zu bleiben.

Sind dann den Teufelsberg hoch - gerannt -. Wer ihn kennt, weiß, was wir feines geleistet haben. Oben angekommen, benötigte ich erst einmal kurz ein Sauerstoffzelt und war froh, dies hinter mich gebracht zu haben. Aber nee. Da gibt es nebenan noch den Drachenfliegerberg und weil es so schön war, durften wir den auch noch erklimmen. Wobei ein Stück weit Aussicht auf Berlin dann tatsächlich entschädigte :) Zurück ging's dann über 2 Rodelbahnen. Interessanterweise hat sich niemand die Haxen gebrochen und es ist auch keiner auf den Hintern gelandet. Mein Fazit - Insgesamt hat es irre Spaß gemacht - das hatte ich jedoch erst vorsichtig verkündet, nachdem ich sicher gehen konnte, dass wir nicht nochmals hochgejagt werden :hihi:

Man läutete mir aber bereits, dass einmal im Monat Bergtraining wäre und diese Hügel dann jeweils 3x im Training irgendwie erklommen werden.

Aber bis dahin ist noch viel Zeit und daran will ich im Mom überhaupt noch nicht denken. :peinlich:

So, mein Vereinstraining am Do fällt für mich aus, eine Sitzung steht an. Ich werde die geforderte Einheit jedoch in der Frühe trainieren.

Wünsche euch einen schönen Tag und LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6455
Hallo Olli,

vielen Dank für den Link zum Video!
Fand ich auch recht unterhaltsam und auch interessant. Nicht zuletzt auch wegen Herrn Achilles und seiner etwas schrägen Art ;-)

LG,
Finny

6456
Hui, ist das fiese kalt heute!
Ostwind - 12 Grad.
Trotzdem 21 km gelaufen.
Vorher einen großen Becher Tee mit 4 Stück Zucker getrunken und noch eine Banane gegessen.
Das hat an Energie gereicht.
Ich merke das deutlich, wenn ich vorher was zu mir nehme, beim langen Lauf.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6457
Huhu zusammen,

heute Abend bin ich mal zur Abwechslung auf dem Skihang rumgerutscht, hat Spass gemacht.

Dabei wieder einmal festgestellt, dass Skifahren deutlich andere Muskelgruppen beansprucht als Laufen. Zwar bin ich nicht annähernd mal außer Atem gekommen, aber die Oberschenkel meinten doch recht bald, dass Feierabend ist.

Naja einige Schwachpunkte in meiner Skitechnik sind da sicher auch dran schuld, mal gucken wie viele Skitage der Winter denn noch so hergibt :) .

Grüssle
Olli
Bild
Bild
Bild

6458
Moin,

also mir reicht das mit Schnee und kalt... das Zeug gehört in die Berge, aber nicht ins nordische Flachland :wink:

Gestern war mal richtig früh Feierabend und um kurz nach 16Uhr sollte es auf eine lockere 15K Runde gehen.
Anfangs schneebedeckte Strasse und ab Km8 durch den verschneiten Wald - sieht ja schön aus, ist aber doch anstrengend - heute habe ich mehr "Beine" als nach der großen Runde letzten Samstag.
Aber genug gejammert, das rosa Licht im Wald als die Sonne fast weg war sah wirklich hübsch aus :nick:
Immerhin bin ich meinem selbst auferlegten Monatsschnitt treu geblieben :zwinker2:

Heute/morgen gibt es Kaminholz und Sonntag ist eine Geburtstagsfeier, mal sehn ob ich da irgendwo ein Läufchen untergebracht bekomme.

Guten Start ins WoE :hallo:
Michael

6459
MichaelB hat geschrieben: ist aber doch anstrengend - heute habe ich mehr "Beine" als nach der großen Runde letzten Samstag.
Ja, kenn ich! :)
Irgendwie werden da noch andere Muskeln beansprucht als normal, kommt mir so vor.
Vielleicht weil sich der Laufstil ja doch etwas verändert. Aber gutes Training.
Solange man nicht hinfliegt.
Ab Do solls ja wärmer werden.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6460
Salü, also bei uns war allerbestes Laufwetter, 5° und Sonne satt. Heute war mal wieder Tempo angesagt. Zuerst 2 km Einlaufen danach 4 x 400 m Intervall mit je 1 Minute Trabpause (Schnellste 1`33`` Pace 3:53). Anschließen 7 km TDL ( 5km Zeit 24:34) gesamt 35:51.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6461
Hallo Kollegen und Leidensgenossen :D
Meine Woche sah bisher wie folgt aus. Montag habe ich ja hier noch geschrieben. Dienstag bin ich dann locker 10 km in 5:30 gelaufen, was aber aufgrund von Schnee doch nicht so locker war :klatsch: Mittwoch wollte ich ganz regulär ne Pause machen und Donnerstag wieder loslegen.
Auf Arbeit war ich auch noch hochmotiviert, je weiter es jedoch gen Feierabend ging, umso komischer gings mir. Flau im Magen, gefroren, müde, schlapp... Na toll dachte ich. Was ist das denn ?? Erstmal nicht beirren lassen und rein in die Laufklamotten. Dann habe ich meinen Buff nicht gefunden :haeh: Irgendwannn war ich dann soweit, ohne Buff, und bin vor die Tür, rauf auf die Straße und los. 300 Meter weit bin ich gekommen. :nene: Ich habe mir geschworen, dass ich nie,niemals wieder umkehre wenn ich erstmal draußen bin. :nono: Gestern war es dann soweit.
Der fiese Gegenwind, mein fehlender Buff, müde Knochen, flaues Gefühl, die Kälte. Letztendlich habe ich dann auf den Hacken kehrt gemacht und mich wieder in die warme Stube verzogen und bin dann auch bald eingeschlafen.
Heute war mir wieder so komisch tagsüber, zum Feierabend hin wurde es etwas besser und die Temperaturen wollte ich nutzen, genau wie die Helligkeit. Habe dann einen richtig schönen 14 km Lauf gehabt in 5:20 rum ungefähr. Es lief wie geschmiert, hab zwischendurch sogar noch ein paar Liegestütze untergebracht, ohne die Zeit zu stoppen :D
Das war die richtige Reha für die Schande gestern, aber manchmal ist es vielleicht besser auf sein Körpergefühl zu hören.
Bild
Bild

6462
lexy hat geschrieben:hab zwischendurch sogar noch ein paar Liegestütze untergebracht, ohne die Zeit zu stoppen :D
Wow! :)
Das war die richtige Reha für die Schande gestern, aber manchmal ist es vielleicht besser auf sein Körpergefühl zu hören.
Auf jeden Fall! :daumen:
Wenn man sich wirklich schlecht fühlt, dann sollte man nicht laufen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6463
Hello Läufers,

auch mal wieder Meldung, von meiner Front :D . Ganz zufrieden bin ich mit mir nicht. Der "Hügel" WK letzten Sonntag und das Di-Training auf den Bergen schlauchten mich doch mehr, als mir gut tut. Do bin ich in der Frühe los, meine TE zu absolvieren. Es hatte die Nacht wieder geschneit und die Räumfahrzeuge waren dann zusammen mit mir auf der Piste. Es war noch aalglatt und somit konnte ich auch meine IV vergessen. Heute nun mal wieder ein kleinerer LaLa, 28 km. Ich habe immer noch Schmerzen im Bandscheibenbereich und das Knie war auch nicht so top. Irgendwann war ich dann auch fertig mit dem Lauf und eigentlich sehr zufrieden damit, ihn nun hinter mir zu haben. Als ich los bin war es noch dunkel, als ich ankam war schöner blauer Himmel und die Sonne schien. Sicherlich werden wir heute noch einen schönen Spaziergang machen.

Morgen ist dann ein 90 min. DL auf dem Plan, Mo 12-15 km DL und Di frisch-fröhlich wieder aktives Vereinsleben mit 30 sec. IV.

Insgesamt fühle ich mich im Mom. ziemlich ausgelaugt und fertig. Über den Jahreswechsel sind in unserer Kanzlei viele Fristen zu erledigen, der Arbeitsaufwand ist enorm. Das zieht sich bis Ende Februar. Nachmittags habe ich dann andere "lustige" Sachen und dann kommt noch das Vereins-Training hinzu, was ich bisher immer vor der Arbeit erledigen konnte. Meine freie Zeit ist im Mom. sehr beschränkt und wenn die LaLas jetzt wieder beginnen in Kürze, wird es sicherlich nicht besser werden. Ne Woche Urlaub wäre mal angebracht ... Dafür macht das Abnehmen tolle Fortschritte, wenigstens da kann ich glänzen. :D

Euch wünsche ich ein schönes WE und LG :hallo: Habe soeben beschlossen, heute pflege ich mich mal ausgiebig.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6464
Immer daran denken, jedes Training ist nur so gut wie die Regenaration danach. Manchesmal ist weniger mehr.

Bei mir wäre heute eigentlich LaLa dran gewesen aber bei uns pisst es wie aus Eimern, was mir eigentlich egal ist da ich aber auch wenig Lust hab :teufel: werde ich erst morgen laufen da soll das Wetter besser werden.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6465
Huhu!
melde dann auch mal, dass heute die ersten Februarkilometer eingefahren wurden.
Wochenends wie immer nüchtern am Morgen und ab ca. Kilometer 12 wird es hart, habe jedoch gebissen und bin durch gekommen. Heute morgen war es noch trocken und ca. 1°, der Regen ist erst jetzt angekommen, da stört er mich nicht mehr so sehr.

Ich hab in letzter Zeit ein wenig Beschwerden an den Fersen. Wenn ich versuche den Fuß weiter vorne aufzusetzen, dann setzte ich platt mit dem ganzen Fuß auf, das kann ja auch nicht die Lösung sein. Wie geht das eigentlich mit dem Mittelfußlauf, kennt jemand ein gutes Video vielleicht mit Zeitlupe?
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6466
Hallo,
ich war in letzter Zeit nicht ganz so oft Laufen, muss da wieder konsequenter sein.
Heute habe ich ein Intervalltraining gemacht, ging ziemlich gut. Besser als ich befürchtet hatte.
Bild
Bild

6467
Udoh hat geschrieben:Wie geht das eigentlich mit dem Mittelfußlauf, kennt jemand ein gutes Video vielleicht mit Zeitlupe?
Kennst du "Anfersen"?
Zwischendurch immer mal so laufen, muss nicht ganz bis zum Po sein, aber immer schön die Beine hinten raus lang.
Dadurch kommt man automatisch vom Fersenlauf weg.
Eine andere Vorstellung ist so zu laufen, dass man den Boden nur möglichst kurz und wenig berührt.

Hier hatte mal einer so ein tolles Video mit dem "perfekten Laufstil".
Hat noch einer den Link?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6468
Marle hat geschrieben:Heute habe ich ein Intervalltraining gemacht, ging ziemlich gut. Besser als ich befürchtet hatte.
Dann wars nicht gut. :D
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6469
Es war schon anstrengend, aber ich hatte befürchtet, dass ich die angestrebten Zeiten nicht einhalte und hab dann ein paar sogar 5 sec schneller geschafft, als geplant.
Bild
Bild

6470
Hiho,

hab den Februar auch eröffnet, gleich mal mit einem langen Läufchen, ging ganz gut soweit, naja lang ist relativ, wenn ich mir Isses Start so angucke :wink:

Prima dass du wieder dran bist, Marle :daumen:
Udoh hat geschrieben: Ich hab in letzter Zeit ein wenig Beschwerden an den Fersen. Wenn ich versuche den Fuß weiter vorne aufzusetzen, dann setzte ich platt mit dem ganzen Fuß auf, das kann ja auch nicht die Lösung sein. Wie geht das eigentlich mit dem Mittelfußlauf, kennt jemand ein gutes Video vielleicht mit Zeitlupe?
Hm ein gutes Video kenne ich leider nicht. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es ziemlich entscheidend ist, wo man den vorderen Fuß im Verhältnis zum Körper aufsetzt.
Wenn man den Fuß eher so gefühlt unter dem Körper aufsetzt und nicht zu weit vorne, also eher kürzere Schritte mit höherer Frequenz, dann geht das mit dem Vorfuß/Mittelfuß aufsetzten fast automatisch bei mir. Man merkt das, wenn man bergauf läuft, da geht fast jeder so ein bissel zum Vorfuß/Mittelfußlauf über, während es bergab auch für mich schwierig wird, da setze ich beim Bremsen auch oft zuerst mit der Ferse auf.

Bei meinen ersten Laufversuchen bin ich fast nur Vorfuß gelaufen, aber das war nicht so wirklich meins und hab die Sache mit der Zeit so Richtung Mittelfuß "entschärft". Zwar bin ich nicht wirklich die Rakete (ok dafür sind auch ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen verantwortlich), aber ich habe relativ wenig Probleme mit den Knochen und Gelenken. Ich glaube bei mir kommt auch der Fuß ziemlich flach auf, aber ich denke entscheidend ist, dass sofort ein großer Teil der Aufprallenergie von der Sprungmuskulatur aufgenommen wird.
Kommt man extrem mit der Ferse zuerst auf, dann geht ja erst mal alle Energie in den hoffentlich gut gedämpften Schuh, dann gibts diese fiese "Schnappbewegung", mit der der Vorfuß vorne auf die Straße knallt und erst ab da wird das Sprunggelenk unter Spannung gesetzt, das ist zumindest theoretisch nicht so ideal.

Aber naja, alles Theorie, es gibt sicher unzählige Läufer die mit dem Fersenlauf prima klar kommen. Wenns allerdings Beschwerden gibt, dann lohnt sichs sicher etwas am Laufstil zu basteln. Ist aber ziemlich schwer so einen über zig Kilometer automatisierten Ablauf zu ändern ...

Wünsche allen einen guten Start in den Februar

Grüssle
Olli
Bild
Bild
Bild

6471
Auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen. Da es von mir nichts zu berichten ,bzw.ich euch nicht mit meinem Gejammer langweilen wollte, habe ich nur mitgelesen. Wenn der heutige Tag vorbei ist ( 24 Stunden Notdienst :sauer: ) geht es mir wieder besser und dann werde ich auch wieder öfter meinen Senf dazu geben :zwinker2:
Morgen beginnt mein TP für den DUS Marathon und ich hoffe natürlich, dass der Winter hier am Niederrhein so bleibt wie bisher. Wir hatten bisher zum Glück keinen Schnee , das kann gerne so bleiben.

Wünsche allen einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart

Viele Grüße Klummi
Bild
Bild

6472
So, jetzt habe ich es endlich auch geschafft. Die 20 km sind im Sack. In 1:55. Was für eine schwere Geburt. Aber jetzt ist diese Hürde überwunden und ich kann wieder lockerer an meine "Lalas" ran, ohne Druck endlich diese Hürde zu überspringen zu müssen.

@Udo
Bis Mittwoch könnte es wirklich noch was werden mit zweistelligen Temperaturen. Habe schon mal die kurze Hose rausgesucht;-)

Allen einen schönen Restsonntag.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6473
Moin Sonntags-Läufer,

erstens kommt es anders und zweitens... als man denkt :zwinker4:

Mein Plan für gestern ist mal komplett ins Wasser gefallen, soll heißem im Dauerregen untergenieselt :klatsch:
Weder Kaminholz noch erstes Februar-Läufchen weil es mir einfach zuuu ungemütlich war.
Heute hätte, wäre, wenn... nicht andere Dinge im Vordergrund stünden - und so steht mein Zähler weiterhin bei Nullkommanix.
Aber vor einem Jahr um diese Zeit hatte mal grad insgesamt sowas bei 20Km geschafft, also genug gejammert :wink:

Der Link zum vorbildlichen Laufstil ist hier

Super EmHa, die nächste Hürde geschafft :daumen:

Schönen Sonntag allerseits, mich ruft erst der Herd und dann ein Familiengeburtstag :hallo:

Gruß
Michael

6474
Moin, heute ist, im Gegensatz zu gestern, wieder bestes Laufwetter :D . So konnte ich meine LDL von gestern heute nachholen.
(14 km in 1:25:40 Pace 6:07 ).
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6475
Hallöchen,
EmHa Glückwunsch, ich reihe mich ein. Habe mir auch vorgenommen 20 km zu packen. Heute vormittag habe ich noch mit Brennholz geschindert und direkt im Anschluss bin ich gleich aufgebrochen. Madame und Töchterchen sind nicht da, das musste ich gleich ausnutzen. Endlich war es auch nicht mehr so kalt.
Ich hatte ja erst Bedenken, da mir der Lauf von Freitag abend noch irgendwie in den Knochen steckte. knie und Knöchel haben sich noch nicht wirklich sehr gut erholt angefühlt. Nun ja, hatte mir ein Tempo von etwas über 6 min vorgenommen. Also ca. 2 Stunden rum.
Die ersten 10 km lag ich so bei 6:06- 6:10 min, ich wusste ja nicht wirklich wie sich das noch entwickeln würde. Der Mittelteil bis km 14 lag bei 6:00 mit einem Ausreißer nach oben, ein ganz fieser Anstieg von 600 m hat mir da ein bisschen die Pace versaut, aber egal. Denn danach gings auf einmal wie von selbst. Zwei Km von 5:40 , zwei von 5:30, einer in 5:20 und der letzte in 5:02 ( aus dem Kopf wiedergegeben, kann also leicht abweichen ) . Zum Schluss hat es echt Laune gemacht und ich bin glücklich das endlich geschafft zu haben. Anscheinend entwickelt sich langsam so etwas wie eine Form :) Aber ich muss schon sagen, dass es zwischendurch ganz schön öde sein kann :D
Bild
Bild

6476
Uiii, hier geht's wieder ab. Sehr schön.

EmHa, Glückwunsch zum knacken der 20 km. Du bist sicherlich sehr zufrieden. :daumen:

Heute lief mein Läufchen wieder super. Bandscheibe war ok, ohne Schmerzen und das Knie hatte sich auch beruhigt. Zum Glück, das hätte ja was geben können in der nächsten Zeit. Bis gestern hatten wir auch noch ordentlich Schnee zu liegen. Nun wurde es milder und in der Nacht regnete es in Berlin. Super, kann man sicher erahnen, wie mein Läufchen heute ablief. Ein feines rumgeeiere. Nun gut, da ich eh nicht schnell bin, war dies nicht so von Belang für mich.

Olli, das Thema Streckenlänge hatten wir hier schon mehrmals. Ich trainiere, wie auch andere hier im Faden nun, auf den M und da müssen LaLas erbracht werden um wenigstens anzukommen. Ich bin was Thema Pace und Schnelligkeit betrifft, ganz-ganz hinten ... Aber ich genieße die Läufe - behaupte ich mal jetzt so kühn :hihi:

Klummi, ich finds richtig gut, dass du nun wieder öfter hier schreiben magst. Und ehrlich gesagt finde ich es auch völlig ok, wenn auch gejammert wird. Es ist nicht alles so rosig und nicht jeder Lauf ist gleich. Mal ganz zu schweigen von den Quali-Einheiten, die ich ziemlich ätzend finde - jedoch auch weiß, dass diese gebraucht werden und letztendlich nützlich und hilfreich sind. Aber am wohlsten fühle ich mich immer erst hinterher, wenn diese überstanden sind. :D Und das kann man ruhig mal hier festhalten :D

Euch wünsche ich einen schönen Nachmittag und dem Michael ne schöne Familienfeier. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6477
Hiho,

gz an EmHa und Lexi zu den 20ern :daumen: , mal schauen wann es bei mir soweit ist, viel fehlt ja nicht mehr. Der Typ im Video von Michael läuft nicht nur schön sondern sieht auch ziemlich schnell aus, mannmann im Gegensatz dazu schlurfe ich ziemlich lahm durch die Landschaft :D

Heute war wieder Skifahren angesagt, ging schon deutlich besser als das Mal zuvor. Noch vielleicht 2x unter der Woche Abends im Flutlicht, dann kann das Skiwochenende kommen. Mit Laufen werde ich es die Woche dann wohl eher ruhiger angehen lassen.

Tja mit Wettkämpfen hab ich es bisher nicht so, bis auf einen Firmenlauf im Juli, der ist quasi Pflicht. Sind aber nur 6 km und da steht der Spass mit den Kollegen eher im Vordergrund. Ich habe schon kurz mit dem Gedanken gespielt den Halbmarathon in Stuttgart mitzulaufen im Juni, aber mal schauen, entscheide ich wohl erst so Anfang Mai.

Also denn noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche.
Bild
Bild
Bild

6478
Marle hat geschrieben:Es war schon anstrengend, aber ich hatte befürchtet, dass ich die angestrebten Zeiten nicht einhalte und hab dann ein paar sogar 5 sec schneller geschafft, als geplant.
Das ist doch erstmal eine gute Nachricht! Laß Dir hier keinen Quark einreden! Wenn Du die Intervallserie komplett in halbwegs gleichmäßigem Tempo absolviert hast, dann war sie auch erfolgreich.
EmHa hat geschrieben:So, jetzt habe ich es endlich auch geschafft. Die 20 km sind im Sack. In 1:55. Was für eine schwere Geburt. Aber jetzt ist diese Hürde überwunden und ich kann wieder lockerer an meine "Lalas" ran, ohne Druck endlich diese Hürde zu überspringen zu müssen.
Herzlichen Glückwunsch! Damit bist Du schon mal schneller als ich. Ich bin für meinen Teil aber auch schon froh, wenn ich den Berlin HM halbwegs überstehe, ohne mich völlig zu blamieren. Es ist nicht meine Distanz und wird es auch nie werden.

Am Freitagabend beim Vereinstraining am Kemnader See habe ich mal versucht, mit der schnellsten Gruppe mitzugehen, die auch immer die größere Runde (12 km) läuft. Alles gestandene Marathonläufer, alle schneller als ich, z.T. deutlich. Ich dachte, ich bleibe dran, so lange es geht und lasse mich dann kontrolliert zurückfallen. Das klappte auch gut, ich ließ erst bei km 10 abreißen, weil die anderen da schon auf unter 5:00/km beschleunigt hatten. Ich lief mein Tempo durch und es wurden 12 km in 5:05/km. Da ging dann allerdings auch nicht mehr viel. Im WK kann ich 5 min-Tempo oder leicht darunter bis auf 15 km ausdehnen, aber so ein Tempo über die HM-Distanz geht definitiv nicht!

Ein Vereinskamerad hat mir über das Wochenende freundlicherweise leihweise seinen FR 910XT zum Testen überlassen. Mein Eindruck: Das Teil trägt sich viel angenehmer als der FR305-Klotz und ist auch von der Bedienung und vom Display her komfortabler, der Sat-Fix ist um einiges schneller als beim 305, aber angesichts des hohen Preises ist das Ding für einen reinen Läufer (im Gegensatz zum Triathleten) nicht unbedingt ein Must-have. Was ich mangels Zeit noch nicht vergleichen konnte, war die Qualität der Track-Aufzeichnung im Vergleich zu meinem FR305. Ich habe aber die beiden Läufe vom Fr und vom So mit beiden Uhren gleichzeitig aufgezeichnet, die Tracks gesichert und werde die noch vergleichen.

Heute war wieder langer Lauf angesagt, auch wenn die Temperatur von 5° C noch steigerungsfähig war, war es doch für die Jahreszeit ein Tag, um Helden zu zeugen. Strahlender Sonnenschein den ganzen Tag, nur die Massen von Großfamilien mit jeweils mehreren Hunden, die dazwischen noch Zickzack-Kurs liefen (einer davon lief mir mit einem Tennisball in der Schnauze direkt durch die Beine und brachte mich kurz zum Stolpern), trübten das Lauferlebnis etwas. Ich lief aber trotzdem nochmal eine längere Strecke (19,2 km) in einer Pace von 6:03 glaube ich. Zur Auswertung hatte ich noch keine Zeit, weil ich heute endgültig Hotel und Fahrkarte für Berlin gebucht habe. Das war eine mittlere Nervenzerreißprobe, weil bezahlbare Hotels in angemessenem Umkreis kaum noch zu bekommen waren und ich nur Angebote verglichen habe, die auch noch kostenfrei stornierbar waren, damit im Fall von Krankheit oder Verletzung die gesamten Stornokosten noch erträglich bleiben. Letztendlich werde ich jetzt in der schönsten Dönergegend von Berlin wohnen, wie ich von Det_isse gelernt habe. Mit der U-Bahn sind es 8 min. zum Alex.

Aber ich habe nicht schlecht geschluckt, als ich gelesen habe, daß ich meine Startunterlagen noch am Anreisetag bis 18 Uhr in Tempelhof abholen muß. Das ist ja einmal eine Strecke komplett durch Berlin durch. Ich dachte immer, Startunterlagen bekommt man in der Nähe von Start und Ziel.

Mit dem Thema Laufstil beschäftige ich mich z.Zt. auch recht intensiv. Wie auf den Fotos von den WK zu erkennen ist, setze ich auf jeden Fall mit der Ferse zuerst auf, was ich aber nicht unbedingt schlimm finde bei kürzeren und schnelleren Strecken. Die Rückmeldung meiner Trainer zu meinem Stil war, ich solle "lockerer" laufen, "nicht so verkrampft oder mit der Brechstange". Das kann schon stimmen, immer wenn ich laufe, ohne auf den Stil zu achten, besonders beim Lala, dann habe ich zu viel Körperspannung und es kommt kein flüssiger Stil zustande. Beim schnellen 10 km-WK mag das noch angehen, aber für längere Strecken ist das zu kraftraubend. Ich habe heute mal darauf geachtet, das abzustellen, aber ich muß mich schon sehr darauf konzentrieren, sonst falle ich sofort wieder in den alten Trott zurück.

@Det_isse: Das was Du schreibst, kenne ich auch sehr gut. Manchmal ist der Alltag mit Arbeit und Training recht stressig. Freizeit ist eher rar. So habe ich das auch empfunden. Aber vielleicht kann Dich am Ende eine Leistungssteigerung für die Mühen entschädigen. Ich wünsche es Dir jedenfalls.

Immerhin habe ich mal wieder eine Woche mit 51 km abgeschlossen. Bin gespannt, ob es morgen mit dem Vereinstraining klappt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6479
@det_isse
Ja, sehr zufrieden bin ich mit mir ob der geschafften 20er Mauer.
Konnte ja auch locker darauf hin arbeiten, da wir hier einen Läufer-Winter der Extraklasse haben. Zum Glück blieb uns Schnee und Kälte bisher erspart. Drücke dir die Daumen, dass das bei euch nun auch angenehmer wird.

@lexy
Sehr gute Endbeschleunigung. So soll man das ja auch laufen. Ich hatte die Endbeschleunigung mal lieber sein gelassen, weil ich unbedingt die zwanzig knacken wollte. Das nächste Mal, kommendes Wochenende, werde ich das auch mal mit fünf schnellen km am Ende probieren. Bin gespannt...

@turbito
Hotel habe ich gleich nach der Anmeldung gebucht. Der Start ist zu Fuß zu erreichen. Da meine Frau und ich schon Freitag anreisen, sehe ich das mit den Startunterlagen recht entspannt.
Denke vor allem daran, dass da Zeitumstellung ist. Nicht, dass Du zu spät startest.


So, heute habe ich dann mal etwas flottere KM gemacht. Habe so ein wenig gemäßigte Intervalle gemacht. Drei mal rund 2.000 @4:50. Insgesamt 10 km in gut 53 Minuten.
Habe den 20er von gestern gut gemerkt. Jedoch laufe ich am Mittwoch mit Udo und so musste ich mich zwischen heute und morgen entscheiden. Da das mit Udo sicher recht flott wird, habe ich dann lieber einen Ruhetag davor und bin halt heute los.

Da da ich diese Woche nicht Fußball spielen werde, habe ich mir eine neue Hürde vorgenommen zu überspringen. 60WKM. Mal schaun...

Schönen Wochenanfang.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6480
Hey,
also die Sache mit der Endbeschleunigung versuche ich eigentlich fast immer einzubauen. Mal klappts besser, mal schlechter :zwinker2:
Nach einem Monat, für mich, recht intensiven Trainings kann ich ein durchaus positives Fazit ziehen. Ich habe mich an die 50 km in der Woche gewöhnt und sie bereiten mir keinerlei körperliche Probleme. Manchmal ist es lediglich zeitlich kompliziert unter zu bekommen.
Noch im September/Oktober letzten Jahres habe ich mich gefreut wenn ich auf 30 km in der Woche gekommen bin. Ich denke mit etwas längeren Tagen kann es im März/April durchaus auch mal ein oder zwei Wochen mit 70 km geben. Dazu werden aber definitiv zwei Einheiten mehr nötig sein. Ich werde auch versuchen jetzt im Februar bis in den März hinein auf konstant 60 km in der Woche zu kommen. ( dann purzeln die letzten 5 Kilo bestimmt wie von selbst :zwinker5: ) Das sollte eigentlich noch mit 4 Einheiten machbar sein, evtl ab und an mal eine 5. Im April werde ich dann verschärft ans Tempotraining gehen, um den letzten Schliff zu bekommen. Aktuell gibts ja bloß eine Tempoeinheit pro Woche, was aber auch den Bedingungen in letzter Zeit geschuldet ist.
@ Det isse du hast ja schon wieder Kilometer geschrubbt :daumen:
@EmHa, ich hatte auch erst überlegt heute ne Runde zu machen, aber ich hab beim Treppensteigen heute leichte Anstrengung verspürt, hab den Plan dann verworfen um morgen wieder Gas zu geben.
So dann wünsche ich euch die Woche viel Spaß, der Frühling kommt :nick:
Bild
Bild

6481
Hmpf, bei mir ging heut gar nix, wie ausgelutscht.

Eigentlich wollte ich einen kleinen Tempolauf über 5 - 6 km machen, aber schon beim Einlaufen bemerkt, dass nix geht. Hab dann 10 km im gemütlichen GA1 Tempo gemacht, war aber trotzdem sehr zäh, geschwitzt und geschnauft, wie bei einer Tempoeinheit. Vermutlich war die letzte Woche mit 4 x Laufen, 2 x Skifahren einfach zu voll.

Grüssle Olli
Bild
Bild
Bild

6483
@Martin,
erst mal Glückwunsch zum 20er, das ist eine Hürde die genommen sein will und was lange wärt...Mach Dir mal keine Sorgen um das Tempo am Mittwoch, ich hab es mir heute ziemlich besorgt und bin einen Trainings HM gelaufen, den werde ich sicher auch noch ein paar Tage in den Knochen haben. Also machen wir ein wenig Sideseeing an der Rheinpromenade.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6484
Moin,

Lexy bringt es sehr schön auf den Punkt 👍
Und wo bleiben meine ersten Februar-Km?
Bei 1*C und fiesem Nebel konnte ich mich gestern Abend nach Feierabend einfach nicht mehr aufraffen 😳 hoffentlich rächt sich das nicht wenn am Samstag der nächste LaLa dran ist.
Und wenn ich dann von 50 oder mehr Km/Woche lese könnte ich fast ein wenig neidisch werden, denn das bekomme ich Zeit-technisch einfach nicht hin. Mit ein Grund, warum es bei mir für ein strukturiertes Marathon-Training absehbar nix wird... 😕

Nachdem ich gestern etwas länger arbeiten durfte hab ich heute eine frühere Schicht gewonnen und hirsche gleich mal los 💥

Schönen Dienst-Tag
Michael

6485
Moin Läufers,

ach Michael du weißt doch, WKM werden hier überbewertet. Knallst einfach 1x die Woche einen nächsten LaLa hin, mal so 50 km und schon bist du durch mit der Woche :hihi: Dann hast du wieder freie Nachmittage verfügbar. :D

Hier scheint es nun ein wenig wärmer zu werden. Ihr habt echt was verpasst. Himmel, der Schnee war ja herrlich aber dieser fiese kalte Ostwind, geht ja überhaupt nicht. Nun habe ich die Trails wieder eingepackt und hoffe, mal wieder mit anderen Laufschuhen durchzukommen.

Ja lexy stimmt schon, in dieser Woche habe ich lt. Plan 6 TE, die aber immer moderat verlaufen. Bis auf die Vereinsaktivitäten kann ich es ruhiger angehen lassen und dann passt das schon. Insgesamt liege ich mit meinen WKM immer noch deutlich niedriger als vor Wochen.

Turbito, liegt dein Hotel denn an der U-Bahn Linie U8? Für Berlin sind 8 min Fahrzeit auch nicht schlimm. Da kannste noch nicht soo weit weg wohnen.

Chillie, wie geht es dir eigentlich und was macht das Training? Ebenso bei Andvari, du hast auch den Halben mit uns geplant. Läuft es bei dir?

Nun wünsche ich dem Udoh und EmHa für den Mittwoch mal ganz viel Vergnügen bei euer gemeinsamen Runde. Ich find das herrlich und könnte fast wetten, dass das kein Lauf zum ausruhen wird, nicht bei euch beiden :zwinker2:

Schönen Tag euch allen und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6486
Na,

das´s ja mal beruhigend :zwinker2:

In der Tat wird es Samstag "etwas länger" gehen - die gesamten 50K werde ich nicht mitlaufen aber da es quasi zwei-geteilt laufen soll, also erst einen HM auf der Strecke,auf der auch der Herbst-HM stattfindet und dann die 30K durch die City, werde ich dem Geburtstagskind doch ein paar Kiselmeter entgegen laufen :teufel:

Hier verpieselt sich der Winter auch grad - das mit dem Schnee konnte ich eben so ertragen, aber der Ostwind war schon mega fies.
Mal sehn wann die langen Tights wieder im Schrank verschwinden können :wink:

Gruß
Michael

6487
Nabend,
heut war feinstes Laufwetter, zumindest sah es vom Büro so aus :nene:
Somit musste ich wieder im dunkeln auf dem Radweg ran. Aber es ist wenigstens nicht mehr so ganz kühl. Ich hatte ja neulich schon mal mit dem Gedanken gespielt die 2000 m Intervalle mal anzugreifen. Heute hab ich das dann mal ausprobiert. Hatte mir erst 12-14 km im normalen Dauerlauf vorgenommen aber irgendwie hatte ich dann doch Lust auf etwas mehr Tempo und Auslastung, ich konnte gestern so schlecht schlafen, mal sehen ob es heute besser klappt :zwinker2: Es sind dann 4 x 2000 m geworden in 4:35 min, hab zum Schluss aber ganz schön gepumpt :D Dazwischen gabs 1000 m in 5:50 min etwa. Das hat sehr gut gereicht zum erholen. Ich bin sehr zufrieden mit der Einheit, hat richtig Laune gemacht und die Zeit vergeht auch schneller dabei :daumen: Morgen werd ich mal schauen ob ich langsame 14/15 km unterbringen kann nach Feierabend.
Ich bin bin durch Zufall auf eine nette Veranstaltung hier in der Nähe, Mitte März gestoßen.
Der Baff-Naturmarathon in Marienwerder. Dort bieten sie auch 10,5 und 21 km, neben dem Marathon an. ich bin schwer am überlegen meinen ersten HM vorzuziehen, da ich den Eindruck habe, dass es a.) gut läuft und b.) das ne gute Trainingseinheit abgeben würde.
Ist hier jemand aus Berlin oder Umland der Interesse häte dort teilzunehmen ? Startgebühr ist ca. 10 €.
Bild
Bild

6488
Det_isse hat geschrieben: Turbito, liegt dein Hotel denn an der U-Bahn Linie U8? Für Berlin sind 8 min Fahrzeit auch nicht schlimm. Da kannste noch nicht soo weit weg wohnen.
Yep, an der U8. Nähe Bahnhof Gesundbrunnen. Das Thema hatten wir ja schon mal. :D Rund um den Alex war alles erwartungsgemäß entweder bereits restlos ausgebucht oder hätte mein Budget völlig gesprengt, also habe ich mich darauf konzentriert, vom Standort den Alex mit den Öffis schnell erreichen zu können. Ich habe auch bei meinen zwei bisherigen Besuchen in Berlin immer in kleineren bezahlbaren Hotels gewohnt und das hat bis jetzt immer ganz gut gepaßt.

Heute habe ich mir mal wieder einen Ruhetag gegönnt, da ich in den vier Tagen davor in drei Läufen 44 km gesammelt habe. Das habe ich vorher in einer ganzen Woche nicht geschafft. Es klappt jetzt etwas besser mit den Umfängen, ich habe erstmalig den vereinsseitigen Montags-Lauftreff nach dem Lala am Sonntag durchführen können. Dummerweise richtet sich der Verein nie nach meinem Trainingsplan :D und so wurde dem armen noch vom Lala angeschlagenen Turbito noch obendrauf eine knapp 13 km lange Runde (normal sind montags so um die 10 km) durchs Ölbachtal zugemutet mit drei "Bergwertungen", wie man das bei uns so nennt. Der Name der Runde war Programm. Gut daß ich in einer dunklen Vorahnung meine billigen Lidl-Treter angezogen hatte. :D Nein, ernsthaft: Es gab nur zwischendurch einen Feldweg, der ziemlich matschig war, ansonsten war alles sehr schön und gut zu laufen. Nur der Name läßt halt Böses ahnen. :D Das Ölbachtal ist ein Naturschutzgebiet an der Stadtgrenze Bochum/Witten, das sehr schön sein soll, was sich aber im dunkeln nicht so richtig nachvollziehen ließ. :D Unterwegs zwickte und zwackte es ordentlich im Gebälk und auch die Beinmuskulatur war noch nicht wieder voll belastbar, aber ich habe es überstanden und der Ruhetag heute stand völlig außer Frage. Morgen ist wieder Bahntraining, mal schauen, ob das geht.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6489
So, nochmal kurz:
Verein war heute echt klasse. Hat totalen Spaß gemacht. 11 x 30 sec IV standen an. Konnte heute super mithalten und freue mich darüber. Ich kenne mich zwar immer noch nicht in der Gegend aus, egal.

Habe heute den M-Plan erhalten und konnte - weil Lesebrille nicht greifbar - noch nicht alles studieren. Mache ich morgen. Hatte aber gesehen, dass der längste LaLa nur 32km weit ist. Uiii. Mal schauen, ob morgen mit Lesebrille andere Zahlen erkennbar sind :hihi:

Turbito, ich weiß das noch, dass wir Thema Dönergegend bereits hatten. Nur haben wir nicht nur eine hier. Da wäre Kreuzberg, Wedding und Neukölln. Und da die U8 in diese Richtung fährt, war es anzunehmen.

Lexy, dein Lauf passt leider nicht in meine Planung. Am 16.3.? ist der Lauf der Sympathie, ein 10er WK, am 30.3. ist dann der Vattenfall HM. Aber ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Ich wünsche euch einen schönen Abend. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6490
Moiiinn,

gibbet doch tatsächlich läuferisch was zu Berichten aus den Norden 😏

Erster Lauf in den neuen Schuhen sollte auch als Vorbereitung für den LaLa übermorgen gedacht sein, also rein in die Teilchen und los 🏃
Boar ey, fühlt sich ja seltsam am Fuß an... also der spontane Wow-Effekt wie in den PureFlow war das mal nicht... liegt vielleicht auch daran, dass ich eine knappe Woche nicht unterwegs war und vorher meine Füße bei den letzten Läufen wieder mit den Winter-Sofas versaubüdelt hab 😳
Oder daran, dass der beschriebene Effekt bislang eben nur in den PureFlow aufgetreten war 😏
Erster Eindruck mit den New Balance 790v3: mit ~270g schön leicht und 8mm Sprengung trägt sich ganz angenehm und auch die Form selber, also mit einer etwas flacheren Zehenbox, kommt gut. Normale Schnürsenkel, aber zuminnigens gestern hielt das. Dämpfung vorhanden aber nicht übertrieben, fühlte sich allerdings so an als wenn da eine relativ feste Zwischensohle über der gedämpften Hauptsohle ist. Die Sohle selber ist nicht ganz so flexibel wie von anderen Schuhen gewohnt aber es sollen ja auch nur "Lightweights" und keine "Naturals" sein.
Gut 12K in steigerndem Tempo zeigten, dass mir auch in diesen Schuhe langsames Laufen über 6er Tempo schwerer fällt als mein 5:30er Wohlfühltempo, wobei auch 5er Speed immer noch OK war.
12K ist jetzt nur ein erster Eindruck, aber der war zumindest nicht so ernüchternd wie seinerzeit bei den WavePrecision - die ich nach anfänglichen gleichwiederverkaufen Pläne mittlerweile dann über 500Km gelaufen bin 😘

Übermorgen werden sie "auf Strecke" getestet, denn das soll auch ihr eigentlicher Einsatzzweck sein.

Schönen kleinen Freitach 🏁
Michael

6491
Ich hab gerade so ne komschie Mail bekommen

Sehr geehrter Teilnehmer,
Ihre Online-Anmeldung ist bei uns eingegangen.
Veranstaltung: Gutenberg Marathon Mainz
Wertung: Halbmarathon
Datum der Veranstaltung: 11. Mai 2014
:rolleyes:

Ob ich auch am 09.03 in Frankfurt starte, werde ich kurzfristig also ein Woche vorher, anhand des Wetters entscheiden.

Ich freu mich!
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6492
Huhu,

hab gerade auch die ersten 12 km auf meine neuen Saucony Xodus gelaufen. Im Vergleich zum Kinvara ist der der ja eher sowas wie ein Geländewagen, war aber auch ein gutes Laufgefühl,

Aber irgendwie bin ich da auch nicht so feinfühlig an den Füßen. Ich frage mich, ob ich mit verbundenen Augen nur durch das Laufgefühl meine Schuhe erkennen würde. Ich glaub fast nicht, wenn ich wen finde, der mir mit verbundenen Augen die Schuhe anzieht, probier ich's mal aus :D

Ansonsten war es heute wunderschön zu laufen, Sonnenschein, 10°C, da hab ich direkt mal 15:15 Uhr fluchtartig das Büro verlassen und meine eigentlich auf morgen geplante Einheit vorgezogen.

Grüssle Olli
Bild
Bild
Bild

6493
Es hat auch mit dem Bahntraining geklappt gestern, ganz gut sogar, obwohl angesichts des HM-Termins am 30.03. jetzt der Umfang hochgefahren wird. Die Mehrzahl von uns wird am gleichen Tag beim Venloop (bei den Käsköppen) starten, in Berlin sind es nur drei von uns. Das hat aber den Vorteil, daß das Training für Venlo auch für Berlin paßt. Gestern waren es sieben Belastungskilometer, normal sind bei uns eher so gute fünf. 3x1000 + 5x200 + 3x1000. Unser Trainer hält 1/3 der HM-Distanz für angemessen für eine Tempoeinheit. Während ich mich bei den ersten drei 1000ern noch an die Gruppendisziplin gehalten habe (4:28, 4:33, 4:30) platzte mir bei den 200ern der Kragen, weil mir die in der Gruppe zu langsam waren. Unser Trainer empfiehlt immer "einen Tick schneller", was immer er auch damit meint. Daniels z.B. empfiehlt sogar gleiches Tempo für Kurz- und Langintervalle (I pace), aber 200er im 10 km-Tempo halte ich persönlich für Unfug. Bei Daniels werden die 200er auch als Wiederholungsläufe gelaufen und die sind dann doch wieder schneller (R pace bzw. W-Tempo). Nach Daniels sollte ich 1000er in 4:21 und 200er in 48 sek. laufen. Ersteres ist für mich z.Zt. schon noch anspruchsvoll und bei letzterem schlafe ich fast ein. Ich finde die schnelleren 200er (bei mir sind das 43-45 sek und das ist lange nicht volle Pulle) sinnvoll, schon allein um die Laufökönomie zu schulen. Es ergibt keinen Sinn, sich bei den 200ern für die folgenden 1000er auszuruhen. So war das mit dem Intervalltraining nicht gedacht. :D

Bei den letzten drei 1000ern ließ ich die Gruppendisziplin dann auch Gruppendisziplin sein und tastete mich mal wieder langsam an das ran, was ich drauf habe. Voll da bin ich noch nicht, aber ich habe das Gefühl, die Kurve zeigt langsam nach oben. 4:23, 4:24 und 4:25, das war auch noch nicht volles Rohr, ich wollte auch den weiteren Trainingsplan nicht gefährden, aber ich möchte auch langsam mal wieder das Tempo anziehen, um mich für die 10 km-Saison in Stellung zu bringen. Und da möchte ich wieder auf 1000er in 4:10-4:15 und 2000er in 4:20 hintrainieren, was ich auch im letzten Frühjahr schon mal drauf hatte.

Heute ist dann nochmal Ruhetag und morgen am See wird etwas langsamer gelaufen, denn am So. steht WLS, Teil 2 (15 km) in Hamm an. Lt. Wetterbericht sieht es wieder mal nach Schlammschlacht aus. Meine alten Schlammtreter sind inzwischen auch wieder zusammengeklebt. Hoffentlich überstehen sie wenigstens diese WLS noch. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6494
Moin,

Udoh, freue mich über deinen Entschluss. Das ist doch mal ein schönes Ziel in Mainz. Der WK am 9.3., welches Wetter erhoffst du dir denn? Bei euch ist es doch zumeist wärmer als bei uns.

Gestern war Donnerstag also Bahntraining. Insgesamt 2x2000m mit 1000m Trab und 2x1000m mit 500m Trab. Vorher noch ein Lauf-ABC. Ich gebe mir redlich Mühe, hierbei nicht wie im Ballett zu wirken. :D Die Übungen schaue ich mir voher im Netz an. Es wird!

Auch war ich wieder ganz begeistert vom Trainer. Die IV lief er jeweils mit mir zusammen, um mein Gefühl von Gleichmäßigkeit zu entwickeln. Die 2000er lief ich so jeweils mit 11:33 min und die 1000er mit 5:44 und 5:48 min. Sicherlich wieder für euch grottig, ich jedoch freute mich wie Bolle, jeweils unter 6 min zu liegen. Sein erklärtes Ziel ist, mich langfristig im M-WK auf einen 6er Schnitt zu bringen. Das kam mir dann doch recht vertraut vor. :) Tipps für einen sauberen Laufstil erklärte er unterwegs ebenso. Der Trainer ist recht motiviert und ich fühle mich wohl bei ihm.

Nun hatte ich endlich Zeit und konnte mir in Ruhe den TP anschauen. In der direkten Vorbereitung zum M sind es max. 84 WKM. Ebenfalls geht der LaLa nur bis 32km. Wert wird auf Tempo gelegt, alles andere wird herunter gefahren. Einzelne Tage wurden noch angepasst, ebenso einige Zeiten konkretisiert. Bei den LaLas und auch bei den WKM hatte ich einen klitzekleinen Anflug von Skepsis, ich lasse mich jedoch darauf ein und mache es so wie besprochen. Bin ich gespannt ...

Soweit von mir, euch allen ein wunderschönes WE und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6495
Klar, wir sind ja auch eher Côte d’Azurr und Ihr eher Sibierien :D
Tja, also heute morgen war hier prima Laufwetter, nur jetzt tobt der Sturm....gerade flog eine Mülltonne an meinem Küchenfenster vorbei.

Naja, ich hab halt noch ein anderes wetterabhängiges Hobby, das ist in letzter Zeit ein wenig kurz gekommen und wenn es dafür passen sollte, dann weiß ich nicht wofür ich mich entscheide. Wobei mir dann vermutlich meine Frau die Entscheidung abnimmt :D
Nein, ich möchte mir das einfach nochmal offen lassen, weil ich mir auch noch nicht 100% sicher bin, die Distanz drauf zu haben. Klar, ich bin sie am Montag allein gelaufen, aber das war zum ersten mal nach meiner Verletzungspause, so zwei bis drei Läufe über 20km will ich noch machen bevor ich das als WK laufe. Auch wenn es hier im Forum scheinbar Leute gibt, die nie mehr als 12km gelaufen sind und das als HM Vorbereitung als ausreichend empfinden, sorry da fehlt mir das Verständnis. Heute bin ich 15,5km gelaufen und wäre auf den letzten Metern fast gestorben. Jaja, ich weiß mein Training ist zu hart und zu ineffektiv, soviel Struktur wie Du durch Dein Vereinstraining jetzt hast , gibt es nicht.

Naja, der Lufthansa Halbmarathon in Frankfurt hat den für mich entscheidenden Vorteil, dass man da spontan am WK-Tag melden kann. Wenn ich den laufe, dann werde ich das aus meiner Sicht ziemlich defensiv tun, soll heißen, ich häng mich an den Paceläufer für 5min/km dran und schau im letzten Drittel, was noch drin ist. Das wäre ganz anders, als ich meine 10er bisher angegangen bin, die bin ich schnell angegangen, mit dem Risiko einzubrechen, ich bin nicht eingebrochen, war aber haarscharf davor. Das ist dann hohe Dompteurskunst mit dem inneren Schweinehund. :D
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6496
Hi Udoh
Klar, wir sind ja auch eher Côte d’Azurr und Ihr eher Sibierien :D
Nee, im Mom. gerade nicht, nur ein wenig nass ist es um die Nasenspitze :)
nur jetzt tobt der Sturm....gerade flog eine Mülltonne an meinem Küchenfenster vorbei.
Dann habt ihr im Mom. ja ideales Flugwetter, brauchste dir nicht mal mehr die Flügelchen anschnallen :D
Auch wenn es hier im Forum scheinbar Leute gibt, die nie mehr als 12km gelaufen sind und das als HM Vorbereitung als ausreichend empfinden, sorry da fehlt mir das Verständnis.
Im M sieht es ähnlich aus. Mit 25 km als LaLa kommt man an und nicht nur das, ist auch noch schneller als ich :hihi:
Heute bin ich 15,5km gelaufen und wäre auf den letzten Metern fast gestorben. Jaja, ich weiß mein Training ist zu hart und zu ineffektiv, soviel Struktur wie Du durch Dein Vereinstraining jetzt hast , gibt es nicht.
Ich rede mir ein, es hilft. Lust habe ich nicht immer, am Abend nochmals aufzubrechen. Aber es ist ok bis ziemlich gut, wenn ich dann endlich fertig bin. Ich habe heute früh auch gelitten, gestern Abend das IV-Training war für mich anstrengend und heute früh dann wieder ein Läufchen. Aber einige andere laufen 2 x täglich, die können das auch und klagen nicht. :)
Das wäre ganz anders, als ich meine 10er bisher angegangen bin, die bin ich schnell angegangen, mit dem Risiko einzubrechen, ich bin nicht eingebrochen, war aber haarscharf davor. Das ist dann hohe Dompteurskunst mit dem inneren Schweinehund.
Kenne ich auch, glaubt mir nur niemand, so wie ich die Zeiten hinschmettere :hihi:

Wie lief denn der Mittwoch mit EmHa, steht hier was geschrieben darüber und ich habe dies vl. übersehen?

Schönes WE und LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6497
Gestern erst 1 h Schwimmen, dann (nach einer Pause) noch 1 h Rad gefahren.
Das war bei Sturm und Regen toll:
Im 7. von 8 Gängen so dahinzufliegen im Sturm ...
Muss man sich aber hart erkaufen durch 30 min Gegenwindfahren.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6498
Moin,
ich hab mich gestern im Sturm 16 km durchgeschlagen. In 5:23 war das ein hartes Stück Arbeit. Heute wollte ich eigentlich nix tun, aber bin dann doch noch 8 km durch reinsten Matsch gelaufen. Eigentlich wollt ich das als Regeneration betrachten, aber dafür war es viel zu anstrengend.
Mal schauen ob ich morgen noch 10 km schaffe, dann bin ich wie die letzten Wochen bei 56 WKM ungefaehr.

6499
Einen wunderschönen Sonntag euch allen,

Puh, ist das stürmisch hier :sauer: Da heute der erste Lala mit 22 km auf dem Plan stand, hatte ich keine Wahl und musste trotzdem raus. Bei Gegenwind bin ich fast rückwärts gelaufen und musste echt kämpfen irgendwie vorwärts zu kommen, den ein oder anderen lauten Fluch und Kraftausdruck hat hoffentlich niemand gehört :zwinker2: . Bei Seitenwind musste ich auch kämpfen, damit ich nicht im Graben lande und bei Rückenwind musste ich aufpassen, dass ich nicht zu schnell werde. Alles in allem tierisch anstrengend und ich war kurz davor abzubrechen, aber das geht natürlich gar nicht :zwinker5:

@ det_isse, mach dir wegen deines TP nicht so viele Gedanken, die Trainer wissen bestimmt was sie tun. Mein Plan sieht auch 32 km als längsten Lauf vor und ich werde bei 4 TE pro Woche bleiben.

Seit Montag ist hier endlich wieder Normalität eingekehrt, denn mein Mann durfte nach seiner OP endlich wieder arbeiten :zwinker5: und ich hatte das Haus morgens für mich alleine.

Wünsche euch allen einen schönen Restsonntag

Liebe Grüße Klummi
Bild
Bild

6500
Klummi hat geschrieben:Einen wunderschönen Sonntag euch allen,

Puh, ist das stürmisch hier :sauer: Da heute der erste Lala mit 22 km auf dem Plan stand, hatte ich keine Wahl und musste trotzdem raus.

Liebe Grüße Klummi
Du verdienst tatsächlich dein Geld mit der Lauferei?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Zurück zu „Anfänger unter sich“