Banner

Neuling im Forum und in der Welt des aktiven Sports...

Neuling im Forum und in der Welt des aktiven Sports...

1
Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Sascha, bin 37 Jahre alt und habe Sport
bis etwa Anfang des Jahres nur vom Sofa aus genossen...
Aufgrund einer plötzlichen, recht unerwarteten Änderung im privaten Umfeld habe
ich dann mit dem Laufen angefangen. Da ich (an Neujahr) bei ca. 1,80m ziemlich
genau 125kg gewogen habe (BMI von "viel zu viel", habe ich vorher Rücksprache mit
meinem Hausarzt (auch Sportmediziner) gehalten, und da ich von Radfahren oder
Schwimmen nichts halte, hat er sein okay gegeben, mit der Bitte, es nicht zu überteiben
und es gerade am Anfang vermehrt auf den Körper zu hören.

Habe mir dann einige Anfängertrainingspläne im Netz angesehen (sind ja eh irgendwie
fast gleich) und bin dann direkt die erste Woche im Januar los. Habe dann (wodurch auch
immer) eine Kapselentzündung im linken Schultergelenk bekommen, was gerade beim
Laufen (Armbewegung) sehr schmerzhaft war. Also auskurieren, fertig.

Jetzt habe ich am Sonntag, dem 16.2., wieder von vorne angefangen. Zuerst 2 Minuten
Laufen im Wechsel mit 2 Minuten Gehen, 4 Intervalle, war zwar anstrengend, aber da ich
danach nicht total kaputt war, sondern eher glücklich und motiviert, habe ich wohl
das richtige Tempo getroffen. Das ganze habe ich dann drei mal in der Woche gemacht,
letzten Sonntag kam dann die nächste Stufe, 3 Minuten Laufen / 2 Minuten Gehen.
Und siehe da, gestern abend habe ich zum ersten Mal einen "Rundkurs" im Wald vor
meiner Haustür geschafft, 3km in sagenhaften 22:45 Minuten, vorher bin ich nach der
Hälfte der Intervalle immer umgedreht. Bin schon auf 117kg runter (natürlich auch durch
Essensumstellung), merke schon, das meine Ausdauer besser wird und muß mich echt
bremsen, um nicht jeden Tag zu laufen. Also Motivation ist da. Klar, mit den Kilos am Leib ist das
nicht so einfach, aber ich bin ja noch am Anfang.

Mittelfristiges Ziel ist erstmal, einen 5-km-Lauf Anfang Juni (Citylauf Oelde, Sparkassen Citylauf Oelde )
mitzumachen, durchzuhalten und nicht gerade unter den letzten 10% ins Ziel zu kommen... :D ...was
bei den Ergebnissen vom letzten Jahr eine Zeit von ca. 31:10 für 5km erfordern würde.

2
Herzlich willkommen :daumen: Unter den Läufern und im Forum. Du bist auf dem richtigen Weg. Bleib schön dabei, steigere dich nicht zu schnell und du wirst ein völlig neues Lebensgefühl haben und genießen :)

Gruss Tommi

3
Willkommen auch von mir und viel Spaß und Erfolg..... liest sich sehr vernünftig was Du da vor hast! :)
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:

4
Es ist wohltuend, hier mal wieder von einem Anfänger mit realistischen Zielen und einer von sich aus intelligenten Herangehensweise zu lesen.

Ich dachte schon, die "Mit welchem Puls muss ich als Anfänger loslaufen, um im Sommer einen Marathon laufen zu können"-Fraktion hätte den Laden hier komplett übernommen.

5
Danke erstmal für die positiven Rückmeldungen.

Hier noch der Trainingsplan, nach dem ich das angehe. Jede Woche dreimal die gleichen Abläufe, einfach zu merken:
1. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 2 Minuten Laufen und Gehen im Wechsel

2. Woche Einsteiger-Trainingsplan

Pensum: 3x 15 – jeweils 3 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel (hab ich selber auf 4 Abläufe erweitert. 3 waren mir zu wenig...)

3. Woche Einsteiger-Trainingsplan

Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel

4. Woche Einsteiger-Trainingsplan

Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel

5. Woche Einsteiger-Trainingsplan

Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 4 Minuten Laufen und 1 Minute gehen im Wechsel

6. Woche Einsteiger-Trainingsplan

Pensum: 3 x 24 – jeweils 5 Minuten Laufen und 1 Minute gehen im Wechsel

7. Woche Einsteiger-Trainingsplan

Pensum: 3 x 24 – jeweils 7 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel

8. Woche Einsteiger-Trainingsplan

Pensum: 3 x 27 Minuten – jeweils 8 Minuten Laufen und eine Minute im Wechsel

9. Woche Einsteiger-Trainingsplan

Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 14 Minuten Laufen und dazwischen 2 Minuten Gehen

10. Woche Einsteiger-Trainingsplan

Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 30 Minuten lockerer Dauerlauf ohne Pause

(von Joggen Online » Rund um Laufen & Fitness )

7
Guck mal unten rechts im Beitrag über "Antworten/Zitieren/...", da kannst du "liken" ;-)

Ich hoffe, ich ziehe das durch und verliere die Motivation nicht. Aber bei euren Rückmeldungen
sehe ich, das ich auf dem richtigen Weg bin...

8
Ganz wichtig: Belohn dich auch mal! Spätestens, wenn du den 5er gelaufen bist, solltest du dir etwas gönnen.

Bei mir wäre das tendenziell am ehesten ein Saunatag am Sonntag danach, bei anderen vielleicht das eine oder andere Bier am Samstagabend nach dem Lauf. Aber wenn man etwas erreicht, dann sollte man das auch genießen.

A propos genießen: Genieß deinen ersten Lauf, und genieß das Training vorher. Egal, wie viele und wie lange Läufe du noch laufen wirst, den ersten vergisst du nie.

9
Noch eine Frage zu den Schuhen: Habe mir für den Anfang erstmal "günstige" (nicht billig!) aus dem
nächsten Schuhgeschäft geholt. Wir haben aber auch hier im Ort einen Sportladen, der detaillierte
Fußanalysen anbietet und danach dann Schuhe empfiehlt. Ab wann macht sowas Sinn?
Bessere Schuhe sind ja auch nicht ganz günstig...

10
Sturmhai hat geschrieben:Noch eine Frage zu den Schuhen: Habe mir für den Anfang erstmal "günstige" (nicht billig!) aus dem
nächsten Schuhgeschäft geholt. Wir haben aber auch hier im Ort einen Sportladen, der detaillierte
Fußanalysen anbietet und danach dann Schuhe empfiehlt. Ab wann macht sowas Sinn?
Bessere Schuhe sind ja auch nicht ganz günstig...
Wenn du dir sicher bist, das dir das Laufen für viele Monate befriedigen kann, ist es bestimmt eine gute Investition.

Gutes Gelingen für dein Projekt.

11
Ich wünsche gutes gelingen :daumen:
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

12
Sturmhai hat geschrieben:Ab wann macht sowas Sinn? Bessere Schuhe sind ja auch nicht ganz günstig...
Gerade am Anfang (und bei Übergewicht) ist das sinnvoll! Wenn Du mal 80 kg wiegst und voll trainiert bist (Muskeln, Gelenke usw.), dann hältst Du viel mehr aus, also auch verschiedene Schuhtypen.
Gruß vom NordicNeuling

14
Guten Morgen!

Gestern hatte ich meine nächste Trainingsstunde (naja, eher 20 Minuten...).

https://www.runtastic.com/en/users/sasc ... /180888629

War bisher der schwerste Lauf, bin direkt am Anfang die ersten drei Minuten Laufen viiiiel zu
schnell (für meine Verhältnisse) angegangen, habe dann recht früh Seitenstiche bekommen,
die dann während der ganzen Strecke immer wieder mal gingen und wieder kamen, erst kurz
vor Schluss waren die endgültig weg.

Wäre meine erste Übungseinheit so verlaufen, hätte ich nicht mehr weitergemacht... :teufel:

Morgen abend geht´s dann in die dritte Woche meines Trainigsplans, da werden die Geh-Intervalle
verkürzt, von derzeit 3/2 auf 3/1. Da die Anzahl der Intervalle gleich bleibt, werde ich ja eine kürzere Strecke
schaffen, muß ich mal sehen. DEn Rundkurs wie diese Woche werde ich dann wohl nicht zuende bringen können.

15
So, gestern fing die 3. Woche meines Trainings an:

https://www.runtastic.com/de/benutzer/s ... /181526640

Weniger Strecke als die Woche vorher geschafft, was aber logisch ist, laufe ja genau so viel, aber es
fehlen insgesamt 4 Minuten Gehen. Hab es aber auch insgesamt langsamer angehen lassen, nach
dem letzten "Reinfall" vom Freitag.

Bin diesmal aber kaum ins Schwitzen gekommen, hätte wohl insgesamt etwas zulegen können.
Naja, muß sich eben noch einpendeln.

Bin übrigens von 125,0kg am 2.1. auf 116,3kg heute morgen runter (-8,7kg).
Einmal durch das Laufen, das andere ist das simple weglassen von Chips/Süßigkeiten am Abend
vor dem TV. Habe sonst ganz problemlos an zwei oder drei Abenden in der Woche alleine eine
175g-Tüte Chips oder eine ganze Rolle Pringles verputzt. Wenn ich das schon weglasse, sind
das eine ganze Menge Kalorien und Fette weniger (pro Tüte/Rolle runde 950kcal und mehr als 60g Fett!)

16
Moin!

Gestern wieder gelaufen:

https://www.runtastic.com/de/benutzer/s ... /182172885

Jaja, an zwei Tagen hintereinander, aber das passt bei mir nicht anders, Dienstags,
Freitags und Samstags ist bei mir komplett ausgebucht, also bliebt nur ein Rhythmus
mit Sonntag, Montag und Mittwoch oder Donnerstag.

Lief echt toll, sieht man ja auch an der Pace von 7:04, trotz Gehpausen. War aber
trotzdem am Ende nicht total kaputt, sondern genau passend verschwitzt und "verbraucht"... :daumen:

Werde jetzt aber erst mal wieder am Donnerstag laufen. War gestern dann doch recht fertig, als
ich so auf dem Sofa lag...
Bild
Bild

PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

17
So, letzten Mittwoch war ich zur Laufanalyse (Kamera, Laufband). Ich bin ein leichter Überportionierer
(oder wie heisst das nochmal... :wink: ) und habe jetzt Schuhe mit (ich glaube) 4mm Sprengung.
Das knallt jetzt unter meinen Füßen!

Spaß beiseite, hab mir dann sofort Schuhe geholt (Fragt mich jetzt nicht nach Marke oder Typ...) und
bin damit bisher 2 mal gelaufen.
Was für ein Unterschied! Fühlt sich echt super an!

Donnerstag:
https://www.runtastic.com/de/benutzer/s ... /183456348

Sonntag (also gestern), neue Trainingswoche mit 5 Intervallen zu je 3 min. Laufen / 1 Min. Gehen.
Allerdings hatte sich direkt nach 30 Metern mein Radio im Handy verabschiedet, bis ich das alles
wieder am Laufen hatte und alles wieder in der Oberarmtasche verstaut war, waren drei
Minuten rum...:
https://www.runtastic.com/de/benutzer/s ... /184997790

Aber das Wichtigste und Beste zum Schluß:
Gestern morgen hatte ich 10kg runter!!!
Am 1.1. waren es noch 125kg, jetzt standen nur noch 115kg auf der Waage!!!
Ich bin soooooooo happy!
Bild
Bild

21
Bei der Vorlage :D
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

22
Bin gestern mit der nächsten Woche meines Plan angefangen (4 Intervalle aus 4 Min. Laufen / 1 Min. Gehen).
https://www.runtastic.com/de/benutzer/s ... /188493839
Das letzte Laufintervall war schon etwas hart... :D ...habs aber trotzdem durchgezogen.
Ich sehe, das ich (mit den Gehpausen) eine Pace von 6:37 habe. Da ich jetzt gerade mal
in der 5. von 10 Trainingswochen bin, wird so langsam eine 5km-Zeit von 30:00 oder drunter
bei einem Lauf Anfang Juni doch recht realistisch, oder?
Bild
Bild

25
Äh sorry, falsch ausgedrückt, also die Zeit/Strecke nimmt zu. Bsp: von Pace 7min/km auf 8.30/min. So ging es mir nach der Umstellung auf durchgehendes Joggen. Man spürt zwar, dass man fitter wird und mehr leistet. In der Pace spiegelt sich das vorerst aber nicht wieder.

26
Oh! Ist das so? Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet.
Ich steigere ja jetzt immer mehr die Laufeinheiten, deshalb dachte ich
dann in Woche 10, wenn das erstemal komplett durchgejoggt wird,
auch die Pace recht gut ausfallen sollte. Bin mal gespannt, wie sich
das entwickelt.
Bild
Bild

27
Sturmhai hat geschrieben:Oh! Ist das so? Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet.
Ich steigere ja jetzt immer mehr die Laufeinheiten, deshalb dachte ich
dann in Woche 10, wenn das erstemal komplett durchgejoggt wird,
auch die Pace recht gut ausfallen sollte. Bin mal gespannt, wie sich
das entwickelt.
Wenn Du jetzt schon auf die Pace achtest (ist völlig sinnlos bei den Anfangsintervallen!), ist die Gefahr groß, daß Du die Laufintervalle zu schnell angehst. dann kann es gut sein, daß Du damit schneller bist als Deine Anfangs-Durchlaufzeit. Aber davon ab: Am Anfang sollte man die Pace ganz außer acht lassen. Auch wenn Du durchläufst, ist es sinnvoller, erst einmal die Distanz zu vergrößern. Wenn Du dann 1 Stunde durchlaufen kannst, dann kannst Du langsam auch an das Tempo rangehen.
Gruß vom NordicNeuling

28
Sturmhai hat geschrieben:Ich sehe, das ich (mit den Gehpausen) eine Pace von 6:37 habe.
In der Summe ist das schon ganz ordentlich flott. Dann dürftest du die Laufintervalle so zwischen 6:00 und 6:10 gelaufen sein und das ist schon gutes Lauftempo. Du musst da nicht noch schneller werden, eher kannst du weiterhin die Dauer des Laufens ausbauen, eventuell sogar wieder etwas langsamer. Du bist auf einem guten Weg :daumen:

Gruss Tommi

29
NordicNeuling hat geschrieben:Wenn Du jetzt schon auf die Pace achtest (ist völlig sinnlos bei den Anfangsintervallen!), ist die Gefahr groß, daß Du die Laufintervalle zu schnell angehst. dann kann es gut sein, daß Du damit schneller bist als Deine Anfangs-Durchlaufzeit. Aber davon ab: Am Anfang sollte man die Pace ganz außer acht lassen. Auch wenn Du durchläufst, ist es sinnvoller, erst einmal die Distanz zu vergrößern. Wenn Du dann 1 Stunde durchlaufen kannst, dann kannst Du langsam auch an das Tempo rangehen.
"Darauf achten" ist etwas übertrieben. Ich sehe nachher in meiner Lauf-App, welche Pace ich geschafft habe.
Ich versuche da aber keine bestimmte Zeit zu erreichen oder so, erstmal nur die Intervalle des Trainingsplans
schaffen, ohne die Gehpausen vorher zu beginnen. Wenn ich dann geduscht bin und so, schaue ich mir die
Statistik des Laufes an, und da wird eben die Pace angezeigt.
Wie soll man denn auch bei einer Mischung aus Gehen und Laufen eine gleichmäßige Pace hinbekommen?
Bild
Bild

30
Sturmhai hat geschrieben:Wie soll man denn auch bei einer Mischung aus Gehen und Laufen eine gleichmäßige Pace hinbekommen?
Dürfte schwer sein. Statistiker wie ich bin, würde ich alles "abdrücken": Beginn des Laufens, Beginn der Gehphase, Wiederanlaufen etc. So hast du dann am Ende auch die Pace deines reinen Laufens. Oder geht das bei der Lauf-App nicht?

Gruss Tommi

31
Keine Ahnung. Will ich ja gar nicht haben. Ich seh bei meiner nur am Ende, das ich X km in Y Zeit
gelaufen bin, und daraus wird eben die Pace Z min/km errechnet. Ob die App noch mehr kann, weiß ich nicht, weil
ich mich soweit noch nicht damit beschäftigt habe...
Bild
Bild

35
Hallo Sturmhai,

erstmal auch von mir willkommen und (geillllll) klasse wie du das durchziehst! Ich glaube auch, das du bisher alles richtig machst. Lass dich nicht zu zu hohem Tempo verleiten. Erstmal 5km am Stück durchhalten. Und....wer sagt denn das du bei einem 5er nicht auch ein paar Schritte gehen kannst. Wenn du danach wieder besser laufen kannst, ist das doch auch im Wettkampf ok. Und 6min/km = 5km in 30min sollte dann auch machbar sein.

Genieße aber auch den ersten Lauf, mit einem Lächeln die Zuschauer ansehen und für dich selbst sagen...jaaaaa es ist toll!
Du läufst für Dich und den Spaß. Zeiten sollten erstmal zweitrangig sein. Das kommt dann später noch oft genug;-)

Viel Glück auf deinem Weg!

Herzliche Läufergrüße
Claudia

36
Hallo Claudia!

Genau so sehe ich das Ganze ja. Vor 6 Wochen war ich noch ein total unsportlicher Typ,
der von 5 Stufen Treppe schon am keuchen war.
Und jetzt? Kann ich 4 Minuten am Stück durchlaufen, mit kurzen Pausen auch mehrmals hintereinander,
und habe 11 kg abgenommen! Was will man mehr?
Bild
Bild

39
So, bevor jemand denkt, ich hätte aufgegeben... :wink:

Seit Sonntag sind im Training 4 Abschnitte mit 5 Min. Laufen & 1 Min. Gehen angesagt,
insgesamt also 24 Minuten. Ich schaffe in der Zeit ungefähr 3,5 bis 3,9km und musste
meine Strecke schon erweitern, damit ich nicht nach 20 Minuten wieder vor meiner
Haustür stehe... :D "Leider" macht dieser zusätzliche Bogen (ca. 500m) im Wald einen Sprung
nach unten um 10m, die ja nachher wieder hoch gelaufen werden müssen. Und das merke ich dann
echt, ist schon eine andere Hausmarke, vor allem weil diese 10m auf gefühlten 100m Länge ansteigen
bzw. abfallen. Aber Abwechslung tut ja immer gut und fordert dem Körper wieder neues ab.

Habe mal meine gestrige Strecke als Screenshot angehängt. Rechts unten, am grünen Punkt
an der "Nord-Süd-Achse" ist mein Start. Dann geht es nach Norden, Schotterweg, oben am Knick
nach links (Westen) fängt der Wald an, den bin ich dann im Uhrzeigersinn gelaufen und dann
wieder zurück die Nord-Süd-Achse bis direkt vor meine Haustür.

So, was ich eigentlich sagen möchte: Als ich kurz hinter Kilometer 1 war und mein 2. Intervall anfing,
habe ich kurz an meine ersten Läufe Ende Februar gedacht. Bei denen bin ich nach einem Kilometer
wieder umgedreht! Und jetzt habe ich da gerade mal ein Viertel meiner Laufzeit durch! Und das
innerhalb von gerade mal 5 Wochen! Dazu die bereits verlorenen 11kg!

Ich bin echt sooooo happy, zufrieden, stolz und motiviert!

Nur mal als Vergleich die Daten von meinem ersten mitgeschriebenem Lauf vom 20.02., war mein dritter
Lauf überhaupt:

Distanz: 2,13km / Dauer: 00:16:45 / Pace: 07:52 min/km
Bild
Bild

Dateianhänge

40
Hallo sturmhai, ich bin zwar nicht neu beim laufen, aber neu im Forum. Nachdem ich das hier gelesen habe muss ich echt sagen: SUPER!!! Ich habe vor über einem Jahr auch mit dem laufen angefangen und habe mich anfangs weitaus schwerer getan als du. Und ich bin schlank bzw. absolut normalgewichtig. Aber ich rauche. Nicht wie ein Schlot, aber zuviel. Da ging die Luft immer soooo schnell aus. So blöd es auch klingt, aber es ist einfach wahr: Der Wille machts und manchmal ist der Wille ein riesengroßer dummer Schweinehund den man einfach mitnehmen muss. Stress dich nicht. Folge deinem Gefühl. Ich bin schonmal gar nicht nach Plan losgejoggt. Für mich persönlich zur Anfangszeit absolut zwecklos.Immer einfach dem Gefühl nach.Es hat gedauert, aber jetzt lauf ich. Manchmal weiter als ich meine zu können ;-) Also immer easy. Viel Glück und einen guten Lauf :-)

42
Am Samstag nach 7,5 Stunden schwerer Gartenarbeit (5 große Lebensbäume inkl.
Wurzeln raus...) noch gelaufen, dabei hat sich meine Intervall-Timer-App zwischendurch
aufgehängt und ich bin ein Intervall fast 50% länger gelaufen. Dadurch habe ich zum ersten
Mal die 4km-Marke geknackt, war danach aber schon ziemlich fertig...

Heute geht es dann mit Woche 7 weiter:
Pensum: 3 x 24 – jeweils 7 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel
Bin ja mal gespannt, jeweils 2 Minuten mehr Laufen pro Intervall, aber insgesamt
ein Intervall weniger...
Bild
Bild

43
Sturmhai hat geschrieben:Pensum: 3 x 24 –
Ich schätze, Du meinst 3x8 = 24. Aber Klasse: Dann hast Du es ja bald geschafft. Und daß Du das verlängerte Laufintervall schaffst, hast Du ja bei dem letzten Lauf durch den App-Fehler ja schon gesehen.
Gruß vom NordicNeuling

44
NordicNeuling hat geschrieben:Ich schätze, Du meinst 3x8 = 24.
Jein. 7 Min. Laufen + 1 Min. Gehen sind 8 Minuten, das ganze dreimal pro Training = 24 Minuten.
Das 3 x 24 bezieht sich auf eine Woche, ich soll also dreimal pro Woche trainieren (was ich auch mache...)
Bild
Bild

45
Sturmhai hat geschrieben:Jein. 7 Min. Laufen + 1 Min. Gehen sind 8 Minuten, das ganze dreimal pro Training = 24 Minuten.
Das 3 x 24 bezieht sich auf eine Woche, ich soll also dreimal pro Woche trainieren (was ich auch mache...)
Ah! Dann trifft sich das zahlenmäßig in dieser Woche zufällig!
Gruß vom NordicNeuling

46
Genau. Ich hätte vielleicht nicht die Überschrift "Wochenpensum" löschen sollen... :D ...,
damit wäre es dann wohl eindeutig gewesen
Bild
Bild

47
Bin seit gestern in der 8. Woche (Pensum: 3 x 27 Minuten – jeweils 8 Minuten Laufen und eine
Minute im Wechsel) und habe keine Probleme, das durchzuhalten. Auch danach bin ich nicht
übermäßg kaputt, wobei ich natürlich nicht bummel, habe gestern beim Training in 28:16 min.
4,13 km geschafft, das entpricht einer Pace von 6:50 min/km, was mMn schon recht ordentlich ist.
Konnte mich trotzdem noch recht gut mit meinem Laufpartner unterhalten (okay, zum Ende hin fiel
es mir schwerer...), und das zeigt ja, dass das Tempo nicht zu hoch war.
War auch mal zur Abwechslung eine Runde auf Asphalt bzw. Pflastersteinen, hatte meinen Kumpel
in Soest besucht und wir sind da eine Runde um die alte Stadtmauer gleaufen, was zufällig
genau meiner Trainingszeit entsprach. Hatte danach auch ein leichtes "Drücken" in den Knieen,
keine Schmerzen, aber eben ein bisher unbekanntes Gefühl. Heute ist aber wieder alles gut.
Der größte Fehler war, das ich ausgerechnet meine Schuhe bei ihm vergessen habe... :peinlich:
Muß jetzt mindestens bis Donnerstag warten, bis er mal wieder hier in der Nähe ist,
aber ich werde wohl für 2 Läufe wieder meine "günstigen" Schuhe reaktivieren,
Training auslassen will ich auch nicht deswegen.
Bild
Bild

48
Sturmhai hat geschrieben:Der größte Fehler war, das ich ausgerechnet meine Schuhe bei ihm vergessen habe... :peinlich:
Muß jetzt mindestens bis Donnerstag warten, bis er mal wieder hier in der Nähe ist,
aber ich werde wohl für 2 Läufe wieder meine "günstigen" Schuhe reaktivieren,
Training auslassen will ich auch nicht deswegen.
Da Du jetzt ja anscheinend "dabei bleibst", lohnt es sich, über ein zweites Paar nachzudenken. Dann kannst Du wechseln, bist im Falle eines Vergessens nicht gleich aufgeschmissen - und teurer ist es auch nicht, schließlich halten die Schuhe dann entsprechend länger.
Gruß vom NordicNeuling

50
Sturmhai hat geschrieben:Naja, wo hab ich gleich nochmal meinen Esel, der Goldtaler sch****en kann? ;-)
Irgendwann brauchst Du neue. Zwei Paare nacheinander verschlissen sind nicht günstiger als zwei Paare parallel verschlissen. Durchschnittspreis meiner bisherigen Schuhe (alles Markenschuhe, u.a.Puma, Adidas, Asics, Salomon, NewBalance): € 49,79. Geheimnis: Bis auf zwei Paare alle als Auslaufmodell erstanden.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“