Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Sascha, bin 37 Jahre alt und habe Sport
bis etwa Anfang des Jahres nur vom Sofa aus genossen...
Aufgrund einer plötzlichen, recht unerwarteten Änderung im privaten Umfeld habe
ich dann mit dem Laufen angefangen. Da ich (an Neujahr) bei ca. 1,80m ziemlich
genau 125kg gewogen habe (BMI von "viel zu viel", habe ich vorher Rücksprache mit
meinem Hausarzt (auch Sportmediziner) gehalten, und da ich von Radfahren oder
Schwimmen nichts halte, hat er sein okay gegeben, mit der Bitte, es nicht zu überteiben
und es gerade am Anfang vermehrt auf den Körper zu hören.
Habe mir dann einige Anfängertrainingspläne im Netz angesehen (sind ja eh irgendwie
fast gleich) und bin dann direkt die erste Woche im Januar los. Habe dann (wodurch auch
immer) eine Kapselentzündung im linken Schultergelenk bekommen, was gerade beim
Laufen (Armbewegung) sehr schmerzhaft war. Also auskurieren, fertig.
Jetzt habe ich am Sonntag, dem 16.2., wieder von vorne angefangen. Zuerst 2 Minuten
Laufen im Wechsel mit 2 Minuten Gehen, 4 Intervalle, war zwar anstrengend, aber da ich
danach nicht total kaputt war, sondern eher glücklich und motiviert, habe ich wohl
das richtige Tempo getroffen. Das ganze habe ich dann drei mal in der Woche gemacht,
letzten Sonntag kam dann die nächste Stufe, 3 Minuten Laufen / 2 Minuten Gehen.
Und siehe da, gestern abend habe ich zum ersten Mal einen "Rundkurs" im Wald vor
meiner Haustür geschafft, 3km in sagenhaften 22:45 Minuten, vorher bin ich nach der
Hälfte der Intervalle immer umgedreht. Bin schon auf 117kg runter (natürlich auch durch
Essensumstellung), merke schon, das meine Ausdauer besser wird und muß mich echt
bremsen, um nicht jeden Tag zu laufen. Also Motivation ist da. Klar, mit den Kilos am Leib ist das
nicht so einfach, aber ich bin ja noch am Anfang.
Mittelfristiges Ziel ist erstmal, einen 5-km-Lauf Anfang Juni (Citylauf Oelde, Sparkassen Citylauf Oelde )
mitzumachen, durchzuhalten und nicht gerade unter den letzten 10% ins Ziel zu kommen...

bei den Ergebnissen vom letzten Jahr eine Zeit von ca. 31:10 für 5km erfordern würde.