Banner

Kilos killen 2014

1201
ffabi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich schließe mich hier auch mal mit an:

Vor einem guten Jahr Ende 2012 war ich bei fast 140 kg (Mein absolutes Maximum war vor ein paar Jahren mal rund160kg) im letzten Jahr habe ich dann erstmal ein ganzes Stück abgenommen und mich deutlich mehr bewegt, seit ende 2013 bin ich am laufen.
Aktuell bin ich bei rund 95kg und will langfristig auf ca 80 kg kommen was bei 182cm dann grade so Normalgewicht wäre, aber das wäre für mich okay.

Zum Abnehmen schreibe ich mir alles auf was ich esse und versuche damit jeden Tag auf ein Defizit erreiche aber auch nicht zu wenig esse um nicht wie bei meinen letzten Abnehmversuchen danach Jojo mäßig wieder zuzunehmen.
Das ist auch der Grund weshalb ich Sport und laufen als eine regelmäßige Komponente meines Lebens werden zu lassen.

Ich bin unter dem Namen norge auch eurer Gruppe bei umspiel beigetreten, vielleicht bringt die Unterstützung ja auch da ein bisschen was.

Viele Grüße
Fabian
Hhhmmm? Deine Werte gleichen den meinen ja recht gut. Mein Internist hat mir abgeraten auf 80kg zu gehen. Alles unter 90kg ist gut. 80kg muss nicht sein. Kommt aber natürlich auch auf Fettanteil, Muskeln usw. an. :zwinker5:

1205
Morchl hat geschrieben:Super Knippi. Wo willst du hin, 78kg?
Ich habe mit Jonny eine Verabredung.
hardlooper hat geschrieben:Komm in meine Arme(e) :winken: .
Lt. BMI-Rechner müsste ich 71 kg wiegen (15 kg Übergewicht :D ). Na gut, davon streiche ich eigenbrötlerisch 5 kg. Wir sehen uns bei 77-78 kg in 2014?
(Beitrag Nr. 347)

Knippi

1206
Stagnation wo man nur hinsieht!
129 km in 11 Stunden mit einer Durchschnitts-Pace von 5:05 bin ich Februar gelaufen, 27 km Langlauf-Loipe bin ich nachgefahren und ich war 4 Stunden schwimmen. Dabei habe ich Nullkommanichts abgenommen (aber auch nichts draufgesattelt) - also: zu viel gegessen! Nun hoffe ich auf die Fastenzeit. Als Vegetarier und Anti-Alkoholiker (Blödes Wort! Ich hab' ja eigentlich nichts gegen Alkoholiker, ich trinke nur keinen Alkohol. :zwinker5: ) bleibt mir nur, die Süßigkeiten wegzulassen.

Wie macht's der kleine Maulwurf, wenn er es schwer hat? "Ach ja...!" *seufz*
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

1207
Estragon hat geschrieben:Stagnation wo man nur hinsieht!
129 km in 11 Stunden mit einer Durchschnitts-Pace von 5:05 bin ich Februar gelaufen, 27 km Langlauf-Loipe bin ich nachgefahren und ich war 4 Stunden schwimmen. Dabei habe ich Nullkommanichts abgenommen (aber auch nichts draufgesattelt) - also: zu viel gegessen! Nun hoffe ich auf die Fastenzeit. Als Vegetarier und Anti-Alkoholiker (Blödes Wort! Ich hab' ja eigentlich nichts gegen Alkoholiker, ich trinke nur keinen Alkohol. :zwinker5: ) bleibt mir nur, die Süßigkeiten wegzulassen.

Wie macht's der kleine Maulwurf, wenn er es schwer hat? "Ach ja...!" *seufz*
Bei mir ebenso. Wir haben momentan in der Arbeit die blöde Angewohnheit, nach wirklich gesundem Mittagessen uns Süssigkeiten reinzuwerfen.
Damit muss jwtzt in der Fastenzeit Schluss sein.
Sven K. hat geschrieben:Hhhmmm? Deine Werte gleichen den meinen ja recht gut. Mein Internist hat mir abgeraten auf 80kg zu gehen. Alles unter 90kg ist gut. 80kg muss nicht sein. Kommt aber natürlich auch auf Fettanteil, Muskeln usw. an. :zwinker5:
Die Mitte (85) fände ich gut.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1208
ffabi hat geschrieben:Hallo Morchel,

mein Ziel ist es gut 40km pro Woche zu laufen in 3-4 Laufeinheiten, aber zum Beispiel in der letzten Woche waren es nur 2 Einheiten mit 26km weil ich mich ein paar Tage nicht wohl gefühlt habe.
Geschwindigkeitstechnisch ist es bei mir stark unterschiedlich als grobe Anhaltspunkte mein schnellster Lauf war bei rund 5:40 min/km aber die meisten "schnelleren" sind bei rund 6:00min/km und dann geht es bis zu rund 8:00 min/km.

Wobei es bei mir so ist das der schnellste Lauf auch gleichzeitig der längste Lauf war mit gut 21km.
Als Laufziel habe ich vor im Oktober in Nürnberg den Halbmarathon beim Stadtlauf mitzulaufen und gut zu beenden.
Beachtlich. Wie alt bist du denn?
Ich lauf jetzt fast ein Jahr (so 30 km/Woche) und habe es noch nicht geschafft, regelmäßig auf 4 Einheiten zu kommen.
Morchl
Bild

1210
Sven K. hat geschrieben:Hhhmmm? Deine Werte gleichen den meinen ja recht gut. Mein Internist hat mir abgeraten auf 80kg zu gehen. Alles unter 90kg ist gut. 80kg muss nicht sein. Kommt aber natürlich auch auf Fettanteil, Muskeln usw. an. :zwinker5:
Darf ich fragen warum er davon abgeraten hat? Ich habe vor kurzem mit meiner Hausärztin über ein sinnvolles Zielgewicht geredet und da war Ihre Antwort da bei mir ca. 80kg sinnvoll wären.
dicke_Wade hat geschrieben: Das nenne ich mal eine respektable Abspeckerei! Glückwunsch dazu :daumen: Und mit dem Sport bist du fast schon auf der sicheren Seite, dem jojo zu entgehen. Wenn es einmal mit dem Laufen gut läuft merkt man praktisch jedes Pfund, dass man wieder drauf hat und das will man ja nicht :wink:
Ehrlich gesagt finde ich das bei mir, ohne über irgendwen anders urteilen zu wollen, nicht so. Denn erstens habe ich mir vorher das Gewicht angefuttert. Zum anderen weiß ich aus der Vergangenheit das nicht das Abnehmen das schwerste für mich nicht das Abnehmen ist, sondern das Gewicht dann auch langfristig zu halten.
Deshalb versuche ich das ganze dieses mal auch methodischer anzugehen. Dazu gehört für mich vor allem das regelmäßige wiegen um frühzeitig eingreifen zu können falls es sich in die falsche Richtung entwickelt. Aber auch das konsequente dokumentieren der Nahrungsaufnahme. Wobei ich in der Hinsicht auch ein echtes Nerd- und Daten-kind bin ;)
Morchl hat geschrieben:Beachtlich. Wie alt bist du denn?
Ich lauf jetzt fast ein Jahr (so 30 km/Woche) und habe es noch nicht geschafft, regelmäßig auf 4 Einheiten zu kommen.
Ich bin 31 Jahre alt, wobei ich nicht regelmäßig 4 Einheiten mache, es sind 3-4. Ich plane zwar 4 aber es kommen mir immer wieder kurzfristig vor allem berufliche Termine dazwischen so dass es eben 3-4 Einheiten sind. Ich finde das aber auch nicht schlimm, solange ich es zumindest schaffe 3 Einheiten zu absolvieren.

1211
Bei mir ist es so, dass es bei einer regelmäßigen 4. Einheit zu zwicken und schmerzen anfängt. :frown:

PS: heute habe ich meinen alten Knochen wieder ein IV Training verpasst. Die ersten drei Intervallle "bergauf", die anderen 4 mit Gegenwind. :teufel:
PPS: Wie man da die Sprints im gleichmäßigen Tempo lauft, ist mir auch ein Rätsel. :confused: Das erste ist logischerweise am schnellsten und dann werden sie langsamer. Bis es bergab geht ...
Morchl
Bild

1212
Morchl hat geschrieben: PPS: Wie man da die Sprints im gleichmäßigen Tempo lauft, ist mir auch ein Rätsel. :confused: Das erste ist logischerweise am schnellsten und dann werden sie langsamer. Bis es bergab geht ...
Da nicht - vielleicht dort? :zwinker5:

Weiterhin viel Erfolg in "unserer" "Killerzone".

Knippi

1213
Morchl hat geschrieben:PPS: Wie man da die Sprints im gleichmäßigen Tempo lauft, ist mir auch ein Rätsel. :confused: Das erste ist logischerweise am schnellsten und dann werden sie langsamer. Bis es bergab geht ...
Durch üben und konsequente Tempokontrolle am Anfang :wink:

Das ist dann auch gutes "Bremstraining" für nen Halbmarathon und weiter. Da muss man sich auch die ersten Kilometer stark einbremsen, auch wenn es sich so leicht und langsam anfühlt.

Gruss Tommi

1214
Danke für die Tipps.
Ob ich auf die Bahn darf, weiß ich nicht ...
Konsequente Tempokontrolle = immer auf die Uhr schauen? Bah, ist des fad. Ist ja jetzt nicht ein Muss? Ich glaub ich kann gut einschätzen mit welchem Speed ich wieweit komme, aber das mit den Intervallen - ist doch jetzt nicht sooooo entscheidend, hmm?
Morchl
Bild

1215
Morchl hat geschrieben:Konsequente Tempokontrolle = immer auf die Uhr schauen? Bah, ist des fad.
Wer sacht, dass Intervalle Spaß machen müssen? :D Also im freien Gelände ist es nicht so einfach, aber auf der Bahn kann man alle 100 Meter schauen, wie schnell man ist, nach etwas Eingewöhnung klappt sowas schon ganz gut. Übrigens, mir gehts zumindest so wenn ich Intervalle am Hügel mache, streichelt es das Ego, wenn man von mal zu mal einen Tick schneller ist. Beim letzten haue ich dann meist noch einmal richtig einen raus, bis nahe an die Atemnot :wink:

Gruss Tommi

1216
ffabi hat geschrieben:Darf ich fragen warum er davon abgeraten hat? Ich habe vor kurzem mit meiner Hausärztin über ein sinnvolles Zielgewicht geredet und da war Ihre Antwort da bei mir ca. 80kg sinnvoll wären.

...
Ich kann nicht beurteilen wie kompetent deine Ärztin ist. Allerdings habe ich sehr viele Ärzte kennen gelernt, die keine bzw. wenig Ahnung haben. Das beinhaltet auch eine "Klatschzeitungs-Wissen" ala "Größe minus 100" usw. usf. Das ist ja nun lange überholt. Ebenso wie der BMI.
Dies hat mir auch MEIN Internist bestätigt. Gleich lautendes habe ich in etlichen Dokus gehört. Viel davon habe ich hier ( bzw. im Thread vom letzten Jahr) verlinkt.

Durchschnittliches mag ja eben für den Durchschnitt passen. Dies muss es aber nicht für Dich, Mich usw.

Ich habe heute z.B. eine BIA-Messung( Bioelektrische Impedanzanalyse) machen lassen. Dabei wurde mir z.B. bestätigt(anhand der Werte/Daten), das ich eine überdurchschnittliche hohe Muskelmasse habe. Wenn ich nun das "Normativ" von 80kg oder gar in den Bereich von 74kg ( wie mein Kumpel, bei gleicher Größe) anstrebe, wäre das sicher nicht "gesund" für MICH.

Mein "Normalgewicht" liegt bei 80kg, mein "Idealgewicht" bei ca. 73kg. Je nachdem welchen Rechner man benutzt. Das ist FÜR MICH Quatsch. :zwinker5:
In meiner "Sturm und Drangzeit" habe ich immer zwischen 86-89kg gewogen und war "optisch" schlank. Daher ist es für MICH nicht erstrebenswert unter 80kg zu kommen.'

Die Fragen sind also, wie deine Hausärztin auf den Wert kommt und wieso du ihn anstreben solltest. :confused:

@All
Dieser BIA-Test hat auch ergeben, das meine Waage(Beurer) bei der Körperfettanzeige um 10% daneben(zu hoch) liegt. :motz:

1217
Morchl hat geschrieben:Ob ich auf die Bahn darf, weiß ich nicht ...
Hier in Berlin gehören die meisten Stadien der öffentlichen Hand (wenn ich mich irre, haut mich), auch wenn da Vereinsheime sind und so und es gibt Öffnungszeiten, wo Jedermann dort laufen darf. Schau mal, ob das bei euch ebenso ist, könnte ich mir zumindest gut vorstellen.

Gruss Tommi

1218
Sven K. hat geschrieben:Ich kann nicht beurteilen wie kompetent deine Ärztin ist. Allerdings habe ich sehr viele Ärzte kennen gelernt, die keine bzw. wenig Ahnung haben. Das beinhaltet auch eine "Klatschzeitungs-Wissen" ala "Größe minus 100" usw. usf. Das ist ja nun lange überholt. Ebenso wie der BMI.
Dies hat mir auch MEIN Internist bestätigt. Gleich lautendes habe ich in etlichen Dokus gehört. Viel davon habe ich hier ( bzw. im Thread vom letzten Jahr) verlinkt.

Durchschnittliches mag ja eben für den Durchschnitt passen. Dies muss es aber nicht für Dich, Mich usw.

Ich habe heute z.B. eine BIA-Messung( Bioelektrische Impedanzanalyse) machen lassen. Dabei wurde mir z.B. bestätigt(anhand der Werte/Daten), das ich eine überdurchschnittliche hohe Muskelmasse habe. Wenn ich nun das "Normativ" von 80kg oder gar in den Bereich von 74kg ( wie mein Kumpel, bei gleicher Größe) anstrebe, wäre das sicher nicht "gesund" für MICH.
...
Die Fragen sind also, wie deine Hausärztin auf den Wert kommt und wieso du ihn anstreben solltest. :confused:
Die Ärztin, hat bei mir auch die Körperzusammensetzung gemessen allerdings mittels Infrarotlichtmessung am Oberarm, wie genau das Ganze ist weiß ich natürlich nicht. Der Fettanteil war bei rund 24kg, und wenn ich mich so ansehe kann ich mir die Größenordnung auch Vorstellen. Nach dieser Messung kam dann auch der Rat das ca. 80 ein gutes Ziel sind. Für mich klang das zumindest plausibel.
Zusätzlich besteht die Hoffnung das sich durch eine weitere Gewichtsreduktion und begleitende Maßnahmen in meinem Fall auch andere gesundheitliche Probleme zumindest verringern.

1219
10.01.2014 103,4 KG Sport 3 x Laufen 1 x Spinning
17.01.2014 102,4 KG Sport 4 x Laufen (Leider zwei Termine mit erhöhter Kalorienaufnahme, aber egal)
24.01.2014 103,0 KG Sport 3 x laufen 1 x Zirkeltraining im Studio. (Stressbedingt schlechte Woche)
31.01.2014 101,8 KG Sport 2 x laufen 1 x Zirkeltraining im Studio, 1 x Spinning
07.02.2014 101,4 KG Sport 1 x laufen Verletzungspause
14.02.2014 101,8 KG Sport 1 x Crosstrainer 1 x Spinning
21.02.2014 101,6 KG Sport 2 x laufen. 1 x Spinning, 1 x Zirkeltraining L

07.03.2014 101,4 KG Sport 2 x laufen. 1 x Spinning (insgesamt seit 21.02.) So, nachdem nun Karneval/Fasching, der Urlaub, die Rotznase vorbei ist, hoffe ich das es nun weiter bergab geht bzw. mit dem Sport bergauf. Allerdings bin ich überrascht, dass das Gewicht in den letzten zwei Wochen abgenohmen hat. Aber egal man soll nehmen bzw. in unserem Fall geben können.

Schönes Wochenende

Ajot

1222
Sven K. hat geschrieben:Macht es Sinn zu erwähnen, das ich NUR am Montag über 100 war und seit dem um die 99 rumdümpel? :motz:
Ich hoffe, das hält bis Montag. :zwinker5:
Na klar macht das sinn :daumen:

Gruss Tommi

1223
Sven K. hat geschrieben:Macht es Sinn zu erwähnen, das ich NUR am Montag über 100 war und seit dem um die 99 rumdümpel? :motz:
Ich hoffe, das hält bis Montag. :zwinker5:
Sicher. Die Waage hat wahrscheinlich die 99,9 aufgerundet. :D
Wie geht's dir? Wieder fit?
Morchl
Bild

1224
Oh Mann Knippi, du legst aber gewaltig vor!
Ich hoffe noch immer, dass wir uns heuer noch irgendwo unter 80 kg sehen, nur mir fehlt der Glaube!
Aber jetzt ziehe ich mal meinen TP durch, und dann sehen wir ja wo ich stehe, denn ich glaube mit 60 - 70 km/Woche sollte ich nicht hungern, oder?
JONNY :winken:

1225
Sooooooo ich verabschiede mich mal....

ähm...nö, war nur Spaß, aber....

Mit dieser Woche hab ich das strenge Abspecken beendet bzw. abgeschlossen. Nächstes Wochenende (16.3.) steht mit einem 6-Stundenlauf der erste Ultra-Wettkampf dieses Jahr im Plan. Den wollt ich nicht so nebenbei als Training bestreiten sondern schon anbitioniert angehen und die 60 Kilometer knacken, was für mich eine Steigerung um knapp 3,5 Km bedeutet. Da sollte ich die Woche davor schon etwas mehr futtern um top erholt und fit am Start stehen zu können. Und da mich dieser Wettkampf durchaus schon beschäftigt lief das schon diese Woche nicht mehr so gut mit der eingeschränkten Kalorienaufnahme :peinlich: Zwei Wochen danach stehen die 100 km in Kienbaum an und somit muss ich mich weiter reichlicher ernähren als die letzten Wochen. Und danach folgen mal dieser Lauf und jeniger also komme ich aus dem Rhythmus Wettkampf - Erholung - Vorbereitung - Wettkampf kaum noch raus. Sicher sind dabei einige eher locker gelaufene Trainings-Ultras aber auch die wollen gut vorbereitet sein. Auf jeden Fall konnte ich durch diesen herrlichen Winter prima Grundlagen legen und gleichzeitig wunderbar Speck verlieren, was mit im Spiegel gefällt und was ich auch beim Laufen sehr angenehm spüre. Ich habe mein jahrelanges Ziel, die 85 Kilo zu unterschreiten, weit übererfüllt, das Traumziel von 80 Kilo aber verfehlt. Das macht mich aber nicht traurig, mal schauen, ob ich es nicht nächsten Winter angehe. Auch dank des Freds hier konnte ich mich besser motivieren, als all die Jahre vorher. :daumen: Dankeschön euch dafür Und ich werde sehr wohl aufpassen, dass ich nicht wieder in alte Fressmuster zurück falle. Versprochen. Die Küchenwaage wird vorerst weiterhin Betrieb bleiben.

Da ich ja Statistikfreak bin - in den ersten 9 Wochen dieses Jahr:

Gesamt: Schnitt-Tägl.
Energieaufnahme: 222054 3525 kcal
Energieverbrauch: 231772 3679 kcal
Differenz: -9718 -154 kcal

Und zwei Grafiken:

1226
Herzlichen Glückwunsch lieber Tom. Was mich aber immer wieder beeindruckt hat: trotz der einen oder anderen Völlerei hast du trotzdem abgenommen. Liegt es daran das du ein Mann bist? Ich kann dir gern noch ein Vorherfoto (Tropical Island) schicken, dabei fand ich dich da völlig ok.
Ich wünsche dir für deine Läufe viel Erfolg und drücke dir die Daumen für ein gutes Ergebnis!

1228
Dankeschön ihr beiden :)
Laufschnecke hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch lieber Tom. Was mich aber immer wieder beeindruckt hat: trotz der einen oder anderen Völlerei hast du trotzdem abgenommen. Liegt es daran das du ein Mann bist? Ich kann dir gern noch ein Vorherfoto (Tropical Island) schicken, dabei fand ich dich da völlig ok.
Ich wünsche dir für deine Läufe viel Erfolg und drücke dir die Daumen für ein gutes Ergebnis!
Ah Vorherfoto, hab ich schon gesucht :hihi: Müsste ich mich noch einmal in eine ähnliche Position legen.

Ja hin und wieder ne Völlerei musste sein, wie ebens beim Frühstück (über 2000 kcal :D ) vor meinem LaLa, zu dem ich in Bälde aufbreche. Ja ein Defizit von knapp 10 000 kcal in 9 Wochen klingt überhaupt nicht viel und das hat mich selbst überrascht. Das entspricht ja nicht einmal 2 Kilo reinem Körperfett. Allerdings muss ich da hinzufügen, dass ich, was die Kalorienzahl meiner Speisen betraf, immer recht großzügig gemessen habe. Beispielsweise Äpfel immer Brutto gewogen habe und sie dennoch geschält gegessen hab und ohne Griebsch oder auch Orangen, Kiwi etc kamen meist mit Schale ins Tagebuch. Also habe ich durchaus etwas weniger gegessen, als in der Statistik auftaucht. Ich hab mich also im positiven Sinne beschissen :D Und dann gehe ich mal davon aus, dass so eine Völlerei nicht vollständig vom Körper aufgenommen wird, dass da schon einiges durch den Darm gerutscht ist :hihi:

Gruss Tommi

1230
Morchl hat geschrieben:Sicher. Die Waage hat wahrscheinlich die 99,9 aufgerundet. :D
Wie geht's dir? Wieder fit?
Das Wetter ist momentan so geil bei uns und ich hatte geplant, heute ein "Läufchen" zu wagen. Leider musste ich heute morgen im Bett stark husten und hatte noch ne Schnoddernase. Also verlege ich das auf Montag. Aber eigentlich geht es mir wieder gut.

1231
dicke_Wade hat geschrieben: Da ich ja Statistikfreak bin - in den ersten 9 Wochen dieses Jahr:

Gesamt: Schnitt-Tägl.
Energieaufnahme: 222054 3525 kcal
Energieverbrauch: 231772 3679 kcal
Differenz: -9718 -154 kcal
Da ich nicht davon ausgehe das du viel Muskelmasse verloren hast wirst du eher 7 kg * 7000 kcal/kg = 49000 kcal abgenommen haben.

Das macht bei 63 Tagen 777 kcal/Tag. Also entweder du verbrauchst mehr als du denkst oder du hast die Äpfel ganz schön lange geschält ;)

Bei Völlereien wird der Körper sicher nix wieder hergeben solange man davon kein akuten Durchfall bekommt, aber vielleicht geht der Grundumsatz ja hoch?

7 kg in 9 Wochen, und das im vollen Training, das haben hier noch nicht ganz so viele hin bekommen, Top.

Gruß Lighty

1232
Lighty hat geschrieben:Das macht bei 63 Tagen 777 kcal/Tag. Also entweder du verbrauchst mehr als du denkst oder du hast die Äpfel ganz schön lange geschält ;)
Offensichtlich und am Ende finde ich das ja gut :) Soviele Äpfel waren es ja nun auch nicht :hihi:

Muss nun aber die nächsten Wochen desrum wohl etwas aufpassen, dass die Bilanz ausgeglichen ist und ich nicht weiter im Defizit rum hänge, da ich nun die Energie etwas verstärkt brauche. Ohne Schlemmerorgien :D Obwohl, hin und wieder müssen die sein.

Gruss Tommi

1233
Will jetzt auch mitmachen!

Kurzer Einstieg:
Gewicht 01.01.2014: 125,0kg
Ziel: erstmal die vordere "1" wieder wegbekommen...

Derzeitiges Gewicht:
09.03.2014: 115,0kg (-10kg)

Bild
Bild

PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

1235
Hatte ich auch vorher, aber falschen Button erwischt...

So, ich bin 37 Jahre alt und wog (wie schon geschrieben) am 1.1. genau 125,0kg. Durch eine ziemlich
unerwartete Änderung in meinem Leben (Trennung von Ehefrau), dadurch verbundenen Stress und
mehr Zeit für mich habe ich beschlossen, mir was Gutes zu tun und deutlich abzunehmen.

Wie?
Einerseits durch Verzicht auf Chips. Bei vorher zwei bis drei 175g-Tüten pro Woche mit
je 950kcal und ca. 60g Fett wären das schon mal ca. 1900 bis 2900kcal und 120g bis
180g Fett
weniger pro Woche. Auch andere Süßigkeiten verschwinden aus meinem Leben.
Natürlich nicht ganz, so ab und zu muß ja auch mal was sein...
Dai ch tagsüber sonst eher normal gegessen habe, nicht übermäßig viel wie man bei meiner
Statur vermuten könnte, ist das der beste Punkt, wo ich ansetzen konnte.

Dazu kommt Sport, genaueres zum Wie? und Warum? könnt ihr hier nachlesen:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ports.html

Die Kombination von beidem funktioniert bisher sehr gut, natürlich wird das Tempo geringer werden,
aber jetzt im Moment ist es echt klasse, wenn man pro Woche im Schnitt ein Kilo verschwinden
sieht. Ich habe auch kein Hungergefühl oder fühle mich schlapp, im Gegenteil, ich finde, die drei
Wochen Training bisher machen sich auch schon im Alltag bemerkbar.

Meine Läufe (zumindest seit ich die APp "Runtastic" benutze...) findet ihr in meiner Signatur...
Bild
Bild

PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

1236
Boh, ey. Watt 'n doofer Lauf. :klatsch:

Erster Lauf nach Erkältung und voll doof. Viele Gehpausen und keine richtigen Rhythmus gefunden. Immerhin waren es 8,25 Km, aber in grottiger Zeit. Wenigsten habe ich, von letzten Montag bis heute, 2,3Kg verloren. :D Auch wenn es da wohl eher um den Wasserhaushalt geht.

Allen Neuen ein herzliches willkommen!

1237
Sven, wenigstens konntest du laufen!
Ich war statt dessen beim HNO mit Ohrenschmerzen :nene:
Meine Seitenstrangangina noch immer nicht weg :motz: und dieser Arzt erdreistet sich dann noch mir was von weiteren 2-3 Wochen zu erzählen.
Allerdings kein Sportverbot :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1238
Sven K. hat geschrieben:Boh, ey. Watt 'n doofer Lauf. :klatsch:

Erster Lauf nach Erkältung und voll doof. Viele Gehpausen und keine richtigen Rhythmus gefunden. Immerhin waren es 8,25 Km, aber in grottiger Zeit. Wenigsten habe ich, von letzten Montag bis heute, 2,3Kg verloren. :D Auch wenn es da wohl eher um den Wasserhaushalt geht.

Allen Neuen ein herzliches willkommen!
Bist du wirklich schon fit??? :confused:
Morchl
Bild

1239
Morchl hat geschrieben:Bist du wirklich schon fit??? :confused:
Ich habe mir 2 Wochen gegeben. Das muss reichen. Das Wetter ist zu schön. :D
Allerdings immer ganz locker. Bin vermutlich gestern zu schnell los. Mal schauen wie es morgen geht.
Habe auch keinerlei Symptome mehr. War ja eh nicht richtig schlimm. Allerdings spinnt meine rechte Schulter seit 3 Tagen. :motz:
Vermutlich "verlegen".

P.S. Kann es sein, das hier ein wenig Ruhe eingekehrt ist? Ich vermisse hier doch einige. :haeh:

1240
Sven K. hat geschrieben:
P.S. Kann es sein, das hier ein wenig Ruhe eingekehrt ist? Ich vermisse hier doch einige. :haeh:
Die werden doch nicht schon alle ihr Wunschgewicht erreicht haben :confused:
Und wir Dödeln sind zu blöd dazu.
Morchl
Bild

1241
Sven K. hat geschrieben: P.S. Kann es sein, das hier ein wenig Ruhe eingekehrt ist? Ich vermisse hier doch einige. :haeh:
Die haben wahrscheinlich ihre Waage eingemottet - wie es jeder Ernährungsberater empfiehlt um dauerhaft abzunehmen! Von daher gibt es keine messbaren Ergebnisse mehr! :zwinker4: :hihi:

Edit: ich gebe zu, ich bin so ca. einmal die Woche auf der Waage um zu sehen, ob es messbare Ergebnisse gibt. Es geht mit LOGI super langsam, aber ich werde immer mal gefragt ob ich gerade was mache. Also sieht man doch eine Veränderung. Und das nahezu ohne zu laufen :peinlich: ... dafür täglich 17 km Rad fahren und ein wenig Bewegung auf Arbeit und zu hause. Ich vermisse eigentlich nichts, es ist nur manchmal befremdlich, wenn man nix hat, wo man die Wurst und den Käse drauf kleben kann. Aber man gewöhnt sich dran!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1242
Steif hat geschrieben: Es geht mit LOGI super langsam,
Darf ich dich gleich fragen wie dein Abendessen ausschaut? Eiweiß (Fleisch, Fisch) mit Gemüse? Ich habe (nur) Abends das Problem, dass mich nur Eiweiß schwer sättigt. Was kann ich da tun?
Morchl
Bild

1243
Ich steig jetzt auch mit ein. :-)
Brauche Unterstützung und Motivation. Und erhoffe sie durch öffentliche Bekanntgabe meiner Werte zu erhalten ;-)

ich habe erst im November 2013 mit dem Laufen angefangen. Also hoffe ich darauf im nächsten Post 2015 ein positives Resümee ziehen zu können.
Ich bin weiblich, 165cm und bei 69kg. So einige kilos sollten weichen. Das Ziel wären 64kg
Ich laufe 2-3 mal die Woche. Meine bevorzugte Laufstrecke geht über 5,3km und dafür brauche ich ca 37min. Leider wird dieser Wert nicht besser :-( Ich protokolliere seit Beginn mit einer app und seit 31Jan tut sich da leider nix.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr den Osterlauf starten über 5km . Aber ich bin noch unsicher, weil meine Zeiten nicht nach Laufen klingen. Musste mir oft genug anhören, dass das schnelles Walken ist ;-)

1244
Hallo mal wieder ein Statusbericht von mir. Aber erstmal willkommen an die neuen.
Bei stagniert das Gewicht um die 83, was mich aber nicht stört der Bauchumfang geht weiter leicht zurück. Letzte Woche war für mich sehr hart, seit langer Zeit mal wieder ne 90 Stunden Woche beim Kunden u diese Woche wird auch nicht besser. Trotzdem 35 Wkm u wieder ne Stadt auf meiner Laufliste mit Budapest. Und mit meiner Vorbereitung für den Osterlauf bin ich auch ganz zufrieden.

Gruß Markus

1245
So, ich versuche mal konsequent abends EW zu essen, Heute: Steak (300g) plus eine Melanzani. Gestern Quargel und Pute-Reste vom Sonntag.
@Markus: Budapest ist schön, ich hoffe dir bleibt noch etwas Zeit für die Stadt.
@BarbaMama: Hi. Läufst du schon durch? An anderer Stelle gab es mal den Rat die Umfänge langsam zu steigern. Dann wird man automatisch schneller. Ich lass jetzt auch mal meine Intervalle sein und möchte länger laufen - Schau mer mal.
Morchl
Bild

1246
Morchl hat geschrieben:Darf ich dich gleich fragen wie dein Abendessen ausschaut? Eiweiß (Fleisch, Fisch) mit Gemüse? Ich habe (nur) Abends das Problem, dass mich nur Eiweiß schwer sättigt. Was kann ich da tun?
Das hängt immer ein wenig vom Tagesprogramm ab. Meine Partnerin kann in der KiTa mit den Kindern essen, tut es aber je nach dem was es gibt, mehr oder weniger - mitunter gar nicht! Da sie schon vorher weiß was es gibt und auch weiß, wie die Köchin dort kocht (ja, sowas gibt es tatsächlich noch! :daumen: ) und ob es schmecken wird, kann sie planen und ich auch. Wenn wir beide tagsüber warm gegessen haben, gibt es meistens gemischten Salat mit Feta (1 Packung Feta) und 3 gekochten Eiern als Beilage. Nach dem Essen gibts noch paar Nüsse zu knabbern - ungesalzen und ohne zusätzliche Würze versteht sich.

Haben wir tagsüber nicht warm gegessen, gibt's ganz verschiedene Sachen. Tendenziell macht Käse leichter satt als Fleisch. Verschiedene Sachen habe ich mir aus diversen LOGI- und low-carb-Foren zusammengesucht. LOGI bedeutet ja nicht, dass man nah an ketogen isst, sondern nur einige Sachen mit hoher Glykämischer Last (nicht GLYX!) meidet. Also kannst Du bei Gemüse richtig zulangen und man muss nicht zwingend Eiweiß essen. Hältst Du die Insulinreaktion niedrig, geht auch viel Gemüse und fettig.

Hat das Deine Frage beantwortet, oder wolltest Du Rezeptvorschläge bzw. Menüvorschläge?

Weiss man spontan nicht, was es geben soll, hilft eine sorgfältig erstellte Speisekarte mit all den Gerichten, was man gerne isst! Da sollten nur bereits ausprobierte Gerichte drauf stehen. Fein säuberlich thematisch sortiert und wenn Du Lust drauf hast, auch einen ungefähren Preis dahinter! So kommst Du nicht in die Versuchung alle 2 Wochen ne Rehkeule zu bruzzeln! :zwinker2: Wir kaufen meistens realativ spontan ein -also meistens auf dem Nachhauseweg.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1247
Herzlich willkommen BarbaMama :)

Und viel Erfolg beim Abspecken und weiterem Laufen. Lass dich nicht von anderen verunsichern. Zu allererst läufst du für dich und dein Tempo. Wenn anderen das zu langsam ist, dann ist das deren Problem. :wink: Du läufst erst ca 4 Monate und dafür sind 5 Km schon ganz ordentlich :daumen:

Darf ich dir mal einen Tip geben? Vieles was sich in unserem Kopf abspielt, wird über die eigene Sprache gesteuert. Du schreibst: "So einige Kilos sollten weichen. Das Ziel wären 64 Kg." Damit schaffst du dir bereits im Ansatz ein Hintertürchen. Klare Ziele und Konjunktiv vertragen sich nicht :wink: Ich weiß, du schaffst das :daumen:

Gruss Tommi

1248
Hallo zusammen,

wollt mich gern eurer illustren Runde anschließen.
Bin komplett neu hier im Forum und auch quasi erst ein Neueinsteiger in den Laufsport.

Kurz zu mir: Bin männlich, mittlerweile 29 Jahre alt und wiege aktuell 111 kg
Angefangen habe ich mitte Oktober mit einem Gewicht von 141 kg und dieses bisher in rund 21 Wochen um 30kg reduziert.

Wie hab ich das geschafft?
Nicht quatschen, sondern machen :) . Hatte mich im Fitnessstudio angemeldet um Kraftausdauer aufzubauen und dadurch mein Gewicht zu reduzieren, zu meinem Glück wurde gleichzeitig ein 9 wöchiger Ernährungskurs nach dem myline Prinzip angeboten, das hat mir sehr viel gebracht und mir auch mal aufgezeigt was ich vorher alles falsch gemacht habe in Sachen Ernährung.

Nach den ersten 3 Monaten Fitnessstudio habe ich den Entschluss gefasst wieder mit dem Laufen anzufangen, das klappt auch recht gut, mittlerweile schaffe ich die 10km mit einer Pace von 7:30 min/km

Trainieren tu ich aktuell 5-6 x pro Woche, 2 Einheiten laufen, 2 Einheiten Mountainbiken und 1-2 Einheiten Kraft im Fitnessstudio..

Als sportliches Ziel habe ich mir den HM in Hannover am 27.04. in unter 2:30 h gesetzt und ich hoffe das ich hier einfach noch ein paar Tips etc bekommen kann.

Das solls erstmal gewesen sein,
Danke fürs lesen ;)

1249
@ ChrisH85 und BarbaMama
Herzlich Willkommen in der Runde.

Ich bin auch noch brav am Abnehmen, wobei es bei mir so langsam auf den Endspurt zu geht :D

Die Waage war heute nett, meinte 63,6 kg, das wäre 1 kg weniger als letzte Woche und würde eine Gesamtabnahme von 10,9 kg machen.

dicke_Wade hat geschrieben:
Darf ich dir mal einen Tip geben? Vieles was sich in unserem Kopf abspielt, wird über die eigene Sprache gesteuert. Du schreibst: "So einige Kilos sollten weichen. Das Ziel wären 64 Kg." Damit schaffst du dir bereits im Ansatz ein Hintertürchen. Klare Ziele und Konjunktiv vertragen sich nicht :wink: Ich weiß, du schaffst das :daumen:
Also ich muss sagen, dass ich mir auch kein ganz festes Ziel gesetzt hatte und auch jetzt noch grübele, was mein Zielgewicht sein soll, da ich ja jetzt noch nicht weiß, wie ich mit dem angepeilten Gewicht aussehe bzw. wie zufrieden ich damit bin :zwinker5:

1250
Ja ielleicht mal kurz zu meinen sportlichen Plänen:
Ich versuche 3xWoche zu Laufen (dazwischen immer ein Tag Pause)
Und 1x Alternativ Fahrrad zur Schonung meiner alten Knochen: Ich habe eine kleine Erhöhung wo ich 250 hm und ca. 20 km länge bewältige.
Morchl
Bild

Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“