Ich find die 10 Kilo in 10 Wochen jetzt nicht sooooo unrealistisch.
Mein Freund und ich haben im Januar wieder angefangen Sport zu treiben und Ernährung umgestellt, und er hat seither seine 10 Kilo geschafft (ich die Hälfte, aber ich war auch weit weniger von meinem Wunschgewicht entfernt

), Er hat in einem sitzenden Job angefangen und dann kam noch Weihnachten und schwub, ist die Waage ausgeschlagen
Trotzdem hungern wir nicht oder leben mit Kalorien zählen. Der Gemüseanteil in unserem Essen ist massiv gestiegen, Kohlenhydrate in Form von Weissmehl und Nudeln quasi verschwunden, Schokolade durch Obst ersetzt.
Klar kann man sich da wieder über Sinn und Unsinn von Zucker contra Fruchtzucker streiten, aufzählen, dass Zucker auch z.B. in Paprika und Karotten vorhanden ist und beanstanden, dass Kohlenhydrate auch in Gemüse steckt, aber ich seh das recht pragmatisch.
Wir essen Kartoffeln und ab und an auch Nudeln, aber eben nicht mehr Nudeln mit ein bisschen Tomatensoße, sondern Gemüse mit wenig Nudeln. Ich verteufel auch keine Kohlenhydrate, im Gegenteil: als ich wirklich eher übergewichtig (83kg bei 1,78m) war und das vor 10 Jahren in den Griff bekommen hab, waren Kohlenhydrate noch nicht verteufelt, da hab ich quasi null Fett gegessen und dafür Kohlenhydrate (einschließlich Zucker

), das funktionierte auch. Jetzt bin ich einfach älter und denke, unsere jetzige Ernährung ist gesünder.
Jeder muß für sich rausfinden, was ihm gut tut (und dann auch wirklich das Gewicht sinken läßt), wieder ein realistisches Verhältnis zu Portionsgrößen bekommen --> War Schweinebacke nicht der Kandidat, der in seinem anderen Thread schrieb, 5 Teller Chili essen zu können?

und vor allem eine Ernährung finden, mit der er über lange Zeit klar kommt.
Wenn er schafft von seinen Riesen-Portionen runterzukommen, ist er, denk ich, schon nen Riesenschritt weiter.
Also Schweinebacke: nicht entmutigen lassen, gesund ernähren und Freude an der Bewegung haben. Ob's dann sechs, acht oder 10 Kilo sind ist doch erst mal egal, Hauptsache es geht kontinuierlich abwärts (gewichtsmäßig

) und du fühlst dich wohl dabei. Alles was man sich komplett verbietet wird bei den Meisten eh nie den Rest des Lebens halten, wichtig ist, ein gesundes Verhältnis zu finden.