Banner

Berg- und Landschaftsläufe mit den Wilden aus dem Süden ;-)

3901
Kati_S hat geschrieben:oóoooooh eine Runde Mitleid für die Frau Sonnenläuferin *schulterklopf*
also wenn es Dich beruhigt: ich bin nicht jünger als Du (und ich könnte noch 2, 3 outen), und schlanker auch nicht, toller auch nicht :) den Rest weiß ich nicht :) und ich quäle mich SEIT WOCHEN. Heute sind wir ein etwas zügigeres Training gelaufen (11 km in 5:43), ich konnte mithalten, war aber hinterher VÖLLIG fertig. Ja, so ist das.

Da müssen wir durch
Aaaah, danke, es geht mir schon viel besser :zwinker2: . Schlanker bist definitiv du, aber das macht nichts, denn da wo ich herkomme, da fallen die paar Kilo kaum ins Gewicht - buchstäblich. Hab bloß momentan immer so G'lüschte-Attacken und kann nicht gut widerstehen, daher gehen keine weiteren Kilos runter. Ansonsten: 5:43 wäre bei mir 10k-Renntempo und insofern jedes Recht, völlig fertig zu sein :peinlich: . Macht aber eigentlich auch nichts, denn ich bin ich, und nach 47 Jahren fast ohne Sport und knapp anderthalb Jahren mit Sport kann ich keine Mikitenko sein :nick: . Bloß in so einem Stimmungstief vergleicht frau sich halt immer mit den falschen ...

Es gilt ja als cool zu sagen "Ich will euer Mitleid nicht!" - aber ich, ich brauch das manchmal. So. :wink: . Danke. Mehr davon :D .

3902
mauki hat geschrieben:Die Running Exkursion ist immer Samstag 14 Uhr.

Keine Ausreden mehr :hihi:

Beim nächsten mal, kann man wohl inov-8 Schuhe testen.

Hallo liebe Läufer, Trailläufer und Laufbegeisterten,

SPORT education/events bringt Euch im Jahr 2014 auf die schönsten Trails der Schwäbischen Alb.

Was erwartet Euch:

- tolle Laufstrecken und Trails rund um die Schwäbische Alb
- exklusive Firmenbesuche
- Testmöglichkeiten
- Laufen mit Topläufern der Region
- große Community
- Gewinnspiele
- Strecken zwischen ca. 15-20 km, Dauer ca. 2 Stunden
Die RUNNING EXKURSIONEN findet immer Samstags von 14 Uhr bis ca. 16 Uhr statt und sind kostenlos.

Wenn Du Infos möchtest und dabei sein willst, schreib einfach eine Mail an

info@sport-education.de
Ach verdammt, kann schon wieder nicht dabei sein im April. Da feiert mein Daddy seinen 75. Geburtstag. Mai wird auch nichts, da bin ich bei X-Trail-Run in Breitnau, Juni hat meine Frau Geburtstag. Ich merke mir mal den 19. Juli vor :nene:
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

3903
mauki hat geschrieben:Horst, ich habe Bilder von gestern gesehen, traumhaft sag ich nur. Ich glaub für 2014 muß ich mir den auch mal auf die Liste setzen ....
Das wird aber ganz knapp mit 2014, Herr Mauki :zwinker2:
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

3904
Soiernmensch hat geschrieben:Ach verdammt, kann schon wieder nicht dabei sein im April. Da feiert mein Daddy seinen 75. Geburtstag. Mai wird auch nichts, da bin ich bei X-Trail-Run in Breitnau, Juni hat meine Frau Geburtstag. Ich merke mir mal den 19. Juli vor :nene:
:D ist bei mir auch so in der Art. Im April ist Sonntags Ditzingen, da kann ich nicht auch noch denn Samstagmittag frei kriegen (die Kehrwoch muß schließlich auch irgend so ein D...pp machen :zwinker2: ), im Mai habe ich das Wochenende grün (Strohwittwer :zwinker2: ) d.h. Freitag abend Wildbader Stäffele, Samstag Schefflenz den 50er, im Juni ist Sonntags der Suttgartlauf. Also wieder das Problem das Restwochende nicht egoistisch zuzuplanen, vielleicht dann machbar wenn ich für Stuttgart keine Lust habe, Juli renn ich auf dem Watzmanngrat rum :teufel: :geil: , September wäre möglich, allerdings ist da auch der Marbacher Gassenlauf und mein Heimspiel, der Schurwaldlauf in Kernen. Ach ja und evtl. meine Geburtstagsfeier (wird diesen Jahr allerdings entspannter da unrund :zwinker2: ). Am 08.November würde alles passen. Könnt allerdings schon etwas Schnee liegen oder, oder, oder...

Hermann Hesse ist jetzt gebongt. Allerdings sind meine Waden immer noch steinhart und der hintere Oberschenkelmuskel verspannt und schmerzt beim schnelleren Gallop, trotz zentnerweise Pferdesalbe. Ich werde wohl nicht zur neuen Bestzeit galoppieren können sondern lustlos 4 mal am Kurhaus vorbeitraben. Wird also eine echte Roßkur. :teufel: Sollte ich es mal mit Heilwasser probieren, das rot eingefärbt ist :zwinker5:

Sieht man sich schneller Jüngling vom Stamme der Bergvagabunden?

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3905
Bei mir war es auch recht zäh heute morgen. War am Montag Blut spenden, gestern Sauna/Masage das scheint irgendwie mich noch zu schlauchen.

Dann hab ich noch eine tollen Sturz hingelegt. War wie in Zeitlupe, während ich fiel habe ich mir noch überlegt wie ich den am besten aufkommen :D
Mauki läuft den Marathon

3906
schauläufer hat geschrieben:Sieht man sich schneller Jüngling vom Stamme der Bergvagabunden?
Wenn ich ein schneller Jüngling bin, ähem, dann du ... ich weis auch nicht ... ich sag's lieber nicht :D

Nein, da hab ich mich ein wenig verrannt. Habe leider keine Zeit. Werde daher vermutlich erst beim Parcelsus-Lauf starten - die flache Strecke und vier Runden werde ich vermutlich als letzten 10er für dieses Jahr mitnehmen. Dann sollte ich mich wohl an längere Läufe heran wagen :nick:
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

3907
Philippé hat geschrieben:@johannes: Glückwunsch - Du Magstadt-Wetzer! Wie siehst denn in der Serie für Dich aus?
Danke :zwinker2:

Bin in der Gesamwertung 15., in meiner Alterklasse 3. - bin also doch recht zufrieden.

Aber der Lauf war echt knackig. Im Hölzertal war es ein einziger Kampf gegen den Wind. Hatte durchaus auf den sub40 gehofft, aber das war irgendwie nicht drin. Und hatte auf nen Podestplatz in meiner AK gehofft. Wurde leider auch nichts. Unzufrieden war ich trotzdem nicht.

Und jetzt freue ich mich auf meinen langen Lauf heute Nachmittag in den Sonnenuntergang hinein im Schönbuch.

Das Interview mit meinem Laufpartner beim TAR ist online, falls es euch interessiert: Klick mich

Inzwischen sind wir auch beim Veranstalter offiziell angemeldet, die meisten Übernachtungen sind gebucht - es könnte quasi losgehen :D
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

3908
Uiiiiii! Hier ist ja mal wieder so einiges los! :daumen:
Gäu-Läufer hat geschrieben:ich war gestern auch mal wieder länger unterwegs.
50Km 2100Hm beim Petite Ballon. Wunderschönes Wetter und herrliche Landschaft. Seit sie die Strecke anders rum laufen ist es besser. Wenn man auf dem Gipfel ist geht es 20Km fast nur noch runter ins Ziel. An der Verpflegung lecker Käse und Wurst und noch viele andere Köstlichkeiten. Da will man nicht mehr weiter laufen. Ca. 6:50 war ich unterwegs.
6:50h für 50 km und rd. 2100 HM finde ich top. Zumal es dieses Jahr Dein erster langer Lauf war. :daumen:

Hmmmmm. Hört sich nach einem lohnenswerten Lauf an....Mauki hat recht. Den sollte ich mir auch mal auf die Liste setzen.

@ Klaus: Das mit dem Zugspitz-Extremberglauf ist total schade. Den wollte ich eigentlich nächstes Jahr nochmal unter die Beine nehmen.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3911
Soiernmensch hat geschrieben:Wenn ich ein schneller Jüngling bin, ähem, dann du ... ich weis auch nicht ... ich sag's lieber nicht :D

Nein, da hab ich mich ein wenig verrannt. Habe leider keine Zeit. Werde daher vermutlich erst beim Parcelsus-Lauf starten - die flache Strecke und vier Runden werde ich vermutlich als letzten 10er für dieses Jahr mitnehmen. Dann sollte ich mich wohl an längere Läufe heran wagen :nick:
Bürschle, komm du a moal in mei Aldr :zwinker2: Als i so jong war wie du räusper, räusper... Koasch d'r joa denka wie des war, i sag nur: "make love not war" (sprich woar, weil wohl wahr) :zwinker2: Ond so neumodisch's Zeug's wie Cyber Sex hend m'r net braucht ich sag nur: So wie früher, früher, früher ohne G..... :P

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3912
schauläufer hat geschrieben: So wie früher, früher, früher ohne G..... :P

Grüssle Klaus
jetzt guckt m´r ämol durch Zufall in´s Forum un´ sällen Südfade´ nei un´was muss r do läse´? Ohne G. ? Was soll dänn des heiße? Ohne G.? :sauer: - frogt sich de Uli G.! :teufel:

btt.: Mensch Leut´, bei euch isch scho wieder richtig was los! Respekt!

Liebe Grüße aus´m Südwesten! - und Zermatt steht dieses Jahr auch wieder an.. :)

Im Moment bin ich mit mir und der Parteidisziplin unserer Laufgruppe im Hader wegen Freiburg - irgendwie soll ich auf jeden Fall starten, aber auf den halben kein Bock und für den ganzen ein bissel wenig Trainings-KM.... außerdem hatte ich mir so fest vorgenommen : no more Stadtläufe/-Marathons..... :klatsch: :steinigen:

LGUli G.
former known as uli.g.

3913
Sonnenläuferin hat geschrieben:Aaaah, danke, es geht mir schon viel besser :zwinker2: . Schlanker bist definitiv du, aber das macht nichts, denn da wo ich herkomme, da fallen die paar Kilo kaum ins Gewicht - buchstäblich. Hab bloß momentan immer so G'lüschte-Attacken und kann nicht gut widerstehen, daher gehen keine weiteren Kilos runter. Ansonsten: 5:43 wäre bei mir 10k-Renntempo und insofern jedes Recht, völlig fertig zu sein :peinlich: . Macht aber eigentlich auch nichts, denn ich bin ich, und nach 47 Jahren fast ohne Sport und knapp anderthalb Jahren mit Sport kann ich keine Mikitenko sein :nick: . Bloß in so einem Stimmungstief vergleicht frau sich halt immer mit den falschen ...

Es gilt ja als cool zu sagen "Ich will euer Mitleid nicht!" - aber ich, ich brauch das manchmal. So. :wink: . Danke. Mehr davon :D .
mehr?
- ich bin nicht schlanker, nur KLEINER (das ist jetzt sicher wieder eine Steilvorlage für den Schauläufer, aber ich hab nen guten Tag heut)
- ich hab 47 Jahre mit lebenslang immer VIEL Sport, manchmal sogar GANZ VIEL, und ich renne trotzdem nicht wirklich schnell. Im Vergleich dazu ist Deine Entwicklung doch recht hitverdächtig *gg*
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

3914
mauki hat geschrieben:Den gibt es ja weiterhin mehr oder weniger. Halt von einem anderen Veranstalter (planB) und an einem anderen Termin.

Überlege mir das 2015 nämlich auch. War ja noch nie oben.
wieso macht Getgoing den jetzt nicht mehr ? ((bittte um Kurzfassung, mag grad nicht 150 Seiten in den einschlägigen Foren lesen))
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

3915
ulige hat geschrieben:jetzt guckt m´r ämol durch Zufall in´s Forum un´ sällen Südfade´ nei un´was muss r do läse´? Ohne G. ? Was soll dänn des heiße? Ohne G.? :sauer: - frogt sich de Uli G.! :teufel:

btt.: Mensch Leut´, bei euch isch scho wieder richtig was los! Respekt!

Liebe Grüße aus´m Südwesten! - und Zermatt steht dieses Jahr auch wieder an.. :)

Im Moment bin ich mit mir und der Parteidisziplin unserer Laufgruppe im Hader wegen Freiburg - irgendwie soll ich auf jeden Fall starten, aber auf den halben kein Bock und für den ganzen ein bissel wenig Trainings-KM.... außerdem hatte ich mir so fest vorgenommen : no more Stadtläufe/-Marathons..... :klatsch: :steinigen:

LGUli G.
Freiburg war früher mein Lieblingslauf, aber seit der HM gleichzeitig startet will ich da nimmer hin :(
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

3916
ulige hat geschrieben:jetzt guckt m´r ämol durch Zufall in´s Forum un´ sällen Südfade´ nei un´was muss r do läse´? Ohne G. ? Was soll dänn des heiße? Ohne G.? :sauer: - frogt sich de Uli G.! :teufel:

btt.: Mensch Leut´, bei euch isch scho wieder richtig was los! Respekt!

Liebe Grüße aus´m Südwesten! - und Zermatt steht dieses Jahr auch wieder an.. :)

Im Moment bin ich mit mir und der Parteidisziplin unserer Laufgruppe im Hader wegen Freiburg - irgendwie soll ich auf jeden Fall starten, aber auf den halben kein Bock und für den ganzen ein bissel wenig Trainings-KM.... außerdem hatte ich mir so fest vorgenommen : no more Stadtläufe/-Marathons..... :klatsch: :steinigen:

LGUli G.
Uli sei gegrüßt hier. Das G steht für Goretex :D (du als alter Natur(al)ist :teufel: :zwinker2: stehst ja nicht so drauf) Sodele, das versteht jetzt außer die hier keiner, aber ich hab mich grad in einem Parallelforum heftigst über dich und den Softshell-Faden amüsiert.

Schade, dass wir uns so schnell wohl nicht treffen. Komm dieses Jahr nur in die Nähe von Zermatt (Saas Fee) und auch nicht mit Lauf-, sondern Bergschuhen und der neue Black Forrest ist nix mehr für mich. Ich sehe lieber was beim Laufen. Deshalb will ich auch nach Biel :klatsch:

Grüssle Klaus
P.S. Isch 'abe ga kein Softshell (dafür mehrere harte Muscheln :D )
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3917
Schieb



22.03.2014 Calwer Laufveranstaltungen ->schauläufer
22.03.2014 suewag energie 3. Serie - pleidelsheim
29.03.2014 44. Stettener volkslauf ->schauläufer
30.03.2013 marathon deutsche weinstraße-> waldläufer 66, zanshin, 3fach, gero?

april
06.04.2014 der ditzinger lebenslauf - das original -> schauläufer, gero, bolk, philippé, gutenberg1964, edge75, Sonnenläuferin, holle?, Jolly Jumper
12.04.2014 lichtenwalder halbmarathon-> waldläufer 66, zanshin
26.04.2014 zabergäulauf-> bolk
26.04.2014 harzquerung->
27.04.2014 solitudelauf gerlingen-> waldläufer 66, zanshin, sonnenläuferin, soiernmensch

mai
04.05.2014 fontanis kirbachtallauf/stromberg extremlauf->
10.05.2014 Kandel-Berglauf-> Soiernmensch
10.05.2014 ipf-ries halbmarathon-> günni
10.05.2014 Fisherman’s Friend StrongmanRun -> Philippé
11.05.2014 heilbronner trollinger (halb-)marathon-> gutenberg1964, Jolly Jumper
17.05.2014 gutsmuths-rennsteiglauf->waldläufer 66 (sm), zanshin (sm), günni
17.05.2014 feuerbacher volkslauf rund um die mammutbäume
18.05.2014 mz3athlon | 3komma8 online mz3athlon steinheim edge75
23.05.2014 stäffeleslauf 2014 - www.runme.de -> schauläufer?
24.05.2014 black forest trail maniak-> mauki, gäu-läufer,
28.05.2014 triathlon waiblingen edge75
29.05.-01.06.2014 alpenregion-bludenz-tour -> holle
30.05.2014 Eventservice Stahl: 401 Stäffele Team-Lauf -> Team schauläufer? wenn 2 mitgehen
31.05.2014 x-trail run breitnau-> bolk, soiernmensch
31.05.2014 schefflenzer ultra -> schauläufer?

juni
01.06.2014 hohenneuffen-berglauf -> Soiernmensch
06.-08.06.2014 brüder grimm lauf -> 3fach
07.06.2014 niesenlauf ->schauläufer
07.06.2014 keufelskopf marathon-trail->
07.06.2014 keufelskopf ultra-trail-> holle
13.06.2014 bieler lauftage->waldläufer 66 (100km), zanshin (100km), schauläufer?
15.06.2014 news: Challenge kraichgau the_edge
20.06.2014 ulmer laufnacht 100km -> gero?
21.06.2014 salomon zugspitz supertrail -> mauki, Jolly Jumper
21.06.2014 salomon zugspitz supertrail xl -> gäu-läufer
21.06.2014 Salomon Zugspitz Ultratrail -> gutenberg1964
22.06.2014 privater spendenlauf 600km -> gäu-läufer
22.06.2014 kanzelwand-berglauf ->schauläufer?
29.06.2014 stuttgarter lauf/lbs halbmarathon-> zanshin, waldläufer 66, sonnenläuferin

juli
05.07.2014 zermatt marathon -> SchweizerTrinchen, günni
06.07.2014 auenwaldlauf-> waldläufer 66, zanshin
09.07.-12.07.2014 4-trails ->
19.07.2014 night52 bretten-> waldläufer 66, zanshin
19./20.07.2014 Eiger Ultratrail -> SchweizerTrinchen
26./27.07.2014 Pitztal Trail -> Holle

august
02.08.2014 (?) bellheimer sommernachtslauf-> waldläufer 66?, zanshin?
02.08.2014 Gebirgsmarathon Immenstadt -> bolk, gutenberg1964
02.08.-03.08.2014 gondo-event-> gero
16.08.2014 12. Lecher höhen-halbmarathon -> soiernmensch
18.08.2013 waldlauf hetzbach -> waldläufer 66?, zanshin?
24.08.2014 apm/apu ->
30.8 - 06.09.2014 transalpine run -> gäu-läufer, soiernmensch, günni
30./31.08.2014 sardona ultratrail -> schweizertrinchen (distanz noch unbekannt)
30.08.2014 karwendelmarsch->

september
07.09.2014 hochgratlauf -> schauläufer?
13.09.2014 schurwaldlauf kernen (hm) -> sonnenläuferin?
27.09.2014 maintal ultratrail -> mauki
28.09.2014 remstal-marathon -> waldläufer 66, zanshin, gutenberg1964, Sonnenläuferin?, Jolly Jumper, Schauläufer
28.09.2014 berlin marathon -> gero

oktober
17. - 19.10.2014 sut schönbuch ultra 100meilen -> gäu-läufer
19.10.2014 bottwartal marathon und mz urmensch ultralauf 50km-> sonnenläuferin (hm)?
25.10.2014 alb marathon schw. Gmünd(50km)->zanshin, waldläufer66, philippé?, günni
18.10.2014 transruinaulta->
25.10.2014 vr-xtrailrun -> mauki


november
22.11.2014 marathon de beaujolais-> gutenberg1964, Jolly Jumper

2015
xx.xx.2015 alpenregion-bludenz-tour-> gutenberg1964?
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3918
Kati_S hat geschrieben:wieso macht Getgoing den jetzt nicht mehr ? ((bittte um Kurzfassung, mag grad nicht 150 Seiten in den einschlägigen Foren lesen))
Bitte dir Kurzfassung von Stephan Reppke Gripmaster

RE: Zugspitz Trailrun Challenge - 2
Hallo zusammen!
Zurück aus Dortmund melde ich mich noch einmal zu Wort, auch und vor allem weil ich :

1. in der Tat gestern nacht etwas kurz angebunden und zugegebenermaßen auch wenn man so will nicht erschöpfend informativ kommentiert habe

2. Micha aus Garmisch konkret angesprochen habe (was auch und vor allem daher rührte dass ich ihn ja persönlich kenne)

3. ich vorhin ein ausführliches und positives Gespräch mit Micha geführt habe, in dem wir so einiges geklärt haben, einerseits wie er zu seiner persönlichen Einschätzung der Geschichte "Zugspitzextremlauf ist abgesagt aber Plan B macht quasi dasselbe ein paar Wochen später" kam - und andererseits warum ich Anstoß nahm an seiner Wortwahl und auch der von ein paar anderen in der darauffolgenden Diskussion. In seinem Kommentar von heute morgen hat er seine Sicht der Dinge gut erklärt und ich habe nicht für ihn zu sprechen, ich möchte nur noch dazu sagen, dass wir uns in der Sache nun auf einem Nenner befinden und bedanke mich gerne auch hier nochmal für unser Telefonat.

Aber zur Sache.

Ich bleibe bei einem Standpunkt ganz definitiv: Das Forum ist für Diskussionen da, für Meinungen unterschiedlicher art, für Austausch. Absolut. Ich möchte einfach nur alle Beteiligten bitten, eine gewisse Form des Respekts und Umgangstones zu wahren, und idealerweise nicht etwas zu schreiben, was man dem Betreffenden nicht auch sagen würde, wenn er einem gegenüber stünde. Und ich finde es grundsätzlich problematisch wenn mit Halbwissen und Spekulationen umgegangen wird wie mit Tatsachen. Die dinge geraten dann einfach ausser Proportion und schnell ist eine Diskussion gar nicht mehr hilfreich. In den von mir beanstandeten Ausdrücken "skrupellos" und "feindliche Übernahme" war diese Linie für mich überschritten. Seit Michas Erklärung von heute morgen ist die Diskussion aber wieder in viel interessantere Bahnen geraten, und das freut mich tatsächlich, denn nun werden ja Punkte angesprochen die viel interessanter sind.
Ich stimme Trailblazer zu, es ist natürlich Nahrung für Spekulationen wenn nichts offiziell klar und deutlich gesagt ist. Aber bedenkt: Plan B ist nicht zuständig dafür zu erklären, warum Getgoing nicht mehr in Ehrwald gewünscht ist. Getgoing hat eigene Gründe, das womöglich nicht zu sagen. Und Ehrwald äussert sich ohnehin nicht, denn das ganze ist für sie doch auch nur eines von 52 Wochenenden im Jahr.

Zum Thema Zugspitzextremberglauf möchte ich nicht allzu viel sagen, mir ist aber aus zuverlässigen Quellen bekannt, dass die Entscheidung, Plan B im Rahmen ihres Events einen Lauf auf die Zugspitze zu machen, NICHT ursächlich ist für das Verbot des ursprünglichen "Extremberglaufs" und vor allem auch chronologisch erst später beschlossen wurde. Tatsächlich ist zuerst der Extremberglauf von der Gemeinde Ehrwald nicht mehr genehmigt worden, und erst später kam diese Strecke zu neuer Verwendung im Rahmen der Trail Challenge. Ob das eine gute Idee war, ist in der Tat ein diskutierenswürdiger Punkt.
Ich sage dazu ganz offen, dass ich selber nicht überzeugt davon war als ich zum ersten mal davon gehört habe und es weiterhin nicht bin. Ich bin da ganz und gar der Meinung von Trailblazer, dass die Region mehr zu bieten hat als einen recycelten Berglauf, und hatte persönlich auch etwas anderes für diesen dritten Tag erwartet. Der Grund dafür ist aber in meinem Fall nicht dass ich den Organisator des Extremberglaufes bedauere, und nun missbillige dass jemand anderes hier organisiert. Diese Dinge sind Lokalpolitik und die Gründe für ihre Versagung der Starterlaubnis kennen die Gemeinde Ehrwald und sicher auch Getgoing selber am besten. Ich missbillige vielmehr, wie dieser Lauf in der Vergangenheit überhaupt ausgeführt wurde: unbedarfte Flachland-Leichtathleten in hochalpines Gelände zu schicken mit nichts als dünnen hemdchen und leichtestem Schuhwerk ist der Inbegriff von Unverantwortlichkeit und hat dann ja auch in dem bekannten tragischen Ereignis gegipfelt. Für mich ist es in Wahrheit ein grosser Verdienst von Leuten wie Plan B, dass sie begonnen haben, Sicherheitsstandards zumindest zu versuchen durchzusetzen, für die im Berglauf bis heute kein Platz ist. Die Unvernunft der Sportler ist ein ständiges Problem für die Organisatoren jedweder Veranstaltung, und insbesondere in den Bergen ist das nicht banal.
Aber ich schweife ab.
Wie gesagt, drei Tage Trailrunning in der Region um die Zugspitze, muss da der dritte unbedingt der Zugspitzberglauf sein? ich weiss nicht warum man sich letztendlich dazu entschlossen hat - natürlich ist das vor allem für nicht hier in den bergen ansässige eine legendäre Herausforderung, und es ist ja nun toll dass sie weiterhin geboten wird, und nicht einfach verschwindet. Das wäre zumindest auch ein Standpunkt, denke ich.
Ich persönlich hätte eine echte Etappe mit hoch und runter definitiv bevorzugt.

Ich finde auch FloBos Standpunkt interessant. Stimme da vollkommen zu, es gibt in Deutschland und im Alpenraum noch viele schöne Regionen die hinsichtlich Trailveranstaltungen noch keine Beachtung finden. Ich kann da nur sagen - sagt es, aber nicht nur hier - schreibt den Veranstaltern. Äussert Ideen und Vorschläge. Schreibt ihnen wo ihr mal laufen wollt...
Aber ich weiss auch - es ist unglaublich komplex. Der unbedarfte Teilnehmer macht sich kein Bild von den Auflagen, die vom Forstamt, vom Naturschutz den Organisatoren in den Weg gelegt werden in diesem Land! Ganz ehrlich - es ist erbärmlich. Skigebiete dürfen mit immer mehr Schneekanonen ausgebaut und mit lastwagentauglichen Schotterpisten erschlossen werden, aber wenn wir mit 400 Leuten einen Nachmittag durch den Wald laufen wollen, sagt man uns - geht nicht. das schadet der Natur. Trailrunning hat in Deutschland in dieser Hinsicht wirklich einen schweren Stand. Und dieser Umstand erklärt auch ein wenig, warum mitunter ein veranstalter in ein bereits "erschlossenes" Gebiet zurückkehrt. Wenn er es denn endlich geschafft hat, eine Strecke genehmigt zu bekommen. Hier gibt es noch viel zu tun in unserem Land, ganz ehrlich.

Vielleicht auch weil ich diese Thematik das ganze Jahr mitbekomme aus der Nähe und gleichzeitig in anderen Ländern erlebe, was für unglaubliche Strecken dort gelaufen werden, möchte ich auch hier in diesem Forum dafür werben, dass wir in Veranstaltern (egal ob Plan B oder ein Verein, oder eine Gruppe durchgeknallter Typen in irgendeinem Mittelgebirge) nicht vorrangig auf Profit schielende Ausbeuter sehen, sondern zu allererst mal Leute die sich eines schwierigen Projektes annehmen, welches wenn es dann stattfindet, einer Menge Sportler Freude machen soll. Ich sehe auch bei so Typen wie hier bei uns dem Chef des Chiemgauer 100 wieviel Energie und Zeit nötig ist, um dann für grade mal 80 Leute eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Und in der Tat macht so eine Agentur wie Plan B das professionell und die Leute die dort arbeiten müssen davon auch leben - aber das tun wir anderen ja auch von unserer Arbeit. Und gut 2000 Leute an einem Wochenende verlässlich und sicher um das Zugspitzmassiv zu geleiten ist keine kleine Aufgabe. Ich habe es aber auch gerade beim Indoortrail wieder intensiv mitbekommen, wo ich wieder als Streckenchef dabei war: auch diese Leute arbeiten unermüdlich und mit enormem Einsatz, damit so ein Wochenende zustande kommt. Und wenn dann ein paar tausend Trailrunner am Wochenende mal so ein Erlebnis geboten bekommen, dann ist das einfach genial! Ich weiss, die Meinungen zum Indoortrail gehen auseinander und das macht auch gar nichts. Aber wenn man live dabei ist, wie Schule für Schule und Jahrgang für Jahrgang in 10 Läufen kostenlos knapp 1300 Kinder jubelnd auf die Strecke gehen - dann sieht man eben, wozu die ganze Mühe gut ist.

Ich persönlich bin auch kein Fan von Massenveranstaltungen, und FloBo hat recht - echte Cowboys reiten womöglich lieber einsam. aber einsame Cowboys brauchen auch keine Startnummern und sie suchen sich ihre Wege selber. Der Läufer in Deutschland ist aber in der Mehrzahl eben nicht der abenteuerliche Flobo-Cowboy. Noch nicht.

Nun gut, genug von mir, danke für eure Anteilnahme, falls ihr bis hier gelesen habt. Ich sollte nunmal auspacken und den Staub aus den Trails der Westfalenhalle aus den Schuhen schütten...

Ich lasse mich nun mal überraschen, wie es an der Zugspitze weiter geht und wie oft und wieviele Nicht-Cowboys diesen Sommer da dann tatsächlich hochrennen und gebe noch die gute Nachricht zum besten:
Alle anderen schneefreien Tage ist die Zugspitzlaufstrecke sowieso geöffnet für Trailcowboys und solche die es werden wollen!
Und wem da zuviel los ist, empfehle ich: besucht uns im Mai bei den TRAILDAYS ! Ich sprach vorhin mit unserem Local und die Strecken die er für dieses Jahr ausgesucht hat, versprechen absolutes Cowboymaterial zu sein!
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3919
Kati_S hat geschrieben:wieso macht Getgoing den jetzt nicht mehr ? ((bittte um Kurzfassung, mag grad nicht 150 Seiten in den einschlägigen Foren lesen))
Das weiß man nicht so genau. Das einzige ist das Sie keine Genehmigung für den Lauf bekommen haben.
Mauki läuft den Marathon

3920
Die Ehrwalder Seite hochrennen mach ich vielleicht mal einfach so, und sollte es Getgoing schaffen die längste Strecke hinauf über das Reintal für einen Wettkampf genehmigt zu bekommen. Das hätte auch was, weil einfach länger laufbar.
Die :teufel: die irrste Eroberung der Zugspitze a la Mit Johann Mühlegg zur Zugspitze... | Was liest du? fehlt mir dann immer noch. :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3921
schauläufer hat geschrieben:Uli sei gegrüßt hier. Das G steht für Goretex :D (du als alter Natur(al)ist :teufel: :zwinker2: stehst ja nicht so drauf) Sodele, das versteht jetzt außer die hier keiner, aber ich hab mich grad in einem Parallelforum heftigst über dich und den Softshell-Faden amüsiert.

Schade, dass wir uns so schnell wohl nicht treffen. Komm dieses Jahr nur in die Nähe von Zermatt (Saas Fee) und auch nicht mit Lauf-, sondern Bergschuhen und der neue Black Forrest ist nix mehr für mich. Ich sehe lieber was beim Laufen. Deshalb will ich auch nach Biel :klatsch:

Grüssle Klaus
P.S. Isch 'abe ga kein Softshell (dafür mehrere harte Muscheln :D )
Servus Klaus!

Ja, die ODS-Equipment-Fäden sind manchmal schon echt zum sich wegschmeissen..... aber da ist hier ja manchmal auch echt einiges geboten.... :D ...... Saas Fee könnt diesjohr zum Wandre au nochmol ebbis wärre - vo Gräche' us! Und die black forest Entwicklung ist wirklich schlimm - ich meine, Biel, naja, da isches jo nit schlimm, wenn's dunkel isch! Aber durch de Schwarzwald mit de Schtirnlamp? Für was? es kristallisieren sich aktuell so ein paar wage Ideen für einen privaten Ultra - neinnein, nix organisiertes! es könnte ja nur sein, dass sich ein paar Leute gaaaaaaanz durch Zufall treffen und sich spontan entscheiden, gemeinsam so 50 km unter die Füße zu nehmen.... angedacht ist das bft-Wochenende - also in Freiburg am Wiehre-Bahnhof treffen sich gaaaanz oft gaaaaanz zufällig Leut' und laufe dann gern ämol zsamme de Schauinsland hoch, über'd Halde, Notschrei, Schtübewase, Feldberg, Wilhelmer, Zastler, Hinterwaldkopf, Ravennaschlucht, Himmelreich un so.... :D manche renne au durch de alpine Pfad, aber des sott mr vorher ämol aluege!

also ich hoff, do liest jetz am End niemäds andersch no mit und denkt am End: "Hm, des isch jetz aber ä netti Idee......."

Huch! was isch denn des? Ä PN-Knopf? Kai Ahnig, für was so ebbis gued isch! :teufel:

lguli

P.S.: Ich find des sehr nett, dass die Leut'. bei private' Lauftreffe'. immer ä bissle aufänander gucke un warte....... :)
former known as uli.g.

3922
Kati_S hat geschrieben:mehr?
- ich bin nicht schlanker, nur KLEINER (das ist jetzt sicher wieder eine Steilvorlage für den Schauläufer, aber ich hab nen guten Tag heut)
- ich hab 47 Jahre mit lebenslang immer VIEL Sport, manchmal sogar GANZ VIEL, und ich renne trotzdem nicht wirklich schnell. Im Vergleich dazu ist Deine Entwicklung doch recht hitverdächtig *gg*
Danke, danke :) . Mir gehts auch schon besser, wahrscheinlich musste ich mich bloß mal ausheulen. Heute bin ich locker-flockig durch den duftenden Wald gehupft und habe mich über die allmählich wachsenden Bärlauchflächen gefreut. (Am Wochenende gibt es Bärlauch-Quiche! :geil: ) Und sogar noch Kraft gehabt für 3 Bergsprints und 5 Koordinationsläufe. Mal schauen, wie der lange Lauf am Sonntag "läuft" ...

3923
Ach ja, vergessen: Mich bei Ditzingen rausgenommen, Remstal-Lauf am 13.4. eingefügt.

Schieb ...

22.03.2014 Calwer Laufveranstaltungen ->schauläufer
22.03.2014 suewag energie 3. Serie - pleidelsheim
29.03.2014 44. Stettener volkslauf ->schauläufer
30.03.2013 marathon deutsche weinstraße-> waldläufer 66, zanshin, 3fach, gero?

april
06.04.2014 der ditzinger lebenslauf - das original -> schauläufer, gero, bolk, philippé, gutenberg1964, edge75, holle?, Jolly Jumper
12.04.2014 lichtenwalder halbmarathon-> waldläufer 66, zanshin
13.04.2014 remstal-lauf -> Sonnenläuferin?
26.04.2014 zabergäulauf-> bolk
26.04.2014 harzquerung->
27.04.2014 solitudelauf gerlingen-> waldläufer 66, zanshin, sonnenläuferin, soiernmensch

mai
04.05.2014 fontanis kirbachtallauf/stromberg extremlauf->
10.05.2014 Kandel-Berglauf-> Soiernmensch
10.05.2014 ipf-ries halbmarathon-> günni
10.05.2014 Fisherman’s Friend StrongmanRun -> Philippé
11.05.2014 heilbronner trollinger (halb-)marathon-> gutenberg1964, Jolly Jumper
17.05.2014 gutsmuths-rennsteiglauf->waldläufer 66 (sm), zanshin (sm), günni
17.05.2014 feuerbacher volkslauf rund um die mammutbäume
18.05.2014 mz3athlon | 3komma8 online mz3athlon steinheim edge75
23.05.2014 stäffeleslauf 2014 - www.runme.de -> schauläufer?
24.05.2014 black forest trail maniak-> mauki, gäu-läufer,
28.05.2014 triathlon waiblingen edge75
29.05.-01.06.2014 alpenregion-bludenz-tour -> holle
30.05.2014 Eventservice Stahl: 401 Stäffele Team-Lauf -> Team schauläufer? wenn 2 mitgehen
31.05.2014 x-trail run breitnau-> bolk, soiernmensch
31.05.2014 schefflenzer ultra -> schauläufer?

juni
01.06.2014 hohenneuffen-berglauf -> Soiernmensch
06.-08.06.2014 brüder grimm lauf -> 3fach
07.06.2014 niesenlauf ->schauläufer
07.06.2014 keufelskopf marathon-trail->
07.06.2014 keufelskopf ultra-trail-> holle
13.06.2014 bieler lauftage->waldläufer 66 (100km), zanshin (100km), schauläufer?
15.06.2014 news: Challenge kraichgau the_edge
20.06.2014 ulmer laufnacht 100km -> gero?
21.06.2014 salomon zugspitz supertrail -> mauki, Jolly Jumper
21.06.2014 salomon zugspitz supertrail xl -> gäu-läufer
21.06.2014 Salomon Zugspitz Ultratrail -> gutenberg1964
22.06.2014 privater spendenlauf 600km -> gäu-läufer
22.06.2014 kanzelwand-berglauf ->schauläufer?
29.06.2014 stuttgart-lauf/lbs halbmarathon-> zanshin, waldläufer 66, sonnenläuferin

juli
05.07.2014 zermatt marathon -> SchweizerTrinchen, günni
06.07.2014 auenwaldlauf-> waldläufer 66, zanshin
09.07.-12.07.2014 4-trails ->
19.07.2014 night52 bretten-> waldläufer 66, zanshin
19./20.07.2014 Eiger Ultratrail -> SchweizerTrinchen
26./27.07.2014 Pitztal Trail -> Holle

august
02.08.2014 (?) bellheimer sommernachtslauf-> waldläufer 66?, zanshin?
02.08.2014 Gebirgsmarathon Immenstadt -> bolk, gutenberg1964
02.08.-03.08.2014 gondo-event-> gero
16.08.2014 12. Lecher höhen-halbmarathon -> soiernmensch
18.08.2013 waldlauf hetzbach -> waldläufer 66?, zanshin?
24.08.2014 apm/apu ->
30.8 - 06.09.2014 transalpine run -> gäu-läufer, soiernmensch, günni
30./31.08.2014 sardona ultratrail -> schweizertrinchen (distanz noch unbekannt)
30.08.2014 karwendelmarsch->

september
07.09.2014 hochgratlauf -> schauläufer?
13.09.2014 schurwaldlauf kernen (hm) -> sonnenläuferin?
27.09.2014 maintal ultratrail -> mauki
28.09.2014 remstal-marathon -> waldläufer 66, zanshin, gutenberg1964, Sonnenläuferin?, Jolly Jumper, Schauläufer
28.09.2014 berlin marathon -> gero

oktober
17. - 19.10.2014 sut schönbuch ultra 100meilen -> gäu-läufer
19.10.2014 bottwartal marathon und mz urmensch ultralauf 50km-> sonnenläuferin (hm)?
25.10.2014 alb marathon schw. Gmünd(50km)->zanshin, waldläufer66, philippé?, günni
18.10.2014 transruinaulta->
25.10.2014 vr-xtrailrun -> mauki


november
22.11.2014 marathon de beaujolais-> gutenberg1964, Jolly Jumper

2015
xx.xx.2015 alpenregion-bludenz-tour-> gutenberg1964?

3924
Sonnenläuferin hat geschrieben:Danke, danke :) . Mir gehts auch schon besser, wahrscheinlich musste ich mich bloß mal ausheulen. Heute bin ich locker-flockig durch den duftenden Wald gehupft und habe mich über die allmählich wachsenden Bärlauchflächen gefreut. (Am Wochenende gibt es Bärlauch-Quiche! :geil: ) Und sogar noch Kraft gehabt für 3 Bergsprints und 5 Koordinationsläufe. Mal schauen, wie der lange Lauf am Sonntag "läuft" ...
ohgott Du wirst mir unheimlich. KOORDINATIONSLÄUFE ... ???

was für einen langen Lauf machst Du morgen - von wo nach wo?? ich brauch auch noch einen, suche Gesellschaft. eventuelle Angebote gerne per PN :)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

3926
mauki hat geschrieben:Was ist den ein Koordinationslauf?
Ich trainiere nach RunningCoach, der definiert die Koordinationsläufe so:
Das Ende einer jeden Technikeinheit bilden die Steigerungs- und Koordinationsläufe. Diese ökonomisieren die Bewegung, so dass auch die nervlichen Steuerungsprozesse für höhere Geschwindigkeiten optimiert werden. Es gibt verschiedene Varianten:
  1. Normaler Steigerungslauf: Über eine Distanz von 80 bis 100 Meter wird das Tempo kontinuierlich so weit gesteigert, wie die Bewegungsabläufe unter Kontrolle gehalten werden können.
  2. Koordinationslauf mit Kicks: Lauf über eine Distanz von 80 bis 100 Meter und beschleunige 4 Mal jeweils 4-5 Schritte.
  3. Koordinationslauf mit kurzen und langen Schritten: Lauf über eine Distanz von 80 bis 100 Meter mit gleichbleibender Geschwindigkeit aber zwei unterschiedlichen Schrittlängen, beziehungsweise Kadenzen. (z.B. 4 Mal abwechslungsweise 20 Meter mit kurzen Schritten und hoher Kadenz sowie 20 Meter mit langen Schritten und tiefer Kadenz)
  4. Koordinationslauf mit verschiedenen Tempi: Lauf über eine Distanz von 80 bis 100 Meter mit 3 Mal wechselnder Geschwindigkeit: 20 Meter mittel, 20 Meter ruhig, 20 Meter sehr schnell, 20 Meter schnell.
Dosierung: Idealerweise machst du die einzelnen Übungen jeweils 10 bis maximal 20 Sekunden lang oder je nach Übung über eine Distanz von 20 Metern. Wichtig: Qualität vor Quantität! Die Erholungsphase zwischen den einzelnen Übungen ist wichtig und sollte mindestens gleich lang dauern. Abgeschlossen wird das Techniktraining jeweils mit Steigerungs- und Koordinationsläufen. Führe jeweils drei bis fünf Läufe dieser Art durch mit einer Pause von 60 Sekunden Dauer.
Ich mache meistens eine Mischung aus dem oben beschriebenen sowie den bekannten Übungen aus dem Lauf-ABC. Die laufen bei RC aber unter "Lauftechnik". Zum Abschluss der langen Läufe werden aber nur 2-3 Steigerungen gemacht.

3927
"...Tempo kontinuierlich so weit gesteigert, wie die Bewegungsabläufe unter Kontrolle gehalten werden können." - das finde ich eine spaßige Aussage.

eine Info für den Schauläufer: Der Lauf heute war verkürzt und keine 10 km lang. Wir sind nur wg eines Notfalls in der ersten Runde die Treppen runter. Hinten war wohl ein Hubschraubereinsatz, da es im 5-km-Lauf einem Läufer nicht gut ging. Genaueres weiß ich nicht, hab auch keinen Hubschrauber gesehen, aber wurde aus zuverlässiger Quelle berichtet. Stell Dir nur vor.... was wäre ... und dann wäre es gar nicht ...
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

3928
Achtung :offtopic: : Juhu, mir wurden heute 30 Millionen Öldollars aus dem Irak angeboten. Davon soll ich dreißig Prozent behalten dürfen. Da haben sie die Summe schon so praktisch gebacken, dass jeder davon 30 % ausrechnen kann :hihi: . Seltsamerweise wurde ich nicht aufgefordert, als Sicherheit Geld irgendwohin zu überweisen ...

3930
@sonnenläuferin: Oh Jessas na :confused: :tocktock: Mir wird schon beim Lesen ganz schummrig. Das würde ich nie kapieren und heut schon gar nicht mehr. Mir brummt der Kopf vom vielen Kreiseln heute. Mit Dekadenz statt Kadenz :zwinker2:

Waren 4 Runden, mindestens 2 davon waren zuviel :zwinker2: Da wurde es meinem Kreislauf zu viel und der Körper sagte "aufhören". Also der Geist war willig, aber das Fleisch schwach. Obwohl ich gestern abend Kurzzeitabstinenzler :zwinker2: geworden bin fühlte ich mich ab spätestens Runde 3 wie gerädert. Zumindest zu einer neuen PB hat es gereicht mit 40:22. Mein Garmin hatte übrigens 10,01 km auf der Uhr stehen, aber der Strecke fehlten dann wohl ein paar Meter. Wie Kati, die ich erst am Schluss sah (Naja, lag wohl am Vereinskostüm, dass Sie zumindest farblich als gelbe Gefahr :zwinker2: daherkommen ließ), bereits schrieb ist da wohl eine kurzfristig notwendige Streckenführung in Runde 1 gewählt worden. Und ich hab mich noch gewundert, dass wir über eine Treppe, das Auslaufen des Ecks einsparen. So kannte ich das gar nicht vom letztjährigen Paracelsuslauf auf der gleichen Strecke. Die anderen Runden durten wir dann ja auch außen rum. Und den Hubschrauber hab ich starten sehen, ich glaub es war die vorletzte Runde. Naja was solls, ich denke bei meiner Verbesserung von 31 Sekunden auf die 10 km, dass es auch ohne die zu kurze erste Runde gereicht hätte. Wenn ich bedenke auf welcher Strecke ich im November letzten Jahres die 40:53 laufen konnte. Schwaikheim :teufel: :klatsch: Bin am überlegen ob ich am 12.04. zum Originallauf nochmals nach Liebenzell soll oder den Kiebinger Osterlauf als Mittel zum Zweck nutzen sollte. Auf jeden Fall gibt es noch einiges zu tun in Sachen Sub 40 (seufz.) Nächste Woche in Stetten ist bereits die nächste (theoretische) Chance. Bei der hügeligen Weinbergstrecke bleibt das aber wohl Utopie. Wenigstens ist die Gegend mehr nach meinem Geschmack. Hicks. Upps :peinlich: , das Gläsle war doch grad noch voll :D :zwinker2:

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3931
uffm Kiebinger Osterlauf bin ich letztes Jahr Bestzeit gelaufen. Wenn Du mich fragst, ist Kiebingen eine schnellere Strecke als Liebenzell. Allerdings auch windanfällig. Ich würd Kiebingen vorziehen.
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

3934
Ha, damals bin ich den Fünfer mitgelaufen und habe noch die 10er-Läufer bemitleidet, die bei ca. Schneetreiben mit gefühlt 5 cm großen Schneeflocken starten mussten. Damals kannten wir uns ja noch nicht :wink: .

3936
Nicht weinen - Kiebingen ist wirklich sehr schnell ...

Ich sitze hier und pflege meinen Gluteus und meine Blutblase zwischen den Zehen (wie kann man das verhindern? Ich krieg Probleme am linken Fuß zwischen oder unter den Zehen, egal welche Schuhe ich laufe, immer so ca. ab 12 km), und bin sooo müde. (Hab aber auch zu wenig geschlafen).

Ihr müsst nämlich wissen, liebe Laufgemeinde, heute hat Kati mich die Solitude-HM-Strecke entlanggeschleift, zumindest bis km 16. Das war mal eine nette Aktion. Ich war dann auch prompt ca. 20-30 sek/min. schneller als sonst bei meinen Langen, während das Tempo für Kati und Bärbel (74!) und Marita, die wir später noch trafen, eine willkommene Erholung war. Außerdem weiß ich jetzt alles darüber, wie man einen Volkslauf organisiert :zwinker2: . - Zwischendurch hatte ich dann schon mal kurz den Gedankenblitz "Ach, ich sag Solitude wieder ab, das schaff ich ja nie!" - aber bei km 14 fühlte ich mich wieder einigermaßen fit. Ob's daran lag, dass ich mein Stadtmobilchen von da aus schon fast sehen konnte? :D

3937
*prust* - und ich wunder mich noch, was Du da für ein Tempo vorlegst. So langsam waren wir glaub gar nicht - naja, Bärbel hätt schneller können, aber mir wars heut genau recht. Ich bin auch platt wie ein Schnitzel und war froh, als ich die 22 endlich zusammen hatte.

Blasen: Liegts vielleicht an den Socken? Füße vorher dick mit Fettcreme einschmurgeln? Oder doch mal so eine Einlage, die die Zehen unterpolstert?

also ich finde Du bist das ziemlich gut gelaufen und die restlichen 5 km hätten wir heut locker auch noch hinbekommen. Ausreden gibts jetzt jedenfalls erst recht nicht mehr. Musst halt aufpassen, dass Du Dich im Lauf nicht von der anfänglichen Hysterie mitreißen lässt.

wünsche allerseits gute Erholung und widme mich nun Algen, Schnecken und dem Wasserwechsel :)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

3938
Ich glaub das Schwätze und Zuhöre hat schon g'holfe (oh, mir Norddeutschen geh'n schon die n's flöten :zwinker2: ), ich konnt mich dann nicht so auf mein Geschnaufe und die Wehwechen konzentrieren wie sonst :peinlich: .

Das mit dem Einschmieren werd ich mal ausprobieren, ansonsten - vielleicht Abkleben? Aber mit was? Einlagen hab ich eh schon, das wäre dann wohl zu viel.

Ja, viel Spaß mit dem Schwimm- und Kriechvieh, ich kriech dann mal für'n halbes Stündchen ins Bett und mach mich dann an meine Arbeit.

3939
Abkleben finde ich immer kritisch, denn was man anklebt, kann sich auch lösen - und dann hat man noch mehr Mist im Schuh... aber probiers halt mal aus? Habe auch aus zuverlässigen Quellen gehört, dass HORNHAUT helfen soll, sofern sie nicht zu viel wird. Nicht dass ich natürlich welche an meinen Prinzessinnenfüßchen hätte, nein nein auf gar keinen Fall, niemals nicht.
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

3940
Ich probier jetzt mal Zehensocken aus, hat jemand in einem anderen Thread empfohlen. Ich glaube nämlich, dass das Problem durch die feuchtwarme Atmosphäre in meiner Zehenbox ausgelöst wird, die die Haut zwischen den Zehen aufweicht (komischerweise nur links, aber wer ist schon symmetrisch? :D ). Den Versuch, meine zarte Haut zwischen den Zehen zur Bildung von Hornhaut zu überreden, halte ich hingegen für relativ aussichtslos ... Du kannst ja mal bei mir vorbeikommen und versuchen, mit deinen Prinzessinnenfüßchen meine Klumpzehen zu besprechen - :zwinker4: .

Na ja, so hab ich mal wieder einen Grund zu recherchieren und Socken zu kaufen. Für mein liebstes Hobby ist mir ja nichts zu teuer ;-).

3941
Sonnenläuferin hat geschrieben:Ich probier jetzt mal Zehensocken aus, hat jemand in einem anderen Thread empfohlen. Ich glaube nämlich, dass das Problem durch die feuchtwarme Atmosphäre in meiner Zehenbox ausgelöst wird, die die Haut zwischen den Zehen aufweicht (komischerweise nur links, aber wer ist schon symmetrisch? :D ). Den Versuch, meine zarte Haut zwischen den Zehen zur Bildung von Hornhaut zu überreden, halte ich hingegen für relativ aussichtslos ... Du kannst ja mal bei mir vorbeikommen und versuchen, mit deinen Prinzessinnenfüßchen meine Klumpzehen zu besprechen - :zwinker4: .

Na ja, so hab ich mal wieder einen Grund zu recherchieren und Socken zu kaufen. Für mein liebstes Hobby ist mir ja nichts zu teuer ;-).
verstehe, es handelt sich hier nur um einen Vorwand !
Da könnten dann evtl auch Schuhe helfen, die Luft durchlassen. Grad im Sommer. Schau Dir mal den TriNoosa von ASICS an, zumindest von oben. Von unten ist er Dir wahrscheinlich zu wenig. Die BROOKS Modelle finde ich diesbezüglich immer recht hermetisch... und Einfetten ... diese Wander-Cremes, Gehwohl etc. aus der Apotheke. Die riechen dann auch gleich sehr esoterisch
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

3942
Vielleicht hilft es ja, wenn ich die Brooks mal wasche - sie sind schon luftig, nur wahrscheinlich mit uraltem Dreck zugesetzt :peinlich: . Meine anderen Schuhe sind eigentlich auch sehr luftig, aber grad da, wo die Zehen sind, ist ja immer irgendeine Art von Zehenkappe, die schützen soll und daher dicht sein muss. Aber es stimmt - ich hab mir das grad mal angesehen - das Gewebe bei den Brooks ist dichter als z.B. beim Asics Fujitrabuco. Ich find halt Brooks super bequem ...

Wenn ich noch mehr Schuhe kaufe, muss ich anbauen beim Schuhregal. Jürgen zieht schon die Augenbrauen hoch (Eskalationsstufe 1 von 5). Aber zum Glück muss ich vielleicht noch dieses Jahr den Mizuno Wave Inspire ersetzen :D . Aber den nehm ich eh nur für die kürzeren, schnelleren Läufe, und das Zehenproblem hab ich erst ab etwa 11/12 km. Na ja, erstmal Stufe 1 (Creme), dann Stufe 2 (Socken), dann sehen wir weiter.

3944
Mit welcher Creme willst die Zehenzwischeräume eincremen?
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

3946
Sonnenläuferin hat geschrieben:Jetzt fällt mir ein - beim Eincremen gibts doch eigentlich noch mehr Soße im Schuh. Ob das so ne gute Idee ist? :confused:
Ganz normale Vaseline nehme ich und dann noch die WrightSocks Da habe ich sogar die Vaseline weg gelassen. Seit dem keine Blasen mehr. Aber das muss jeder für sich ausprobieren, da jeder Fuß anders ist. Habe für meine Ultras wenn man Wechselkleidung auf der Stecke abgeben kann habe ich extra Schuhe die 2 Nummern größer sind.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3947
Sonnenläuferin hat geschrieben:Habe als Empfehlungen gefunden: Hirschtalg (wird eher weniger flüssig nach meiner Erfahrung) und Melkfett.
Melkfett ist zu schwach. Ich mach das immer bei den sehr langen Läufen, wenn es entweder ganz heiße Temperaturen oder viel Regen angesagt hat, oder wenn es viel bergab geht. Die ersten paar km ist es dann sehr schlonzig im Schuh, aber spätestens nach einer Stunde hat man ja eh ganz andere Sorgen. Bin mal über 12 Stunden im Starkregen unterwegs gewesen und hatte NIX an den Füßen, während andere quasi die Haut mit den Socken ausgezogen haben. Nehme Gehwohl oder diese dünnere Creme in der gelben Tube, glaub Sixtuwohl heißt die. Hirschtalg ist sicher auch gut. Aber nicht Penatencreme, die gibt dann so Ribbel...
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

3948
Da wo Reibung vermieden werden soll nehme ich immer nur Vaseline.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

3949
Sodele unseren Titel der letzten beiden Jahre werden wir in Stetten nicht verteidigen können. Denn, die einst größte Startgruppe wird dieses Jahr durch mich und einen einsamen Mitstreiter vertreten. Schade, dass wir damit leider großen Spaß machen.
So grad kommt David Lama in Servus TV.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3950
wer ist David Lama?
der Lauf ist aber auch grässlich. 10 km durch Weinberge... uuuh... da hab i am Wochenende was Besseres vor ;-)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“