Banner

43. Hermannslauf am 27. April 2014

401
Ich müsste euch mal meine Laktatkurve von einem Regenerationslauf schicken. Start bei 2.5 und nach 10 Minuten runter auf deutlich unter 1. Und das war nicht direkt nach einem harten Training, sondern 2 Tage später. Somit bringt ein Regenerationslauf sicher was.

Die 180 km innerhalb von 6 Tagen waren eine einmalige Sache, mit drei Wochen Erholung im Anschluss. Nach den drei Wochen bin ich einen sehr starken Wettkampf gelaufen, 10 Meilen Wald- und Schotterwege in 1:07, also Pace 4:10, und letztes Jahr war ich noch nicht so gut drauf wie dieses.

Letztes Jahr 3200 km, dieses Jahr wird wohl ähnlich. Über den Sommer mache ich weniger. Anzahl intensiver Läufe und langer Läufe je nach Zeitpunkt innerhalb der Saison. Wobei die Periodisierung schon noch optimierungsbedürftig wäre :zwinker5:

Mit 3 Stunden bildet man noch lange nicht das Schlusslicht, da kommen dann noch einige :) Spass muss es machen, und man darf hinterher stolz auf sich sein.

Niemand Interesse an dem Startplatz?

402
Doch, ich bin auch wieder angemeldet - auch als " Schnecke " vom Dienst mit einer Zielzeit von so ca. 3.3:winken:

In diesem Jahr hoffe ich gesund am Start zu stehen ( nachdem ich im letzten Jahr verletzungsbedingt meine Karte abgeben musste...) und eigentlich sieht das alles ganz gut aus........

2013 wollte ich übrigens unbedingt schneller werden - und habe das bitter bezahlt! Jetzt akzeptiere ich halt mein " Rumgeschleiche " und freue mich wie Bolle, wenn ich heile in`s Ziel komme!!!!!!!

403
[quote="Jen Zi"]Mein Umfänge lagen in 2014 bei 12 Einheiten im Januar, 11 Einheiten im Februar und 15 Einheiten im März. Umfang im Schnitt 41Km pro Woche macht ca. 530 gelaufene Kilometern in 2014. Mmh, ausbaufähig.

41 km/Woche? Dann (ist) war eine Zeit unter 2:30h wirklich sehr scharf kalkuliert! Alle Achtung :daumen:

404
Ne, ich kalkuliere nicht mit 2:30, ich wollt "nur" wissen, was dafür "lehrplanmäßig" zu tun ist. Aber: 2011 hatte ich vermutlich fast weniger auf dem Tacho und bin 2:32:54 gelaufen. Da bin ich imTraining oft schnell, selten lang gelaufen. 2013 bin ich dann sehr belanglos durch die Gegend gelaufen, habe mich erst kurz vorm Hermann fürn Hermann entschieden und hab das Ding noch in 2:36 gepackt. Hab das Training nun etwas umstrukturiert, hab wesentlich mehr und deutlich längere Läufe gemacht und hoffe einfach, die PB toppen zu können. Und ja, angesichts meiner suboptimalen Trainingsmöglichkeiten ist sub 2:30 einfach mal mein Jahrzehntziel...;-).

405
Also Quantität ist nicht gleich Qualität.
Ich habe einen Bekannten der ist 2012 über teilweise über 100km gelaufen und war trotzdem nicht vor mir im Ziel.
2012 bin ich in drei Wochen max. 65km gelaufen Zwei davon in der dritten und vierten Woche vorm Hermann.
Also Jens es ist noch alles drin.
Ich habe mir Deine Intervalle auf der Finnenbahn angesehen. War das Dein maximales Tempo was Du über 1km gehen kannst?
Sollte das der Fall sein, versuch diese Intervalle jetzt wöchentlich bis zum Hermann zu machen.
Du wirst nur schneller wenn Du auch schneller läufst. Ok 5€ in Phrasenschwein!

406
Also Quantität ist nicht gleich Qualität.
Ich habe einen Bekannten der ist 2012 teilweise über 100km gelaufen und war trotzdem nicht vor mir im Ziel.
2012 bin ich in drei Wochen max. 65km gelaufen Zwei davon in der dritten und vierten Woche vorm Hermann.
Also Jens es ist noch alles drin.
Ich habe mir Deine Intervalle auf der Finnenbahn angesehen. War das Dein maximales Tempo was Du über 1km gehen kannst?
Sollte das der Fall sein, versuch diese Intervalle jetzt wöchentlich bis zum Hermann zu machen.
Du wirst nur schneller wenn Du auch schneller läufst. Ok 5€ in Phrasenschwein!

407
Hallo Zusammen,
also wenn ich mir eure Umfänge so anschaue, da werde ich ja fast grün vor Neid :D Also ich komme pro Woche regelmäßig auf meine vier Einheiten und so auf im Schnitt ca. 65 km/Woche... Bis jetzt habe ich knapp 50 Km mehr, als letztes Jahr und bin dabei aber auch noch zwei Stunden schneller.

Starkes Ergebnis gestern beim Dalkelauf, Dominik! ;-)

Und Sunshine, meine offiziell angepeilte Zielzeit gibt es am Sonntag nach dem Halbmarathon in Harsewinkel. Aber die Spatzen pfeifen etwas von unter 2,15 Stunden von den Dächern :D

Viele Grüße!

408
Hi Olli,
vielen Dank.
Mit Deinen 65km/Woche bist Du das beste Beispiel das Qualität im Training wichtig ist.
Da ich Dich nun auch etwas kenne und wir schon den ein oder anderen Lauf zusammen bestritten haben, bin ich überzeugt daß Du die 2,15 Stunden knackst. :daumen:

410
Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass (regelmäßige) hohe Umfänge wichtig sind, um bei einem recht langen Lauf, wie dem Hermannslauf, sein ganzes Leistungsvermögen abrufen zu können. Natürlich is es dabei auch wichtig, Qualitativ hochwertige Einheiten dabei zu haben. Aber Grundlagentraining sollte niemals zugunsten von Tempoeinheiten "geopfert" werden, weil sie nunmal das täglich Brot des Langstreckenläufers sind.
Ist natürlich immer auch eine Frage, ob es einem zum einen überhaupt möglich ist, viel Zeit fürs Training zu opfern und zum anderen, ob man dann auch immer dazu bereit ist.
Ich persönlich merke, dass ich bei unserem Trainingspensum in der Halbmarathon-Vorbereitung (95-120km in Nicht-Wettkampf-Wochen inkl. 2 Tempoeinheiten auf der Bahn) schon oft vor allem auch mental an meine Grenzen stoße, während andere Läufer solche Umfänge teilweise als Regenerationswoche sehen würden. Allerdings merke ich auch, wie gut die Grundlagenausdauer tut, sowohl im Wettkampf als auch im Training selbst. Harte Belastungen lassen sich einfach mit der Zeit immer besser wegstecken und auch die Verletzungsanfälligkeit sinkt. Und dabei ist meine Grundlagenausdauer auch noch deutlich steigerungsfähig. Aber dennoch spüre ich jeden Sommer den Effekt der vielen Kilometer im Winter/Frühjahr, wenn ich dann Wochen über 100km trotz zusätzlichem Training im Fitnessstudio und Schwimmen oder Rad fahren, über einen langen Zeitraum viel besser wegstecken kann.

Also mein Plädoyer lautet: Für langfristigen Erfolg, sind hohe Umfänge sehr wichtig! :-)

Bei den Regenerationsläufen bin ich übrigens ganz auf Sunshine0484s Seite. Solche läufe bei sehr niedriger Intensität und geringem Umfang (ca. 30min) tun mir persönlich auch immer sehr gut, wenn ich mich sehr erschöpft fühle und treiben nachweislich die Regeneration der Muskulatur voran.

412
Hermannsläufer hat geschrieben:41 km/Woche? Dann (ist) war eine Zeit unter 2:30h wirklich sehr scharf kalkuliert! Alle Achtung :daumen:
Ein Kumpel von mir ist mit im Schnitt weniger als 40 km / Woche den Hermann mal in 2:08:03 gelaufen (als Debüt und kurze Stippvisite in den Laufsport).
Tipps für Trainingsqualität bekam er von mir ... lag aber wohl eher am Ausnahmetalent.
Wenn ich schon selber keinen Erfolg habe, dann gebe ich mit dem von anderen an :D
Danke, Jens! Genau diese Frage, ob man über die Brücke dieses Jahr laufen darf, brannte mir auch schon unter den Nägeln.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

413
Ist es nur die Brücke oder auch das Stück hinter der Brücke bis es rechts in den Sennerandweg geht.
Wenn ich mich recht erinnere ist das auch Militärisches Sicherheitsgebiet.
Ich war ja letzten Mittwoch bereits auf dem Sennerandweg als links davon, auf dem Truppenübungsplatz die Kameraden mit Ihrem Unimog fuhren.
Naja soweit werde ich bis zum Hermann nicht mehr kommen. Aber klar am WE machen die meisten halt Ihren Trainingslauf über die orginal Strecke. Aber am kommenden Wochenende darf man ja über die Brücke :-)

Wochenkilometer

414
Das schreibt Sebastian Kienle zum Thema Wochenkilometer nach seinem 3. Platz auf Hawaii 2013 (Marathonsplit 2:58:35)

„Was ich besonders mag, sind Athleten, die nach einer sehr guten Leistung, noch alle Ihre Problemchen aufzählen um die Leistung noch zu erhöhen. Ich habe also langehin und her überlegt, ob ich mal die ganze Scheiße aufzählen soll, die seit Frankfurt noch zu der ohnehin nicht gerade kurzen Liste hinzugekommen ist. Ich will ausdrücklich nicht meine Leistung erhöhen. Ich weiß 1. jeder hat mit sowas zu kämpfen und 2. dass eine perfekte Saison im Training oft genau dasGegenteil von dem bewirkt, was man sich erhofft. Aber, wenn ich nicht will,dass die Leute wissen was los ist, warum sollte ich mir überhaupt die Mühe machen etwas zu schreiben. Also die Fakten: Ich führe zwar (zum Leidwesen von meinem Trainer Lubos) immer noch kein genaues Trainingstagebuch, aber ich kann gut abschätzen, dass ich dieses Jahr im Schnitt weniger als 35km pro Woche gelaufen bin. Seit März hatte ich keine Woche mehr mit mehr als 50km. Lag nicht daran, dass ich keine Lust hatte….Nach dem 70.3 Wiesbaden hatte ich eine Entzündung im linken Knie. Auch, wenn man sich als Sportler lieber nicht zu oft bei seinen Ärzten bedanken sollte, geht mein Dank hier an Dr. Ambacher von der Arcus Klinik in Pforzheim. Ich konnte zwar wieder zwei Wochen nicht laufen, doch vor Vegas war ich auch ohneSpritze wieder fit und konnte zumindest die 10 Tage davor laufen. Nach Vegas hatte ich wohl auch wegen des geringen Umfangs und kaum Training in den Wettkampf-Schuhen extremen Muskelkater in den Waden. Das war wahrscheinlich derGrund, dass sich meine Achillessehne entzündet hat. Auf der einen Seite war ich sowieso schon total nervös, dass ich seit Frankfurt keinen Lauf über 20km machen konnte.“
Quelle: http://www.sebastiankienle.de/wp/2013/10/27/eine-stufe-hoher/#more-1473
Sebastian Kienle 3. Platz Hawaii 2013 GER 8:19:24 54:13 4:22:33 2:58:35
[/color]

415
Wernher hat geschrieben:Ah, schöne Gegend dort - ich war schon ein paarmal dort auf Hof Quest ("Vor den Bäumen", Bieren, falls dir das was sagt).
Oh Sorry, das habe ich jetzt erst gesehen. Bieren kenne ich natürlich, ganz in der Nähe habe ich damals Zivildienst gemacht.
Der Hof Quest sagt mir allerdings nichts, kenne dort nur den Bauernhof auf dem damals die Zelte vom CVJM KV gelagert wurden.

Aber genug OT.
Nachdem ich gestern doch nichts mehr gemacht habe, die 99 km aus der letzten Woche haben sich schon bemerkbar gemacht, war ich heute erstaunlich gut drauf. Nach einer kurzen Nacht mit mehrmaligem Betten beziehen (meine Tochter hat sich einen Virus eingefangen und musste sich ständig übergeben) lief es erstaunlich gut.
Es sind 32 km in 4:45 min/km geworden, ich konnte zum Schluss sogar noch ein wenig Dampf machen.
Ich glaube das soll es an richtig langen Läufen nun gewesen sein.
Ab jetzt wird nur noch Tempo und bergig trainiert. Wie haltet ihr es?
@sunshine: ich habe gesehen das du eine Garmin 620 nutzt. Ist die Trainingsplanung der Uhr eine nette Spielerei oder durchaus mehr?
Ich schaue gerade nach einer Alternative zu meiner 305, wobei die 620 schon noch einen stolzen Preis hat...
Besten Gruß
Ingo

416
Hallo Ingo, die 620 ist ein verdammt geiles Spielzeug für große Kinder :-) Die Planung nutze ich nicht, da ich mich nach dem Verein richte ergänzt mit meinem eigenen Plan je nach Terminen. Aber ich möchte die Uhr nicht mehr hergeben. Toll finde ich die Funktion der vo2max, die ich als aktuellen Leistungs Indikator ansehe. Ich stelle bei mir eben 4 Wochen Zyklus fest, mal sehen, ob sich das weiter bestätigt. Bin gerade in top Form, also pünktlich zum Hermann wieder. Dann muss ich für die Zukunft überlegen, ob ich das Training danach richten kann.
Außerdem ist die Uhr schick, findet schnell GPS, hat WLAN, ist leicht...

Gruß aus Zürich

417
Hallo,
ich stelle mir auch immer mal wieder die Frage, was ich denn drauf hätte, wenn ich höhere Umfänge abreißen würde... Allerdings habe ich ein paar Sorgen, ob ich denn 5 Einheiten/Woche gesundheitlich wegstecken würde.
Naja in der Marathonvorbereitung werde ich es ausprobieren, aber bis zum Hermann wird nicht mehr experimentiert.
Richtig starke Einheit, Ingo. Und vielen Dank, Dominik ;-)
Mal noch eine Frage, wann macht ihr euren letzten Lauf von um die 25 Km vor dem Wettkampf? Ich persönlich dachte an das Wochenende 12/13. April, also zwei Wochen vorher.
Viele Grüße :D

418
Olli93 hat geschrieben:Mal noch eine Frage, wann macht ihr euren letzten Lauf von um die 25 Km vor dem Wettkampf? Ich persönlich dachte an das Wochenende 12/13. April, also zwei Wochen vorher.
Dto., allerdings werden es am 12.04.2014 im Kyffhäuser statt 25 km erstmals in diesem Jahr 42,195 km! :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

420
@ Olli am WE mache ich es auch so, da ist nochmal Probe Hermann und ich werde am Sattelplatz aussteigen.
Das sind da ca. 25 km bis zur Sparrenburg. Danach bin ich im Urlaub in Dänemark, deswegen sind da nochmal 30 km flach dran.
Das war es dann an Langen Läufen.

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

421
Komme an meinem "freien" Tag gerade von einer 21Km Runde auf Original-Terrain (Oerlinghausen, Tönsberg, Oerlinghausen, Sparrenburg) zurück, siehe auch hier: Oerlingh. - Tönsberg - Oerlingh. - Sparrenburg by SevenOaks at Garmin Connect - Details.
Ziel war, den Tönsberg flott hoch und oben gleich 4 x 3 KM bis zur Sparrenburg mit Tempo (dazwischen jeweils 1KM langsam).

Die Eindrücke:
- mit Muskelkater laufen ging besser als erwartet
- Der Tönsberg kocht auch nur mit Wasser, im Training schockt er nicht. Aber am 27.ten will man da irgendwie ziemlich zügig hoch ...;-)
- Bergab habe ich enorme Schwierigkeiten, Tempo zu machen. Da verliere ich Zeit, runter nach Oerlingahasuen kann ich mir unter 4:15 nicht vorstellen. Tut einfach orthopädisch weh, muskulär bin ich kein Storch, daran sollte es nicht liegen.
- In Lämershagen sieht es aus, als sei die Baustelle bald weg.
- Zwischen Eisernen Anton und dem darauffolgenden Berg wünsche ich mir ne Fußgängerbrücke. Dreckspassage. :motz:
- Erholung nach dem Lauf ist sehr gut. Ich fühl mich nahezu taufrisch.

Einen guten Tag Euch allen und schöne Feierabendeinheiten!
@ Thomas: viel Spaß am Sonntag, berichte mal. Und dann in Dänermark. Pass aufs Soft-Eis auf ...

422
Ich bin auch gerade zurück von einer 21km-Runde. Die Beine sind etwas schwer nach der Skitour. Sind doch etwas andere Muskeln die da gebraucht werden, oder die Art der Belastung ist einfach eine andere. Naja wie auch immer, war ein schöner Lauf bei schönem Wetter, ganz locker mit einem Hügel drin, Puls für die Pace 3-5 Schläge zu hoch, aber anders habe ich es nicht erwartet.

Heute Morgen bin ich am Morgenlauf gescheitert. Den 5:20-Wecker habe ich ausgemacht und beschlossen, ich laufe nicht. Um 5:50 dann aufgestanden, und beschlossen, ich geh einfach später ins Büro. Also Laufsachen an, um 6 stand ich draussen. Gestartet, und nach einer Minute schon nen Puls von 168. Fühlte sich auch ganz komisch an, und schnell war ich nicht. Noch ein Stück so weitergelaufen, dann gegangen, Puls immer noch bei 140, dann kam ein komisches Stechen in den Rippen rechts, und mir wurde schwindlig, also nichts wie zurück nach Hause. Nach 10 Minuten wars wieder alles normal, aber ich habs dann trotzdem ausgegeben. Morgen probier ich es nochmal. Kann ja nicht sein :nene:

Olli, langsam steigern, und den Körper beobachten. Der meldet sich rechtzeitig, man darf es dann nur nicht ignorieren. Dann einfach wieder etwas reduzieren, abwarten, und später wieder steigern. Du dürftest noch ordentliches Potential haben!!

Geibrasch, wie schnell sind deine Zeiten auf 10km, HM, M, und machst du noch Krafttraining? Evtl. hab ich noch die ein oder andere Frage, dann aber per PN.

423
Sunshine0484 hat geschrieben: Geibrasch, wie schnell sind deine Zeiten auf 10km, HM, M, und machst du noch Krafttraining? Evtl. hab ich noch die ein oder andere Frage, dann aber per PN.
10km liegen jetzt bei 34:16 und HM noch bei 1:18:42. Letzterer ist aus gesundheitlichen Gründen etwas schief gegangen letztes Jahr. Ich hoffe aber, dass ich die Bestzeit dort am kommenden Sonntag in einen Bereich um 1:16 hochziehen kann :-) 'ne ordentliche Marathon-Bestzeit habe gar ich nicht stehen, da mein bisher einziger Marathon einige Jahre her ist und ich da noch nicht ambitioniert trainiert hatte. Ansonsten noch 5km in 16:33.

Krafttraining mache ich leider nicht regelmäßig. Zuletzt war es nur im Durchschnitt einmal die Woche ein kleines bisschen Bauch- und Rückentraining und manchmal noch ein wenig was für die Schultern zur Stabilisation. Ich hoffe, dass ich da jetzt langsam wieder etwas besser reinkomme.

424
Jen Zi hat geschrieben: - Der Tönsberg kocht auch nur mit Wasser, im Training schockt er nicht. Aber am 27.ten will man da irgendwie ziemlich zügig hoch ...;-)
- Bergab habe ich enorme Schwierigkeiten, Tempo zu machen. Da verliere ich Zeit, runter nach Oerlingahasuen kann ich mir unter 4:15 nicht vorstellen. Tut einfach orthopädisch weh, muskulär bin ich kein Storch, daran sollte es nicht liegen.
[/size]
definitiv; ich finde sogar, dass er ein recht gut zu laufender "Berg" ist... :confused:

Das erste Teilstück ist recht steil, wird dann flacher, um wieder etwas steiler zu werden, dann eine etwas längere, flachgezogene Steigung, bis er zuletzt quasi unlaufbar steil wird; wenn man sich erst mal an den Gedanken gewöhnt hat, die letzten 100 Meter zu gehen (damit ist man kaum langsamer, kann aber wesentlich schneller Tempo aufnehmen - "Nullsummenspiel", das aber weniger Körner kostet), kommt man den Tönsberg recht gut hoch. Gefühlt würde ich sagen, dass mit der Ehberg mehr Probleme bereitet, warum, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht... :haeh:

Bezüglich Tempo runter nach Oerli: habe gerade noch mal geschaut; in meiner Plantabelle für den Hermann 2013 (Zeit: 02:24:XX) habe ich folgende Paces "vergeben":

km 17: 04:15
km 18: 03:55
km 19: 04:10

Passte recht gut.

426
Hallo,
dann liege ich ja mit dem Termin ganz gut. Und Eckhard, es ging ja um einen langen Lauf. Wie lang er denn nun wird, das liegt im jeweiligen Ermessen :D
Gestern beim Training habe ich 20X100m in 15 sec und 10X200m in 33 sec in den Tartan gebrannt. Vielleicht nicht so das perfekte Training für den Hermann, aber trotzdem recht hart.

@Sunshine: In meiner Marathonvorbereitung ab Juni werde ich meine Umfänge auch langsam steigern, was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig. Ich denke mal eine Sub 3 h ist mit 65 Km/Woche im Schnitt fast unmöglich....

427
Jen Zi hat geschrieben: - Der Tönsberg kocht auch nur mit Wasser, im Training schockt er nicht. Aber am 27.ten will man da irgendwie ziemlich zügig hoch ...;-)
Wie kurz vorher schon jemand schrieb: Die letzten Meter schreibe ich im Hermann ab und spaziere 'gemütlich'. Im Training laufe ich da ab und an komplett hoch, aber auch nur des guten Willens wegen. Der Rest lässt sich nach der eher ruhigen Passage vorher gut laufen und die Aussicht auf die KM runter nach Oerlinghausen lassen den Schrecken auch verblassen. Gibt viel schlimmeres beim Hermann. Wenn mich jemand fragt, wo er sich als Zuschauer hinstellen sollte, sage ich immer, hinter der Osningstraße bei den Treppen, da sieht er Menschen richtig fluchen, falls sie noch die Kraft dazu haben.
Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich wirklich auf eine 2:29:XX gehen darf dieses Jahr, wahrscheinlich erteile ich mir striktes 'auf die Uhr guck Verbot' bis zur Panzerbrücke.

428
@ Olli: Hat dir auch schon jemand gesagt, dass es für dich total unsinnig ist, einen Marathon zu laufen? Du hast noch viel zu grosses Potential und machst dir deine Schnelligkeit kaputt. Meine Trainer würden mich nicht mal beim Hermannslauf starten lassen. Und du bist noch 9 Jahre jünger als ich, du kannst noch so viel raus holen!

Bei mir klappts nicht so recht mit den 2 Trainings pro Tag. Morgens alleine geht einfach gar nicht und mittags auch nicht wirklich :frown: Naja, dann eben nicht...

430
Haha, ja den hab ich auch gelesen :zwinker2:
Naja, kann man alles so und so sehen, die Mischung machts.

Gestern gut 20km inkl. 4x 3min Bergläufe, heute morgen 8 km nüchtern zügig, und vorhin nochmal 21 km mit EB. Badewanne, und jetzt geh ich ne Stunde schlafen :D 83km diesen Monat bis jetzt.

431
Jen Zi hat geschrieben:Eigentlich wollte ich morgen ja 2h laufen, aber ich denke, ich mach nen bisl HIIT...
Weil ich ein oller leicht zu beeinflussender Typ bin, der maximal 80% aller neuen Trends verpasst, habe ich es eben direkt probiert. Es fiel mir wohl schwer, bis 13 zu zählen, sind es bei mir direkt 18 Kurzintervalle geworden, damit es garantiert wirkt :D
Ist ganz schön hurtig, bis 30 Sekunden auf die Uhr gucken, dann bis 15, dann auf die Uhr drücken, dann wieder 30, dann wieder 15, dann wieder drücken. Dafür brauche ich nächstes Mal einen Assistenten :zwinker2:

Als Schnitt kamen bei mir in etwa 4 Min/KM während dieser Prozedur heraus, viel fixer, als ich dachte.

433
Das sieht garantiert völlig irre aus.
Da versucht man ein seriöser Viertelprofi zu werden und wirkt beim empfohlenen Training der Champions auf die Familie beim Spaziergang wie ein konzeptloser, übermotivierter Novize ohne Kenntnis seiner Grenzen.
Nun gut. Öfter mal was neues.

434
so zurück vom Probe Hermann.
Ich habe mich etwas zurückgehalten da ich schon 3 Wochen Probleme mit dem Sprunggelenk habe.
Aber der Trainingslauf war TOP organisiert.
300 Teilnehmer wurden in mehreren Bussen zu den Ausstiegspunkten gefahren. Man konnte wählen zwischen Hermannsdenkmal,Sattelplatz und Panzerbrücke als Startpunkt.
Wetter toll 3 x Verpflegung zwei auf der Strecke und im Ziel mit Kuchen.
Alle Leute gut drauf, tolle Stimmung. Da kam schon fast Hermannslauf Feeling auf.
Die Treppen waren frei, allerdings immer noch mit den MTB Hindernissen die aber angeblich noch weg sollen.
Genau wie die Platten hinter den Treppen, war nicht schön da zu laufen, werden aber hoffentlich noch entfernt.
Ich habe als Nicht Vereinsmitglied für diese Veranstaltung 12€ bezahlt, das war für meine Begriffe mehr als fair.
Ich bin vom Sattelplatz gestartet und war bis zum Eisernen Anton auch gut unterwegs mit gezogener Handbremse.
Bergab ging aber bis in Ziel gar nichts mehr, mein Sprunggelenk hat da runter nur noch Probleme gemacht.
Ich hoffe das bekomme ich noch in den Griff.

Ich hoffe Eurer Training läuft gut !!

Beste Grüße

Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

435
Hi Thomas

Danke für den Bericht, klingt spannend! Schön wenn man die Möglichkeit hat, für mich wars etwas weit :zwinker5:

Such dir nen guten Physiotherapeuten, am besten zugleich Osteopathen, der gut tapen kann, und lass dir dein Sprunggelenk tapen für den Lauf. Macht doch keinen Sinn dass du dich da durchquälst und es evtl. noch schlimmer wird.

Training läuft. Gute wäre anders :P Naja, einfach nicht so intensiv wie geplant, aber ist schon noch alles okay und in einem ordentlichen Rahmen.

LG

436
Hallo Zusammen,
ich war heute beim Halbmarathon in Harsewinkel und konnte tatsächlich eine neue persönliche Bestzeit mit 1,24;54 Stunde aufstellen. Damit habe ich meine Altersklasse gewonnen und bin insgesamt 9. geworden. Es lief bis Kilometer 15 einfach perfekt, dann wurde es aber ziemlich hart. Mit Köpfchen hat es aber geklappt. Ich bin natürlich absolut zufrieden. Ich konnte nun meine Halbmarathonzeit innerhalb eines Jahres von 1,33;30 Stunde und innerhalb von vier Monaten von 1,27;30 Stunde unter 1,25 Stunde verbessern.
Die nächste Woche werde ich noch voll trainieren und dann das Tapering beginnen.
Zielzeit für den Hermann ist nun auch ,,offiziell" unter 2,15 Stunde.

P.S.: Sunshine, du bist nicht die Erste, die mir das sagt. Aber ich laufe viel lieber die längeren Distanzen, da dann irgendwann nur noch der Kopf läuft und diese psychologische Seite macht mir einfach unglaublich Spaß.

437
So, seit gestern bin ich aus dem Dänemark-Urlaub zurük - Zeit etwas Forumspflege zu betreiben.

Erstmal Glückwunsch an Olli zur neuen PB im Halbmarathon !!! :daumen:

Nachdem ich im Urlaub innerhalb von 6 Tagen knapp über 90km gesammelt habe, bin ich heute nicht beim Breitenheider Lauf über 18km gestartet, sondern habe meinen langen Lauf mit Endbeschleunigung auf der Strecke absolviert. Wie sich hinterher herausstellte, war das auch die bessere Entscheidung. Bin an der Habichtshöhe gestartet und im (komischerweise) noch lockeren 5er Schnitt bis auf den Tönsberg und dann wieder zurück. Ab der Autobahnbrücke in Lämershagen dann die letzten 8km volle Pulle bis zur Sparrenburg in 35 Minuten (4:20 Pace). Dann zum Auslaufen von der Sparrenburg bis zur Habichtshöhe... Insgesamt knapp über 29km.

Habe heute einen perfekten Tag erwischt und die Endbeschleunigung entspricht ungefähr dem Renntempo, dass man für eine 2:15 benötigt.
Letztes Jahr zu dem Zeitpunkt bin ich die gleiche Strecke gelaufen, allerdings war da von Endbeschleunigung nicht viel zu merken. Von der Sparrenburg musste ich dann auch bis zur Habichtshöhe gehen, weil ich total im A.... war :nene: .

Meine Traumzeit ist auch sub 2:15, wobei sub 2:17 auch o.k. wäre.

Bin heute allen Test-Hermännern entgegen gelaufen... Mann fühlte sich schon fast als Geisterfahrer. War richtig viel los, weil wohl neben dem TSVE auch die LG Oerlinghausen zum Testlauf eingeladen hatte.

@ JenZi: Es sind die Mizuno Wave Rider 17 geworden. Kein ausgesprochener Wettkampf-Schuh, aber doch recht leicht und mit einer guten Dämpfung ausgestattet, da ich sonst fast nur Asphalt laufe. Zudem hat der Fuß vorne viel Platz, was meinen Quadratlatschen entgegen kommt.

Viele Grüße

438
Glückwunsch Olli zur neuen PB :daumen:
Letzte Woche bin ich 65Km. Darunter einen 6km TDL in 4:06/km.
Die nächste Woche will ich nochmal Gas geben und über 80Km laufen, bevor ich dann in die zweiwöchige Erholungsphase starte.

439
Am We standen 12 km EB auf dem Programm; boah, schon beim Loslaufen war ich mäßig begeistert, ob der Anstrengungen, die noch vor mir lagen.
18 km bis Schopketal ganz gemächlich und ab da dann Richtung Sparrenburg Tempo angezogen – am Ende wurde es dann genauso hart, wie erwartet. :motz: Zeit war ok, hätte mir gewünscht, dass es etwas leichter fallen würde…

Kilometermäßig letzte Woche etwas unter dreistellig geblieben, diese Woche knacke ich sie vielleicht ganz knapp. Zurzeit: müde, erschöpft, heute Erholung, morgen TDL, Mi locker, Do Intervalle, Sa 31@15 EB, So dann noch mal 15 km locker (morgens) und nachmittags Fußball. Das soll’s dann gewesen sein.

Bei euch, was ist noch geplant?

440
go veggi_75 hat geschrieben:

Bin an der Habichtshöhe gestartet und im (komischerweise) noch lockeren 5er Schnitt bis auf den Tönsberg und dann wieder zurück. Ab der Autobahnbrücke in Lämershagen dann die letzten 8km volle Pulle bis zur Sparrenburg in 35 Minuten (4:20 Pace). Dann zum Auslaufen von der Sparrenburg bis zur Habichtshöhe... Insgesamt knapp über 29km.

Habe heute einen perfekten Tag erwischt und die Endbeschleunigung entspricht ungefähr dem Renntempo, dass man für eine 2:15 benötigt.

Meine Traumzeit ist auch sub 2:15, wobei sub 2:17 auch o.k. wäre.
wow, geile Einheit; wie muss man es lesen? Bist du die 29 km insgesamt in einer 5 er Pace gelaufen, oder bis zur EB in 5 er Pace und dann die genannte 4:20? So oder so, Respekt!! Gehst du davon, dass du die 4:20 beim Hermann laufen kannst?

Ich hab's noch nicht hinbekommen; kann zwar die EBs (selbst bis 31@15 km EB mit 4:25, also nur den EB-Teil in 4:25!!) relativ zügig laufen, kriege das aber nicht auf 31 km hin.
Fängt schon damit an, dass ich letztes Jahr beim Hermann 46 Minuten für die ersten 10 km gebraucht habe... habe da einfach zu deutlich "gebremst", sicherlich mit dem Respekt im Hinterkopf, jämmerlich einzugehen, wenn ich schon auf den ersten km zu viel Gas gebe...

Wie ist denn bei euch so die Renneinteilung?

441
Meine harte Woche ist bald vorbei. Mittwoch bis Dienstag hatte ich ja geplant, und abgesehen von den Morgenläufen, die einfach nicht drin liegen, läuft es recht gut. Samstag war ich ziemlich platt, gestern habe ich mit 15 km gemütlich eher wenig gemacht, dafür noch Möbel geschleppt, heute Mittag 6km regenerativ, und jetzt gerade 3-Minuten-Läufe, die richtig gut gegangen sind: LC Uzwil 3-Minuten-Läufe by sunshine0484 at Garmin Connect - Details Klar fühlen die die Beine nicht frisch an, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl! Morgen weiss ich noch nicht so genau, soooo hart wird es wohl nicht mehr. Und dann 2 Tage Pause, Freitag nochmal mittelhart und ab dann nur noch easy, locker,...

Renneinteilung? Ich schau dass der Puls zwischen 170 und 172 bleibt :D

442
Hallo,
ich fühle mich mächtig platt. Nach 99 und 105 km in den letzten beiden Wochen sehne ich mich langsam dem tapern entgege.
Gestern und heute war ich nur insgesamt ruhige 27 km unterwegs. Morgen stehen eigentlich nochmal Intervalle an. 6 x 2 km im vierer Schnitt. Letzte Woche klappten die sehr gut, für morgen bin ich mir da noch nicht sicher. Am Wochenende sollten es dann nochmal 25 km werden, dann nur noch kurze, teilweise intensive Einheiten bevor auch diese rausgenommen werden.
@sunshine : aus welchem Grund machst du in dieser Phase 2 Tage Pause?
Ich hab immer ein schlechtes Gewissen wenn ich die Füße hochlege.
@Olli: klasse Zeit, super Entwicklung die du da machst. Mhh, so alt wäre ich auch noch mal gerne...
So langsam könnten übrigens die ersten Wettervorhersagen kommen :-D
Bleibt gesund und beste Grüße
Ingo

443
Man sagt doch dass man ein Trainingslager 3 Wochen für dem Marathon beenden sollte, oder 2 Wochen vor dem halben. Da ich Mittwoch und Donnerstag auf einer Messe bin, und kaum Zeit haben werde, trifft sich das super. Nach einem Trainingslager sind 2 Tage Tapering bzw. Pause Pflicht, und die letzten Tage habe ich trainiert wie eigentlich im Trainingslager, daher sollte das alles so passen. Was ich bis jetzt an Schnelligkeit bzw. Ausdauer nicht habe, das bekomme ich auch in den letzten 2.5 Wochen nicht mehr. Freitag nochmal einen letzten isolierten Reiz setzen, Samstag Tapering am Bodensee mit anschliessendem Sauna-Besuch, und dann stellt sich langsam die Frage, was mache ich an vier freien Tagen über Ostern? Biketour wäre tödlich, Skitour ebenfalls... Was macht ihr denn so?

Oh geil, es gewittert hier gerade :geil: Soll einfach bis Mittag fertig sein, bin mit dem Fahrrad unterwegs...

444
Hallo, komme gerade vom Training zurück. Eigentlich sollten es ja heute Intervalle werden, aber dazu fühlte ich mich so früh morgens noch nicht fit genug. Nun ja es ein TDL geworden. Einlaufen, 60 min mit 4.17 er Schnitt, auslaufen.
Das hat erstaunlich gut geklappt, natürlich sind die Beine schwer und müde nach den Belastungen der letzten Wochen, aber umso länger der Lauf wurde, umso besser lief es.
Das Wetter ist natürlich hier in OWL mächtig übel. Wind, Sturm, eben sogar ein bisschen Hagel :-(
Alles Gute euch.

445
Olli93 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich war heute beim Halbmarathon in Harsewinkel und konnte tatsächlich eine neue persönliche Bestzeit mit 1,24;54 Stunde aufstellen. Damit habe ich meine Altersklasse gewonnen und bin insgesamt 9. geworden. ...
... dazu noch ein schönes Foto im heutigen Lokalsport der Tageszeitung :daumen:

RESPEKT

446
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank! Den Zeitungsbericht habe ich heute auch schon gesehen. So etwas ist natürlich immer schön.
Was wirklich sehr erstaunlich ist, ist, dass ich eigentlich so gut wie keinen Muskelkater habe... Heute habe ich eine 14 Km Runde in 4,45 min/ Km bei Puls 140 gedreht und fühle mich sehr sehr gut. Hoffentlich bleibt das bis zum Hermann auch so.
Das Wetter ist hier echt krass, ich habe noch nie so den Ar*** nass bekommen, wie heute. Und das, obwohl beim Loslaufen die Sonne schien :D
Viele Grüße!

447
Finale furioso – starke Einheiten & Zeiten , von denen man hier liest! Sowohl Zeiten als auch Umfänge sind mir ein Rätsel, wie man die zu Laufen im Stande ist. Knapp 100km – dass heisst: täglich laufen, oder?

Ich galoppiere maximal im Rhythmus Laufen – Nicht Laufen – Laufen – Nicht Laufen. Nach meinen Samstagsintervallen bekam ich von Sonntag auf Montag und von Montag auf Dienstag insgesamt keine 10h Schlaf, ein nebulöses Minmalstechen im linken Knie, ein glasklares Aua am Syndemoseband rechts, Wade links hart. Mmh. Egal.

Heute dann im feinsten Aprilregen gestartet, mal testen, wie die Wehwechen reagieren. Losgelaufen und, um es metaphorisch zu sagen, ich rollte. Fühlte sich an, wie ne Bowlingkugel bergab. Der Körper wollte laufen, also lies ich ihn. Dazu Wind, Regen, Sonne, hier und da Hagel – herrliche, hügelige 19,5 Kilometer.

Ich werde bis 7 Tage vorm Hermann „Qualitätseinheiten“ machen, den letzen Langen Lauf ca. 10 Tage vorher, so 24-27KM. Das entspricht einfach meinen Naturell, zu früh rumdümpeln würde meinem Kopf nicht gut tun. Mal gucken, wie ich den heutigen Lauf wegstecke, für Freitag sind dann Intervalle oder 3x9Km „Freestyle“ geplant. Sonstige Pläne: Physio rekrutieren, weniger Süßkram, mehr Obst, Schlafpensum steigern und ein paar Placebo-Alibi-Autogen-Aktionen fürn Hermann planen (neue Laufklamotte, Bio-Uhr stellen und um 11:00 Uhr trainieren, Wernhers Rote Beete Saft Kur exzessiv betreiben, sich im Forum anfixen, ... ) :wink:

448
Oh nein, gibts hier noch einen der auf Rote Beete setzt? :D Ich muss noch schauen, wo ich meinen Vater positioniere, der mir meinen selbstgemachten Rote-Beete-Saft wahrend des Laufs anreicht :nick: Ja, man muss ja alles ausnutzen, was man darf :daumen:

Meine intensive Woche ist vorbei. Gestern noch 15 km Fahrspiel, gut wars, aber ich bin froh dass ich heute keine Zeit habe zum Laufen. Vielleicht morgen früh ein kleines Footing.

LG und schönen Tag!

449
Rote Beete...
Das Zeug habe ich letztes Jahr vorm Berlin Marathon getrunken. Was soll ich sagen...
Bestzeit! Aber ob es daran lag?
In welcher Form nehmt ihr es denn zu euch? Als Konzentrat oder normalem Saft aus dem Supermarkt?
Einen schönen Tag.

450
Belanov hat geschrieben:Rote Beete...
Das Zeug habe ich letztes Jahr vorm Berlin Marathon getrunken. Was soll ich sagen...
Bestzeit! Aber ob es daran lag?
In welcher Form nehmt ihr es denn zu euch? Als Konzentrat oder normalem Saft aus dem Supermarkt?
Einen schönen Tag.
In dieser Phase als normalen Saft (250 ml), vor dem WK aber als Konzentrat, um nicht 1 Liter in mich reinkippen zu müssen.
Nennt sich fitrabbit, siehe FitRabbit - bio sport drink.
LG
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“