Moin zusammen,
dann will ich es wagen, auch mal meine Zielzeit zu formulieren. Bisher habe ich das auch für mich noch offen gelassen.
Das liegt daran, dass ich dieses Frühjahr schon deutlich besser drauf war als im letzten Jahr (da hatte ich 2:32:xx erreicht).
Dann im Februar der Rückschlag: Plantarfasziitis. Damit war das Thema eigentlich schon gegessen.
Allerdings hatte ich vor der letztjährigen Hermannslaufvorbereitung schon mal das gleiche Problem. Ich bin vorsichtig weiter gelaufen und war dann tatsächlich kurz vor dem Termin beim Orthopäden (hab ich lange verzögert) und dem Start des Hermann-Trainings wieder beschwerdefrei.
Dieses Jahr hoffte ich auf einen ähnlichen Verlauf und habe eingeschränkt weiter trainiert(Tempo tut der Plantarsehne nicht gut). Die geplanten Umfänge von 90 km/Woche (letztes Jahr: 65 km/Woche) konnte ich natürlich nicht halten; vor allen Dingen nach Luisenturmlauf und HM in Gütersloh war Laufen fast die ganze folgende Woche nicht mehr möglich.
Damit es überhaupt weitergehen konnte, habe ich meine Lauftechnik umgestellt: kein aktiver Abdruck = keine Plantarflexion, sondern plattes aktives Abheben des Fusses(wie bei POSE-Methode). Das kommt allerdings dem Tempo nicht zugute.
Auf der Plus Seite steht dieses Jahr, dass ich in der Vorbereitung 7 mal > 30 km (incl. 2 X Probe-Hermann)gelaufen bin; im letzten Jahr habe ich so etwas gar nicht gemacht.
Seit letzter Woche geht es meinem Fuss auch wieder deutlich besser(na bitte, man muss nur dran glauben), so dass ich zuversichtlich bin, den Hermann ohne akute Einschränkung zu schaffen.
Dieses Jahr hatte ich mich erstmals für einen Greif-Plan zur Vorbereitung entschieden, da ich die Sache ein wenig ambitionierter angehen wollte. Recht unsicher bin ich mir wegen der Woche vor dem Hermann(14.4. - 20.04). Hier sieht der Plan immer noch das volle Volumen incl. eines Laufs >30 km am letzten Wochenende vor. Die Intensität aller Einheiten soll nur minimal gesenkt werden.
Das ist für meine Verhältnisse ziemlich heftig, bisher habe ich immer 2 Wochen vor der Veranstaltung die Handbremse gezogen.
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich so nahe an den Hermann heran trainieren sollte; im Moment neige ich eher zur Zurückhaltung.
Alles in allem: Tempo schlechter, Ausdauer besser als im letzten Jahr. Und da die Zeit auf jeden Fall besser werden muss, rechne ich jetzt mit mit einer Zeit sub 2:30 und werde die erste Hälfte auch so angehen und dann sehen, was ab Schopketal noch möglich ist.
Das war jetzt eine Menge Gedöns für nur eine einfache Zahl: 2:25!
Auch wenn die Vorbereitung ziemlich durchwachsen war; seit ich wieder 2 Füsse habe, kann ich mich jetzt doch endlich wieder auf den 27. freuen.
Lauso hat geschrieben:
- Hill81 - Vorjahr: 1:56:26
- Freddy - Vorjahr: 2:08:58 [hoffentlich 2015 wieder fit]
- tt-bazille - Vorjahr: 2:14:40
- Lauso - Vorjahr: 2:15:10 - Ziel 2:22
- Belanov - Vorjahr: 2:15:20
- geib(rasch) - Vorjahr: 2:15:42
- General Midi - Vorjahr: 2:23:42 - Ziel 2:29?
- 76er - Vorjahr: 2:23:xx
- Jani2009 - Vorjahr: 2:24:46
- go veggi_75 - Vorjahr: 2:25:09 - Ziel 2:15
- robt - Vorjahr: 2:26:02
- Olli93 - Vorjahr: 2:26:33 - Ziel sub 2:15
- Quick - Vorjahr: 2:27:32
- RolandGLA - Vorjahr: 2:29:44
- amplitude -Vorjahr: 2:35:xx
- Rumlaeufer - Vorjahr: 2:39:05 - Ziel 2:35?
- gerdontherun - Vorjahr: 2:39:54
- Wernher - Vorjahr: 2:40:20 - Ziel offen
- beeker - Vorjahr: 2:42:17
- SkyT Vorjahr: 2:42:xx
- smoerre - Vorjahr: 2:48:16
- bruffl - Vorjahr: 2:49:46
- AngelikaM - Vorjahr: 2:51:34
- ThomasHa - Vorjahr: 2.52.59 - Ziel: 2:52
- Alaba - Vorjahr: 2:55:16
- Ralf läuft - Vorjahr: 3:26:xx
- Fira - Vorjahr/PB? - Ziel: 3:01?
- scott_engelchen: Vorjahr/PB? - Ziel: 3:20
- sunshine0484: - Debüt - Ziel: 2:26
- ClaudiE: - Vorjahr/PB? - Ziel: 3:30
- Jen Zi: - Vorjahr/PB? - Ziel: 2:29
- Hermannsläufer 2:22:22 gerne auch schneller...
- Tomte ?
- Joni279?
- run like hell ?
- SinnedMeer ?
- IchLaufLieber - Vorjahr: 2:32 - Ziel 2:25