dmorgen08 hat geschrieben:Auch wenn ich die komplette Diskussion nicht verfolgt habe, erlaube ich mir meinen Senff dazu zugeben! Ich persönlich schmeiße der Nahrungsmittelergänzungs Industrie keinen einzigen Cent in den Rachen! Wenn man sich vernüftig ernährt, jeden Tag genug Obst und Gemüse, hin wieder ein gutes Stück Fleisch oder Fisch isst, und dazu genug trinkt, und damit meine ich nicht gesüsste Getränke, brauch kein Sportler dieser Welt irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel.
Das ist absoluter Unsinn. ;) Nur weil DU keine Ergänzungsmittel benötigst, heißt das nicht, dass KEIN Sportler der Welt solche Mittel benötigt. Die Organismen der Menschen funktionieren nicht alle gleich. Der eine verarbeitet aufgenommene Stoffe besser als andere. Genausogut ist der Verbrauch unterschiedlich.
Gerade nach langen Läufen haben viele das Problem mit nächtlichen Krämpfen. Und ich glaube nicht, dass sich all diese Sportler ungesund ernähren.
Mich selbst betrifft es auch. Ich koche alles frisch und esse viel Gemüse und Fisch. Trotzdem weiß ich mit Sicherheit, dass ich nach einem anstrengenden langen Lauf nicht richig schlafen kann, weil mir der Magnesiummangel eine unruhige Nacht beschert.
Das Problem habe ich bei lockeren 20ern nicht so. Aber wenn ich aufs Tempo drücke oder im Hochsommer 30-35km laufe, kann ich die Uhr danach stellen.
Pauschalisierungen sind totaler Unsinn. Der eine benötigt Zusatzmittel und der andere halt nicht.
Die Körper sind nun einmal unterschiedlich. Sonst gäbe es auch DEN perfekten Ernährungsplan. Den gibt es aber nicht.
dmorgen08 hat geschrieben:Es sei denn man macht ne 150-200km Tour dann ist es natürlich schwierig da mal 3-4 Brötchen mit zunehmen, und dann nehme ich auch schon mal nen Riegel mit. Aber sonst braucht diese Welt nicht diesen Indrustriequatscht! Wahrscheinlich werde ich mit dieser Meinung auf viele böse Zungen stoßen, aber das ist meine Meinung dazu!
Von mir gibts eher ein müdes lächeln. ;)
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 (

)