Hallo Zusammen,
ich steige hier auch mal ein.
Aber erst mal stelle ich mich kurz vor. Ich bin 20 Jahre jung und habe 2012 mit dem regelmäßigem Laufen begonnen.
Am 14. September dieses Jahr möchte ich in Münster versuchen, den Marathon unter drei Stunden zu laufen. Meine Bestzeiten stehen über 10 Km bei 38,27 min und im Halbmarathon bei 1,24;54 Stunde. 2012 bin ich den Marathon in Münster in 3,58;03 Stunden gelaufen.
Letzte Woche habe ich eine Leistungsdiagnostik gemacht, ich kenne also meine Trainingsbereiche. Außerdem hat sich dabei herausgestellt, dass sich mein Fettstoffwechsel relativ früh verabschiedet... Also sind die langen ruhigen Läufe für mich entscheidend.
Ich möchte ab Juni mit folgendem Trainingsplan mit der Vorbereitung beginnen:
Mo: 1 Stunde Kraft für den Oberkörper, entweder im 10er Wiederholungsbereich für den Muskelaufbau, oder im 15er Bereich für die Kraft-Ausdauer
Di: 15 Km GA1, oder alternativ ca. 1 Stunde Schwimmen
Mi: Intervalle; 5-8 mal 1000m in um die 3,30 min/km, oder alternativ 10-15 mal 400m in 1,15-1,20 min/ Wiederholung
Do: 1 Stunde Kraft, wie am Montag
Fr: 12-15 Km TDL@ 4,15/ Km mit zwei Km Ein-/Auslaufen, oder alternativ 1-2-3-2-1 Fahrtspiel, oder alternativ 15-20 Km Fahrtspiel im Wald
Sa: 10-15 Km GA1, oder alternativ bis zu 2 Stunde Fahrrad, oder alternativ Ruhetag
So: 30-35 Km GA1, eventuell mit bis zu 10 Km Endbeschleunigung
Kann ich das so machen, oder würdet ihr mir Änderungen empfehlen?
Im Juni sind noch einige kurze Probewettkämpfe geplant. Im Juli und im August werde ich jeweils einen Halbmarathon zur Probe laufen.
Fraglich ist, wie ich die steigenden Umfänge orthopädisch verkraften werde. Bis jetzt habe ich immer so 65 Km/ Woche gemacht. Sollte ich irgendwas merken, dann muss ich halt Ruhetage einlegen.
An einen ,,fertigen" Trainingsplan möchte ich mich auch nicht binden, weil ich doch recht flexibel bleiben möchte.
Außerdem möchte ich hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, ob junge Leute Marathon laufen sollen, oder nicht. Ich habe mir das sehr gut überlegt und werde das auch durchziehen.
Das wäre es erst mal von meiner Seite. Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße