@janet68:
janet68 hat geschrieben:Das Einzige was hilft ist: FDH und Sport.
Liebe Janet, über deinen Erfolg mit FDH freue ich mich wirklich mit, aber ich finde es vermessen, wenn du schreibst, dass es "das Einzige" ist, was hilft.

Wenn du geschrieben hättest, dass das Einzige was hilft, ist, mehr Kalorien zu verbrauchen als man zu sich nimmt und Sport, dann wäre ich voll und ganz bei dir gewesen.

Meine 10kg (von Gr 40/42 auf 36/38, bei Oberteilen gelegentlich sogar 34) habe ich letztes Jahr abgenommen, indem ich meine Kalorienbilanz mithilfe eines Online-Ernährungstagebuchs (FDDB) im Auge behalten habe und kann mein Gewicht (+/-1kg) wunderbar damit halten ohne auf etwas verzichten zu müssen. Klar bin ich dabei öfters mal gezwungen abzuwägen, ob ich lieber dieses oder jenes esse bzw ob es noch in meine Tagesbilanz passt, aber ich kann das, was ich esse, dann wenigstens aufessen

Eine ganze Tüte Chips (steh ich auch nicht wirklich drauf) oder eine ganze Tafel Schokolade muss man von der Menge her ja echt nicht auf einmal essen, aber für mich wäre es echt eine Quälerei, nur eine halbe statt einer ganzen Brezel o.ä. zu essen.

Wenn ich essen will, dann muss ich ganz klar auch so essen dürfen wie ich es will und das kann ich, seitdem ich "Kalorientracking" betreibe. Insgesamt esse ich sogar wesentlich mehr als früher und habe wesentlich weniger Hunger. Dadurch, dass gesündere Lebensmittel idR auch kalorienärmer sind, verändert sich die Ernährung automatisch in diese Richtung, möchte man denn viel essen

Kurz gesagt: Ich bin satt, fitter und schlanker als vorher - Herz, was willst du mehr?
@dicke_Wade: Ich wünsche dir auch einen schönen Urlaub!
@7%ler: Werde mich als stille Beobachterin zu Steif gesellen, denn 62,6kg (aktuell 67,3kg auf 1,74m) muss ich jetzt nicht zwangsläufig haben. Wenn ich irgendwann mal auf 65kg kommen sollte, dannn wäre das schon super, aber echt kein Muss. Erfahrungsgemäß sehen 62kg grenzwertig an mir aus